PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Schmuckexperten - Herrenring

StarTac130
13.01.2018, 21:23
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen goldenen Siegelring in schlichter ovaler Ausführung für den kleinen Finger zu kaufen. Ich denke entweder 585 oder 750er Gold, etwa Größe 52, 16,5 mm . Was darf so ein Ring etwa kosten? Hier bei einem lokalen Händler in 585 soll er knapp 1000 € kosten. In einem Online-Shop (https://georg-tita.de/siegelringe/siegelringe-gold/ovale-form/siegelring-in-gold-mit-gravurplatte-9-5x8-mm-oval) kostet er hier etwa 300 €. Was denkt Ihr? Worin liegt der große Preisunterschied? Was ist aktuell der Richtpreis für so ein Schmuckstück? Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
CK

hugo
13.01.2018, 22:25
Da frag doch einfach mal den Forumsgoldschmied Tobias (Donluigi).

Donluigi
14.01.2018, 08:52
Bestimmt im Volumen. So ein Ring für unter 400,-? Da bewegen sich die Materialstärken sicher im Toffifee-Blister-Bereich.

StarTac130
14.01.2018, 09:01
Hallo Donluigi,

das habe ich mir schon gedacht. Ich bin was Schmuck angeht aber nicht wissend genug. Ich brauchte die Einschätzung, ob 1000 € für ein so ein Ring wirklich einfach nur total überteuert ist, oder der für 400 € qualitativ minderwertig.

Gruß
CK

Donluigi
14.01.2018, 09:11
Mei, in so einem Ring ist nicht viel Knowledge drin. Die Form ist uralt, sowas per Guss zu erstellen, ist kein Hexenwerk und am Ring selbst kann auch nicht viel passieren. Solche Stücke kann man mit etwas Glück recht problemlos zum mehr oder weniger Marerialpreis finden, wenn man damit leben kann, dass hunderttausend andere genau den gleichen Ring tragen. Da sowas ja aber eigentlich nicht viel mehr als ne Hundemarke ist, ist das ja auch okay. Lass das Internetding halt mal kommen und wenn er Dir zusagt, ist doch gut.

AndreasL
14.01.2018, 09:15
Tobias hat es doch schon gut erklärt. Dein verlinkter 300 EUR Ring aus 585 hat wohl ein Gewicht von 3,5 gr. und somit einen Materialwert von unter 100 EUR.

w650
14.01.2018, 20:48
Man könnte die Frage auch andersrum stellen:
Was darf ein Gramm Gold in Form eines solchen Ringes kosten? Miich beschäftigt die Frage auch gerade allerdings als Kette-

5130G
14.01.2018, 20:55
Lesen hilft:

"Kleiner Siegelring,(...). Zierliche Ringschiene für zarte Personen.

Und das im Deepsea-Eisenbeisser-Forum.

Street Bob
15.01.2018, 07:52
period

StarTac130
15.01.2018, 08:45
Ja, prinzipiell hast du recht. Ich mags halt schlicht. Und daran stören, dass 100000 andere das Produkt ähnlich tragen ist mir eigentlich nicht so wichtig. Trage Schmuck nur für mich. Sonst dürfte ich niemals eine Rolex tragen oder ein Porsche fahren.

Mei, in so einem Ring ist nicht viel Knowledge drin. Die Form ist uralt, sowas per Guss zu erstellen, ist kein Hexenwerk und am Ring selbst kann auch nicht viel passieren. Solche Stücke kann man mit etwas Glück recht problemlos zum mehr oder weniger Marerialpreis finden, wenn man damit leben kann, dass hunderttausend andere genau den gleichen Ring tragen. Da sowas ja aber eigentlich nicht viel mehr als ne Hundemarke ist, ist das ja auch okay. Lass das Internetding halt mal kommen und wenn er Dir zusagt, ist doch gut.

hugo
15.01.2018, 09:06
Kaufen,tragen und sich freuen.Geht ganz einfach.Das www. ist groß,irgendwo wirst du so ein Teil sicherlich billig finden.
Notfalls eBay gebraucht für 99,88€.Gravur kann man ja ändern lassen ;)
Dann ein Bild mit Espressotasse und abgespreiztem kleinen Finger hier zeigen :D
Haben denn auch ein wenig Freude :dr:

Donluigi
15.01.2018, 09:10
Man könnte die Frage auch andersrum stellen:
Was darf ein Gramm Gold in Form eines solchen Ringes kosten? Miich beschäftigt die Frage auch gerade allerdings als Kette-

Wir kalkulieren aktuell 80,- für ein Gramm RG oder GG, 100,- für ein g WG und 120,- für ein g Platin. Das sind aber Anfertigungspreise, Preise für Gebrauchtschmuck bewegen sich natürlich in anderen Regionen. Arbeitszeit etc. kommt hier noch on top.

Mister B
15.01.2018, 11:21
Moin TS, ich habe 2 Siegelringe, beide übernommen und ich kann Dir nur empfehlen Dir einen anfertigen zu lassen. Bestenfalls aus 750er Gold. Mit schmackpass hast du was wertiges, individuelles was du dann weitergeben kannst und bei Porsche und Rolex sollte das doch auch drin sein.

Don, Danke :gut:

Kranzbach
15.01.2018, 15:27
Es gibt noch andere Quellen, als den Tobias / Donluigi? 8o

Spaß beiseite. Ich habe schon paar Sachen bei Tobias machen lassen - qualitativ, handwerklich und materialtechnisch nicht zu toppen! Da kann preislich auch kein Internetdealer mithalten - wenn Qualität und Material stimmen sollen. Erst recht, wenn Du den für Dich tragen möchtest - und für keinen "anderen", kommt man doch an einer vernünftigen Anfertigung nicht vorbei, ausser man möchte Goldblech "hohl" tragen.

ReneS
15.01.2018, 17:40
Es gibt noch andere Quellen, als den Tobias / Donluigi? 8o

Nein, nicht wenn es geil sein soll. Die Sachen die ich bzw. meine bessere Hälfte von Tobias haben sind einfach etwas Besonderes und bereiten beim Tragen viel mehr Freude als 08/15 Zeug.

Emdi
15.01.2018, 23:10
@Donluigi werd mich sicher melden wenn ich das Alter erreicht habe einen Ring zu tragen ;)

StarTac130
16.01.2018, 11:33
Danke an alle. Ich würde auch den Ring von einem guten, lokalen Handwerker bevorzugen. Ich wohne in der Nähe von Pforzheim, der Goldstadt, und der für 1000 € erwähnte Ring ist von einem lokalen Schmied auf Anfertigung. Ich überlege noch den Ring a) überhaupt zu kaufen, da ich ggf. lieber ne Uhr kaufen soll :), b) Gravur hinzuzufügen, c) Stein hinzuzufügen.

Donluigi
16.01.2018, 13:45
Du willst einen Siegelring. Wie soll Dir da eine Uhr helfen? :grb:

StarTac130
16.01.2018, 13:49
Thema ist, das man händeringend nach einem Geburtstagsgeschenk für mich sucht. Die Männerwelt versteht was ich meine... Uhr, Schmuck, hach, alles so kompliziert...

Donluigi
16.01.2018, 14:02
Ah, Du schrubst oben, daß Du den selbst kaufen willst. Für 1.000,- kriegt man schöne Ringe, aber nur mediocre Uhren.

siebensieben
16.01.2018, 17:37
Was ist eigentlich ein Siegelring? Man siegelt damit ja nicht mehr. Also nur eine Bezeichnung für die Form, oben platt und flächig? Und ggf. mit Gravur oder ähnlichem? Wenn man jetzt kein Familienwappen oder ähnliches hat, ist dort nur ein Fantasiesymbol eingearbeitet?

hugo
16.01.2018, 17:58
Genau.

siebensieben
16.01.2018, 19:50
Dann wäre für mich klar, dass ich keinen von der Stange nähme, sondern einen entwerfen lasse, der auch bildlich irgendeinen Bezug zu mir, zur Familie oder sonstwas hat, also etwas Persönliches ist, was es so dann nur einmal gibt!