PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenauslieferung ohne Zubehör



frunni
05.12.2017, 15:36
Hallo,

Heute durfte ich meine BLNR in Empfang nehmen. Zu meinem Erstaunen schon komplett entstickt, ohne Lunettenschutz, ohne Seriennummerplakette, ohne weißen Umkarton.
Auf meine Frage, ob ich das Zubehör haben könnte antwortete man mir, dies nicht auszuhändigen sei Vorgabe von Rolex, und demnach würden sie handeln.
Wie ist das bei Euch ?
Ich habe dann nicht auf das Aushändigen beharrt, da ich noch andere Vorbestellungen laufen habe und man ja immer etwas dem Wohlwollen des Konzis ausgeliefert ist.
Aber es nervt, da die Uhr irgendwie nicht komplett ist.
Die Uhr sowie das Erstatzglied hat man mir aber übergeben. Man staune.
Wahrscheinlich weil morgen Nikolaustag ist .:xmas:

franklin2511
05.12.2017, 15:42
Der Umkarton gehört dazu. Der Lünettenschutz natürlich auch. Meinst Du den Aufkleber auf dem Deckel? Den entfernt man, wenn überhaupt, im Beisein des Kunden.

uhrenfan_rolex
05.12.2017, 15:43
Tja Franz, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf Bilder.
Hinsichtlich Deiner Erfahrungen liest und hört man Unterschiedliches.
Mein Konzi weiß, dass er mir keine Uhr mehr verkaufen würde, wenn nicht das ganze Zipp und Zapp dabei wäre. Daher erhalte ich die Uhren so, wie ich es gerne habe.
Wie die offizielle Marschrichtung bzw. Vorgabe von Rolex aussieht, wissen andere sicherlich besser.

apparatusdei
05.12.2017, 15:44
wie jetzt?
weil Rolex jetzt direkt recycled was man eh wegwerfen würde? anders kann ich mir das gerade so gar nicht erklären...
aber was ich auch schon als "vorgabe von Rolex" verkauft bekommen habe.... ich muss echt sagen dass ich kurz davor bin zum kompletten grau-käufer zu werden... das macht langsam echt keinen spass mehr - die konzis machen was sie wollen und das ist dann alles "vorgabe von Rolex" und bitte nicht weiter in frage zu stellen...
:wall:

Alp
05.12.2017, 15:48
Solche Vorgaben kennt mein Konzi nicht. Höre ich auch zum ersten Mal.

ehemaliges mitglied
05.12.2017, 15:59
Also ich kenne nur die allgemeine "Vorgabe" das Uhren von den Stickern befreit an den Kunden übergeben werden sollen.
Kann / MUSS sich der Konzi wohl auch nicht zwingend daran halten ....

ehemaliges mitglied
05.12.2017, 16:07
ist wohl von konzi zu konzi unterschiedlich. rüsche in ddorf muss folien runtermachen.

Lostinspace
05.12.2017, 16:31
Anweisung von Rolex ist, dass alle sichtbaren Folien runter müssen, d.h. z.b. am inneren der Schließe darf es dran bleiben.

Die wollten so den Zweit-/Graumarkt einbremsen, weil dann eine Uhr nicht mehr als "neu & verklebt" sondern nur noch als neu bzw. ungetragen verkauft werden kann.

Mein Konzi weis das ich mit den bestellten Uhren keinen Handel treibe und ich bekomme diese auch wie gewohnt mit, aufgrund des Vertrauens. Anderseits bestand er schon immer auf ein ordnungsgemäß ausgefülltes Zerti, mit meinem Namen etc.

Aber trotzdem viel Spaß mit der BLNR :dr:

frunni
05.12.2017, 16:39
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Hier erst mal 2 Handybilder bei schlechtem Licht. Bei uns ist heute ein sehr trüber Tag.
Also man sagte mir das müsste gemacht werden, da sonst zuviel Zubehör im Umlauf wäre, mit dem man eventuelle Fakes ausstatten könnte.
Also so gut wie die Chinesen die Uhren mittlerweile hinbekommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß die sich von ein paar Plastikteilchen aufhalten lassen.
Wie gesagt, ich wollte nicht beharren und streiten da ich noch Bestellungen im Auftrag habe. Ich hatte auch das Gefühl, daß ich nicht allzu lange auf die BLNR gewartet habe.

Zackbumm
05.12.2017, 16:43
Ich wurde letztes Jahr gefragt, ob die Folien gleich entfernt werden sollen. Hab' ich natürlich bejaht, immerhin hab ich die Milgauss gleich am Handgelenk aus dem Geschäft getragen.

Was erhofft sich Rolex denn von dieser Vorgabe? Einerseits natürlich ein netter Service, dass die Uhr gleich vor Ort sozusagen tragefertig gemacht und angepasst wird. Aber andererseits will man da wohl auch dem immer größer werdenden Graumarkt begnegnen, vermute ich.

Micha2903
05.12.2017, 16:45
Eine einheitliche Verfahrensweise gibt es nicht...... Und auch keine diesbezüglichen schriftlichen Anweisungen von Rolex.

Bei meiner Sky Dweller war z.b. der Lünettenschutz nicht dabei. Anruf in Köln interessehalber. Auskunft: Lünettenschutz gehört nicht zum Lieferumfang an den Kunden. Das Hang Tag mit der Serial geben viele Konzis nicht mit.

Mein Stammkonzi gibt auf Wunsch alles mit, inkl verklebter Uhr.

Glückwunsch zum Neuerwerb :gut:

ligthning
05.12.2017, 16:53
Das sind wohl die fehlenden Teile, die irgendwann im Sales-Corner wieder zu Geld gemacht werden ..... :(

ehemaliges mitglied
05.12.2017, 17:02
abgesehen davon: glückwunsch zur neuen BLNR :dr:

Micha2903
05.12.2017, 17:07
Das sind wohl die fehlenden Teile, die irgendwann im Sales-Corner wieder zu Geld gemacht werden ..... :(

1.800 Euro für die Folien einer 116500 sind ja auch nicht zu verachten.... :op:

papagonzo
05.12.2017, 17:21
Anweisung von Rolex ist, dass alle sichtbaren Folien runter müssen, d.h. z.b. am inneren der Schließe darf es dran bleiben.

Die wollten so den Zweit-/Graumarkt einbremsen, weil dann eine Uhr nicht mehr als "neu & verklebt" sondern nur noch als neu bzw. ungetragen verkauft werden kann.

Mein Konzi weis das ich mit den bestellten Uhren keinen Handel treibe und ich bekomme diese auch wie gewohnt mit, aufgrund des Vertrauens. Anderseits bestand er schon immer auf ein ordnungsgemäß ausgefülltes Zerti, mit meinem Namen etc.

Aber trotzdem viel Spaß mit der BLNR :dr:


Deine Aussage ist nicht richtig! Es gab und gibt von Rolex Deutschland keine Anweisungen von bestimmten Vorgehensweisen an die Konzessoinäre. Die Handhabe bzgl. Folien usw. ist den Händlern freigestelt. Die größeren Ketten wie W und R haben ihre „Vorgaben“ an die Filialen aus der Geschäftsführung, aber nicht aus Köln oder gar Genf.
Diese Aussage habe ich vor zwei Wochen persönlich aus der obersten Etage von Rolex Deutschland erhalten.

Jetset_DUS
05.12.2017, 17:28
Ja, da freuen sich doch alle Grauen, die irgendwie an verklebte Uhren kommen. Diese werden seltener und steigen weiter im Preis.

Also die Nummer mit den Folien u dem Umkarton kenne ich, die Nummer mit dem Lünettenschutz ist völlig neu u macht für mich gar keinen Sinn.

paddy
05.12.2017, 18:00
Der Umkarton gehört dazu. Der Lünettenschutz natürlich auch. ...
Wer sagt das, bzw. wo steht, dass das und der andere Kleinkram im Lieferumfang einer Rolex enthalten ist?

Schmackofatz
05.12.2017, 18:33
HGzN! :gut:

Und was Folien, Lünettenschutz & Co. angeht, so hat das meiner Meinung nach nichts beim Endkunden verloren.

Ob es eine Anweisung seitens Rolex gibt oder nicht, kann ich in Ermangelung von Insiderwissen nicht sagen, wundern würde es mich aber nicht.


Drehen wir doch mal das Hirn eine Stufe zurück und stellen uns die Frage: Wozu dient das ganze Klimmbimm?

Die Folie schützt die Uhr vor Kratzern, solange sie noch in der Ausstellung eines Juweliers liegt und von potentiellen Kunden anprobiert wird. Der Lünettenschutz dient ebenfalls zum Schutz vor Kratzern und das Hangtag dient dem Juwelier, um die Uhr leichter zu identifizieren. Und der olle und häßliche weiße Pappschuber schützt die Box vor Schmutz.

Beim Endkunden hat das Alles nichts zu suchen - er kauft eine Uhr, und die muss bei der Auslieferung "funkeln".

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich bei seinem Autohändler zu beschweren, weil die Wachsschicht oder die Schutzfolie für den Transport vom Werk zum Autohaus an seinem Neuwagen nicht mehr vorhanden ist. Gleiches gilt für irgendwelche Plastikhauben, die über Lenkrad und Sitze gestülpt werden.

99% aller Rolex-Käufer wären irritiert, wenn sie zu Hause erstmal die Folien abpfrimeln müssten.


Darüber hinaus kann ich aber jeden verstehen, der die Folien etc. beibehalten möchte, weil er die Uhr für den Tresor kauft.

Aber zum Tragen... nee. :)

Street Bob
05.12.2017, 18:52
Meine letzte Neuuhr vom Konzi war die neue AKII meiner Frau.
Man schien nun tatsächlich stringenter vorgehen zu müssen, obwohl wir dort schon einige neue Kronen gekauft haben.
Meine Frau bekam sie vor ihren Augen entklebt, die Folien haben wir bekommen und anschließend weggeworfen.
(Sie liebt diese Uhr und wird sie definitiv nicht weiter verdaddeln;) )
Der Datenaufkleber (hang tag) war gegen Geld und gute Worte nicht zu bekommen, dieser müsse im Original der Buchhaltung zugeführt und dort eingeklebt werden. Ansonsten gab es wie immer Geschenke dazu.

Q-Biker
05.12.2017, 18:52
Also meiner DS beim Bucherer HH erstanden fehlt sogar das Hangtag, alles weg. Die Hulk beim Lieblings-Konzi Wempe in HH erstanden war bei Übernahme fast vollständig, bis auf die Folien. Aber alles vor meinen Augen entfernt. Folie habe ich gerne noch lange auf der Schliesse um möglichst lange kratzfrei zu bleiben (funktioniert allerdings nicht gut), so wurde dort auch meinem Wunsch entsprochen.
Grüße
Michael

ehemaliges mitglied
05.12.2017, 18:54
In anderen Ländern ( Dubai z.B. ) habe ich schon gesehen das Kunden die Box einfach in der Mall / Airport im nächstgelegenen Mülleimer entsorgt haben ....

Lostinspace
05.12.2017, 19:03
Deine Aussage ist nicht richtig! Es gab und gibt von Rolex Deutschland keine Anweisungen von bestimmten Vorgehensweisen an die Konzessoinäre. Die Handhabe bzgl. Folien usw. ist den Händlern freigestelt. Die größeren Ketten wie W und R haben ihre „Vorgaben“ an die Filialen aus der Geschäftsführung, aber nicht aus Köln oder gar Genf.
Diese Aussage habe ich vor zwei Wochen persönlich aus der obersten Etage von Rolex Deutschland erhalten.

Wieder was gelernt :gut:

Aaaaaber, warum machen sich W&R diese Mühen, stimmen sich ab und Bibeln sich Tag ein, Tag aus, die Folien ab und Finger wund.

Letztens gab es für einen Bekannten eine neuen Sub, diese von einem für ihn neuen Händler mit 2-3 Filialien, diese er ihm nur entklebt mitgeben wollte. Machen es jetzt die Kleinen den Großen nach?
Für ihn nicht schlimm, er trägt seine Uhren.

Denke das da zwischen die Wahrheit liegt und Rolex auch immer neue Dinge erfinden muss, um uns bei Laune zu halten :D
Nicht das uns noch mal der Gesprächsstoff ausgeht :)

Analyst
05.12.2017, 19:35
handhabt jeder Konzi anders. Mir ist es aber sowieso wurscht, ob ich das ganze Gedönse mitbekomme.

noTh1ng
05.12.2017, 19:38
Darüber hinaus kann ich aber jeden verstehen, der die Folien etc. beibehalten möchte, weil er die Uhr für den Tresor kauft.

Aber zum Tragen... nee. :)

Im Tresor grabbelt aber keiner die Uhr an ;-) Also brauch man sie da eigentlich auch nicht bzw. sollte es dem Kunden, der gerne lagert auch egal sein. Dient wohl wirklich nur zur Unterbindung des "neu&verklebt" Graumarkts.

Ansonsten +1 zu deinem Post, ein Auto möchte ich auch nicht mit Schutzfolien übergeben bekommen.

paddy
05.12.2017, 19:56
... Diese Aussage habe ich vor zwei Wochen persönlich aus der obersten Etage von Rolex Deutschland erhalten.
Lölchen.

Cleanerco.
05.12.2017, 19:57
Bei mir war am Freitag alles dabei, Verklebt, Karton, Weißer Umkarton, Hang Tag, Lünettenschutz, Ohne Namenseintrag aber natürlich Verkaufsdatum, DIE UHR, Kaffee, Wasser, freundliche Beratung, andere Uhren zeigen,= PERFEKTER SERVICE :dr:

911er
05.12.2017, 20:02
bei meinem konzi in salzburg bekommst du alles wie du willst, aber: namenseintrag darauf besteht er.

papagonzo
05.12.2017, 20:06
Lölchen.


Was genau ist daran komisch? :grb:

Bluedial
05.12.2017, 20:41
Bei mir war am Freitag alles dabei, Verklebt, Karton, Weißer Umkarton, Hang Tag, Lünettenschutz, Ohne Namenseintrag aber natürlich Verkaufsdatum, DIE UHR, Kaffee, Wasser, freundliche Beratung, andere Uhren zeigen,= PERFEKTER SERVICE :dr:
nur das ist ein Full-Set;)
ah, nö...., fehlen:

Die Kekse...:supercool:

wolli
05.12.2017, 20:43
ist wohl von konzi zu konzi unterschiedlich. rüsche in ddorf muss folien runtermachen.

+1 Selber auch so erlebt!

wolli
05.12.2017, 20:46
Bei mir war am Freitag alles dabei, Verklebt, Karton, Weißer Umkarton, Hang Tag, Lünettenschutz, Ohne Namenseintrag aber natürlich Verkaufsdatum, DIE UHR, Kaffee, Wasser, freundliche Beratung, andere Uhren zeigen,= PERFEKTER SERVICE :dr:

Welche Uhr? Das ist ausschlaggebend. Die mir bekannte Verpflichtung zum Entkleben und Namenseintrag besteht nur bei SkyDweller Stahl, Daytona Stahl, SD50, Deep Blue und BLNR. Beim Rest des Programms entscheiden die Konzis selber.

Jetset_DUS
05.12.2017, 21:09
Hulk nicht?

wolli
05.12.2017, 21:10
Aus der Erinnerung : NEIN!

Jetset_DUS
05.12.2017, 21:10
In anderen Ländern ( Dubai z.B. ) habe ich schon gesehen das Kunden die Box einfach in der Mall / Airport im nächstgelegenen Mülleimer entsorgt haben ....

Das hat aber andere Gründe. Wer will schon mit der Box durch den Zoll? ;)

Alp
05.12.2017, 21:11
edit

Jetset_DUS
05.12.2017, 21:16
Also R. in D hat mir erklärt, dass sie die häßlichen weißen Umkartons gar nicht mehr haben. Die schmeißen sofort weg, wenn sie die Boxen bekommen.

Also ich finde den Lünettenschutz schon praktisch, wenn man die Uhr verstaut. Auch die original Transportboxen sind ganz praktisch.

awi2911
05.12.2017, 22:28
Deine Aussage ist nicht richtig! Es gab und gibt von Rolex Deutschland keine Anweisungen von bestimmten Vorgehensweisen an die Konzessoinäre. Die Handhabe bzgl. Folien usw. ist den Händlern freigestelt. Die größeren Ketten wie W und R haben ihre „Vorgaben“ an die Filialen aus der Geschäftsführung, aber nicht aus Köln oder gar Genf.
Diese Aussage habe ich vor zwei Wochen persönlich aus der obersten Etage von Rolex Deutschland erhalten.

+1

Es gibt keine allgemeine Vorgabe - das ist Quatsch!

Von meinem Konzi erhalte ich meine Uhren komplett verklebt, mit allem Zipp & Zapp ;)

AndreasL
06.12.2017, 07:51
Soll das grüne Siegel nicht die 5 Jahres Garantie signalisieren? Auch wenn es im Heft steht, finde ich das Siegel nett.

Artur
06.12.2017, 08:06
Die Uhr sowie das Erstatzglied hat man mir aber übergeben. Man staune.


Verstehe ich das richtig? Die Uhr wurde schon mal angepasst, und das entfernte Glied wurde in das Kistchen gepackt??

orphie
06.12.2017, 08:34
In diesem Thread gibt es jetzt schon so unterschiedliche Erfahrungen und angebliche Vorgaben, dass es meiner Meinung nach jeder Konzi handhaben kann wie er mag.
Mal abgesehen von Namens- und Datumseintrag.

HD_Klaus
06.12.2017, 09:48
Mir sagte der Konzi beim Kauf der BLNR auch, dass er die Folien abnehmen muss. War mir egal, nein, war sogar froh das ich das nicht machen muss.

Bekam alles mit. Lediglich den grünen Anhänger mit der Referenznummer/Preisaufdruck behielt er. Auch auf Nachfrage rückte er ihn nicht raus ;) !

Lt. seiner aussage gibt ROLEX das anscheinend so vor.

Aber so wie ich das sehe, handhabt das eh jeder Konzi wie er möchte.

frunni
06.12.2017, 10:08
Hallo,

ja die Uhr wurde angepasst auf mein Handgelenk. Ich wurde aber vorher gefragt ob ich das will.

C1973
06.12.2017, 10:19
Bei meinen beiden - EX 2 und GMT BLNR - gab es alles, bis auf die Folien, dazu. Finde ich auch ok so.

ehemaliges mitglied
06.12.2017, 10:24
die letzte uhr, die ich hier aus dem forum bekommen habe, war gebraucht, verkratzt und kam ohne box! :motz:

ansonsten stimme ich peter zu - das zeugs hat nichts an einer neuuhr verloren.
ich schaue dem verkäufer gerne bei einem kaffee zu, wie er an der uhr alle folien abknibbelt.
gehört für mich zum ritual des neuerwerbes dazu.

C1973
06.12.2017, 11:35
:gut:

Schorse
06.12.2017, 12:14
Welche Uhr? Das ist ausschlaggebend. Die mir bekannte Verpflichtung zum Entkleben und Namenseintrag besteht nur bei SkyDweller Stahl, Daytona Stahl, SD50, Deep Blue und BLNR. Beim Rest des Programms entscheiden die Konzis selber.

Von der Verpflichtung Daytona Stahl entkleben etc. hat man in Regensburg noch nichts mirbekommen:D!

Cleanerco.
06.12.2017, 15:49
nur das ist ein Full-Set;)
ah, nö...., fehlen:

Die Kekse...:supercool:

Hatte ich ganz vergessen, die Kekse und das Siegel waren auch dabei.

Und es war ne schnöde GMT in St/Go.:D

Jetset_DUS
06.12.2017, 16:10
Meine letzte Neuuhr vom Konzi war die neue AKII meiner Frau.
Man schien nun tatsächlich stringenter vorgehen zu müssen, obwohl wir dort schon einige neue Kronen gekauft haben.
Meine Frau bekam sie vor ihren Augen entklebt, die Folien haben wir bekommen und anschließend weggeworfen.
(Sie liebt diese Uhr und wird sie definitiv nicht weiter verdaddeln;) )
Der Datenaufkleber (hang tag) war gegen Geld und gute Worte nicht zu bekommen, dieser müsse im Original der Buchhaltung zugeführt und dort eingeklebt werden. Ansonsten gab es wie immer Geschenke dazu.

Ja is denn heut scho Weihnachten? ;)
Was gabs denn für Geschenke?

Street Bob
06.12.2017, 16:18
Etwas Leckeres zu trinken, etwas Dickes zum Lesen, etwas Schönes zum Schreiben ... ;)

noTh1ng
08.12.2017, 23:09
Kauf heute bei R******beck:

Es gibt eine interne Vorgabe für alle Rolex Modelle mit Warteliste diese Exemplare nur unverklebt und mit Namenseintrag im Zertifikat an den Kunden auszuhändigen, um dem Graumarkt etwas die Luft zu nehmen und damit diese gefragten Modelle nicht mehr als "verklebt" anbieten zu können.

Im Lieferumfang waren aber alle Komponenten für mich dabei, also inklusive aller Hang-tags, des weißen Umkartons etc.

Jetset_DUS
09.12.2017, 19:17
Etwas Leckeres zu trinken, etwas Dickes zum Lesen, etwas Schönes zum Schreiben ... ;)

Welche Rolex-Publikation gabs denn zum Lesen?

jekyller
09.12.2017, 19:41
Bei der Abholung meiner 116500 wurde die Uhr in meinem Beisein, bei einer Tasse Kaffee entklebt. Davor konnte ich sie mit Stickern begutachten und mich von ihrer Jungfräulichkeit überzeugen. so gehört sich das, wenn schon beim konzi entklebt werden muss.

Micha2903
09.12.2017, 21:28
Perfekter Service......:gut:

167330