PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der Navigation: wie abgefahren ist das denn!?

BJH
04.12.2017, 13:16
Drei Worte und jeder beliebige Ort auf der Erde ist eindeutig und auf drei Meter genau bestimmt. Ich finde es genial.

https://what3words.com/de/

klazomane
04.12.2017, 13:32
Wie unnütz ist das denn? :ka:

chrisom-77
04.12.2017, 13:35
Ich hab's eben mal kurz überflogen... Wenn ich jetzt die Bahnhofstrasse xy in Hamburg suche; woher bekomme ich die 3 entscheidenden Worte?

BJH
04.12.2017, 13:43
Kannst ganz easy beispielsw. in der App die entsprechende Adresse eingeben und du bekommst die drei Worte.

BJH
04.12.2017, 13:47
Ich finde das technisch genial, die Idee sensationell. Und ich wette, das setzt sich durch bzw. wird seinen Platz finden. Gerade dort, wo es keine eindeutige Adresse gibt, kann das echt hilfreich sein. Und einfach in derzeit 25 Sprachen zu übersetzen.

Artur
04.12.2017, 13:48
Vielleicht macht es Sinn wenn Du zum Kunden unterwegs bist, und der sagt am Telefon zu Dir: bin gerade "Hammer.Sichel.Partei"
Drei unmißverständliche Worte für Dein Navi und schon geht es los...

klazomane
04.12.2017, 13:51
Also: anstatt eine Adresse direkt in's Navi zu tippen(oder zu sprechen), muss ich sie erst in eine App eingeben, welche mir dann 3 Worte gibt, die ich dann wiederum in's Navi eingeben muss...? Im Ernst???

BJH
04.12.2017, 13:54
Na ja, man hätte auch weiterhin mühevoll seinen ganzen Plunder an nem Seil hinter sich herziehen können. Die Erfindung des Rads wird auch maßlos überschätzt.

Interessant ist sowas dort, wo es keinerlei klare Adresse gibt. Oder wo das eigene Navi reichlich veraltete Daten hat.

Bullit
04.12.2017, 14:00
Finde die Idee ziemlich gut, insbesondere bzgl. Zielen ohne "echte" Adresse (denke da z.B. an Wanderparkplätze). Wenn dann einer z.B. hier im Forum schreibt "Am besten stellst du das Auto auf dem Parkplatz blau.gurke.deckel ab.", dann ist das doch deutlich einfacher als GPS-Koordinaten.

Gruß

Erik

Artur
04.12.2017, 14:03
Also: anstatt eine Adresse direkt in's Navi zu tippen(oder zu sprechen), muss ich sie erst in eine App eingeben, welche mir dann 3 Worte gibt, die ich dann wiederum in's Navi eingeben muss...? Im Ernst???

Die Idee dahinter ist vermutlich das auch Dein Navi den Trick mit den drei Wörtern kennt ;)

(Die App ist erst der Anfang...)

klazomane
04.12.2017, 14:05
Gut. Aber das sind doch eher seltene Ausnahmen, bei denen man auch getrost GPS-Daten nehmen kann. Ob sich das durchsetzt? Bin skeptisch.

ehemaliges mitglied
04.12.2017, 14:07
Oh, das hat was... bei uns daheim wäre dann sicher "Krempel. Katzenscheiße. Einbahn":D

Artur
04.12.2017, 14:08
GPS Daten die Dir telefonisch (Festnetz auf der anderen Seite) durchgegeben werden, während Du Auto fährst und natürlich keinen Zettel zur Hand hast? ;)

BJH
04.12.2017, 15:11
Hier ein kurzer Artikel von ams dazu. Hab für diejenigen, die sich nach dem Sinn fragen ein paar Dinge markiert:

Verlag und Redaktion von auto motor und sport haben die Adresse Leuschnerstraße 1 und Stuttgart. Das finden Taxifahrer, ÖPNV-Apps und die Kartennavigation des Autos oder Smartphones spielend leicht.

Komplizierter wird das Erreichen es bestimmten Ziels in vielen asiatischen Großstädten, in denen es oftmals keine genauen Angaben gibt oder täglich neue Büroparks aus dem Boden sprießen, aber auch in weit abgelegenen Wüsten- oder Buschgebieten.

Hier hilft das zwar genaue, aber wenig nutzerfreundliche Koordinatensystem aus Längen- und Breitengraden. Und künftig die neue App namens what3words.

57 Billionen Quadrate bedecken die Welt

Die Idee des Start-ups ist simpel, der Aufwand dafür immens. Das junge Unternehmen hat die gesamte Erdoberfläche in Quadrate mit einer Seitenlänge von je drei Metern (also neun Quadratmeter) unterteilt. Bei 510 Millionen Quadratkilometern Planetenoberfläche ergibt das die stolze Zahl von 57 Billionen dieser Quadrate.

Hinter what3words steckt ein Algorithmus, der jedem dieser Quadrate eine Kombination aus drei Worten zuordnet. Individuell und damit Verwechslungssicher sowie aktuell in 25 verschiedenen Sprachen anwendbar.

Wer nun also auf dem Weg zu einem Geschäftstermin oder zum Hotel im chinesischen Shenzhen oder in ein Taxi steigt oder im brasilianischen Urwald zu einem Camp unterwegs ist, kann mit Hilfe der App und den drei Worten punktgenau ans Ziel gelangen.

Praxisbeispiel gefällig? Wer sich schon einmal erfolglos mit Freunden „vor dem Hacker Zelt“ auf dem Münchner Oktoberfest oder „am Osteingang des Central Park“ in New York verabredet hat, nur um sich dann aufgrund ungenauer Angaben zu verfehlen, wird die Positionsbestimmung auf einen Umkreis von drei Metern zu schätzen wissen.

Mercedes-Benz bringt what3words ins Auto

Das hat auch Mercedes-Benz erkannt und wird die Technologie von what3words ab 2018 in seine Navigationsgeräte speisen. Die neue A-Klasse dürfte das erste Modell der Stuttgarter werden, dem man für die Zielführung statt einer Adresse auch drei Worte zurufen kann.

Weiter gedacht bietet das System aber auch als einfach verständliche Lieferadresse für automatisierte Liefer-LKW oder Drohnen Vorteile. Tippfehler oder Falscheingaben lassen sich ein Stück weit minimieren, in dem man vorab einen bestimmten Radius eingeben kann. Damit soll verhindert werden, dass ein Robotertaxi statt zum 14 Kilometer entfernten Restaurant die Route zu einer 2.500 Kilometer weiter nördlich liegenden Stadt einschlägt, weil der User vielleicht ein Wort falsch eingetippt hat.

Jede Adresse lässt sich in der App in eine andere Sprache umschalten. Die deutsche Wortkombination kann also in Rom dem Taxifahrer auf Italienisch präsentiert werden,

„Wir benutzen Wörter statt Zahlen, weil auch Menschen ohne technischen Sachverstand damit besser zurechtkommen und sich die Wörter einfacher merken können als Postleitzahlen oder GPS-Koordinaten“, erklärt das Unternehmen what3words. Die Firma wurde 2013 in England gegründet.

Natürlich findet sich auch die Verlagsadresse bei what3words. Sie lautet: „entlehnte.beinahe.worunter“.

max mustermann
04.12.2017, 15:43
cool, ich bin grad in atmung.beifall.glocke, aber meine Frau denkt, ich bin auf einen Melange in füchse.malz.mitmachen :gut:

Eames
04.12.2017, 16:10
@Oskar :rofl:

Ansonsten, doof ist das nicht. Quasi bit.ly für GPS Koordinaten.

J.S.
04.12.2017, 16:25
Völlig verrückt. Aber irgendwie auch ziemlich cool :gut:

Danke für den Link!

Spacewalker
04.12.2017, 17:53
Und ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung, bzw. Verdummung der Menschheit.

Artur
04.12.2017, 18:36
Ahhh...langsam wird die Idee dahinter durchschaut :gut:

Ist wie mit allem im Leben, manche machen ihr Auto-Navi zum Brötchenholen an, manche finden den Weg zu Fuss ;)

der_mo
04.12.2017, 19:11
Also so manche hier haben echt nicht kapiert, worum es geht...
Ich finde das sehr geil, kein Mensch kann sich in der Regel irgendwelche Koordinaten merken, aber so ist das ein Kinderspiel. Mir fehlt nur noch der persönliche Praxisbezug ;)

Artur
04.12.2017, 19:38
Sach ich doch! :dr:

BJH
04.12.2017, 20:26
Mann, hat ne ganzen Tag gedauert. Aber immerhin.

karlhesselbach
04.12.2017, 23:58
Und ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung, bzw. Verdummung der Menschheit.

Da der Danke Button fehlt, vielen Dank Stefan :verneig:

der_mo
05.12.2017, 06:49
Was ist denn da bitteschön auch nur im Entferntesten mit Überwachung gleichzusetzen?
Dann wäre jede Eure Uhren auch ein vom Teufel gemachtes Überwachungstool :bgdev:

BJH
05.12.2017, 09:24
Sehe ich jetzt auch nicht. Ebensowenig wo das was mit Verdummung der Menschheit zu tun hat.

Aber man kann in jeder Suppe ein Haar finden. Muß man ja nicht nutzen als Reichsbedenkenträger.

der_mo
05.12.2017, 10:26
Ich hätte jetzt eher Aluhutträger in die Runde geworfen.. Mal sehen, was passiert, vielleicht wirst ja jetzt gesperrt :bgdev:

Aber BTT, ich finde das schon klasse, schaut Euch mal das TED Video hier an: https://www.ted.com/talks/chris_sheldrick_a_precise_three_word_address_for_e very_place_on_earth
Ab 3:38 kommen Beispiele, die das plausibel machen.

intimeout
05.12.2017, 12:13
Ich finde die Idee genial.

Hab mir mal die App geladen. Aber noch kein Konto eröffnet!

Bitte um Hilfe (ich bin BLOND)

DAU-Frage:
"Wie funktioniert das bitte mit der App"?

max mustermann
05.12.2017, 12:39
Geh Gustl, des is doch ein Schmarrn. Wenn i ins Puff fahren will, geb ich "Babylon Wien" ins TomTom ein und schwuppdiwupp bin ich da.
Hier muß i "atmung.beifall.glocke" mühsam eintippen und bis das eingetippt ist, isses mir schon längst wieder vergangen und fahr doch besser heim...... :ka:

Donluigi
05.12.2017, 12:45
Cool, einfach "Flipper zu verkaufen" eingeben und schon bin ich beim Gustl :gut:

kabe
05.12.2017, 13:49
Habe es letztes Jahr auf Island bei einer Großveranstaltung zum Treffen mit Freunden genutzt und es hat wunderbar funktioniert. Ist deutlich einfacher gewesen als zu sagen am dritten Fahnenmast von links 20m Richtung Norden und danach 5m Richtung Westen oder so ähnlich und dann in der Menschenmenge aufzustehen um wild zu winken. ;)

Nutze es nur selten, doch finde ich es nicht schlecht. :gut:

Artur
05.12.2017, 13:55
Habe mal touristen.melodien.beheizt gewohnt! =)

Und in pfeil.meist.lesen schmeckt die Pizza richtig lecker!!! :dr:

paddy
05.12.2017, 14:32
Inwiefern?

Ich finde das sehr geil, kein Mensch kann sich in der Regel irgendwelche Koordinaten merken, aber so ist das ein Kinderspiel. Mir fehlt nur noch der persönliche Praxisbezug ;)
bei den Koordianten gebe ich dir recht, aber ih wette, bei dem meisten hörts ab zwei oder drei dieser what3-Koordinaten auch auf.

J.S.
05.12.2017, 14:58
[...] Puff [...] "Babylon Wien" [...] "atmung.beifall.glocke" [...]

:rofl::rofl::rofl:

Artur
05.12.2017, 15:08
Da ist mir aber atmung.beifall.glocken lieber... ;)

klazomane
05.12.2017, 19:30
Mmmh, man kann ja seine Meinung auch durchaus mal überdenken.
So unnötig ich das System immer noch finde, ist es doch irgendwie witzig.
App. ist installiert... ;)

der_mo
05.12.2017, 20:01
Carsten: :gut:

Ingo.L
05.12.2017, 20:29
Mal schauen, wer bei den DoT 2018 bei decke.beieinander.ruck landet :D

CarloBianco
05.12.2017, 20:57
...So unnötig ich das System immer noch finde...

Für uns in Mitteleuropa mag es unnötig erscheinen, aber in anderen, ärmeren Teilen der Welt sieht das vielleicht anders aus. Für Entwicklungshelfer, Hilfsorganisationen, NGOs sowie der Vernetzung der Menschen untereinander ist es sicher nicht unnütz :gut:

paddy
05.12.2017, 21:10
Entwicklungshelfer und Konsorten können glaube ich schon länger mit GPS umgehen, als es in PKWs serienmäßige Navis gibt. ;)

Aber ok, also drei Worte statt zwei Zahlenreihen. Ich bin mal auf den Mehwert gespannt. Wenns dann länderübergreifend mehrsprachig wird, muss man dann in die jeweilige Landessprache übersetzen?

hadi
05.12.2017, 21:13
:D

Spacewalker
05.12.2017, 21:21
Inwiefern?

Paddy, jede Entlastung des Gehirns führt dazu. Ist wie bei Muskeln. Was nicht mehr gefordert wird, das verkümmert.

Und was die Überwachung angeht, frag mal die einschlägigen Whistleblower.

Und ich trage sicherlich keinen Aluhut, habe aber vor einigen Tagen einen auf der Straße gesehen.

Schön mit Klebeband am Kopf befestigt. :D

167001

max mustermann
05.12.2017, 21:37
Spacewalker, du redest wie meine Oma! :D

Spacewalker
05.12.2017, 21:38
Ich bin Deine Oma. :op:

max mustermann
05.12.2017, 21:41
:rofl:

Aber du hast schon recht.

Erst unlängst war ein Bericht im TV, dass die Eskimos, seit sie Navigeräte benutzen, Probleme mit ihrer inneren Ortungsfähigkeit haben, sich nach der Sonne usw. zu orientieren.....

CarloBianco
05.12.2017, 22:08
Entwicklungshelfer und Konsorten können glaube ich schon länger mit GPS umgehen, als es in PKWs serienmäßige Navis gibt...

Jo, aber so ist es viel leichter zugänglich und spielerisch zu benutzen. Und da ich ich mich eh schon überwacht und verblödet fühle, finde ich es gut :gut:

paddy
05.12.2017, 22:24
... Schön mit Klebeband am Kopf befestigt. :D
Das war nicht zufällig in den neuem Bundesländern. Ich wette das war jemand ausm Forum, und ich glaube ich weiss auch wer. :D

Ich bin Deine Oma. :op:

Ingo.L
05.12.2017, 22:52
Paddy, jede Entlastung des Gehirns führt dazu. Ist wie bei Muskeln. Was nicht mehr gefordert wird, das verkümmert.

Als ich noch mit dem Falkfaltplan auf dem Schoss durch die Innenstädte gefahren bin, hätte ich also die Chance auf einen Nobelpreis gehabt? Das kann ich mir jetzt ja abschminken :mimimi:

Spacewalker
05.12.2017, 23:09
Ich erinnere mich nur noch daran.

Mit mehreren Fahrzeugen unterwegs, Mobiltelefone hatten wir alle schon.

Frage: Wo seid Ihr?

Kartenfahrer:

Autobahn xxx, kurz vor Abfahrt yyy.

Navibenutzer:

Keine Ahnung, aber wir müssen uns in 5km rechts halten.

Artur
06.12.2017, 06:37
Heute würden Alle Live-Standort aktivieren...

blarch
06.12.2017, 06:45
Mir erschliesst sich die "Neuerung" auch noch nicht ganz.

OK, für Orte die keine genaue Adresse haben. Allerdings weiss ich dann zumindest auf der Karte wo dieser Ort ist und habe dann dank Google Maps auch gleich die Koordinaten oder kann mich zum Punkt auf der Karte navigieren lassen. Wenn ich den Ort jetzt nicht kenne, z.B. weil ich irgendwo stehe und mich mit jemanden Treffen möchte, dann habe ich das bisher immer über WhatsApp gemacht. Einfach den Standort an den anderen senden und schon kann sich der Gegenüber zu mir navigieren lassen.

Ich sehe jetzt den Mehrwert nicht ... sorry :ka:

Artur
06.12.2017, 09:08
Meine Beispiele gelesen?

blarch
06.12.2017, 21:29
Ja, habe ich. Wüsste jetzt aber trotzdem nicht DEN Vorteil der "neuen" Technik, die ich nicht auch mit dem jetzigen Stand machen könnte.

Wenn mir jemand beim Autofahren eine Adresse angeben möchte, dann kann er mir seine Koordinaten auch schicken. Entweder per Mail, WhatsApp, SMS oder wie auch immer. Ich kann vielleicht noch den unwahrscheinlichen Fall nachvollziehen, indem mein Gegenüber nicht seine genaue Adresse, ich beim Autofahren bin, mein Gegenüber mit dem Festnetz telefoniert und kein Zugriff aufs Internet hat und mein Navi mit der Wortkombinationen etwas anfangen kann :D

Thedas
08.12.2017, 11:31
Nicht vergessen: Du hast in manchen Regionen auch Adressen, die sich aufReferenzpunkte in der Landschaft beziehen (e.g., gegenüber vom Kirchturm)... Wenn da halt der Kirchturm weg ist, haste ein Problem :dr:

Ingo.L
08.12.2017, 13:50
Wolfgang, dir mag es ncht viel bringen. Aber es gibt genug Anwendungsgebiete:

Hier theoretisch

http://winfuture.de/videos/Software/What3Words-Drei-Woerter-vermessen-die-Welt-14773.html

und hier praktisch :D

http://www.bild.de/regional/hamburg/klassenfahrt/busfahrer-faehrt-klasse-ins-falsche-norddeich-51963158.bild.html

http://www.chip.de/news/Falsches-Haus-abgerissen-Furchtbarer-Google-Maps-Fehler_91411779.html

Microstella
08.12.2017, 18:09
Wolfgang, dir mag es ncht viel bringen. Aber es gibt genug Anwendungsgebiete:

Hier theoretisch

http://winfuture.de/videos/Software/What3Words-Drei-Woerter-vermessen-die-Welt-14773.html

und hier praktisch :D

http://www.bild.de/regional/hamburg/klassenfahrt/busfahrer-faehrt-klasse-ins-falsche-norddeich-51963158.bild.html

http://www.chip.de/news/Falsches-Haus-abgerissen-Furchtbarer-Google-Maps-Fehler_91411779.html

Ich befürchte aber, dass Menschen, die so doof sind wie in den genannten Beispielen, auch diese App nicht helfen wird. :bgdev:

Spacewalker
12.12.2017, 17:23

Aber du hast schon recht.

Erst unlängst war ein Bericht im TV, dass die Eskimos, seit sie Navigeräte benutzen, Probleme mit ihrer inneren Ortungsfähigkeit haben, sich nach der Sonne usw. zu orientieren.....

Passt hier gut rein. Wie auch in den Millenials Thread. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8pxMzs17POs

Clapton
24.03.2018, 11:14
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt:
https://www.golem.de/news/what3words-daimler-will-mit-drei-woertern-navigation-neu-definieren-1801-132135.html

Soeckefeld
05.01.2020, 16:21
jedes 3 x 3 Meter Raster hat seinen eigenen Namen, bestehend aus drei Worten 8o
what3words (https://what3words.com) hat´s erfunden
Somit genauer als GPS und "einfacher" zu merken :)

ok, dann komm mit nach ///referate.flexibler.kosten (https://what3words.com/referate.flexibler.kosten):winkewinke:

Donluigi
05.01.2020, 17:21
War hier doch schonmal Thema, oder?

Clapton
05.01.2020, 17:23
Gibt es schon länger, hat sich aber nie etabliert

lordbre
05.01.2020, 20:38
So.ein.schmarrn

Clapton
05.01.2020, 21:50
So.ein.schmarrn

Die Grundidee ist jetzt nicht so schlecht. Drei Wörter lassen sich zumindest einfacher merken als zwei Zahlen mit etlichen Nachkommastellen.

Soeckefeld
05.01.2020, 22:08
Daimler steigt mit Sprachnavigation da voll ein
Ich behaupte, dass ist die Zukunft jeglicher Standortbestimmung.
GPS-Koordinaten brauchen Namen, genau wie damals die IP-Adressen :op:
Die Bahn Lieferdienste und etliche Rettungsdienste nutzen es auch....
Weltweit und in etlichen Sprachen.
Also, ich steige da ein :winkewinke:

Spacewalker
05.01.2020, 22:12
Die Grundidee ist jetzt nicht so schlecht. Drei Wörter lassen sich zumindest einfacher merken als zwei Zahlen mit etlichen Nachkommastellen.

Anhand der Zahlen kann man aber aus dem Kopf heraus wenigstens ungefähr die Position bestimmen.

Clapton
05.01.2020, 23:50
Daimler steigt mit Sprachnavigation da voll ein

Was wiederum auch schon einige Jahre her ist. Getan hat sich seit dem nicht viel.

AndreasL
06.01.2020, 07:06
Hätte ich danach also zehn verschiedene Drei-Wörter für eine Wohnung und könnte dem Taxifahrer exakt sagen, wenn er mich ins Bett bringen soll?;)

Doktor Krone
06.01.2020, 11:36
ich sitze hier gerade an der Stelle "brunnen.aufdruck.zweck" :rofl:

Watchfever
06.01.2020, 12:58
Bauernhof? ;)

Doktor Krone
06.01.2020, 18:26
nee, meine Praxis :op:

351
06.01.2020, 21:06
Ja, das klingt witzig, aber zumindest in UK nutzen das die Rettungsdienste...
https://www.bbc.com/news/uk-england-49319760

Zackbumm
07.01.2020, 08:38
EbensoMännerTeurer.

Na prima. :D

Dass die Kollegen in UK damit arbeiten wusste ich noch garnicht.
Hier in Deutschland übermitteln Smartphones bei einem Notruf automatisch ihren GPS-Standort an die jeweilige Leitstelle. Bislang funktionierte das nur mit Androidgeräten, ab iOS 13.3 auch mit iphones.

Cineast
07.01.2020, 12:04
Chips.Bier.Fernsehen :D

Feuerzunge
07.01.2020, 12:45
Chips.Bier.Fernsehen :D

Habe ich gerade überprüft - gibts nicht...

*lach*

;-)

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

Muigaulwurf
07.01.2020, 15:42
was ich nicht ganz verstehe: w3w gibt es in jeder Sprache - was wenn ich jetzt meinem russischen Kollegen sagen ich wohne bei Chips.Bier.Fernsehen und er übersetzt das mit Google Translate in sein russisches w3w und der kommt irgendwo im Irak raus?

Wie sind da die Sprachen kompatibel?

uhrvieh
07.01.2020, 15:45

Wenn man manche Leute hier so liest, hätte man sich auch sicher DNS sparen können. Geben wir halt IPv6-Adressen in den Browser ein... :facepalm:

der_mo
07.01.2020, 15:53
darknet.onion :D

OrangeHand
07.01.2020, 16:16
was ich nicht ganz verstehe: w3w gibt es in jeder Sprache - was wenn ich jetzt meinem russischen Kollegen sagen ich wohne bei Chips.Bier.Fernsehen und er übersetzt das mit Google Translate in sein russisches w3w und der kommt irgendwo im Irak raus?

Wie sind da die Sprachen kompatibel?
Man kann in der what3words App, bzw. auf deren Homepage, in den Settings zwischen Sprachen für die Dreiwortadresse hin-und-her springen.

So z.B. im englischen Menüpunkt /// 3 Word Address Language, oder entsprechend im deutschen Menüpunkt /// Sprache für Dreiwortadresse.

Die Wörter der Adresse sind nicht gleich, d.h. übersetzt, zwischen den verschiedenen Sprachen. Du musst schon wissen, in welcher Ausgangssprache dir eine Dreiwortadresse mitgeteilt wird.

Feuerzunge
07.01.2020, 16:58
Irgendwie schon cool... habe mal ein paar mir bekannte Adressen angeschaut. Sind lustige Wortkombinationen dabei, aber merken kann ich mir keine davon. Habe mal geschaut, wo wir 2018 im Sommer im Urlaub waren, da gabs weit und breit gar keine "Kästchen".

Also mir ist eine Adresse und/oder Koordinaten lieber. Adresse fürs Auto, Koordinaten fürs Outdoor-Garmin.

Grüßle Dietmar

max mustermann
07.01.2020, 21:36
Was für ein Mist. Mich wundert, dass der Schmarrn immer noch am Leben ist...... :rolleyes: