PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 991 (2)

MartinLev
25.11.2017, 16:20
hallo gemeinde,

der sachverstand dieses forum ist ja immer wieder gigantisch.
diesmal benötige ich einige erfahrungen bzw. anregungen.

ich habe seit einiger zeit interesse an einem neunen 911, also dem aktuellen 991.2.
mit großer verwunderung habe ich festgestellt, dass ich doch tatsächlich bequem mit meinen 2.04m in diese kiste passe.
der sitz geht soweit zurück dass ich fast mit den knien unter das lenkrad komme, sofern das GT lenkrad verbaut ist.
nach einer probefahrt mit einem vorführer (coupé 4S) waren meiner frau und mir klar, dass das was sein könnte.
mittlerweile ist meine frau echt begeistert von sound, fahrgefühl usw. beide würden wir gern einen cabrio oder einen targa kaufen. sinn und zweck dieses fahrzeugs ist einfach "spaß zu haben". rennstrecke oder sonstiges wäre nichts für uns.

da ich aber von porsche im allgemeinen keine ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere porsche treiber mir ein paar tipps geben könnte. es soll ein neuwagen werden.

zunächst mal das wichtigste:
1. macht es überhaupt "sinn" jetzt noch einen 991 zu kaufen, mit dem wissen, dass das neue modell im herbst 2018 auf den markt kommt? diese frage mit sinn oder unsinn im allgemeinen meine ich nicht, sondern, ob die gebrauchtwagenpreise bei porsche nach der einführung eines neuen modells ebenso fallen wie z.b. bei einem vw golf. oder halten die 11er eher den wert auch wenn ein neues modell kommt? vielleicht haben wir ja nach 2 jahren keinen bock mehr auf sone kiste und wollen verkaufen.

2. mich persönlich fischt der GTS an. er ist aber auch ausstattungsbereinigt 22k teurer als der normale carrera mit schwarzen 20 zöller und sportabgasanlage. die 370 PS des normalen carrera reichen "für spaß zu haben" ebenso aus. wäre bei einem wiederverkauf der "mehrpreis" des gts wieder zu erzielen? oder sind gar die GTS modelle so beliebt, dass die nachfrage einfach größer ist? oder das gegenteil?

3. gibt es irgendwelche extras ohne die ein verkauf schlecht wären? ich sehe im netz durchaus auch viele spartanisch ausgestattete 11er, also nichts unübliches.

farbe rot?? ätzend? ;-)
das beispiel sollte sich an einen verkauf nach 2 jahren mit 30k km richten.

ansonsten jeder ernstgemeinte oder nicht ernstgemeinte rat höre ich mir gern an. danke.

HD_Klaus
25.11.2017, 16:32
farbe rot?? ätzend? ;-)

Ich habe zwar nur nen 997 GTS, aber findest Du die Farbe wirklich "ätzend"? ;)

http://up.picr.de/31048568xu.jpg

MartinLev
25.11.2017, 16:47
nöö, garnicht.
ich neige zu dem rot. gefällt mir super.
und es wäre auch nicht der erste rote wagen den ich gekauft habe.

aber ich könnte mir denken, dass 911 und rot eher nicht so gut geht.....
sorry, wenn ich mich unpräzise ausgedrückt hatte.

----

ich sehe du hast ja einen GTS und vergessen das dach mitzubestellen.
was war denn deine motivation für den GTS?
die mehrleistung?

natas78
25.11.2017, 16:56
Ich glaube nicht, dass die "alten" Modelle bei einem Facelift oder neuen Modell drastisch an Preis verlieren werden. Porsche ist da relativ preisstabil.
Gut ausgestattete Modelle sind aber auf dem GW Markt schon beliebter.

HD_Klaus
25.11.2017, 17:21
----

was war denn deine motivation für den GTS?

Breite Karosserie ohne Allrad-Option (Alleinstellungsmerkmal) ! , Hammer-Ausstattung, Mehrleistung, besserer Wieder-Verkaufspreis da seltener...das hat sich allerdings glaube ich erledigt...der bleibt bei mir solange, bis ich den Führerschein abgebe ;) !

Vorgänger war Speedgelb...sagte auch jeder, dass das beim Wiederverkauf Probleme gibt. Überhaupt keine, der wurde mir praktisch aus der Hand gerissen...

Und mein Tipp: kauf Dir das Auto in der Farbe die Dir auch zu 100% gefällt und denke NICHT an den Wiederverkauf!
Selbst wenn Du bei einer ausgefallenen Farbe einen etwas geringeren Wiederverkaufspreis erzielst ist das bei weitem nicht so schlimm, wie wenn Du tagtäglich in ein Auto steigst, dessen Farbe Dir nicht absolut zusagt, Du aber irgendwann ein paar Euro mehr erhälst.

MartinLev
25.11.2017, 18:20
danke, Klaus.
farbe wäre mir egal, solange es rot oder schwarz ist ;-)
gutes argument, mit dem alleinstellungsmerkmal der breiten karosse und nur hinterradantrieb.

rolsche
25.11.2017, 21:27
Ich finde den gerade vorgestellten 911T klasse. Den gibt's aber nicht als Targa/Cabrio...

RBLU
25.11.2017, 23:14
Mein 997/2 GTS Handschalter hat nicht an Wert verloren!

jekyller
26.11.2017, 00:05
Ich glaube, grad bei Porsche spielt der Modellwechsel relativ wenig Rolle, da irgendwie jede Baureihe ihre Fans hat. Das sieht man im Moment bei 991/997 relativ gut.
Ich selbst fahr den 997 Turbo II und hatte vorher nen 991 Carrera S.
Ich schätze, mit nem 991 S oder GTS wirst du sehr viel Freude haben, Targa Gibt's leider nur als 4S.

Austattungsmässig würde ich keines Falls auf innenverstellbare Vorderräder verzichten :D

ligthning
26.11.2017, 00:17
:gut:;)

harlelujah
26.11.2017, 04:22
Ich behaupte, dass der 991 langfristig unter dem 997 im Gebrauchtwagenpreis sinken wird. Dazu wird der 992 dem 991 optisch zu ähnlich sein. Das Bessere ist des Guten Feind.
Wenn jetzt, dann würde einen jungen gebrauchten GTS nehmen, bei dem der erste Wertverlust weg ist.

Auf jeden Fall mindestens einen S.

Chefcook
26.11.2017, 09:54
Der 997 war der letzte, der ohne Einflussnahme von VW entwickelt wurde, quasi der letzte echte 911, behauptet deshalb mancher.
Der 991 hat gerade nach dem Facelift einen so krassen technischen Sprung gegenüber dem 997 hingelegt, dass der 997 auch nur über emotionale Begründung darüber zu erheben ist.

jekyller
26.11.2017, 13:01
Hmm zur Farbe Rot... Meiner Meinung nach schwerer verkäuflich, wobei obiges Beispiel mit den Zentralverschlussfelgen und schwarzem Verdeck und Aanbauteilen genial aussieht.
Unverzichtbar bei 991:
Das Sportlenkrad, Sportsitze, PASM, 20", immer wieder Thema ...Schiebedach (mir völlig Wurscht)
166287

War meiner, steht leider kopf

der_mo
26.11.2017, 13:03
Hab gar nicht gewusst, dass Österreich auf der Südhalbkugel liegt.

jekyller
26.11.2017, 13:05
Doof, hat sich das Auto garnicht verdient

Zetta
26.11.2017, 13:35
Hallo :)

ich habe den 991.2 als C2 seit 2 Monaten und kann Dir dieses Modell nur ans Herz legen. Es ist mein erster 911 und ich habe einige probegefahren -> für mein Empfinden ist bei dieser Generation, also den Bi-Turbo-Motoren, der Unterschied nur bedingt fühlbar. Ein Vorteil des C2, welcher in vielen Test und Berichten angesprochen wird, ist das praktisch nicht mehr Spürbare Turboloch, das dem kleineren Turbo zu verdanken ist. Ich habe 1 Jahr lang überlegt und dann im Schauraum die perfekte Kombination gesehen, ich konnte nicht anders und habe zugeschlagen. Seit diesem Tag habe ich einen Dauergrinser, nicht nur beim Fahren, sonder allein schon bei dem Gedanken, dass ER in der Garage steht.

Für mich waren folgende Extras sehr wichtig:
- Glasdach (fällt bei Dir weg -> nützliche Info: Cabrio ist sehr gut gedämmt)
- Sportsitze Plus -> bei Deiner Größe auf jeden fall ein MUST HAVE
- PDK
- PDLS oder PDLS+
- BOSE
- GT-Sportlenkrad (nimmst Du ja sowieso)
- Rückfahrkamera
- Privacy-Verglasung
- Servolenkung Plus
- Ganzlederausstattung
- Sitzheizung und Sitzbelüftung
- Sportabgasanlage
- Spurwechselassistent
- Tempostat

Kauf Dir BITTE genau das Auto, welches Dir gefällt - nur dann wird es Dich auf Dauer glücklich machen. Denk hier nicht an den Wiederverkauf! Hier würde ich folgenden Lösungsansatz herannehmen: Lease den 911 für 2-3 Jahre (dann zahlst Du eben nur die Leasingkosten für Deine zum heutigen Tag vorhandene Unentschlossenheit). Weiterer Vorteil ist, wenn Dich der 992 umhauen sollte, kannst Du zum Leasingende umsteigen - hast aber VON HEUTE AN Spaß und das würde ich nicht unterschätzen :D

Der 991.2 fährt sich super, hat durch den 3-Liter-Biturbo die Fahrwerte vom 991.1 GTS, ist sehr agil und sieht optisch einfach frischer und leichter aus. Das Fahrwerk ist komfortabler und das ist für Spaßtouren zu zweit auch nicht zu unterschätzen. Mehr Porsche als den Carrera 2 braucht man als ersten 911 sicherlich nicht.

An den Wertverlust würde ich auch nicht denken, freu Dich am Auto, an der Vorfreude und denk nicht daran ob Du dem Zweitbesitzer mit Deiner Ausstattung oder Farbwahl einen Gefallen machst ;)

Die Entscheidung zum 991.2 ist mir im Kopf noch ein wenig leichter gefallen durch folgenden Aspekt: das aktuelle Modell hat analoge Instrument, manuelle Tasten und einen manuell zu betätigenden PDK-Wählheben innen und das ist wie ich finde für einen Sportwagen perfekt, das bekommst Du so nie mehr wieder bei Porsche!

R.O. Lex
26.11.2017, 13:47
Hmm zur Farbe Rot... Meiner Meinung nach schwerer verkäuflich.

Ach was, auch dafür gibt es Liebhaber.

http://up.picr.de/31057949mk.jpg

Flo74
26.11.2017, 15:12
Ich würde heute für das Geld zusehen, dass ich einen Guten 993 bekäme.
Da ist alles drin für jeden, Klasse, Stil, Technik, Fahrspass, Rendite.

Chefcook
26.11.2017, 15:15
Naja, 993 vs 991.2 ist wie Urkäfer vs 901, wenn man so will. Beides hat Charme, ist aber sicher nicht durch das jeweils andere ersetzbar.

Flo74
26.11.2017, 15:21
Gerade Du dachte ich würdest es verstehen :ka:

Egal, sorry, will nicht weiter ablenken :dr:

Chefcook
26.11.2017, 15:31
Dass ich das geschrieben habe, heißt nicht, dass ich das nicht auch so machen würde wie Du, Flo :dr: ;)

Flo74
26.11.2017, 15:39
:dr:

HD_Klaus
27.11.2017, 09:55
Ich würde heute für das Geld zusehen, dass ich einen Guten 993 bekäme.
Da ist alles drin für jeden, Klasse, Stil, Technik, Fahrspass, Rendite.

Hatte vor langer Zeit einen 993...

Ich stimme Dir nur sehr bedingt zu was Technik und vor allem Fahrspaß angeht...aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Bei der Rendite bin ich bei Dir! Wobei die "Einstiegspreise" für richtig gute 993-er schon mehr als heftig sind...

Iskandria
27.11.2017, 15:56
Finde auch auch ein 993 klingt zwar Geil! Aber 80-90mill für ein richtig altes Auto ausgeben:kriese:
Und wenn ich mir ein Auto kaufen soll was mir gefällt bin ich nicht mehr bei Porsche.:D

Aber Rot ist 1A. Vor allem wenn er hinten breiter ist.

Viper
27.11.2017, 16:04
Ich würde jeden 991.1 dem 991.2 vorziehen. Rein optisch geben sich die Autos nichts, dafür kommt beim 991.1 hinten aber noch was raus:D

Chefcook
27.11.2017, 16:13
Wenn man einfach nur einen richtig guten Porsche will, den man ohne Sorgen und auf höchstem technischen Stand nach belieben bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit fahren kann und will, dann ist IMMER der neueste der beste Porsche. War schon immer so :op:
Nachdem ich den 991.2 gefahren bin, sind mir die Sauger-Carreras definitiv für immer zu schlapp. Immer nur Drehzahl und kein Drehmoment wirkt wenig souverän. Der 991.2 ist da bedeutend besser aufgestellt, als die Vorgänger.

biffbiffsen
27.11.2017, 16:33
Ist dem echt so?

Fehlt den Saugern Drehmoment?

jekyller
27.11.2017, 16:58
Ist dem echt so?

Ja, dem ist so. Da ist jeder M-BMW besser aufgestellt. Der 3.8l Carrera S mit 400 ps z.B. fährt sich rein über die Drehzahl....ist ja auch ganz lustig, wenn man gerne schaltet

sebastian089
27.11.2017, 16:59
Hatte vor langer Zeit einen 993...

Ich stimme Dir nur sehr bedingt zu was Technik und vor allem Fahrspaß angeht...aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Bei der Rendite bin ich bei Dir! Wobei die "Einstiegspreise" für richtig gute 993-er schon mehr als heftig sind...

Stehe aktuell auch vor dem Kauf meiners ersten 911 und bin immer wieder hin- und hergerissen zwischen Wunsch (964/993) und Vernunft (991).

De facto ist es so, dass ich mir keine 2 Porsches leisten kann, das Auto aber möglichst viel Alltag fahren will, daher 991.
Keinen Bock auf Youngtimer als Daily und die Standard 08/15-C2/C4 in meinen Augen absolut unrealistisch bepreist.

150k für einen 964 oder 993 Turbo? Könnte ich mir schönreden. 80k für einen 993 C2 mit 130tkm? No ****ing way.

Flo74
27.11.2017, 17:19
150k für einen 964 oder 993 Turbo? Könnte ich mir schönreden. 80k für einen 993 C2 mit 130tkm?
ich will eigentlich nicht an der Eingangsfrage vorbeireden, auch wenn ich Schuld bin, aber woher hast Du diese Mondpreise?!
Ja, schon klar, kurz bei Mobile & Co geguckt... ist aber Quark.

Aber egal, weiter im TExt zum 991.2. Max hat eigentlich schon alles gesagt.

Außer... vielleicht fürs Geld nen Cayman ins Auge fassen (falls nicht auch noch die Kinder hinten mit müssen)...

Viper
27.11.2017, 17:30
Ist dem echt so?

Ganz genau, aber das macht den Charme aus.

Ich bin von einem M2 auf einen Cayman GTS gewechselt als der 718 vorgestellt wurde. Wenn ich kleinmotorisierte Turbomotoren fahren möchte gibt es genug Alternativen. Der Wechsel von Sauger zu Turbo ist für mich wie Lukü auf Wakü. Es wird immer Puristen geben die solchen Sachen hinterhertrauern. Dass der jeweils neuste Porsche der schnellste, beste, tollste ist mag sein. Aber nicht immer der emotionalste.

sebastian089
27.11.2017, 17:37
ich will eigentlich nicht an der Eingangsfrage vorbeireden, auch wenn ich Schuld bin, aber woher hast Du diese Mondpreise?!
Ja, schon klar, kurz bei Mobile & Co geguckt... ist aber Quark.

Was meinst Du mit Mondpreise?
Ich bin seit etwas länger als einem Jahr auf der Suche nach einem 964 C2 Schalter, alternativ kämme auch ein 993S als Schalter in Frage.
Die von mir kolportierten 80k sind +/-10k die Preise, die für (west-)europäische Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie und deutlich 6-stelligen Fahrleistungen von den Verkäufern aufgerufen und auf Grund des immer weitergehenden Hypes auch tatsächlich verlangt werden. Dann hast Du in der Regel aber noch keine Turbositze oder sonstige Gimmicks, dafür aber Schiebedach und lustiges Innenraumleder.
Und diese Preise finde ich für Brot und Butter 911er einfach überzogen. Turbo, RS etc. nehme ich aus diesem Statement aus.

Wenn ich ein Projekt ala Deinem SC vorhätte, gerne Tippse fahren würde und mir Provenienz wurscht wäre, ginge es natürlich auch erheblich günstiger.
Idee ist aber eine Alternative, die näherungsweise die Alltagstauglichkeit eines 991 mit Approved und Pipapo hat.

Chefcook
27.11.2017, 18:07
993 Carrera S mit Heckantrieb und turbobreitem Hintern ist nunmal auch der seltenste 993 diesseits von RS überhaupt. Der ist schon seit zehn Jahren zu teuer, vorallem weil er im Gegensatz zum 4S nicht das Turbofahrwerk und -bremsen hat, sondern technisch nur ein normaler C2 mit breiter Karosserie ist.

MartinLev
27.11.2017, 22:48
hallo ihr lieben,
ich bedanke mich für die vielen anregungen, auch für teilweise sehr ausführliche postings. das ist lieb.
auch habe ich einige PNs bekommen zu diesem thema und für mich sieht das jetzt so aus.

für mich gibt es nur zwei alternativen.

1. 991.2 carrera cabrio mit den sinnvollen extras wie PDK, Sport Abgas und sonst noch so 5k für kleinigkeiten. also schon eher spartanisch.
2. 991.2 gts cabrio mit den gleichen extras. alcantara finde ich sau geil. undzudem gefällt mir die front viel besser.

die alten schätzchen 993.... möchte ich nicht, weil ich kein schrauber bin und zudem da eh nicht reinpasse. insofern gibt es diesen konflikt schon mal garnicht. ich will einfach nur spaß am fahren haben, reinsetzen, cruisen und wieder wegstellen. mehr als 10k km im jahr werden es eh nicht.

am 01.12. kommt erst mal mein neuer firmenwagen (fast schon langweilig gegen 991.2) und im dezember treffe ich dann eine entscheidung.
derzeit klar vorne der gts cabrio in rot ;-)
ich vermute den gezahlten mehrpreis für den gts vs. carrera werde ich beim wiedervakuf ohne murren "zurückbekommen".

stay tuned

Smoke
27.11.2017, 22:54
Ja, dem ist so. Da ist jeder M-BMW besser aufgestellt. Der 3.8l Carrera S mit 400 ps z.B. fährt sich rein über die Drehzahl....ist ja auch ganz lustig, wenn man gerne schaltet
Das Schalten übernimmt bei mir fast immer das PDK ;)

Ansonsten ist es schon richtig, was Du schreibst.
Aber: Kein PS-starkes Fahrzeug kann im Straßenverkehr legal so gefahren werden, dass wirklich die volle Leistung kommt.
Wenn ich mit dem 991.1 z.B. aus einem Ort auf eine Landstraße fahre und richtig satt von 50 auf 100 beschleunigen will, bin ich weit über 100, wenn es anfängt richtig Spaß zu machen. Dann runter vom Gas und cruisen.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu schlechter Fahrer ;)

Wie dem auch sei, der 991.2 ist aus meiner Sicht ein ganz tolles Fahrzeug.

Mr. Edge
27.11.2017, 23:55
Und so dreht sich die Uhr weiter... bald ist es mit dem Saugerklang wie mit dem Wasserklang - von gestern!
In 3 Jahren kommt der Misson-E, ich bin gespannt, wie dann dem Turbo-"Sound" hinterhergetrauert wird. Irgendwann sind Verbrenner nur noch störende Lärmbelästigung...
Irgendwie seltsam...

volvic
28.11.2017, 08:20
Könnte ich mir schönreden. 80k für einen 993 C2 mit 130tkm? No ****ing way.

Zu dem Preis wird der niemals verkauft.

Meinen C2 würde ich für deutlich weniger abgeben, 144tkm, Vollleder, Turbositze etc.... :D

Zetta
28.11.2017, 08:56
Wenn GTS, dann auf jeden Fall Karminrot ;)

BJH
28.11.2017, 15:28
Rot ist ne alte Porschefarbe. Noch bevor Ferrari die für sich reklamierte. Ich finde rot steht nem Porsche ausgesprochen gut. Idealerweise mit schwarzen Felgen.

Mit nem Elfer kann man fast nix verkehrt machen. Auch nicht mit dem 991.2. Auch wenn er mir zu nah an nem SL ist und ich persönlich nen Sauger bevorzugen würde.

Beschäftige dich ausreichend mit der Aufpreisliste. Es wäre ärgerlich, wenn du nachher feststellst, dass dir irgendwas fehlt.

Ansonsten ist fast alles bereits gesagt worden. Porsche 911 ist sehr emotional. Da gibt es mindestens soviele Meinungen und Ratschläge/Empfehlungen wie A...löcher. Jeder hat eine/eins ;)

Flo74
28.11.2017, 15:42
die alten schätzchen 993.... möchte ich nicht, weil ich ...zudem da eh nicht reinpasse.
wer nicht in nen 993 reinpasst, passt auch nicht inen 991 :ka: :grb:

ehemaliges mitglied
28.11.2017, 15:44
Ja....lass’ UNS den Wagen zusammenstellen und DEIN Geld ausgeben :bgdev:

Flo74
28.11.2017, 16:27
Rot ist ne alte Porschefarbe. Noch bevor Ferrari die für sich reklamierte.

MOOOOOOOMENT :op:

Rot war schon immer für Italien. Logisch, dass es -wenn- durchaus Ferrari zusteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rennfarben

Spacewalker
28.11.2017, 17:18

Der 991 ist doch viel größer. Das wird sich schon auch auf den Innenraum auswirken. :ka:

sebastian089
28.11.2017, 18:19
Der 991 ist doch viel größer. Das wird sich schon auch auf den Innenraum auswirken. :ka:

Eben, so‘n quatsch. Im 991 fühl ich mich innen wie in meinem ollen MB W210, im 993 wie im Käfer.

Smoke
28.11.2017, 19:24
Ganz klar. Der 991 ist innen deutlich größer als der 993.

HD_Klaus
28.11.2017, 19:38

Manchmal ist es besser, wenn man sich mit dem auskennt, was man schreibt ;) !

MartinLev
28.11.2017, 23:28
Ja....lass’ UNS den Wagen zusammenstellen und DEIN Geld ausgeben :bgdev:

moin Jürgen,
ich warte auf deine Konfig.
Aber nicht übertreiben, bitte ;-)
LG Martin

Flo74
28.11.2017, 23:43
Manchmal ist es besser, wenn man sich mit dem auskennt, was man schreibt ;) !
Manchmal...

Isja nicht so dass ich nicht im 991 gesessen und gefahren wäre :ka:
Die Sitze sind das „Problem“.

Copland
29.11.2017, 05:06
Grundsätzlich würde ich es von der gewünschten Ausstattung und von der Ersparnis auf den LP ausmachen, ob ich neu bestellen, oder einen jungen gebrauchten nehmen würde.
Porsche ist derzeit sehr wertstabil bei den jungen Gebrauchten und dennoch geben sie ordentliche Rabatte (für Porsche Verhältnisse) auf Neuwagen. Ich würde jedenfalls keinen Vorführer zu -15% kaufen, der nur zu 95% meiner Wunschausstattung entspricht, wenn ich zu -8/9% Rabatt auch einen Neuwagen bekomme, der zu 100% meiner Wunschausstattung entspricht. Und das ist jedenfalls aktuell Stand der Dinge.

Ansonsten, beim 991.2 bekommst du derzeit den GTS. Das ganze als Targa oder als Cabrio.
Beim 992 bekommst du nach Einführung erst den Carrera S als Cabrio (wahrscheinlich Frühjahr 2019). Der Targa kommt dann erst später, der GTS noch später. Heißt, du wirst im Normalfall frühestens in 2-2,5 Jahren mit einem 992 Targa GTS rumfahren können.

Mein 997/2 GTS Handschalter hat nicht an Wert verloren!
Kommt immer auf die Perspektive an. ;)
Den LP oder zumindest bezahlten Neupreis wirst auch du heute nicht realisiert bekommen.

Nach 3 Jahren lagen die 997 GTS bei etwa 55% vom LP.
Auch wenn der 997 immer als DER GTS gehyped wird, ist der 991 als GTS derzeit preisstabiler.
Ohne jetzt wirklich nachgerechnet zu haben, aber 991 GTS dürften derzeit als 3-jährige bei 75-80% vom LP liegen. Das ist immer noch amtlich.

Chefcook
29.11.2017, 07:06
Wenn Porsche an den bisherigen Strategien festhält, wird der 992 die Fahrgastzelle und bis zum Facelift auch die Motoren mit dem 991.2 teilem (mit etwas mehr Leistung - geht ja jetzt dank Turbo recht einfach). Wenn man dann noch mit einbezieht, dass es beim 991.2 nun eine tolle Variantenauswahl gibt, sich ein gewisses Rabattniveau eingependelt hat und die Wartezeiten übwerschaubar sind, würde ich den 991.2 durchaus in Betracht ziehen, auch wenn nächstes Jahr ein Nachfolger kommen soll.

Flo74
29.11.2017, 09:44
Und das „Schlimme“ ist, es wird immer einen Nachfolger geben... aber irgendwann muss man sich entscheiden :ka:

klazomane
29.11.2017, 10:32
Spätestens wenn der Nachfolger keinen Verbrenner mehr hat, sollte die Entscheidung gefallen sein... ;)

Iskandria
29.11.2017, 10:44
Trotzdem nochmals ein 993:

https://www.autoscout24.ch/de/d/porsche-911-cabriolet-1997-occasion?page=6&rr=30&vehid=5314860&returnurl=%2fde%2fmember%2ffavorites%3fpage%3d6%26 r%3d30

Preis: 90k CHF.

12.1997

Aussenfarbe

arktissilber (silber) mét.

62'200 km

Schaltgetriebe manuell

Allrad

Nur die Farbe ist etwas fad.

Copland
29.11.2017, 15:11
Ich glaube nicht dass man einem Porsche-Neuling der aufgrund eines 991.2 überhaupt erst sein näheres Interesse an Modell/Marke entwickelt hat, mit einem Luftgekühlten einen Gefallen tun wird.
Da gehört einfach (schon vorhandene) Leidenschaft für diese spezielle Porsche-Epoche dazu.

Iskandria
29.11.2017, 15:42
Mit ähnlichen Werten in Neu:

https://www.autoscout24.ch/de/d/porsche-911-cabriolet-2014-occasion?age=1&allmakes=1&body=4&index=0&st=2&vehid=5317804&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2falle-marken%3fage%3d1%26allmakes%3d1%26body%3d4%26st%3d 2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

Sieht eigentlich besser aus.

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 15:45
moin Jürgen,
ich warte auf deine Konfig.
Aber nicht übertreiben, bitte ;-)
LG Martin

Frag’ doch mal Thorsten (backroeding)....er hat zwar einen 991.1 und in Blau, aber immerhin GTS.

Copland
29.11.2017, 16:16
undzudem gefällt mir die front viel besser.

Kannst du auch problemlos für den Carrera für knapp 2400 € Aufgeld bekommen.

jekyller
29.11.2017, 16:55
Frag’ doch mal Thorsten (backroeding)....er hat zwar einen 991.1 und in Blau, aber immerhin GTS.

Hatte,oder kam der c63 zusätzlich?

ehemaliges mitglied
29.11.2017, 18:13
So weit, wie ich das mitbekommen habe, soll der GTS zwar weg, ist aber noch nicht verkauft....ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her.

Flo74
29.11.2017, 23:25
....er hat zwar einen 991.1 und in Blau, aber immerhin GTS.
Und was für ein herrliches Stück! Für mich die schönste Konfiguration überhaupt!

R.O. Lex
30.11.2017, 07:26
Und was für ein herrliches Stück!

Absolut, es ist aber ein Coupé und der TS denkt an ein Cabrio oder einen Targa.