PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauherrenhaftpflicht / Rechtschutzversicherung



-XELOR-
23.01.2018, 23:33
Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der Häuslebau an. Könnt ihr eine gute Bauherrenhaftpflicht bzw. eine gute Rechtschutzversicherung empfehlen? Inwieweit kann man da check24 etc. vertrauen?

Danke und Güße

Christian

ReneS
24.01.2018, 06:55
Moin Christian,

jeder vernünftige Versicherungsvertreter kann Dir da helfen :)
c....24 ist ein sehr großer Versicherungsmakler. Wenn Du keinen Wert auf persönliche Betreuung legst und Dich selbst mit der Materie befassen willst (um dort das passende Angebot zu bekommen musst Du wissen was Du willst und was es gibt) kannst Du dort abschließen. Ansonsten gibt es im Forum einige Versicherungsprofis die Dir sicher gerne ein entsprechendes Angebot erstellen ;)

Zu den einzelnen Positionen:
Bauherrenhaftpflicht ist einfach und günstig.
Rechtsschutz ist ein wenig aufwändiger, je nachdem ob Du selbständig oder angestellt bist.

Aber alles kein Hexenwerk.

crazy_joeblunt
24.01.2018, 07:28
Und immer dran denken, Bauvorhaben sind i.d.R. in der Rechtschutzversicherung ausgeschlossen!

siebensieben
24.01.2018, 08:03
...und bei Portalen wie c24 machen nur diejenigen Firmen mit, die vorher bezahlt haben, um dort mitmachen zu dürfen. Es werden also nicht alle Anbieter gecheckt, sondern nur die, die dort quasi Mitglied sind!

Berettameier
24.01.2018, 08:19
Bauherrenhaftpflicht ist einfach und günstig.

+1
Daher empfehle ich den Abschluss unbedingt bei einem vertrauten/örtlichen Versicherungspartner. Der kostet ggf. minimal mehr als eine 08/15-Direktversicherung, aber die Gesamtsumme ist - im Vergleich zu Baukosten - vernachlassigbar gering.

Moonwalker
24.01.2018, 09:16
Bei Betrachtung der aktuellen Wetterlage empfehle ich grundsätzlich eine Bauleistungsversicherung. In der Regel ist dort die Bauherren HP integriert.
Je nach Bauvorhaben mit dem Bauträger bzw. dem Architekten abklären was eventuell schon besteht.

Rechtschutz ist wie schon erwähnt raus. Stattdessen auf entsprechende Erfüllungsbürgschaften bzw. Gewährleistungsbürgschaften bestehen.

StefanM
24.01.2018, 11:53
Und auch mal in die eigene Privathaftpflicht schauen, bei manchen ist die Bauherrenhaftpflicht bis zu gewissen Bausummen schon enthalten.

lachender
24.01.2018, 12:35
Wichtig wie schon erwähnt:

1. Bauherrenhaftpflicht (ggf. in PHV mit einer bestimmten Bausumme z.B: 50.000 eingeschlossen, wird dann wohl nicht reichen)
2. Bauleistungsversicherung
3. Feuer Rohbau (i.d.R. beim GB-Antrag kostenlos dabei) muss man halt direkt zu Baubeginn abschließen!


4. RS ist bei den meisten ausgeschlossen, es gibt jedoch Anbieter die dieses mit einschließen (ggf. nicht vollumfänglich)

Da dieses nicht so trivial ist, würde ich bei solch einen großen und ggf. komplexen Vorgang immer einen Berater vor Ort nehmen. Ich verstehe wirklich nicht die Mentailität von Personen die solch etwas bei Check24 suchen, das ist doch kein einmaliger Elektroartikel den es gilt günstig zu schießen.

Das taucht max. für ein privates KFZ oder PHV und dabei muss man schon ins Kleingedruckte schaun sonst erlebt man im Schadenfall eine ggf. böse Überraschung.

Und ich vermute das viele renomierte Makler und Außschliesslichkeitsvermittler vor Ort mindestens genauso gut sind im P/L wie Check24. Weitere Argumente spare ich mir hier z.B. Beraterhaftung.....

Moonwalker
24.01.2018, 13:26
Die Bauherrenhaftpflicht die in der PHV inkludiert ist, gilt in der Regel nur für Baumaßnahmen am bereits bestehenden (im Besitz befindlichen) Objekt. Z. Bsp. Anbau/Ausbau/Garagenanbau usw.
Nicht aber für Neubauten. Deshalb sind die Versicherungssummen auch entsprechend niederig.

lachender
24.01.2018, 15:05
:gut: vollkommen richtig Günni, habe ich garnicht sofort gesehen!

Moonwalker
24.01.2018, 15:15
was nix koscht, taugt nix :D