PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll Auktion Wuppertal / Hi FI bereits online



gatewnrw
17.11.2017, 19:13
Foristi,

bereits heute online in der Auktion (sry, leider kein Link, aus dem WDR Radio entnommen) eine "kleinere" HIFI-Anlage, Startpreis € 165.000,00 (Neupreis vor wenigen Wochen wohl um die 240 K, die Strippen alleine 25 K).

Nächste Woche sollen Dutzende Füllfederhalter folgen nebst einigen Billiguhren ab 5 K, sollen wohl bis an die € Mio. gehen.

LG Peter

gatewnrw
17.11.2017, 23:58
und hier noch der Service-Link (steht nicht unter Zollauktion, sry)

http://www.ag-wuppertal.nrw.de/behoerde/beh_justizauktion/index.php

LG Peter

sevenpoolz
18.11.2017, 08:35
Bei mir klappt der Link nicht :grb:

Servus
18.11.2017, 10:44
nimm mal den
...https://www.justiz-auktion.de/auction_search.php
da kannste Dir gleich den R8 schnappen
Cheers
Michael

gatewnrw
18.11.2017, 12:09
ich weiß nicht, gestern in der Vorschau noch gefunzt, wo bu zhidao

also noch einmal

https://www.justiz-auktion.de/auctiondetails.php?id=101397

LG Peter

(und funktioniert diesmal ebenso, [der erste Link mußte noch nach unten gescrollt werden], was dann passiert ist: k.A.)

Janufer
18.11.2017, 12:20
Stehst Du in irgendeiner Verbindung zu dieser Auktion?

gatewnrw
18.11.2017, 19:54
Stehst Du in irgendeiner Verbindung zu dieser Auktion?

drei mal N E I N

es sei die Frage erlaubt: wie kommst Du auf diesen Gedanken? (den ich mit Verlaub für ziemlich abwegig halte)

Ich habe gestern zufällig im Autoradio einen Bericht über einen Millionen******** und dessen Ansammlung von HIFI, Füllfedern und Golduhren gehört mit einem Hinweis auf die Auktion, falsch hängengeblieben ist Zoll- statt Justiz.

Das AG Wptl. hat den Link dann wohl nach Einstellung in die Auktionsseite gekappt.

Uhren und Füller folgen in der nächsten Woche online.

Das sollte ein Hinweis auf eine Gelegenheit sein, sich solche Dinge mal anzuschauen, ich bin weder der Veranlasser noch der Auktionator, Provisionen erhalte ich ebenfalls keine, wenn Du mir etwas zahlen möchtest, kannst Du mir den Betrag gerne faxen oder mailen, nehme ich dankend an.

LG Peter

heradot
18.11.2017, 21:07
Imho unverkäuflich für den Preis. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf....
Viele Grüße, Marco

Donluigi
18.11.2017, 22:41
Seh ich auch so

avalanche
18.11.2017, 23:06
Imho unverkäuflich für den Preis. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf....
Viele Grüße, Marco

Wenn du die zwei Kilo Koks aus der rechten Box ziehst und auf die Strasse bringst, ist es doch ein echtes Schnäppchen.

Eureka
19.11.2017, 08:57
Also wenn ich mir das anschaue sind die Preise doch alle recht ambitioniert, nee, wer kauft da?

EX-OMEGA
24.11.2017, 16:36
Leider war er auch hier im Forum kein Unbekannter.

Traurige Geschichte:-(

https://mobil.express.de/duesseldorf/stereoanlage-ab-166-000-euro-irre-auktion-der-wuppertaler-justiz---das-steckt-dahinter-28946110

ulfale
24.11.2017, 16:49
Er war hier kein Unbekannter? 8o

EX-OMEGA
24.11.2017, 16:59
Nein, aber er hat sich schon seit einigen Monaten aus allen Foren abgemeldet. Falls Percy es wünscht, kann er den "Nick" nennen. Trotz der Hintergründe stimmt mich sowas traurig :-(

ehemaliges mitglied
24.11.2017, 16:59
„er wollte sich als erfolgsmensch darstellen.”


traurig.


ich wünsche der familie viel trost und stärke.

ligthning
24.11.2017, 17:14
Da muss man sich anschliessen ..... :grb:

ein michael
24.11.2017, 17:27
Traurig, wo so ein „dazugehören“ führen kann.

Clark11
24.11.2017, 17:29
Die Preise sind aber äusserst ambitioniert. Colnago Rennrad ab 6000,-- EUR (NP 10k), dafür gibts mit Glück für ein gebrauchtes gerade max. die Hälfte und auf einer Auktion dürfte noch weniger bei rumkommen.

Donluigi
24.11.2017, 19:17
Egal. Der Preis war so oder so zu hoch. What a waste.

ehemaliges mitglied
24.11.2017, 21:08
der fall beschäftigt mich. was bewegt einen menschen, sich so ein falsches leben aufzubauen? was für ein wertebild ist da in einem gewachsen? ich finde das tatsächlich tieftraurig. es sind doch am ende nur gegenstände. unwichtig. uhren, rennräder, sekt, stereoanlagen, porsche usw. machen doch niemanden von uns interessanter, wichtiger oder besonserer...

schlimm und traurig, die ganze geschichte.

harleygraf
24.11.2017, 21:14
Sehe ich genauso.
Aber natürlich muss der Einwand erlaubt sein, dass die von Dir erwähnten Dinge für die meisten von uns hier im Forum in der Tat
gewohnheitsmäßig einfach so "da sind"...
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bestimmt viele Menschen gibt, für die ein Elfer oder eine Patek immer nur ein Traum bleiben werden.=(

ehemaliges mitglied
24.11.2017, 21:34
ja sicher, da hast du recht. natürlich kann ich über den dingen stehen, wenn ich sie besitze. aber selbst, wenn man nichts von all dem hat, muss doch die lebenserfahrung anklopfen und einem sagen, dass ne patek nichts am leben ändert. die anerkennung, die ich dafür bekomme, wenn überhaupt, ist nicht im entferntesten den aufwand wert.

The Banker
24.11.2017, 21:40
Verstehe ich auch nicht. Wer auf diese Art Applaus angewiesen ist führt ein armseliges Leben.

Alp
24.11.2017, 21:54
Der Schein strahlt öfter als man es ahnt......ein Merkmal unserer omnipräsenten Zeit.
Diverse Themen in unterschiedlichsten Foren zeigen z.B., dass man gerne darstellt was man hat und dies auch nicht nur des Zeigens Willen, der Applaus tut sein übriges.
Von daher wundert mich solch eine Geschichte nicht.

avalanche
24.11.2017, 22:39
Traurig? Ja! Wundern? Nein! Ich habe bereits als Zwanzigjähriger genug PorschPiloten und Rolexträger kennen gelernt, welche sich bei mir in der einzigen vernünftigen Bar einer Kleinstadt jeweils einen Hunderter ausgeliehen haben ;)

Alex_rs46
24.11.2017, 22:55
Viele Menschen opfern für Erfolg ihr Leben bzw. ihre Gesundheit, wofür?
Mitunter für die Anerkennung und die Möglichkeit sich anschließend die Träume zu erfüllen.
Ich bin weder Psychologie noch kenne ich die Person, kann mir aber vorstellen das er einfach nur Spaß an den Dingen hatte...
Aus Angst vor Strafe und den Konsequenzen aber nicht mehr weiter wusste!
Die Geschichte beschäftigt mich auch sehr...

Butterich
24.11.2017, 23:42
Ich wüsste nicht wozu man ne 200k Musik Anlage braucht die man sich nicht leisten kann. Klar ist sowas schön wenn’s Kleingeld ist, aber dafür alles auf eine Karte setzen und kriminell werden. Zum glücklich sein braucht es so wenig - Gesundheit, Familie, gute Freunde und ein Dach überm Kopf. Sich so sehr über irgendwelchen Kram zu definieren finde ich ziemlich traurig.

ManInTheMirror
25.11.2017, 23:52
Harter Stoff...

Zur Auktion, für mich immer wieder ein Rätsel, bei Zoll- und Justizauktionen werden teilweise absurde Preise aufgerufen und mit unter auch bezahlt.

ehemaliges mitglied
26.11.2017, 10:54
Das Problem beginnt heute ja schon in der Jugend:
Im Social Media Bereich (Facebook – Snapachat – Instagram & Co) sieht man nur glückliche Menschen, an schönen Orten mit tollem Klamotten...
... das erzeugt im Unterbewusstsein den Eindruck, dies ist normal und wenn man selber nicht glücklich, stylisch und „dabei“ ist, dann gehört man nicht dazu.

Forum wie dieses unterstützen selbstredend diesen Eindruck – auch hier gibt es Beifall und Klicks für Vorstellungen von teurem und natürlich auch vielfach überflüssigem Kram.
Gott sei Dank sind sich fast alle hier bewusst, dass es sich um Luxusgüter handelt, die das Leben verschöneren, aber eben selbiges nicht definieren.

Diese Befriedigung von Bedürfnissen – die durch Werbung, Social Media & Co vielfach erst entstehen – führt dann leider oft zu einer Spriale, die immer schneller und/oder hochwertiger befriedigt werden will. Oft als Kompensation für fehlende Befriedigung in anderen Lebensbereichen.

Ein Muster was ich auch bei mir zu erkennen begann – welchem ich aber – Gott sei Dank – entkommen bin.

Kann – in diesem Kontext – diesen Film sehr empfehlen:
https://www.netflix.com/de/Title/80114460

Auch wenn er für die meisten hier – vom Grundansatz – sicher kein Thema ist, bietet er imho interessante Ansatzpunkte zur Selbstreflexion.

Der hier beschriebene Fall ist sicher kein Einzelfall – ich wünsche mir, dass wir alle wachsam und sensibel bleiben und Fälle im Umfeld wahrnehmen und professioneller Hilfe zuführen können.

ligthning
26.11.2017, 10:56
Perfekt resümiert :gut:

PCS
26.11.2017, 10:59
Perfekt resümiert :gut:

Definitiv. :gut:

jannis-noah
26.11.2017, 14:33
Wahnsinn. Schon scheizzzze, was Menschen für ein bisschen Anerkennung machen. Traurige Gesellschaft.

avalanche
26.11.2017, 14:54
Ich sehe da kein SoMe-typisches Phänomen :op:

Es gab auch im letzten Jahrhundert Menschen, welche Dinge gekauft haben die sie sich eigentlich nicht leisten konnten, um damit Menschen zu beeindrucken welche sie nicht mochten.

le0p0ld
26.11.2017, 15:06
Ich sehe da kein SoMe-typisches Phänomen :op:

Das nicht unbedingt, aber Social Media dürfte enorm den Eindruck begünstigen, dass Reichtum, Luxus, perfektes Aussehen etc. normal sind.

Unabhängig davon – das hier…


Zum glücklich sein braucht es so wenig - Gesundheit, Familie, gute Freunde und ein Dach überm Kopf.

…ist einfach mal die absolut beste und schönste Aussage im ganzen Thread.

ehemaliges mitglied
26.11.2017, 15:07
Stimmt - die waren nur nicht so omnipräsent zu „bewundern“ wie heutzutage im
Bereich Social Media oder diversen Foren.

Janufer
26.11.2017, 15:58
Da die Sache hier sehr tragisch ausgegangen ist, sollte jede Art von " Küchenpsychologie " die hier geäußert wird, wohl durchdacht sein.
Also wer der Schreiber hat irgendwas in diesem Bereich studiert/gelernt?

ehemaliges mitglied
26.11.2017, 16:09
Ich habe eine einschlägige Ausbildung Jan...

... und btw. hab ich keine Diagnose bzgl. des Buchhalters gestellt, sondern ein allgemeines, gesellschaftliches und – leider gefährliches – Phänomen beschrieben.

No more – no less... :ka:

avalanche
26.11.2017, 17:26
Also wer der Schreiber hat irgendwas in diesem Bereich studiert/gelernt?

Zum Glück handelt es sich bei dieser Disziplin um eine absolut exakte Wissenschaft, wie besonders bei der Einschätzung des Gefahrenpotentials von Gewalttätern durch "Fachleute" immer wieder eindrücklich bewiesen wird :dr:

ehemaliges mitglied
27.11.2017, 10:58
gesunder menschenverstand hilft immer. ich versuche meinen kindern beizubringen, dass besitz nichts über die menschen aussagt und dass es im leben wichtiger ist, sich zu fragen, was man machen möchte, nicht, was man haben möchte. allerdings ist meine leidenschaft für uhren da oft sehr kontraproduktiv :„papa, du machts die uhren ja auch nicht, du hast sie nur, oder?” :motz:

Vanessa
27.11.2017, 11:07
:rofl:

franklin2511
27.11.2017, 12:47
Wie wenig materielle Dinge (angeblich) bedeuten, höre ich immer nur von Leuten, die (fast) alles haben und die Anhäufung von Gütern in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben. Nur wenigen gelingt die tatsächliche Abkehr vom Materiellen. Nur die sind für mich glaubwürdig.

Von Leuten die einem erzählen, "ich brauch das alles nicht", oder "wenn Du willst, kannste Dir alles mitnehmen", oder "ich kann auch ohne Geld glücklich sein" oder "Besitz bedeutet mir gar nichts", habe ich noch nie etwas geschenkt bekommen. :ka:

The Banker
27.11.2017, 12:50
gesunder menschenverstand hilft immer. ich versuche meinen kindern beizubringen, dass besitz nichts über die menschen aussagt und dass es im leben wichtiger ist, sich zu fragen, was man machen möchte, nicht, was man haben möchte. allerdings ist meine leidenschaft für uhren da oft sehr kontraproduktiv :„papa, du machts die uhren ja auch nicht, du hast sie nur, oder?” :motz:

"Doch, klar, abends im Keller. Und bei dummen Fragen gehts ohne Nachtisch ins Bett. Ab !!!"

ehemaliges mitglied
27.11.2017, 13:07
"Doch, klar, abends im Keller. Und bei dummen Fragen gehts ohne Nachtisch ins Bett. Ab !!!"

danke für den tipp :bgdev::dr:

Alp
27.11.2017, 16:32
Wie wenig materielle Dinge (angeblich) bedeuten, höre ich immer nur von Leuten, die (fast) alles haben und die Anhäufung von Gütern in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben. Nur wenigen gelingt die tatsächliche Abkehr vom Materiellen. Nur die sind für mich glaubwürdig.

Von Leuten die einem erzählen, "ich brauch das alles nicht", oder "wenn Du willst, kannste Dir alles mitnehmen", oder "ich kann auch ohne Geld glücklich sein" oder "Besitz bedeutet mir gar nichts", habe ich noch nie etwas geschenkt bekommen. :ka:

Schöne Beobachtung:dr:

jagdriver
27.11.2017, 16:47
Schöne Beobachtung:dr:

Absolut richtig!:gut:

Gruß
Robbby

avalanche
27.11.2017, 20:00
Stimmt - die waren nur nicht so omnipräsent zu „bewundern“ wie heutzutage im
Bereich Social Media oder diversen Foren.

"Kritiker der Serie führen an, dass ein stilsicheres optisches Design, die Vermittlung eines bestimmten Lebensstils und Produktplatzierung für Luxusgüter den Machern wichtiger waren als eine gut ausgearbeitete realistische Handlung und Charaktere. Hier wurde auch vom Phänomen „style over substance“ gesprochen. Das Beispiel Miami Vice hat unter diesem Tenor vereinzelt Einzug in die (deutsche) Marketing-Fachliteratur gehalten." ;)

Fluzzwupp
27.11.2017, 20:36
Sehe ich genauso.
Aber natürlich muss der Einwand erlaubt sein, dass die von Dir erwähnten Dinge für die meisten von uns hier im Forum in der Tat
gewohnheitsmäßig einfach so "da sind"...
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bestimmt viele Menschen gibt, für die ein Elfer oder eine Patek immer nur ein Traum bleiben werden.=(

Ehm...ja, ich bin zur Zeit noch so jemand ;)

jannis-noah
27.11.2017, 20:55
Ehm...ja, ich bin zur Zeit noch so jemand ;)

Und zermürbt dich das jetzt?

harleygraf
27.11.2017, 21:09
Wie wenig materielle Dinge (angeblich) bedeuten, höre ich immer nur von Leuten, die (fast) alles haben und die Anhäufung von Gütern in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben. Nur wenigen gelingt die tatsächliche Abkehr vom Materiellen. Nur die sind für mich glaubwürdig.


Warum? Ich war und bin Materialist. Und es wäre gelogen und unehrlich zu behaupten, dass mir die schönen Dinge, die mich umgeben, nichts bedeuten...
Aber das Eine muss das andere doch nicht zwangsläufig ausschließen...?
Ich wurde geerdet, als mein Sohn auf die Welt kam. Von da an war alles anders und die Prioritäten haben sich total und prinzipiell
verschoben. Inzwischen haben wir noch unsere kleine Tochter.
In Relation zu meinen Kindern bedeuten mir materielle Dinge wirklich nichts...
Warum nur Derjenige "glaubwürdig" für Dich ist, der in völliger Askese "Abkehr vom Materiellen" genommen hat, erschließt sich mir nicht.8o

Problematisch ist es für mich bei Menschen, die Materielles als ebenbürtiges Substitut für fehlenden Intellekt, Charakter oder moralische Werte sehen.

avalanche
27.11.2017, 21:45
Problematisch ist es für mich bei Menschen, die Materielles als ebenbürtiges Substitut für fehlenden Intellekt, Charakter oder moralische Werte sehen.

Und wer bitte schön darf/soll hier den Daumen nach oben/unten drehen? Das Volch? Der Berliner Feuilletonist? Oder vielleicht doch völlig zeitgemäss und am trenden eine Gender-Feministin?

harleygraf
27.11.2017, 22:00
Ich sprach von mir.
Insofern bilde ich mir da gern mein eigenes Urteil. Ob das immer objektiv, gerechtfertigt und angemessen ist mag da dahingestellt sein.

avalanche
27.11.2017, 22:25
Jeder hat so seine Geschichte :dr:

franklin2511
28.11.2017, 07:06
Warum? Ich war und bin Materialist. Und es wäre gelogen und unehrlich zu behaupten, dass mir die schönen Dinge, die mich umgeben, nichts bedeuten...
Aber das Eine muss das andere doch nicht zwangsläufig ausschließen...?
Ich wurde geerdet, als mein Sohn auf die Welt kam. Von da an war alles anders und die Prioritäten haben sich total und prinzipiell
verschoben. Inzwischen haben wir noch unsere kleine Tochter.
In Relation zu meinen Kindern bedeuten mir materielle Dinge wirklich nichts...
Warum nur Derjenige "glaubwürdig" für Dich ist, der in völliger Askese "Abkehr vom Materiellen" genommen hat, erschließt sich mir nicht.8o


Genau das ist mir sympathisch, Stefan, weil Du authentisch bist! Die Menschengruppe, die ich gemeint habe, ist die, die so tun als ob ihnen Reichtum und Besitz nichts bedeutet und es so darstellen, als ob all diese Dinge von alleine gekommen sind. Quasi als Nebenprodukt ihrer Schaffenskraft und ihres Talents. Wobei sie einen glauben machen wollen, sie wertschätzten nur die wesentlichen Dinge im Leben, wie Familie, Freundschaft und Gesundheit. Genauso gehen mir die Leute auf den Senkel, die sagen: "ich will gar nicht viel Geld haben". Was ist das für eine Aussage??? Ich sage dann immer: "Dann verschenke es doch, macht doch auch Freude!".

harleygraf
28.11.2017, 07:52
Danke, dann meinen wir das Gleiche und haben Konsens, Frank.:dr:

franklin2511
28.11.2017, 07:56
Danke, dann meinen wir das Gleiche und haben Konsens, Frank.:dr:

Das freut mich! :dr:

pfandflsche
28.11.2017, 08:19
ist es aber nicht doch so,dass industrieerzeugnisse oberhalb einer finanziellen reizschwelle nicht ergebnis einer gewissen begabung und einer gewissen konsequenz in der lebensführung sind? gut,man kann die monetären grundlagen sicherlich auch ererbt haben.das mal aussen vor. natürlich hat ein akademiker mit ein wenig fortune in der ausübung der tätigkeit mehr frei verfügbares einkommen als jemand,der in halle römisch drei im wechselschichtdienst am golf die linke antriebswelle montiert.

ist irgendwo auch...sagen wir..gerecht...längere ausbildungszeiten beim anwalt,mediziner oder sonstwas.. und somit kürzere lebenserwerbsspanne.

was beide eint,ist die tatsache,dass üblicherweise mit umme mitte siebzig der grosse schnitter um die ecke kommt und einen abberuft.auch dies ist gerecht vor dem hintergrund kosmischer gesetze.

leider ist es aber so,dass geld schon eine gewisse freiheit widerspiegelt...dein job ödet dich an? du hast aber rücklagen? also sagste deinem boss,was er dich kann.leider geht dies aber nur bis zu einer gewissen altersgrenze.oder man ist so ein kracher in seinem metier,dass alternativen auf sträuchern wachsen.
deine bude ist durch neuzuzug zu laut geworden? dann kommt eben jemand,der deinen kram auf einen lkw schmeisst und du machst dich vom acker.

askese ist zwar eine nette grundhaltung,beschneidet aber deutlich "fluchtmöglichkeiten".

mit vielen klimmzügen könnte ich mir unter verzicht auf manches andere wohl einen 911 vor die bude stellen...aber komischerweise will ich heute keinen..mehr.das gleiche gilt für patek oder uhren im allgemeinen.da ist die luft bei mir komplett raus. lediglich bei hifi und musikkonsum brennt das alte fieber noch und da ist mir kein preis zu hoch.

erben habe ich keine und werde auch keine haben.somit wäre die anhäufung von "luxuserzeugnissen" ohne weitergabemöglichkeit an nachfolgende zwar vielleicht ganz nett..im moment..auf lange sicht eher eine belastung. ausserdem will ich mich nicht um noch mehr pflegebedürftige wertgegenstände kümmern müssen,als schon so vorhanden sind.und ich sehe mich echt nicht in meiner knappen freizeit mit poliermaschine um die haube eines wagens den paso doble tanzen,damit auf dem lack eine mücke pirouetten drehen kann.anlage an..cd-lade auf und warren zevon hinein...habe ich für mich mehr davon,denn..um mal paul auster aus "1234" zu zitieren...musik kann die atome im kopf neu ordnen.

insofern ist es lediglich wichtig,mit sich und seiner aktuellen situation zufrieden zu sein,seine grenzen erkannt und akzeptiert zu haben und sich klar zu machen,dass es immer irgendwo einen geben wird,der mehr als man selber hat...und in fünfzig jahren redet ohnehin niemand mehr darüber.

Donluigi
28.11.2017, 13:15
1234 war ein grosses Werk.

Moin
28.11.2017, 20:15
..um mal paul auster aus "1234" zu zitieren...musik kann die atome im kopf neu ordnen.


Wie heißt das Paul Auster Buch, in dem dem Haupttypen das letzte Ei aus dem Kühlschrank runterfällt?

Donluigi
28.11.2017, 20:48
Mond über Manhattan

Moin
28.11.2017, 20:55
Geeeeiiiiiil! Dankeschön:verneig::verneig:

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 13:21
https://mobil.stern.de/neon/magazin/freizeit/mein-ziemlich-schoenes-leben---warum-ich-keine-lust-mehr-auf-neid-habe-7765854.html?utm_campaign=Feed%3A+%24%7BNeon%7D+%2 8%24%7BNeon.de-News%7D%29&utm_medium=%24%7Blink%7D&utm_source=twitter

Donluigi
29.11.2017, 14:24
Was ist an Neid schlecht? Letztlich auch nur eine Energie, die man in destruktive oder produktive Bahnen leiten kann. Diese Entscheidung formt den Charakter, nicht der Neid selbst. Den verspürt jeder, Neid ist so natürlich wie Hunger oder Geilheit.

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 14:30
oder wie es meine nachbarin ausdrückt: „ich lebe lieber in einer zeit des neides, als in einer zeit des mitleids.”

franklin2511
29.11.2017, 14:51
Was ist an Neid schlecht? Letztlich auch nur eine Energie, die man in destruktive oder produktive Bahnen leiten kann. Diese Entscheidung formt den Charakter, nicht der Neid selbst. Den verspürt jeder, Neid ist so natürlich wie Hunger oder Geilheit.

Neid heisst, jemandem etwas nicht zu gönnen. "Natürlich" finde ich das nicht.

Coney
29.11.2017, 14:55
Gib einem Affen eine Banane, seinen Kumpels aber nicht. Da sieht man wahrscheinlich recht schnell, wie natürlich Neid ist.

Vanessa
29.11.2017, 14:57
https://mobil.stern.de/neon/magazin/freizeit/mein-ziemlich-schoenes-leben---warum-ich-keine-lust-mehr-auf-neid-habe-7765854.html?utm_campaign=Feed%3A+%24%7BNeon%7D+%2 8%24%7BNeon.de-News%7D%29&utm_medium=%24%7Blink%7D&utm_source=twitter

Alleine schon die Schreibe hat mich bei #nomnomnom aufhören lassen zu lesen. Wer läßt sowas auf die denkende Menschheit los?

franklin2511
29.11.2017, 15:13
Gib einem Affen eine Banane, seinen Kumpels aber nicht. Da sieht man wahrscheinlich recht schnell, wie natürlich Neid ist.

Werde das mit meinen Kumpels im Buddhisten-Forum weiter diskutieren. :)

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 15:22
Alleine schon die Schreibe hat mich bei #nomnomnom aufhören lassen zu lesen. Wer läßt sowas auf die denkende Menschheit los?

wie - so weit hast du gelesen?
:D

Vanessa
29.11.2017, 15:45
#ichdepp#

Muigaulwurf
29.11.2017, 15:47
Alleine schon die Schreibe hat mich bei #nomnomnom aufhören lassen zu lesen. Wer läßt sowas auf die denkende Menschheit los?

Eben. Es weiss schließlich jeder dass das #omnomnom heisst.

Donluigi
29.11.2017, 16:42
Eben. Wer Omnomnom mit N am Anfang schreibt, macht auch Smileys ohne Nase. :)

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 16:56
Kann man so oder so sehen...
... wie fast alles.

Ich kannte Neid - inzwischen ist er für mich weitgehend negativ konnotiert - und ich persönlich verspüre keinen Neid mehr.

Worüber es keine 2 Meinungen geben kann:
Den Unterhaltungswert eurer Kommentare! :rofl::dr:

Donluigi
29.11.2017, 16:59
Neid heisst, jemandem etwas nicht zu gönnen.

Seh ich anders. Neid beschreibt imho zunächst nur das schlechte Gefühl, das in einem gärt, wenn jemand etwas hat, das man selbst nicht hat, aber eben gern hätte.

Ob man ihms denn nun gönnt oder nicht, ist dann letztlich die Charakterfrage. Es dem anderen nicht zu gönnen ist die destruktive Seite des Neids. Man wird dann - sofern das Neidgefühl ausgeprägt genug ist - Wege suchen, es dem anderen zu nehmen oder es zu zerstören. Man kann aber auch versuchen, ebenso in den Besitz des begehrten Guts zu kommen, ohne es dem anderen zu nehmen. Das wäre dann die konstruktive Seite des Neides. (Gelesen im Deli Rama Forum, denn Deli Rama ist viel besser wie Bhudda.)

Ingo.L
29.11.2017, 17:05
Ich beneide mich ja manchmal selber, wie gut es mir geht. Auch nicht schön

tela
29.11.2017, 17:05
Einer meiner früheren Lehr und Ausbildungsmeister sagte immer: Die Neidpflanze gedeiht nur auf faulen Holz.

Donluigi
29.11.2017, 17:32
Ich beneide mich ja manchmal selber, wie gut es mir geht. Auch nicht schön

Du bist soo bürgerlich :weg:

franklin2511
29.11.2017, 17:43
Seh ich anders. Neid beschreibt imho zunächst nur das schlechte Gefühl, das in einem gärt, wenn jemand etwas hat, das man selbst nicht hat, aber eben gern hätte.

Habe da eine völlig andere Sichtweise drauf. Ich bringe eine Sache, die ich schön finde, nicht in Zusammenhang mit der Person, die sie besitzt. Irgendwem muss sie ja gehören.:ka: Deshalb habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich eine Sache sehe, die mir gefällt, die aber nicht meine ist. Sonst verliesse ich ja jedes Kaufhaus mit Magenkrämpfen. Ich denke dann höchstens, dass der Besitz dieser Sache erstrebenswert ist. Das schafft mir dann den Anreiz, darauf hin zu arbeiten.

Deli Rama habe ich gegoogelt, ohne Erfolg. ;):ka:. (Bin selber aber auch kein Buddhist und hänge sonst auch keiner Religion nach.) ;)

Donluigi
29.11.2017, 17:45
Ist ein alter Badesalz-Sketch. Im Prinzip spricht es für Dich, wenn Du ihn nicht kennst :D

franklin2511
29.11.2017, 17:57
Danke Tobias, mal was Positives! ;) Denke aber leider, dass ich den kenne, hatte ich nur nicht mehr auf der Pfanne.

otc
01.12.2017, 05:29
Gib einem Affen eine Banane, seinen Kumpels aber nicht. Da sieht man wahrscheinlich recht schnell, wie natürlich Neid ist.

Da gab es mal ein Video aus einem Ted Talk, dass dieses Prinzip gut illustriert: link (https://m.youtube.com/watch?v=-KSryJXDpZo)

flyfisher
01.12.2017, 06:24
Insofern ist es lediglich wichtig, mit sich und seiner aktuellen Situation zufrieden zu sein, seine Grenzen erkannt und akzeptiert zu haben und sich klar zu machen, dass es immer irgendwo einen geben wird, der mehr als man selber hat... Und in fünfzig Jahren redet ohnehin niemand mehr darüber.

Das triffst ganz gut! :gut: