PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorführmodelle? Gibt es die?



Wiener48
13.01.2018, 18:58
Grüße euch, habe überlegt ob ich einen thread eröffnen soll oder mich in einem bestehenden anhängen mit meiner Frage. Denke aber doch es ist einen eigenen wert.

Es geht ja immer wieder um die Verfügbarkeit der Sportmodelle, speziell in Stahl.
Ein interessantes Gespräch mit meinem Rolex Dealer der eigentlich fast alle Modelle die so begehrt sind, incl. der Stahldaytonas, Deep Blue James Cameron, Submariner "Hulk" usw., vorrätig hat, aber die nicht verkaufen "darf" da es Vorführmodelle sind die er auch wieder zurückschicken müsse.

Mehr noch, die Nummern der Uhren wären hinterlegt und als solche gekennzeichnet und darum auch nicht zu verkaufen. Stimmt dies?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Aufgelegte Frage, kommen diese speziellen Modelle doch in den Umlauf, sind die anders zu bewerten? Ist ja schwer nachvollziehbar ob eben ein Vorführmodell ist oder nicht.

Schönes Wochenende

madmax1982
13.01.2018, 19:00
Soweit ich weiss gibt es beispielsweise für die Baselworld Vorführmodelle.
Allerdings ohne Werk und mit auf 10:10:35 gestellten Zeigern.
Diese zu Verkaufen hätte wohl keinen Sinn....

Wiener48
13.01.2018, 19:58
Soweit ich weiss gibt es beispielsweise für die Baselworld Vorführmodelle.
Allerdings ohne Werk und mit auf 10:10:35 gestellten Zeigern.
Diese zu Verkaufen hätte wohl keinen Sinn....

Nein, nein, wirklich beim Händler, eben die die er herzeigt für Interessenten.

hugo
13.01.2018, 20:00
Hieß der Geb. Grimm ?

Wiener48
13.01.2018, 20:02
Hieß der Geb. Grimm ?

Nein, Herr Grimm war nicht sein Name und er begann auch nicht mit "Es war einmal..."

Michael67
13.01.2018, 20:07
Ja, die Erfahrung habe ich seinerzeit in Wien bei Wagner gemacht ! Hatte damals die 116520 zum Angaffen in beiden Varianten vor Ort:op:

hugo
13.01.2018, 20:07
Denn hat er dich veräppelt,aber richtig .... :D

Wiener48
13.01.2018, 20:09
Warum sollte er lügen, es ist dann schlichtweg eine Lüge!

Ralf1975
13.01.2018, 20:28
Hallo ,

so sieht ein Vorführmodell von Rolex aus, dass ich bei der Vorstellung beim Konzi nach der Baselmesse am Arm hatte. Die Uhren waren aber nur drei Tage dort, ansonsten hat ein Konzi nur funktionstüchtige Uhren die zum Verkauf stehen oder schon verkauft aber noch nicht abgeholt wurden.

http://up.picr.de/31516860zi.jpg

Eventuell hast Du ja den Verkäufer einfach nur falsch verstanden. Ich freue mich auch schon auf die Vorstellung Deiner seltenen 1675, hoffe Du spannst uns nicht zu lange auf die Folter.

Wiener48
13.01.2018, 20:32
Danke Ralf1975, aber er wollte sie wirklich nicht verkaufen, oder meinte eben er kann, darf sie gar nicht hergeben, weil sie wieder zurück gehen muss in die Schweiz. Fand ich eben sehr skurril und habe das noch nie gehört. Darum frage ich hier nach ähnlichen Erlebnissen.

PS: kommt schon ;-)

Ralf1975
13.01.2018, 20:36
Eventuell wollte er Dir ja nur nicht sagen, dass er bereits verkaufte Uhren trotzdem noch Kunden zeigt und hat daher diese "Notlüge" gewählt.

Michael67
13.01.2018, 20:40
Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken ;) Die Uhren waren damals (2013) ganz normale Exemplare, ohne Folien- keine Dummys, aber auch nichts besonderes. Laut Aussagen des Verkäufers sollte der Kunde vorher sehen, was er kaufen wollte.... Wie dem auch sei, zu verkaufen waren sie damals nicht, sonst hätte ich die D mit schwarzem Blatt gleich mitgenommen...

Wiener48
13.01.2018, 20:41
Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken ;) Die Uhren waren damals ganz normale Exemplare, ohne Folien- keine Dummys, aber auch nichts besonderes. Laut Aussagen des Verkäufers sollte der Kunde vorher sehen, was er kaufen wollte.... Wie dem auch sei, zu verkaufen waren sie damals nicht, sonst hätte ich die D mit schwarzem Blatt gleich mitgenommen...

Exakt, genauso war es. Voll funktionsfähig, nicht verklebt oder dergleichen. Hätte sie auch gerne genommen...

ligthning
13.01.2018, 21:18
Das sind die Uhren, die am Lager sind - aber leider nicht für den einfachen Kunden...... ;)

Michael67
13.01.2018, 21:21
Das sind die Uhren, die am Lager sind - aber leider nicht für den einfachen Kunden...... ;)

Das mag sein..... aber der besondere Kunde lässt doch seine Uhr nicht von jedem befingern und legt bestimmt Wert auf eine folierte Uhr...

Oder meintest Du den besonders einfachen Kunden ?:D

eloysonic
13.01.2018, 21:29
In Wiesbaden gibt es auch einen Konzessionär, der Uhren zur Ansicht da hat, die er jedoch nicht verkauft.
Diese werden jedoch nicht zu Rolex zurück gesandt und die Geschichte ordne ich in‘s Reich der Märchen ein.
Obwohl ich erst 2014 meine erste Rolex gekauft habe, habe ich schon sehr viel Schwachsinn bei Rolex Konzessionären gehört.

PCS
13.01.2018, 21:35
Naja, er verkauft sie schon. Allerdings immer erst, wenn die nächste geliefert ist, sodass wieder eine zum Herzeigen da ist. :)

Ähnliches kam mir neulich auch von W. in Wien zu Ohren.

hugo
13.01.2018, 21:37
Das mag sein..... aber der besondere Kunde lässt doch seine Uhr nicht von jedem befingern und legt bestimmt Wert auf eine folierte Uhr...

Oder meintest Du den besonders einfachen Kunden ?:D

Folierte,allein das Wort,darf es gar nicht geben.Genau so wie Uhren mit HangTag oder ohne Namenseintrag auf dem Garantiezertifikat.
Schau jetzt weiter F.Silbereisen,ist spannender ;)

Michael67
13.01.2018, 21:47
Folierte,allein das Wort,darf es gar nicht geben.Genau so wie Uhren mit HangTag oder ohne Namenseintrag auf dem Garantiezertifikat.
Schau jetzt weiter F.Silbereisen,ist spannender ;)

Viel Spaß und einen schönen Abend:dr:

Wiener48
13.01.2018, 21:52
Doch das Bild gefunden, das waren die beiden. Nicht anders als andere denke ich.

170346

Royal-Oak
13.01.2018, 22:06
Naja, er verkauft sie schon. Allerdings immer erst, wenn die nächste geliefert ist, sodass wieder eine zum Herzeigen da ist. :)

Ähnliches kam mir neulich auch von W. in Wien zu Ohren.

Percy, das stimmt. War im September bei Wagner eingeladen und da standen z.b auch Stahldaytona in schwarz und weiß mit einem Schildchen "Unverkäuflich" dabei. Als ich die Verkäuferin deswegen ansprach meinte sie nur die Uhren wären eine Art Leihgabe von Rolex und seien nur Anschauungsobjekte - es waren keine Dummy's hatte sie in der Hand und liefen ohne Probleme. Rote Sea Dweller,Batman,Hulk und neue Sky Dweller waren auch da und auch dort stand Unverkäuflich dabei.

Wiener48
13.01.2018, 22:16
Percy, das stimmt. War im September bei Wagner eingeladen und da standen z.b auch Stahldaytona in schwarz und weiß mit einem Schildchen "Unverkäuflich" dabei. Als ich die Verkäuferin deswegen ansprach meinte sie nur die Uhren wären eine Art Leihgabe von Rolex und seien nur Anschauungsobjekte - es waren keine Dummy's hatte sie in der Hand und liefen ohne Probleme. Rote Sea Dweller,Batman,Hulk und neue Sky Dweller waren auch da und auch dort stand Unverkäuflich dabei.

Vielen Dank, also ist ja doch was dran an der Story, offensichtlich, interessant...

Danke an RoyalOak

PCS
13.01.2018, 22:17
War das im Geschäft auf der Kärntnerstraße oder in der Rolex Boutique Tuchlauben?

Royal-Oak
13.01.2018, 22:18
War das im Geschäft auf der Kärntnerstraße oder in der Rolex Boutique Tuchlauben?

Kärntnerstraße :)

Wiener48
13.01.2018, 22:20
Graben, oder wie gemeint Tuchlauben bei mir.

Royal-Oak
13.01.2018, 22:22
Hier die Beweisfotos: http://up.picr.de/31518188tv.jpg

http://up.picr.de/31518202do.jpg

http://up.picr.de/31518206sn.jpg

PCS
13.01.2018, 22:27
Die Daytonas sind aber schon verklebt...

Royal-Oak
13.01.2018, 22:30
Ja Percy verklebt waren sie alle zu 90%.

hugo
13.01.2018, 22:31
Aber sicherlich nicht Vorführmodelle im Sinne von dürfen wir nicht verkaufen,Seriennummern sind registriert und die Uhren gehen zurück in die Schweiz.
Mit erst verkaufen wenn die nächste da ist passt das schon eher.Dann allerdings mit langer Kapitalbindung und immer länger werdender Warteliste.

PCS
13.01.2018, 22:31
Vermute ich auch, Udo.

Wiener48
13.01.2018, 22:32
Aber sicherlich nicht Vorführmodelle im Sinne von dürfen wir nicht verkaufen,Seriennummern sind registriert und die Uhren gehen zurück in die Schweiz.

Exakt so wurde es gesagt!

harleygraf
13.01.2018, 22:35
Aber irgendwie auch völlig albern. Ein Schaufenster, in dem die Mehrzahl der Exponate "unverkäuflich" ist....

PCS
13.01.2018, 22:36
Selbstschutz. Was glaubst, was da sonst los wäre... :kriese:

Aber: nichts ist unmöglich. Wäre allerdings eine mir bislang vollkommen unbekannte Praxis. Was nix heißen muss... ;)

Wiener48
13.01.2018, 22:38
Die meisten wo ich gefragt habe, egal wo meinten sie haben gar keine, auch nicht nur zum herzeigen, gar nichts.

PCS
13.01.2018, 22:38
@ Stefan: wie man's nimmt. Zumindest kann der Konzessionär pot. Kunden zeigen, wofür sie sich entscheiden. Is ja doch nochmal was anderes als nur Katalogbildchen.

Royal-Oak
13.01.2018, 22:39
Exakt so wurde es gesagt!

Ganz genau! Viele der geladenen Stammkunden haben bezüglich der Stahldaytona gefragt und selbst der Chef Hr.Wagner meinte zu ihnen "Es tut mir leid die Uhren sind absolut unverkäuflich und sind nur eine Leihgabe und gehen zurück in die Schweiz..."

Wiener48
13.01.2018, 22:40
@ Stefan: wie man's nimmt. Zumindest kann der Konzessionär pot. Kunden zeigen, wofür sie sich entscheiden. Is ja doch nochmal was anderes als nur Katalogbildchen.


Auch richtig, sehe ich auch so. Sicher mehr wert als ein „haben wir nicht, bekommen wir nicht“

Wiener48
13.01.2018, 22:40
Ganz genau! Viele der geladenen Stammkunden haben bezüglich der Stahldaytona gefragt und selbst der Chef Hr.Wagner meinte zu ihnen "Es tut mir leid die Uhren sind absolut unverkäuflich und sind nur eine Leihgabe und gehen zurück in die Schweiz..."

Danke :-)

harleygraf
13.01.2018, 22:44
@ Stefan: wie man's nimmt. Zumindest kann der Konzessionär pot. Kunden zeigen, wofür sie sich entscheiden. Is ja doch nochmal was anderes als nur Katalogbildchen.

Schon klar, Percy.
Aber ist doch selbst dann völlig theoretisch.
Kunde: "Okay, dann hätte ich gern die unverkäufliche schwarze 116500"
Konzi:"Sehr gern mein Herr. Aber wollen Sie sich nicht vielleicht doch lieber für die Weiße entscheiden?
Wichtige Wahl - allerdings werden Sie Beide ohnehin niemals bekommen…":bgdev:

Ich finde das schon fast zynisch.

PCS
13.01.2018, 22:49
Denk mal anders.

"Das ist die Stahl-Daytona, auf die Sie sieben Jahre warten müssten. Und jetzt - leg' ich Ihnen mal die viel schöneren Modelle in Weißgold und in Platin daneben. DIE könnten Sie - sofort - mitnehmen."

:bgdev:

Wiener48
13.01.2018, 22:50
Top Argument Percy, so wirds auch sein.

Wiener48
13.01.2018, 22:59
Aber blöde Frage, sorry, wie kommen die „Grauhändler“ alle zu den Dingern?

harleygraf
13.01.2018, 23:01
Top Argument Percy, so wirds auch sein.

Mann Wiener.
Das hat Percy (hoffentlich) ironisch gemeint....

PCS
13.01.2018, 23:05
Keineswegs. 8o Im direkten Vergleich kann das Stahlgelump nur verlieren. Ok, der Plan geht bei den Kunden, die sich knapp die 11,3k abgespart haben, nicht auf. Aber: das hier ist Wien. ;)

harleygraf
13.01.2018, 23:06
Wien hin oder her.
Für mich ist das völlig absurd.8o

Wiener48
13.01.2018, 23:17
Mann Wiener.
Das hat Percy (hoffentlich) ironisch gemeint....


Sicher nicht...

Wiener48
13.01.2018, 23:19
Warum nicht, finde das sogar clever, die Stahl kann ich ihnen nicht verkaufen weil ich leider keine bekomme, aber in den verschiedenen Goldbarianten kann ich ihnen helfen, gleich noch dazu. Was ist daran falsch?

Wiener48
13.01.2018, 23:54
Also nach 50 Postings keine Klarheit ob es sogenannte „Vorführmodelle“ gibt oder nicht.
Sagt auch was aus...

PCS
13.01.2018, 23:56
Doch. Eigentlich schon. ;)

noTh1ng
13.01.2018, 23:58
Also nach 50 Postings keine Klarheit ob es sogenannte „Vorführmodelle“ gibt oder nicht.
Sagt auch was aus...

Sagte er, und hatte selber in der kurzen Zeit seit dem 03.01. bereits 143 vielsagende Postings erstellt...

Micha2903
14.01.2018, 07:20
Für mich klar. Es gibt keine Vorführmodelle im klassischen Sinne. Macht Rolex nicht.

R.O. Lex
14.01.2018, 09:17
Doch, doch, das ist wie im Autohandel. Die Vorführer werden nach drei Monaten mit 10-15% Abschlag auf den Listenpreis verkauft. Nur eben nicht vom Konzi, sondern von Rolex selbst an die Grauhändler. ;)

AndreasL
14.01.2018, 09:25
Gibt es da auch Jahresuhren?

Berettameier
14.01.2018, 09:29
Wie auch immer einige Konzis das mit den Vorführmodellen machen: ich finde es absolut richtig so. Denn viele warten mitunter sehr lange auf eine Lieferung. Und dann könnte man enttäuscht sein, weil die Uhr am Arm nicht gefällt. Dem Konzi könnte es egal sein, aber dem Kunden nicht.
Daher Stufe ich diese Vorführmodelle als sehr kundenfreundlich ein. :gut:

Gotti
14.01.2018, 09:52
Gibt es da auch Jahresuhren?

Ja, mit Armbandheizung :bgdev: ... sehr schön im Winter! Modelle sind aber rar ...

Eureka
14.01.2018, 09:55
Denk mal anders.

"Das ist die Stahl-Daytona, auf die Sie sieben Jahre warten müssten. Und jetzt - leg' ich Ihnen mal die viel schöneren Modelle in Weißgold und in Platin daneben. DIE könnten Sie - sofort - mitnehmen."

:bgdev:

Da ist schon was dran. Die Weissgold Daytona mit dem blauen Blatt ist schon der Hammer. Wenn’s nichts drauf ankommt mit dem Geld würd ich die auf jeden Fall gleich mitnehmen.

170360

Sub5
14.01.2018, 10:06
Keineswegs. 8o Im direkten Vergleich kann das Stahlgelump nur verlieren. Ok, der Plan geht bei den Kunden, die sich knapp die 11,3k abgespart haben, nicht auf. Aber: das hier ist Wien. ;)

Wobei ja auch die goldenen D Modelle am Gummiband auch nur spärlich ausgeliefert werden....
Und die verbliebenen Vollgoldenen sehen dann fuer den Kunden aus wie das alte Modell;-)

Liebe Grüsse,
Thomas

PCS
14.01.2018, 10:13
Das mag schon sein. Wenn ich meine 116500 WD und meine 116520 RD nebeneinander lege, muss ich aber schon eingestehen, dass die alte Optik wesentlich eleganter war. Die neue dafür eben sportlicher.

Sub5
14.01.2018, 10:37
Das mag schon sein. Wenn ich meine 116500 WD und meine 116520 RD nebeneinander lege, muss ich aber schon eingestehen, dass die alte Optik wesentlich eleganter war. Die neue dafür eben sportlicher.

Ich sehe das genauso. Die alte Daytona ist für mich auch die schönere und eleganteren Uhr.

Liebe Grüße,

Thomas

mws
14.01.2018, 10:58
Doch, doch, das ist wie im Autohandel. Die Vorführer werden nach drei Monaten mit 10-15% Abschlag auf den Listenpreis verkauft. Nur eben nicht vom Konzi, sondern von Rolex selbst an die Grauhändler. ;)

Und dann hauen die noch Marge rauf und verdienen damit Geld???

Frechheit, denen sollte man das Handwerk legen!







:D

olympia
14.01.2018, 10:59
Hallo TS, schau bitte in Deine Benachrichtigungen bzw. Email.

Nautilus5990
14.01.2018, 11:20
Sagte er, und hatte selber in der kurzen Zeit seit dem 03.01. bereits 143 vielsagende Postings erstellt...

Ohne Worte ... Haben wir auch schon Deine Uhr sehen dürfen?


Das mag schon sein. Wenn ich meine 116500 WD und meine 116520 RD nebeneinander lege, muss ich aber schon eingestehen, dass die alte Optik wesentlich eleganter war. Die neue dafür eben sportlicher.

Ich wiederhole mich diesbezüglich, mir sagt die polierte Metalllünette deutlich mehr zu als die aus Keramik. Von daher betrachte ich die "noch angebotene" und hier gezeigte WG-D mit blauem Blatt und mit WG-Armband als die optisch Begehrenswertere. Aber natürlich spricht die ein betuchteres Klientel an. Kostet ja UVP dreimal so viel.

Wiener48
14.01.2018, 11:25
Hallo TS, schau bitte in Deine Benachrichtigungen bzw. Email.

Danke, schau ich später rein

eloysonic
14.01.2018, 11:36
Ich behaupte mal bei diesem Konzessionär wird es genau so sein wie bei dem in Wiesbaden. Er möchte immer Modelle zur Ansicht haben.
Mit der Behauptung, dass die Uhren zurück zu Rolex gehen und registriert sind wird er lediglich Diskussionen mit hartnäckigen und guten Stammkunden aus dem Weg gehen wollen die ihn dazu drängen die Uhr zu verkaufen.

Sub5
14.01.2018, 11:39
Also mein Konzi hat von den Neuheiten immer Vorführmodelle zur Ansicht. Sind ganz normale Uhren die er nicht verkauft damit er sie herzeigen kann. Nicht mehr nicht weniger. Ich würde da nichts Besonderes draus machen. Ob das jetzt eine Weisung aus Genf oder Hauspolitik ist weiss ich nicht.
Aber irgendwann werden die auch wohl verkauft.

Wennein Konzi, wie oben beschrieben, ein In house Event macht und eine Kollektion vorführt wird er die Stücke wohl nicht gleichzeitig verkaufen bzw. sie einzelne Kiunden vor Anderen anbieten. Ich könnte mir gar vorstellen, das solche Events von Genf unterstützt werden.
Nur sind auch dass dann normale Uhren die nach dem Event wohl beim Händler bleiben und später in den Verkauf gehen. Die "unverkäuflich" Signs hatten ja das Logo des Konzis und nicht das von Genf.
Wäre doch alles ansonsten viel zu kompliziert und teuer wenn da eigene Stahl Dummies zur Ansicht gebaut werden, die dann nochdazu verklebt...? hin und hergeschickt werden.

Generell glaube ich, dass die Händler in touristisch exponierter Lage die Stahl Sportmodelle in Zeiten besonderer Nachfrage gar nicht ins Fenster legen.

Liebe Grüsse,

Thomas

Sub5
14.01.2018, 11:44
Ich behaupte mal bei diesem Konzessionär wird es genau so sein wie bei dem in Wiesbaden. Er möchte immer Modelle zur Ansicht haben.
Mit der Behauptung, dass die Uhren zurück zu Rolex gehen und registriert sind wird er lediglich Diskussionen mit hartnäckigen und guten Stammkunden aus dem Weg gehen wollen die ihn dazu drängen die Uhr zu verkaufen.


genau, da geht nix zurück nach Genf......

Liebe Grüsse,

Thomas

Soeckefeld
14.01.2018, 13:20
Aber blöde Frage, sorry, wie kommen die „Grauhändler“ alle zu den Dingern?

evtl. sind die unverkäuflichen Auslagen bereits für einene Grauhändler reserviert :)

olympia
14.01.2018, 13:26
Wenn sich der TS bei mir schon gemeldet hätte, dann wäre dieser Thread vermutlich wohlwollend für den TS beendet.

TS, bitte melde Dich via PN, wenn Du am Kauf einer Rolex über einen offiziellen Konzessionär in Wien interessiert bist. Habe genau Deine Geschichte in den letzten beiden Wochen in Wien erlebt. Mit letztendlich 100% positivem Ausgang. Nochmaliges Angebot, melde Dich...ich kann Dir, denke ich, helfen.

Schönen Sonntag

PCS
14.01.2018, 13:27
Och bitte, diesbezüglich haben wir gestern Abend schon einiges löschen müssen :rolleyes:.

Wenn Ihr solche Spekulationen betreibt, bitte konkrete Beweise für solche Anschuldigungen - oder einfach mal ein bisschen zurückhalten... :dr:

Wiener48
14.01.2018, 13:29
Wenn sich der TS bei mir schon gemeldet hätte, dann wäre dieser Thread vermutlich wohlwollend für den TS beendet.

TS, bitte melde Dich via PN, wenn Du am Kauf einer Rolex über einen offiziellen Konzessionär in Wien interessiert bist. Habe genau Deine Geschichte in den letzten beiden Wochen in Wien erlebt. Mit letztendlich 100% positivem Ausgang. Nochmaliges Angebot, melde Dich...ich kann Dir, denke ich, helfen.

Schönen Sonntag

habe längst geemailt ;-)

olympia
14.01.2018, 13:30
Bitte noch ein Nachsatz für den TS und diesen keineswegs falsch verstehen oder in den falschen Hals bekommen.

Hoffe, Du möchtest die Uhr kaufen und FÜR DICH behalten. Solltest Du jemand sein, der bei gefragten Modellen ein "Wiederverkäufer mit Gewinnaufschlag" ist, dann bitte von einer Kontaktaufnahme Abstand zu nehmen. Bitte um Verständnis.

Wiener48
14.01.2018, 13:32
Bitte noch ein Nachsatz für den TS und diesen keineswegs falsch verstehen oder in den falschen Hals bekommen.

Hoffe, Du möchtest die Uhr kaufen und FÜR DICH behalten.

So ist es, danke für die Hilfe

Soeckefeld
14.01.2018, 13:37
sorry für die Spekulation... hau #67 bitte in die Tonne

Outlaw
14.01.2018, 16:17
Mein Konzi hat alle Sportmodelle als Ansichtsmodelle vorrätig. Sind unverkäuflich (ist auch so gekennzeichnet). Sobald die Produltion der Uhr ausläuft, geht das Modell ins eigene Museum.

olympia
15.01.2018, 23:29
Durch mein Angebot an "Wiener48", mir eine Nachricht zu schicken, wollte ich meine aktuellen Erfahrungen, die ich in Wien in den letzten beiden Wochen beim Kauf einer Rolex hatte, teilen. @Heinz, hat mich sehr gefreut :-)

Nachdem nun weitere Anfragen von anderen „Mitlesenden“ in meinem Posteingang waren, wie oben schon erwähnt, und dies auch mit „Uhrenkaufwünschen“ verbunden war, gestattet mir nun diese "Sammelnachricht" im „Thread“.

Ich bin weder Konzessionär noch Graumarkthändler oder ein Spekulant, der mit einer der begehrten Uhren ein schnelles Geschäft machen möchte. Dies einmal vorweg. Ich bin ein ganz normaler Kunde und Uhrenverrückter – und dies seit über 25 Jahren.
Von daher kann ich Euch weder eine Uhr verkaufen noch vermitteln. Wer das gedacht hat, möchte bitte schon an dieser Stelle aufhören zu lesen. Es bringt Euch nichts.

Für alle anderen geht es hier weiter. Wobei die Fachleute im Forum, also die „alten Hasen, Sammler, Händler usw.“, die sich schon lange Zeit mit Uhren beschäftigen, bei den folgenden Zeilen vermutlich nichts Neues erfahren und sich langweilen werden. Bitte hört also auch auf zu lesen. Sonst wird´s fad .

Die Rolex Stahluhr – "das allzu bekannte Wesen"
Eine Daytona, und hier die beiden Stahlmodelle mit weißem und schwarzem Zifferblatt, zählen seit Jahren zu den begehrtesten Uhren der Welt im Hochpreissegment, wie sicher allen hier bekannt ist. Wie schnell jemand diese Uhr über den offiziellen Weg (Konzessionär) und zum dann jeweiligen Listenpreis bekommt, hängt aus meiner Sicht bzw. aufgrund meiner eigenen Erfahrungen von mehreren Faktoren ab.

Der Faktor „ich bezahle gerne mehr“
Im Internet gibt es die begehrte Daytona zu Hauf und nagelneu, jedoch mit deutlicher Überzahlung. Wer das möchte und „der Feind seines Geldes“ ist oder davon vielleicht zu viel hat, bekommt sofort oder in wenigen Tagen die heißbegehrte Uhr oder sogar zwei oder drei und gut ist es. Tragen, sich daran erfreuen. Was ist schon Geld…
All jene, die das machen möchten, hören bitte hier auf zu lesen .

Der Faktor „Herstellerstrategie“
Aktuell, wie auch hier im Forum mehrfach zu lesen oder beim Konzessionär zu erfahren, ist es bei den gefragten Stahlmodellen so, dass die Uhren nur in relativ geringen Mengen ausgeliefert werden. Ob das wirklich so ist, kann vermutlich nur ein offizieller Händler bestätigen oder dementieren, wird es aber hier im Forum, denke ich, nicht machen.

Hintergrund für die Verknappung ist, wie hier mehrfach beschrieben bzw. mir in Wien auch in der letzten Woche beim Konzessionär meines Vertrauens mitgeteilt wurde, dass Rolex die Wertigkeit der Marke (sinngemäß) nochmals steigern und das "Graumarktgeschäft" eindämmen möchte. Die Kunden, die den Kauf einer Uhr über den vom Hersteller gewünschten Weg = Kauf beim offiziellen Konzessionär tätigen, werden es dem Hersteller und dem Konzessionär danken, da die Produkte dann noch exklusiver sind.
Wer es schätzt, dass die Uhr, die man (vielleicht für mehrere Monatsgehälter und hart abgespart) kauft, nicht an jeder Ecke verfügbar ist, wird eine derartige Strategie gutheißen und gerne den entsprechenden Preis bezahlen. Wer sagt, da spiele ich nicht mit, kauft halt keine Rolex oder PP, um einen zweiten Hersteller zu nennen, wo es unisono läuft (vgl. die Stahlmodelle der „Nautilus“ Serie).
Übrigens - wer jetzt zur Ansicht kommt, dass er dieses „Spiel“ nicht mitspielen möchte, der hört am besten jetzt auf zu lesen und widmet sich anderen Dingen des Lebens.

Der Faktor „Netzwerke“
Gesetzt den Fall, jemand kennt einen Inhaber, Geschäftsführer oder anderen, einflussreichen Mitarbeiter eines Konzessionärs oder gar Herstellers persönlich, der kann vielleicht oder sicher schon morgen eine Daytona oder ein anderes, begehrtes Uhrenmodell sein Eigen nennen. Zum aktuellen Listenpreis oder gar mit einem Nachlass.
Vermutlich ist das aber nicht der Fall, denn diese Leute lesen oder schreiben bestimmt nicht im Forum.
Und wenn es doch so ist, dann gibt dieser Glückliche seinen „Blue Chip“ Kontakt sicher nicht preis. Diesen „Egoismus“ versteht wohl jeder…und blickt mit Neid auf jenen ;-).
Daher müssen sich alle, wenn sie eine dieser begehrten Uhren wirklich interessiert, IHR eigenes Netzwerk zu EINEM Händler aufbauen. Sich bei allen möglichen Konzessionären in Europa oder gar Übersee auf eine Warteliste setzen zu lassen, ist ein Weg – ob es der richtige ist, kann ich nicht sagen. Meiner ist es auf jeden Fall nicht.

Die Realität
Tagtäglich kommen Kunden aus dem In- und Ausland zum Konzessionär und fragen nach einer Daytona in Stahl. Da ist es mehr als verständlich, dass die Verkäufer dann genau bei dieser Uhr (oder auch anderen, aktuell sehr gefragten Modellen wie 116710BLNR, 116660, 116610LN usw.), höflich aber bestimmt mit einem Standardsatz reagieren. Wie auch immer der lautet – aber wahrscheinlich immer mit dem Ergebnis, dass die Uhr nicht sofort gekauft oder, wie bei der Daytona, erst in mehreren Jahren geliefert werden kann – wenn überhaupt.
Auf gut Wienerisch gesagt – „a blede G´schicht“.
Es ist vermutlich nachvollziehbar, dass diese begehrten Stücke vom Konzessionär dann auch nur an jene Kunden verkauft werden, die dem jeweiligen Haus "verbunden" sind. Sei es durch langjährige Kundentreue, vielleicht, weil jemand ein „Promi“ ist und der Konzessionär diesen zum Eigennutz hofiert oder wegen persönlicher Beziehungen (wie schon oben beschrieben).
Es ist ja auch bei vielen anderen Luxusgütern so, dass nicht alle Interessenten, selbst wenn das Geld vorhanden ist, über den offiziellen Weg an diese herankommen und manchmal über den inoffiziellen Weg horrende Mehrpreise bezahlt werden.

Fazit
Und hier schließt sich der Kreis. Wer bereit ist, auf dem inoffiziellen Weg (= im Fall der Uhren der Weg zum Graumarkthändler) deutlich mehr Geld für eine Ware zu bezahlen, der braucht sich mit Herstellerstrategien, Netzwerken oder sonstigen Realitäten nicht den Kopf zerbrechen.

Übrigens - Vorführuhren gibt es bestimmt - die werden aber zum ganz normalen Preis verkauft. Wer kann schon überprüfen, wie viele Kilometer die auf dem Buckel haben.

Hoffe, Ihr seid noch nicht eingeschlafen. Gute Nacht!

Steelwrist
16.01.2018, 12:58
Hallo,

ich kann bestätigen, dass es "Vorführmodelle ohne Werk" gibt. Mein Konzi hat mich auf seine Hausmesse eingeladen, dort wurden diese Uhren gezeigt. Er hatte die Uhren nur für den Event im Haus, kamen angeblich direkt von Rolex und gingen danach auch wieder zurück.

Wenn man nett danach fragt, und womöglich auch schon ein guter Kunde ist, dem zeigt man auch mal Uhren, die nicht zum Verkauf stehen. Hab ich schon mehrmals so erlebt.

Beides ist meiner Meinung nach gut, denn wer will schon auf eine Uhr warten, um dann festzustellen, dass sie einem doch nicht gefällt.

Ich warte seit der Baselworld auch auf eine SD43, wobei das warten um das Aufgeld am Graumarkt zu sparen eigentlich lächerlich ist.
Viele Grüße
Stephan

Micha-K
16.01.2018, 13:31
Könnte es nicht auch sein, dass es die ausgestellten Uhren von der Baselworld sind und die Konzis diese von Rolex für ihre Verkaufsabende gestellt bekommen und danach wieder zurückgeben müssen?

Ich kenne das von Panerai. Beim Panerai-Abend vom Konzi werden diese (funktionsfähigen) Modelle gezeigt und dann wieder mitgenommen. Diese haben in der Regel auch keine Seriennummer bzw. nur 000/000.

Wiener48
16.01.2018, 13:51
In meinem Fall waren es voll funktionsfähige Uhren, ist auch wichtig finde ich, bzgl. Gewicht, etc., damit man sich ein Bild machen kann.

@Olympia, hat mich sehr gefreut, danke nochmals ;-)

Micha2903
16.01.2018, 13:56
Wahnsinn. 78 Beiträge für solch einen Nonsens.
Basel-Dummys ja. Der Rest ist einfach Käse.....:motz:

Sub5
16.01.2018, 14:27
Hallo,

ich kann bestätigen, dass es "Vorführmodelle ohne Werk" gibt. Mein Konzi hat mich auf seine Hausmesse eingeladen, dort wurden diese Uhren gezeigt. Er hatte die Uhren nur für den Event im Haus, kamen angeblich direkt von Rolex und gingen danach auch wieder zurück.

Wenn man nett danach fragt, und womöglich auch schon ein guter Kunde ist, dem zeigt man auch mal Uhren, die nicht zum Verkauf stehen. Hab ich schon mehrmals so erlebt.

Beides ist meiner Meinung nach gut, denn wer will schon auf eine Uhr warten, um dann festzustellen, dass sie einem doch nicht gefällt.

Ich warte seit der Baselworld auch auf eine SD43, wobei das warten um das Aufgeld am Graumarkt zu sparen eigentlich lächerlich ist.
Viele Grüße
Stephan


Bei meinem Konzi in Wien sind normale verklebte Uhren.

Liebe Grüsse,

Thomas

orphie
16.01.2018, 14:30
Wahnsinn. 78 Beiträge für solch einen Nonsens.
Basel-Dummys ja. Der Rest ist einfach Käse.....:motz:

sehr ignorant für einen Star Wars Fan du bist.
Die Vorführmodelle dein Konzi wahrscheinlich nicht hat. Erkennen und akzeptieren diesen Umstand du musst :op:
Unverkäufliche Vorführ-Daytonas mit heller und dunkler Seite ich auch bereits gesehen!

Sub5
16.01.2018, 14:32
Durch mein Angebot an "Wiener48", mir eine Nachricht zu schicken, wollte ich meine aktuellen Erfahrungen, die ich in Wien in den letzten beiden Wochen beim Kauf einer Rolex hatte, teilen. @Heinz, hat mich sehr gefreut :-)


Die Realität
Tagtäglich kommen Kunden aus dem In- und Ausland zum Konzessionär und fragen nach einer Daytona in Stahl. Da ist es mehr als verständlich, dass die Verkäufer dann genau bei dieser Uhr (oder auch anderen, aktuell sehr gefragten Modellen wie 116710BLNR, 116660, 116610LN usw.), höflich aber bestimmt mit einem Standardsatz reagieren. Wie auch immer der lautet – aber wahrscheinlich immer mit dem Ergebnis, dass die Uhr nicht sofort gekauft oder, wie bei der Daytona, erst in mehreren Jahren geliefert werden kann – wenn überhaupt.
Auf gut Wienerisch gesagt – „a blede G´schicht“.
Es ist vermutlich nachvollziehbar, dass diese begehrten Stücke vom Konzessionär dann auch nur an jene Kunden verkauft werden, die dem jeweiligen Haus "verbunden" sind. Sei es durch langjährige Kundentreue, vielleicht, weil jemand ein „Promi“ ist und der Konzessionär diesen zum Eigennutz hofiert oder wegen persönlicher Beziehungen (wie schon oben beschrieben).
Es ist ja auch bei vielen anderen Luxusgütern so, dass nicht alle Interessenten, selbst wenn das Geld vorhanden ist, über den offiziellen Weg an diese herankommen und manchmal über den inoffiziellen Weg horrende Mehrpreise bezahlt werden.

Hoffe, Ihr seid noch nicht eingeschlafen. Gute Nacht!

Wobei man sagen muss, dass abgesehen von den Daytonas und vielleicht noch der recht neuen SD50 die Sportmodelle durchaus zeitweise zum Teil lagernd oder mit nicht zu langer Wartezeit bestellbar sind.

Liebe Grüsse

Thomas

Micha2903
16.01.2018, 14:39
sehr ignorant für einen Star Wars Fan du bist.
Die Vorführmodelle dein Konzi wahrscheinlich nicht hat. Erkennen und akzeptieren diesen Umstand du musst :op:
Unverkäufliche Vorführ-Daytonas mit heller und dunkler Seite ich auch bereits gesehen!

Unverkäuflich ja, Vorführmodelle ja, von Rolex geliefert ja, vom Konzi bezahlt ja, Ergo: Eigentum des Konzis und er macht damit was er möchte. Wurde hier schon geschrieben: Manch ein Konzi möchte von jedem Modell ein Exemplar zum VORFÜHREN haben. Das finde ich z.B. eine gute Sache. Da die Liefersituation nun mal ist, wie sie ist, sind diese Uhren dann unverkäuflich, weil er ja sonst kein Modell dieser Uhr mehr zum zeigen hat. Entweder das war nun klar genug oder nicht...... Das ist nun mal der Stand der Dinge. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sogar lachen. Alleine in D gibt es ca. 155 Konzis. Weltweit? Wie viele Uhren hätte Rolex da im Umlauf, wenn nur jeder 5. Konzi weltweit Vorführmodelle hätte. Und würde nicht jeder Konzi so ein Angebot annehmen, damit er seinen Kunden die Uhren zeigen kann.

Grüße vom Todesstern, der jetzt hier weg in eine andere Galaxis abzischt..... :dr: