PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust meiner Frau am Flughafen Wien gestohlen



Sven101
31.01.2018, 12:52
Liebe Forums-Kollegen,

die Chance ist klein, aber dennoch. Es handelt sich um mein Verlobungsgeschenk an meine Frau aus dem Jahr 2008 - die Ehe tickt hervorragend ;), die Uhr wurde leider am Sicherheitscheck am 19. November 2017 am Flughafen Wien gestohlen.

Es handelt sich um eine Datejust, 36 mm, Edelstahl, polierte Mittelglieder, schwarzes Zifferblatt, bombierte Lünette --> Referenz M489852.

Dem ehrlichen Finder würde ich mich sehr erkenntlich zeigen, üppiger Finderlohn ist selbstverständlich! Es ist für meine Frau und mich mehr als eine Uhr.

Tausend Dank für Eure Mithilfe, liebe Grüsse

Sven

emjey
31.01.2018, 12:56
Scheizze, magst Du erzählen wie das passieren konnte?

Schleepie
31.01.2018, 12:59
Sicherheitscheck? Ich nehme an, die Uhr wurde sorglos (warum auch besorgt, da stehen Polizisten!) in den Scan-Tray gelegt und am anderen Ende fehlte das Ührchen dann.

Das ist sooooooo einfach und kommt so oft vor, ich hasse Flughäfen dafür. Ich versuche immer, mit Uhr durchzugehen. Wenn das nicht gelingt (2 von 10 Flügen), landet die Uhr im untersten Fach vom Rucksack.

Tut mir leid, dass die DJ weg ist. Flughäfen sind die Pest.

leana-alissa
31.01.2018, 13:02
Hallo Sven. Das tut mir echt Leid für Euch. Mein Mann hat mich beim letzten Flug genau an der Stelle am Check belächelt, denn ich habe meine Datejust nicht aus dem Blick gelassen. Das bestätigt mich gerade, dass selbst so etwas passieren kann ... .
Ich hoffe, dass Eure Uhr anhand der Referenznummer wieder auftaucht.

Darki
31.01.2018, 13:06
Das tut mir sehr leid für euch, Sven. Ich drücke fest die Daumen, dass ihr die Uhr wieder bekommt.

Sollte die Serial nicht in die Headline, um beim Googeln auf gestohlene Rolex aufmerksam zu werden?

California
31.01.2018, 13:30
Sicherheitscheck? Ich nehme an, die Uhr wurde sorglos (warum auch besorgt, da stehen Polizisten!) in den Scan-Tray gelegt und am anderen Ende fehlte das Ührchen dann.

Das ist sooooooo einfach und kommt so oft vor, ich hasse Flughäfen dafür. Ich versuche immer, mit Uhr durchzugehen. Wenn das nicht gelingt (2 von 10 Flügen), landet die Uhr im untersten Fach vom Rucksack.

Tut mir leid, dass die DJ weg ist. Flughäfen sind die Pest.

schluck .... hätte nicht gedacht, dass in D oder Ö so was möglich ist ..... 8o

Kabelkasper
31.01.2018, 13:33
was sagen denn die Sicherheitsbeamten vor Ort? Man ist doch zu erst unglaublich aufgebracht oder?

Berettameier
31.01.2018, 13:35
schluck .... hätte nicht gedacht, dass in D oder Ö so was möglich ist ..... 8o

8o Ich auch nicht! Daher ein großes Dankeschön an den TS für das Sensibilisieren. Ich habe meine Uhren immer völlig sorglos in die offene Kiste gelegt und mir noch nie Gedanken gemacht. :oops: Und ich fliege recht häufig.

-> Ab sofort passe ich auf!

-> Dem TS wünsche ich viel Erfolg beim Finden der Uhr!!! :gut:

PCS
31.01.2018, 13:36
Wow! Ok, kannst Du da mal bitte ein paar Details nennen? Welches Terminal war das? Wie ist das passiert? Lag die Uhr offen in einer der Boxen? War viel los an der Kontrolle? Wann wurde das Fehlen bemerkt? Wie habt Ihr reagiert? Was ist dann passiert? Details wären echt interessant.

Fluzzwupp
31.01.2018, 13:39
+1, zumal ich beim Ablegen am FH immerschon ein schlechtes Gefühl hatte. Ich glaub ich würde da ausflippen, wenn die Uhr fehlen würde.

egghead
31.01.2018, 13:42
Da gibt es doch mit Sicherheit eine Videoüberwachung. Bilder auslesen lassen.

le0p0ld
31.01.2018, 13:43
F***, das ist wirklich ärgerlich. Mein Beileid an Deine Frau und Dich. Ich hoffe, dass die Angelegenheit vielleicht doch noch geregelt wird und ein gutes Ende nimmt. Wie egghead schon schrob, ist der Bereich hoffentlich hinreichend videoüberwacht. Wer zu Eurem Zeitpunkt die Kontrollen durchgeführt hat, dürfte ja ansonsten ohne Weiteres nachvollziehbar sein.

Ich bin bisher noch nie mit einer Luxusuhr am Handgelenk durch die Flughafen-Kontrolle gegangen. Wie macht man es denn am besten? Die Uhr ganz tief in den Rucksack, sodass man ohne einen gewissen Aufwand nicht an die Uhr kommt?

The Banker
31.01.2018, 13:50
Da gibt es doch mit Sicherheit eine Videoüberwachung. Bilder auslesen lassen.

Oh, da höre ich aber schon die Datenschutzbedenken...

Emdi
31.01.2018, 13:51
Mein Beileid. Das Flughafen Personal in Düsseldorf hat ich schonmal beim Sicherheitscheck darauf angesprochen bei teuren Luxusuhren gerne einfach am Arm behalten. Seit dem an mache ich es genau so.

noTh1ng
31.01.2018, 13:56
Ich war mal Zeuge ebenso eines Vorfalls am Pariser Flughafen CDG. Die Dame vor mir, aus dem arabischen Raum, vermisste am Ende der SiKo Ihre voll-goldene GMT aus dem Plastikkästchen.

Das Personal hat jedenfalls fleißig gesucht, aber nichts gefunden - wer es dann am Ende war, war nicht ersichtlich. Ich war direkt dahinter und mir ist ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Die Uhr fiel jedenfalls stark auf, als die Dame diese abgelegt hat.

Seitdem kommt die Uhr bei mir immer in die innere, verschließbare Jackentasche.

franklin2511
31.01.2018, 13:56
Man fragt sich wirklich, wie dreist manche Leute sind. Habe da auch immer Angst und verstaue die Uhr im Handgepäck und gucke wie ein Luchs. Wenn das öfters vorkommt, was ist naeherliegend, Passagiere oder Personal? Wäre auch für nähere Infos über den Ablauf dankbar und wünsche dem TS alles Glück der Welt, dass die Uhr wieder auftaucht.

ligthning
31.01.2018, 14:06
Das ist wirklich ein unsägliches Prozedere mit diesen Kisten ...... die wenigsten Passagiere haben die notwendige Aufmerksamkeit auf deren Inhalt, wenn sie in der Körperkontrolle stecken, während die Kiste schon in einigen Metern Entfernung darauf wartet, geleert zu werden. Von wem auch immer .... =(

Da geht es ja nicht nur um Armbanduhren, sondern genau so um Brieftaschen, Haus- und Autoschlüssel, Geldmünzen usw., die oft doch recht sorglos offen in den Kisten liegen.

guenter01
31.01.2018, 14:08
Hallo , da ich „sehr wenig Flieger“ bin, würde mich auch interessieren, wie ihr hier vorgeht. Kann man darum bitten sie am Arm zu lassen? Oder sollte man seine Uhr doch im Handgepäck verstauen? Liebe Grüße

Pharmartin
31.01.2018, 14:09
Ich lege meine Kronen NIE sichtbar in die kleinen Boxen, die kommen IMMER in die Jackentasche....gleiches gilt für iPhone und Brieftasche/Portmonnaie

Darth Vader
31.01.2018, 14:10
Scheixxe,=(meinen Freund ist das selbe passiert, war eine teure Panerai, er hat darauf
bestanden das alle Leute bei der Siko nochmal gefilzt werden und sieht da sie wurde auch gefunden,;)
ein anderer Passagier der vorher lautstark wegen der Zeitverzögerung protestierte hatte, hatte sie dann,;)
den Flug hat der Typ dann nicht mehr geschafft!:bgdev:

Gruß

Kurt

cardealer
31.01.2018, 14:12
. Ich versuche immer, mit Uhr durchzugehen. Wenn das nicht gelingt (2 von 10 Flügen), landet die Uhr im untersten Fach vom Rucksack.


genau das ist mein Problem die zwei mal wo es nicht gelingt hab ich keine Zeit mehr die Uhr anständig zu "verstecken"

Schleepie
31.01.2018, 14:19
Entweder am Arm lassen, es darauf ankommen lassen. Viele erlauben das Tragen von Schmuck.

Oder wie hier beschrieben in die innere Jackentasche mit Verschluss oder den Rucksack hinterste Abteilung. Nie offen in den Tray. Das ist ein Handgriff, während man noch wartet und schwupps, auf Nimmerwiedersehen.

Karpfenteich
31.01.2018, 14:19
Mein Beileid an den TS =(
Das die Uhr verschwindet, ist so schon schlimm genug. Umso übler ist es dann, wenn die Uhr auch noch einen hohen ideellen Wert für den Besitzer hat.
Ich bin mit ein paar Kollegen im Dezember nach Spanien geflogen, wir hatten fast alle hochwertige Uhren am Arm und hatten bei der Sicherheitskontrolle genau dieses Thema.
Da ich durch unser Forum hier schon sensibilisiert war, habe ich meine Jungs darauf aufmerksam gemacht. Die sind teilweise wirklich erschrocken und wollten das nicht glauben. Wir haben unsere Uhren dann entweder in den Jacken fest verstaut, oder tatsächlich einfach am Arm gelassen.....
Der tragische Fall von Sven zeigt mir, dass es leider doch immer wieder vorkommt.
Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass die Uhr vielleicht wieder auftaucht - wie auch immer....

Thunderstorm-71
31.01.2018, 14:27
genau das ist mein Problem die zwei mal wo es nicht gelingt hab ich keine Zeit mehr die Uhr anständig zu "verstecken"

Ich praktiziere da vorauseilenden Gehorsam und verstaue Wertgegenstände schon vorher in verschließbaren Taschen. Schließlich weiß man nie, an wen man gerät oder wie der Kontrolleur an dem Tag drauf ist...

Dem TS viel Glück und Erfolg :gut:!

cardealer
31.01.2018, 14:29
Entweder am Arm lassen, es darauf ankommen lassen.


hab ich mal in Lissabon versucht meine D trotz Aufforderung nicht abzulegen...war nicht so lustig;)

henri_san
31.01.2018, 14:33
Hallo , da ich „sehr wenig Flieger“ bin, würde mich auch interessieren, wie ihr hier vorgeht. Kann man darum bitten sie am Arm zu lassen? Oder sollte man seine Uhr doch im Handgepäck verstauen? Liebe Grüße

Ich gehe grundsätzlich nur durch Kontrollen mit Körperscanner, denn da kannst du die Uhren ja am Handgelenk lassen. Falls es diesen nicht gibt, packe ich die Uhr schon vor der Kontrolle in mein Handgepäck bzw. in meine Jackentasche mit Reißverschluss. Aber gleiches gilt auch für Carholder, Schlüssel etc. - würde das nie lose in die kleinen Trays legen. Lieber zweimal öfter im Koffer wühlen als sich später krass zu ärgern.

Karpfenteich
31.01.2018, 14:34
In dem Fall bin ich bei Lasky - die einzige Möglichkeit, das Risiko eines Diebstahls bei der Sicherheitskontrolle so weit wie möglich zu minimieren....

cardealer
31.01.2018, 14:37
Naja dann denkt sich einer schöne Belstaff und dann gibt's als Bonus ne schöne Uhr in der Innentasche:ka:
Da muss es eine bessere Lösung geben:grb:

PCS
31.01.2018, 14:41
Ich versuche immer, mit Uhr durchzugehen.

Das versuche ich auch. Und meistens ist das auch kein Problem. Aber:


die zwei mal wo es nicht gelingt hab ich keine Zeit mehr die Uhr anständig zu "verstecken"

Genau DAS ist dann nämlich in der Tat ziemlich "unglücklich", da die Uhr dann meist alleine und gut sichtbar nochmal durch das Gerät fährt... :kriese:

Karpfenteich
31.01.2018, 14:42
Stimmt schon - wobei ne Jacke sicherlich nicht so unbemerkt aus dem "falschen" Korb zu nehmen ist, wie ne Uhr. Aber Du hast natürlich Recht: Kugelsicher ist das auch nicht....

cardealer
31.01.2018, 14:47
Ich hätte da ne prima Idee zu:gut: wer geht mit mir in die Höhle der Löwen:D

Jetset_DUS
31.01.2018, 14:52
Aber wer klaut sowas in einer solchen Situation??? Die Sicherheitsleute oder andere Passagiere, die mal schnell zu Gelegenheitsdieben werden? Die Wahrscheinlichkeit, dass man zufällig einen professionellen Taschen- oder Trickdieb vor sich am Band hat, der genau an diesem Tag und zu dieser Zeit tatsächlich fliegt, ist ja vermutlich eher gering. Zumal die Bereich bestimmt kameraüberwacht sind und da auch viel Polizei und Sicherheitspersonal rumläuft. Eigentlich ein sehr ungünstiges Umfeld für Diebe.

PCS
31.01.2018, 14:53
Eigentlich schon. In sofern tippe ich auch eher auf Passagiere, die da die Gunst der Stunde nutzen....

cardealer
31.01.2018, 14:55
Genau es kann doch keiner nachvollziehen ob Du gerade Deinen eigenen oder einen fremden Korb leer machst:ka:

Schleepie
31.01.2018, 14:58
Aber wer klaut sowas in einer solchen Situation??? Die Sicherheitsleute oder andere Passagiere, die mal schnell zu Gelegenheitsdieben werden? Die Wahrscheinlichkeit, dass man zufällig einen professionellen Taschen- oder Trickdieb vor sich am Band hat, der genau an diesem Tag und zu dieser Zeit tatsächlich fliegt, ist ja vermutlich eher gering. Zumal die Bereich bestimmt kameraüberwacht sind und da auch viel Polizei und Sicherheitspersonal rumläuft. Eigentlich ein sehr ungünstiges Umfeld für Diebe.

Angeblich sind die großen Flughäfen doch voll von Leuten, die zwar ein Ticket haben, aber eigentlich auf der Suche nach Wertgegenständen sind. In Frankfurt kann man sicher einige Male durch die Security, bevor es auffällt.

Schlafenden Menschen fehlt ja nicht selten der Koffer. Oder die Koffer am Band, wenn das Band im Ausgangsbereich ist. Oder oder oder....

Newbie01
31.01.2018, 15:02
Also ich bin auch ab und an unterwegs und handle (bisher erfolgreich) nach folgendem Prinzip:

1. In Deutschland lasse ich die Uhr am Arm und erkläre den Sicherheitsbeamten, warum. Bisher gab es noch nie ein Problem.

2. Im Ausland verstaue ich die Uhr, wie hier beschrieben schon weit vor der "Sicherheitspforte" in einer verschließbaren Jackentasche oder im Reisegepäck. Es ergibt keinen Sinn, mit einem spanischen (oder andere Nationalität) Sicherheits-Angestellten zu diskutieren. Die sind nicht immer auf der Höhe der Zeit ;)

Thunderstorm-71
31.01.2018, 15:07
Naja dann denkt sich einer schöne Belstaff und dann gibt's als Bonus ne schöne Uhr in der Innentasche:ka:



Stimmt schon - wobei ne Jacke sicherlich nicht so unbemerkt aus dem "falschen" Korb zu nehmen ist, wie ne Uhr.

Stimmt beides. Ich platziere die Sachen meistens im Handgepäck; das ließe sich nach dem "Abgreifen" nicht mal eben schnell und unauffällig z. B. unter einer Jacke oder einem Pullover verstecken.
Ob´s hilft, wenn die kriminelle Energie auf der anderen Seite groß genug ist weiß ich allerdings nicht ;); bislang bin ich - toitoitoi - von solch unschönen Vorkommnissen verschont geblieben.

noTh1ng
31.01.2018, 15:10
Angeblich sind die großen Flughäfen doch voll von Leuten, die zwar ein Ticket haben, aber eigentlich auf der Suche nach Wertgegenständen sind. In Frankfurt kann man sicher einige Male durch die Security, bevor es auffällt.

.

Nicht ganz richtig, in Frankfurt kommst du nur einmal mit demselben Ticket problemlos durch die SiKo. Beim zweiten Mal schlägt der Scanner an, dann muss extra jemand kommen und dich freischalten. Hatte ich schon mehrmals, wenn ich längere Layovers hatte

Sippel
31.01.2018, 15:10
Kleine Anekdote dazu:

In Warnemünde beim einchecken aufs Schiff hab ich mal den Mister Security gefragt ob ich denn die Uhr abnehmen müsse beim durch den Scanner laufen. Er meinte: nur, wenn es nicht die große schwere Rolex ist. Mein Kommentar nur: so schwer ist sie gar nicht und bin inkl Uhr durch. :ka: Willkür scheinbar

usummer
31.01.2018, 15:14
Ich hatte auch gerade ein paar Schreckminuten in Köln/Bonn.
Die SD50 war nicht mehr im Korb.
Ein Sicherheitsbeamte wollte sich die Uhr nur mal anschauen und dachte sie gehöre meinem Hintermann. :motz:
Die Uhr einfach am Arm lassen habe ich nach mehrfachen Diskussionen aufgegeben.

TS - Da sollte doch mit den Kameraaufnahmen einiges aufzuklären sein. Habt ihr sofort Anzeige erstattet?

eos
31.01.2018, 15:18
Genau es kann doch keiner nachvollziehen ob Du gerade Deinen eigenen oder einen fremden Korb leer machst:ka:

Eben. Das Hauptproblem ist doch, dass bei großem Passagieraufkommen die Schritte der Sicherheitskontrolle stark asynchron ablaufen. Da fährt die Kiste mit Rolex und iPad schon durch den Röntgenapparat, während man noch vier Leute an der Schlange vom Körperscanner vor sich hat. Dann mischen sich auch noch die Passagiere am Körperscanner und der Torsonde und schon hat man seine Sachen nicht mehr im Blick. Wer geschickt ist, ist von der Sicherheitskontrolle weg, bevor das Opfer an seiner Kiste ankommt.

Sven101
31.01.2018, 15:26
Liebe Forums-Kollegen,

danke für Eure "Anteilnahme". Ärgerliche Sache, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Um ein paar Details hinzu zu fügen: meine Frau hat es erst im Flugzeug bemerkt. Sie geht davon aus, dass sie sie nach dem Check vergessen hat, nicht direkt angezogen und dann jemand die Chance nonchalant genutzt hat. Ich weiss, hier im Forum wird es wenig Verständnis geben für "erst nach 1 Stunde gemerkt, dass ich meine Uhr nicht anhabe :-)". Meine Frau arbeitet zu viel und schläft zu wenig.

Zu Hause haben wir es dann zuerst bei Lost + Found gemeldet und dann nach negativer Rückmeldung bei der österreichischen Polizei. Finanziell gesehen haben wir zum Glück eine erweiterte Hausrat, emotional bringt uns das leider nicht weiter!

Liebe Grüsse

Sven

Übrigens, ich hatte in diesem Zusammenhang bei "meinem" Konzi in der Schweiz nachgefragt: Rolex führt nach seiner Information keine Liste für gestohlene Uhren. Ich solle bitte die Referenznummer bei der Polizei hinterlegen.

PCS
31.01.2018, 15:33
Hmmm, nix für ungut, Sven. Aber das:


Sie geht davon aus, dass sie sie nach dem Check vergessen hat, nicht direkt angezogen und dann jemand die Chance nonchalant genutzt hat.

klingt jetzt schon nicht mehr ganz so konkret wie


die Uhr wurde leider am Sicherheitscheck am 19. November 2017 am Flughafen Wien gestohlen.

Auch wenn's im Ergebnis, dass die Uhr weg ist, natürlich letztlich nix ändert.....

Sassenach
31.01.2018, 15:34
Die Chancen stehen gut diese Uhr (irgendwann) wieder zu bekommen!

Ich arbeite in diesem Bereich - daher:
1. Nach Meldung bei der Polizei kommen die Daten in eine Datenbank.
2. Ich denke schon, dass Rolex eine Liste für gestohlene/verloren gemeldete Uhren führt...;)
3. Der Flughafen überwacht GENAU diese Stelle am besten mit Vid.-Ausrüstung - die Polizei hat mit Sicherheit Möglichkeit zum Zugriff darauf.
Der Antrag/die Verfolgung muss aber noch zeitnah passieren, da die Aufnahmen turnusgemäß gelöscht werden.




EDIT: OK - Nov `17 .....vergiss das mit zeitnah..... -das ist vorbei..... =(

cardealer
31.01.2018, 15:35
Sie geht davon aus, dass sie sie nach dem Check vergessen hat, nicht direkt angezogen

oder die Uhr lag schon nicht mehr im Korb und sie hat das im Stress einfach übergangen und ist weiter als der Korb "leer" war in der Meinung alles zu haben.
Das könnte ich mir eher vorstellen als die Uhr im Korb zu vergessen.

Drücke euch die Daumen das die Uhr wieder auftaucht:gut:

mojohh
31.01.2018, 15:36
oder die Uhr lag schon nicht mehr im Korb und sie hat das im Stress einfach übergangen und ist weiter als der Korb "leer" war in der Meinung alles zu haben.
Das könnte ich mir eher vorstellen als die Uhr im Korb zu vergessen.

Drücke euch die Daumen, dass die Uhr wieder auftaucht:gut:

+1

Sven101
31.01.2018, 15:41
Hmmm, nix für ungut, Sven. Aber das:



klingt jetzt schon nicht mehr ganz so konkret wie



Auch wenn's im Ergebnis, dass die Uhr weg ist, natürlich letztlich nix ändert.....


Lieber Percy,

da hast Du natürlich Recht. Unter Juristen müsste man wahrscheinlich zwischen Diebstahl und Fundunterschlagung unterscheiden. @cardealer: ich kann es leider nicht beweisen aber Du hast wahrscheinlich Recht mit Deiner Annahme.

orphie
31.01.2018, 15:45
Ich verstau meine Uhr auch schon vorab im Handgepäck.
Aber nicht weil ich Angst vor Diebstahl habe (zumindest bis jetzt), sondern weil es IMMER vorkommt dass die Deppen beim Security Check meine Uhr behandeln als wäre es eine 10€ Plastikmöhre und im Tray nochmal schön herumschleudern weil es ihnen nicht passt dass ich die Uhr in meiner Jacke oder Sakko ablege damit die von den anderen Gegenständen nicht zerkratzt wird :wall:

nennt mich PTM, aber ich hasse das...

cardealer
31.01.2018, 15:46
Übrigens ist dieses Jahr die Verlobung 10 Jahre her ein schöner Anlass für eine neue Krönung der Gattin :dr:

Thunderstorm-71
31.01.2018, 15:48
...sondern weil es IMMER vorkommt dass die Deppen beim Security Check meine Uhr behandeln als wäre es eine 10€ Plastikmöhre und im Tray nochmal schön herumschleudern...

...nennt mich PTM, aber ich hasse das...

Das kommt bei mir auch noch dazu :D...

Analyst
31.01.2018, 15:49
daher verreise ich immer mit japanischer Quarzuhr.

frame
31.01.2018, 16:04
aber das ist ja gerade schade, wenn man eine schöne Uhr hat!!

stephanium
31.01.2018, 17:28
Kinners, kauft Euch Golduhren. Da binmelt nichts an der Sicherheitsschleuse .....

Eames
31.01.2018, 17:39
Musste ich trotzdem letztes Jahr in Wien beim Sicherheitscheck abgeben.

Big-R
31.01.2018, 17:58
Hallo,

Bin ja Vielflieger lasse die Uhr immer am Arm. Wenn es beanstandet wird gebe ich die Uhr immer dem Sicherheitspersonal in die Hand von der Sicherheitsschleuse in die Kiste kommt sie auf keinen Fall.

LG

PCS
31.01.2018, 18:00
Naja, habe auch schon erlebt, dass sich das Sicherheitspersonal weigert, die Uhr zu nehmen und darauf besteht, dass man sie in eine Box legt.....

Watchnerd
31.01.2018, 18:04
Ich flieg viel und leg vor der SiKo auch alles von Wert in die Jackentasche. Dann muss man nur noch eine Sache im Auge behalten.

By the way: Nach dem Boarding ist man noch nicht sicher.
Mir wurde vor 2 Jahren mal eine Laptoptasche aus dem Overhead Compartment geklaut..spät geboarded und die Tasche landete 3 Reihen vor mir. Verwechslung ausgeschlossen, es war keine Tasche über.

Polizei am Airport ist so eine Sache gewesen, Bilder vom Gate auswerten hat angeblich nichts gebracht..eigentlich haben sie mir die ganze Zeit das Gefühl gegeben die Story erfunden zu haben.

Seitdem achte ich noch mehr auf mein Zeug.


Das mit der Rolex tut mir leid für Euch. Grad der emotionale Wert tut weh. Ich drück dir Daumen!!

Rolex notiert die SN echt nicht? Mein Konzi erzählt mir immer das solche Uhren bei der Revi einbehalten werden dann...

bb007
31.01.2018, 18:07
Liebe Forums-Kollegen,

danke für Eure "Anteilnahme". Ärgerliche Sache, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Um ein paar Details hinzu zu fügen: meine Frau hat es erst im Flugzeug bemerkt. Sie geht davon aus, dass sie sie nach dem Check vergessen hat, nicht direkt angezogen und dann jemand die Chance nonchalant genutzt hat. Ich weiss, hier im Forum wird es wenig Verständnis geben für "erst nach 1 Stunde gemerkt, dass ich meine Uhr nicht anhabe :-)". Meine Frau arbeitet zu viel und schläft zu wenig.



....doch Sven. Meine Frau hat kürzlich in Antalya vergessen, ihre vollgoldene Cartier Santos wieder anzulegen. Nach zehn Minuten kam eine Mitarbeiterin der Security zu uns zum Gate, um uns die Uhr zu geben. Meine Frau hatte nichts bemerkt, war völlig in Gedanken ob es etwas im Duty-Free gäbe. Wahrscheinlich hat man bei der Uhr an ein günstiges Strandkonzi-Exemplar gedacht. Sonst wäre sie wohl weg gewesen.
Schuld habe natürlich ich bekommen - ich bin ja immer so drängelnd.
Meine Rolex BLRO hatte ich damals am wrist behalten. Der Security Kerl hat wegen des Piep mich zwar abgetatscht, aber ich versuche eigentlich immer, meine Uhr am Handgelenk zu behalten und das geht auch fast immer. Notfalls Jackentasche, Reissverschluss zu und hoffen dass alles gut geht.

Eureka
31.01.2018, 18:43
Ich fliege sehr oft und eigentlich immer mit einer hochwertigen Uhr. In USA gibt es überall Körperscanner, da kann man Schmuck am Arm behalten. In Europa entweder am Arm behalten, oder in das untersterste Fach von Rucksack und gleich nach dem Scanner wieder an den Arm. Ich lasse mein Gepäch auf dem Band nie aus den Augen und gehe auch erst durch den Scanner wenn alles direkt vorm Röntgengerät ist. Auch Geldbeutel immer in die Jackentasche.

Biggestselecta
31.01.2018, 18:44
@Sven101:
Das ist verdammt ärgerlich, Deine arme Frau8o

Ich könnte jedes mal beim Sicherheitscheck am FraPort brechen.... wenn ich schon diese Typen
sehe, die sich "Sicherheitspersonal" nennen dürfen....boah könnt ich da wütend werden8o

Ich mach es daher immer so:
Wenn ich und Frau immer unsere letzte Ziggi vor dem Flug rauchen wandern die Krönchen immer
in mein verschließbares Hartschalen Reisegepäck, dann durch den tollen Check und danach wieder
Krönchen an den Arm. Ein mulmiges gefühl habe ich aber immer....
Überlege auch immer eine Casio zu tragen, aber what? im Urlaub? never....

löwenzahn
31.01.2018, 18:45
....SNIP...Wahrscheinlich hat man bei der Uhr an ein günstiges Strandkonzi-Exemplar gedacht. Sonst wäre sie wohl weg gewesen.
SNIP
Überall auf dieser Welt gibt es ehrliche Security Mitarbeiter. Die obige Einstellung gegenüber der türkischen Security halte ich für nicht gut.
Mit Respekt
Michael

Federgehäuse
31.01.2018, 19:39
schluck .... hätte nicht gedacht, dass in D oder Ö so was möglich ist ..... 8o

Haaaa, in München ist das doch ein Drama... Neulich waren meine Scan trays min. 5 Minuten vor mir durch den Check... Ich habe meine Uhr "zufällig" vergessen abzunehmen... Ich konnte dann meine hübsche persönlich betreut durchschieben... Das Personal juckt das Null Komma Null....

PCS
31.01.2018, 19:55
Ich fliege sehr oft und eigentlich immer mit einer hochwertigen Uhr. In USA gibt es überall Körperscanner, da kann man Schmuck am Arm behalten.

Allein letztes Jahr in den USA schon 2x anders erlebt. :ka:



Ich lasse mein Gepäch auf dem Band nie aus den Augen

Frage: wie machst Du das, wenn der Metalldetektor aus Zufallsprinzip anspringt und Du für die Nachkontrolle in eines der Kabuffs musst? Ich schaffe es von da aus definitiv NICHT, mein Gepäck im Auge zu behalten.




Ich könnte jedes mal beim Sicherheitscheck am FraPort brechen.... wenn ich schon diese Typen
sehe, die sich "Sicherheitspersonal" nennen dürfen....boah könnt ich da wütend werden8o

Hmmm. Auch da habe ich zumindest zum Teil andere Erfahrungen. Sogar auf die Art und Weise schon das ein oder andere Forenmember kennengelernt. Also vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren... ;)

max mustermann
31.01.2018, 20:05
Kein Einzelfall.....

https://www.youtube.com/watch?v=3j0DS23hTfc
https://www.youtube.com/watch?v=AY2Y5koJGyo

Biggestselecta
31.01.2018, 20:20
@Percy:

Klar, alle über einen Kamm zu scheren ist quatsch....
Meine Erfahrung in den letzten Jahren ist halt nicht das gelbe vom Ei:op:

Frankie63
31.01.2018, 20:33
Ich gehe seit ewigen Zeiten nicht eher durch den Körperscanner, bis meine Sachen ausser Reichweite sind für die anderen Reisenden. Noch nicht mal wegen der teuren Uhr, sondern da auch der restliche Kram in meinem Handgepäck teuer und schnell weg ist. Und ich habe zu 90 Prozent immer etwas in der Tasche, was sowieso aufgehalten wird, also wird die Tasche am anderen Ende festgehalten, falls es bei mir länger dauert.
Beim letzten Mal in München war es die beleuchtete Lupe, mit der ich meine neu erworbene SD50 inspiziert habe. Komischer Weise hat die beim Hinflug in Düsseldorf niemanden interessiert.
Vielleicht sollte man grundsätzlich immer eine Nagelfeile ins Handgepäck legen ;-)
Und im Flieger habe ich meine Tasche grundsätzlich im Fußraum. Ich achte also auch darauf, dass ich keine Notausgänge buche. Meine Frau hat da ihre eigene Meinung zu, aber ich bin damit seit Jahren gut gefahren, ehm geflogen...

Viele Grüße
Frank

Daniel200
31.01.2018, 20:40
Ich versuche auch grundsätzlich meine Uhr am Arm zu behalten, wenn es nicht geht warte ich solange bis ich den Korb selber in den Scanner schieben kann und gehe erst dann weiter.

Im letzten Jahr hatte ich in Ägypten Pech und musste die Uhr ablegen, die Uhr wurde alleine in einen höheren Korb gelegt und dann ist es fast zum Supergau gekommen. Der Korb ist im Scanner umgefallen und es kam nur noch der leere Korb raus, meine GMT kam dann einen Meter später hinterher und ist fast vom Band gefallen :motz:

Nachdem ich hier eure Erfahrungen gelesen habe, werde ich die Uhr jetzt vorher immer in meinem abschließbaren Handgepäck verstauen.

Newbie01
31.01.2018, 20:46
Also ich fliege häufig über und nach FRA: Die Security ist meistens ungehobelt und unfreundlich!

Das ist leider keine Erfahrung von zwei Flügen, sondern der Querschnitt aus mehreren Jahren. Die Kollegen, mit denen ich darüber gesprochen habe, sehen das exakt genauso. In unserer Rangliste der unfreundlichsten Security-Checks Deutschlands ganz weit oben (eigentlich Nummer 1)


Aber: Klar ist auch, dass das sicher auf alle dort Beschäftigten dort zutrifft.

Sorry fürs Semmeln. BTT

Eureka
31.01.2018, 20:58
Allein letztes Jahr in den USA schon 2x anders erlebt. :ka:




Frage: wie machst Du das, wenn der Metalldetektor aus Zufallsprinzip anspringt und Du für die Nachkontrolle in eines der Kabuffs musst? Ich schaffe es von da aus definitiv NICHT, mein Gepäck im Auge zu

Keine Körperscanner oder musstest du die Uhr ablegen?

Mit den Kabuffs ist es ein Problem, in Zürich kann ich drüber schauen, sonst kann man den Kontrolleur darauf hinweisen das man sich so hinstellen will das man das Gepäck sieht. Hab schon oft gehört das wäre okay. Schein wirklich öfter mal was wegzukommen und das Personal weiss das wohl.

Grassus
31.01.2018, 21:28
Ich lege meine Kronen NIE sichtbar in die kleinen Boxen, die kommen IMMER in die Jackentasche....gleiches gilt für iPhone und Brieftasche/Portmonnaie

So handhabe ich das auch.

pegasos
31.01.2018, 21:51
Ich lege die Uhr immer in den Zipbeutel für die Flüssigkeiten, so schnell kann man da nicht die Uhr raus nehmen, denk ich zu mindest. Wenn man zu zweit ist lass ich immer drei vier Personen zwischen uns damit der eine sich immer auf das Gepäck des anderen konzentrieren kann.

subby
31.01.2018, 22:00
Das tut mir leid, echt ärgerlich !
Davor hab ich aber auch immer Horror...

Spacewalker
31.01.2018, 22:03
Ich lege die Uhr immer in den Zipbeutel für die Flüssigkeiten, so schnell kann man da nicht die Uhr raus nehmen, denk ich zu mindest ...

Darin kann man die Uhr aber sehen und dann ist ggf. der ganze Beutel weg.

linklater
31.01.2018, 22:18
Ich hatte letztes Jahr mehr als 100 Flüge und verfahre wie die meisten von Euch - Uhr in die Innentasche der Jacke/der Laptoptasche und versuchen, dass diese „vorfahren“, bevor ich durch den Scanner gehe. Tatsächlich gibt es nach meiner Erfahrung wesentliche Unterschiede am Körperscanner - mache Flughäfen erlauben die Uhr anzubehalten, viele andere nicht. Bei letzteren müssen dann häufig auch die Schuhe mit genagelten Absätzen in den Korb. Anyway, ich habe nie in den letzten Jahren eine meiner Uhren sichtbar in den Korb gelegt und bin damit bisher gut gefahren - fingers crossed. Viel Glück für den Themenstarter, dass er seine Uhr wiederbekommt.

juwelier
31.01.2018, 23:21
Horror am Flughafen,

grundsätzlich muss einem bewusst sein wo und wann mann eine Uhr wohin mitnehmen kann das ist Länderabhängig.
Mann entscheidet sich bewusst für einen Ablageort , innenjackentasche mit Reisverschluss ist ideal, die Jacke zuerst in die Wanne alles andere drauf.
Ich habe eine extra Jacke, mit vielen vielen Reisverschlüssen und nur ich weiss mit welchem Griff an welche Tasche auf die schnelle...
nie an vollen Scanner anstehen, je mehr Leute je mehr Hektik desto grösser die Gefahr eines Fehlers der im schlimmsten Fall die Uhr kosten kann alleine schon aufgrund einer Wannenverwechslung mag ich das nicht, dass irgendwer in meinen Sachen wühlt,
durch den Scanner zügig gehen, piept er egal, stehen bleiben, blick auf das Laufband bis sein eigenes Gepäck kommt zu jeder Zeit egal was passiert...
Selbst wenn mich in dem Moment schon der Security am Arm packt, schnappe ich mir die wanne lege sie direkt vor den Stuhl wo man mich weiter untersucht, schuhe ausziehen...
sollte mann in einen Raum gebracht werden, die Wanne mitnehmen, ich verliere die Wanne genau 4-5 sek. aus den Augen in dem Moment wo sie gescannt wird, demjenigen der innerhalb dieser 4-5 Sek. die richtige Tasche ausfindig macht und die Uhr rausfischt dem gönne ich diese
mir ist noch nie etwas weggekommen, ich reise fast ausschließlich mit Uhr meist mit einigen duzend im Handgepäck, bzw in der Jacke und auch hier ist es wie in Heraklion / Griechenland Kreta schon zu Vorfällen gekommen. Einmal hat die Dame am Förderband knapp 10 Uhren aus der Jacke rausgeholt und in Unmengen von Menschen auf dem Alu tisch bereit gelegt. Dazu sei vorab gesagt dass am Vortag eine Maschine gebrannt hat diverse Flüge gestrichen wurden und knapp 10 mal so viele Touristen dort gestrandet waren wie der Flughafen personell verkraften kann. Ich wusste genau sollte ich meine 10 Uhren ausser Augen verlieren habe ich keine Chance mehr, neben mir am ende wo jeder seine Wanne wiederbekommt standen fast 50 Leute um mich rum, ich hatte nicht mal Platz auch nur meine Sachen von hinten durch die Menschenmenge greifen zu können. Die Dame die meine 10 Uhren auf der geamten Fläche von 4 Meter verteilt hat hat mich dann über 2 Leute drüber gefragt ob diese Uhren echt sein. Sie hat im ernst vor fast 50 Leuten meine Uhren ausgelegt, ich habe dann alle Plastikwannen gepackt habe sie überall auf den Boden geworfen und gefragt ob das echtes Plastik sei, sofort kam der Sicherheitsdienst hat die 10 Uhren zusammen in einem Wanne und mich damit ins Nebenzimmer, Sache vielleicht nicht auf die anständigste Weise geklärt, Risiko jedoch abgewandt. Hätte jemand eine Uhr genommen wäre einen Schritt zurück gegangen und in der Grossen Menschenmenge untergetaucht wäre alles verloren gewesen, beschwerden aussichtslos, keine Kameras

holzauge sei wachsam

juwelier
31.01.2018, 23:34
Maßnahmen sind Länderabhängig reise ich z.b in ein Land indem ich mich nicht sicher fühle und den Behörden nicht vertraue am besten die teure Uhr zuhause lassen, wenn sie doch mit will besorge ich mir immer Jacken von C & A für 20-25€ , vor Abreise am kritischen Flughafen mache ich alle Reissverschlusskordeln ab, stecke mir ein Feuerzeug ein, schmeiss die Uhr in eine Innenjackentasche brenne den Reissverschluss an, zack die Tasche ist versiegelt, das Platik am Reisverschluss ist verschweisst, ohne die Jacke aufzuschneiden kommt da keiner ran. Sollten Fragen zur Jacke mit der Uhr gestellt werden, gesamte Jacke mit ins Nebenzimmer nehmen, es geht darum der Gegenstand Jacke ist Größer als eine Uhr und kann nicht von der Uhr getrennt werden, eine Jacke ist schlechter unbemerkt zu stehlen und kann besser verfolgt werden

Hypophyse
31.01.2018, 23:52
Kennst du Pulp Fiction?

juwelier
31.01.2018, 23:54
Nein leider nicht gesehen

PCS
31.01.2018, 23:56
Kennst du Pulp Fiction?

:rofl:

Für die Airport Security aber vielleicht nicht so ganz das beste Versteck... :grb: :bgdev: :weg:

juwelier
01.02.2018, 00:00
:rofl:

Für die Airport Security aber vielleicht nicht so ganz das beste Versteck... :grb: :bgdev: :weg:

Piept mit Sicherheit beim Metalldetektor, vielleicht spekuliert mann aber mit der Pulp Fiction Variante darauf, dass am Ende eine Tropical rauskommt

Vespapapa
01.02.2018, 00:29
Wenn zu zweit, geht meine Frau zu erst durch. Ohne Wertsachen, Uhr....
Ist meine Frau kontrolliert wartet sie am Bandende. Dann erst gehe ich
In die Kontrolle.
Dann lege ich die Wertsachen auf das Band, lasse mich entspannt kontrollieren
und meine Frau nimmt derweil die Wertsachen in Empfang.

EX-OMEGA
01.02.2018, 06:49
Übrigens, ich hatte in diesem Zusammenhang bei "meinem" Konzi in der Schweiz nachgefragt: Rolex führt nach seiner Information keine Liste für gestohlene Uhren. Ich solle bitte die Referenznummer bei der Polizei hinterlegen.

Das stimmt definitiv nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Diese Liste hat sowohl Rolex Köln, als auch Genf. Ist die Uhr im Ausland als gestohlen gemeldet kümmert sich Genf. Ansonsten auch das Land, in dem sie gestohlen wurde, zumindest ist es in D so.

Falls Dein Konzi die Serial und den Vorgang nicht weiterleiten möchte, kannst Du das zusammen mit der Anzeige und dem Aktenzeichen selbst. Wie genau, also schriftlich das von statten geht, frag am besten bei Rolex in Genf an.

Sassenach
01.02.2018, 07:15
Mein ich doch! So kenne ich das auch. :dr:

Uhrenpeter
01.02.2018, 07:33
Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und nun bekomme ich ja fast Paranoia.Ich habe meistens auch ne Top Uhr am Arm und werde demnächst besser aufpassen..Letzte Woche durfte ich sie am Arm behalten.Nehme aber meistens meine Ploproff mit und die sieht nicht so nach Luxus aus.Trotzdem ist es eine Sauerei das sowas in einem Sicherheitsbereich passieren kann.Ich habe bei solch einer Kontrolle schon mal einer Russin ihre Uhr hinterher getragen.Die hat mich Vieleicht entsetzt angesehen wo ich sie ihr wieder an den Arm gemacht habe.

luminor
01.02.2018, 08:09
Die hat mich Vieleicht entsetzt angesehen wo ich sie ihr wieder an den Arm gemacht habe.

:D

Muigaulwurf
01.02.2018, 09:21
Wir hattens hier im Forum doch schon öfter dass genau das passiert ist. Daher wie so viele andere hier auch: Uhr ins Handgepäck vorm Security Check.

Auf dem Heimflug von Teneriffa saß eine neben mir, der ist der Tray in der Maschine irgendwie umgekippt weil sichs hinten gestaut hat und Haustürschlüssel, Kleingeld, Kette usw. sind in der Maschine liegengeblieben oder irgendwo aufm Band hinterher runtergefallen und man hats nicht sofort finden können. Sie ist dann ohne losgeflogen und hat drauf vertraut dass die ihre Sachen beim Prüfen der Maschine wiederfinden. So hat sies zumindest am Telefon aufgebracht erzählt.
Auf jeden Fall kleine Sachen alleine schon aus dem Grund irgendwo hin wos verschlossen ist und nicht runterfallen kann.

uhrenfan_rolex
01.02.2018, 11:16
Ich fahre eh lieber mit der Bahn.

Darki
01.02.2018, 11:24
Hilfreicher Beitrag, Thomas.

orphie
01.02.2018, 11:28
Ich fahre eh lieber mit der Bahn.

wird schwierig bei einer USA Reise

Der Goldmann
01.02.2018, 17:06
Vor Jahren ist mir mal folgendes bei der Ausreise auf dem Flughafen Palma di Mallorca passiert. Eines kurz vorweg, weder meine Frau noch ich sehen aus wie (nach der erfolgreichen Landung klatschende) krebsrote, angetrunkene Ballermann Touristen.
Am Sicherheitscheck haben wir brav unsere Sachen in die Kunststoffboxen gelegt und wollten gerade nach Aufforderung nacheinander durch die Schleuse gehen, als wir bemerkt hatten - "oh misst, wir haben die Uhren noch an" , ok, wird schon klappen dachte ich. Meine Frau ist zu erst mit Uhr (Rolex Lady Datejust in GG mit Brillis)
durch gelaufen, der Beamte scannte Sie mit samt Uhr - kein Problem ! soweit so gut , dann kam ich : Der Beamte der kurz vorher meine Frau passieren lies, hatte auf
einmal sein grimmiges Gesicht aufgelegt und empfing mich breitbeinig (kann man jetzt auch anders verstehen :bgdev:)mit den Händen in die Hüften gestellt und forderte mich sogleich auf meine Uhr (Rolex Submariner in GG) auszuziehen und in eine Box zu legen .- ich verneinte. und versuchte höflich zu argumentieren - keine Chance !! ob der, in meinen Augen ungerechten Behandlung wurde es nun "etwas" laut;)
Da der "gute" Mann leider am längeren Hebel sitzt entsprach ich, stinke sauer seinem Wunsch und legte meine Uhr in eine Box, die ich vorher mit 2 Tempotaschentücher ausgelegt hatte (PTM) . Während die Box mit meiner Uhr im Röntgenapparat verschwand, wurde ich nun auf das genaueste mit dem Handscanner untersucht.
Nun passierte folgendes: während ich mit erhobenen Händen vor dem "netten" Beamten stand, sah ich die Box mit meiner Uhr aus dem Röntgengerät langsam herauskommen. Da aber auf dem Band sich ein Stau gebildet hatte, der Vorschub aber nicht aufhörte, stellte sich meine Box nun senkrecht auf !!!! ich konnte nur mit einem Hechtsprung meine Uhr retten, bevor sie auf den Steinboden viel !!8o
Was nun folgt sollte ich eingentlich nicht schreiben , den meine Frau (und ich selbst) sahen mich schon im Knast !
Vor lauter Wut hatte ich ,mit übelsten Schimpfwörtern um mich schmeißend die leere Box durch das Röntgengerät gefeuert, das sie am anderen Ende wieder rausgekommen ist - sofort kam natürlich der Sicherheitsdienst waagrecht angeflogen ,..großer Aufruhr ......
nur durch die besänftigenden Worte meiner Frau konnte ich mit Ihr den Heimflug antreten .
Von nun an kamen die Uhren verpackt in die geschlossene Tasche, die nicht (so weit möglich) aus den Augen gelassen wird ! geklaut wurde Gott sei Dank noch nichts (holzklopf) .
Beim letzten Australienflug waren die Uhren allerdings kein Thema , sie durften an allen Flughäfen in Australien und sogar in Doha am Handgelenk bleiben :gut:,..
nur in Fra natürlich nicht :rolleyes:

Gruß Olli

strunzel
01.02.2018, 18:41
Ich hatte auch gerade ein paar Schreckminuten in Köln/Bonn.
Die SD50 war nicht mehr im Korb.
Ein Sicherheitsbeamte wollte sich die Uhr nur mal anschauen und dachte sie gehöre meinem Hintermann. :motz:
Die Uhr einfach am Arm lassen habe ich nach mehrfachen Diskussionen aufgegeben.

TS - Da sollte doch mit den Kameraaufnahmen einiges aufzuklären sein. Habt ihr sofort Anzeige erstattet?

Hätte ich als versuchten Diebstahl betrachtet :D

uhrenfan_rolex
01.02.2018, 20:21
Hilfreicher Beitrag, Thomas.

Gern geschehen.


wird schwierig bei einer USA Reise

Wenn ich die Alternative habe, natürlich.

Dem TS viel Glück.

NK84
01.02.2018, 22:23
Also ich habe immer ein kleines Transportetui von Wempe im Handgepäck dabei - darin kommt dann kurz vor der Security die Uhr und das Etui dann ins Handgepäck, alternativ wie bei vielen von euch in die Jackeninnentasche oder in die Handtasche meiner Frau.

Eureka
01.02.2018, 22:29
Das ist eine gute Idee! Werde ich auch mal so machen.

PaddingtonBear
02.02.2018, 10:57
Die Uhr kommt weit vor der Sicherheitskontrolle unbemerkt in die Laptoptasche. Das einräumen der Box möglichst so timen, dass der geschaffene Zeitrahmen ausreicht um den Scanner zu passieren. Auch während der weiterführenden Kontrolle der "gentleman area" Blick konzentriert auf den Durchlauf der Box richten. Und vor allem; immer höflich bleiben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren und keine Konfusion aufkommen zu lassen, die von Dieben ausgenützt werden könnte.

eloysonic
02.02.2018, 11:11
Bei Keramik- und Titanuhren gibt es kein Signal, richtig?
Wenn man diese nun unter dem Ärmel des Hemdes oder Pullovers lässt, wird man nicht dazu aufgefordert die Uhr abzulegen, oder?

Ralf1975
02.02.2018, 11:28
Da wäre ich mir nicht so sicher, das Uhrwerk hat doch auch noch genug Bauteile aus Metall oder reichen die nicht aus?

PCS
02.02.2018, 11:56
Bei Keramik- und Titanuhren gibt es kein Signal, richtig?
Wenn man diese nun unter dem Ärmel des Hemdes oder Pullovers lässt, wird man nicht dazu aufgefordert die Uhr abzulegen, oder?

Auch ne Stahl-Rolex ist da unbedenklich. Das Problem ist, dass diese Dinger auch mal einfach so nach Zufallsprinzip anschlagen.

Hypophyse
02.02.2018, 12:09
Anschlagen, hihi.

uhrenfan_rolex
02.02.2018, 12:14
Also ich habe immer ein kleines Transportetui von Wempe im Handgepäck dabei - darin kommt dann kurz vor der Security die Uhr und das Etui dann ins Handgepäck, alternativ wie bei vielen von euch in die Jackeninnentasche oder in die Handtasche meiner Frau.

Sollte ich mal in die Situation kommen, fliegen zu müssen, dann verfahre ich ebenso.

Ein früherer Kollege, der in seiner beruflichen Anfangszeit bei der Bundespolizei am FRA gearbeitet hat, sagte mir auf Nachfrage, dass recht häufig Uhren/Schmuckstücke o.ä. wegkommen. Das Problem ist also bekannt, auch auf Seiten der Sicherheitsbehörden und sicherlich auch auf Seiten des Flughafenbetreibers.

Fraglich ist aus meiner Sicht nur, wieso man nichts dagegen unternimmt, das Eigentum der Kundschaft (Flugreisende) besser zu schützen.

Es wurde mal überlegt, dass jeder Reisende (ähnlich wie bei einer Garderobe) eine Marke erhält und das Gegenstück in den Plastikkorb gelegt wird. Nach der Durchleuchtung wird dann nur Demjenigen der Inhalt des Korbs ausgehändigt, der die richtige Marke vorzeigt.

Soweit sich mein Bekannter erinnert, wurde diese Überlegung aber wieder fallen gelassen, da dies einen Mehrbedarf an Personal ausgelöst hätte...einer hätte die Marken ausgeben, ein anderer wieder einsammeln müssen usw.

GPX8888
02.02.2018, 12:37
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es ein Problem der Haftung ist.

PCS
02.02.2018, 13:02
Auch ne Stahl-Rolex ist da unbedenklich. Das Problem ist, dass diese Dinger auch mal einfach so nach Zufallsprinzip anschlagen.

Ich wollte das kurz nochmal ein wenig weiter ausführen. Letztes Jahr kam ich in den Genuss von so ca. 120 Sicherheitskontrollen. Außer in den USA und in Heathrow (da kam die Uhr vorher in Jacke, Tasche oder was auch immer - keinen Bock dort auf Diskussionen), hatte ich die Uhr jedes Mal am Arm. Ich trage fast immer Hemden, da verschwindet die Uhr vorher unter der Manschette. Bei Poloshirts kann es nämlich schon vorkommen, dass man aufgefordert wird, die Uhr abzulegen.

So. Was ist passiert? In rund 70% der Fälle mal gar nichts. Egal ob nun Bodyscanner oder Metalldetektoren, egal ob ne klapprige Speedy am Natoband, die SD50 oder gar die Big Pilot. Ging alles so durch.

Bei den restlichen 30% kam es zur Nachkontrolle. Bei den Scannern sieht man ja immer sehr schön, wo der Stein des Anstoßes liegt, der lag meistens interessanterweise auch hier nicht bei der Uhr sondern im Bereich des Fußgelenks. Wenn doch das Handgelenk angezeigt wurde, war die Sache eh schnell erledigt, ein Blick auf die Uhr, Dankeschön, fertig.

Insgesamt kam es vergangenes Jahr 2x vor, dass man wirklich darauf bestand, die Uhr abzulegen und in die Box aufs Band zu legen. Die Quote ist also wirklich eher gering, aber klar, im Zweifel reicht auch 1x aus, wenn der "Richtige" wartet.....

The Banker
02.02.2018, 13:08
Bei den Scannern sieht man ja immer sehr schön, wo der Stein des Anstoßes liegt, der lag meistens interessanterweise auch hier nicht bei der Uhr sondern im Bereich des Fußgelenks.

Die Kettchen am Fußgelenk solltest Du auch vorher ablegen :D.

mojohh
02.02.2018, 13:10
.

PCS
02.02.2018, 13:11
Am Fußgelenk? 8o :dreibein: :rofl: :verneig:

Nein, Spaß beiseite. Ist echt witzig, was die Scanner manchmal wo meinen, zu verorten....

frunni
02.02.2018, 14:11
Hallo,

Ich kann von einem ähnlichen Fall berichten, der aber dann am Ende gut ausgegangen ist, da es auf der Welt doch noch ehrliche Menschen gibt.
Eine Bekannte hatte am Flughafen MUC ihre Datejust in eine Ecke der Plastikschüssel gelegt mit all den anderen Sachen.
Nach der Kontrolle, in der allgemeinen Hektik, wurde die Uhr in der Plastikschale vergessen. Meine Bekannte hat eingecheckt und dann erst im Flugzeug gemerkt, dass die Uhr nicht an ihrem Arm war. Ich weiss jetzt nicht mehr ob sie schon im Flieger telefonieren konnte oder erst bei Ankunft am Zielflughafen, um den Verlust zu melden.
Glücklicherweise hatte ein ehrlicher Mitarbeiter des Kontrollteams die Uhr sichergestellt und beiseite gelegt.
Meine Bekannte hat dann den nächstmöglichen Flug nach München gebucht um ihre Uhr dort abzuholen.
Ich hoffe für den TS Sven, daß auch bei ihm und seiner Frau die ganze Sache ein gutes Ende findet.

Sven101
02.02.2018, 16:12
Lieber Franz,

danke für die aufmunternden Worte. Wäre eine feine Sache, nachdem die Sache mittlerweile 10 Wochen her ist sinkt meine Erwartungshaltung. Aber, expect the worst, hope for the best :-).

Viele Grüsse

Sven

Nautilus5990
03.02.2018, 07:25
... hatte ich die Uhr jedes Mal am Arm. Ich trage fast immer Hemden, da verschwindet die Uhr vorher unter der Manschette. ...

So. Was ist passiert? In rund 70% der Fälle mal gar nichts. Egal ob nun Bodyscanner oder Metalldetektoren, ...

Bei den restlichen 30% kam es zur Nachkontrolle. Bei den Scannern sieht man ja immer sehr schön, wo der Stein des Anstoßes liegt,..., war die Sache eh schnell erledigt, ein Blick auf die Uhr, Dankeschön, fertig...

Kann ich bestätigen. Bis darauf, dass meine Uhr i.d.R. immer detektiert wird.

Interessanter Thread, man mag es ja nicht glauben.
Ich selbst hatte in Rom vor über einem Jahrzehnt ein ähnliches Erlebnis. Mein Handy (damals war das Mobilfunkgerät noch zum Telefonieren da) verschwand in der Box liegend in den Scanner - und kam nicht mehr raus bzw. vor zu mir auf dem Band. Das Sicherheitspersonal leugnete dies und bestand darauf, dass ich kein Handy hineingelegt hätte. Daraufhin rief ich die Polizei. Doch soweit kam es nicht - plötzlich war das Handy da. Und eine sehr kreative Begründung, wo dieses denn im Scanner aus der Box gefallen sein müsste und dort darauf gewartet hatte, nun vom Retter durch eine lobenswerte Extraleistung wieder hinter der allerletzten, noch hinter der hinterletzten Ecke und Kante und Stufe eingeklemmt wieder berfeit zu werden. Dass ich nicht Finderlohn zahlen sollte, hat mich im Nachhinein erstaunt.
Ich hatte es sehr eilig. Normalerweise müsste man den Vorfall anzeigen. Aber wie hätte ich alleine gegen die 4 Sicherheitsleute stichhaltig behaupten sollen, "die hätten da Ding gedreht"? Handy war ja wieder da.

Was hab ich gelernt. Nix. Ich lege auch heute wie vorgeschrieben alles rein und hab nicht wirklich ein Auge drauf. Aber es ist NIE wieder passiert. Es war m.E. eine extreme Ausnahme, genauso, wie wenn ich in Peking spazieren gehe und gerobbt würde. Auch das soll schon vorgekommen sein.

holgor
03.02.2018, 09:53
Hallo,

Ich kann von einem ähnlichen Fall berichten, der aber dann am Ende gut ausgegangen ist, da es auf der Welt doch noch ehrliche Menschen gibt.
Eine Bekannte hatte am Flughafen MUC ihre Datejust in eine Ecke der Plastikschüssel gelegt mit all den anderen Sachen.
Nach der Kontrolle, in der allgemeinen Hektik, wurde die Uhr in der Plastikschale vergessen.

Ich meine, dass es irgendwo in den Nordics so ein System gibt, bei dem die Trays auf dem Band von oben mit einer Kamera gefilmt werden und das Tray automatisch vom Band sortiert wird, wenn die Kamera erkennt, dass das Tray leer ist. Ist das Tray nicht leer, bleibt es stehen und die anderen können nicht nachrutschen. Das ist eigentlich ganz gut gelöst, denn es ist elektronisch und kostet keinen höheren Personalwaufwand.
So merkt man als Fluggast, dass da noch was im Tray liegen muss, was man wohl vergessen hat.
Ich glaube, dies war am Flughafen Kopenhagen so, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ralf1975
03.02.2018, 09:55
Am Fußgelenk? 8o :dreibein: :rofl: :verneig:

Nein, Spaß beiseite. Ist echt witzig, was die Scanner manchmal wo meinen, zu verorten....

Hallo Percy,

behalte mal Deine Schuhe im Auge, einige Modelle haben in der Achuhsohle eine Metallversrärkung, die wird von den Scannern entdeckt.

Ob die Uhr „anschlägt“, hängt von der Einstellung des Scanners ab, so ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren.

Kann man schön bei Umsteigeverbindugen mit erneuter Sicherheitskontrolle sehen.

PCS
03.02.2018, 10:30
Die Schuhe mit Metall in der Sohle hab' ich alle schon aussortiert. Der Bodyscanner mag nur manchmal die Islay von C&J nicht. Die sind ihm wohl zu hoch bzw. haben zu viele Ösen...

Watchnerd
03.02.2018, 12:17
..
Es wurde mal überlegt, dass jeder Reisende (ähnlich wie bei einer Garderobe) eine Marke erhält und das Gegenstück in den Plastikkorb gelegt wird. Nach der Durchleuchtung wird dann nur Demjenigen der Inhalt des Korbs ausgehändigt, der die richtige Marke vorzeigt.

Soweit sich mein Bekannter erinnert, wurde diese Überlegung aber wieder fallen gelassen, da dies einen Mehrbedarf an Personal ausgelöst hätte...einer hätte die Marken ausgeben, ein anderer wieder einsammeln müssen usw.

Ist wie bei DHL, tolle Ideen aber lassen sich leider nicht umsetzen wenn man Personal mit 2€ pro Stunde bezahlt.

Ich fliege einmal die Woche von HAM aus. Und in HAM ist das Security Personal mit das unfreundlichste Personal auf europäischen Flughäfen. Gefühlt bei jeder 3. SiKo muss ich um den diensthabenden Bundespolizisten bitten. Mehrmals fehlten Dinge in den Schalen die ein SiKo Mitarbeiter "schnell mal" entnommen hat um einen Sprengstoffwischtest zu machen. Wenn man das nicht mitkriegt und es eilig hat, dann bleibt so eine Uhr oder ein Handy auch mal dort liegen. Halte ich für Plausibel. Was mich aber massiv nervt ist, wenn das Siko Frettchen sich 2 identische iPhones aus 2 Schalen nimmt und die Handys danach nicht mehr dem Eigentümer zuordnen kann.

Diskussionen sind in HH absolut sinnlos. Das einzige Mittel ist da, den Bundespolizisten ranzubitten. Die sind auch schon genervt und klären solche Probleme immer "sehr direkt".

Am Ende ist es wie überall: You get what you pay for.

PCS
03.02.2018, 12:28
Mehrmals fehlten Dinge in den Schalen die ein SiKo Mitarbeiter "schnell mal" entnommen hat um einen Sprengstoffwischtest zu machen.

Die Unterschiede bei so Sachen sind auch echt verrückt. In Frankfurt rühren sie deine Sachen nicht an, du musst das Gepäck selbst öffnen, auspacken und sie fahren dann nur mit dem Teststreifen drüber, in Wien ist's genau umgekehrt, da motzen sie dich an, wenn du deinem zu kontrollierenden Gepäckstück auch nur zu nahe kommst.

EX-OMEGA
03.02.2018, 15:08
Die Schuhe mit Metall in der Sohle hab' ich alle schon aussortiert. Der Bodyscanner mag nur manchmal die Islay von C&J nicht. Die sind ihm wohl zu hoch bzw. haben zu viele Ösen...

Hast Du immer noch die Fussfesseln, Percy ? ;) Oder liegt es vielleicht an Deinem Piercing durch den kleinen Zehen....:D

PCS
03.02.2018, 15:36
Hast Du immer noch die Fussfesseln, Percy ?

Ich Dummerchen! :facepalm: Ja, die Auflage, mich nicht näher als 500 Meter der Rolex Zentrale zu nähern gilt leider immernoch.... :D

TMG
03.02.2018, 17:54
Also wirklich verrückte Geschichten hier.

Ich komme so auf 20-30 geschäftliche innerdeutsche Flüge pro Jahr, plus Urlaube.

Ich handhabe das wie Percy, Uhr verwschwindet unter der Hemdmanschette.
Wenn doch mal jmd. etwas sagt, verschwindet die Uhr in der Innentasche meines Sakko‘s.

Und am wichtigsten ist es die Schleuse schnell zu durchschreiten. Meiner Erfahrung nach hilft das ungemein. (Natürlich nicht gegen Diebstähle vom Band des Röntgengerätes.)

Schmackofatz
03.02.2018, 19:22
danke für Eure "Anteilnahme". Ärgerliche Sache, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Um ein paar Details hinzu zu fügen: meine Frau hat es erst im Flugzeug bemerkt. Sie geht davon aus, dass sie sie nach dem Check vergessen hat, nicht direkt angezogen und dann jemand die Chance nonchalant genutzt hat. Ich weiss, hier im Forum wird es wenig Verständnis geben für "erst nach 1 Stunde gemerkt, dass ich meine Uhr nicht anhabe :-)". Meine Frau arbeitet zu viel und schläft zu wenig.

Sowas ist in der Tat eine total ärgerliche Sache, allerdings empfinde ich -wie Du schon richtig vermutet hast- wenig Verständnis bzw. daraus resultierendes Mitleid für den Verlust. Zumindest so, wie er von Dir geschildert wurde.

Auch auf die Gefahr hin, dass ein Schiddstorm über mich ergehen wird - ich denke, man sollte doch schon mit äußerster Sorgfalt und verantwortungsvoll mit seinen Wertsachen, eigentlich sogar mit allen Dingen, die einen umgeben, umgehen.

Natürlich gibt es Begleitumstände, die dies nahezu unmöglich machen (z. B. ein Raubüberfall) oder die Sache erschweren, wie es z. B. bei einer Sicherheitskontrolle am Flughafen der Fall ist. Müdigkeit und die dadurch schwindende Konzentration können das Ganze zusätzlich erschweren, genauso wie Stress, Eile oder auch panische Flugangst.

Ich bin bei weitem kein Vielflieger und habe nur einen Bruchteil der Erfahrungen, die manch einer hier gemacht hat, da ich nur 1-4 mal im Jahr in den Urlaub fliege. Für die Sicherheitskontrolle habe ich bisher immer meine Uhr ausgezogen und zusammen mit meinen anderen Wertsachen (Ipad, Geldbeutel usw.) offen und für jedermann sichtbar in eine der grauen Kisten gelegt. Ich dachte bisher auch immer, dass man seine Uhr zwingend ausziehen und sich des Geldbeutels entledigen muss (wegen Münzgeld).

Wohl war mir bei dieser Sache eigentlich nie, gerade weil die Boxen -wie schon zuvor von jemand anders beschrieben- zumeist asynchron zur Schlange verlaufen und ich nahezu jedes Mal zum Abtasten herausgezogen wurde, was zu einem Zeitverlust gegenüber der Reise meiner Box führte. Allerdings -und jetzt kommt's- habe ich zum keinem Zeitpunkt für länger als nur eine Sekunde die Box mit meiner Uhr aus den Augen gelassen und habe mir dabei stets eingeprägt, wo sich meine Box befindet. Dies kann man relativ leicht, wenn man sich einfach am Inhalt der Nachbarboxen orientiert. Auch wenn die Box am Ende des Bandes ankam, habe ich genauestens die anderen Mitreisenden gemustert und deren Bewegungen beobachtet, dass keiner von ihnen auch nur ansatzweise in meine Box langt.

Wäre dies dennoch der Fall gewesen, hätte ich den Inhalt meiner Box mit einem Panthersprung verteidigt, meinetwegen sogar ohne Gürtel in der Hose und direkt aus der Abtastkabine heraus.


Zumindest in der Theorie... =(


Wie schon oben geschrieben, es ist sehr vielschichtig.

Aber wir hatten hier in den letzten ein, zwei, drei Jahren im Forum immer wieder verlustig gegangene Uhren, die mit etwas mehr Umsichtigkeit und sensiblerem Bewusstsein ihren Besitzer heute noch glücklich machen könnten. Dabei denke ich an den Member, der seine Uhr beim auschecken im Hotel auf dem Nachttisch hat liegen lassen oder an einen anderen Member, der seine Uhr im Restaurant mit Außenbestuhlung an einem lauen Sommerabend auf den Tisch gelegt hat, bis sich jemand im Vorbeigehen die Uhr geschnappt hat.

Janufer
04.02.2018, 00:17
+1

EX-OMEGA
04.02.2018, 00:55
Ich Dummerchen! :facepalm: Ja, die Auflage, mich nicht näher als 500 Meter der Rolex Zentrale zu nähern gilt leider immernoch.... :D


:rofl::rofl::rofl:


Eines Tages werden sie noch um ein Interview mir Dir betteln :dr: ;)

harleygraf
04.02.2018, 07:28
Ich Dummerchen! :facepalm: Ja, die Auflage, mich nicht näher als 500 Meter der Rolex Zentrale zu nähern gilt leider immernoch.... :D

Echt? 8o
Weswegen denn das?

HD_Klaus
04.02.2018, 10:18
Die Unterschiede bei so Sachen sind auch echt verrückt. In Frankfurt rühren sie deine Sachen nicht an, du musst das Gepäck selbst öffnen, auspacken und sie fahren dann nur mit dem Teststreifen drüber, in Wien ist's genau umgekehrt, da motzen sie dich an, wenn du deinem zu kontrollierenden Gepäckstück auch nur zu nahe kommst.

Flug Frankfurt - Dubai: in meiner Jackenmütze hat sich eine 9mm Patronenhülse verfangen...in Frankfurt trotz intensiver SiKo nichts bemerkt, in Dubai wurde dieses Messingteil in der Jacke beim Scannen gefunden.

Was für ein Theater wegen einem Stückchen Metall...möchte ich, und auch meine Frau ;) so nicht mehr haben ;) !

In Atlanta hat meine Frau vor Jahren mal ihre Handtasche auf dem Band liegen lassen...waren schon ein paar Tage unterwegs bzw. überfällig wegen dem Vulkanausbruch auf Island.
Ca. 10 Min später merkte sie, dass die Tasche mit allen Papieren, knapp 1.200 Dollar Bargeld, 800 Euro Bargeld und dem ganzen Zeugs was eine Frau so unnötigerweise in der Tasche hat, fehlt.

Zurückgerannt zur SiKo (wusste bis dahin gar nicht, dass sie so schnell laufen kann) und die Tasche stand komplett auf dem Band.

Seitdem vergisst sie sowas bestimmt nicht mehr ;) !

PCS
04.02.2018, 10:25
Flug Frankfurt - Dubai: in meiner Jackenmütze hat sich eine 9mm Patronenhülse verfangen...in Frankfurt trotz intensiver SiKo nichts bemerkt, in Dubai wurde dieses Messingteil in der Jacke beim Scannen gefunden.

Was für ein Theater wegen einem Stückchen Metall...möchte ich, und auch meine Frau ;) so nicht mehr haben ;) !

Hehe. Das ist einem Freund von mir in Stuttgart passiert. Muss ebenfalls ein ordentlicher "Spaß" gewesen sein. :bgdev: Bei mir ist letztes Jahr einmal der Sprengstofftest positiv gewesen. Auch eine beeindruckende Erfahrung...... 8o :weg:

Federgehäuse
05.02.2018, 08:07
Vielen Dank euch allen! Die Rolex bleibt Ende Februar wenn es nach Mallorca geht Zuhause und die Sinn mit Kautschuk kommt dran. 😎