PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode 8 "Die letzten Jedi"



Hotte
17.12.2017, 00:20
...komme gerade aus dem Kino und muss mal sacken lassen. Bin gespannt wie hier die Meinungen sein werden, mir hat er jedenfalls überhaupt nicht gefallen..ich hab das erste Mal das Gefühl, dass der Bogen jetzt gnadenlos überspannt ist und diese neue Episode kann das bisherige Niveau für mich nicht mehr halten :ka:

Coney
17.12.2017, 09:53
Für mich ist der Bogen seit Episode I überspannt.
Rogue One war der einzige Lichtblick.

lammargy
17.12.2017, 10:00
...habe den Film ebenfalls gestern gesehen - für mich eine große Enttäuschung! ...meine Frau allerdings fand ihn "unterhaltsam"...

harlelujah
17.12.2017, 10:50
Habe bis jetzt auch nur Schlechtes gehört. Sehe ihn mir nächstes WE selbst an.

Hotte
17.12.2017, 11:34
...habe den Film ebenfalls gestern gesehen - für mich eine große Enttäuschung! ...meine Frau allerdings fand ihn "unterhaltsam"...

...hier exakt das gleiche, immerhin hat Sie hinter der 3D Brille meinen mehrmaligen Sekundenschlaf nicht bemerkt :gut: :D

Mr. Edge
17.12.2017, 11:52
Also reicht BlueRay... schade=(

baja
17.12.2017, 11:58
... wie ich finde, eine Besprechung der Films, die entspricht, in der FAZ von Dietmar Dath (KLICK) (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/star-wars-die-letzten-jedi-in-der-video-filkritik-15339190.html?printPagedArticle=true#void)

Vespapapa
17.12.2017, 12:08
3D war sehr gut gemacht.

Man konnte folgen, ohne großes "Vorwissen".

Frage: Sollte er tiefsinnig oder unterhaltsam sein :grb:

Mr. Edge
17.12.2017, 12:15
... wie ich finde, eine Besprechung der Films, die entspricht, in der FAZ von Dietmar Dath (KLICK) (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/star-wars-die-letzten-jedi-in-der-video-filkritik-15339190.html?printPagedArticle=true#void)

Sorry, aber so einen Blödsinn zu einem Unterhaltungsfilm habe ich noch nie gelesen (hab bei der Mitte abgebrochen, also wenn es zum Ende hin besser wird, bitte kurze Info, dann lese ich es vielleicht fertig). Da versucht jemand eine Filmkritik als philosophische Abhandlung zu verkleiden. Wer soviel Energie in die Bewertung eines "Kinderfilms" investiert, sollte sich mal fragen, ob er sich nicht selbst reflektiert und Teil der 0,8% ist.

Ich will bei StarWar Unterhaltung und eine schöne Zeit und keine Lebensberatung. Wenn es allerdings anfängt in oberflächliche Vorhersehbarkeit zu driften (was ich aus dem bisher von euch berichteten so für mich rauslese), sollte man vielleicht lieber die Serie sterben lassen. Irgendwie hat dann doch auf lange Sicht Star Trek das bessere, weil langfristig überlebensfähige (siehe aktuell Discovery, das mir wirklich gut gefällt), Konzept.

hallolo
17.12.2017, 12:27
Naja, am Ende ist doch das Schema: Die Guten gegen die Bösen und die Macht (hihi) der Verführung. Das ganze in mehr oder weniger exotischer Umgebung. Am Ende wird da von vielen zu viel reininterpretiert.

Flo74
17.12.2017, 12:58
Ich fand ihn geil!
Bin halt Fan durchunddurch. Da sehe ich über unplausible Scenenwechsel und gewisse unnötige Langatmigkeit hinweg :D

ehemaliges mitglied
17.12.2017, 13:05
Da versucht jemand eine Filmkritik als philosophische Abhandlung zu verkleiden. Wer soviel Energie in die Bewertung eines "Kinderfilms" investiert, sollte sich mal fragen, ob er sich nicht selbst reflektiert und Teil der 0,8% ist.

+1

Was in diese Filmreihe hineininterpretiert wurde und wird ist einfach skurril.

Man stelle sich vor, jemand würde auf ähnliche Weise sein Leben nach den "Muppets" oder dem "Paten" ausrichten.

baja
17.12.2017, 13:38
+1

Was in diese Filmreihe hineininterpretiert wurde und wird ist einfach skurril.

....

... stimmt sicherlich. Aber das macht es doch gerade so spannend. Das Leben wird vorwärts gegangen und rückwärts verstanden. Erstaunlich, wieviel Deutungsspielraum einige Filme der letzten Jahrzehnte geben und wie viele dieser Filme (und auch Serien-Produktionen seit den 1990ern) immer wieder wissenschaftlich analysiert wurden – bezogen auf die Gegenwart und darüber hinaus, vor allem von Regisseuren wie Hitchcock, Kubrick oder Filme wie "Planet of the Apes" (1968), "Fight Club" (1999), "Minority Report" (2002), "Interstellar" (2014) usw. Nicht, dass die Macher ausgewiesene Experten älterer oder jüngerer Philosophie oder Psychoanalyse wären, aber gemeinsam ist ihnen, dass sie ausgezeichnete Beobachter der Menschen und ihrer Gegenwart sind ... und sei es, dass es "nur" um so archaische Themen wie "Gut vs. Böse" geht. Aber das Schöne am Film ist doch, anders als viele Formen der Gegenwartskunst, vermag er immer noch gleichsam beides zu bieten: Anregungen zu intensiveren Auseinandersetzungen und einfach gut unterhalten zu werden. Und am Ende hat jeder die Freiheit für sich selbst zu entscheiden, ob es ein Erlebnis war oder nicht.

mac-knife
17.12.2017, 15:21
Sorry, aber so einen Blödsinn zu einem Unterhaltungsfilm habe ich noch nie gelesen (hab bei der Mitte abgebrochen, also wenn es zum Ende hin besser wird, bitte kurze Info, dann lese ich es vielleicht fertig). Da versucht jemand eine Filmkritik als philosophische Abhandlung zu verkleiden. Wer soviel Energie in die Bewertung eines "Kinderfilms" investiert, sollte sich mal fragen, ob er sich nicht selbst reflektiert und Teil der 0,8% ist.
+1 Habe das auch versucht zu lesen und nach der Hälfte des intellektuellen Geschwurbels keinen Bock mehr gehabt - wie ne Doktorarbeit über die kulturelle Bedeutung von "Ennemenne Mopel ... "


... Irgendwie hat dann doch auf lange Sicht Star Trek das bessere, weil langfristig überlebensfähige (siehe aktuell Discovery, das mir wirklich gut gefällt), Konzept.
ebenso +1
Jede Borg-Doppelfolge aus Star Trek Voyager zum Beispiel schlägt diesen Film in Sachen Spannung um Längen.
Und ja, die kulleräugigen Viecher nerven. Schade, dass es für diese extra für Juniortüten konzipierten Nervtöter keinen Adblocker gibt.
Mit meinem 19jährigen Sohn hatte ich trotzdem einen schönen, weil gemeinsamen Kinoabend. Heut Morgen beim Frühstück durfte dann jeder, ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit, zwei seiner Lieblings-Quatsch-Sichtung zum Besten geben.

Sohn:

Nr.1: die irritierende Sinnlosigkeit der weißen Körperpanzerung der Stormtrooper. Während die verchromte Version von Captain Phasma scheinbar gut als Schutz zu funktionieren scheint, geht bei dem Klodeckel-weißen Geraffel des armen Fußvolkes alles durch. In waffentechnischer Hinsicht eine hochgradig ungerechte Zweiklassengesellschaft.

Nr.2: der todesverachtende, heroische und vor allem minutenlange Ritt von Poe Dameron direkt auf die mobile Todeskanone zu. Während im Hintergrund das eigentliche Ziel, das gepanzerte Tor schon mächtig qualmt, sitzt der Held unbeschwert in der Kanzel seines klapprigen Kabrio-Fluggerätes und sondert unbeschwert Heldenhaftes ab. Der hätte doch inmitten des Todestrahls innerhalb kürzester Zeit verdampfen müssen. Überhaupt, was ist das aeronautische Konzept dieser fliegenden Blechbüchsen mit dem hinterherschleifenden Etwas, das den blutroten Grund hochschleudert?


Vater:

Nr.1 toller Effekt: aus dem Nichts tauchen mit lautem Rums, einer nach dem anderen, die riesigen Sternenkreuzer auf - und das nicht etwa so mit etwas Restschwung in abnehmender Bremsbewegung, sondern ruckartig stillstehend. Ich kann mich nicht erinnern, diese Art des unvermittelten Erscheinens in einer der vorherigen Folgen so gesehen zu haben. War für mich neu. Was mich aber irgendwie nicht losließ, war das Bild, wie das Brückenpersonal bei einer derartig abrupten Bremsung von Überlichtgeschwindigkeit auf Null lustig durch die Luft gewirbelt wird.

Nr.2 der kurze Ausflug von Lea ins luftleere Nichts des Alls. Ein paar Stunden Koma und ein fescher Kopfverband und alles ist wieder im Lack!

Insgesamt ist SW VIII in meinen Augen ein buntes Weltraum-Märchen und kein guter Science Fiction-Film - war Star Wars vielleicht auch nie. Das Anschauen wird zunehmend zur Pflichtveranstaltung für den Fan der ersten Stunde. Und auf die Frage, die wir uns auch stellten, was eigentlich besonders gut war an diesem Film, fiel uns übereinstimmend keine Antwort ein. Das ist wohl der Fluch der Sequels und Prequels - das Staunen bleibt langfristig auf der Strecke.

jagdriver
17.12.2017, 17:03
George Lucas bei einer Einstellung zum ersten Star Wars Film,
nachdem C. Fisher Einwände gegen den Text hatte:

"Carrie sag einfach auf was im Drehbuch steht - das ist nur ein Film!":D

Gruß
Robby

lachender
17.12.2017, 22:20
Ich fand ihn geil!
Bin halt Fan durchunddurch. Da sehe ich über unplausible Scenenwechsel und gewisse unnötige Langatmigkeit hinweg :D

+1 sehe ich ganz genauso!. Der Film war geil! Viele typische Star Wars Elemente, schön anzuschauen. Ende gut, freue mich auf den nächsten Teil.

blarch
18.12.2017, 07:11
Ich war am Samstag auch im Kino und fand ihn gut ... und bin kein Star Wars Fan durch und durch :D

klazomane
18.12.2017, 07:24
Habe ihn noch nicht gesehen und werde ihn gut finden! ;)

swinkel
18.12.2017, 07:51
Habe ihn noch nicht gesehen und werde ihn gut finden! ;)

Möge die Macht der Vorhersage mit Dir sein :D

geimer
18.12.2017, 08:52
Ich war mit einer Schar zehn- und elfjähriger Jungs drin - mehr Euphorie impossible!!!!

docpassau
18.12.2017, 09:47
war gestern mit meinen beiden Kids (13 und 11) drin: sehr lang, hätte man gut ne halbe Stunde kürzen können, ohne irgendeinenGehalt zu verlieren.

Die Handlung war ja wie immer bei Star Wars: unklare Kampfhandlungen in einer Zeit mit Hightech in Blechdosen (wie Ami Autos aus den Siebzigern), die nach wie vor völlig sinnlosen Kampfdinosaurier (warum gibt es die überhaupt, wenn man überall fliegen kann), Lichtschwert Folklore, dem guten alten Todesstern hat man diesmal die Kanone abgeschraubt und anderweitig verwendet . Sogar alte Untote kommen wieder vor, die aber mit dem Quatsch der Pseudoreligion aufräumen.

Überhaupt hat der Film wohl die Aufgabe gehabt, endlich die (auch personellen) Brücken zur "Geschichte" abzubrechen, um endlich mal auch eine freiere neue Story erzählen zu können, ohne die alte Fehde zwischen gut und böse zu unterbrechen. Denn Disney will ja weiter verdienen...

Nach wie vor aber fehlt auf der "dunklen" Seite eine tragende Figur wie einst Darth Vader, dem Kylo nimmt man doch seine Boshaftigkeit nicht ab. Rey ist da der stärkere Charakter

Überhaupt: das Matriarchat gewinnt, die Männer spielen nur noch den tumben Haudrauf.

Für die ganz Kleinen dann noch Kuscheltiere, fertig.

Ach ja, ich fand ihn dennoch gut, denken sollte man nicht so viel :D

cfischer
18.12.2017, 16:02
Mir hat er sehr gut gefallen :jump:

Koenig Kurt
21.12.2017, 22:51
Lichtschwert:

Als der Luke Skywalker da so aus dem Hangar durchs Feuer getreten kommt, um es dem Milchbubi zu zeigen, denke ich mir so, da kann doch was nicht stimmen? Wo hat der denn jetzt bitte den alten Graflex-Lightsaber her? Den alten, von seinem Vater, von Ben Kenobi in "New Hope" erhalten, in "Empire" verloren und seit "Jedi" durch den schönen grünen ersetzt. Und von Rey wollte er ihn ja nicht, als die ihn ihm herzzerreißendst hingehalten hatte, weshalb sie ihn dann auch gemeinsam mit dem doofen Ben zerbrochen hat. Aber das hat sich ja dann geklärt: In der Phantasie ist glücklicherweise alles erlaubt. Auch der Kampf mit einem längst nicht mehr vakanten Lichtschwert.


Auf Wiedersehen.

PCS
21.12.2017, 23:01
Ich schaffe es auch 48 Stunden später noch nicht, meine Fassungslosigkeit in Worten zu bändigen. :kriese:

Naja. Vielleicht klappt's ja morgen #funkelfuchs

mac-knife
22.12.2017, 08:31
Lichtschwert:

Als der Luke Skywalker da so aus dem Hangar durchs Feuer getreten kommt, um es dem Milchbubi zu zeigen, denke ich mir so, da kann doch was nicht stimmen? Wo hat der denn jetzt bitte den alten Graflex-Lightsaber her? Den alten, von seinem Vater, von Ben Kenobi in "New Hope" erhalten, in "Empire" verloren und seit "Jedi" durch den schönen grünen ersetzt. Und von Rey wollte er ihn ja nicht, als die ihn ihm herzzerreißendst hingehalten hatte, weshalb sie ihn dann auch gemeinsam mit dem doofen Ben zerbrochen hat. Aber das hat sich ja dann geklärt: In der Phantasie ist glücklicherweise alles erlaubt. Auch der Kampf mit einem längst nicht mehr vakanten Lichtschwert.


Auf Wiedersehen.

eBay? :ka:

168255

168256

klazomane
14.01.2018, 01:15
Heute endlich gesehen. Wäre ich nicht Fan der ersten Stunde, würde ich den Film sicher verreißen. So aber: langes, aber unterhaltsames Remake von Episode V.
Mein Highlight: „Ich möchte General Hux sprechen... OK, ich warte.“ :rofl:

Edmundo
14.01.2018, 08:24
Unterhaltsam war er doch. Sicherlich gibt es bessere Folgen, aber so schlecht war er nun auch nicht. Allenfalls zu lang.

dpg666
14.01.2018, 08:59
Bin ohne Erwartungen in den Film - hatte vorab viel Negatives gehört - aber mir hat er gut gefallen.
Aber auch ich fand ihn etwas in die Länge gezogen.

Flo74
14.01.2018, 11:15
war gestern mit meinen beiden Kids (13 und 11) drin: sehr lang, hätte man gut ne halbe Stunde kürzen können, ohne irgendeinenGehalt zu verlieren.

Die Handlung war ja wie immer bei Star Wars: unklare Kampfhandlungen in einer Zeit mit Hightech in Blechdosen (wie Ami Autos aus den Siebzigern), die nach wie vor völlig sinnlosen Kampfdinosaurier (warum gibt es die überhaupt, wenn man überall fliegen kann), Lichtschwert Folklore, dem guten alten Todesstern hat man diesmal die Kanone abgeschraubt und anderweitig verwendet . Sogar alte Untote kommen wieder vor, die aber mit dem Quatsch der Pseudoreligion aufräumen.

Überhaupt hat der Film wohl die Aufgabe gehabt, endlich die (auch personellen) Brücken zur "Geschichte" abzubrechen, um endlich mal auch eine freiere neue Story erzählen zu können, ohne die alte Fehde zwischen gut und böse zu unterbrechen. Denn Disney will ja weiter verdienen...

Nach wie vor aber fehlt auf der "dunklen" Seite eine tragende Figur wie einst Darth Vader, dem Kylo nimmt man doch seine Boshaftigkeit nicht ab. Rey ist da der stärkere Charakter

Überhaupt: das Matriarchat gewinnt, die Männer spielen nur noch den tumben Haudrauf.

Für die ganz Kleinen dann noch Kuscheltiere, fertig.



Insgesamt ist SW VIII in meinen Augen ein buntes Weltraum-Märchen und kein guter Science Fiction-Film - war Star Wars vielleicht auch nie. Das Anschauen wird zunehmend zur Pflichtveranstaltung für den Fan der ersten Stunde. Und auf die Frage, die wir uns auch stellten, was eigentlich besonders gut war an diesem Film, fiel uns übereinstimmend keine Antwort ein. Das ist wohl der Fluch der Sequels und Prequels - das Staunen bleibt langfristig auf der Strecke.

Beides triffts.

Vielleicht werden wir Fans der alten Generation auch einfach nur älter, denken zu kompliziert, lassen uns nicht mehr verblenden.

Und sind wir Mahl ehrlich, Star Wars, das Luke, Han, Chewy, Leia und Darth Vader. Die sind weg, quasi. Damit hat es sich.
Und dann noch diese herrlichen Figuren drumherum aus einer völlig un-digitalen Zeit! Die Phantasie müsste man erstmal haben, die Kostüme!! und die Vision des Films, der 2-Sonnenplanet, Wolkenstadt, .... TODESTERN.
Das war alles sehr beeindruckend... in den 70ern.

Mr. Edge
16.01.2018, 07:52
Da fällt mir spontan das Zitat ein:
„Früher war alles besser, selbst die Zukunft!“
:D

Ist nur ein Film und der soll unterhalten. Wer meint, daraus eine Religion für sich ableiten zu müssen, wird halt von der Filmindustrie an der Nase herumgeführt. Der geht es um schnöden Mammon. Nur den Erfindern einer neuen Art von Story haftet der Mythos an, die Nachfolger sind halt nur die Apostolen.

Ich freue mich auf den Film, aber ich werde bestimmt keinen Kult daraus machen - eher erwarte ich einen der wenigen guten SFs der Neuzeit:gut:

PS: Ich bin z. B. Sehr von Discovery angetan. Nach DSN mal wieder eine richtig gute Adaption von StarTrek.

J.S.
16.01.2018, 10:20
Wie jeder Star Wars hat er seine Längen und seine Lücken in der Story. Aber als Unterhaltung gut gemacht. Die Kämpfe in der Salzwüste waren sogar sehr gut, allein dafür sollte man den im Kino und in 3D sehen. Ganz grundsätzlich ist das ein Film, für das sich Kino wieder lohnt. Die Story ist Zuhause so gut (oder schlecht) wie auf der Leinwand, aber die filmischen Eindrücke wirken im Kino ganz anders.

cheech
16.01.2018, 11:26
Ja Mei, schlecht war er jetzt nicht,
Rogue ONE hat trotzdem gezeigt dass es besser geht, und könnte mir vorstellen dass der Han Solo Film gut wird.

ich würde mir mehr Einzelfilme wie Rogue ONE wünschen.
Filme über Lando, Chewbacca, Boba Fett (Einer meiner Lieblingscharactere),
Kenobi und natürlich Darth Vader, die alle in der Zeit um oder zwischen Episode III-VI spielen,
wären meines Erachtens interessanter, als diese Fortsetzung...

J.S.
16.01.2018, 12:26
Ich denke, der Charme an Rogue One war gerade, dass es ein Spin Off mit relativ unabhängiger Story war. Der Unmut an den letzten Filmen kam mMn viel durch die verschiedensten Story-Fäden, die irgendwie verwebt werden müssen. Bei dem Han Solo Film wird es mit Sicherheit viel Gezeter geben, weil damit die Grundlage eines wesentlichen Charakters erzählt wird, über den sich alle ihre eigene Geschichte gedacht haben. Da ist Enttäuschung ja vorprogrammiert ;)

J.S.
16.01.2018, 12:28
Lichtschwert:

Als der Luke Skywalker da so aus dem Hangar durchs Feuer getreten kommt, um es dem Milchbubi zu zeigen, denke ich mir so, da kann doch was nicht stimmen? Wo hat der denn jetzt bitte den alten Graflex-Lightsaber her? Den alten, von seinem Vater, von Ben Kenobi in "New Hope" erhalten, in "Empire" verloren und seit "Jedi" durch den schönen grünen ersetzt. Und von Rey wollte er ihn ja nicht, als die ihn ihm herzzerreißendst hingehalten hatte, weshalb sie ihn dann auch gemeinsam mit dem doofen Ben zerbrochen hat. Aber das hat sich ja dann geklärt: In der Phantasie ist glücklicherweise alles erlaubt. Auch der Kampf mit einem längst nicht mehr vakanten Lichtschwert.


Auf Wiedersehen.

Vielleicht die Andeutung für alle Insider, dass Skywalker gar nicht selbst vor Ort war sondern nur hinteleportiert/gedacht oder wie auch immer...
Deshalb sackt er hinterher auf dem Stein zusammen, weil er die Insel gar nicht verlassen hatte.

Roland90
16.01.2018, 13:19
Ich schaffe es auch 48 Stunden später noch nicht, meine Fassungslosigkeit in Worten zu bändigen. :kriese:

Naja. Vielleicht klappt's ja morgen #funkelfuchs

Percy du bringst es für mich auf den Punkt.
Fassungslos war ich auch.:kriese:

Für mich mit ganz weitem Abstand der schwächste SW aller Zeiten.
Und nein Episode 1 fand ich nie wirklich schlecht. Aber das hier ....du meine Güte :rofl:
Naja ist ja nur ein Film und immerhin kann es mit Episode 9 quasi nur besser werden :D

Artur
16.01.2018, 13:26
Vielleicht die Andeutung für alle Insider, dass Skywalker gar nicht selbst vor Ort war sondern nur hinteleportiert/gedacht oder wie auch immer...
Deshalb sackt er hinterher auf dem Stein zusammen, weil er die Insel gar nicht verlassen hatte.

Und vor allem: wie konnte das Hologramm - das nicht vorhandene Lichtschwert - tatsächlich gegen Kylo Rens kreuzen obwohl wenige Augenblicke später dieses durch Luke glitt, ohne Widerstand oder Geräusch.

J.S.
16.01.2018, 14:53
Da hatte jemand ordentlich Macht getankt ;)

Aber ich finde es immer schön, wie man (schließe mich selbst ein) die absurdesten Geschöpfe und Stories bei SW hinnehmen kann und dann über Lücken in der Logik nörgelt. :D

kraut
16.01.2018, 22:58
Weils die absurden Geschöpfe GIBT (wir kennen sie nur halt noch nicht) und das reale Leben die absurde Story schlechthin ist. :D

Aber Logikfehler bleiben Logikfehler, verdammich! :op:

paddy
16.01.2018, 23:23
Fehler in Filmen Finder müssen ein aufregendes Leben haben. :D

Ich geh ins Kino um unterhalten zu werden, das ist mit Episode 8 gut gelungen. Ich fand ihn geil, wohingegen die Episode 7 Story ziemlich dünn war.

klazomane
17.01.2018, 07:56
Nachdem ich das ganze Ding nun ein paar Tage habe sacken lassen, muss ich sagen, dass der Film das war, was er sein sollte; gutes Popcorn-Kino mit tollen Schauwerten. Der Zauber der alten Trilogie ist zwar für mich verflogen, was aber auch daran liegt, das man die Dinge heute durch andere Augen sieht und das Gefühl der "guten alten Zeit" durch neue Eindrücke schwerlich zu wecken ist.
Würden heute Jawas, Sandmänner, Ewoks oder Jabbas Wachschweine durch's Bild wackeln, wäre das Gejammer ebenso groß, wie bei Funkelfüchsen und der unsäglichen Wonderwoman-Showeinlage.
Also: alle gut!
Jetzt bin ich erstmal gespannt ob "Solo" wirklich so mies wird, wie man unkt. ;)

Artur
17.01.2018, 08:06
Der Zauber der alten Trilogie ist zwar für mich verflogen, was aber auch daran liegt, das man die Dinge heute durch andere Augen sieht und das Gefühl der "guten alten Zeit" durch neue Eindrücke schwerlich zu wecken ist.

Rogue One hat es bei mir geschafft, ich saß schon zu Beginn mit einer Euphorie da, als wäre ich um Jahrzehnte zurück versetzt worden =)

lachender
17.01.2018, 22:03
ja, rogue one war spitze, zeitmaschine!

Edmundo
18.01.2018, 07:18
Dieses Jahr kommt Rogue Two

Artur
18.01.2018, 07:39
Möge die Macht mit dem Regisseur sein :dr: