PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Top Uhrenmarke -nach Capital



Mawal
10.08.2005, 11:07
In einer Allensbach Untersuchung veröffentlich von Capital führt Rolex die Rangliste der Uhrenmarken sortiert nach den Kriterien "qualitativ hochwertig" und "unverwechselbar" mit gigantischem Abstand zur allen anderen Uhrenmarken an.

Die erste Verfolgergruppe besteht aus Lange, GO, Breitling und Cartier, (eine total homogene Gruppe, ich weiss)wieder mit deutlichem Abstand folgen JLC, PP, IWC und Tag.

Danach wird es unübersichtlich: AP auf dem Niveau von Maurice Lacroix etc ;( ;( ;( ;(

Die Bereitschaft für qualitativ hochwertige Uhren Geld auszugeben ist bei Männern und Freun ähnlich gering ausgeprägt. Nur Schreibutensilien schneiden bei beiden noch schlechter ab.

Grüsse Ulrich

ehemaliges mitglied
10.08.2005, 11:11
Auf welcher Basis wurde die Untersuchung durchgeführt ?

Wer wurde befragt ?

Mawal
10.08.2005, 11:18
Original von Tom
Auf welcher Basis wurde die Untersuchung durchgeführt ?

Wer wurde befragt ?

Befragt wurden Top Level Konsumenten, wie das definiert ist, weiss ich nicht.

Mehr Angaben zum Befragungs-Design sind im Artikel nicht enthalten.

Grüsse Ulrich

ehemaliges mitglied
10.08.2005, 11:22
Naja "Top Level Konsumenten" ist ein Kaugummi-Begriff...

Wenn Du die Befragung im IWC-Forum durchführst wirst Du andere Werte erhalten als hier im R-L-X Forum... ;)

THX_Ultra
10.08.2005, 11:26
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D

Wäre interessant mehr zum Modus der Befragung zu erfahren - und vor allem was die Top Level Konsumenten sein sollen...

Die Anzahl der Umfragen die nichts aussagen übersteigt die Anzahl derer aus denen man was ableiten kann bei weitem.
Zudem werden oft (fast immer) wissenschaftliche Untersuchungen in der Presse komplett fehlinterpretiert....

Mawal
10.08.2005, 11:27
Die Studie ist übrigens bei Allensbach veröffentlicht:

http://www.ifd-allensbach.de/


und dann auf Top Level klicken.

TopLevel ist die Top 25% der Bevölkerung, die soziodemograhischen Merkmale dieser Gruppe sind dargestellt. Es wurden über 4000 Leute befragt.

Grüsse Ulrich

lightmyfire
10.08.2005, 11:30
Ich find die Wahl zur Uhr des Jahres von ARMBANDUHREN/FOCUS auch immer
Schlimm...
Die Focusleser versauen immer das ganze Ergebniss :D
Andauernd "du Bois" auf den vorderen Plätzen :D

geist
10.08.2005, 11:46
Die erste Verfolgergruppe besteht aus Lange, GO, Breitling und Cartier, (eine total homogene Gruppe, ich weiss)wieder mit deutlichem Abstand folgen JLC, PP, IWC und Tag.

Du hast noch Omega mit 81,9 % Bekanntheitsgrad vergessen.

Danke für das Einstellen, hochinteressant (nicht nur die Uhren).

Gruß

Jochen

THX_Ultra
10.08.2005, 11:47
Ok hab mir die Studie angesehen - nicht uninteressant, ich hätte dern das SPSS File :D
Gibt sicher ein paar sehr interessante Korrelationen - die reine Aufzählung von Häufigkeiten ist halt nicht unbedingt so aussagekräftig wie man es sich wünschen würde.

Ansonsten sag ich mal, dass der Hauptkritikpunkt bei der Befragung die Länge ist. Sehr schwer vorzustellen, dass alle Befragten von Anfang bis zum Ende konzentriert und gleichmässig geantwortet haben....

Aber interessant ist es - vor allem was den Wert Symphatisch bei Rolex in der Relation zum Bekanntheitsgrad angeht ;)

mhbnstrt
10.08.2005, 12:02
Ich glaube die Studien aus Allensbach sind nicht gerade das "Gelbe" von Ei! :rolleyes:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Mal vor ein paar Jahren richtig Probleme wegen angeblicher Manipulationen und "Geisterbefragungen" ;) Darüber stand damals glaube ich ein Artikel in der Zeitung... :rolleyes:

paddy
10.08.2005, 14:43
Original von THX_Ultra
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D
Wäre interessant mehr zum Modus der Befragung zu erfahren - und vor allem was die Top Level Konsumenten sein sollen...
Die Anzahl der Umfragen die nichts aussagen übersteigt die Anzahl derer aus denen man was ableiten kann bei weitem.
Zudem werden oft (fast immer) wissenschaftliche Untersuchungen in der Presse komplett fehlinterpretiert....
:gut:


Original von mhbnstrt
Ich glaube die Studien aus Allensbach sind nicht gerade das "Gelbe" von Ei! :rolleyes:
Na demnach bin ich wenigestens Top-Level-Kunde ... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
10.08.2005, 14:46
solange ich mit top mangern mit nomos, brätling, und maurice lakritz verhandeln muss...gibts auch diese statisiken...echte macher lassen sich nicht befragen

ehemaliges mitglied
10.08.2005, 20:30
Allensbach wird regelmäßig von renomierten Firmen beauftragt, so schlimm kann es also ned sein...