PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er oder X5?



klazomane
17.01.2018, 10:25
Bei uns steht ein neuer "Gebrauchter" an. Wie der Titel schon sagt, schwanken wir z.Z. zwischen einem 5er Touring x-drive 3.0d oder einem X5 3.0d (1-2 Jahre alt). Meine Frau tendiert zum 5er, ich zum X5. Wie seht Ihr die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells, und was würdet Ihr warum empfehlen?
Bitte nicht den neuen 5er empfehlen. Kommt nicht in Frage, da ich den wildesten Wertverlust umgehen möchte!

ehemaliges mitglied
17.01.2018, 10:40
Ich selbst hatte bereits 2Stk. X5 im Besitz, kann durchweg nur positives Berichten.
Für mich der X die klare Wahl ,
weil einfach der Mehrwert zum "normalem" 5er überwiegt.

Man sitzt schön hoch , besonders in der Stadt entspanntes Fahren dadurch.
Kofferaum Zugang auch etwas bequemer , auf Grund der der Höhe....

+natürlich der SUV / ich bin Gross - Faktor ;-)

RBLU
17.01.2018, 10:51
Der 5er Touring 3.0d ist ein Traum! Schnell, viel Platz und gut zu fahren.

Der wäre ganz klar meine Präferenz gegenüber dem X!

Edmundo
17.01.2018, 11:17
Ich würde den X nehmen, weil ich SAVs mag. Wobei man da mit der Versicherung sich mal erkundigen sollte. Ggf. gibt das den Ausschlag für den 5er, der auch ein tolles Auto ist.

heintzi
17.01.2018, 11:23
Frag mal den Ibi zum Thema X5. Das Ding wird dauernd leer geräumt.

Ich würde den 5er Kombi aus dem Network nehmen an Deiner Stelle.

KINI
17.01.2018, 11:24
Schau mal im Network den 530d vom Kurvenfeger an. Zu dem Preis ein Top-Auto!

Generell bin ich ein SUV-Fan (höheres Sitzen, somit bessere Übersicht, bequemeres Einsteigen etc.). Als Nachteil sehe ich den höheren Verbrauch durch Gewicht und schlechten CW-Wert. Und gerade der X5 ist bei Experten der spontanen Eigentumsübertragung (zumindest in Teilen - frag Ibi!) momentan schwer gefragt.

Ich würde im Moment zum Touring tendieren.

heintzi
17.01.2018, 11:24
Zwei Deppen, ein Gedanke.

Hier noch der Link zum Angebot: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/165451-(V)-BMW-530D-Touring-X-Drive-BJ-07-11-130-tkm

Darki
17.01.2018, 11:28
Als überzeugter X3-Fahrer würde ich dennoch zum Touring raten. Die Versicherungsprämie dürfte ungleich günstiger sein, in der Motorisierung sind beide Fahrzeuge identisch. Der Touring sollte wegen des geringeren Gewichts noch eine Spur agiler sein.

Nixus77
17.01.2018, 11:29
Frag mal den Ibi zum Thema X5. Das Ding wird dauernd leer geräumt.

Ich würde den 5er Kombi aus dem Network nehmen an Deiner Stelle.

Kann dir mit dem 5er aber genau so passieren. Ich hab mich wegen der Versicherung für den 5er entschieden

heintzi
17.01.2018, 11:31
Kann dir mit dem 5er aber genau so passieren. Ich hab mich wegen der Versicherung für den 5er entschieden

Das kann Dir mit jedem Auto passieren, tendenziell aber recht häufig mit dem X5. Was sich in den Versicherungsprämien widerspiegelt.

siggi415
17.01.2018, 11:43
https://www.welt.de/motor/article164291370/Passen-Sie-auf-wenn-Sie-eins-dieser-Autos-fahren.html

Edmundo
17.01.2018, 11:45
Frag mal den Ibi zum Thema X5. Das Ding wird dauernd leer geräumt.
Eine Diebstahlwarnanlage senkt das Risiko drastisch. Da gehen die Brüder nicht gerne ran. Das sollte man bei jedem Auto als Pflicht mitnehmen.

ehemaliges mitglied
17.01.2018, 11:49
:rofl:
Der war jetzt aber wirklich gut .... :D

Edit:
Mein X5 wurde unter einem Carport am helligem Tag aufgebrochen.
Installiert war die 0815 BMW Anlage

Denke etwas mehr Abschreckung bringt ( wenn überhaupt ) nur eine Nachrüstanlage , die wiederum sehr Teuer wird ....

klazomane
17.01.2018, 12:36
Der 5er von Can ist ein top Angebot. :gut:
Leider nicht Euro6, etwas viele km und die Standheizung fehlt... =(

Makis_Cold
17.01.2018, 13:15
Ganz klar X5.
Ich hatte den E70 und wenn ich mehr Platz in der Garage hätte wäre es der aktuelle X5 in weiß mit M-Paket geworden.
Den alten E70 konnte ich nicht in der Garage parken, bzw. es war sehr umständlich da er zu groß war.

GPX8888
17.01.2018, 13:19
Der 5er von Can ist ein top Angebot. :gut:
Leider nicht Euro6, etwas viele km und die Standheizung fehlt... =(

Standheizung ist doch drin...

Kilometer sind nicht wenig, aber bei dem Preis aus meiner Sicht verschmerzbar. Und lieber 140tkm aus "vernünftiger" Hand als 40tkm aus dubioser Quelle.

KINI
17.01.2018, 13:23
Standheizung ist doch drin...

Kilometer sind nicht wenig, aber bei dem Preis aus meiner Sicht verschmerzbar. Und lieber 140tkm aus "vernünftiger" Hand als 40tkm aus dubioser Quelle.

Zudem Langstreckenkilometer und scheckheft-gepflegt - das macht auch viel aus.

GPX8888
17.01.2018, 13:25
Zudem Langstreckenkilometer und scheckheft-gepflegt - das macht auch viel aus.

Eben, und man muss auch keine Angst haben, dass die Kilometer geschönt sind. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus :D

marceltobias
17.01.2018, 13:57
Lass Dir mal von Deiner Versicherung den X5 und den 5er rechnen. Ich habe mich bei der Prämie für den X5 auf den Allerwertesten gesetzt.

Edmundo
17.01.2018, 14:04
:rofl:
Der war jetzt aber wirklich gut .... :D

Edit:
Mein X5 wurde unter einem Carport am helligem Tag aufgebrochen.
Installiert war die 0815 BMW Anlage

Denke etwas mehr Abschreckung bringt ( wenn überhaupt ) nur eine Nachrüstanlage , die wiederum sehr Teuer wird ....

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Statistik sieht anders aus. Was eine andere Anlage besser können soll, musst Du mir erklären.

siggi415
17.01.2018, 14:13
Einfach formuliert: Heute von BMW auf den Markt gebracht, Morgen wissen die Profys wie man sie bei diesem Modell ausschalten kann. Eine Nachrüstanlage kann schlechter identifiziert werden bzw. die Ausstattung und die Montage sind nicht so einfach vorhersehbar.

heintzi
17.01.2018, 14:13
BMWelmi in da house :jump:

klazomane
17.01.2018, 14:38
Standheizung ist doch drin...

Kilometer sind nicht wenig, aber bei dem Preis aus meiner Sicht verschmerzbar. Und lieber 140tkm aus "vernünftiger" Hand als 40tkm aus dubioser Quelle.

Stimmt, die Standheizung habe ich tatsächlich übersehen. Die Ausstattung ist top! Dennoch bleibt die Euro5-Problematik...

ehemaliges mitglied
17.01.2018, 15:09
Einfach formuliert: Heute von BMW auf den Markt gebracht, Morgen wissen die Profys wie man sie bei diesem Modell ausschalten kann. Eine Nachrüstanlage kann schlechter identifiziert werden bzw. die Ausstattung und die Montage sind nicht so einfach vorhersehbar.

:gut:

ReneS
17.01.2018, 17:34
Lass Dir mal von Deiner Versicherung den X5 und den 5er rechnen. Ich habe mich bei der Prämie für den X5 auf den Allerwertesten gesetzt.

im Vergleich zum Range Rover Sport sind sowohl 5er als auch X5 Schnapper. RR bietet die Versicherung im Paket zum Leasing für läppische (und subventionierte) 219€ monatlich im Premium-Tarif an, regulär sind 4,5k p.a. kein Problem :D

BlitzHand
17.01.2018, 17:42
Das kann Dir mit jedem Auto passieren, tendenziell aber recht häufig mit dem X5. Was sich in den Versicherungsprämien widerspiegelt.

Exakt dasselbe Thema bei mir. Mindestens 1000 EUR mehr im Jahr für den X war mir der Spaß dann nicht wert und ich fahre auf 25% bei der Vollkasko.

Nixus77
17.01.2018, 17:53
Aber der 5er hat ja das gleiche Navi etc drin ist auch ein beliebtes Einbruchsopfer

Treo
17.01.2018, 18:34
Exakt dasselbe Thema bei mir. Mindestens 1000 EUR mehr im Jahr für den X war mir der Spaß dann nicht wert und ich fahre auf 25% bei der Vollkasko.

Sind wir hier im Mimimi-Forum? ;)
Dafür fahrst dann auch keinen X

chrieees
17.01.2018, 18:34
Hi,

ich stand vor knapp zwei Jahren vor der gleichen Frage (Neu-, weil Dienstwagen) und tendierte klar zum X5. Nach ausgiebigen, mehrtägigen Probefahrten hab jch mich für den 535XD entschieden. Der X5 war mir auf Autobahn und Landstrasse zu „taumelig“. Man hat durch den hohen Aufbau einfach deutlich mehr Bewegung desselben und das habe ich als vglsw. störend empfunden.
Solltest Du allerdings Platz brauchen, dann rate ich doch zum X5. Der F10/F11 ist kein Raumwunder. Wenn Komfortsitze verbaut sind (und sie sollten es sein), wird der Beinraum hinten schnell eng. Beides sind super Autos, der 5er ist m.E. der unauffälligere Allrounder und auch das war für mich ein Kriterium. Falsch machst Du mit keinem was.

Gruß,
Chris

siggi415
17.01.2018, 19:40
Aber der 5er hat ja das gleiche Navi etc drin ist auch ein beliebtes Einbruchsopfer

Der X5 ist halt gleich komplett weg, :ka:

klazomane
17.01.2018, 19:47
Guter Beitrag Chris. Werde wohl mal beide im Vergleich probefahren...
Bietet der X tatsächlich soviel mehr Platz? Ich dachte immer, dass die sich diesbezüglich nicht viel tun...

chrieees
17.01.2018, 19:57
Guter Beitrag Chris. Werde wohl mal beide im Vergleich probefahren...
Bietet der X tatsächlich soviel mehr Platz? Ich dachte immer, dass die sich diesbezüglich nicht viel tun...

Hab nicht nachgemessen, allerdings war der subjektive Eindruck schon deutlich luftiger. Auch der Kofferraum ist grösser (zweigeteilte Klappe fand ich allerdings sch...).
Ich habe zwei Kinder und die haben im Fünfer zwar objektiv genug Platz, meckern aber ab und an mal, dass der Vorgänger (A8) grösser war. Raumökonomie ist m.E. der einzige Nachteil des Fünfers. Ist allerdings nur von Relevanz, wenn man oft mit mehr als zwei Personen unterwegs ist. Ich hab jetzt fast 75TKM drauf und von einer ab Werk verstellten Hinterachse abgesehen, hat das Auto null Probleme gemacht. Keine Panne, kein Geklapper, fährt einfach wie er soll.

kurvenfeger
17.01.2018, 20:12
Carsten, woher kommst Du denn?

Kannst meinen 5er gerne ausgiebig testen. Auch wenn Du nen anderen magst.
Und ja, sind alle genannten Essentials drin, z.B. Komfortsitze, ACC, Standheizung, Navi Prof und AHK - kannst die Radel hinten draufschnallen.

Ich fand den X5 auch mal cooler, hat sich aber relativiert, als ich die Versicherungsbeiträge verglichen habe. Da ist der X5 abartig.

Bzgl Platz fand ich beide vergleichbar, da hat der X5 keinen Vorteil geboten.

Und falls doch interessant: natürlich sind die km bei meinem nachvollziehbar. Bin 3 Jahre lang damit täglich ca 90km zur Arbeit gependelt und noch größere Wochenendtouren.

GPX8888
17.01.2018, 20:58
So im direkten Vergleich finde ich den X5 30d schon sehr unspektakulär, die PS reichen zwar für das große Auto, aber so richtig Spaß wollte bei einer längeren Probefahrt nicht aufkommen. Im Gegensatz dazu geht der 530d schon ziemlich gut zur Sache. Also im Hinblick auf Fahrspaß, aus meiner Sicht, ganz klar der 530d.

klazomane
17.01.2018, 21:33
Danke für Dein Angebot, Can! Ich komme allerdings aus dem Rheinland. Da wäre die Anfahrt leider etwas zu weit.
Bis auf den „Dicke Hose Faktor“ scheint der 5er wohl doch die sinnvollere Wahl zu sein... Wird meine Frau freuen.

Treo
17.01.2018, 22:55
Guter Beitrag Chris. Werde wohl mal beide im Vergleich probefahren...
Bietet der X tatsächlich soviel mehr Platz? Ich dachte immer, dass die sich diesbezüglich nicht viel tun...

Ja hat er, der Kofferraum ist wirklich riesieg. Der von Cayenne deutlich kleiner (bei fadt gleichen abmessungen).
Hatte nen 5er aber ohne Nachwuchs, da hätte ich im gegensatz zum X5 „nix“ rein bekommen.

kurvenfeger
17.01.2018, 23:09
Laut BMW Angaben:
X5: 650-1870l
5er: 560-1670l

Angeblich ist der Kofferraum des 5er ein paar cm länger, dafür vor allem ganz hinten nicht so hoch. Uns hat er gereicht.
Und wenn wir wirklich Platz brauchten, dann musste eh der Maxi Candy ran ;) (ohne 3. Sitzreihe ca. 1350 l, erweiterbar bis 3500l ;) )

Magul
17.01.2018, 23:16
Fahrdynamik und Handlichkeit beim 5er ist deutlich besser als beim X5. Weniger Kosten hinsichtlich Unterhalt und Verbrauch natürlich auch. Ich würde ganz klar zum F10— F11 tendieren.

Edmundo
18.01.2018, 07:17
Fahrdynamik und Handlichkeit beim 5er ist deutlich besser als beim X5.
Das ist unbestritten, das ist Physik :D

Makis_Cold
18.01.2018, 07:27
Meiner hatte das Sportpaket mit dem M-Sportfahrwerk und 20" Y Speichen. Glaube hinten waren 315er Reifen drauf.
Der Wagen fuhr sich exakt wie eine Limousine in der Stadt. Kaum wanken oder schwanken. Nur bei stärkeren Lastwechseln wurde man daran erinnert dass der Wagen ein SUV ist.

Gott hab ich die Kiste geliebt... sie musste nur gehen da ich in Stuttgart sitze. Diesel und so.
http://up.picr.de/25123635ql.jpg

ibi
18.01.2018, 09:31
Ich würde immer und immer wieder zum X5 greifen.
Fahrkomfort, Platz, Verarbeitung, Beschleunigung alles zu meiner Zufriedenheit.
Wenn da nicht Problematik des Diebstahls wäre.
4 Einbrüche haben mir leider die Lust am X5 genommen.

Frauscher
18.01.2018, 09:56
Ich hatte erst den 530d Kombi und dann den X5 40D mit M-Sportpaket und "volle Hütte". Alles in allem hat mir der X5 wesentlich besser gefallen und die Fahrleistungen waren ebenfalls sehr gut. 5er Kombi fahren in München zu viele rum - X5 sind hier auch nicht gerade selten aber immer noch individueller und zu meinem Lifestyle (Skifahren, Wandern, etc.) hat er besser gepasst. Verbrauch lag über 100 TKM bei rd. 10,2l Diesel. Klar hat die Versicherung mehr gekostet als beim Kombi, aber bei Wahl der richtigen Gesellschaft (SV-Versicherung) fiel das nicht wirklich ins Gewicht - und wir sind hier ja immer noch im RLX-Forum und nicht bei Jammermann und Co. ;) Dann hätte ich wohl auch keine 20 Zöller draufgepackt und ehr den kleinen Motor genommen - aber was Spaß machen soll und gut aussieht, kostet eben bisschen :bgdev:
Wenn die Kiste nachts in ner Garage parkt, sollte sie auch nicht aufgebrochen oder gestohlen werden. Ach ja, und wir sind vier Personen und Platz war top - auch für die Kids. Die geteilte Heckklappe war ne super Sitzbank, insbesondere um den Kids die Ski- oder Wanderstiefel anzuziehen.

Grüße, Alex

riedlein
18.01.2018, 11:25
Ich fahre seid 1,5 Jahren einen wirklich sehr gut ausgestatteten X5 40d mit M-Paket. Im Vergleich zum 5er Touring, den ich auch schon hatte, ist der X für meinen persönlichen Bedarf das klar bessere Gesamtpaket. Innen deutlich mehr Platz (ich denke, vor allem durch die völlig andere Sitzgeometrie), größerer Kofferraum mit der genialen zweigeteilten Heckklappe (prima z.B. zum Anziehen von Skischuhen etc.), besser Übersicht, auch für die Kinder hinten (sehen über die Leitplanken).

Mit den breiten Schluffen und dem feinen 6-Zylinder-Diesel fährt sich die Fuhre auch hervorragend. Beim gemächlichen Cruisen und wenn es mal flott gehen muss (dann eben im Sport-Modus).

Das Auto steht nachts in einem offenen Carport und im Urlaub an der Cote d`Azur vor dem Ferienhaus auf der Straße. Bisher hat noch kein Hahn danach gekräht. Und sollte er doch mal weg sein - er ist versichert. Wenn man sich die aktuelle Diebstahlstatistik anschaut, ist der X5 gar nicht mehr so „beliebt“. Wichtig ist eine Alarmanlage, auch wenn es die original BMW ist. Laut meiner Werkstatt hat nur einer von 10 aufgebrochenen BMW eine Alarmanlage verbaut. Irgendwie scheint die wohl doch abzuschrecken.

Für eine wirklich gute rundum sorglos Versicherung bei der Allianz zahle ich mit SF 32 in der Haftpflicht und SF 23 in der Vollkasko 1.200 EUR im Jahr.

Alles in allem für mich das perfekte Familienauto.

kurvenfeger
18.01.2018, 12:13
Halten wir fest: es bleibt Geschmackssache ;)

Frauscher
18.01.2018, 12:56
Ja, es ist Geschmackssache. Für die City wegen der Übersichtlichkeit und Outdooraktivitäten jederzeit wieder nen X5. Um mit hoher Geschwindigkeit Autobahnkilometer abzuspulen, war mir der Kombi lieber.

Magul
18.01.2018, 23:35
.... Wichtig ist eine Alarmanlage, auch wenn es die original BMW ist. Laut meiner Werkstatt hat nur einer von 10 aufgebrochenen BMW eine Alarmanlage verbaut. Irgendwie scheint die wohl doch abzuschrecken.
.

Das ist auch völlig logisch bei dem „typischen“ Einbruchsmuster....die hintere Dreiecks- Seitenscheibe wird zerstört um über den inneren Türgriff zu öffnen. Wenn eine Alarmanlage verbaut ist gibt es dann natürlich Lärm, der die Gauner bei der rund 5-10 minütigen Arbeit stört.....

Subdate300
21.01.2018, 10:47
Zum Thema Alarmanlagen , schaut mal nach der Viper von Ampire.
Die Kosten sind überschaubar, sogar vernachlässigbar, bzgl. der diskutierten Autos.

Youtube... Kai Stüven, der erklärt das ganz nett.

Ich würde mich für den X entscheiden...

harlelujah
21.01.2018, 21:58
Hab jetzt nicht alles durchgelesen und beide Fahrzeuge besessen. Auf Langstrecke immer den 5er. Ist um Längen besser. In der Stadt und Kurzstrecke je nach Geschmack

klazomane
26.01.2018, 07:28
Wir haben grade den hier im Auge. Was meint Ihr zu dem Wagen?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256323487&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios

kurvenfeger
26.01.2018, 07:35
Ganz ehrlich? Das Auto könnte super sein, aber auch eine verheizte Grotte. Da sind ja fast keine echten Bilder vom Eagen, die gezeigten Hersteller Bilder inkosistent.
Und das Wort „unfallfrei“ habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
ICH wäre zurückhaltend...

ehemaliges mitglied
26.01.2018, 07:36
Wir haben grade den hier im Auge. Was meint Ihr zu dem Wagen?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256323487&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios

Waere der von Can (Kurvenfeger) nichts ?

https://www.autoscout24.de/angebote/-a224093a-4306-4640-e053-e350040a1589?smid=TAF-SM-TL-S&

kurvenfeger
26.01.2018, 07:37
Zu weit weg, aber lieb, dass Du an mich denkst :)

ehemaliges mitglied
26.01.2018, 07:40
Ich dachte, “Bei den 7 Zwergen” ist nicht so weit von “zu Hause” :supercool:

klazomane
26.01.2018, 07:44
Moin Can!
Habe gestern mit dem Händler telefoniert. Der Wagen kam gestern erst bei denen an. Daher noch keine Bilder. Unfallfrei ist er, nach Aussage des Händlers wohl auch. Meine Frau wollte ihn sich heute mal anschauen(ich bin leider bis Sonntag unterwegs).
Ist halt Euro6 mit Harnstoff und hat absolut volle Bude.

kurvenfeger
26.01.2018, 08:06
Ok, das ist schon mal was. Die Ausstattung ist super - EURO 6 natürlich grad beruhigend.
Mei, anschauen und wenn, dann am besten noch eine Gebrauchtwagengarantie rausleiern. Da aber auf die Deckung bei Laufleistungen >100k schauen

klazomane
26.01.2018, 08:53
Ist schon verkauft... :rolleyes:

GPX8888
26.01.2018, 08:57
Zu weit weg, aber lieb, dass Du an mich denkst :)

Wenn ich so einen Wagen suchen und zu so einem Preis aus dem Forum bekommen könnte, würde ich auch quer durch Deutschland fahren :ka:

klazomane
26.01.2018, 08:59
Würde ich bei Euro6 auch machen! :gut:

dpg666
26.01.2018, 09:05
Gab es nicht von BMW in den Medien Aussagen, dass sie die Euro 5 Fahrzeuge auf Euro 6 umrüsten wollen?

klazomane
26.01.2018, 09:33
Update: Wagen ist doch noch da. Meine Frau wollte mich auf den Arm nehmen... :motz:
Sie ist nun unterwegs und muss alleine entscheiden! Bin mal gespannt...

enfroschn
26.01.2018, 09:43
liest sich wirklich gut der 535, wenn erst Fotos geschaltet sind, kommen noch mehr Interesssenten. Also vorher Besichtigungstermin machen! :op:

natas78
26.01.2018, 16:26
Steht nur nichts von unfallfrei in der Anzeige.

ehemaliges mitglied
26.01.2018, 16:38
Zum Thema Alarmanlagen , schaut mal nach der Viper von Ampire.
Die Kosten sind überschaubar, sogar vernachlässigbar, bzgl. der diskutierten Autos.

Youtube... Kai Stüven, der erklärt das ganz nett.

Ich würde mich für den X entscheiden...

Ist übrigens ein guter Freund des .....
Wer wirkliches Interesse hat , kann über mich ein paar Punkte Sichern :dr:
Einfach PN an mich !

klazomane
03.02.2018, 14:44
Heute probegefahren und zugeschlagen:

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-530d-touring-xdrive-edition-sport-navi-acc-euro6-l%C3%BCdenscheid/256594407.html?ref=srp

Zustand ist top top und quasi neuwertig. Der reparierte Schaden war lediglich ein kleiner Blechschaden an einer hinteren Tür, bei BMW gemacht. Deutscher Geschäftswagen aus erster Hand.

pasta_hansel
03.02.2018, 17:01
Sieht topp aus! :gut:
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. :dr: