PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carplay und WhatsApp seit heute gehts es.



Olli70
29.01.2018, 16:47
Hallo zusammen,

nach dem neustem Update von WhatsApp wird dieses im Carplay angezeigt. Für den ein oder anderen evt. Interessant.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/CarPlay-Apple-laesst-WhatsApp-ins-Auto-3953261.html

Muigaulwurf
29.01.2018, 16:59
Nice, danke!

Clapton
29.01.2018, 18:42
Oh, cool. Danke für die Info :gut:

Ingo.L
29.01.2018, 19:59
Ab Version 2.18.20. ich hab Version 2.18.12 drauf und mir wird kein Update angeboten :ka:

Clapton
29.01.2018, 20:06
Ab Version 2.18.20. ich hab Version 2.18.12 drauf und mir wird kein Update angeboten

Probiere es nochmal. Bei mir wurde es eben gerade angeboten.

Ingo.L
29.01.2018, 20:28
war immer noch nix. IPhone durchgestartet, dann wars da. Die Funktionsweise bei Problemen wird bei Apple immer Windows ähnlicher :D

Ingo.L
29.01.2018, 21:12
Naja, eingehende Textnachricht vorlesen lassen, klappt. Die emojis werden beschrieben. Antwort diktieren klappt auch.

Wenn ein Foto kommt, wird nur angesagt, dass ein Foto gekommen ist. Angezeigt wird es nicht.

Bei Sprachnachrichten wird auch nur gesagt, dass eine Sprachnachricht eingegangen ist. Vorgelesen wird sie nicht.

Richtig hektisch wirds, wenn Nachrichten in einem Gruppenchat im Sekundentakt eingehen und einzeln am Touchscreen bestätigt werden müsen. Dabei werden noch einige im Graben landen :rofl: aber nur, wenn es gut läuft und gerade kein Fussgänger im Weg steht :kriese:

madmax1982
29.01.2018, 21:28
Wo sehe ich welche Whatsapp Version ich drauf habe?? :ka:

Clapton
29.01.2018, 21:31
Wo sehe ich welche Whatsapp Version ich drauf habe?

Einstellungen / Hilfe (kleiner Text ganz oben)

madmax1982
29.01.2018, 21:34
2.18.12 Danke! :gut:
Ich starte mal neu, mal schauen ob ich die neue Version dann finde...

madmax1982
29.01.2018, 21:41
Ich find das Update nicht! :mimimi:

Clapton
29.01.2018, 21:43
Ich find das Update nicht.

Warte mal ein paar Minuten. Kommt schon noch.

madmax1982
29.01.2018, 21:51
Hat geklappt, danke! :jump:

Ich freu mich auf die Fahrt zur Arbeit morgen früh; da kann ich meine Frau gleich mal mit Anweisungen für die Baustelle terrorisieren! :bgdev:

madmax1982
30.01.2018, 07:26
OK, ich hab heute morgen mal versucht, ne Nachricht zu diktieren.

Die Carplay App versteht absolut NIX!!!! :motz:

ehemaliges mitglied
30.01.2018, 07:40
Steckt bestimmt Deine Frau dahinter. :bgdev:

madmax1982
30.01.2018, 08:40
Klar! :D

Nee, im Ernst. Wer schafft es, dem System ne normale Nachricht zu diktieren?!??
Ich diktiere ganz gerne Whatsapp- Messages; das funktioniert mit dem Iphone sehr flüssig. Aber über Carplay ist das der letzte Mist....

Muigaulwurf
30.01.2018, 08:48
Also beim Benz funktioniert zumindest iMessages über Carplay recht gut zu diktieren. Whatsapp hab ich noch nicht zum laufen bekommen, ich hab aber auch die oben genannten Tipps noch nicht durchprobiert.

Ingo.L
30.01.2018, 08:50
Mhh, bei mir gehts.

Aber was nervt, dass bei jeder eingehenden Whatsapp der Navischirm ausgeblendet wird und der Carplay Whatsapp Schirm eingeblendet wird. Dadurch wird die Navigation in der Stadt schon mal etwas mühsam. Um das zu verhindern, muss ich die WA Notification komplett abschalten. Nur abschalten für Carplay geht nicht. Also kann ich jetzt jedesmal vor und nach dem Autofahren die Einstellungen verändern. Was für ein Scheiss.

Muigaulwurf
30.01.2018, 09:07
Ingo, kann es sein dass solche Sachen Herstellerspezifisch sind? Wie ists bei iMessage? Ich bekomm nämlich nur oben einen Balken mit der Benachrichtigung so wie am Iphone auch wenn man etwas offen hat und eine neue Nachricht kommt.

Ingo.L
30.01.2018, 09:19
iMessages krieg ich keine :ka:

Ich muss mal die nicht stören Funktion fürs Autofahren testen, da kann man ja Anrufe zulassen, aber Benachrichtigungen abstellen. Oder die Benachrichtigungen für Gruppenchats abschalten. Mal sehen.

SeniorFrank
30.01.2018, 10:41
Das dürfte Herstellerabhängig sein, bei mir ist es auch nur der Balken oben. Auf der App wird es dann mit dem bekannten roten Punkt markiert.

Diktieren klappt analog iMessage sehr gut.

Was stört ist, dass der oben genannte rote Punkt nicht weggeht, obwohl mir die Nachricht bereits vorgelesen wurde.

Ansonsten find ich das schon klasse mittlerweile mit CarPlay, keine Kabel mehr, keine Not mehr das iPhone zu nehmen und nachzuschauen.

harleygraf
30.01.2018, 10:45
Cool. Danke für die Info.:dr:

Olli70
30.01.2018, 11:34
Bei mir klappt es auch gut mit dem diktieren der Nachricht, sowie das vorlesen auch.
Das der rote Punkt nicht wieder weg geht nervt wirklich, wird aber bestimmt mit dem nächsten Update verschwinden, hoffe ich zumindest ;)

SeniorFrank
30.01.2018, 18:48
Bei mir klappt es auch gut mit dem diktieren der Nachricht, sowie das vorlesen auch.
Das der rote Punkt nicht wieder weg geht nervt wirklich, wird aber bestimmt mit dem nächsten Update verschwinden, hoffe ich zumindest ;)

Welches Auto hast Du? Bei mir BMW F31. Falls es an CarPlay liegt ist das sicher bald gefixt. Ansonsten klappt das sehr gut.

Ingo.L
30.01.2018, 19:47
Das dürfte Herstellerabhängig sein, bei mir ist es auch nur der Balken oben.............

Bei mir erscheint oben ein Balken und die Anzeige wechselt zusätzlich die Carplay Ansicht. Wenn ich nicht reagiere, geht es nach ein paar Sekunden wieder zurück zur Fahrzeug Navi Ansicht. Gerade wenn in einem Gruppenchat zig Nachrichten in kurzer Zeit ankommen bin ich navimässg im Blindflug.

Andereseits passierts, dass wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und eine einzelne Nachricht eingeht, diese von mir nicht bemerkt wird, weil ich nicht auf den Bildschirm geschaut habe und kein Audiosignal ertönt.

Auch doof, ich hör Musik oder ein Hörbuch vom iPhone und nutz das Navi. Dann kommt eine WA rein. Ich lass sie mir vorlesen. Dabei hab ich keinen Navibildschirm, weil es zum WA Bildschirm wechselt. Nach den Vorlesen springt die Anzeige zwar wieder auf den Navibildschirm, aber die Musik/das Hörbuch wird nicht fortgesetzt. Also muss ich wieder aus dem Navibildschirm raus, in den Mediabildschirm, auf Play drücken und wieder in den Navibildschirm wechseln.

Userfreundlich ist anders, das hat Apple wirklich mies umgesetzt :flop:

SeniorFrank
30.01.2018, 19:58
Scheint aber jetzt abhängig vom Hersteller/Fahrzeug zu sein. Bei mir setzt das Hörbuch/Musik die Wiedergabe fort ohne weiteres Zutun.

Habe eben auch nochmal darauf geachtet wann die Meldung, also der Balkem bei WA kommt. Leider kommt da gar nix, ich muss also regelmäßig schauen, ob der rote Punkt mit der Zahl an der App ist.

Ist es bei Euch eigentlich auch so dass trotz deaktivierter „Nicht Stören“ Funktion im Auto kein Himweis kommt auf dem Handydisplay? Behelfe mit momentan mit der optischen Anzeige über dem Kamerablitz. Ist das gewollt, damit der Autofahrer nicht abgelenkt wird? Aber wozu dann die die nicht Stören Funktion bzw. die Einstellungsmöglichkeiten dort manuell/Automatisch/Bluetooth?

Ingo.L
30.01.2018, 20:21
Du hast im BMW eine kabellose Carplay Anbindung, oder ? Da gibts bestimmt Unterschiede zur Kabelversion

Ingo.L
30.01.2018, 20:28
Frank, bei der nicht stören Einstellung gibts noch einen Unterpunkt , beim Fahren nicht stören. Steht das bei dir auf automatisch oder Bluetooth? Falls ja, stell es mal auf manuell

SeniorFrank
30.01.2018, 20:34
Frank, bei der nicht stören Einstellung gibts noch einen Unterpunkt , beim Fahren nicht stören. Steht das bei dir auf automatisch oder Bluetooth? Falls ja, stell es mal auf manuell

Steht auf manuell, daher versteh ich die Logik nicht.



Du hast im BMW eine kabellose Carplay Anbindung, oder ? Da gibts bestimmt Unterschiede zur Kabelversion

Genau, glücklicherweise komplett kabellos.

Olli70
30.01.2018, 21:01
@Frank: Ich habe einen VW Touran Modelljahr 2018 mit Carplay. Bei VW wird das Handy ja mit dem Kabel verbunden, bei BMW per Bluetooth vielleicht liegt es daran.

Ingo.L
30.01.2018, 21:52
Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, Unterschied ob es kabellos oder kabelgebunden angeschlossen wird. Bedienkonzept grottig. Ich bleib dabei, Apple hat schon besseres abgeliefert.

paddy
30.01.2018, 22:06
Hoffen wir, dass das bald sauber läuft. Dann müssen die während der Fahrt Whatsapp tippenden Dödel dazu wenigstens nicht mehr das Handy in die Hand nehmen.

ehemaliges mitglied
31.01.2018, 07:48
Selbst wer diktiert, kontrolliert anschließend das Geschriebene. Für mich bleibt der Krempel trotzdem eine Gefährdung. Gewisse Funktionen gehören für mich in einem Auto deaktiviert. Apple bietet hier ja schon eine Lösung in iOS an - für mich der richtige Weg.

paddy
31.01.2018, 08:01
Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint ...

Muigaulwurf
31.01.2018, 09:07
Selbst wer diktiert, kontrolliert anschließend das Geschriebene. Für mich bleibt der Krempel trotzdem eine Gefährdung. Gewisse Funktionen gehören für mich in einem Auto deaktiviert. Apple bietet hier ja schon eine Lösung in iOS an - für mich der richtige Weg.

Bei mir kann man das nicht kontrollieren, das wird nur nochmal vorgelesen.

Clapton
31.01.2018, 17:16
Für eine Version 1 klappt das bei mir schon ganz vernünftig. Die Stimmerkennung ist super.

JakeSteed
01.02.2018, 07:45
Naja, bin ja im Grunde happy, dass das Thema Carplay seitens Apple und den App-Entwicklern fleißig beackert wird. Umsetzung speziell bei WhatsApp ist mit Sicherheit auch alles andere als einfach. Versendet hab ich noch nichts, aber gestern kam eine Nachricht in einer Gruppe an, wo der Gruppenname noch aus Weihnachtsbildchen besteht. Die Nachricht für die Gruppe wurde von Siri dann angekündigt mit "In der Gruppe Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann mit mittelheller Hautfarbe........

Nachdem in WhatsApp meist eh nur Bilder, Videos und vergleichbarer Mist verschickt wird, stell ich mir eine praktische Lösung auch in Zukunft sehr schwer vor. Aber ich bleibe optimistisch.

Clapton
03.02.2018, 18:01
Hier ein Link mit ganz, ganz vielen Infos zu CarPlay:

https://www.macwelt.de/a/apple-carplay-im-test-funktionen-apps-anbieter-wireless-carplay,3291882