PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 3235 Kaliber - Auswirkungen auf die "alten" Kaliber



davuksta
30.01.2018, 23:33
Werte Kronenfans,

wenn (und das ist wohl nur eine Frage der Baselworld 2018/2019) die neue Technik in alle Modelle Einzug hält, hat das Auswirkungen auf die Wertstabilität der Vorgänger? Hintergrund: ich überlege ernsthaft mir eine Hulk zuzulegen, allerdings verunsichern mich einige Gerüchte bezüglich der Überarbeitung/Aktualisierung der Produktpalette... 8o

Was meint ihr?

Mali
30.01.2018, 23:42
Kannst Du blind kaufen. Wenn der jetzige Hulk eingestellt wird, gehen die Preise ab wie Schmidts Katze...:op::D

Vespapapa
30.01.2018, 23:52
1 Hulk und für den Rest des Lebens ausgesorgt.:gut:

hugo
31.01.2018, 00:03
Bei solchen Fragen empfehle ich doch glatt mal diesen tollen Artikel.Lesen und mal in sich gehen ;)

https://www.luxify.de/der-ewige-mythos-wertsteigerungspotenzial-bei-neu-uhren/

Mali
31.01.2018, 00:05
Ach Udo, Du alter Spielverderber. Musste das jetzt wirklich sein??!!:motz::D

davuksta
31.01.2018, 00:13
:bgdev:

Du bist aber echt ein Spielverderber... ;-))

Mir geht´s eigentlich gar nicht darum irgendwie nen "Gewinn" rauszuziehen, sondern wie gesagt eher um Werterhalt. Das gute Stück sollte nicht ins Bodenlose rutschen falls ich - Gott bewahre! - mal eine Uhr verkaufen MUSS...

Hypophyse
31.01.2018, 00:21
wenn (und das ist wohl nur eine Frage der Baselworld 2018/2019) die neue Technik in alle Modelle Einzug hält, hat das Auswirkungen auf die Wertstabilität der Vorgänger?

Wenn das einen Unterschied macht, übernimmst du dich finanziell. Also: bleiben lassen.

Travis76
31.01.2018, 00:21
eine stahlrolex behält immer ihren wert oder steigt!!!

PCS
31.01.2018, 00:34
Wir sprechen in dem Fall ja nicht vom Wechsel von irgendwelchen Selita Nachbauten auf Manufakturkaliber. Da wird ein sehr gutes Werk gegen ein noch besseres getauscht.

Carl_Oyster
31.01.2018, 00:43
Kauf den Hulk und freue Dich daran. Es ist eine super Uhr. Was für ein Werk drinnen tickt ist doch eigentlich völlig egal. 70h Gangreserve ist schön, aber macht doch eigentlich keinen Unterschied.
Der Hulk hat immer eine Wartezeit, das wird sich auch bei einer Überarbeitung nicht ändern. Ausserdem kann es ja auch passieren, dass Dir das neue Modell nicht gefällt, und dann?

leana-alissa
31.01.2018, 07:18
Guten Morgen Tom. Diese Gedankengänge hatte ich auch in den letzten Wochen und ich habe mich für den jetzigen Kauf entschieden. Nun heißt es warten bis sie kommt. Ich finde sie so wunderschön und da grün schon immer „meine Farbe“ war, ist mein zweiter Rolex-Kauf „klar“ gewesen.

Sassenach
31.01.2018, 08:20
Wir sprechen in dem Fall ja nicht vom Wechsel von irgendwelchen Selita Nachbauten auf Manufakturkaliber. Da wird ein sehr gutes Werk gegen ein noch besseres getauscht.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Die alten Werke haben z.B. einen Steingelagerten Rotor - die neuen ein Kugellager..... Das wird mit Sicherheit keine 20 Jahre am Stück laufen....

Für MICH ist das ein Rückschritt - da ich meine täglich trage sind MIR die 70h Reserve völlig egal - ABER ich bin mir sicher, dass robustere Werk zu haben.

Kabelkasper
31.01.2018, 08:39
Das Werk wird für die Preisentwicklung des Hulks kaum eine Rolle spielen. Bei den ganzen Daytonas spielt das ja auch keine Rolle - ganz alt, alt oder neu. Da sind andere Faktoren wie "haben wollen" und was gehypt wird viel mehr von Bedeutung

grobi666
31.01.2018, 08:48
Jetzt kaufen, sonst hast du deinen ersten „Wertverlust“ durch die Preiserhöhung selbst verursacht.

Soeckefeld
31.01.2018, 10:07
auf jeden Fall jetzt kaufen, denn jetzt möchtest du sie haben :dr:

Anatol
31.01.2018, 10:21
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Die alten Werke haben z.B. einen Steingelagerten Rotor - die neuen ein Kugellager..... Das wird mit Sicherheit keine 20 Jahre am Stück laufen....

Für MICH ist das ein Rückschritt - da ich meine täglich trage sind MIR die 70h Reserve völlig egal - ABER ich bin mir sicher, dass robustere Werk zu haben.

Die Daytona hat seit 2000 ein Kugellager beim Rotor und es hat dem Wert und der Robustheit nicht geschadet. Die Zenith-Daytona ist erst in den letzten Jahren preislich abgegangen, weil sich die Vintage-Luden keine Handaufzugs-Daytona mehr leisten können...

Anatol
31.01.2018, 10:21
Wenn ich mir anschaue, was heute eine Massenuhr wie die 16710 kostet, wäre meine Sorge vor einem Wertverlust sehr gering...

Dunki
31.01.2018, 11:03
wenn du noch eine Hulk (ungetragen, neu, evtl. sogar verklebt) erhalten kannst: Kaufen !!!!!!

PCS
31.01.2018, 11:26
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Die alten Werke haben z.B. einen Steingelagerten Rotor - die neuen ein Kugellager..... Das wird mit Sicherheit keine 20 Jahre am Stück laufen....

Für MICH ist das ein Rückschritt - da ich meine täglich trage sind MIR die 70h Reserve völlig egal - ABER ich bin mir sicher, dass robustere Werk zu haben.

Rolex baut seit jeher mit die robustesten Werke. Und bislang war jedes neue Werk besser als sein Vorgänger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich Rolex auch in Zukunft keinerlei Kompromisse machen wird. :gut:

Sassenach
31.01.2018, 11:28
Die Daytona hat seit 2000 ein Kugellager beim Rotor und es hat dem Wert und der Robustheit nicht geschadet.

Ganz sicher? ;) Diese Aussage kann man doch jetzt noch gar nicht treffen... Ich halte den Betrachtungsraum für viel zu kurz.

"Wert" würde auch aus der Betrachtung heraus nehmen - den bestimmt immer der Käufer/die Käufergruppe.
Erst recht wenn man betrachtet, wie insb. Daytona´s zu weglegen gekauft werden. Da spielt "Robustheit" wohl eher keine Rolle.

Das ist MEINE Wertung - und MIR ist ein robustes Werk lieber (und eine Steinlagerung wird es wohl sein) - als eine bestimmte Gangreserve - da ICH damit nichts
anfangen kann.

Wer 70h + X braucht: Attacke! Kaufen! :dr:

Anatol
31.01.2018, 12:51
Ganz sicher? ;) Diese Aussage kann man doch jetzt noch gar nicht treffen... Ich halte den Betrachtungsraum für viel zu kurz.

"Wert" würde auch aus der Betrachtung heraus nehmen - den bestimmt immer der Käufer/die Käufergruppe.


Na, ich glaube in 18 Jahren kann man schon sehr viel über die Robustheit eines Werkes ableiten. Ich habe diese Uhren seit Anfang an und sie zählen immer zu den präzisesten und sind sorgenfrei. Im Übrigen wird bei so einer Zeitstrecke im Rahmen von 1 - 2 Services Verschlissenes getauscht, sodass eine Beurteilung der Robustheit ohnehin nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Um bei der Ausgangsfrage des TS zu bleiben: ich meine, es gibt keine Korrelation zwischen Werk und Werterhalt einer Rolex. In den letzten Jahren ist es so gewesen, dass die abgelösten Uhren (Sportmodelle) eine Aufwertung erlebt haben, unabhängig davon ob ein neues Werk nachkam oder nicht.

Analyst
31.01.2018, 15:45
mach Dir da mal keine Gedanken. Schau doch mal wieviel den Käufern eine 1675 wert ist und was an GMT Modellen nach der 1675 kam.

Jetset_DUS
31.01.2018, 21:16
Jetzt kaufen, sonst hast du deinen ersten „Wertverlust“ durch die Preiserhöhung selbst verursacht.

Dazu muss er aber erstmal an eine Hulk noch vor der 2018er Preiserhöhung kommen. Wenn er sie denn beim Konzi kaufen will. Die PE findet ja, wie jetzt durchgesickert ist, diese Nacht statt. ;)

DJ41
31.01.2018, 21:24
wenn du noch eine Hulk (ungetragen, neu, evtl. sogar verklebt) erhalten kannst: Kaufen !!!!!!

+1 :gut: ist eine super Uhr.

Travis76
31.01.2018, 21:33
Wenn ich mir anschaue, was heute eine Massenuhr wie die 16710 kostet, wäre meine Sorge vor einem Wertverlust sehr gering...

absolut korrekt!
Wahnsinn was für 16710 momentan aufgerufen wird!
Und es steigt weiter die nächsten jahre!
Hab ne 16610 von 2004 im Schließfach voll verklebt mit allem drum und dran...bin gespannt wo da die reise noch hingeht....ach ja und noch ne 126600 auch vollverklebt.
ich freu mich!

Travis76
31.01.2018, 21:35
wenn du noch eine Hulk (ungetragen, neu, evtl. sogar verklebt) erhalten kannst: Kaufen !!!!!!

Kronenonkel hat eine liegen, neu und verklebt 9200€
http://www.premium-uhren.com

Travis76
31.01.2018, 21:38
Ganz sicher? ;) Diese Aussage kann man doch jetzt noch gar nicht treffen... Ich halte den Betrachtungsraum für viel zu kurz.

"Wert" würde auch aus der Betrachtung heraus nehmen - den bestimmt immer der Käufer/die Käufergruppe.
Erst recht wenn man betrachtet, wie insb. Daytona´s zu weglegen gekauft werden. Da spielt "Robustheit" wohl eher keine Rolle.

Das ist MEINE Wertung - und MIR ist ein robustes Werk lieber (und eine Steinlagerung wird es wohl sein) - als eine bestimmte Gangreserve - da ICH damit nichts
anfangen kann.

Wer 70h + X braucht: Attacke! Kaufen! :dr:

werde robust es ist wird sich zeigen.
werde berichten wenn der Wecker stehenbleibt.
ich denke so wie ich sie trage und beanspruche tut das keiner hier!:bgdev:
bei mir ist der Wecker hart am limit immer!:dr:

Micha2903
31.01.2018, 22:20
absolut korrekt!
Wahnsinn was für 16710 momentan aufgerufen wird!
Und es steigt weiter die nächsten jahre!
Hab ne 16610 von 2004 im Schließfach voll verklebt mit allem drum und dran...bin gespannt wo da die reise noch hingeht....ach ja und noch ne 126600 auch vollverklebt.
ich freu mich!

Also hast du insgesamt mind. je 4 verklebte 16610 u 126600 im Schliessfach????? Wow! Respekt :gut:

Travis76
31.01.2018, 22:43
neeee eine 126600 und eine 16610 im Schließfach!

eloysonic
31.01.2018, 22:45
Rolex baut seit jeher mit die robustesten Werke. Und bislang war jedes neue Werk besser als sein Vorgänger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich Rolex auch in Zukunft keinerlei Kompromisse machen wird. :gut:

Was die Präzision der Werke angeht sind die neuen besser. Aber was die Robustheit betrifft ist das laut des Uhrmachermeisters meines Vertrauens nicht so!
Seiner Ansicht nach sind die Uhrwerke der vierstelligen Rolex robuster, da dort jedes Bauteil gehärtet ist, was bei den aktuellen Modellen nicht der Fall ist.

davuksta
31.01.2018, 22:50
Guten Morgen Tom. Diese Gedankengänge hatte ich auch in den letzten Wochen und ich habe mich für den jetzigen Kauf entschieden. Nun heißt es warten bis sie kommt. Ich finde sie so wunderschön und da grün schon immer „meine Farbe“ war, ist mein zweiter Rolex-Kauf „klar“ gewesen.

:gut: Gratuliere! Ich hoffe ich ziehe bald nach... :D Was war Dein erster Rolex-Kauf wenn ich fragen darf?

davuksta
31.01.2018, 22:58
Danke für all eure Antworten und Info´s!

Werde nochmal in mich gehen, ich glaube aber die Zukunft ist ziemlich grün. :D
über einen Konzi wird´s allerdings wohl nix, deswegen muß ich mich wohl nach Alternativen umsehen...

Travis76
31.01.2018, 23:00
Danke für all eure Antworten und Info´s!

Werde nochmal in mich gehen, ich glaube aber die Zukunft ist ziemlich grün. :D
über einen Konzi wird´s allerdings wohl nix, deswegen muß ich mich wohl nach Alternativen umsehen...

Kronenonkel aus Bremen hat eine!
der ist seriös und ein netter Kerl.
haben schon einige bei ihm gekauft, mir inkl:dr:

Sassenach
01.02.2018, 07:18
werde robust es ist wird sich zeigen.
werde berichten wenn der Wecker stehenbleibt.
ich denke so wie ich sie trage und beanspruche tut das keiner hier!:bgdev:
bei mir ist der Wecker hart am limit immer!:dr:

Ja sehr gut! Ich schleppe meine auch täglich. Hab noch gute 45 Jahre vor mir.... da geht noch was. :bgdev:

auster
01.02.2018, 12:48
absolut korrekt!
Wahnsinn was für 16710 momentan aufgerufen wird!
Und es steigt weiter die nächsten jahre!
Hab ne 16610 von 2004 im Schließfach voll verklebt mit allem drum und dran...bin gespannt wo da die reise noch hingeht....ach ja und noch ne 126600 auch vollverklebt.
ich freu mich!

Falls natürlich bald oder auch eines Tages eine Stahl–GMT mit Kermik–Pepsi und/ oder –Coke–Lünette vorgestellt wird, könnte der 16710 Preis stagnieren oder ggf. etwas nachgeben. Egal. Einfach behalten, dann ist’s eh egal. ;)

leana-alissa
01.02.2018, 13:08
:gut: Gratuliere! Ich hoffe ich ziehe bald nach... :D Was war Dein erster Rolex-Kauf wenn ich fragen darf?


Hallo nochmal Tom.
Mein erster Kauf war eine Datejust 116200. Ich arbeite im Büro und da passt meiner Meinung nach diese schlichte Ausführung besser zu mir als Frau. Die Hulk wird meine „Freizeituhr“ :jump:.

davuksta
01.02.2018, 23:17
@Silvia:

Schöne Uhr, die Datejust! ����

Ich habe für‘s Büro meine Nomos Metro und meine erste Rolex, eine Explorer I. Aber eine Sub muss unbedingt noch her! :]

ferrismachtblau
02.02.2018, 07:25
Was die Präzision der Werke angeht sind die neuen besser.

Yepp, absolute Zustimmung. Ich habe die SD50 mit dem neuen Werk jetzt seit 6.12.2017 und bis heute noch nicht korrigiert - derzeitiger Vorlauf sind exakt 10 Sekunden. Das finde ich absolut irre für eine mechanische Uhr.

Travis76
02.02.2018, 07:34
meine 126600 -2 sek/tag.

Sassenach
02.02.2018, 12:26
Ich habe die SD50 mit dem neuen Werk jetzt seit 6.12.2017 und bis heute noch nicht korrigiert - derzeitiger Vorlauf sind exakt 10 Sekunden.

;)
Naja........Mein Arbeitstier (20Jahre alte ExplorerII) schafft das auch - bin mit ZB oben/Nacht bei 0sek/24h!!!
Seit 01.12. ebenfalls ohne Korrektur. :gut:



ABER: das sollte eigentlich so nicht sein - daher geht sie bald zum waschen/legen/fönen - denn (eigentlich) soll das Kaliber ja weitestgehend Lagenunabhängig laufen....

Schmackofatz
03.02.2018, 21:04
Zurück zur Ausgangsfrage...

Wenn man einer Einführung eines neuen Kalibers einen Wertverlust des Vorgängermodells zugrundelegen würde, dann dürften die Neo-Vintage Uhren der 1980er bis Nullerjahre massiv an Wert verloren haben, und ganze frühe Modelle aus den 1960ern bis in die 1970er Jahre wie z. B. eine James Bond Submariner oder eine Handaufzug-Daytona heute komplett wertlos sein.

Von daher klare Antwort: Nö.

davuksta
04.02.2018, 22:09
Hmmm, da hast Du vollkommen Recht. Ich habe wohl reflexartig zu kurzsichtig bzw. kurzfristig gedacht. :D