PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mitglied braucht Entscheidungshilfe - Explorer I, Sub/Hulk



davuksta
04.12.2017, 22:01
Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Tom und ich bin seit meiner Kindheit mit dem Tick-Tack-Virus infiziert (ok, damals eher ein Quartz-Virus :tongue:). Seit anderthalb Jahren bin ich "ernsthaft" im Uhrenmarkt unterwegs, in dieser Zeit habe ich ein paar Wecker akquiriert: Nomos, Omega, Seiko.

Rolex hatte ich nie auf´m Schirm - hatte keine Ahnung über Historie, Technik etc. Die "klassische" Rolex Meinung eines Laien eben...

So, aber jetzt isses soweit: eine Krone muß her!!! :D

Hätte ich nicht meine Omega SMP 300m würde ich mir wahrscheinlich eine Sub Date oder NoDate schiessen. So aber möchte ich neuen Schwung in meine kleine Sammlung bringen.

Ich komme gleich auf den Punkt: mir gefallen die Hulk und die Explorer I :jump:

Ich weiss, ich weiss, zwei vollkommen unterschiedliche Uhren. Aber was soll ich machen, es ist nun mal so... =)

Nun meine Fragen an euch:

1. Ist die Explorer wirklich so ein "Kratzermagnet" wie teilweise zu hören ist?
2. Glidelock vs. Easylink: ich habe ein recht schmales Handgelenk (16,5 cm), gibt es hier eine Empfehlung?
3. Hulk bei unterschiedlichem Licht: leuchtet/schimmert das Ziffernblat nur bei direktem Sonnenschein grün? Wie sieht es mit Bürolicht aus?


Letztlich muß ich natürlich meine eigene Entscheidung treffen, aber der eine oder andere Gedanke von außen ist bestimmt hilfreich.

DANKE!

Harrykro66
04.12.2017, 22:25
Hallo Tom,

erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu Frage:

1. Explorer I ist eine perfekte „Einstiegsuhr“, war auch meine erste (insbesondere auch für schmalere Handgelenke); Lünette ist poliert, daher naturgemäß etwas empfindlicher in Bezug auf Kratzer. Letztlich sind Kratzer aber dem Nutzungsverhalten geschuldet, weniger der Uhr selber...; übrigens mE eine Uhr mit tollem Tragekomfort

2. Glidelock ist mE die besser einstellbare Schließe (werkzeugfrei), sehr praktisch; dafür ist sie, glaube ich, etwas länger und höher als easylink

3. Der Hulk ist eine geniale Uhr; der Sonnenschliff entfaltet seine volle Power eher im Sonnenlicht; sobald man die Neigung des Blattes gegenüber der Lichtquelle verändert, zeigt sie ein anderes Gesicht; von „leuchtend“ grün bis fast schwarz; bei Kunstlicht bleibt das Blatt mMn hinter den Möglichkeiten zurück

Viel Vorfreude und dann viel Genusszeit mit deiner Wahluhr...

Bleibt auf lange Sicht ohnehin nicht die letzte.

Viele Grüße
Harald

retsyo
04.12.2017, 22:28
Ich trag seit 10 Jahren eine Ex 1 und zwar praktisch 24h/day und letzten Herbst bei der ersten Revision hab ich mir verbeten, da irgendwas am Gehäuse, Band oder an der Lünette polieren zu lassen.

Und du machst dir kein Bild davon, was diese Uhr schon alles mitgemacht hat.

Sieht immer noch extrem gut aus.

davuksta
04.12.2017, 22:39
@Harald:
Danke für Deine Info‘s. Ich befürchte auch dass es nicht meine Letzte sein wird... ;-)

davuksta
04.12.2017, 22:42
@Martin:
Na das hört sich ja vielversprechend an!

Sla
04.12.2017, 23:01
Hallo und wilkommen!
Nimm den Hulk ;)

Das ZB ist ein Traum! Je nach Lichteinfall strahlend grün, über dunkles Smaragdgrün bis hin zu schwarz.
Alternativ werfe ich noch die BLNR in den Raum...

http://up.picr.de/31140682vd.jpg

http://up.picr.de/31140683gx.jpg

http://up.picr.de/31140684sl.jpg

http://up.picr.de/31140685dx.jpg

http://up.picr.de/31140686ol.jpg

rolsche
04.12.2017, 23:09
Willkommen im Forum, Tom!

Die erste Rolex ist was besonderes. Aus Erfahrung sollte man sie ja nie verkaufen. Daher nimm die, welche DIR am besten gefällt.
Meine erste war eine ExI, Ref. 114270 (36mm-Gehäuse). Dummerweise verkauft.
Nun ist diese mein täglicher Begleiter:
https://up.picr.de/26206220xl.jpg
214270 MkII, 39mm-Gehäuse am 17,5cm-Arm

Ich könnte mir vorstellen, das eine recht groß wirkende Hulk/Sub 116610(LV) schon grenzwertig ist für einen 16,5cm-Arm.
Aber teste sie, lege die Uhren, welche dir gefallen, mal an und entscheide dann selbst. Die neue (aktuelle) ExI ist für mich die derzeit harmonischste Sporty für einen dünnarmigen Träger. Hinzu kommt ihr spürbar geringeres Gewicht. Sie ist aber immer noch sehr schwer gegen z.B. eine Vintage-Sub, den Tragekomfort der alten/älteren Uhren erreichen die neuen nicht mehr.
Ist dir ein Datum wichtig? Dann ist die ExI nix. Bleiben im Sporty-Bereich nur die 40mm-Uhren.

davuksta
05.12.2017, 00:04
Wow, der Hulk sieht schon sehr geil aus. Allerdings auch ein bisschen "gewagt", aber im positiven Sinne. Wenn das ZB dunkelgrün schimmert find ich´s fast am schönsten!

davuksta
05.12.2017, 00:09
Willkommen im Forum, Tom!

Die erste Rolex ist was besonderes. Aus Erfahrung sollte man sie ja nie verkaufen. Daher nimm die, welche DIR am besten gefällt.
Meine erste war eine ExI, Ref. 114270 (36mm-Gehäuse). Dummerweise verkauft.
Nun ist diese mein täglicher Begleiter:
https://up.picr.de/26206220xl.jpg
214270 MkII, 39mm-Gehäuse am 17,5cm-Arm

Ich könnte mir vorstellen, das eine recht groß wirkende Hulk/Sub 116610(LV) schon grenzwertig ist für einen 16,5cm-Arm.
Aber teste sie, lege die Uhren, welche dir gefallen, mal an und entscheide dann selbst. Die neue (aktuelle) ExI ist für mich die derzeit harmonischste Sporty für einen dünnarmigen Träger. Hinzu kommt ihr spürbar geringeres Gewicht. Sie ist aber immer noch sehr schwer gegen z.B. eine Vintage-Sub, den Tragekomfort der alten/älteren Uhren erreichen die neuen nicht mehr.
Ist dir ein Datum wichtig? Dann ist die ExI nix. Bleiben im Sporty-Bereich nur die 40mm-Uhren.



Ja, diese schlichte Schönheit finde ich auch sehr ansprechend. Datum ist mir übrigens nicht so wichtig, stört aber auch nicht. Die EX1 ist sehr aufgeräumt und klar, was andererseits vielleicht ein wenig langweilig wirken könnte... Trägst Du Sie eher casual oder auch "seriös"? ;-)

DJ41
05.12.2017, 00:10
Willkommen Tom :dr:
Ich würde den Hulk nehmen, solange es ihm noch gibt. Die Ex bekommst du immer wieder.

Biggestselecta
05.12.2017, 00:29
Das Grün kann Dir auf den Sack gehen.....
Ich würde bei der ersten Krone zwischen der Ex und der 114060 entscheiden:gut:
Probiere doch beide mal an:gut:

swinkel
05.12.2017, 07:50
Erstmal Herzlich Willkommen im Club der Verrückten :dr:

M.e. würde die EX I besser an Deinem Handgelenk (da ähnlich schmal wie meines) passen. Wenn Du die Möglichkeit hast am besten beide Uhren mal probieren (Konzi!) und dann entscheiden. Ich hatte schon mal so ein wahnsinniges Panerai Haben-wollen Dingens... Das ging mächtig daneben da Uhren in der Größe einfach nicht an mein Handgelenk passen. Daher meine Empfehlung => Kleiner ist mehr

im übrigen ist die EX I einer der Klassiker im Rolex Sortiment und somit der Perfekte Einstieg :gut: eine Uhr die Dir auch in vielen Jahren noch ein Lächeln in´s Gesicht zaubert! (Warum habe ich meine eigentlich vor ein paar Jahren verbimmelt :grb: GRRR muss ich wohl noch mal wieder ran...)

Anyway! Viel Spaß mit der Zukünftigen :dr:

slimshady
05.12.2017, 08:41
Kaufe natürlich was Dir gefällt; im Zweifel wird eh die Ex1,Hulk oder was auch immer danach kommen....also wurscht mit was Du anfängst ;)
Es reizt oftmals das, was man gerade nicht hat.

Und ja, natürlich kann man auch die erste Rolex irgendwann verkaufen; oder hast Du Dein erstes Auto noch? (Eines meiner Lieblingszitate vom Don) =)

Al-Sheikh
05.12.2017, 08:55
Beide Uhren super. Da machst Du schon mal nichts verkehrt :gut:

Meine Überlegung dazu: Wenn man mehrere Uhren im Stall hat, bringt der Hulk eine schöne farbliche Abwechslung in die Runde. Schöne grüne Ziffernblätter gibt's halt nicht so oft wie bspw. schwarz od. blau. Als einzige Uhr wäre mir der Hulk hingegen auf Dauer zu Grün. Für eine Ein-Uhren-Strategie ist die Ex1 definitiv vielseitiger und unaufdringlicher und damit vielleicht besser geeignet.

Am Ende werden's eh beide. Geht jetzt nur um die Reihenfolge :bgdev:

premutos
05.12.2017, 09:11
2. Glidelock vs. Easylink: ich habe ein recht schmales Handgelenk (16,5 cm), gibt es hier eine Empfehlung?


Meine erste war die 114060, diese musste für eine 116710LN gehen. Ich habe auch nicht die stärksten Handgelenke und gerade die Schließe empfand ich auch nach einem Jahr tragen als irgendwie zu groß. Das war mit ein Grund sie abzugeben, die GMT trägt sich dank der kleineren Schließe und der etwas geringeren Bauhöhe für mich persönlich angenehmer.

Darki
05.12.2017, 09:30
Ich habe noch die "alte" EX I mit 36mm. Für mich ein zeitloser Klassiker, der mir nicht langweilig wird. Noch dazu imho wunderbar sowohl casual als auch zum Anzug zu tragen.

C1973
05.12.2017, 10:21
Warum keine EX II? Ist doch eine Art Kombi aus beiden Uhren?

SeeDweller
05.12.2017, 10:31
Für mich ist es die neue Ex 1, da eine grafisch perfekte und sehr lässige Uhr... :gut:

Beim Hulk finde ICH das Zifferblatt toll, das Grün der Lünette aber brrrrrrrrrrrr.
Die Ex II finde ich für Dich mit 42 mm zu groß... Aber probier' mal selber... ;)

http://up.picr.de/31142385aw.jpg

davuksta
05.12.2017, 13:13
Danke an alle für die herzliche Aufnahme und eure Beiträge! Fühle mich unter all diesen "Verrückten" richtig wohl... =)

davuksta
05.12.2017, 13:14
Willkommen Tom :dr:
Ich würde den Hulk nehmen, solange es ihm noch gibt. Die Ex bekommst du immer wieder.

Jupp, definitv ein Argument pro Hulk...

davuksta
05.12.2017, 13:18
Das Grün kann Dir auf den Sack gehen.....
Ich würde bei der ersten Krone zwischen der Ex und der 114060 entscheiden:gut:
Probiere doch beide mal an:gut:

Hatte beide tatsächlich schon mal am Arm. Die Hulk von einem Bekannten. Jedes mal wenn ich ihn gesehen habe und die ersten 20 min. nur auf seine Uhr gestarrt habe meinte ich: Du, lass mich mal bitte kurz anprobieren! :bgdev:

Die EX1 habe ich beim Wempe in MUC anprobiert (angeblich das letzte Teil, gerade frei geworden, weil Reservierung nicht abgholt - natürlich zum Listenpreis).

Die Anprobiererei hat die Entscheidungsfindung nicht leichter gemacht. :]

Darki
05.12.2017, 13:30
Ich schlage folgenden Kompromiss vor, Tom: Zunächst die EX I kaufen und etwas später dann den Hulk ;)

davuksta
05.12.2017, 13:38
Erstmal Herzlich Willkommen im Club der Verrückten :dr:

M.e. würde die EX I besser an Deinem Handgelenk (da ähnlich schmal wie meines) passen. Wenn Du die Möglichkeit hast am besten beide Uhren mal probieren (Konzi!) und dann entscheiden. Ich hatte schon mal so ein wahnsinniges Panerai Haben-wollen Dingens... Das ging mächtig daneben da Uhren in der Größe einfach nicht an mein Handgelenk passen. Daher meine Empfehlung => Kleiner ist mehr

im übrigen ist die EX I einer der Klassiker im Rolex Sortiment und somit der Perfekte Einstieg :gut: eine Uhr die Dir auch in vielen Jahren noch ein Lächeln in´s Gesicht zaubert! (Warum habe ich meine eigentlich vor ein paar Jahren verbimmelt :grb: GRRR muss ich wohl noch mal wieder ran...)

Anyway! Viel Spaß mit der Zukünftigen :dr:


Stimmt schon, so Riesenklopper an meinen Ärmchen schauen ein wenig albern aus. Meine Omega SMP 300m mit ihren 42 is da schon grenzwertig.
Tja, da musst Du wohl nochmal ran, an die EX1 ;-))

davuksta
05.12.2017, 13:42
Kaufe natürlich was Dir gefällt; im Zweifel wird eh die Ex1,Hulk oder was auch immer danach kommen....also wurscht mit was Du anfängst ;)
Es reizt oftmals das, was man gerade nicht hat.

Und ja, natürlich kann man auch die erste Rolex irgendwann verkaufen; oder hast Du Dein erstes Auto noch? (Eines meiner Lieblingszitate vom Don) =)

Ich befürchte auch dass es jetzt nur um die Reihenfolge geht. :bgdev:

Mein erstes Auto habe ich nicht mehr. Allerdings habe ich mir ein anderes Vehikel aus dieser Epoche zugelegt, welches mir sowas von ein Lächeln ins Gesicht zaubert! :supercool:

davuksta
05.12.2017, 13:43
Beide Uhren super. Da machst Du schon mal nichts verkehrt :gut:

Meine Überlegung dazu: Wenn man mehrere Uhren im Stall hat, bringt der Hulk eine schöne farbliche Abwechslung in die Runde. Schöne grüne Ziffernblätter gibt's halt nicht so oft wie bspw. schwarz od. blau. Als einzige Uhr wäre mir der Hulk hingegen auf Dauer zu Grün. Für eine Ein-Uhren-Strategie ist die Ex1 definitiv vielseitiger und unaufdringlicher und damit vielleicht besser geeignet.

Am Ende werden's eh beide. Geht jetzt nur um die Reihenfolge :bgdev:


Ein-Uhr-Strategie? UM HIMMELS WILLEN!!! :op:

davuksta
05.12.2017, 13:45
Meine erste war die 114060, diese musste für eine 116710LN gehen. Ich habe auch nicht die stärksten Handgelenke und gerade die Schließe empfand ich auch nach einem Jahr tragen als irgendwie zu groß. Das war mit ein Grund sie abzugeben, die GMT trägt sich dank der kleineren Schließe und der etwas geringeren Bauhöhe für mich persönlich angenehmer.

Guter Hinweis, hatte gar nicht auf dem Schirm dass die Glidelock Schließe dicker aufträgt. Danke!

davuksta
05.12.2017, 13:47
Ich habe noch die "alte" EX I mit 36mm. Für mich ein zeitloser Klassiker, der mir nicht langweilig wird. Noch dazu imho wunderbar sowohl casual als auch zum Anzug zu tragen.

So sehe ich das in Bezug auf die EX1 auch. Allerdings ist diese Beliebigkeit auch gleichzeitig ihre "Schwäche". Schwierig...

davuksta
05.12.2017, 13:48
Warum keine EX II? Ist doch eine Art Kombi aus beiden Uhren?

Oohhh, bei der EX2 muß ich passen. Die ist einfach nicht mein Ding.

davuksta
05.12.2017, 13:50
Für mich ist es die neue Ex 1, da eine grafisch perfekte und sehr lässige Uhr... :gut:

Beim Hulk finde ICH das Zifferblatt toll, das Grün der Lünette aber brrrrrrrrrrrr.
Die Ex II finde ich für Dich mit 42 mm zu groß... Aber probier' mal selber... ;)

http://up.picr.de/31142385aw.jpg

Cooles Foto! :gut:

Stimmt, das Lünettengrün unterscheidet sich schon wenig vom Ziffernblattgrün. Aber nur bei genauem Hinsehen bei "Vollbeleichtung"?!?

heintzi
05.12.2017, 14:20
Mit 16,5cm HGU würde ich mal nach einer guten 114270 schauen - sollte perfekt passen.

Darki
05.12.2017, 14:38
Yep!

166986

SteveHillary
05.12.2017, 15:38
Oder doch 214270?? :flauschi:

http://up.picr.de/31144301hu.jpg

Analyst
05.12.2017, 19:42
nimm den Hulk, wenn Du mit dem nicht klar kommst, kannst Du ihn ja wieder verkaufen.
Am besten mal beim Konzi probieren. Zum Haptikvergleich geht auch eine LN, der Hulk ist i.d.R. nicht auf Lager.

1325fritz
05.12.2017, 20:00
114270 oder 14060m (finde die 5 stelligen Sub's stimmiger) das wäre meine Wahl
und passt perfekt für deinen Handgelenkumfang.

Probier's aus....und Herzlich Willkommen hier. :dr:

Tob
05.12.2017, 22:56
Meine Erste war auch die 214270 und die trage ich immer noch am meisten.
Könnte mir höchstens vorstellen sie irgendwann gegen eine von nach 2016 zu tauschen (kleinere optische Änderungen).

Bezüglich Submariner habe ich die 14060m da diese auch besser zu meinem Handgelenksumfang passt ...

davuksta
06.12.2017, 00:02
Meine Erste war auch die 214270 und die trage ich immer noch am meisten.
Könnte mir höchstens vorstellen sie irgendwann gegen eine von nach 2016 zu tauschen (kleinere optische Änderungen).

Bezüglich Submariner habe ich die 14060m da diese auch besser zu meinem Handgelenksumfang passt ...

Wenn EX1 dann würde ich auch das 2016er Modell nehmen - gefällt mir persönlich am besten.

davuksta
06.12.2017, 00:04
nimm den Hulk, wenn Du mit dem nicht klar kommst, kannst Du ihn ja wieder verkaufen.
Am besten mal beim Konzi probieren. Zum Haptikvergleich geht auch eine LN, der Hulk ist i.d.R. nicht auf Lager.

Ist das mit dem Verkaufen wirklich so easy? Anprobiert hab ich den Hulk schon bei nem Bekannten.

davuksta
06.12.2017, 00:06
114270 oder 14060m (finde die 5 stelligen Sub's stimmiger) das wäre meine Wahl
und passt perfekt für deinen Handgelenkumfang.

Probier's aus....und Herzlich Willkommen hier. :dr:

Danke! :-)

davuksta
06.12.2017, 00:06
Oder doch 214270?? :flauschi:

http://up.picr.de/31144301hu.jpg

👍🏼

Clark11
06.12.2017, 08:26
Wenn es die erste Krone ist auf jeden Fall die Ex. Passt einfach zu jeder Gelegenheit. Ob fein oder im Dreck, ob schlicht oder elegant, die Ex geht überall.
Das grüne ZB des Hulk mag ja vielleicht für sich genommen noch ganz nett sein aber die Lünette? Geht garnicht.
Ich hab mich in 30min leid gesehen.

Tob
06.12.2017, 12:37
Am Ende werden es eh Beide und das wäre auch ne sinnvolle 2 Uhren Sammlung ;)
Eine die etwas extrovertierter ist und eine für alle Gelegenheiten :top:

davuksta
06.12.2017, 18:09
Am Ende werden es eh Beide und das wäre auch ne sinnvolle 2 Uhren Sammlung ;)
Eine die etwas extrovertierter ist und eine für alle Gelegenheiten :top:

...wäre da nicht die vorhandene Sammlung! :supercool:

Tob
06.12.2017, 18:56
...wäre da nicht die vorhandene Sammlung! :supercool:

Ja meinte auf Rolex bezogen ...
Alles andere zählt ja nicht :supercool: