PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertrag widerrufen bei ebay aufgrund Fernabsatzgestz?



BJH
11.01.2018, 11:31
Hallo zusammen,

ich bin mir bei folgendem Sachverhalt was die Rechtslage anbetrifft nicht sicher. Insofern hoffe ich, dass ihr hier weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes:

Ich habe bei ebay ein Produkt am 02.01. bei einem deutschen Händler gekauft und auch am gleichen Tag via Paypal bezahlt. Der Anbieter gibt an, dass der Versand innerhalb drei Werktagen nach Zahlungseingang erfolgt. Bis jetzt ist weder eine Lieferung erfolgt, noch habe ich eine wie auch immer geartete Info zum Versand vom Anbieter erhalten. Vorgestern habe ich höflich bei ihm über ebay nachgefragt. Keine Reaktion. Gestern erneut höflich um eine Info gebeten. Ebenso keine Reaktion. Gestern Abend habe ich den Anbieter zweimal angerufen und jeweils eine Sprachnachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlassen. Wieder keine Reaktion.

Ich habe auf den Händler und das Produkt von ihm keinen Bock mehr. Über ebay kann ich den Kauf derzeit nicht abbrechen und über den Paypal Käuferschutz kann ich derzeit ebenfalls nichts tun da die Fristen dafür noch nicht abgelaufen sind. Gemäß Fernabsatzgesetz sollte ich aber doch den Vertrag widerrufen können, oder irre ich da?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

obiwankenobi
11.01.2018, 11:40
Einfach bei Paypal einen Fall öffnen wegen eines nicht gelieferten Artikels.

NicoH
11.01.2018, 12:18
Das Fernabsatzgesetz gibt es zwar seit 15 Jahren nicht mehr, aber Du kannst hier den Widerruf erklären.

nicsn
11.01.2018, 12:29
+1 einfach via Mail/ebay Nachrichtensystem vom Kauf zurücktreten und deinen Widerruf zum Ausdruck bringen.

uwer1100s
11.01.2018, 12:30
Das Fernabsatzgesetz gibt es zwar seit 15 Jahren nicht mehr, aber Du kannst hier den Widerruf erklären.

Tststs...Besserwisser?! :D
Sicherlich weiss jeder, was der TS meint. Widerrufsrecht....

KINI
11.01.2018, 12:59
Tststs...Besserwisser?! :D
Sicherlich weiss jeder, was der TS meint. Widerrufsrecht....

Ich finds gut, dass Nico ein "Besser-Wisser" ist. Das hat hier schon vielen geholfen....

Flo74
11.01.2018, 13:03
Einfach bei Paypal einen Fall öffnen wegen eines nicht gelieferten Artikels.

Über eBay. Rubrik „Problem klären“ => nicht gelieferter Artikel, Widerrufsrecht.

Edmundo
11.01.2018, 13:07
Das Fernabsatzgesetz gibt es zwar seit 15 Jahren nicht mehr, aber Du kannst hier den Widerruf erklären.

hier bei RLX :D

Kalle
11.01.2018, 13:07
Tststs...Besserwisser?! :D
Sicherlich weiss jeder, was der TS meint. Widerrufsrecht....

Ich bin dafür den User zu sperren...:flop:

BJH
11.01.2018, 13:46
Also heißt, völlig egal was eBay auch immer für Statuten hat, und was der Händler sich so alles ausgedacht hat (z.B. er akzeptiert keine Rückgabe), habe ich das Recht meine Willenserklärung zu widerrufen!?

Einfach formlos via Nachricht an den Verkäufer o.ä.!?

NicoH
11.01.2018, 14:22
Ganz genau. Wäre schön, wenn er irgendwie reagiert, denn dann wüsstest Du, dass es bei ihm eingegangen ist.

Sonst ein Fax mit Sendebericht. Hast Du sowas noch?

obiwankenobi
11.01.2018, 14:30
oder ganz langweilig als Einschreiben mit Rückschein. Du gute alte Post ... :gut:

BJH
11.01.2018, 17:14
Hallo zusammen,

zunächst nochmal besten Dank. Eine klare Frage noch. Der Anbieter (bei eBay als gewerblicher Anbieter gekennzeichnet) schließt informiert seine Kunden folgendermaßen i.S. der Widerrufsbelehrung:


Widerrufsbelehrung

Rücknahmebedingungen: Weitere Angaben

Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück


So steht es Wort für Wort am Ende des Angebots nach den rechtlichen Informationen des Verkäufers. Also kann ich auch in dem Falle ein Widerrufsrecht ausüben? Darf der Anbieter das einfach so lapidar einschränken?

Danke im Voraus

Microstella
11.01.2018, 18:13
Ich bin dafür den User zu sperren...:flop:
Aussperren ? Vieeeeel zu wenig. Mindestens Teeren und Federn, diesen pösen Puben.

PCS
11.01.2018, 18:57
Mit Link wär's einfacher...

NicoH
11.01.2018, 21:11
Abstrakt: Ein gewerblicher Verkäufer in Deutschland kann das Widerrufsrecht eines Verbrauchers im Fernabsatzgeschäft nicht ausschließen.

rainer07
11.01.2018, 21:16
Der Verkäufer muss den Artikel nicht zurück nehmen. Er muss aber nach erfolgtem Widerruf des Kaufvertrages den gezahlten Kaufpreis zurück zahlen bzw. kann, falls noch nicht erfolgt, keine Zahlung des Kaufpreises verlangen. Das ist doch für den Käufer das Entscheidende. Wenn die Rücknahme dem Verkäufer zu lästig ist...

avalanche
11.01.2018, 21:33
Kaufvertrag wiederrufen geht bei euch wohl ganz einfach. War gestern mit dem Auto in D unterwegs, da wurde der "1000 Euro sparen mit SWR3-Tag" (https://www.swr3.de/aktuell/So-einfach-sparst-du-1000-Euro-mit-SWR3/-/id=4382120/did=4590552/2rll24/index.html) geteasert. Am Telefon ein Experte mit dem Ratschlag, wenn man irgendwo etwas bestellt hat und diesen Artikel in den nächsten 14 Tagen günstiger angeboten bekommt, einfach zurückschicken den Plunder :bgdev:

chronos7
12.01.2018, 08:31
Über eBay. Rubrik „Problem klären“ => nicht gelieferter Artikel, Widerrufsrecht.

Mach es doch erstmal so, wie Flo schreibt.

Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fall, Händler hat nicht geliefert und zunächst auf Anfrage nicht geantwortet.
Bin dann auch dieses Weg gegangen und noch am selben Tag hat der Händler sich gemeldet.
PayPal zieht wohl sofort bei so einem Hinweis das Geld wieder ein bzw. gibt es nicht frei.
Und zumindest darauf hat der Händler sofort reagiert :) und mich gebeten, den Fall bei PayPal bitte wieder zu schließen.
Zwei Tage später war die Ware dann bei mir.

Insofern würde ich an deiner Stelle auch erstmal diesen "pragmatischen" Weg probieren.

Viel Erfolg

Uwe

obiwankenobi
12.01.2018, 08:50
Hi,

ich würde auch so machen (Paypal Fall öffnen).

Es ist in der Tat so, dass - wenn der Käufer einen Fall öffnet - das Paypalkonto sofort mit der Kaufsumme belastet wird und das Geld für den Verkäufer eingefroren und bis zur Klärung nicht verfügbar ist.

Wenn der gew. Verkäufer schon versucht das Rückgaberecht auszuschliessen, dann ist der Druck über seine Geldbörse der effektivste.

ehemaliges mitglied
12.01.2018, 10:18
Abstrakt: Ein gewerblicher Verkäufer in Deutschland kann das Widerrufsrecht eines Verbrauchers im Fernabsatzgeschäft nicht ausschließen.

Na, bei bestimmten Produkten schon, zum Beispiel bei für den Kunden angefertigten Gütern etc. pp. ... man müsste schon genau wissen, um was es geht. Denn wenn ein Widerruf aus den oben genannten Gründen nicht möglich ist, müsste man den VK zunächst in Verzug setzen ...

ManInTheMirror
13.01.2018, 01:40
Link zum Angebot oder zu dem Verkäufer würde helfen.

BJH
13.01.2018, 11:56
So, habe gestern Mittag den Widerruf formuliert und sowohl via eBay als auch direkt per Mail an den Verkäufer gesendet. Heute früh kam dann die Mitteilung von ihm, dass er den Kauf abgebrochen hat, sowie ne halbgare Entschuldigung für die schlechte Kommunikation. Rückzahlung via Paypal ist auch mittlerweile erfolgt.

Besten Dank noch mal an euch alle. 1a RLX Community