PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1655 ist hingefallen, wer überarbeitet (relumed) das Zifferblatt gekonnt?



chrieees
03.11.2017, 14:22
Guten Tag liebe Experten,

beim Versuch meine 1655 EX II am Lederband anzulegen, entglitt mir die Uhr. Mit dem Versuch sie noch abzufangen scheiterte ich auf ganzer Linie und beschleunigte den Sturz nur noch :-(

Das Ergebnis ist u.a. ein Zifferblatt, auf dem sich an mehreren Punkten die Leuchtmasse gelöst hat. Diese aus dem Uhrwerk heraus zu bekommen, ist eine Aufgabe für meinen Uhrmacher und mithin kein Problem. Anders sieht es jedoch mit der Instandsetzung des Zifferblattes aus...

Frage daher: Wer kann mir (idealerweise in NRW, ist aber natürlich keine Bedingung) eine gute Adresse nennen um das Blatt instandsetzen/relumen zu lassen?

Falls jemand ein Blatt für eine MK IV (Seriennummer 54XXX) hat, also eines mit „T SWISS <25 T“ Aufdruck auf sechs Uhr abzugeben hat oder guten Quellen kennt, bin ich auch daran interessiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruss,
Christian

Darki
03.11.2017, 15:56
Christian, ich kann dir zwar leider keine Adresse nennen, aber Versuch doch hinsichtlich des Blattes mal dein Glück bei "tswisst.de" https://www.tswisst.de/

Der Inhaber/Betreiber ist Member hier; Nick: Vanessa

Viel Erfolg wünsche ich dir :gut:

EX-OMEGA
03.11.2017, 19:12
Christian, auf jeden Fall ein gutes altes Blatt suchen. Relume ist ein Nogo.

chrieees
03.11.2017, 19:21
Christian, auf jeden Fall ein gutes altes Blatt suchen. Relume ist ein Nogo.

Hallo Peter, das schliesst sich ja zum Glück nicht aus. Da ich die Uhr gerne trage, kann ich m.E. das ohnehin ruinierte Blatt guten Gewissens relumen lassen und in aller Ruhe nach einem passenden, originalen Blatt suchen.
Trotzdem Danke für den Hinweis, auch an Jens.

Gruss,
Christian

ehemaliges mitglied
03.11.2017, 20:15
www.hqwatches.de kommt aus Köln und kann relumen

[Dents]Milchschnitte
04.11.2017, 06:11
Würde ds Blatt dann eher komplett von der Leuchtmasse befreien.

EX-OMEGA
04.11.2017, 13:01
www.hqwatches.de kommt aus Köln und kann relumen

Auf diesen Tipp bin ich sehr gespannt. Das Beispiel auf der Seite hat mit einem möglichst authentischen (Tritium) Relume nichts zu tun. Das Beispiel zeigt eingefasste Indizes und eine "Neufüllung" mit SL. Die Arbeit an Deinem 1655 Blatt ist handwerklich wie "künstlerisch" eine andere Nummer. Mir würde da nur Italien einfallen.

Bin gespannt, probiere es dort und halte uns auf den Laufenden :dr:

Ralf1975
04.11.2017, 13:18
www.hqwatches.de kommt aus Köln und kann relumen

Wieso findet man dort unter Rolex auch ETA Werke, gilt der Servicepreis dann auch für Fakes? :)

chrieees
04.11.2017, 13:22
Auf diesen Tipp bin ich sehr gespannt. Das Beispiel auf der Seite hat mit einem möglichst authentischen (Tritium) Relume nichts zu tun. Das Beispiel zeigt eingefasste Indizes und eine "Neufüllung" mit SL. Die Arbeit an Deinem 1655 Blatt ist handwerklich wie "künstlerisch" eine andere Nummer. Mir würde da nur Italien einfallen.

Bin gespannt, probiere es dort und halte uns auf den Laufenden :dr:

Hallo Peter,

bis jetzt ist es ein Tipp, für den ich dankbar bin. Schließlich sammle ich aktuell Möglichkeiten und erst wenn ich mehrere kenne, kann ich mich entscheiden. Vor diesem Hintergrund wäre ich Dir für ein paar mehr Details zu Deiner Italien Idee dankbar. Ist dort das handwerkliche Geschick grösser oder hat man mehr Erfahrung mit Reluming?
Danke vorab!
Christian

EX-OMEGA
04.11.2017, 13:47
Man hat dort sehr viel Erfahrungen mit reluming, aber brauchst schon gute Kontakte. Hier in D wirst Du m.M. nach nicht fündig.

Dennoch würd ich mir den ganzen Akt sparen. Neue Blatt suchen, das alte verkaufen. So eins bringt nicht weniger, als ein Relumed Dial.

Schildkröte
04.11.2017, 13:57
Kannst ja mal ein paar Bilder von dem kaputtem Zieffernblatt einstellen.
Vielleicht kann hier einer der Experten einen Preis nennen,
was dir die Entscheidung: Verkaufen oder relumen leichter macht.

ehemaliges mitglied
04.11.2017, 14:24
Wieso findet man dort unter Rolex auch ETA Werke, gilt der Servicepreis dann auch für Fakes? :)

Sieht so aus.

RBLU
04.11.2017, 20:28
Dennoch würd ich mir den ganzen Akt sparen. Neue Blatt suchen, das alte verkaufen. So eins bringt nicht weniger, als ein Relumed Dial.

Das ist nicht unbedingt der beste Rat:

1) Wenn man nicht in der Szene ist, dann ist schwierig selbst einfache Vintageteile aufzutreiben. Idealerweise sollte dann auch die Patina zu den Zeigern passen etc.
Die Suche kann Jahre dauern.

2) Wenn das Blatt hinüber ist, kann man es doch relumen, die Uhr wenigstens tragen und Spaß daran haben. Oder soll die Uhr zerlegt in der Schublade liegen bleiben?

EX-OMEGA
04.11.2017, 20:46
Natürlich würde ich nur "Zug um Zug" tauschen und ein Blatt aufzutreiben ist kein Hexenwerk. Zumindest weniger kompliziert, als jenanden zu finden der ein vernünftiges Relume hinbekommt.

RBLU
04.11.2017, 21:22
Zug um Zug: Die Brösel sind doch im Uhrwerk! Also besteht Handlungsbedarf (Revision/Reinigung), wenn man die Uhr tragen möchte?

EX-OMEGA
04.11.2017, 21:25
Das dürfte allen klar sein, auch dem TS, Bernhard. Er schreibt ja auch, dass er die inneren Werte einem Uhrmacher anvertraut ;)

chrieees
04.11.2017, 21:37
Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Das Werk wird gereinigt, ist schon “in der Mache”...

Wie hier richtig gesagt wurde, ist es für jemanden, der nicht in der Vintageszene zuhause ist, durchaus nicht ganz einfach ein passendes Blatt zu finden. Man muss die Fakedials erkennen, was ich mir zumindest nicht zutraue, geschweige denn via Internet bei Online Angeboten.

Auch eine preisliche Einordnung (was darf ein Tritium Blatt für eine 1655 MKIV kosten?) ist für mich nicht einfach. Bin für jeden Rat zu Preis und Quellen offen und dankbar.

Gruß,
Christian

Vanessa
05.11.2017, 00:43
Mit ZEiger mußte für ein gutes Blatt 2-2,5K rechnen...

AndreasL
05.11.2017, 01:41
Mich würde wirklich ein Bild des Blatts interessieren.

Wenn es einen nicht gefällt, würde ich mit Michis Hilfe ein neues Blatt und das alte (ohne zusätzliche Veränderungen wie Lume Auftrag) verkaufen. So dürfte der höchste Preis erzielbar sein und der zukünftige Besitzer kann entscheiden, was er damit macht.

chrieees
05.11.2017, 07:52
Ich werde ein Bild machen. Aber aktuell ist die Uhr beim Uhrmacher zur Reinigung des Werks.
Gruß,
Christian

AndreasL
05.11.2017, 08:45
Vielen Dank, Christian. Bin wirklich gespannt.

chrieees
05.11.2017, 14:26
Mit ZEiger mußte für ein gutes Blatt 2-2,5K rechnen...

Lieber Michi,

sowas hatte ich befürchtet. Da ich aber ein Set brauche, werde ich das auch bezahlen (müssen). Wäre nett, wenn Du, dem sicher deitlich eher als mir so etwas in die Hände fällt, im Fall der Fälle an mich denken würdest. Die Uhr ist von 1978 und hat eine 545er Seriennummer.

Danke und Gruß,
Christian

Vanessa
05.11.2017, 14:44
Kann ich machen, momentan ist der Markt leer.

ein michael
05.11.2017, 16:22
Im SC wird gerade ein SL Blatt und Zeiger angeboten.
Vielleicht passt das ja für dich.

ducsudi
05.11.2017, 16:24
Eher wohl nicht, er sucht ja Blatt/Zeiger passend zur Seriennummer der Uhr.

rolsche
05.11.2017, 17:23
Ein komplettes SL-Set für die 1655 ist im SC:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/166752-Zifferblatt-Zeiger-Superluminova-für-1655-Explorer-II

Würde ich einbauen und so lange nutzen, bis ein passendes T-Set kommt.

orphie
06.11.2017, 09:04
würde ich nicht machen. Dann hat der TS doppelte Kosten und ein SL Satz für die 1655 ist eher schwer loszukriegen für die Summe...

Vanessa
06.11.2017, 09:29
So isses

Edmundo
06.11.2017, 23:43
Zumal, wenn Michi sagt, dass man für wenig mehr schon bei Tritium fündig wird


Mit ZEiger mußte für ein gutes Blatt 2-2,5K rechnen...

chrieees
12.11.2017, 09:47
165194

Hoffe man kann erkennen, dass sich eine Menge Leuchtmasse verabschiedet hat :-(
Nochmals vielen Dank für die tollen Beiträge hier.

Bis ich fündig geworden bin gilt: Ich suche ein Tritium Dial für die MKIV 1655 und freue mich über jedes Angebot.

Gruss,
Chris

ducsudi
12.11.2017, 10:28
165194

Hoffe man kann erkennen, dass sich eine Menge Leuchtmasse verabschiedet hat :-(
Nochmals vielen Dank für die tollen Beiträge hier.

Bis ich fündig geworden bin gilt: Ich suche ein Tritium Dial für die MKIV 1655 und freue mich über jedes Angebot.

Gruss,
Chris

Vielleicht solltest du dein Gesuch in deine Signatur einfügen.

AndreasL
12.11.2017, 12:05
Danke, Chris. Sieht ja wirklich erschreckend aus. Würde es aber so lassen und verkaufen. Dein Vorgehen ein passendes Blatt zu suchen ist richtig.

Series3 ExMoD
12.11.2017, 14:11
Bitte erschlagt mich nicht:
Ehrlich gesagt, würde ich das Blatt so wie es ist wieder einbauen. Jetzt erzählt die Vintage-Ex nämlich deine Geschichte.

FriendlyAlien
12.11.2017, 14:27
Sehe ich wie Stephan

Ich würde allerdings die restlichen,äussern Punkte auch noch professionell entfernen lassen.
Es gibt ja hier auch so verstörte Typen, die eine MK1 mit 24 Std.Zeiger ohne Leuchtmasse tragen. ( obwohl sie einen intakten,passenden in der Schublade haben )
Echt grausam :kriese::D

Ombel
12.11.2017, 16:14
Heftig, habe ich mir so nicht vorgestellt! 8o

chrieees
12.11.2017, 16:20
Heftig, habe ich mir so nicht vorgestellt! 8o

Stimmt durchaus, aber ich war ehrlich gesagt sogar froh, dass nicht mehr passiert ist. Durch eine dämliche, reflexhafte, kaum reproduzierbare Bewegung habe ich die Uhr wirklich sehr ordentlich beschleunigt und gegen die Fliesen knallen lassen. Hatte zunächst durchaus mit Defekten an Werk, Gehäuse und Glas gerechnet. Auf das Dial bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen...

Ombel
12.11.2017, 16:32
Sicherlich ein Wechselbad der Gefühle gewesen

Ombel
12.11.2017, 16:57
Wenn du die Uhr sofort weiter tragen möchtest, dann würde ich dem Vorschlag vom Stephan erstmal folgen und das Blatt wieder einbauen lassen, aber auch zeitgleich bei den bei Profis hier eine Suche gegen "Erfolgs bzw. Vermittlungprämie" nach Blatt oder eventuell Relumer Kontakte ausschreiben.