Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsauger-Roboter 2018 - Was hat man als Fori so?
Staubsauger Roboter, wir hatten das Thema ein paar mal, ist aber schon eine Weile her.
Meine Frage: Funktioniert das? Bringt das was? Gibt es Modellempfehlungen?
Danke euch! :verneig:
ehemaliges mitglied
29.12.2017, 11:30
Wenn Ihr keinen Hund mit Durchfall habt...:supercool:. Meine Schwester hat seit 2 Jahren einen Rooma iRobot 880 und ist sehr zufrieden. Da sie 4 Hunde hat, ist das eine große Hilfe und reduziert die Dauer/Frequenz des normalen Staubsaugens erheblich.
ehemaliges mitglied
29.12.2017, 11:33
Der Rooma bearbeitet ca. 120qm, legt automatisch morgens los und faehrt zur Ladestation, sollte der Staubtank (der körnte wohl groesser sein) voll oder der Akku leer sein.
Auch mit Hund - perfekt zum Anziehen, Vorstehen, Nachziehen üben :flauschi:
Da ist der Wauzi auch nach 120qm platt für den Tag :xmas:
ehemaliges mitglied
29.12.2017, 12:45
Wir haben den Vorwerk VR200. Er ersetzt keinen herkömmlichen Sauger - unsere Erfahrung. Außerdem ist der Staubbehälter sehr klein; eine Fläche von ca. 75 qm, bestehend aus 70% Holzboden, 30% Fliesen, das ganze bedeckt mit ca. 12 qm Brücken reicht, damit der Behälter geleert werden muss - Nutzung 1x wöchentlich. Er braucht für die Fläche trotz optimierter Einrichtung (kann überall hin, keine störenden Kabel oder Teppichfransen) ca. 1 1/2 bis 2 Stunden - ggf. Akkuladung oder Behälterleerung zwischendurch erforderlich. Mit dem Kobold Handsauger ist man in 20 Minuten durch.
Einziger Vorteil des Roboters: er saugt aufgrund der niedrigen Bauhöhe unter dem Bett und unter Schränken und kommt bei uns in eine schwer zugängliche Zimmerecke.
Unser ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Erste Reparatur (Austausch) wegen Nichtladens nach 1/4 Jahr. Jetzt erneute Reparatur anstehen, da die Bürste lt. Fehlermeldung angeblich verschmutzt ist. Ist aber alles korrekt. Mal sehen was der Kundenservice sagt.
Hier läuft seit vielen Jahren täglich ein Roomba iRobot 880 (bisher keinerlei Defekte, nach drei Jahren mal den Akku erneuert) vor einem Jahr ist zusätzlich (andere Etage) ein Roomba iRobot 615 dazu gekommen.
Beide kommen bestens mit langen Haaren und Tierhaar zurecht!
Von uns eine klare Kaufempfehlung!
meldestelle
29.12.2017, 18:38
Hier auch der Roomba 980 - mit Hund der tägliche Nutzen unbezahlbar.
Gruß
Thomas
Roomba :gut:
Du wirst Dich fragen, warum Du den nicht schon viel früher angeschafft hast.
Moonwalker
29.12.2017, 19:05
So ging es mir auch...Roomba 772 angeschafft und ich bin voll zufrieden.
Krass was der so zusammensammelt, nur zu empfehlen.
Wir haben iRobot. Das Ding könnte ich ständig an die Wand klatschen mit seinen nervigen Geräuschen. Ständig bimmelt der und was ich nicht. Meine Frau sagt aber der hilft ordentlich mit. Daher darf ich ihn leider nicht entsorgen..
Wir hatten das Thema auch vor ein paar Wochen. Nach wenigen Tagen ist für Vorwerk wieder zurückgeschickt worden.
Das Ding hat sich entweder unter unserem Sofa verkeilt, oder es hat unsinnige Fehlermeldungen gebracht (z.B. "Gegenstand entfernen" vor einer Mauer).
JakeSteed
30.12.2017, 00:28
Ecovacs Deebot Slim 2
Erfüllt seinen Zweck, räumt selbst wenn geputzt ist noch ordentlich Zeug weg und findet meist auch zurück zur Station. Hab allerdings nur Parkett und Fliesen und außerdem kaum Zeugs, wo er hängenbleiben könnte.
Mit knapp 200 Schleifen eher im unteren Segment aber wenn im Pflichtenheft steht, dass die Bauhöhe maximal 5cm betragen darf, damit er unters Sofa und unters Bett kommt, dann gibt’s praktisch immer noch keine Alternativen. Hätt auch gerne mehr bezahlt für ein military spec Hightech Ding mit Radar, Sonar, Nachtsicht und Laserzielerfassung, aber die sind immer noch zu hoch gebaut.
Mogli369
30.12.2017, 02:39
Bei mir läuft seit gut einem Jahr ein iRobot täglich durch die Wohnung. Bin sehr zufrieden. Ein Freund von mir hat den Roboter von Vorwerk und ist auch sehr zufrieden. Dieser lässt sich auch per App steuern.
andreas40
30.12.2017, 08:43
Wir haben hier den Vorwerk und sind sehr zufrieden damit.
Wir haben einen iRobot Roomba, der müsste schon so 4 Jahre als sein. Speziell für Tierhaare. Macht seinen Job nach wie vor 2 x die Woche gut, als Zwischenlösung zum normalen Saugen.
Mein Schwager hat sich jetzt den neuen 980 oder 990 (weiß die Nummer nicht genau) gekauft- den Kollegen haben wir zum Spaß mal durch unsere Küche samt Anbau fahren lassen, justamente nach dem unserer durch war- erstaunlich, was der neue noch in seiner Box hatte.
Er sagte allerdings- diese 9er Serie wäre ideal, wenn den halben Tag niemand zu Hause ist- er hat davon 2- für jede Etage einen und das sind jeweils geschätzt 120 - 130 qm. Wenn die Dinger leer sind, dann merken sie sich die Stelle und fahren zum laden in ihre Aufnahme. Anschließend machen sie da weiter, wo sie aufgehört haben.
Der iRobot und der Vorwerk sind 9cm hoch, das wäre für mich ein Kriterium. Der Dyson ist gute 18cm hoch und kommt damit nicht unter die Couch - das würde bei mir ausscheiden.
Ich bin auch immer drauf und dran mir einen zuzulegen. Daher finde ich den Thread sehr spannend. Danke dafür. :gut:
ehemaliges mitglied
30.12.2017, 11:21
Macht seinen Job nach wie vor 2 x die Woche gut, als Zwischenlösung zum normalen Saugen.
So muss man die Teile sehen - nicht als bequemen Ersatz.
Wie kommt der Roomba mit seiner runden Form eigentlich in die Ecken? Dadurch, dass der Vorwerk vorne eckig ist, klappt das bei dem ganz gut.
Bis ganz ins Eck kommt der natürlich nicht rein, der hat zwar so Besen/Wischer vorne dran, die den Radius verringern aber ganz hinein gehts nicht.
ehemaliges mitglied
30.12.2017, 11:45
Die rotierenden Buersten ragen ueber den Gehaeusedurchmesser hinaus, so dass auch “runde Ecken” bedient werden.
ehemaliges mitglied
30.12.2017, 11:54
Das ist mir soweit klar, aber aufgrund der Borstenlänge sind die ja recht flexibel. Daher würde mich das Ergebnis interessieren. Der Vorwerk hat diese Bürste ja auch, allerdings bedingt durch die eckige Form mit kurzen Borsten. Diese fegen Schmutzpartikel aus dem Eck- und Randbereich zuverlässig unter den Sauger. Ist das beim Roomba auch so?
Einen von Hand geführten Staubsauger kann er natürlich nicht ersetzen. Halt... wobei das so auch nicht stimmt!
Ist schon ein Unterschied, ob ich auf der Couch sitze und der Sauger drunter herfährt oder ich davor um drunter zu Saugen!
Während man beim Handstaubsauger sich mühsam auf die Knie begeben oder auch Möbel verrücken muß, da fährt der Robie mal leise saugend drunter her... :gut:
Ist ähnlich so, habe aber mangels Vorwerk Robie keinen direkten Vergleich.
ehemaliges mitglied
30.12.2017, 13:24
Durch die Rotation der Buersten wird der Staub ja auch aufgewirbelt und dann von den Buersten aufgefangen, aber klar, einen handgefuehrten Sauger mit Eckenaufsatzduese ersetzt er nicht.
Das Thema interessiert mich auch. Überlege mir schon lange so etwas zuzulegen. Weiß aber nicht ob das dann so problemlos ist, wie ich es gerne hätte.
Ideal wäre es, wenn der Roboter einfach überall im Wohnbereich rumfährt wo er rankommt. D.h. er erkennt Möbel oder enge Stellen selbstständig, fährt aber so nah wie möglich ran und wenn es nicht mehr weitergeht erkennt er das, ohne an eventuell empfindliche Möbel oder herumliegenden Gegenstände z.B. Ladekabel Schaden anzurichten. Nach Möglichkeit erkennt er auch den Treppenabgang zum Keller und wendet einfach.
Ist das zu simpel gedacht?
andreas40
31.12.2017, 14:29
Naja, der Vorwerk kann das alles. An ein paar Möbel wird er aber dranstoßen, und Kabel zieht er gerne mit, wenn sie nicht gut verlegt sind.
Bei uns macht er das ganze Stockwerk komplett und fährt dann an die Ladestation, die ich in jedem Stockwerk habe. Die Treppenstufen fällt er natürlich nicht runter.
Der Sauger kennt ja nun nicht den Grundriss, wie geht er da vor? Macht er das systematisch oder muss ich den irgendwie anlernen?
Fuzzy Logic. D.h. er scannt irgendwie die Flächen und fährt dann wirr in der Gegend rum.
Laser- und Ultraschallsensorik, ist im Vorwerk-Werbespot ganz anschaulich dargestellt.
Ob‘s funktioniert? ... keine Ahnung :ka: ich habe keinen.
https://m.youtube.com/watch?v=_AaRcLp2xJI
Wir haben vor Jahren auch lange gezweifelt, dann von Freunden einen geliehen und bei uns Saugen lassen... noch am selben Abend wurde bestellt :D
ehemaliges mitglied
31.12.2017, 19:22
Laser- und Ultraschallsensorik, ist im Vorwerk-Werbespot ganz anschaulich dargestellt.
Ob‘s funktioniert? ... keine Ahnung :ka: ich habe keinen.
https://m.youtube.com/watch?v=_AaRcLp2xJI
Im großen und ganzen schon. Trotzdem hinterlässt er schon den ein oder anderen Streifen am weißen Schlafzimmerschrank beim Entlangfahren. Der lässt sich aber entfernen.
Wir haben den Xiaomi Mi Robot seit gut 6 Monaten werktags im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.
- App Steuerung
- Sprachausgabe (englisch)
- scannt die Umgebung und fährt den Raum dann in Bahnen ab.
- Fortschritt lässt sich in der App verfolgen.
- Absturzsensoren (wichtig bei Treppen)
Preislich mit unter 230€ ein nobrainer. Hier ein Testbericht: https://www.china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter/
Da höng ich mich auch mal dran. Kommen die Teile mittlerweile mit kleineren Schwellen klar, und falls ja, bei wieviel cm ist Ende?
ehemaliges mitglied
01.01.2018, 22:49
Das Ende kann ich nicht nennen, aber ca. 2 cm hoch auf eine Stahlplatte, Fuß eines Tisches, ist für den Vorwerk kein Problem.
Hypophyse
01.01.2018, 22:58
Den Grundriss meiner Wohnung möchte ich eher nicht in der Cloud sehen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/34C3-Vernetzter-Staubsauger-Roboter-aus-China-gehackt-3928360.html
Der Bericht bei Heise macht jetzt erstmal mächtig unsicher. Wollte mir den Chinasauger nämlich kaufen. Allerdings kann ich jetzt nicht rauslesen, wie real das Risiko tatsächlich ist. Zumal es ja so oder so nicht schwer ist an Grundrisse heranzukommen.
Was ich allerdings eher bedenklich finde bei solchen Berichten ist die Tatsache, dass die quasi ne Blaupause für Hacker liefern.
+1
Hat jedoch keine CE Kennzeichnung und kann somit am Zoll einbehalten werden...
Wir haben den Xiaomi Mi Robot seit gut 6 Monaten werktags im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.
- App Steuerung
Preislich mit unter 230€ ein nobrainer. Hier ein Testbericht: https://www.china-gadgets.de/test-xiaomi-saugroboter/
Bequemer, dafür etwas teurer gibt's den auch auf eBay.
max mustermann
02.01.2018, 11:01
Was kann passieren, wenn jemand den Grundriss meiner Wohnung kennt? :grb:
Er könnte zum Staub saugen vorbeikommen ;)
The Banker
02.01.2018, 11:21
:rofl:
Hab mir jetzt so ein Ding bestellt. Wenn der Bot dann den Grundriss meiner Räume hochläd, werden die Betrachter reichlich sparsam schauen, wenn es immer wieder anders aussieht. Dafür wird mein Kater schon sorgen, der mit Sicherheit immer wieder spannende neue Möbelstücke suggeriert.
Hypophyse
02.01.2018, 11:29
Pöhse Purschen sehen, wo sich die Matratze mit deinen Bitcoins befindet.
max mustermann
02.01.2018, 13:08
Huch, zitter :kriese: die bösen Gauner in China schicken ihre Spione in Form von Saugroboter und können jetzt feststellen, wie meine Wohnung angelegt ist. Ich bin ausgeliefert, die rauben mich jetzt ganz sicher aus! ;(
Wenn die jetzt noch ihren Poolroboter einschleusen, dann sind die auch noch Herr über mein 5 Meter Rundpool!
Mannomannomann..... :weg:
Nee, Oskar, dann kriegste wieder so viele Mails für Zumperl-Verlängerungen...... :D
Hypophyse
02.01.2018, 14:45
Könnte sein. Zu verbergen hat er ja fast nix.
Muigaulwurf
02.01.2018, 15:23
Wir haben einen mittlerweile vier Jahre alten Roomba. Damals state of the art mit zwei Lighthouses/Virtual Walls und ner Fernbedienung. Mittlerweile sieht er extrem abgekämpft aus, aber tut regelmäßig seinen Dienst. Als Hundehaushalt perfekt für den Sand den die Hunde zwischendrin verlieren. Was wir bisher gebraucht haben war zweimal neue Haupt- und Eckbürsten (wegen Verschleiß, da gibts überall die Ersatzsets) und ein neuer Akku. Der neue Akku ist kein iRobot Akku, dafür hat er mehr Kapazität.
Man muss den Roomba halt regelmäßig von Haaren usw befreien, einmal die Woche. Und man sollte nicht daheim oder im selben Raum/Stockwerk sein wenn er fährt, weil er doch recht laut ist. Hat man einen Fliesenboden mit tiefen Fugen, dann hören das die Nachbarn untendrunter je nach Deckenbeschaffenheit wenn er über eine Fuge rattert.
Die höchste Schwelle die ich hier hab ist etwas über 1cm hoch, das interessiert ihn garnicht, da fährt er in jedem Winkel ohne zucken drüber. Was er garnicht mag ist ein einziger Industrieteppich an der Haustür. Das liegt aber an diesem einen Teppich, den Vorgängerteppich hat der Roomba sauberer (Tierhaare) geputzt als wir das jemals mit einem anderen Sauger geschafft haben.
Wir haben seit über einem Jahr auch den iRobot Putzroboter (Scooba?), der funktioniert auch recht gut, braucht aber mehr Liebe als der Roomba und muss extra angeschlossen werden zum Laden. Dafür putzt er recht sauber und fährt dank virtual wall auch nicht auf den Holzboden, denn er putzt schon recht nass.
Die beiden befreien einen nicht völlig von der Putzarbeit, aber die Intervalle werden länger, besonders mit Haustieren.
carrerarsr
03.01.2018, 19:01
Hab seit heut den Irobot 615 hier laufen. Hab dann mal den Filter aufgemacht und mich gewundert dass das halbe Fell des Hundes drin war. Mir gefaellt das Teil und macht auch recht ergiebig sauber.
Bei Lidl gibt es derzeit interessante Angebote... zum Beispiel...
https://www.lidl.de/de/irobot-saugroboter-roomba-895/p263627
ehemaliges mitglied
04.01.2018, 07:02
... Mir gefaellt das Teil und macht auch recht ergiebig sauber.
Derartige Behauptungen sind äußerst subjektiv. Die kleinen Knechte haben zwischen 33-61 Watt (Roomba 980) und 50-70 Watt (Vorwerk VR200) Saugleistung, ein herkömmlicher Sauger >1.200 Watt. Damit ist eigentlich alles gesagt. Dass die Roboter für zwischendurch was taugen, ist unbestritten. Einen herkömmlichen Sauger ersetzen können sie nicht - und die machen ergiebig sauber.
Jeder Sauger wird, fährt man mit ihm über einen bereits gesaugten Teppich, erneut Staub herausholen.
Seit 1.9.2017 darf laut EU Verordnung der Stromverbrauch bei handelsüblichen Staubsaugern nicht >900W sein.
Derartige Behauptungen sind äußerst subjektiv. Die kleinen Knechte haben zwischen 33-61 Watt (Roomba 980) und 50-70 Watt (Vorwerk VR200) Saugleistung, ein herkömmlicher Sauger >1.200 Watt. Damit ist eigentlich alles gesagt. Dass die Roboter für zwischendurch was taugen, ist unbestritten. Einen herkömmlichen Sauger ersetzen können sie nicht - und die machen ergiebig sauber.
Jeder Sauger wird, fährt man mit ihm über einen bereits gesaugten Teppich, erneut Staub herausholen.
Na ja das ist auch nicht deren Anspruch einen herkömmlichen Staubsauger zu ersetzten sondern zu ergänzen.
ehemaliges mitglied
04.01.2018, 08:01
Habe ich in meinem 1. Post #5 geschrieben.
carrerarsr
04.01.2018, 17:44
Meiner Zufriedenheit mit dem Produkt und dem Ergebnis darf ich aber noch Ausdruck verleihen oder meinst Du ich kann das nicht objektiv beurteilen wie das Ergebnis ist ? Ich bin mir auch sicher das ich meine Bude ohne deine Tips einigermassen sauber halten kann.
renerocker
04.01.2018, 22:01
- App Steuerung
Wollte ich gerade bei geekbuying bestellen. Da sollten dann am Ende 70€ Versandkosten anfallen! Bei den China-Butzen war doch Versand sonst immer extrem billig?
Hab den Chinabot bei eBay gekauft. Versand aus D. 300 Euro all inkl.
Ich hab den Xiaomi Mi Robot im Sommer bei Gearbest gekauft für ca 260€ all inkl.
Wenn man dort als Versand "German Priority Line" oder so ähnlich wählt kommen weder Versandkosten noch Zoll oder MwSt dazu.
Zu den Grundrissen:
Diese lassen sich über die App ansehen in der Staubsaugerhistorie mit Angabe der Saugzeit und gesaugten Fläche. Man kann den Robby sogar live von der Arbeit zusehen wie er zuhause die Bude saugt - toll!
Unser läuft per Timer jeden Werktag morgens um 9:00 wenn niemand zuhause ist.
Hier ein Beispiel wie so ein Grundriss in der App aussieht:
https://www.dealdoktor.de/app/uploads/2016/11/Xiaomi-Mi-Home-App-600x378.jpg
Muigaulwurf
05.01.2018, 08:03
[...] Einen herkömmlichen Sauger ersetzen können sie nicht - und die machen ergiebig sauber.
[...]
stört dich der Ausdruck "ergiebig"? Ansonsten hat hier bisher jeder geschrieben dass er für zwischendurch eine gute Lösung ist. :gut:
Achja, bei dem Roombas gibts welche mit klassischen Bürsten und welche mit so Gummibürsten. Für Tierhalter würd ich den mit Gummibürsten empfehlen, kann aber auch sein dass das jetzt der Standard ist.
renerocker
05.01.2018, 08:58
Hab den Chinabot bei eBay gekauft. Versand aus D. 300 Euro all inkl.
Sind da aktuell auch schon bei 350€. Ich habe einen Promo Code für gearbest, da gucke ich nachher nochmal. Sonst eben über eBay.
911erFan
05.01.2018, 13:14
ein normaler Sauger hat einen Schlauch, eine Tüte etc pp...das frisst Leistung. Auf harten Böden hast du null Vorteile mit einem Netzsauger
Wir haben den Roomba 980 seit Markteinführung, damals noch für sagenhafte 1000,- und keinen Cent bereut.
Das Teil nimmt sehr feinen Staub auf den der normale Dyson nicht mit nimmt.
Das Teil läuft täglich wenn wir das Haus verlassen, so fällt das lästige Saugen sehr lange komplett weg und es ist immer schon sauber wenn man zurück kommt.
Klare Kaufempfehlung!
Paradise1!
05.01.2018, 15:05
Hier faehrt ein Roomba 8XX ... Wir nutzen Ihn im wesentlichen fuer die Küche. Ich stell zusätzlich noch die Stühle vor dem saugen raus, da er doch, trotz Bumber, etwas rabiat ist. Bin sehr zufrieden. Auch mobil mal schnell im Schlafzimmer oder Kinderzimmer gesaugt. Allerdings denke ich, dass die Effektivität der aktuellen Geräte mit Kartenaufzeichnung sicher deutlich besser ist.
Also auf jeden Fall ein Kauf!
ludicree
05.01.2018, 23:08
Der Xiaomi funktioniert auch völlig ohne Netz. Ergebnis ist genau das gleiche.
Donluigi
09.01.2018, 16:48
(z.B. "Gegenstand entfernen" vor einer Mauer).
Genau mein Humor :gut:
Donluigi
09.01.2018, 16:48
Ich häng mich mal an die Frage dran. Gibts spezielle Geräte für Beton- und Fliesenboden oder ist das egal?
So mal wieder ein Lebenszeichen von der Robo Haushaltshilfefront. Bei mir ist ja der günstige Chinabot Xiaomi im Einsatz. Ich betreibe ihn ohne App, Wifi etc. Drücke einfach morgens, wenn ich das Haus verlasse drauf und der Bot sowie Kater Oskar können sich tagsüber miteinander amüsieren.
Bisher jedenfalls absolut problemlos und für 300 EUR echt ein nobrainer das Teil. Hier gibt es übrigens ne Übersetzung des Manuals: https://www.go-gadget.de/wp-content/uploads/2017/03/xiaomi_staubsauger_deutsche_anleitung.pdf
Das geilste ist aber, dass Oskar offensichtlich Gefallen an dem chinesischen Mitbewohner gefunden hat. Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass er den Bot gestartet hat. Offensichtlich hat er mit seiner Pfote den Startknopf erwischt. Jedenfalls saugte der Apparat aus heiterem Himmel und Oskar schaute sich das Schauspiel aus erhöhter Position an :D
Von meiner Seite bisher ne definitiver Empfehlung das Ding.
Wurde aber auch Zeit, dass er auch mal was im Haushalt macht.
So mal wieder ein Lebenszeichen von der Robo Haushaltshilfefront. Bei mir ist ja der günstige Chinabot Xiaomi im Einsatz. Ich betreibe ihn ohne App, Wifi etc. Drücke einfach morgens, wenn ich das Haus verlasse drauf und der Bot sowie Kater Oskar können sich tagsüber miteinander amüsieren.
Bisher jedenfalls absolut problemlos und für 300 EUR echt ein nobrainer das Teil. Hier gibt es übrigens ne Übersetzung des Manuals: https://www.go-gadget.de/wp-content/uploads/2017/03/xiaomi_staubsauger_deutsche_anleitung.pdf
Das geilste ist aber, dass Oskar offensichtlich Gefallen an dem chinesischen Mitbewohner gefunden hat. Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass er den Bot gestartet hat. Offensichtlich hat er mit seiner Pfote den Startknopf erwischt. Jedenfalls saugte der Apparat aus heiterem Himmel und Oskar schaute sich das Schauspiel aus erhöhter Position an :D
Von meiner Seite bisher ne definitiver Empfehlung das Ding.
Das gute Stück hat aber kein CE-Zerti. Nur so als Info.
Ja ich weiß. Es wird ja auch nicht offiziell in Deutschland oder Europa verkauft. Was bringt mir das CE Zeichen? Meine Bude macht das auch nicht sauber :D
Wenn du nicht da bist und das Ding beim Saugen deine Bude abfackelt, zahlt sicher keine Versicherung.
ehemaliges mitglied
13.02.2018, 07:19
Aber bestimmt nicht wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung. Ob die kleinen Helferlein generell in Abwesenheit betrieben werden dürfen und was Versicherungen sagen, das wüsste ich allerdings auch gerne.
Zum Thema CE-Zeichen sagt unsere Schaden-Fachabteilung: Wenn das Gerät fehlerhaft ist/war wird man über einen Regress beim Hersteller nachdenken. Ob man jedoch als Kunde Teile mit oder ohne CE-Zeichen nutzt ist für den Versicherungsschutz irrelevant.
Zum Betrieb in Abwesenheit: Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit sind in den aktuellen Tarifen immer eingeschlossen. Es gab zudem meines Wissens schon vor Jahren ein Urteil, in dem bestätigt wurde, dass bei modernen Geräten (ich meine in dem Beispiel eine Waschmaschine) davon auszugehen ist, dass Sie auch mal zwei Stunden unbeaufsichtigt laufen können ohne gleich die Bude abzufackeln oder unter Wasser zu setzen und das unbeaufsichtigte „laufen lassen“ nur fahrlässig ist.
Im Zweifelsfall immer schriftlich von der eigenen Versicherung (Sachbearbeiter, nicht Vertreter) bestätigen lassen. Ist wie bei der Mitversicherung von Stahluhren ;)
Also das CE Zeichen als solches ist ja Augenwischerei aller erster Güte.
Das hier angesprochene Versicherungsthema ist gleichwohl interessant und mit Sicherheit hält es viele Fallstricke bereit. In Zeiten von IOT etc. ist man da als Endkunde/Verbraucher sicher immer auf schmalem Grad unterwegs und ne Versicherung wird im Zweifel mit all ihrer juristischen Power im Schadenfall versuchen aus der Eintrittspflicht raus zu kommen.
Wenn man auf ganz Nummer sicher gehen möchte, wäre es bestimmt angeraten vor Verlassen des Hauses den FI oder Hauptschalter am Sicherungskasten (oder besser noch gleich alle Sicherungen) umzulegen.
Na ja, nachdem ich mittlerweile ein wenig ein Schisser bin, habe ich heute erstmal den Stecker von der fleißigen Chinesin aus der Steckdose gezogen. Nicht dass mir noch die Hütte abfackelt oder mein Kater Party mit der ***** feiert :D
Problematisch wird es sicher dann, wenn die Versicherung auf den Hersteller zugehen möchte und der nur in China ansässig ist. Ist bei Xiaomi ja der Fall. Ansonsten hätte ich ihn auch schon gekauft.
CE? China Export - passt doch :bgdev: :tongue:
Rookie1992
13.02.2018, 14:30
Also wir haben seit einiger Zeit den Deebot M82. Mit der Saugleistung (wir haben eine Katze) sind wir sehr zufrieden.
Was aber letztendlich den Ausschlaug gegenüber IRobot gab, war die Bauhöhe von nur 7,6 cm. Alle IRobot haben eine Bauhöhe von 9,2 cm. Durch diese niedrige Bauhöhe des Deebot kommt der unter ALLE unsere Sofas und Schränke, was mit dem IRobot nicht möglich gewesen wäre, das war für uns das wichtigste. Er kommt an Stellen, die sonst wirklich sehr schlecht zu erreichen sind.
Hinzu kommt noch, dass der Deebot deutlich leiser ist als der IRobot und auch einen viel Besseren Akku (Lithium) hat.
Ausserdem ist der Deebot wesentlich günstiger.
Fazit: wir sind top zufrieden, allerdings darf man von dem kleinen Haushaltshelfer auch keine Wunder erwarten.
Es grüsst
Rookie2008
Also wir haben seit einiger Zeit den Deebot M82. Mit der Saugleistung (wir haben eine Katze) sind wir sehr zufrieden.
Was aber letztendlich den Ausschlaug gegenüber IRobot gab, war die Bauhöhe von nur 7,6 cm. Alle IRobot haben eine Bauhöhe von 9,2 cm. Durch diese niedrige Bauhöhe des Deebot kommt der unter ALLE unsere Sofas und Schränke, was mit dem IRobot nicht möglich gewesen wäre, das war für uns das wichtigste. Er kommt an Stellen, die sonst wirklich sehr schlecht zu erreichen sind.
Hinzu kommt noch, dass der Deebot deutlich leiser ist als der IRobot und auch einen viel Besseren Akku (Lithium) hat.
Ausserdem ist der Deebot wesentlich günstiger.
Fazit: wir sind top zufrieden, allerdings darf man von dem kleinen Haushaltshelfer auch keine Wunder erwarten.
Es grüsst
Rookie2008
Kommt der Deebot mit Teppichen zurecht?
Danke
Rookie1992
13.02.2018, 17:02
Der Deebot kommt gut mit "normalen" Teppichen zurecht. Was er aber garnicht mag sind lange Franzen an den Teppichen und Hochfloorteppiche.
Das mag aber kein Saugroboter
Zackbumm
15.02.2018, 09:50
Ich suche gerade auch nach einem Saugroboter für meine Wohnung. 3 Räume sind Fliesenboden, im Schlafzimmer befindet sich Parkett, die ganze Wohnung ist ohne Sockel oder irgendwelche Absätze zwischen den Räumen, also eigentlich prädestiniert für einen Saugroboter. Jetzt bin ich beim Stöbern auf diese Saugwischroboter gestoßen. Haben die irgendeinen nennenswerten Vorteil? Ich gehe mal davon aus, dass man trotzdem noch feucht rauswischen muss, auch wenn der Roboter schon mit seinem Vlies über den Boden poliert hat?
Eine Antwort auf deine Frage fände ich auch recht interessant!
Ein Saug-Roboter ist hier mittlerweile ein muß, aber wie schaut es mit denn Wischrobotern aus? :grb:
https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/xiaomi-mi-robot-2-saugroboter-roborock/
Zackbumm
15.02.2018, 19:52
Ich hab mir heute den Deebot Slim2 gekauft und bin nach der ersten Runde wirklich zufrieden. Gut, die Verbindung mit dem WLAN gestaltete sich etwas kompliziert, aber vom reinen Saugergebnis bin ich echt überzeugt. Morgen werde ich mal das Wisch-Vlies drunter pappen und gucken, was das so bringt. Ich werd ihn aber in erster Linie zum Saugen einsetzen. Und das macht er richtig gut. Vor allem durch seine geringe Bauhöhe von 5-6cm kommt er problemlos unter die Couch, unters Bett und unter die Schränke, wo sich ja sonst gerne die Wollmäuse tummeln.
Heute ist ein Wischroboter zur Saug- Familie gestossen... ;)
https://up.picr.de/32956354nj.jpg
Hypophyse
25.07.2018, 21:02
Hab gerade einen Xiaomi Roborock S50 (https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/xiaomi-roborock-test-vergleich/) bei Geekmaxi geschossen. Mit Ersatzbürste und zwei -filtern um knapp unter 400,-. Bin schon sehr gespannt und werde berichten.
neunelfer
25.07.2018, 21:42
Hab gerade einen Xiaomi Roborock S50 (https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/xiaomi-roborock-test-vergleich/) bei Geekmaxi geschossen. Mit Ersatzbürste und zwei -filtern um knapp unter 400,-. Bin schon sehr gespannt und werde berichten.
Haben wir seit ca. 1 Monat in Benutzung und sind sehr zufrieden. Guter Kauf!
Hypophyse
03.08.2018, 21:38
Sowohl Saugleistung als auch Navigation sind phänomenal. :gut:
Hab meinem Nachbarn mal so ein Teil angeraten, weil Er sehr von seinem Mähroboter begeistert berichtet hat, seine Antwort darauf war.. wofür habe ich ne Frau! Als ich ihm dann noch mit dem Wischroboter kam sagte er wieder das er dafür ne Frau hätte... Auf meine Frage hin, wofür er den nen Gärtner hätte, gab es nur nen dummen Blick! :rofl:
Heute ist ein Wischroboter zur Saug- Familie gestossen... ;)
https://up.picr.de/32956354nj.jpg
Taugt das Ding was?
Ja, kommt auch in die Ecken, allerdings bedarf es eine gewisse "Grundsauberkeit"..
Sailking99
01.01.2019, 13:04
Gerade haben Freunde uns von Ihrem Vorwerk Saugroboter erzählt.
Sie sind ganz begeistert.
Nun hab ich mal kurz gegoogelt.
Ihr Modell gibt es nicht mehr.
Das ist durch ein noch teureres Modell ersetzt worden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modell?
Vorwerk scheint hier ja eh nicht ganz so stark vertreten zu sein.
Wir haben wieder eine Reinigungskraft. Die Roboter sind ganz nett, um bissl Staub wegzumachen. Jedoch kann man in der Zeit, die man benötigt um den Roboter zu reinigen, die ganze Bude selbst saugen...
Hypophyse
01.01.2019, 13:54
Die Reinigung dauert doch keine Minute?
Wenn überhaupt.. :ka:
Rene, welchen Roboter habt ihr den gehabt?
Hypophyse
01.01.2019, 15:26
Der Roboter kommt per App in die Küche, der Staubbehälter lässt sich einfach entnehmen und da der Dreck ja etwas komprimiert wird, staubt auch das wöchentliche Entleeren kaum.
https://up.picr.de/34731122qw.jpeg
Unserer saugt seit 6 Monaten 2 x wöchentlich effektiv ca. 56 qm. Vor zwei Monaten hab ich ihn innen feucht ausgewischt, aktuell schaut er so aus:
https://up.picr.de/34731124qh.jpeg
Die Wischfunktion nutzen wir nicht.
watch newby
01.01.2019, 17:24
Roboroc ist auch hier im Einsatz - seit rund 6 Monaten ganz zuverlässig. Laut App war dieser nun 369 Mal im Einsatz und hat in 8761 Minuten insgesamt 7232 m2 gereinigt... so mit 10% davon im Wischmodus... hier der einzige Nachteil, nach 30-40m2 wird das Wasser alle und unser Wohnraum ist leider ein wenig größer...
Aber ein tolles Teil und wie bei Roland, sauber in Sekunden.
Wenn überhaupt.. :ka:
Rene, welchen Roboter habt ihr den gehabt?
einen iRobot 580 meine ich. Ich bin da penibel. Habe immer die langen Haare überall entfernt, alles gereinigt, dauert ca. 2-3 Minuten. In der Zeit kann ich auch den Miele holen und die 50m2 Wohnzimmer selbst mindestens so gründlich wie der Roomba saugen.
Spacewalker
01.01.2019, 23:38
... dauert ca. 2-3 Minuten. In der Zeit kann ich auch den Miele holen und die 50m2 Wohnzimmer selbst mindestens so gründlich wie der Roomba saugen.
Bist Du "The Flash" persönlich? 8o
Oder hat das ein Versicherungsprogramm ausgerechnet? ;)
Ich denke meine Kernaussage wurde verstanden.
Sailking99
03.01.2019, 11:00
Ich hab jetzt mal ein paar Test quergelesen und werde heute einen Vorwerk VR300 zum Test holen.
(Den VR200 scheints ja nicht mehr zu geben)
Ausschlaggebend für mich ist die Kletterfähigkeit, da wir 2,1cm Stufen zwischen den Zimmern haben, und weil ich die einfache Einrichtung von den NoGo Zonen haben möchte. Ansonsten hält der die Erste Treppenstufe für einen Sessel und saust in den Keller.
Bin also gespannt.
Haben den auch Seit Anfang Dezember im Einsatz.
Super Gerät.
Im Vergleich zum Vorwerk Roboter meiner Eltern um Längen besser hinsichtlich der Saugleistung und der Art und Weise wie er die Räume abfährt.
Sailking99
13.11.2023, 13:26
Ich hab jetzt mal ein paar Test quergelesen und werde heute einen Vorwerk VR300 zum Test holen.
(Den VR200 scheints ja nicht mehr zu geben)
Ausschlaggebend für mich ist die Kletterfähigkeit, da wir 2,1cm Stufen zwischen den Zimmern haben, und weil ich die einfache Einrichtung von den NoGo Zonen haben möchte. Ansonsten hält der die Erste Treppenstufe für einen Sessel und saust in den Keller.
Bin also gespannt.
Irgendwie fragt man ja immer hier und gibt nie Feedback.
Ich habe mich gerade wieder einmal über meinen teuersten Fehlkauf ever geärgert und dachte, dass ich meinen Frust mal teile.
Am Anfang war ich noch angetan. Das Ding machte was es sollte, nur die App war Mist.
Irgendwann sollte ich das Software Update machen und dann ging das Drama los.
Das Ding hat sich nicht mehr an den Server bei Vorwerk gehängt und damit waren die Funktionen weg.
Ich kann das Ding zwar noch in einen Raum tragen und dort fahren lassen, aber alles andere geht nicht mehr.
Er startet nicht selber. Er macht nicht mehr als einen Raum. Ich kann keine No Go Zones machen. und und und
Ihr wisst was ich meine.
Das Problem hatten wohl alle, aber bei vielen wurde es gelöst. Bei mir geht nach wie vor nix.
Ich habe dann intensive Gepräche und auch Email Verkehr mit Vorwerk gehabt.
Die verhalten sich aber leider wie Mobilfunkanbieter.
Es wird nicht zu gehört bzw. vorgefertigte und unpassende Textbausteine verschickt. Eigenartige Vorschläge werden gemacht.
Unter anderem soll man das Passwort des Wlans verkürzen (meins ist zwar lang, aber nicht unendlich lang, ausserdem nat es hat ja früher auch geklappt, erst seit dem Update nicht mehr).
Update per Stick soll man machen, aber dafür bitte für einen Vorwerkt Adapter USB-Micro USB im Shop für 10 Euro kaufen und dann noch 5 Euro Versand bezahlen (zumindestens hatte man mir irgendwann dann mal einen Stick mit Software geschickt, half aber natürlich auch nicht).
Und und und.
Viele Probleme scheinen bekannt und sind in Lösung oder man hat keine Lösung und man wird das Gefühl irgendwann nicht mehr los, dass man bei Vorwerk nicht wirklich an einer Lösung interessiert ist. Zum Verkauf kommen die gerne zu einem. Zum Service auf keinen Fall.
Es ist ein Drama und hat mir alle Freude die ich hatte vermiest und hält mich vom Kauf weiterer Vorwerkprodukte ganz hart ab.
Nachdem nun ein paar Jahre ins Land gegangen sind und der Roboter ignoriert wurde, aber die Vorwerk App völlig neu ist wollte ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben.
Natürlich wieder kein Glück. Das Ding hängt sich ans Netz um dann sich mit dem Server von Vorwerk nicht verbinden zu können.
Naja, einen letzten Versuch mache ich noch und kaufe mir jetzt so einen Adapter irgendwo und spiele die neue Software drauf.
Aber wenn das auch nix mehr wird, dann gebe ich das Ding hier für nen günstigen Preis ins Network. Ich will den echt nicht mehr sehen. Der sollte mir Arbeit abnehmen und mich keine Lebenszeit kosten. :motz:
Vielleicht reicht jemand hier ja der manuelle Start oder die Person hat ein besseres Verständnis für Technik oder in kürzeres Wlan Passwort als ich. :ka:
Also wenn jemand nen Saugroboter sucht, Finger Weg von Vorwerk.
Sailking99
13.11.2023, 13:44
P.S.:
Ich glaube, dass ich mich hier schon mal zu dem Thema aufgeregt habe, habe aber den Thread nicht mehr gefunden. Naja, ich werde berichten.
Vorwerk ist das Nokia der Saugroboter-Riege...
Stark angefangen, lange mit die besten Geräte gebaut, aber dann hart den Anschluss verloren und nun echt mies...
So zumindest meine persönlichen Erfahrungen damit
Sailking99
13.11.2023, 14:27
Ja, leider.
https://www.youtube.com/watch?v=hIwYqAg1YRo
Wenn man den Kommentar des ehemaligen Verkäufers unter dem Video liest, dann wissen die das auch. Verwunderlich, dass man sich da nicht kulant zeigt. Das ist ja eigentlich dann die Chance sich Treuepunkte beim Kunden zu erkaufen, anstelle ihn für immer zu verlieren. :ka:
@kevinchrist9393
vor 5 Monaten
Ich war mal Vorwerk Vertreter und muss sagen das der Vorgänger von dem VR7 eine größere Katastrophe war. Viele meiner Kunden hatten mit dem VR300 immer Probleme, das sie ihn nie ins Homenetzwerk einbinden konnten. Da muss ich sagen ist der VR7 schon etwas besser geworden ist. Aber klar der Preis ist echt heftig. :)
Das nächste Mal nehme ich dann einen Miele.
Da freue ich mich wenigstens wenn mich der mit seinen großen Augen anschaut. :rofl:
https://www.miele.de/e/saugroboter-scout-rx3-runner-spql-bronze-pearlfinish-11713560-p
Scherzt beiseite. Roborock scheint da inzwischen das Maß der Dinge zu sein.
Scherzt beiseite. Roborock scheint da inzwischen das Maß der Dinge zu sein.
wir wohnen in nem Haus mit 3 Etagen. haben einen Roborock S7 MaxV Ultra an nem prime day geschossen und mal im erdgeschoss (wohnbereich) getestet... was soll ich sagen, inzwischen steht in jedem stockwerk einer :bgdev:
Hatte kürzlich den Nachfolger getestet. der war aber - zumindest bei uns - keine Empfehlung... langsamer als der 7er und miesere Hindernißerkennung... also darf der nun wo anders werkeln.
Hier auch Roborock Vmax am Start + den neuen dyad pro combo :gut:
Hypophyse
13.01.2024, 13:58
Wer seine Daten nicht in der Cloud wissen mag, findet eventuell hier eine Alternative:
https://valetudo.cloud/
Probiert habe ich es nicht, meiner hat eh keine Kamera.