PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 116719 BLRO bzw. allgemein zu Golduhren bei Konzessionären



GOPED
21.11.2017, 10:08
Hallo, ich habe mal ein Anliegen bezüglich der 116719 BLRO Pepsi. Ich habe vor, mir auch solch ein Modell zuzulegen. Sie ist einfach wunderschön.

Allerdings habe ich bereits zwei mal negative Erfahrungen bei unterschiedlichen Konzis (jeweils Wempe) gemacht.

Die Uhren wurden schon mal leider jeweils ohne Handschuhe zu mir gebracht. Es waren einige Fingerabdrücke darauf, sodass man die Uhr gar nicht 100%tig kontrollieren konnte. Das empfinde ich schon mal als nicht ok.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Bei genauerem hinsehen musste ich leider bei den Uhren ganz ganz feine Mikrokratzer auf den polierten Mittelgliedern feststellen. Ist sowas denn normal und muss man damit leben? Klar wird die Uhr dort von einigen Personen getestet und kriegt später sowieso mal Spuren. Allerdings finde ich, bei einer solch teuren Uhr dürfte so etwas nicht sein. Ich habe dann gar nicht mehr gefragt, ob man nicht eine 100% neue Uhr direkt aus dem Werk bekommen kann. Ich hatte den Eindruck, dass ich aufgrund der momentan hohen Nachfrage überhaupt froh sein könne, eine Sport Uhr zu bekommen.
Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

atolc
21.11.2017, 10:17
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157308-Die-116719-BLRO-mein-pers%C3%B6nlicher-Gral?p=5546009&viewfull=1#post5546009

Hatte ich auch. :ka:

hugo
21.11.2017, 10:25
Wenn du die Uhr 1-2Stunden unter dem Pullover oder Hemdärmel getragen hast sieht sie schlimmer aus als nach 50x Kunden zeigen ;) :kriese:X(

Uhren=Kaufen,tragen,Spass haben

Ansonsten ab in den Keller und dort rum heulen :D

Und nie ein Auststellungs Fahrzeug kaufen,wer weiss was da schon alles auf dem Sitz .... ;)

Übrigens,Glückwunsch zum ersten Beitrag :dr:

Kalle
21.11.2017, 10:31
Udo hat alles gesagt zu dem Thema.

Also Gebrauchsspuren in Form von Kratzern, Dellen oder ähnliches würde ich auch nicht akzeptieren.

Aber Fingerabdrücke und MicroSwirls auf den polierten Flächen sind normal und definitiv zu tolerieren.

Trage die Uhr mal einen Tag und schon hat sich das alles relativiert. ;)

Ich kenne ne BLRO die ist so verkratzt, als wenn jemand das Teil mit Hammer & Meissel bearbeitet hat.

2 Wochen Badeurlaub und immer mit der Schließe über den rauen Beton am Schwimmbeckenrand.

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 10:46
uhren sind gebrauchsgegenstände.
unabhängig vom material.
und über wiederverkaufswerte sollte man sich bei golduhren eh keine gedanken machen.
und: willkommen im forum.

atolc
21.11.2017, 11:14
Zu meiner Begegnung muss ich wohl noch hinzufügen, dass bei mir linksseitig am Band auf der 6 Uhrseite schon ne dicke Kerbe drin war. Mag mich bestimmt nicht mehr PTM nennen, aber das war für mich ein NoGo

GPX8888
21.11.2017, 11:27
Wenn die Mikrokratzer ein Problem sein sollten, einfach bei einem anderen Konzi mal nachschauen. In der Region Stuttgart liegen einige rum, scheint jetzt nicht so das gesuchte Modell zu sein, das man nur selten bekommt.

Schleepie
21.11.2017, 11:37
Weißgold ist eben Weichgold. Die bleibt nicht lange makellos.

Frank67
21.11.2017, 12:53
Bei einer Uhr in der Preisklasse gehe ich davon aus, dass diese weder Fingerabdrücke noch Microswirls hat, basta. Da erwarte ich ganz einfach den Neuzustand inklusive Folien, die kann wegen meiner auch der Konzi abmachen, trotzdem ist sie neu. Was hinterher bei mir passiert ist etwas ganz anderes. Wenn ich mir dann ne Kerbe in die Flanke haue (wie bei meinem Kühlschranktest) ärgere ich mich über meine eigene Blödheit.

Das angeführte Beispiel Auto: Wenn ich einen Vorführwagen kaufe, muss ich mich arrangieren, wenn ich jedoch einen von mir konfigurierten Neuwagen bestelle, erwarte ich auch keine Flecken im Leder oder Microswirls im Lack oder die Fußabdrücke vom Servicemeister.


Wie Michael schon schrieb: So gefragt ist die Pepsi in WG nicht als das man froh sein könnte eine zu bekommen. Ist aber eine tolle Uhr :gut:

Popeye
21.11.2017, 13:30
Wenn einem das so stört, sollte man lieber etwas mattiertes kaufen....

ligthning
21.11.2017, 14:11
Eigentlich bedarf es doch keiner Diskussion: Wenn ich etwas neu kaufen will und auch den Neupreis bezahle, so soll der Gegenstand auch wirklich so neu sein, wie er die Fabrik verlassen hat.
Egal wie hoch der Preis, ob 350,--oder 35.000,-- oder gar noch mehr.
Alles was der Käufer dann damit macht oder welche Spuren er daran hinterlässt, ist seine Sache und kann je nach persönlicher Einstellung von Testen des Härtegrates von Beton bis zu dem täglichem Polieren mit einem seligen Gesichtsausdruck variieren .....
Erschrecken kann aber schon der oftmals sorglose Umgang mit solch teuren Pretiosen seitens mancher recht unbedarften Teilzeit-Angestellten in sog. Uhrenfachgeschäften :grb:

CBob
21.11.2017, 14:20
Bei einer Uhr in der Preisklasse gehe ich davon aus, dass diese weder Fingerabdrücke noch Microswirls hat, basta. Da erwarte ich ganz einfach den Neuzustand inklusive Folien, die kann wegen meiner auch der Konzi abmachen, trotzdem ist sie neu. Was hinterher bei mir passiert ist etwas ganz anderes. Wenn ich mir dann ne Kerbe in die Flanke haue (wie bei meinem Kühlschranktest) ärgere ich mich über meine eigene Blödheit.

Das angeführte Beispiel Auto: Wenn ich einen Vorführwagen kaufe, muss ich mich arrangieren, wenn ich jedoch einen von mir konfigurierten Neuwagen bestelle, erwarte ich auch keine Flecken im Leder oder Microswirls im Lack oder die Fußabdrücke vom Servicemeister.


Wie Michael schon schrieb: So gefragt ist die Pepsi in WG nicht als das man froh sein könnte eine zu bekommen. Ist aber eine tolle Uhr :gut:

+1 (zu 100%)

Yachtmaster 40
21.11.2017, 14:26
An deiner Stelle würde ich einfach abstimmen, dass du gerne die nächste Uhr nimmst, sobald eine geliefert wird. Blöd nur, wenn dass nach einer eventuellen Preiserhöhung ist ;-)
Mich persönlich würden die Swirls nicht stören. Und die Fingerabdrücke sind ja nach dem ersten Waschen auch weg. Aber wie sagt man in Köln: Jeder Jeck ist anders. Und das ist auch gut so! Ach ja, tolle Uhr für die du dich entschieden hast.

Popeye
21.11.2017, 14:29
Ok, dann möchte ich mal bei eurer nächsten Neuwagen Übergabe dabei sein. :bgdev:

Da kann ich euch mit der richtigen Lampe soviel Kratzer zeigen, dass euch schlecht wird .:]

Stand der Technik, sagt da der Fachmann.... beim Auto gilt: alles was man aus 1m mit dem bloßen Auge nicht sieht, ist i.O.

Bei ner Uhr wird es da wohl ähnliche Regularien geben ....

The Banker
21.11.2017, 14:32
Echte Kratzerchen würden mich jetzt auch stören. Aber wenige Microswirls, die man eh nach einer halben Stunde tragen dran hat oder ein paar Fingertapser wären mir vollkommen egal. Ich habe auch noch nie von einem Konzi erwartet, dass er mir Uhren ausschließlich mit Handschuhen präsentiert; gewaschene Hände setze ich mal voraus :D.

J-1966
21.11.2017, 14:40
+1

uhrenfan_rolex
21.11.2017, 14:51
Hallo, ich habe mal ein Anliegen bezüglich der 116719 BLRO Pepsi. Ich habe vor, mir auch solch ein Modell zuzulegen. Sie ist einfach wunderschön.

Allerdings habe ich bereits zwei mal negative Erfahrungen bei unterschiedlichen Konzis (jeweils Wempe) gemacht.

Die Uhren wurden schon mal leider jeweils ohne Handschuhe zu mir gebracht. Es waren einige Fingerabdrücke darauf, sodass man die Uhr gar nicht 100%tig kontrollieren konnte. Das empfinde ich schon mal als nicht ok.

Nun zum eigentlichen Anliegen: Bei genauerem hinsehen musste ich leider bei den Uhren ganz ganz feine Mikrokratzer auf den polierten Mittelgliedern feststellen. Ist sowas denn normal und muss man damit leben? Klar wird die Uhr dort von einigen Personen getestet und kriegt später sowieso mal Spuren. Allerdings finde ich, bei einer solch teuren Uhr dürfte so etwas nicht sein. Ich habe dann gar nicht mehr gefragt, ob man nicht eine 100% neue Uhr direkt aus dem Werk bekommen kann. Ich hatte den Eindruck, dass ich aufgrund der momentan hohen Nachfrage überhaupt froh sein könne, eine Sport Uhr zu bekommen.
Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Hallo GOPED,

grundsätzlich bin ich bei Dir!

Gold ist allerdings auch, was Microkratzer usw. angeht, ein undankbarer Partner. Bei diesem Modell ist es nunmal so, dass die Mittelteile des Bandes poliert sind, daher faktisch Kratzer einladen, sich dorthin zu begeben.

Es gibt allerdings auch Konzessionäre, die Uhren, die schon für einen Kunden bestimmt sind, im Tresor lassen, keinen anderen Kunden zeigen und sie frei von Microkratzern überreichen.

Ich würde mal bei kleineren Konzessionären nachfragen. Sicherlich wird sich dann einer finden, der bei einem Vollgoldmodell auf die besonderen Wünsche eines Kunden einzugehen bereit ist.

Und ja, nur Du als Kunde entscheidest, in welchem Zustand Du eine Uhr übernimmst. Lass Dir hier nicht einreden, dass soweiso Kratzer rein kommen und Du sie daher ruhig schon beim Kauf "in Kauf" nehmen kannst. Dem ist nicht so!

mactuch
21.11.2017, 14:55
Wenn ich mich da an Aussagen im PP erinnere, wo der eine oder andere meinte, dass selbst die Entnahme der Uhr aus der Transport-Pappe durch eine nicht geweihte oder gar fremde Hand schon einen Frevel i.S.v. Verdreckung (ich glaube, "DNA-Rotz" war der seinerzeit verwendete Fachbegriff...) darstellte, niemand das Heiligtum auch nur anschauen, geschweige denn hätte berühren dürfen, dann ist das Maß der Entspannung hier im Forum scheinbar mittlerweile doch deutlich gestiegen. :gut: Ich hab mich zwar im besagten PP-Thread auch immer gefragt, wie denn die Uhr jemals hätte zusammengebaut und endkontrolliert werden können, wenn sie dabei nicht schon durch diverse Hände gegangen wäre, doch diese Frage blieb bis heute offen.:ka:

Swirls lassen sich umgehen, wenn man eine wirklich ganz neu gelieferte und in dem Fall auf den polierten Bandgliedern und Gehäuseflächen noch mit Folie abgeklebten kauft. Dann bleibt das bei Bedarf gute Gefühl der kompletten Unversehrtheit und der Käufer weiß, dass alle auch noch so kleinen Beeinträchtigungen am Glanz von einem selbst produziert wurden. Wer es locker sieht und weiß, dass die Swirls ohnehin nach ner halben Stunde dran sind, spart sich halt einfach das Herumlaufen, Suchen und Warten auf eine Neubestellung. Jedem das Seine.

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 14:57
(ich glaube, "DNA-Rotz" war der seinerzeit verwendete Fachbegriff...)


:rofl::rofl::rofl::rofl:

Gotti
21.11.2017, 15:19
Bei einer Uhr in der Preisklasse gehe ich davon aus, dass diese weder Fingerabdrücke noch Microswirls hat, basta. Da erwarte ich ganz einfach den Neuzustand inklusive Folien, die kann wegen meiner auch der Konzi abmachen, trotzdem ist sie neu. Was hinterher bei mir passiert ist etwas ganz anderes. Wenn ich mir dann ne Kerbe in die Flanke haue (wie bei meinem Kühlschranktest) ärgere ich mich über meine eigene Blödheit.

Das angeführte Beispiel Auto: Wenn ich einen Vorführwagen kaufe, muss ich mich arrangieren, wenn ich jedoch einen von mir konfigurierten Neuwagen bestelle, erwarte ich auch keine Flecken im Leder oder Microswirls im Lack oder die Fußabdrücke vom Servicemeister.


Wie Michael schon schrieb: So gefragt ist die Pepsi in WG nicht als das man froh sein könnte eine zu bekommen. Ist aber eine tolle Uhr :gut:


+1 :gut:

[Dents]Milchschnitte
21.11.2017, 15:56
Also wenn ich beim Konzi eine neue Vollgold Rolex kaufen würde, dann erwarte ich absolute Makellosigkeit! Sonst gehe ich zum nächsten.

Wenn ich einen Weißgold Brillantring oder Ehering neu kaufe, dann soll der ja auch nicht schon von Anfang an verkratzt sein. Mir ist klar, dass Gold ein relativ weiches Material ist, und bei Alltagsgegenständen wie Ringen und Uhren Kratzerchen und Swirls quasi unvermeidbar sind.

Die mach ich dann aber bitteschön selber rein.

GPX8888
21.11.2017, 16:13
Kommt vielleicht immer auf den Konzi an, aber bei meinem sind die alle verklebt bis zum Kauf. Dann wird das Band angepasst und die Kleber entfernt. :ka:

hugo
21.11.2017, 16:34
Das sollte bei jedem Konzessionär so sein und wird auch so sein.
Und besagte Microswirls oder wie ihr die nennt hat es auch mit Handschuhen oder nach dem
abwischen von Fingerabdrücken bei Gold,gerade bei 750er.

ligthning
21.11.2017, 16:50
"Microswirls" ist ein oft und gern benutzter Ausdruck. Letztendlich sollen damit aber doch nur sichtbare Gebrauchsspuren runtergespielt und als sowieso unvermeidbar abgetan werden, um einen nicht vorhandenen Neuzustand plausibel zu machen.

Oder seh ich das falsch?

apparatusdei
21.11.2017, 17:04
naja - solang die wissenschaftlich/fachliche definition des Begriffes "microswirl" in länge/tiefe und masse/materialverlust (als ob) noch aussteht, muss man das als rein subjektiv stehenlassen.

Alp
21.11.2017, 17:16
Da ich meine Uhren ohne meine Lesebrille kaufe weiß ich gar nicht, ob da irgendwelche Swirls drauf waren.....:D
Aber klar, neu sollte schon neu sein....wobei sich da vermutlich auch RA über die Definition vortrefflich streiten könnten.

911erFan
21.11.2017, 17:38
schonmal ein Haus gebaut?
Das kostet mehr und ist garantiert nicht Kratzerfrei...obwohl "Neu"
gleiches beim Neuwagen.

Du kannst natürlich eine Lupe mitnehmen und auf die Übergabe im Reinraum bestehen...

damit wir uns nicht falsch verstehen: Kratzer und Macken- brauchen wir nicht drüber sprechen. Aber alles was mit dem normalen Umgang zu tun hat.....sorry, aber worüber diskutierst du.
Meine Deepsea Blue hatte auch kleine "Unregelmäßigkeiten" die ich mit bloßem Auge erkannt habe, dafür habe ich dann eine kostenlose Aufarbeitung der Uhr in x-Jahren angeboten bekommen und das obwohl sie direkt aus der Transportbox kam.
Die Yachtmaster meiner Frau hat ebenfalls einen kleinen Minikratzer auf dem Band. Leben und leben lassen

Frank67
21.11.2017, 18:16
...wenn da die Fingertapser von zig „Begutachtungen“ drauf sind, so ist das in meinen Augen eine ganz schlechte Präsentation der Ware Uhr im Luxussegment.

Ich verkaufe „Erdmöbel“, da wird auch täglich der Staub abgewischt. Kann man auch sagen „Blödsinn, kommt eh in die Erde“, mein Anspruch ist da aber ein anderer.

Yachtmaster 40
21.11.2017, 18:50
Ich vermute dass das Abwischen der Fingerabdrücke auch wieder Microswirls erzeugt. Die Alternative wäre dann: Nur gucken, nicht anfassen ;-)
Auch doof...

Frank67
21.11.2017, 19:44
Stimmt.

Ich hatte bisher das Glück dass an meinen Uhren ob nun mit Endung 0, 3, 6, 8 oder 9 bisher die Folien drauf waren und die Uhren einwandfrei waren. Aber auch da kann es passieren dass durch eine Unachtsamkeit nen Datscher dran kommt. Nimmst du die Uhr dann komplett foliert mit, kannst du es eh nicht beweisen.
Kleine Geschichte am Rande: Vor einigen Jahren ist das Präsentier-Tablett bei R in HA auf den Boden gekracht, waren vll 4 Uhren drauf. Verkäuferin "ist ja nix passiert" und gut war. Der damalige Verkäufer lief mal ne Zeit mit einer "geborgten" DeepSea herum, quasi Probetragen.

Kann jeder halten wie er will, eine PTM bin ich nicht, aber die Kratzer möchte ich selber reinmachen, es sei denn ich kaufe die Uhr gebraucht. Übrigens die Uhren die ich beim Grauen gekauft habe, waren bisher auch alle komplett foliert.

Alp
21.11.2017, 19:47
Die Uhren bei meinem Konzi die ich mal zur Probe anlegen durfte waren auch foliert....besonders die SkyD blau :top:.
Meine BLNR hat keiner in die Hand bekommen, da kam der Anruf sofort nach Anlieferung beim Konzi....ging quasi vom Paket in meine Hände:bgdev:

ligthning
22.11.2017, 01:00
schonmal ein Haus gebaut?
Das kostet mehr und ist garantiert nicht Kratzerfrei...obwohl "Neu"
gleiches beim Neuwagen.

Du kannst natürlich eine Lupe mitnehmen und auf die Übergabe im Reinraum bestehen...

damit wir uns nicht falsch verstehen: Kratzer und Macken- brauchen wir nicht drüber sprechen. Aber alles was mit dem normalen Umgang zu tun hat.....sorry, aber worüber diskutierst du.
Meine Deepsea Blue hatte auch kleine "Unregelmäßigkeiten" die ich mit bloßem Auge erkannt habe, dafür habe ich dann eine kostenlose Aufarbeitung der Uhr in x-Jahren angeboten bekommen und das obwohl sie direkt aus der Transportbox kam.
Die Yachtmaster meiner Frau hat ebenfalls einen kleinen Minikratzer auf dem Band. Leben und leben lassen


Wollen wir jetzt Kürbisse mit Äpfeln vergleichen? Was hat ein Neubau mit einem kleinen Luxusgegenstand mit ein paar wenigen, polierten Oberflächen zu tun? Diese glänzenden, polierten Flächen sind nun mal - wenn sie vom Mutterhaus perfekt gemacht wurden - der Massstab. Deswegen wird meine Begierde geweckt. Sind diese nicht zu 100%, so wähle ich - wenn überhaupt - die viel billigere, gebrauchte Variante. So einfach :rolleyes:

Micha2903
22.11.2017, 05:53
+1 :gut:

JamesMcCloud
22.11.2017, 09:30
Wollen wir jetzt Kürbisse mit Äpfeln vergleichen? Was hat ein Neubau mit einem kleinen Luxusgegenstand mit ein paar wenigen, polierten Oberflächen zu tun? Diese glänzenden, polierten Flächen sind nun mal - wenn sie vom Mutterhaus perfekt gemacht wurden - der Massstab. Deswegen wird meine Begierde geweckt. Sind diese nicht zu 100%, so wähle ich - wenn überhaupt - die viel billigere, gebrauchte Variante. So einfach :rolleyes:


So ist es👍👍👍

JamesMcCloud
22.11.2017, 09:34
Ich wollte vor 2 Jahren eine PP 5980/AR kaufen (ich glaube für fast 55k damals) . Leider war aber ein unachtsamer Kunde vor mir da und hat (wahrscheinlich) mit seiner Manschette einen großen Kratzer auf dem satinierten Ohr (auf der Seite der Krone) hinterlassen....
Dealbreaker!
Meinen Konzi hat's gefreut ...

Seitdem bekomme ich nur noch frisch folierte PP's welche mit Handschuhen vorgeführt werden 😁😁😁

Und verklebte Platonas mit riesigen Kratzern auf den polierten Mittengliedern habe ich schon mehrfach gesehen ...

Lg James

JamesMcCloud
22.11.2017, 09:49
Ich kaufe nur perfekte Uhren .
Im Laden kontrollieren ist natürlich Pflicht .
Also Handschuhe an , Lupe raus und nach dem Kauf (vorm verlassen des Geschäfts) nochmals vorsichtig folieren.

Was danach passiert ist mein Problem.

Aber bei Übergabe müssen solche Stücke perfekt sein.

Nicht umsonst wird nach/bzw. bei der Politur nur noch mit Handschuhen etc. gearbeitet und danach unter "Reinraumatmosphäre" verschweißt .

PP schreibt selbst , dass bloße Fingerabdrücke ein makelloses Finish "versauen" können.
Weshalb (bestimmt nicht nur) dort die Uhren nach erfolgter Politur nur noch mit Handschuhen berührt werden .

So locker wie manche User hier,
sehen es Rolex , PP und Co. nicht, was Mikroswirls und Fingerabdrücke etc. betrifft ...
Nicht umsonst machen alle so einen Bohei um die Folierungen .
Solange diese Preziosen Eigentum der Hersteller sind , gibt man sich eben größte Mühe ...
Sobald die Stücke aus dem Lager (und beim Konzi ) sind , ist all das natürlich nicht mehr deren Problem.
Gleiches gilt für den Umgang mit solchen Uhren im Service ...


Lg James

orphie
22.11.2017, 10:16
Ich kaufe nur perfekte Uhren .
Im Laden kontrollieren ist natürlich Pflicht .
Also Handschuhe an , Lupe raus und nach dem Kauf (vorm verlassen des Geschäfts) nochmals vorsichtig folieren.


echt?

Kalle
22.11.2017, 11:06
bei meinen Uhren waren nie die Bänder foliert, wo ja gerade die Zwirns auftreten. Das kann man nicht verhindern. Aber jeder hat hier eine andere Ansicht.

GPX8888
22.11.2017, 11:20
Den TE scheint das Thema ja ohnehin nicht mehr zu interessieren. Letzten Endes muss und kann das ja jeder mit sich selbst ausmachen, gibt zum Glück ja keinen Kaufzwang. Und wenn mir der Umgang mit einer Uhr bei Konzi1 nicht passt oder die Uhr nicht meinen Anforderungen genügt, dann einfach einen anderen Konzi nehmen. Sehe da überhaupt kein Problem, insbesondere nicht bei der Uhr, die der TE in Aussicht hat. Und wenn der eine oder andere Käufer vor Verlassen des Ladens die Uhr nochmal neu verklebt damit beim Überschreiten der Türschwelle kein Kratzer reinkommt, auch kein Problem. Jeder wie er will und kann. :ka:

Gotti
22.11.2017, 11:33
Habe schon öfter im Laden Kratzerchen auf den polierten Mittelgliedern gesehen ... verstehe sowieso nicht wieso Rolex bei den entsprechenden Modellen nicht das Band durchgehend foliert, so wie ber Schließe ... :ka:

vandehölln
22.11.2017, 12:58
Ich versteh den Vergleich mit zB. einem Haus nicht. Das Haus gibts selten foliert und ist zB. Witterungsbedingungen ausgesetzt. Die Uhr kommt foliert und völlig kratzerfrei zum Konzi und genau so möcht ich sie kaufen. Die Microkratzer beim Abwischen diverser Fingerabdrücke möcht ich gerne selbst reinmachen. Ich möcht auch keine Matzatze kaufen auf der vorher 8 Kunden zur Probe gelegen haben....

JamesMcCloud
22.11.2017, 13:06
echt?


Natürlich , warum nicht ?
Ich betrachte einige meiner Schätze als Sammlerstücke deren Wert (und exzellenten Zustand) ich gerne über meine Lebenszeit hinaus erhalten würde .
Auch wenn ich keine große und extrem wertvolle Sammlung habe.
Man hat Stücke die man "normal" trägt und andere bewahrt man eben nur und erfreut sich bloß am Besitz .
Wenngleich ich zugebe dass das tragen am meisten Spaß macht .

Lg James

Gotti
22.11.2017, 13:10
Habe schon öfter im Laden Kratzerchen auf den polierten Mittelgliedern gesehen ... verstehe sowieso nicht wieso Rolex bei den entsprechenden Modellen nicht das Band durchgehend foliert, so wie ber Schließe ... :ka:

*bei der Schließe ...

JamesMcCloud
22.11.2017, 13:23
Noch eine Sache zu der Thematik ....
Ich frage mich manchmal , wie viele der "Alles halb so wild" Fraktion ,
jede Kleinigkeit ( u.a. beim Kauf von Privat) bemängeln würden...
und wenn es nur wäre um den Preis zu drücken ...

Dann ist es bestimmt nicht mehr so egal,
wenn z.B. an der (ungetragenen, am besten noch verklebten) 50k Platona einzelne aber eindeutig sichtbare Kratzer auf den Mittengliedern zu sehen sind ...
Wie gesagt so bekommt man manche Uhr NOS vom Konzi...

Lg James

SeeDweller
22.11.2017, 14:10
:bgdev:

Kalle
22.11.2017, 14:16
...die Uhren wurden schon mal leider jeweils ohne Handschuhe zu mir gebracht. Es waren einige Fingerabdrücke darauf...

...ganz ganz feine Mikrokratzer auf den polierten Mittelgliedern feststellen...

Ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab...hier noch einmal die beiden Aussagen vom TS.

Wo gibt es bitte eine Uhr komplett ohne Fingerabdrücken ohne die ganz, ganz feinen Mikrokratzer ?

Habe ich noch nicht gesehen auf polierten Bändern von Rolex. Immer war mal ein Fingerprint oder ein winziges Kratzerchen drauf.

Und das ist doch auch vollkommen wurscht.

CBob
22.11.2017, 14:25
... verstehe sowieso nicht wieso Rolex bei den entsprechenden Modellen nicht das Band durchgehend foliert, so wie ber Schließe ... :ka:

Witzigerweise macht Rolex Köln das nach einer Revision. Die polierten Flächen an meiner GMT II inkl. Band waren alle abgeklebt.

apparatusdei
22.11.2017, 14:25
das ganze ist eindeutig ansichts- und vor allem einstellungssache.
ich z.b. zähle mich def. zu der "alles halb so wild" Fraktion wenn ich von privat oder "grau" kaufe - denn genau dann ist der preis ja direktens an zustand und seltenheitsgrad/verfügbarkeit bemessen und wenn der zustand im Verhältnis zum preis nicht passt, passts halt nicht und man sucht einfach weiter.

ich weiss es gibt da auch gaaaanz andere Sichtweisen, aber mir geht es so wenn ich eine gebrauchte krone kaufe (was ich IMMER in persona mache, nie per Versand o.ä.), dass mir der "gebraucht-zustand" sehr recht ist, denn dann kann ich die uhr einfach bedenkenlos anziehen, alles damit machen (wie es sich bei einem Gebrauchsgegenstand gehört) und weiss nachher nicht mehr welcher kleine swirl u macke denn nun von mir ist und welcher nicht - sie gewinnt dann einfach weiter an "Charakter".

wenn ich aber nun eine neue kaufe, soll diese auch neu und augenscheinlich makellos sein, keine frage - das mit der Lupe u. handschuhen finde ich hingegen übertrieben, aber jedem selbst überlassen...
wenn der konzi dann kurz vorm versenken in der box nochmal intensiv drüberwischt mit dem poliertuch und sie mir präsentiert bis ich nicke, bin ich absolut fein damit.

fazit: ich kauf' lieber gebrauchte und lebe unbeschwerter mit einem gewissen grad an "patina" am Gebrauchsgegenstand.
und was den vergleich mit dem haus angeht, so würde ich für mich (!) meine kronen eher mit meiner haut vergleichen:
makellos ist zwar toll und tattoos mache ich willentlich, aber kleine macken, falten und narben erzählen halt die besseren geschichten
:dr:

911erFan
24.11.2017, 10:43
Wiso ist der vergleich mit einem hausbau so unrealistisch?
Du lässt fenster einbauen, diese sollten kratzerfrei sein. Kommt seltenst vor. du lässt parkett legen, die wenigsten handwerker ziehen die schuhe dann aus. Du hast glatt verputze wände, und zack haut der bodenleher ne macke in die wand und war es dann nicht. Usw usw usw.... und ein haus kann locker ne halbe mio+ kosten.
Da regt der te sich über FINGERABDRÜCKE und micro nano swirls auf. (Nur darum gehts nicht um kratzer!)
Auch wenn es ein luxusgegenstand ist, es ist ein gegenstand der die natürlichen physikalischen Eigenschaften hat.
Ich bin schon ein pingel und ecke mit meinen qualitätsvorgaben hier und da an, habe aber anders rum dadurch auch einen anderen blick auf die dinge, dennoch kann ich Fingerabdrücke und nanokrätzerchen nicht nachvollziehen.
Zur rolex köln: vor einigen jahren gab ich dort eine gmt ab, datum switchte nicht korrekt um und blieb hängen. Uhr war recht neu. Ich bekam sie wieder auf den ersten blick alles ok. Zuhause beim ablegen dann etwas schockiert: der gehäuseboden/deckel war mit krätzerchen übersäht, das war vorher nicht. Bei übergabe habe ich genau dort nicht geschaut....
Wollte dann immer nochmal nach köln aber dann hatte sich das problem von alleine gelöst.
Sooo perfekt sibd auch die nicht.

Popeye
24.11.2017, 10:52
Kann ich bestätigen. Ich hatte in Köln auch mal eine Garantieleistung....die hatten da bei der Bandemontage die Hörner zerkratzt. Die anschließende Politur hätte es wohl noch verschlimbessert..... ist leider manchmal so.

Ich hatte auch schonmal Pech, dass unter der Folie Mikrokratzer ab Werk waren....wie soll man das hinterher beweisen ? Am besten vor Ort entfolieren....aber nicht im Hinterzimmer.....nicht, dass man dann noch eine polierte Uhr erhält :bgdev:

911erFan
24.11.2017, 11:04
Genau das ist es...wie will man das beweisen.
Und nach dem entfolieren wischt der konzi nochmal mitm
fasertuch drüber... und zack schon wieder 2-3 nanokrätzerchen drin.
Das beisst sich die schlange selber in den schwanz ;-)

uhrenfan_rolex
24.11.2017, 11:11
Ich hab sogar mal eine Uhr gesehen, bei der unter der Folie "Schokolade" zu finden war.
Der Uhrmacher hat sie entfernt, wunderte sich aber, wie so etwas bei Rolex passieren kann.

Einmal hatte ich auch eine Milgauss bei Rolex in Köln kurz abgegeben, damit sie etwas reguliert wird. Das wurde auch erledigt, zurückerhalten habe ich die Uhr mit jeweils einer fetten Macke in zwei Hörnern. Kein Kratzer, sondern eine Delle, und zwar an der Oberseite des Hornes.

Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich im Maredo (im EG des Hauses) saß. Fassungslos war ich dennoch.

Ergo: Niemand geht mit Deinen Uhren so sorgsam um, wie Du selbst. Am besten keine Revi, sondern neu kaufen :D Dann allerdings nur ohne Schoki :bgdev:

911erFan
24.11.2017, 11:28
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie da die dame der endkontrolle, zuständig für die klebeversieglung, mit schokoverschmiertem kinderriegel Mund, kauend die Platona verklebt...
Suuuper!
Es ist und bleibt ein Handwerk.

Popeye
24.11.2017, 12:14
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie da die dame der endkontrolle, zuständig für die klebeversieglung, mit schokoverschmiertem kinderriegel Mund, kauend die Platona verklebt...
Suuuper!
Es ist und bleibt ein Handwerk.

You made my day :]

Mist.....jetzt hab ich Bilder im Kopf :D

Kalle
24.11.2017, 12:20
Ich habe meine 16613 im Jahre 2004 auch mal mit einem verkratzten Deckel wieder bekommen. Die Uhr war bei Rolex um das Uhrwerk zu prüfen. Dem Konzi war das auch sichtlich peinlich. Als er mir dann die "Transportverpackung gezeigt hat, wie die Uhr zurückkam, war alles klar.

Man muss sich einfach ein Stück weit befreien von den Werten. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Gerade eben auch für den Hersteller und deren Konzessionäre.

Beim grauen bekommst meistens die frischeste Ware, da oft auf Bestellung geordert und nicht durch 100 Kundenhände gewandert.