PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause Spanisch lernen! Wer hat die besten Tipps?



Street Bob
30.10.2017, 13:13
Hallo Community,

mit Ablauf des folgenden Jahres möchte ich unseren Familienhauptsitz nach Spanien verlegen und nur noch in den heißesten Sommermonaten das Rheinland bevölkern.

Gern möchte ich zu diesem Zweck Spanisch , und zwar zuhause. Auf diesem Wege suche ich Eure Erfahrungen und Tipps mit verschiedenen Lernmethoden zum Erlernen der Basics oberhalb von
Urlaubs-, aber sicher unterhalb von verhandlungssicherem Spanisch; das beherrscht meine Frau in Wort und Schrift. Damit hätte ich auch jemanden zum Abhören und Verbessern. VHS und Berlitz-Lehrerin für Griechisch hatte ich schon und da keinen Bock mehr drauf.

Wer hat schon mit den verschiedenen Programmen und Systemen gearbeitet und kann mir raten?

Vielen Dank im Voraus:gut:

Alp
30.10.2017, 13:28
mit Ablauf des folgenden Jahres möchte ich unseren Familienhauptsitz nach Spanien verlegen und nur noch in den heißesten Sommermonaten das Rheinland bevölkern.

Entschuldige, dass ich keine Tipps geben kann, aber ich möchte dich dafür dennoch beneiden (um Spanien, nicht wegen des RL:bgdev:) :dr:

siebensieben
30.10.2017, 13:36
Warum sprichst Du nicht mit Deiner Frau einfach spanisch?

Donluigi
30.10.2017, 13:42
Hmm, vielleicht, weil ers nicht kann?

heintzi
30.10.2017, 13:56
Der erste, der "mir kommt das spanisch vor" schreibt, bekommt ein virtuelles Bierchen von mir.

siebensieben
30.10.2017, 14:06
Hmm, vielleicht, weil ers nicht kann?

Sprache lernt man durch sprechen! Als Kind konnte ich es auch nicht, hab's dann aber leidlich zu Hause gelernt, ganz ohne Grammatik und Wörterlernen. Nur weil meine Eltern mir ständig etwas vorgesabbelt haben und ich anfangs nichts verstand. Ging dann später aber. ;) Klar fängt man langsam und Wort für Wort an. Beim Sprachkurs ist es nicht viel anders. Hören, nachsprechen, nochmal hören, wieder nachsprechen, selber sprechen... Vergiss den ganzen Wortschatz- und Grammatikkram.

Terminator
30.10.2017, 14:29
Hola tio:bgdev:,

Glückwunsch zu Deinem Entschluss !!



...empfehle ein paar Stunden "basicos" bei einem südamerikanischen, oder spanischen Lehrer zu nehmen.

Wichtig sind die vor allem die Verben,Kojugationen, und Zeiten.........der Wortschatz erweitert sich dann beim Reden sowieso.

...zier Dich nicht, die spanischen Nachbarn, Leute im Geschäft, oder Bekanntschaften im Restaurant einfach zu fragen:gut::gut:

.....diese sind erfahrungsgemäss sehr hilfsbereit, und finden es super, wenn sich endlich mal wieder ein "Aleman" bemüht;):gut:

Gruss:D

Terminator

AndreasL
30.10.2017, 14:37
Sag bitte Bescheid, wenn es soweit ist. Meine Frau kommt dann vorbei und Du kannst den Damen dann lauschen, während wir in Ruhe ein Bier trinken.

Pharmartin
30.10.2017, 14:43
Ganz klar: "Rosetta Stone".....da gibt es Pakete je nach Wissensstand f+r den Computer oder mittlerweile auch für Tablets.

Bin da sehr zufrieden mit gewesen.

Street Bob
30.10.2017, 15:27
Der Don hat Recht. Mit einem Wortschatz von geschätzt fünfzehn Worten ist es recht schwer, sich mit seiner Frau zu unterhalten, während sie zur Arbeit ist :D
Aber natürlich wird das so kommen, Gerhard, wenn ich denn erst einmal ein paar Basics beherrsche!

So werde ich mich jetzt (danke, Martin!) jetzt schon mal mit dem Rosetta-Modell beschäftigen! Und während unseres Trips nach Spanien werde ich dann mal versuchen, die Konversation zu starten :D Gottseidank habe ich keinerlei Sprachhemmungen. Bei Niederländisch hat es durch viel Sprechen sehr gut geklappt, da gelingen sogar Phonetik und Melodie. Allerdings habe ich den Plan, mein Alter in Zeeland zu verbringen, zugunsten von Spanien aufgegeben.

avalanche
30.10.2017, 18:09
Mehr braucht kein Mensch ;)

Essen / La comida (https://www.enforex.com/spanisch/sprache/vokabeln-essen-speisen.html)

ein michael
30.10.2017, 18:52
Versuche dir zusätzlich einen Lehrer zu nehmen, zT sind Referendare dankbar, ein paar Euros zu verdienen. Außerdem hast du jemanden, der mit dir spanisch spricht. Denn vor sich selber herbrabbeln oder doch zu versuchen, sich mit jemanden zu unterhalten, sind 2 unterschiedlich Dinge. Auch wenn ich einige Broken spreche, verstehen tue ich fast nix, die sabbeln so schnell, da bin ich raus.
Daher mein tip Lehrer suchen, damit du auch zuhören und verstehen lernst.

Servus
30.10.2017, 19:26
Wie sieht es denn aus mit einem Relocation Service nach Spanien, mit persönlicher Betreuung.
Ich würde auch auf das Taschengeld verzichten, nicht aber auf Kost + Logis :supercool:

Cheers
Michael

sausapia
31.10.2017, 10:30
In welche Ecke zieht es Dich denn Lou? Ich vermute Andalusien...

Es gibt regelmäßig bei den Discountern Vokabel-Boxen mit den rund 200 wichtigsten Wörtern. Das kann man immer mal nebenbei üben. Auch wenn Du es nicht magst, empfehle ich einen Basiskurs der VHS. So lernst Du wenigstens die grundlegendste Grammatik.

P.S.
Das mit Spanien habe ich auch vor ;o)

mac-knife
31.10.2017, 16:45
Wir hatten vor einiger Zeit mal diesen Kurs aufm iPad - hier mal ein Link zu einer Schnupperlektion:
http://www.gratis-sprachkurse.de/kostenlos/curso-espanol-audio-sprachkurs-spanisch-erste-lektion-gratis-2/


https://www.youtube.com/watch?v=sQTgLHsy3bo

Der Kurs hat uns viel Spaß gemacht. :gut:

mac-knife
31.10.2017, 17:01
Sorry, ich habe gerade bemerkt - der Kurs wird jetzt von AudioNovo angeboten
https://www.audionovo.de/Spanisch

gibts auch bei AMAZON - sogar in der Schnäppchen Version: Kurse I, II und III in Einem