PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe erbeten: iPad 12,9 oder 9,7 behalten oder gar 10,5?



Newbie01
13.11.2017, 20:21
Liebe Zellengenossen,

ich spiele mit den Gedanken mir ein neues iPad zuzulegen. Aktuell habe ich ein iPad Pro 9,7 hier, das ich auch ab und an auf Messen mitnehme, um Notzen zu machen oder Gespräche mitschneide / mitschreibe. Da habe ich ein Uralt-App, bei der die Aufnahme dann genau auf die Stelle springt, an der ich das Stichwort hingeschrienben habe - sehr hilfreich!

Jetzt schaue ich immer öfter im Bett Serien oder Footballspiele und dachte mir, vielleicht auf das 12,9er zu wechseln. Allerdings scheint mir das für den beruflichen Einsatz zu unhandlich. Wäre denn das 10,5er ein guter Kompromiss zwischen größeren Bildschirm und Praktikabilität? Dann könnte das 9,7er gehen :ka:

Ich weiß schon, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen und Meinungen helfen.

Das wäre klasse!

Danke für's Reinschauen.

Nixus77
13.11.2017, 20:24
Ich bin vom 12,9 zum 9,7 zum 10,5.
Kann das 10,5 nur empfehlen, das 12,9 ist mir zu groß.

lars0607
13.11.2017, 20:52
https://larsbobach.de/mein-kurzes-review-des-ipad-pro-105/

Vielleicht hilft es.

Newbie01
13.11.2017, 20:55
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. :gut:

Den Bericht schaue ich mir gleich an!

Eine Sache noch: Ich schreibe auf der virtuellen Tastatur und nicht mit dem Stift.

Und das 12,9 kam als "Bett-TV" ins Spiel....

Chefcook
13.11.2017, 21:01
Ich nutze das 12,9er beruflich und will es nicht mehr missen. Nichts ist ärgerlicher als kleine Displays mit MS Office...

TTR350
13.11.2017, 21:02
Ich hatte sie alle 3 :D

Mein Fazit- 9,7er, 12,9er, 10,5er... und dann wieder zurück zum aktuellen 12,9er. Abends beim Fernsehen ein wenig surfen (so wie jetzt), ab und an zocken oder ein Filmchen schauen- ich kann nur sagen, wer sich einmal an die Größe gewöhnt hat, möchte sie nicht mehr missen.

Allerdings muss ich dazu sagen- wer viel unterwegs ist, dem kann die Größe evtl. lästig werden. Für mich ist es optimal und entspannend mit dem 12,9er

blarch
13.11.2017, 21:15
Ich habe auch das 12.9er und bin mehr als zufrieden. Ich benutze es beruflich sowie bei meiner Weiterbildung. Gerade das grosse Display macht es meiner Meinung nach perfekt.

löwenzahn
13.11.2017, 21:18
Ich benutze das 9.7 und bin sehr zufrieden. Das 10.5 konnte ich kürzlich mit meinem iPad vergleichen und fand den Unterschied nicht gravierend. Aber das ist nur mein Empfinden. Der Sprung zum 12.9 ist spürbar größer. Ich brauche kein 12.9 und schon gar kein 10.5. Letztendlich kommt es darauf an, welche Apps auf dem iPad laufen, mit welcher Displaygröße man gut arbeiten kann.

Michael

Moonwalker
13.11.2017, 22:12
Ich hatte noch nie ein Apple Gerät, es soll aber wohl ein 12,9 Pro einziehen.
Wie viel GB brauche für eine reines Surf & Stream Tablet, reicht da die kleinste Version?

harleygraf
13.11.2017, 22:43
Ich hatte sie alle 3 :D

Mein Fazit- 9,7er, 12,9er, 10,5er... und dann wieder zurück zum aktuellen 12,9er. Abends beim Fernsehen ein wenig surfen (so wie jetzt), ab und an zocken oder ein Filmchen schauen- ich kann nur sagen, wer sich einmal an die Größe gewöhnt hat, möchte sie nicht mehr missen.

Allerdings muss ich dazu sagen- wer viel unterwegs ist, dem kann die Größe evtl. lästig werden. Für mich ist es optimal und entspannend mit dem 12,9er

Bei mir ist es genauso.

Eureka
13.11.2017, 23:05
32GB haben bei mir immer zum Surfen und Lesen gereicht. Aber besser mehr wenn du Filme und Musik und viele Fotos speichern willst.

blarch
14.11.2017, 05:24
Ich hatte noch nie ein Apple Gerät, es soll aber wohl ein 12,9 Pro einziehen.
Wie viel GB brauche für eine reines Surf & Stream Tablet, reicht da die kleinste Version?
Als reines Surf & Stream Tablet reicht die kleinste Version. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man es dann nicht gross offline (z.B. Im Flugzeug oder auf Reisen) mit Videos oder Filmen nutzen kann.

RAG
14.11.2017, 06:05
Ich habe auch das 12.9er und bin mehr als zufrieden. Ich benutze es beruflich sowie bei meiner Weiterbildung. Gerade das grosse Display macht es meiner Meinung nach perfekt.

Genauso handhabe ich das auch.

Edmundo
14.11.2017, 06:38
Kann das 10,5 nur empfehlen, das 12,9 ist mir zu groß.

+1.
Das 10.5 ist fantastisch.

Gotti
14.11.2017, 08:58
12,9er will ich nicht mehr missen ... Zeitung darauf lesen, Serien, Sport ... genial! :gut:

Moonwalker
14.11.2017, 09:40
Als reines Surf & Stream Tablet reicht die kleinste Version. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man es dann nicht gross offline (z.B. Im Flugzeug oder auf Reisen) mit Videos oder Filmen nutzen kann.

Danke Wolfgang und auch Christian.

Offline Filme ansehen kommt eigentlich nie vor. Das Angebot im Flieger ist ja sowieso riesig. Ich möchte einfach zuhause mehr Comfort und Amazon Prime und Netflix werden sicher angenehm dargestellt (und natürlich rlx.de :D )
Das 2017er gibt es ja eh nur noch ab 64GB. Ist zwar 160€ teurer, hat aber glaub schon die besseren "inneren Werte".

ehemaliges mitglied
14.11.2017, 09:44
+1.
Das 10.5 ist fantastisch.

Uneingeschränkte Zustimmung :dr:

CBob
14.11.2017, 11:47
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Nutze aktuell ein Pro mit 9,7 und würde gerne auf das 12,9er wechseln. Nun gibt es im Netz allerdings Gerüchte, dass schon früh im Jahre 2018 ein iPad kommen soll, welches wie das iPhone X, keinen Rahmen mehr haben soll.

Lohnt es sich, dann jetzt noch ein 12,9 Gerät zu kaufen?

Chefcook
14.11.2017, 11:57
Ich hatte noch nie ein Apple Gerät, es soll aber wohl ein 12,9 Pro einziehen.
Wie viel GB brauche für eine reines Surf & Stream Tablet, reicht da die kleinste Version?

Ich glaube auch, dass das kleinste reicht. Ich nutze recht intensiv Cloud-Speicher, habe keine Musik auf dem iPad und bin so in der Nutzung sicher zum reinen Surf & Stream User vergleichbar. Aktuell habe ich 104 von 128 GB frei.

Moonwalker
14.11.2017, 13:18
Was hat es eigentlich mit den Geräten auf sich, die mit "EU" gekennzeichnet sind?
Ist das wie beim LC, alles außer LC100 ist zweite Wahl? :D

CBob
14.11.2017, 13:27
Das sind meist Geräte mit dem Vorgängerprozessor.

Kalle
14.11.2017, 15:57
Haben nicht 12.9" & 10.5" unterschiedliche Ausstattungen oder hat Apple das mittlerweile angepasst.

Wenn ich mich recht erinnere hatte das 9.7" doch eine bessere Hardware verbaut, oder ?

orange
14.11.2017, 17:07
Hier werden beide Varianten kurz vorgestellt. (https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iPad-Pro-10-5-und-12-9-im-ersten-Test-3744714.html?artikelseite=all) So wie ich das lese, ist die innere Hardware gleich. Unterschiede gibt es bei den Lautsprechern.

blarch
14.11.2017, 19:43
Ach ja, die Lautsprecher vom 12.9er sind genial! Gerade als TV Ersatz ist es perfekt.

orange
15.11.2017, 06:35
Wäre für mich auch ein Argument. Ich schaue schon recht viel auf dem iPad.

Subdate300
15.11.2017, 07:00
Ich habe die selben Ideen und tendiere zum 12,9er mit 256 GB.

Ich werde es als "Notizbuch" nutzen, in Verbindung mit dem Pencil und Good Notes, auch Skizzen sollen erstellt werden.
Ich glaube da ist die Größe schon ganz gut und sinnvoll.

Es wird auch Lightroom drauf laufen, ich stelle mir vor, dass die Bildauswahl sehr gut zu machen ist, die letztendliche Bearbeitung erfolgt dann auf dem Macbook.

Es soll zu 90% mein Macbook ersetzen, Stichwort papierloses Büro.

Weiterhin glaube ich, dass das 12,9er super geeignet ist für Youtube und Filme.

Nebenbei werde ich meine Musikbibliothek darauf speichern um diese an mein SONOS-System streamen zu können.

Einzig die Unhandlichkeit auf der Couch/Bett schafft mir Bedenken, wobei die positiven Aspekte überwiegen.

CBob
15.11.2017, 10:37
Einzig die Unhandlichkeit auf der Couch/Bett schafft mir Bedenken, wobei die positiven Aspekte überwiegen.

+1

Leider hat das 12,9er niemand in meinem Umfeld, um das einfach mal testen zu können, ob dem so ist.

blarch
15.11.2017, 10:52
Ich habe ein iPad Air und ein Pro 12.9.

Das iPad Air benutze ich auf der Couch und im Bett, da man dieses noch in der Hand halten kann. Das Pro (12.9) muss man schon irgendwo abstellen, in der Hand halten geht da nicht. Wenn man aber sowieso vorhat das iPad abzustellen, ist das kein Problem.

Das Pro (12.9) ersetzt in der Tat für mich zu 90% den iMac und das Mac Book. Beruflich nutze ich es für Skizzen, Notizen, Protokolle etc. und gerade die Grösse (ca. DIN A4) war für mich ausschlaggebend, da man darauf natürlich schreiben und Notizen machen kann.

Subdate300
16.11.2017, 10:33
Der Trend geht also zum Zwei-iPad :D

trophy
18.11.2017, 09:12
Bräuchte mal etwas Hilfe bezüglich der Speicherauswahl beim 12.9" iPad (256GB oder 512GB). Fotografiere viel mit einer Vollformatkamera und da sammeln sich zwangsläufig viele große hochauflösende Bilder an. Aktuell rund 25K. Synce mit der Foto-App über iTunes. Allerdings hatte ich bei einem 64GB 9.7" iPad früher schonmal das Problem, das nicht alle Bilder dem Gerät Platz hatten. Die Auflösung beim 12.9" ist ja nochmal höher und die einzelnen Bilder höchstwahrscheinlich noch größer. Empfehlt ihr bei der Lage eher das 256er oder 512er? Es kommen ja laufend neue Bilder dazu und ein paar Videos und Apps sollen ja auch noch Platz haben :ka: Evtl. reichen aber 256GB hier dicke? Danke für jeden Tipp!

Mr. Edge
18.11.2017, 09:57
Spar doch nicht am falschen Ende - du hast ja auch die R und nicht die normale A7 genommen und jetzt beim iPad über 200 paar fufzig EUR nachdenken...:dr:

Ich hab das 256GB:bgdev:

Mr. Edge
18.11.2017, 10:30
Noch kurz eine Ergänzung, warum 256GB. Ich hab auf meinen bisherigen IOS Devices nachgesehen, was für einen Verbrauch ich habe. ich war stets bei ca. 100GB, daher 256GB. Schau doch bei dir mal nach, dann kannst du es gut abschätzen.:gut:

trophy
18.11.2017, 12:17
Danke, nun, die Fotos Mediathek ist aktuell 167GB groß auf dem iMac. Vermute die Bilder gehen aber nicht 1:1 auf das iPad!? Evtl. sind es dann nur 100GB? Dann würde mir das 256er locker reichen.

trophy
19.11.2017, 10:55
Bin auf Nummer sicher gegangen und habe das 512er genommen :dr:

Gibt es denn gar keine Hüllen für das 12.9" außer diesen häßlichen und schweren TPU-Hüllen? Ich suche sowas wie das AS-Case für mein X:

https://www.as-case.de/shop/iphone-x/

Subdate300
27.11.2017, 07:13
Melde Vollzug. Habe mir nun das 12,9er gekauft und bin damit absolut happy! Ich habe das 256er genommen, weil das für mich mehr als ausreichend ist.

Ja, es ist auf der Couch etwas unhandlich, in allen anderen Bereichen aber sensationell.
Ich habe auch den Pencil... dazu kann ich aber erst Weihnachten berichten, den musste ich ans Christkind abgeben :)

Jetzt bin ich noch am sondieren wie ich es zukünftig nutze:

1. Mit der Apple Tastatur, welche im Cover integriert ist

2. Nur das Apple Cover, weil man es einfacher aufstellen kann + der iMac BT Tastatur für zu Hause

Ich bin mir unsicher... Es soll ja mein Mac Book ersetzen, so weit es geht, Thema papierloses Büro.

Übrigens, das Thema mit Lightroom Mobile ist der Hammer. Die Bildauswahl klappt hervorragend und ist wesentlich komfortabler dies auf der Couch zu tun, als immer vorm Mac sitzen zu müssen. Dass alleine rechtfertigt für mich das 12,9er.

Ich würde es wieder kaufen.

orange
27.11.2017, 20:27
Lässt sich die BT Tastatur vom Mac problemlos mit dem Ipad Pro koppeln?

Subdate300
27.11.2017, 20:36
Ja ist möglich.

orange
28.11.2017, 18:59
Danke 👍🏻

trophy
30.11.2017, 20:22
Wollte hier nochmal Feedback geben. 2 Tage war das 12.9er bei mir und wurde dann gegen das 10.5er getauscht. Auf der Couch ist das große iPad leider definitiv zu unhandlich. Auch für unterwegs habe ich kapituliert wenn das 12“ MacBook dabei ist. Im Endeffekt ist das 10.5“ iPad Pro die perfekte Lücke zwischen 27“ iMac und iPhone. Bilder und Videos auf dem 12.9er anschauen ist phänomenal, keine Frage, aber am Ende siegt die perfekte Kombination aus Grösse und Gewicht. Hätte eher auf Dich hören sollen Elmar ;)

Subdate300
16.12.2017, 08:00
Ich melde mal meine Eindrücke nach gut 2 Wochen Einsatz.

Nie wieder würde ich das 12,9er hergeben wollen.
Das hier schreibe ich grade damit, ich habe „nur“ das Smart-Cover drauf, das Pad liegt vor mir uns ich schreibe mit keiner externen Tastatur. Und genau hier macht sich das 12,9er bemerkbar, weil die Tastatur nicht zu klein ist. Für mich perfekt.

Wenn es aber mehr wird zu schreiben, überlege ich die Apple BT Tastatur anzuschaffen, so hat man dann auch das ganze Display zur Verfügung, für das jeweilige Dokument.

Zum Thema Speicher. Ich habe das 256er und es reicht überall hin.

Warum?
Für Bilder nutze ich die Fotoapp, die „ernsthaften“ Bilder habe ich eh in Lightroom CCC, synchronisiert werden diese über die LR CC App... frist so gut wie keinen Speicher, der Cache kann separat wieder gelöscht werden...

iTunes läuft über Apple Music und iTunes Match, wenn was offline benötigt wird ist die Kapa des Downloads locker da. Gilt auch für Filme.

Sämtliche Daten, welche zum arbeiten benötigt werden, müssen eh in einer Cloud liegen.

Kurz, ich liebe es und würde sagen, alles richtig gemacht.
Jeder hat aber andere Bedürfnisse und somit muss sich meine Erfahrung nicht mit anderen decken.

Edmundo
16.12.2017, 08:27
Wollte hier nochmal Feedback geben. 2 Tage war das 12.9er bei mir und wurde dann gegen das 10.5er getauscht. Auf der Couch ist das große iPad leider definitiv zu unhandlich. Auch für unterwegs habe ich kapituliert wenn das 12“ MacBook dabei ist. Im Endeffekt ist das 10.5“ iPad Pro die perfekte Lücke zwischen 27“ iMac und iPhone. Bilder und Videos auf dem 12.9er anschauen ist phänomenal, keine Frage, aber am Ende siegt die perfekte Kombination aus Grösse und Gewicht. Hätte eher auf Dich hören sollen Elmar ;)

;) Und eine externe Tastatur ist eben unhandlich. Vielleicht für den Schreibtisch, aber dann kann ich auch gleich ein MacBook ohne Pro hernehmen, das ist klein und falsch und handlich. Aber zum Mitnehmen ist das 10.5 eben ideal, sogar mit integrierter Tastatur. Dann hat man den Spagat und das Teil, was fehlt. Zumindest mir.

Und wie man Bilder in die Cloud legen kann zum Arbeiten, die 40MG, 60MB oder leicht auch 80MB oder größer alleine als RAW Dateien seinen können, ist mir ein Rätsel. Und dann mit Ebenen in PS hat man schnell einige GB zusammen. Das mit den 6mbit upload hier sogar in München macht absolut null Sinn, wie lange soll man denn da warten bis man arbeiten kann. Das ist echt ein Sch.. von Adobe. Vielleicht geht das in USA, aber hier in D ist das keine Option.Zum Glück macht adobe ja noch die Version ohne Cloud.

IronMichl
16.12.2017, 12:56
Also ich muss mich hier dann auch mal dazu äussern.

Nicht um meine Meinung kund zu tun.

Sondern .......- ich finde es einfach klasse dass man hier Fragen stellen kann.
Dass man Infos bekommt aus allen Richtungen mit vielen pers. Meinungen.
Ohne die Meinung eines Anderten anzuraunzen.

Und:
Ich finde es klasse dass der Fragensteller nach seiner Entscheidungsfindung dies hier dann auch noch kund tut. :gut:

Zu oft wird gefragt, diskutiert und dann .......... nix mehr.

Dankeschön für die Info.

Und viel Spaß mit dem iPad.

Michl

Subdate300
16.12.2017, 17:22
Elmar, ich bin 100% bei dir. Daher nutze ich LR Classic CC und synce eine Sammlung.
Ich stelle mir vor, wenn ich mit 4000 RAWs von einer Hochzeit nach Hause komme... bevor man die Bilder übergeben könnte sollte man erst fragen ob sie noch zusammen sind. :weg: