PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurant-Tipp für Leipzig gesucht



Signore Rossi
24.01.2018, 19:09
N'abend zusammen! :winkewinke:

Wie der Titel schon sagt, würde ich mich über einen Restaurant-Tipp für Leipzig freuen. Kein Gourmet- oder Sternetempel, irgendwas solides, bodenständiges mit guter Qualität. Gerne deutsche Küche mit lecker Bierchen, alternativ auch gerne italienisch oder asiatisch (sofoern denn wirklich ein Tipp).

Danke vorab! :dr:

Kronenträger
24.01.2018, 19:52
Ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei, aber mir hat in Leipzig das Cafe im obersten Stockwerk des mdr-Hochhauses gut gefallen.
Toller Blick über die Stadt, der Kuchen war gut und die Preise noch okay.

Gruß
Thomas

Keilerzahn
24.01.2018, 21:13
Da könnte sich Robert mal auskennen…

Bigblock1
24.01.2018, 21:49
Italiener : Don Camillo und Pepone - Barfussgässchen
Fra Diavola - Burgplatz
Fürst und Fürstin - Barfussgässchen
Deutsch : Max Enk - im Städtischen Kaufhaus
Coffee Baum - Ende Barfussgässchen
Weinstock - Am Hauptmarkt

Und jede Menge Andere :ea:

Viel Spass beim Entdecken !!

Wir können ja einen Treff mit Robert ( The Lupus ) machen

Signore Rossi
25.01.2018, 23:00
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps :gut:. Da sollte sich doch was finden.


Wir können ja einen Treff mit Robert ( The Lupus ) machen
Das wird sich mir dieses Mal nicht ausgehen. Aber wenn ich wieder mal in die Gegend komme, gerne!

althapp
25.01.2018, 23:47
Für asiatische Küche gibt es in Leipzig zwei wirklich gute Adressen: Chinabrenner (Sichuan Küche) und Chinas Welt (Shanghai Küche) - beide sehr authentisch, beide machen aber eigentlich nur mit größeren Gruppen Spass, wenn man an den runden Tischen die Speisekarte rauf und runter bestellt und dann allles teilt.
Die meisten anderen Asiaten kannste vergessen, dass ist Asia-Mischmasch-Style, das Beste aus allen Küchen - Ausnahme sind noch das Hindukusch (afghanische Küche, also eher Nordindien-Style), das Mifune (Teppanyaki) und Saiken Katura (Sushi).
Gutbürgerliche Küche gibt es in Leipzig nicht, woher denn auch, gibt ja keine Tradition dafür. In der DDR gab es kein Bürgertum, und danach hat sich auch keines entwickelt. Was sich als solches bezeichnet (neben dem von Bernd genannten Weinstock auch Auerbachs Keller, Apels Garten, Thüringer Hof, Ratskeller etc.) servieren Convenience Food - die Schnitzel sind ok, aber egal was du bestellts, es ist alles nach 5 Minuten vor dir auf dem Teller.
Anspruchsvoller und annehmbar (mit dem Ziel auf Sterneküche, zumindest bei den Preisen) sind neben dem von Bernd genannten Max Enk auch Villers, Brasserie Le Grand, Münsters. Schaarschmidts, Macis.
Die von Bernd genanten Italiener sind Pizzerien, für Pizza ok, aber gute italienische Küche ist was anderes und gibt es in Leipzig nicht (ich könnte jetzt wieder anfangen - woher denn auch...).
Ach so - ich lebe seit über 20 Jahren in Leipzig.;)

Signore Rossi
26.01.2018, 10:42
Danke für die Infos, Willi! :dr:

Michael S.
10.08.2019, 13:59
Hallo, der Thread ist ja schon eineinhalb Jahre alt. Gibt es neue Restaurants die einen Besuch wert sind?

Ich bin ab Dienstag für ein paar Tage in Leipzig, übernachte im Steigenberger. Auto habe ich keines dabei.

Was ist mit Frühstück? Habe keines dazugebucht. Gibt es fussläufig erreichbare Tipps?

Danke und liebe Grüße Michael

Patrizzi
10.08.2019, 14:22
Hallo Michael, also zum Frühstück kannst Du fussläufig ins Cafe Telegraph oder ins Alex, direkt hinter Deinem Hotel. Wenn du französisches Frühstück magst, ist das Maitre auf der Karl Liebknecht Strasse auch sehr schön.

Abendessen ist meiner Meinung nach das B10 eine hervorragende Empfehlung, auch das Max Enk, Pilot oder Viet Village haben was.
Als Bar darf ich dir zum Abschluss vielleicht das R10 (ein Ableger des B10) Empfehlen.

Geniesse die Stadt!

Kalle
10.08.2019, 20:34
Ich war jetzt 3-4 mal im Café Puschkin...aber da lohnt der Weg nicht, da gibt es bestimmt bessere näher dran...

oberstklink
10.08.2019, 22:57
fussläufig wäre Telegraph auch meine Wahl. etwas weiter aber schöne Location Café Grundmann

uhrenfan_rolex
10.08.2019, 23:16
Max Enk...für abends :gut:

althapp
12.08.2019, 01:20
Max Enk ist auch eines meiner Lieblingsrestaurants, zu nennen wären auch das Fela (als Alternative zum B10), das Zest (wunderbare vegetarische Küche), das Zchacha (für Sushi und vietnamesische Küche) und als Bar das Dr. Hops.

Michael S.
12.08.2019, 10:00
Danke für die vielen Tipps!

Viele Grüße Michael