PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Laserdrucker gesucht



Oli_kf
29.10.2017, 12:42
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Laserdrucker welcher in erster Linie für das Drucken zahlreicher Dokumente gedacht ist. Schwarz/Weiß ist ausreichend.

Habt ihr Empfehlungen für mich?


Gruß

Oliver

peterlicht
29.10.2017, 12:56
Hab mir vor Jahren einen Samsung SCX3405W gekauft, nur S/W aber Toner sind unglaublich günstig.

GPX8888
29.10.2017, 12:57
Brother funktionieren zuverlässig.

Analyst
29.10.2017, 13:00
habe einen RICOH Laserdrucker (schwarz/weiss) von Amazon, ca 65 €. Bin sehr zufrieden damit (etwas laut aber sonst gut).

Archer
29.10.2017, 13:06
Hab hier einen Samsung M2026W, macht seinen Dienst zuverlässig und ist preiswert... :dr:

dj74
29.10.2017, 13:24
Ich habe einen Brother HL-L2300D.
Der ist relativ zügig, kann Duplex und ist nicht allzu laut.
Gabs bei Amazon mal im Blitzangebot für 59,95 €.

Artur
29.10.2017, 13:27
Hab hier einen Samsung M2026W, macht seinen Dienst zuverlässig und ist preiswert... :dr:

Preiswert und gut! Bei mir der ML-2165W (W=WLAN=Kabellos!) ;)

Spacewalker
29.10.2017, 15:44
Ist halt die Frage was "zahlreich" ist. :ka:

Die Billigteile können bei hohem Druckaufkommen schnell richtig teuer werden.

mller
29.10.2017, 16:21
schwarz/weiß kostet doch mittlerweile gar nichts mehr.

kauf dir einen, der im Angebot ist, die funktionieren alle.

Eher noch die Kartuschenpreise vergleichen

GPX8888
29.10.2017, 16:57
Nachdem auch in dieser Branche niemand etwas zu verschenken hat und die Gewinne nicht mit dem Verkauf von Druckern im Home-Office-Umfeld erzielt werden, muss man sich einfach überlegen, was man will und wie viel gedruckt wird. Das Druckvolumen entscheidet letzten Endes, ob ein Drucker auf Dauer günstig ist oder nicht. Drucke ich ab und an ein paar Seiten und komme im Jahr vielleicht auf 500 Seiten, ist es fast schon völlig egal, welchen s/w-Laser ich mir kaufe - das schaffen die Geräte alle und so groß sind die Unterschiede heute auch nicht. Bei geringem Druckvolumen sind die Folgekosten auch egal, nach ein paar Jahren landet das Ding eh auf dem nächsten Wertstoffhof und der nächste Drucker aus dem Sonderangebot wird gekauft. Gibt auch Menschen, die den Drucker aufgrund leerer Tonerkartusche entsorgen.

Hat man ein entsprechend hohes Druckvolumen und druckt jeden Monat 3000 Seiten, dann macht ein Billigdrucker keinen Sinn, die Tonerkosten werden auf Dauer ziemlich teuer und auch das Gerät selber wird irgendwann Ärger machen - schließlich sind die billigen Geräte gar nicht dafür ausgelegt, dauerhaft hohe Seitenzahlen zu drucken. Und wenn dann mal außer dem Toner eine Heizung fällig wird oder ausgehärtete Walzen getauscht werden müssen, hat man auch gleich einen Totalschaden - bei 79,-- Euro Anschaffungspreis braucht es dazu auch nicht viel.

Ein weiterer Punkt ist, ob man ein komfortables Gerät möchte, bei dem ich eigentlich nur eine Tonerkartusche zum Wechseln habe oder ein Gerät, bei dem andere Dinge regelmäßig getauscht werden müssen. Bei manchem Hersteller ist der Toner günstig, es gibt dann aber auch noch einige andere Bauteile regelmäßig auszutauschen, die ebenfalls Geld kosten.

Auch wichtig, welche Tonergrößen gibt es für das Gerät. Manche günstigen Geräte haben nur sehr kleine Toner, die nach 500 Seiten leer sind, teurere Geräte können auch Tonerkartuschen für 20.000 gedruckte Seiten nutzen.

Bei geringen Ansprüchen an den Drucker und auch geringem Druckvolumen holst Du Dir einfach ein günstiges Gerät, mit steigenden Ansprüchen und Druckvolumen investierst Du etwas mehr in der Anschaffung.

Oli_kf
29.10.2017, 20:13
Danke Euch für die netten Antworten! Ich denke das ich irgendwo bei 500 Seiten im Jahr liege.

Copland
30.10.2017, 13:03
Danke Euch für die netten Antworten! Ich denke das ich irgendwo bei 500 Seiten im Jahr liege.

Für 500 Seiten einen Drucker anschaffen? 8o
;)

Letztendlich würde ich den Drucker nehmen, der die höchste Tonerladung ab Werk hat, denn letztendlich liegen die Preise der o.g. Geräte etwa auf Level eines neuen Toners, so dass sich für dich wohl immer ein neuer Drucker lohnt, als ein neuer Toner.
Gibt da wohl auch entsprechende Tests der Fachmagazine die diesbezüglich bewerten.

newharry
01.11.2017, 16:13
Viel mehr als 500 Seiten p.a. drucke ich wohl auch nicht. Brother war zwar qualitativ gut, aber bei der Umstellung auf MacOS Sierra hat Brother sich meiner Erfahrung nach nicht mit Ruhm bekleckert :ka: Daher dan spontan einen Samsung gekauft, der wunderbar funktioniert und auch sehr einfach in das WLAN integrierbar war.

löwenzahn
01.11.2017, 18:49
500 Seite p.a.. Den billigsten, gebrauchten und fast neuen Drucker bei warehousedeals nehmen. Vielleicht noch einen Blick auf die Anzahl der Seiten werfen, die der Startertoner drucken kann.

Michael