PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coca-Cola



Redsub
12.08.2005, 00:35
Air-King :

http://img229.imageshack.us/img229/8113/colaairking1mt.jpg

Hat was!

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 07:07
schrecklich diese rothäute :rolleyes:

Direktor
12.08.2005, 07:38
Naja, ich bräuchts nicht.

Edmundo
12.08.2005, 07:50
Wenns echt ist, hat die Uhr echt was.

Kiki Lamour
12.08.2005, 07:51
und? isse echt?

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 08:10
Würde ich ned mit rumlaufen...

Edmundo
12.08.2005, 08:15
why?

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 08:18
Weilich die Uhr nicht mag, Werbeuhren sind nicht meine Ding. Die Airking ist ne schöne Uhr, aber noch schöner mit schlichtem Zifferbaltt oder auch mit Datum....und ich würde mir weder diese noch Dominos noch sonst eine "werbeausgabe" davon holen, weil die Schlichtheit der Uhr durch das Zifferbaltt einfach nicht gegeben ist....wenn ich eine "Verliehen" bekommen hätte, wäre der damit verbundene persönliche Erinnerungswert was besonderes, aber so ned.

Donluigi
12.08.2005, 08:23
100% agree.

botti800
12.08.2005, 08:24
wie ist das damals eigentlich abgelaufen mit "solchen" uhren?
wurde ein kontingent von coca cloa gekauft mit der bedingung einfach einen schriftzug draufzusetzen und die dann an "leitende angestellte" oder topkunden zu verschenken... also "echte rolex"
oder hat coca cola das damals einfach in eigenregime erstellt und verfällt dadurch die "echtheit"???

Direktor
12.08.2005, 08:28
So cool ist Coca Cola auch wieder nicht.
Wirkt auch einer Uhr etwas billig.

botti800
12.08.2005, 08:31
klar wirkts billig... aber durch die künstliche limitierung (wenns überhaupt echt ist) entsteht etwas sammlerhaftes =)
würd auch NIE damit rumlaufen :wall:

Edmundo
12.08.2005, 08:32
Alles Spießer ;)

HG2
12.08.2005, 09:04
Coca Cola ist besser als Pepsi, aber eigentlich sind beide crap :D.....die airking sieht trotzdem lässig aus =)

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 09:07
Original von elmar2001
Alles Spießer ;)

Mach dir nix draus Elmar, dass sind die gleichen die Ausflippen
wenn andere Werbesprüche wie COMEX drauf stehen! :D

Spider-Man
12.08.2005, 09:08
;) Die Air King ist IMHO -am liebsten mit Datum- saulässig, aber mit Werbeaufdruck eher etwas für den Tresor und nicht für's Handgelenk...

botti800
12.08.2005, 09:10
**** auf COMEX ..... wieder nur eine limitierung... :rolleyes:

Edmundo
12.08.2005, 09:16
Original von indiana

Original von elmar2001
Alles Spießer ;)

Mach dir nix draus Elmar, dass sind die gleichen die Ausflippen
wenn andere Werbesprüche wie COMEX drauf stehen! :D

:gut: :D

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 09:19
Rolex mit Coca Cola Aufdruck = eine Vergewaltigung! Voll daneben halt!

Bei mir auch nicht im Safe, es sei denn, wie ****** geschrieben hat,

"für die langjährige Zusammenarbeit möchten wir uns ........" (also geschenkt)

Gruß,
István

Der Stahlmann
12.08.2005, 09:22
kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ein Orginal handelt,der Cola Schriftzug ist doch schief aufgedruckt :stupid:

Edmundo
12.08.2005, 09:37
Original von Der Stahlmann
kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ein Orginal handelt,der Cola Schriftzug ist doch schief aufgedruckt :stupid:

Sieht fast so aus, liegt aber vielleicht an der Pespektive.

Donluigi
12.08.2005, 09:50
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, sowas zu faken? Werden derartige Werbeuhren höher gehandelt?

chess77
12.08.2005, 09:56
Schön gephotoshopped ;)

Andreas
12.08.2005, 11:06
Original von botti800
wie ist das damals eigentlich abgelaufen mit "solchen" uhren?
wurde ein kontingent von coca cloa gekauft mit der bedingung einfach einen schriftzug draufzusetzen und die dann an "leitende angestellte" oder topkunden zu verschenken... also "echte rolex"
oder hat coca cola das damals einfach in eigenregime erstellt und verfällt dadurch die "echtheit"???


Die sog. Werbeuhren, haben was, egal wie man selber dazu steht und welche Meinung man vertritt, zum sammeln sind sie super, weil...und damit ist man auch wieder bei dem sog. Mythos um Rolex...und bei o.g. Frage.

Das läuft ganz einfach und ist ein wirtschaftliches Argument, was Rolex heute wohl eher nicht mehr machen würde und Jugendsünden machen alle....Rolex war jung und brauchte das Geld....

Besser dargelegt, man kann bei fast jedem Hersteller oder früher wohl bei mehr als nur fast allen,auch bei den heute renomierten und möchtegern renomierten Herstellern....seine Edition bestellen.

Siehe wempe mit NOMOS, da kann auch Juwelier Hoppsassa anrufen 100 Stück mindest Abnahme bestellen, von der Ur-Tangente mit Zifferblattaufdruck Hoppsassa und vieleicht noch Jubiläums-Edition zum 100-sten Geb. von Karl Ramseier aufdrucken ...

Zur Frage gibt es auch eine Antwort....man sammelt sie oder nicht, weil sie zur Firmen-Historie gehören und sie es so nie wieder geben wird, weil sich Rolex da wohl zu schade ist....aber wer weiß....die Firma ist alt und braucht noch mehr Geld....

Gruß Andreas

botti800
12.08.2005, 11:31
Original von Andreas

Original von botti800
wie ist das damals eigentlich abgelaufen mit "solchen" uhren?
wurde ein kontingent von coca cloa gekauft mit der bedingung einfach einen schriftzug draufzusetzen und die dann an "leitende angestellte" oder topkunden zu verschenken... also "echte rolex"
oder hat coca cola das damals einfach in eigenregime erstellt und verfällt dadurch die "echtheit"???


Die sog. Werbeuhren, haben was, egal wie man selber dazu steht und welche Meinung man vertritt, zum sammeln sind sie super, weil...und damit ist man auch wieder bei dem sog. Mythos um Rolex...und bei o.g. Frage.

Das läuft ganz einfach und ist ein wirtschaftliches Argument, was Rolex heute wohl eher nicht mehr machen würde und Jugendsünden machen alle....Rolex war jung und brauchte das Geld....

Besser dargelegt, man kann bei fast jedem Hersteller oder früher wohl bei mehr als nur fast allen,auch bei den heute renomierten und möchtegern renomierten Herstellern....seine Edition bestellen.

Siehe wempe mit NOMOS, da kann auch Juwelier Hoppsassa anrufen 100 Stück mindest Abnahme bestellen, von der Ur-Tangente mit Zifferblattaufdruck Hoppsassa und vieleicht noch Jubiläums-Edition zum 100-sten Geb. von Karl Ramseier aufdrucken ...

Zur Frage gibt es auch eine Antwort....man sammelt sie oder nicht, weil sie zur Firmen-Historie gehören und sie es so nie wieder geben wird, weil sich Rolex da wohl zu schade ist....aber wer weiß....die Firma ist alt und braucht noch mehr Geld....

Gruß Andreas

danke für die info andreas! :gut:

Andreas
12.08.2005, 12:11
Original von Donluigi
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, sowas zu faken? Werden derartige Werbeuhren höher gehandelt?


Im original ja und vor allem wenn man die kompletten Serien hat....

Dieser Schriftzug ist aufgelegt und nicht gedruckt, zumindest sieht es in der schrägen Perspektive am Bildschirm so aus...


Abe rworum geht es, grundsätzlich um sog. Werks-und Werbeserien oder um Fake oder nicht, denn Fakes am Bildschirm 100%-ig zu entarnen ist schon schwierig, zumindest an meinem ollen Bildschirm....da sind dann zuviele Spekulationen...denn egal was man davon hält, diejenigen die komplette Serien z.B.: aus der Coca Cola Werkshistorie haben, haben da schon einen Schatz...

Ich finde die und andere einfach toll und kann mir das super vorstellen, das ab und an so etwas wieder möglich wäre....nur Rolex hat leider nicht die Vorstellungskraft....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 13:20
Ich finde, so was sieht auf ner Rolex echt sch....e aus !!!! Anders kan man es nicht bezeichnen......sowas mag ja auf ner Swatch noch gehen, aber auf ner Rolex - Pfui Deibel !!!!!!

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 13:42
Original von Ticktacktom
Ich finde, so was sieht auf ner Rolex echt sch....e aus !!!! Anders kan man es nicht bezeichnen......sowas mag ja auf ner Swatch noch gehen, aber auf ner Rolex - Pfui Deibel !!!!!!

Nur genau dadurch das diese Werbeaufdruck auf einer Rolexuhr ist, macht die Sache spannend für Sammler. (Vorausgesetzt kein PS trick im Spiel ist).
Ich gehe davon aus, daß "Werberolexen" nicht ausgeteillt werden an studentische Aushilfskräften nach einer 3 tägigen Aufenthalt bei der Firma.
Also selbst mit Werbeaufdruck kann eine Rolex eine besondere Anerkennung sein.

Bin immer mehr auf die Frage, ist die Uhr orischinaaaal gespannt!

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 13:44
Original von Penzes

Original von Ticktacktom
Ich finde, so was sieht auf ner Rolex echt sch....e aus !!!! Anders kan man es nicht bezeichnen......sowas mag ja auf ner Swatch noch gehen, aber auf ner Rolex - Pfui Deibel !!!!!!

Nur genau dadurch das diese Werbeaufdruck auf einer Rolexuhr ist, macht die Sache spannend für Sammler. (Vorausgesetzt kein PS trick im Spiel ist).
Ich gehe davon aus, daß "Werberolexen" nicht ausgeteillt werden an studentische Aushilfskräften nach einer 3 tägigen Aufenthalt bei der Firma.
Also selbst mit Werbeaufdruck kann eine Rolex eine besondere Anerkennung sein.

Bin immer mehr auf die Frage, ist die Uhr orischinaaaal gespannt!

Gruß,
István

Sammler hin, Sammler her, nach meinem Geschmack sieht es trotzdem nix aus........

Andreas
12.08.2005, 16:03
Original von Ticktacktom

Original von Penzes

Original von Ticktacktom
Ich finde, so was sieht auf ner Rolex echt sch....e aus !!!! Anders kan man es nicht bezeichnen......sowas mag ja auf ner Swatch noch gehen, aber auf ner Rolex - Pfui Deibel !!!!!!

Nur genau dadurch das diese Werbeaufdruck auf einer Rolexuhr ist, macht die Sache spannend für Sammler. (Vorausgesetzt kein PS trick im Spiel ist).
Ich gehe davon aus, daß "Werberolexen" nicht ausgeteillt werden an studentische Aushilfskräften nach einer 3 tägigen Aufenthalt bei der Firma.
Also selbst mit Werbeaufdruck kann eine Rolex eine besondere Anerkennung sein.

Bin immer mehr auf die Frage, ist die Uhr orischinaaaal gespannt!

Gruß,
István

Sammler hin, Sammler her, nach meinem Geschmack sieht es trotzdem nix aus........



Sind wir doch, wie des öfteren, einfach mal großzügig und diskutieren nicht über Geschmack....den kann man nicht kaufen, essen usw. den hat sowieso jeder für sich und der ist unantastbar und auch zu respektieren...

Es gibt aber auch Dinge, bei solchen Uhren, die haltbar/greifbar sind....und da ist Istvàns Ansatz schon richtig und ausbaufähig....denn diese Firmen sind auch nicht irgendwer, genauso wenig wie jedermann mal so eine Uhr aus welchen Gründen auch immer, bekommen hat....das hilft auch dem Produkt und der Marke Rolex, wenn die Voraussetzungen stimmen...
Nicht so wie wir mal angedacht haben eine Forumsuhr usw. ... eben ein Rolexmodell....

Schaut euch mal die Zeit an in der das geschah... wo stand Rolex, wo die Pan Am, Coke u.a. ... das ist genial und würde heute auch funktionieren, ohne sein Image zu gefährden....es gibt Symbiosen, die sind einfach genial, wenn auch die Zeit dafür reif ist....und das ist erklärbar, erlebbar und so passt das in das damalige Zeitgeschehen und würde auch in andere Zeiten passen, wenn es nicht ausgereizt wird...es gehört zusammen und ist mehr als unserer individueller Geschmack....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 16:17
Andreas,

Genauso meinte ich es. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Synergien zwischen kräftige Marken zur Eröffnung von neue perspectieven führen und für alle Beteiligten ein Nutzen darstellen können.

Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, welche Marke in der heutigen Zeit zu Rolex passen würde.

Ich suche eine Traditionsreiche , solide Marke, die höhere Ansprüche im Bezug auf Qualität, Image befriedigt. Aber vielleicht liege ich mit meinem Ansatz völlig falsch.

Gruß,
István

b-e-c-k-y
12.08.2005, 16:30
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS... :wall:

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 16:40
Original von b-e-c-k-y
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS... :wall:

Stell dir vor, du könntest eine von den 250 Uhren, ganz normale Submariner, erwerben, die bei der Titanic-Rettung von Smit (holländische Firma, spezialisiert in U-Boot (Kursk) rettung und Megatransporte) erwerben könntest.

Preis jetzt 4.978 EUR = Meter kabel, gebraucht bei der Rettung. Wie würdest du über die Uhr denken und dich freuen, wenn du die noch in 2.035 mit Papiere und alles drum herum hättest.

Also ich kann mir, wenn ich meine Fantasie ein bischen anstrenge schon vorstellen.

Wie hier schon aber oft diskutiert wurde, ist halt eine Geschmacksache und sollte eher nicht diskutiert werden.

Gruß,
István

fliplock_frans
12.08.2005, 16:41
Naja, schön find ich es auch nicht.


Aber:
Rolex ist eben ein Wirtschaftsenternehmen, daß mit einem anderen Wirtschaftsunternehmen so eine Edition herausgebracht hat. Ich kann daran nichts schlimmes finden. Das passiert bei anderen renomierten Uhrenmarken doch auch.

Zarathustra
12.08.2005, 18:28
Mir gefällt die Uhr, basta :gut:

VintageWatchcollector
12.08.2005, 18:29
Halb so schlimm. Mit ein bissel Aceton kann man das leicht entfernen. ;)

Zarathustra
12.08.2005, 18:35
Original von VintageWatchcollector
Halb so schlimm. Mit ein bissel Aceton kann man das leicht entfernen. ;)


Pfui :P

Andreas
12.08.2005, 18:48
Original von b-e-c-k-y
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS... :wall:


Froh bin ich auch, das jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht, das macht das Thema und die Produkte interessant oder wer es nicht mag, eben nicht interessant....

Einwende habe ich gegen die Darstellung was dein Beispiel für inflationäres Marketing in Bezug auf die Fa. NOMOS angeht...

Sicherlich, und da stimme ich dir zu kann es auch schädlich sein, wenn man diese Geschäftsgebaren fordergründig sieht und manchmal nervt es mit den Sondermodellen ...

Nur, und da ist es different zu betrachten was NOMOS angeht.
Nomos positioniert sich neu.
a) die Basisversion(meist Tangente und Ludwig Modelle), die auch für limitierte Editionen zur Verfügung stehen, egal ob mit wempe oder Siemens-Jubiläumsuhren, Lufthansamodelle oder oder...(einbau der einfachen 1 TS Werke z.Z.)

b) Die neuen Manufakturwerke in der bestehenden Kollektion...alle Modelle und Variationen...die über das gesamte Konzessionärsnetz zur Verfügung stehen, sind mit den neuen Werken alpha, beta, delta ausgestattet.

c) Die Markteinführung des Manufakturwerkes Tangomat, was erstmalig in der Tangente eingeführt wird und nachdem die Testphasen erfüllt sind, wird sie langsam wohl zum Jahreswechsel in den Markt über einen kleineren Teil der Konzessionäre eingeführt, um dann die Herstellung langsam in gewohnter Qualität weiter auf die anderen Modellvarianten auszubauen...

So stehen b) und c) eben nicht für eine "inflationäre Marketingstrategie" zur Verfügung, genauso wenig, wie c) für alle Konzessionäre zur Verfügung steht, was auch gut ist....siehe Maurice L. mit der Basiskollektion und der Master Piece Kollektion...
Denn ich denke wohl kaum, das solche Investitionen, wie eine Firma zu einer Manufaktur empor zu arbeiten und zu heben, so leichtfertig in den Sand gesetzt werden...nur dieses Geld, was nicht nur Arbeitplätze schafft und manifestiert und auch dazu beiträgt, der deutschen Uhrenindustrie wieder zu dem nötigen Respekt verhilft, dieses Geld, muss auch logischerweise am und im Markt verdient werden...

Da bitte ich schon den Tatsachen auch inhaltlich den nötigen Respekt zu zollen, den Pauschalaussagen, wie deine Veralgemeinerung, schaden mehr als sie nutzen...egal ob es nun um die NOMOS geht oder oder oder....

Oder glaubst Rolex hat dies damals nur just for fun gemacht, weil Coke so geil ist...das macht man um Geldzuverdienen...

Gruß Andreas

b-e-c-k-y
12.08.2005, 21:05
Original von Andreas

Original von b-e-c-k-y
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS... :wall:


Froh bin ich auch, das jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht, das macht das Thema und die Produkte interessant oder wer es nicht mag, eben nicht interessant....

Einwende habe ich gegen die Darstellung was dein Beispiel für inflationäres Marketing in Bezug auf die Fa. NOMOS angeht...

Sicherlich, und da stimme ich dir zu kann es auch schädlich sein, wenn man diese Geschäftsgebaren fordergründig sieht und manchmal nervt es mit den Sondermodellen ...

Nur, und da ist es different zu betrachten was NOMOS angeht.
Nomos positioniert sich neu.
a) die Basisversion(meist Tangente und Ludwig Modelle), die auch für limitierte Editionen zur Verfügung stehen, egal ob mit wempe oder Siemens-Jubiläumsuhren, Lufthansamodelle oder oder...(einbau der einfachen 1 TS Werke z.Z.)

b) Die neuen Manufakturwerke in der bestehenden Kollektion...alle Modelle und Variationen...die über das gesamte Konzessionärsnetz zur Verfügung stehen, sind mit den neuen Werken alpha, beta, delta ausgestattet.

c) Die Markteinführung des Manufakturwerkes Tangomat, was erstmalig in der Tangente eingeführt wird und nachdem die Testphasen erfüllt sind, wird sie langsam wohl zum Jahreswechsel in den Markt über einen kleineren Teil der Konzessionäre eingeführt, um dann die Herstellung langsam in gewohnter Qualität weiter auf die anderen Modellvarianten auszubauen...

So stehen b) und c) eben nicht für eine "inflationäre Marketingstrategie" zur Verfügung, genauso wenig, wie c) für alle Konzessionäre zur Verfügung steht, was auch gut ist....siehe Maurice L. mit der Basiskollektion und der Master Piece Kollektion...
Denn ich denke wohl kaum, das solche Investitionen, wie eine Firma zu einer Manufaktur empor zu arbeiten und zu heben, so leichtfertig in den Sand gesetzt werden...nur dieses Geld, was nicht nur Arbeitplätze schafft und manifestiert und auch dazu beiträgt, der deutschen Uhrenindustrie wieder zu dem nötigen Respekt verhilft, dieses Geld, muss auch logischerweise am und im Markt verdient werden...

Da bitte ich schon den Tatsachen auch inhaltlich den nötigen Respekt zu zollen, den Pauschalaussagen, wie deine Veralgemeinerung, schaden mehr als sie nutzen...egal ob es nun um die NOMOS geht oder oder oder....

Oder glaubst Rolex hat dies damals nur just for fun gemacht, weil Coke so geil ist...das macht man um Geldzuverdienen...

Gruß Andreas

Nun, Andreas, bin ich mir durchaus bewusst wie man Marken positioniert, Märkte bedient, Nichen besetzt....

Im Falle von Nomos ist dies jedoch im Laufe der letzten 1 1/2 Jahren deutlich überstrapaziert worden- für meinen Geschmack. Wann immer ich eine Tangente sehe, schießt mir gleich die Frage in den Sinn: 'Na, welches Sondermodell tragen Sie denn?'
Gegenteilig einer Exclusivität von 'Sondermodellen' wirkt sich für mich außerdem aus, daß diese vermeintlichen Editionen noch günstiger zu erwerben sind als die dazugehörige 'Original'

Bei Rolex sind mir derartige Exzesse nicht bekannt (was nicht bedeutet, daß es sie nicht vielleicht gegeben hat...)

Die Nachricht der Neuausrichtung von Nomos ist gerade erst ein paar Wochen alt und wurde von mir erstmal positiv zur Kenntnis genommen. Allerdings reichen mir markige Strategieaussagen nicht aus um mein deutlich angeschlagenes Bild von jetzt auf gleich umzukehren. Ich werde sicherlich ein Auge darauf haben, wie Nomos die gesetzten Ziele erfüllen wird. (Nicht zuletzt, weil die angekündigte Automatik endlich eine Größe erreicht, die die Uhr für mich interessant macht!)

Was diese 'Coke-Uhr' betrifft, sehe ich in diesem Thread noch immer keine valide Aussage darüber ob und wo/wie es diese Version überhaupt gegeben hat?!

chess77
12.08.2005, 22:24
Ich dachte immer, bei Nomos sind die "normalen" Uhren die "rare Edition" =)

lightmyfire
12.08.2005, 22:27
Irgendwann ist der Wempe 100 Deal auch vorrüber...

Ich hatte schon 2 Nomos und war sehr zufrieden, die Automatik
iss schon eingeplant... =)

Andreas
13.08.2005, 10:24
Original von b-e-c-k-y

Original von Andreas

Original von b-e-c-k-y
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS... :wall:


Froh bin ich auch, das jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht, das macht das Thema und die Produkte interessant oder wer es nicht mag, eben nicht interessant....

Einwende habe ich gegen die Darstellung was dein Beispiel für inflationäres Marketing in Bezug auf die Fa. NOMOS angeht...

Sicherlich, und da stimme ich dir zu es kann auch schädlich sein, wenn man diese Geschäftsgebaren fordergründig sieht und manchmal nervt es mit den Sondermodellen ...

Nur, und da ist es different zu betrachten was NOMOS angeht.
Nomos positioniert sich neu.
a) die Basisversion(meist Tangente und Ludwig Modelle), die auch für limitierte Editionen zur Verfügung stehen, egal ob mit wempe oder Siemens-Jubiläumsuhren, Lufthansamodelle oder oder...(einbau der einfachen 1 TS Werke z.Z.)

b) Die neuen Manufakturwerke in der bestehenden Kollektion...alle Modelle und Variationen...die über das gesamte Konzessionärsnetz zur Verfügung stehen, sind mit den neuen Werken alpha, beta, delta ausgestattet.

c) Die Markteinführung des Manufakturwerkes Tangomat, was erstmalig in der Tangente eingeführt wird und nachdem die Testphasen erfüllt sind, wird sie langsam wohl zum Jahreswechsel in den Markt über einen kleineren Teil der Konzessionäre eingeführt, um dann die Herstellung langsam in gewohnter Qualität weiter auf die anderen Modellvarianten auszubauen...

So stehen b) und c) eben nicht für eine "inflationäre Marketingstrategie" zur Verfügung, genauso wenig, wie c) für alle Konzessionäre zur Verfügung steht, was auch gut ist....siehe Maurice L. mit der Basiskollektion und der Master Piece Kollektion...
Denn ich denke wohl kaum, das solche Investitionen, wie eine Firma zu einer Manufaktur empor zu arbeiten und zu heben, so leichtfertig in den Sand gesetzt werden...nur dieses Geld, was nicht nur Arbeitplätze schafft und manifestiert und auch dazu beiträgt, der deutschen Uhrenindustrie wieder zu dem nötigen Respekt verhilft, dieses Geld, muss auch logischerweise am und im Markt verdient werden...

Da bitte ich schon den Tatsachen auch inhaltlich den nötigen Respekt zu zollen, den Pauschalaussagen, wie deine Veralgemeinerung, schaden mehr als sie nutzen...egal ob es nun um die NOMOS geht oder oder oder....

Oder glaubst Rolex hat dies damals nur just for fun gemacht, weil Coke so geil ist...das macht man um Geldzuverdienen...

Gruß Andreas

Nun, Andreas, bin ich mir durchaus bewusst wie man Marken positioniert, Märkte bedient, Nichen besetzt....

Im Falle von Nomos ist dies jedoch im Laufe der letzten 1 1/2 Jahren deutlich überstrapaziert worden- für meinen Geschmack. Wann immer ich eine Tangente sehe, schießt mir gleich die Frage in den Sinn: 'Na, welches Sondermodell tragen Sie denn?'
Gegenteilig einer Exclusivität von 'Sondermodellen' wirkt sich für mich außerdem aus, daß diese vermeintlichen Editionen noch günstiger zu erwerben sind als die dazugehörige 'Original'

Bei Rolex sind mir derartige Exzesse nicht bekannt (was nicht bedeutet, daß es sie nicht vielleicht gegeben hat...)

Die Nachricht der Neuausrichtung von Nomos ist gerade erst ein paar Wochen alt und wurde von mir erstmal positiv zur Kenntnis genommen. Allerdings reichen mir markige Strategieaussagen nicht aus um mein deutlich angeschlagenes Bild von jetzt auf gleich umzukehren. Ich werde sicherlich ein Auge darauf haben, wie Nomos die gesetzten Ziele erfüllen wird. (Nicht zuletzt, weil die angekündigte Automatik endlich eine Größe erreicht, die die Uhr für mich interessant macht!)

Was diese 'Coke-Uhr' betrifft, sehe ich in diesem Thread noch immer keine valide Aussage darüber ob und wo/wie es diese Version überhaupt gegeben hat?!


Moin,


auch hier findest du einige Schnittpunket, wo du meine Zustimmung bekommst...aber mein Blickwinkel ist etwas anders augerichtet, was deine Sicht des "Überstrapazierten" angeht....

Wenn wir jetzt in den Jahren leben würden, wo Rolex solche Deals abzog aus wirtschaftlichen Gründen und wir wären in diesen Jahren auch vom Alter her die Konsumenten dieser Zeit...natürlich geplagt mit unserem Wissen, das Rolex eben noch garnicht so positioniert war und gefestigt war, wie es sich erst später auch hinsichtlich der reinen Manufaktur, entwickelt hat...man was hätten wir gekauft, da Uhren nicht zu hauff zu erwerben waren, denn seinerzeit, waren viele Menschen froh, wenn sie am Bahnhof auf eine Uhr schauen konnten...

Nun sind wir aber 2005 angelangt, der Konsum ist gänzlich anders, heute kommt keiner mehr am Bahnof vorbei, da der 3. Wagen in der Garage steht (mal überspitzt dargestell)....und das Geld wird schneller, anders, halt zeitgemäß am Markt verdient....so gibt es auch andere Stückzahlen, andere Vorlaufkosten usw....d.h. so eine Neupositionierung der Marke NOMOS, ist zwar erst im März 05 veröffentlich worden, die findet aber schon seit gut 2 Jahren statt und dies geschieht auch über die Kapitalbeschaffung hinsichtlich der Editionen....

Oder anders dargelegt, glaubst du Rolex hätte seine Zulieferer aufkaufen könen um eine Manufaktur zuwerden, wenn sie das Kapital nicht am Markt verdient hätte...und das auch mit diesen Editionen...damal viel das nur nicht so ins öffentliche Gewicht, was heute schon als Sünde dargestellt wird, weil eine Firma, das Geld a) für eigene Entwicklungen aufbringen muss, um eine Manufaktur zu werden (war früher einfacher und günstiger) und b) auch die Fertigung und Produktion mit Kapital aufbauen muss....und c) der heutige Markt ist so global, das wenn der Schwertner sich auf einen Stuhl in Glashütte setzt, heißt es in den Fachmedien, er hätte ge****t, obwohl er sich nur hingesetzt hat....tut das jemand in Genf, erzählt man sich Geschichten, stiftet Verwirrung und behauptet, das alles nur Mythos und Legende ist, da in Wirklichkeit nichts mehr passiert...

Möchte damit auch mal die Leistung der heutigen Zeit eine Manufaktur darstellen....Nomos hat eine Chance aus und in dieser Zeit mal richtig eine Traditionsmarke von der Pieke auf zu werden, zu sein...wird sich zeigen...

Rolex hat aus seiner Zeit das richtige gemacht und es vertan den Weg in die Zukunft mitzugestalten....das lieben wir, wie man eine alte Dame liebt, die man mit einer jüngeren betrügt...

Schönes Wochenende und viel Freude mit euren Uhren....Andreas


...ach so, manche betrügen die alte Dame auch mit sich selber, indem sie sich mit Vintage Uhren umgeben...