Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : könnte heulen
watchman
17.08.2005, 09:47
habe seit gestern total ausfall meines PC's
wenn ich ihn starten will kommt RAID Volume 0 FAILED....
legen Sie die system Disk ein, d.h er will XP wohl neu aufspielen, aber dann ist alles weg...
könnte ****.. ;(
werde wohl einen fachmann brauchen, der vielleicht noch über bios was retten kann...
ich weiß ja nicht mal warum und was er hat, RAID ???
;( ;( ;( ;( ;(
Hatte schon nen Schreck und dachte,es wär was mit der Uhr.Viel Glück mit dem PC.
Gruß Michael
botti800
17.08.2005, 09:50
hast du mehrere platten drinnen? meine jetzt physikalisch....
klingt fast nach einem defekten raidcontroller?
müsste allerdings die ganze meldung lesen.
fahr mal abgesichert hoch....
ehemaliges mitglied
17.08.2005, 10:13
Naja, wenn der Raidcontroller ned will... wirds mit hochfahren auch essig sein. Kommt drauf an obst gespiegelt unterwegs bist oder das Volume auf mehrere HD's geteilt hast, DANN is Schluß mit lustig. Alles futsch.
na, dann bin ich ja nicht allein.
Ich wollte gestern meinen Desktop aus dem JAhre 2002 (Sony Vaio RX-2D) aufrüsten lassen und bin mit dem Teil zu Atelco gefahren.
mehr Arbeitsspeicher, neue Grafikkarte und einen USB 2.0 Anschluß sollte er bekommen.
Die Deppen haben allerdings keine volle Prüfung vorgenommen. Das USB Modul scheint nicht mit dem Rest kompatibel zu sein, das ist mir dann erst gestern Abend aufgefallen.
Das Mistteil hat mir das gesamte Betriebssystem zerschossen, mit allen Daten etc.
Und dafür hab ich noch Geld gezahlt, DANKE
Samstag früh werde ich dem Techniker erstmal etwas schönes erzählen....
Zum Glück hab ich den Rechner auf der Arbeit und nen Laptop, ich glaub ich wär sonst gestern Abend ausgerastet.....
THX_Ultra
17.08.2005, 10:25
Ja wenn du ein RAID System hast und der Controller eingegangen ist dann kannst du das ja mittels neuem Controller retten (meistens)
Wenn eine der Festplatten defekt ist dann kann ich nur sagen GUTE NACHT - Totalverlust ;(
Kurz gegoogelt..
Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.
watchman
17.08.2005, 14:50
;(
sitze nun mit laptop und statt 6MBit DSL analog hier im wohnzimmer und bin echt betrübt...
ich bin soooooooooooooo sauer das ding ist vier monate alt lief immer problemlos und nun ohne vorankündigung das.
kann nicht mal mehr hochfahren.
habe drei festplatten drin insofern scheine ich ein wirkliches problem zu haben.
der fachmann muß wohl kommen... :evil: :evil: :evil: ;( ;( ;(
botti800
17.08.2005, 14:58
bei drei platten.... "nur" der controller hinüber... glaub das der inhalt der platten überlebt hat... halt uns am laufenden 8o
watchman
17.08.2005, 15:03
mach ich, werde den rechner nun abkoppeln und beim fachmann abgeben, werd euch berichten, vielleicht können wir alle was lernen, keine ahnung bin da leider nicht wirklich versiert in diesen dingen, ein freund hat aber gerade gesagt ich solle nicht sooo traurig sein ich hätte ja noch garantie, doch darum gings mir in erster linie nicht und wahrscheinlich kann man alles neu aufsetzen irgendwie, doch der datenverlust, das schmerzt, das geht mir ins mark.
P.S.: wenigstens kann ich so noch wenn auch tierisch umständlich und langsamster verbindung und smartsurfer mit euch quatschen....
THX_Ultra
17.08.2005, 15:25
Aber wenns wirklich RAID 0 war und eine Platte is hin, dann ist alles kaputt..
Fragt sich warum man beim Privatrechner ein Raid und wenn dann ein 0er braucht...
ehemaliges mitglied
17.08.2005, 15:34
Mehr Speicherplatz?
Man muß sich ned merken welche Dateien auf welcher Paltte abgelegt sind?
Was für'n Stammtisch ("Ey, isch ab ein Raid null daheim")?
THX_Ultra
17.08.2005, 15:47
Tjo und wenn man dann noch IBM Platten drin hat, die eh zuverlässig nach 2 Jahren eingehen, kann man sich des Datenverlustes gleich ganz sicher sein.
Wenn Raid dann wegen der Sicherheit - aber ned wegen dem Speicherplatz.
Was nutzt dir der wenn er dir nicht mehr zur Verfügung steht?:D
watchman
17.08.2005, 15:48
weiß zwar nicht wovon ihr jetzt großartig sprecht, doch ich hab das ding so gekauft, ich hab da nix umgestellt...
was ist denn RAID 0 was heisst das??
ehemaliges mitglied
17.08.2005, 16:02
Daß aus z.B. 2 physichen Platten eine virtuelle gemacht wird. Du als User siehst nur eine Platte, in wirklichkeit sind's aber 2 HDD's. Die Daten verteilen sich halt gleichmäßig auf 2 Platten.
THX_Ultra
17.08.2005, 16:32
Und wenn eine Platte eingeht sind dann leider alle Daten futsch - weil auf der heilen Platte nur die hälfte der Daten aber leider schön zerstückelt zu finden sind.
Je mehr platten sich in einem Raid 0 (also verteiltes schreiben auf mehrere Platten) befinden, desto höher die Ausfallswahrscheinlichkeit des ganzen Systems.
VintageWatchcollector
17.08.2005, 16:39
Ist mir kürzlich auch passiert. Das Netzteil brannte durch und nahm gleich Festplatte (60 GB Daten) und CD-Rom mit ins Grab.
Pech. Inzwischen läuft die Kiste wieder. Zwischenzeitlich musste ich am alten 1 Ghz Rechner arbeiten - das nervte.
Original von watchman
was ist denn RAID 0 was heisst das??
LOL. Und ich dachte schon, ich hätte allein keine Ahnung.
Und wenn ich jede Platte einzeln sehe, dann ist das ok?
Wie heißt das dann?
ehemaliges mitglied
17.08.2005, 17:31
Was ist ein RAID? (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)
watchman
17.08.2005, 17:33
ach percy schade, dass du nicht hier bist ein bier unter PC nicht -experten täte mir jetzt echt gut...
außerdem steht eh noch eins offen auf deiner rechnung da du im aff nicht dabei warst ;( ;( ;( ;( ;( ;(
watchman
17.08.2005, 17:37
Original von Submaniac
Was ist ein RAID? (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)
wau danke, das bringt mir zwar erst jetzt was wo ich wieder über ätzende umwege ins netz komme, da der befallene PC ja nur noch schweigt... aber es ist ein anfang mein nicht wissen in diesem bereich etwas zu verbessern...
;)
Original von watchman
ach percy schade, dass du nicht hier bist ein bier unter PC nicht -experten täte mir jetzt echt gut...
Dabei hab' ich seinerzeit mal 4 Semester Informatik studiert.... 8o
watchman
17.08.2005, 17:40
schäm dich, solltest halt doch uHrologe werden :D
ist alles wieder ock, Markus ?
.....Du bist online und schreibst..... =)
R.O. Lex
17.08.2005, 20:23
Original von watchman
... doch der datenverlust, das schmerzt, das geht mir ins mark.
Ich will ja nicht Öl ins Feuer gießen, aber es spaltet sich die Gemeinde der PC-Anwender in zwei Lager: Die, die nicht sichern, und die, die früher auch nicht gesichert haben.
Sch***-Sache mit dem Plattencrash, ist mir vor zwei Jahren auch passiert und ich hatte auch nur das wenigste gesichert. Seitdem hängt eine zweite, externe Festplatte am Rechner, auf die ich regelmäßig zumindest die wichtigsten Verzeichnisse Kopiere. Wobei meine Disziplin da auch schon wieder etwas nachgelassen hat.
RAID 0 macht doch einen Rechner schneller (im Datenzugriff), wenn es auch das Verlustrisiko erhöht. Für einen reinen Spiele-PC mag das ja in Ordnung sein (war das vielleicht Deine Vorgabe beim Kauf?), als Arbeitstool ist das aber wohl untauglich.
watchman
17.08.2005, 20:25
Original von Rüdiger
ist alles wieder ock, Markus ?
.....Du bist online und schreibst..... =)
ganz im gegenteil...
Original von watchman
;(
sitze nun mit laptop und statt 6MBit DSL analog hier im wohnzimmer und bin echt betrübt...
ich bin soooooooooooooo sauer das ding ist vier monate alt lief immer problemlos und nun ohne vorankündigung das.
kann nicht mal mehr hochfahren.
habe drei festplatten drin insofern scheine ich ein wirkliches problem zu haben.
der fachmann muß wohl kommen... :evil: :evil: :evil: ;( ;( ;(
werde ihn morgen wegbringen... und hoffentlich retten lassen was zu retten ist...
watchman
17.08.2005, 20:30
Original von R.O. Lex
Original von watchman
... doch der datenverlust, das schmerzt, das geht mir ins mark.
Ich will ja nicht Öl ins Feuer gießen, aber es spaltet sich die Gemeinde der PC-Anwender in zwei Lager: Die, die nicht sichern, und die, die früher auch nicht gesichert haben.
wie recht du hast und sei dir sicher ich wechsele sobald als möglich das lager
Sch***-Sache mit dem Plattencrash, ist mir vor zwei Jahren auch passiert und ich hatte auch nur das wenigste gesichert. Seitdem hängt eine zweite, externe Festplatte am Rechner, auf die ich regelmäßig zumindest die wichtigsten Verzeichnisse Kopiere. Wobei meine Disziplin da auch schon wieder etwas nachgelassen hat.
diese disziplin werde ich mir auch zu eigen machen müssen... aus fehlern lernt man... 15 jahre gings gut...
RAID 0 macht doch einen Rechner schneller (im Datenzugriff), wenn es auch das Verlustrisiko erhöht. Für einen reinen Spiele-PC mag das ja in Ordnung sein (war das vielleicht Deine Vorgabe beim Kauf?), als Arbeitstool ist das aber wohl untauglich.
ja er sollte mega schnell sein, ist er auch und ja nur 4 monate alt somit wirklich ne sahneschnitte, nur tja jetzt ist er halt tot ;(
:(......na dann *daumendrück*
.....ist es ein Laptop?
watchman
17.08.2005, 20:40
ne ne meine gesamte home PC anlage mit drei platten..
sitze wie ein begossener pudel der über die telefonleitung surft und seit vier stunden besetzt bei sich hat weil er doch nicht ohne forumfreu(n)de kann ;)
einziger vorteil, ich kann mit meinem lappi hier vorm fernsehen fusi kucken =)
Pretender82
17.08.2005, 21:19
Deine nächste Telefonrechnung möchte ich nicht bezahlen müssen! ;)
Ich hoffe natürlich auch, dass alles gut geht mit deinem Rechner und es nicht so schlimm ist, wie manche hier prophezeien. =)
Fangen wir mal mit der Lästerei an: Wieso kauft sich jemand einen Rechner dessen Aufbau und Funktion weder eindeutig bekannt ist, noch scheinbar genutzt wird? Warum macht man sich das Leben unnötig schwerer als unbedingt notwendig?
Einzige logisch Antwort, man(n) hat zu viel Geld und gerät in die Fänge eines Verkäufers der das merkt. Oder sollte hier etwa wieder der böse Imageteufel zugeschlagen haben ala Stern als Grund fürs Auto, Krone als Grund für die Uhr und Raid als Grund für den PC Kauf? So oder so, eine falsche Bedarfsanalyse ist es in jedem Fall.
Nach dem meckern kommt das helfen oder zumindestens der Versuch: Sicher das du ein Raid 0 hast? Wieso dann aber 3 Festplatten? Hab ich was überlesen? Unabhängig davon wird es aber so oder so auf einen Techniker hinauslaufen.
Die Lösung für die Zukunft? Nun da gibt es 2. Einmal die Rolexträger und die Swatchträgerlösung.
Rolex: Geld spielt keine Rolle und es soll was im Ganzen sein, dann kommt nur eine Kombi aus Raid 1 & 5 in Frage. Das macht Spaß und vor allem Sinn.
Swatch: Ein Programm wie Drive Image oder Ghost + eine externe Festplatte die nur zur Sicherung genutzt wird. Kosten insgesamt ca. 100-150 Euro, je nach Plattengröße. Dazu 1 x die Woche 25 min Aufwand und nie wieder jammern wegen Datenverlust.
Da ich beide Systeme nutze weiß ich dass das Swatchsystem (auch wenn es nicht so Imageträchtig ist ;) ) für 9 von 10 Privatnutzer reicht. Das viel größere Problem sind die 25 min die man hin und wieder, scheinbar nutzlos so lange alles läuft, aufbringen muß.
mfg ratte
THX_Ultra
17.08.2005, 22:25
Original von watchman
sitze wie ein begossener pudel der über die telefonleitung surft und seit vier stunden besetzt bei sich hat weil er doch nicht ohne forumfreu(n)de kann ;)
Wieso kannst du das DSL ned am Laptop installieren?
Bzw. über DSL mit dem Laptop rein - wo ist das Problem???
watchman
17.08.2005, 23:06
Original von Pretender82
Deine nächste Telefonrechnung möchte ich nicht bezahlen müssen! ;)
Ich hoffe natürlich auch, dass alles gut geht mit deinem Rechner und es nicht so schlimm ist, wie manche hier prophezeien. =)
na das wird nicht so schlimm werden, so hats schließlich jahre lang funktioniert... und btw, call by call kostet wirklich nicht die welt....
watchman
17.08.2005, 23:20
Original von ratte
Fangen wir mal mit der Lästerei an: Wieso kauft sich jemand einen Rechner dessen Aufbau und Funktion weder eindeutig bekannt ist, noch scheinbar genutzt wird? Warum macht man sich das Leben unnötig schwerer als unbedingt notwendig?
unwissenheit. ich wollte einen PC, den hab ich nun angeblich ein gutes ding und tja nu iss er halt putt, mal sehen vielleicht wird ja noch alles, bin schließlich nur pc-laie
Einzige logisch Antwort, man(n) hat zu viel Geld und gerät in die Fänge eines Verkäufers der das merkt. Oder sollte hier etwa wieder der böse Imageteufel zugeschlagen haben ala Stern als Grund fürs Auto, Krone als Grund für die Uhr und Raid als Grund für den PC Kauf? So oder so, eine falsche Bedarfsanalyse ist es in jedem Fall.
und wenn schon was hat zuviel geld mit einem nun nicht mehr funktionierenden PC zu tun ?( sorry, für mich nicht logisch...
ansonsten siehe oben
Nach dem meckern kommt das helfen oder zumindestens der Versuch: Sicher das du ein Raid 0 hast? Wieso dann aber 3 Festplatten? Hab ich was überlesen? Unabhängig davon wird es aber so oder so auf einen Techniker hinauslaufen.
termin für morgen steht bereits =)
Die Lösung für die Zukunft? Nun da gibt es 2. Einmal die Rolexträger und die Swatchträgerlösung.
Rolex: Geld spielt keine Rolle und es soll was im Ganzen sein, dann kommt nur eine Kombi aus Raid 1 & 5 in Frage. Das macht Spaß und vor allem Sinn.
Swatch: Ein Programm wie Drive Image oder Ghost + eine externe Festplatte die nur zur Sicherung genutzt wird. Kosten insgesamt ca. 100-150 Euro, je nach Plattengröße. Dazu 1 x die Woche 25 min Aufwand und nie wieder jammern wegen Datenverlust.
Da ich beide Systeme nutze weiß ich dass das Swatchsystem (auch wenn es nicht so Imageträchtig ist ;) ) für 9 von 10 Privatnutzer reicht. Das viel größere Problem sind die 25 min die man hin und wieder, scheinbar nutzlos so lange alles läuft, aufbringen muß.
werde mich beraten lassen dass sowas nicht mehr vor kommt und fertig...zu mehr hab ich auch schlichtweg nicht die kenntnis geschweige denn die zeit...
mfg ratte
watchman
17.08.2005, 23:22
Original von THX_Ultra
Original von watchman
LOL, weil mein schlapptop nicht WLAN fähig ist und ich keinen bock habe am router in der diele am boden zu sitzen, glaub mir es ist so schon schei*e genug...
R.O. Lex
17.08.2005, 23:23
Original von THX_Ultra
Vielleicht, weil der alte Schleppi keine Netzwerkkarte hat? Vielleicht, weil die Zugangsdaten auf dem anderen Rechner gespeichert und nicht mehr zugänglich sind? Vielleicht, weil Watschis Unruh durch den Glasboden ihn schon so kirre gamacht hat, daß er an die offensichtliche Lösung nicht mehr denken kann? Antworten gibt's genug.
watchman
17.08.2005, 23:37
Original von R.O. Lex
Original von THX_Ultra
Antworten gibt's genug.
stimmt, über deiner z.B. :P ;)
Pretender82
17.08.2005, 23:39
Ein laaaaaaanges Netzwerkkabel kaufen. ;)
watchman
17.08.2005, 23:41
wird schon werden hoff ich.
werde euch auf dem laufenden halten wie sich alles ergibt...
THX_Ultra
17.08.2005, 23:47
....oder mit dem Laptop dorthin gehen wo der PC steht... ;)
Pretender82
17.08.2005, 23:49
Original von THX_Ultra
....oder mit dem Laptop dorthin gehen wo der PC steht... ;)
Wenn der PC über WLAN angeschlossen war, bringt das aber nicht viel. ;)
Hi Watchi,
tut mir leid was passiert ist, hoffentlich kriegen die das wieder einigermaßen hin, so ne Scheiße, ist mir mit meinem letzten Laptop auch passiert, nach zwei Jahren die Festplatte im Arsch, zu retten war nichts mehr.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß
Rudi 8o 8o 8o
watchman
18.08.2005, 10:23
SO KINNERS, komme gerade vom FACHMANN UMME ECKE zurück und siehe da, alles gerettet, was war passiert:
da ich wie ich schrieb drei platten in reihe wohl geschaltet habe, keine ahnung fragt mich nicht genauer, es ist das was der mann mir sagte, hat dúrch irgendeinen fehler, er konnte ihn nicht benennen, wäre aber auch nicht wichtig, da jetzt repariert, der rechner EINE ! platte nicht gefunden. er konnte jedoch durch eine speiegelung oder so ähnlich einen großteil der daten retten (ich denke sogar alles, mir fiel zunächst nichts auf was fehlt, jedoch kann das stunden dauern, soweit war keine zeit). dann hat er im bios was verändert und aufgrund der deutschen keybord tatatur ist die taste Z in BIOS das Y, ihr wisst das vermutlich eh alle, ich hingegen drückte auf Y was der PC aber nur als Z kannte da wie gesagt US BIOS aber Deutsche tastatur...
so kurz beschrieben war das problem, wie dem auch sei,
ENDE GUT, alles GUT, kann ihn wohl heut abend wieder anschließen, bin tierisch erleichtert...
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :jump:
Ende gut, alles gut :gut:
botti800
18.08.2005, 11:45
dachte ich mir doch.... also... =)
watchman
18.08.2005, 14:26
du hattest in der tat recht botti.
der cotroller war kaputt wohl und wie man mich gerade nochmal berichtigt hat sind zwei platten mit insges. drei partitionen drauf, da er die eine platte nicht ansteuern konnte und auch kein windoof problem vorlag mußte eine reperatur über bios und ansteuern der zweiten "lesbaren" platte durchgeführt werden. so hat er mir das gerade beim mittag essen nochmal erklärt.
wie dem auch sei, werde jetzt meine gesamten daten auf eine externe große platte schaufeln und dann von raid 0 auf zwei gespiegelte platten umsteigen, ist wohl etwas langsamer aber die sicherheit ist es mir wert, sowas wie die letzten tage brauch ich nicht unbedingt nochmal, auch wenn ja letztendlich alles gut gegangen ist - zum glück. =)
THX_Ultra
18.08.2005, 14:28
Wofür benutzt die deinen Rechner? Würde mich interessieren ob du den Geschwindigkeitsverlust überhaupt bemerkst bei deinen Tätigkeiten.
watchman
18.08.2005, 14:33
half life2 und forum :D
botti800
18.08.2005, 14:35
verlust würdest du nur merken wenn du extrem viele "kleine datein" verwaltest... wie zb mp3, bilder,.... usw. (geht um zehntel....)
ansonsten ist es schnurz egal....
vom prinzip ists schon richtig gespiegelt zu fahren... externe platte ist nie ein fehler :gut:
watchman
18.08.2005, 14:49
Original von botti800
verlust würdest du nur merken wenn du extrem viele "kleine datein" verwaltest... wie zb mp3, bilder,.... usw. (geht um zehntel....)
ansonsten ist es schnurz egal....
vom prinzip ists schon richtig gespiegelt zu fahren... externe platte ist nie ein fehler :gut:
na ja außer ca. 200 mp3 und 1500 bilder ist da sonst weiter nicht allzu viel drauf, die geschw. wäre mir auch echt nicht so wichtig.
werde das vermutlich jetzt so machen wie der experte mir das vorgeschlagen hat, da ich wie ihr ja leider lesen konntet nicht all zu viel ahnung von der materie habe...
wie haltet ihr es denn, welche RAID einstellung habt ihr, bei eurem privaten rechner ?
botti800
18.08.2005, 15:07
zur zeit raid5....
zur info... wikipedia/ raid (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)
:D
watchman
18.08.2005, 15:09
:D jetzt schon mehrfach gelesen und auch schon ein bißchen schlauer :D
:gut:
Pretender82
18.08.2005, 16:03
Freut mich, dass alles gut gegangen ist! :gut: =)
watchman
18.08.2005, 17:08
so, und eine gute sache hat das ganze dann doch gehabt, hab nämlich durch euch jetzt die idee und kauf mir für den laptop jetzt noch nen wlan usb stick so kann ich dann genüßlich auch mal auf dem balkon mit euch ein schwätzle halten.
man muß es einfach nur positiv sehen :D
Original von watchman
:stupid: :D Ist nicht böse gemeint Watchman, aber genau das meine ich mit zu "viel Geld". Das ist wie all die Geländewagen die nur in der Stadt bewegt werden, oder ein Porsche 911 mit 145er Schmalreifen etc..
Das Raidsystem, so wie es bislang konfiguriert war, würde nur Sinn machen wenn du z.b. sehr große Datenmengen bewegst wie es u.a. bei der Videobearbeitung vorkommt. Das tägliche aufrufen deine mp3 Sammlung zählt da definitiv nicht dazu!
Auch wirst du objektiv keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen können. Schließlich hast du die Vorteile deines Raid bislang wahrscheinlich nie genutzt. Subjektiv dagegen wird dir alles schneckenlangsam vorkommen. ;)
Unabhängig davon freu ich mich ehrlich für dich das deine Daten wieder da sind. Und jetzt keine faulen Ausreden, aber sofort steht Datensicherung, mit Betonung auf regelmäßig, auf deinen Pflichtzettel.
mfg ratte
watchman
18.08.2005, 18:12
Original von ratte
Original von watchman
:stupid: :D Ist nicht böse gemeint Watchman, aber genau das meine ich mit zu "viel Geld". Das ist wie all die Geländewagen die nur in der Stadt bewegt werden, oder ein Porsche 911 mit 145er Schmalreifen etc..
du wirst lachen, ein porsche cayenne turbo fährt sich auch tiefer gelegt echt geil, glaub mir :D
nun ja wenn ich dir jetzt erzähle wie ich zu dem rechner gekommen bin wirst du vermutlich noch mehr lachen... hannes hab ichs glaub ich schon mal erzählt, ich war an einem fr. einen zischen, am sa. morgen war ich immer noch voll, doch mir war langweilig, meine freundin gerade ausgezogen und da dachte ich mir mhh scheiße, was machste nu mit dem leeren raum, da kam mir die glorreiche idee ich kauf mir nen PC, wollte ich immer schon mal haben. gesagt getan zum märchen markt, dort gesagt ich wolle das schnellste und beste, marke nicht so wichtig, müße auch kein sony sein, kann aber... da ja die PC nachdem ich raus bin aus dem laden eh schon wieder veraltet sind wollte ich also wenigstens jetzt das aktuellste und keinen ladenhüter mehr
auf die frage was ich hauptsächlich mache sagte ich neben word, excel und hardcore gaming nicht viel lachte er und gab mir seine empfehlung.
glücklich und ein paar euronen ärmer verlies ich das geschäft...
von raid hatte ich bis vorgestern noch nie was gehört... verwerflich ?...
Das Raidsystem, so wie es bislang konfiguriert war, würde nur Sinn machen wenn du z.b. sehr große Datenmengen bewegst wie es u.a. bei der Videobearbeitung vorkommt. Das tägliche aufrufen deine mp3 Sammlung zählt da definitiv nicht dazu!
jepp thx, nu wußt ich das auch, aber wenn man vorher nur einen PC ein und aus geschaltet hat....
Auch wirst du objektiv keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen können. Schließlich hast du die Vorteile deines Raid bislang wahrscheinlich nie genutzt. Subjektiv dagegen wird dir alles schneckenlangsam vorkommen. ;)
denk ich auch und selbst wenn ich hab ja aus dem fehler gelernt aber das konnte ich nur da er sich bemerkbar gemacht hatte, you know...
Unabhängig davon freu ich mich ehrlich für dich das deine Daten wieder da sind. Und jetzt keine faulen Ausreden, aber sofort steht Datensicherung, mit Betonung auf regelmäßig, auf deinen Pflichtzettel.
absolut ratte ! tausend dank und recht hast du mit deinen ausführungen sowieso ! :gut:
mfg ratte
=) =) =)
so und nu geh ich zum italiener mal wieder einen zischen und freu mich das alles wieder da ist....
cu 2 nightaaa =)
Original von ratte
Und jetzt keine faulen Ausreden, aber sofort steht Datensicherung, mit Betonung auf regelmäßig, auf deinen Pflichtzettel.
mfg ratte
Hoi, das erinnert mich an was........ 8o
@watchman: Also PC Frustkauf zum Abbau von Liebeskummer und gegen leer Räume akzeptier ich. So ein bissel Technikshoppen hilft da auch bei mir manchmal Wunder. :top:
Wobei, wenn ich mir meine Umgebung so ansehe, so viele Frauen können mich noch gar nicht verlassen haben um das zu rechtfertigen. :D
mfg ratte
R.O. Lex
18.08.2005, 22:04
Schön, daß das alles noch mal halbwegs glimpflich abgegangen ist. Dann wechselst Du jetzt eben in das andere Lager (siehe mein früherer Post und rattes Anmerkungen), holst Dir bei Geiz ist Geil eine externe Festplatte, das kostet nicht die Welt (so etwa ein Teuro pro GB Kapazität) und gut ist's.
Und warte nicht damit, bis Deine nächste Freundin ausgezogen ist. ;)
Schwein gehabt Watschi,
Ich hatte vor ca. 1 1/4 Jahren ein heftiges Problemchen:
Mir sind an 2 Tagen hintereinander beide Festplatten hops gegangen. :wall:
Jetzt habe ich wie Miguel neben dem PC eine externe HDD stehen,
auf die alle Monat gesichert wird. ;)
watchman
18.08.2005, 23:35
genau so werd ich es auch machen, seid euch sicher !!!
=)
watchman
19.08.2005, 17:39
so, ich hoffe ich hab nu nicht den nächsten fehler begangen...
hab ja wie gesagt als kl. nutzen aus dem mißgeschick mir nun einen wlan usb stick zulegen wollen, der von AVM (fritz) für 49,90 war nicht mehr da, so hab ich nun einen von network sitecom usb adapter - 54g ??? hoffe wenigstens dass ich diesmal richtig beraten wurde und der genauso geht, wenn ja wäre es schön, da ich nur 29€ zahlen mußte und für das gesparte gleich noch FARCRY mitgenommen habe, da das wetter ja schlecht werden soll dieses WE =)
Design-Freund
19.08.2005, 17:51
Mit was für nem Recner willst du Far Cry spielen???
Braucht min. 3000 Mhz....
.... und nen RAID 0..... :D:D:D
watchman
19.08.2005, 17:53
Original von Design-Freund
lol 3000 da lach ich nur :D ("
Informationsliste Wert
CPU Typ Unknown, 3400 MHz (17 x 200)")
außerdem darf ich dich korrigieren 1ghz reicht schon =)
watchman
19.08.2005, 17:55
Original von PCS
.... und nen RAID 0..... :D:D:D
mhh das könnte schwer werden, hab ich nämlich nicht mehr :gut: :gut: :gut: =) =) =)
Design-Freund
19.08.2005, 17:57
Original von watchman
Original von Design-Freund
lol 3000 da lach ich nur :D
außerdem darf ich dich korrigieren 1ghz reicht schon =)
Ja, das mag sein, aber dann hast du ein einziges Pixel-Durcheinander und Ruckeln, schlimmer als jedes Erdbeben.;)
watchman
19.08.2005, 17:58
ich weiß doch aber lies nochmal oben :D
:D :D :D
das ding ist doch keine 4monate alt, you know... ist ne sahne maschine ;)
Design-Freund
19.08.2005, 18:03
Howdy Mody..... Das lässt sich tatsächlich sehen....:D
watchman
19.08.2005, 18:05
sach isch doch jetzt müßte man die maschine nur auch bedienen können, doch jetzt läuft ja wieder alles.
sobald es dunkel wird starte ich .
kennst du das game?
habe halflife2 durch und farcry soll angeblich ähnlich gut sein...
Pretender82
19.08.2005, 18:06
Oh, wie spielt sich HL2? Muss ich mir unbedingt auch noch zulegen! :gut:
Nur bleibt mir im Moment echt keine Zeit zum Spielen. :(
Design-Freund
19.08.2005, 18:06
Ja kenn ich. Die Steuerung gefällt mir nicht...... ;)
Half Life hab ich auch durch, bei nem Freund.......;)
watchman
19.08.2005, 18:08
na ich werd mich mal überraschen lassen :D
watchman
19.08.2005, 18:10
Original von Pretender82
Oh, wie spielt sich HL2? Muss ich mir unbedingt auch noch zulegen! :gut:
Nur bleibt mir im Moment echt keine Zeit zum Spielen. :(
absolut geil, lediglich der anfängliche steam account nervt :D
doch wenns funzt funzts richtig
Pretender82
19.08.2005, 18:16
Den steam account hab ich sowieso schon zum gelegentlichen CS 1.6 zocken. :D
watchman
19.08.2005, 18:29
na denn auf gehts ...
da wir ein bißchen abgedriftet sind hier nochmal:
Original von watchman
so, ich hoffe ich hab nu nicht den nächsten fehler begangen...
hab ja wie gesagt als kl. nutzen aus dem mißgeschick mir nun einen wlan usb stick zulegen wollen, der von AVM (fritz) für 49,90 war nicht mehr da, so hab ich nun einen von network sitecom usb adapter - 54g ??? hoffe wenigstens dass ich diesmal richtig beraten wurde und der genauso geht, wenn ja wäre es schön, da ich nur 29€ zahlen mußte und für das gesparte gleich noch FARCRY mitgenommen habe, da das wetter ja schlecht werden soll dieses WE =)
Original von watchman
...wlan usb stick zulegen wollen, der von AVM (fritz) für 49,90 war nicht mehr da, so hab ich nun einen von network sitecom usb adapter - 54g ???...
Kannst beruhigt sein. Sitecom ist für 29 Euro nicht verkehrt.
Persönlich bin ich ein großer AVM Fan. M.m. nach eine Top Firma für den Home User Bereich. Ok, ich muß zugeben das ich da etwas vorbelastet bin. kenne AVM seit gut 10 Jahren. Damals war es ein ISA ISDN Karte. Das kennen die meisten heute gar nicht mehr... ;)
Die großen Pluspunkte bei AVM (die man dann aber eben auch im Preis bezahlt) sind die Qualität, die Ausstattung und die permanente Weiterentwicklung der Treiber. Egal wie alt ein AVM Produkt ist, damit steht man nie im Regen. Insofern eine kleine Gemeinsamkeit mit der Ersatzteilpolitik von Rolex.
Kompatibilitätsprobleme kannst du mit jeder Hardware haben, aber da sind zum Glück die Kistenschieber großzügig im Umtausch.
mfg ratte
watchman
19.08.2005, 22:15
mhh das beruhigt, der verkäufer schien auch ausnahmsweise mal recht kompetent wobei man mir im pc bereich vermutlich alles andrehhen kann =)
er sagte der sei von den daten exakt gleich, werde das versuchen im netz zu recherchieren sonst muß ich halt doch noch umtauschen...
am so kommt ein kumpel der will mir das einrichten *freu* mal sehen was der meint...
bin auch wenn erst seit kurzem avm freund da meine 7050 box echt genilstens funzt trotz analog aber 6Mbit...
bin soo froh das alles wieder läuft und am so. suchen der freund und ich gemeinsam nach einer guten externen festplatte zur sicherheit.
wie ich dir ja schrtieb ich will mich ja verbessern, doch mann muß erst mal seine schwachstellen kennen...
Original von watchman
der verkäufer schien auch ausnahmsweise mal recht kompetent wobei man mir im pc bereich vermutlich alles andrehhen kann =)
Kleiner allg. Tipp: Vorher schauen was es alles für Marken im Geschäft gibt. Gibt es nur 2, eine ist gerade nicht da und der Verkäufer preist wie durch Zufall die andere an würde mir das zu denken geben. ;) Sich auf Beratungen eines Verkäufers zu verlassen kann ja auch schief gehen. So ein Verkäufer will ja per Definition verkaufen, sonst wäre er ja Berater geworden.
er sagte der sei von den daten exakt gleich, werde das versuchen im netz zu recherchieren sonst muß ich halt doch noch umtauschen...
Welche Daten? Ein BMW und Mercedes haben beide 200 PS. Die Daten sind quasi gleich. Du verstehst sicherlich worauf ich hinaus will. Ich denke aber für das was du vorhast, surfen via Laptop, passt der perfekt.
am so kommt ein kumpel der will mir das einrichten *freu* mal sehen was der meint...
Solche USB WLan oder Bluetooth Dongle sind mitunter etwas komplizierter/unlogisch bei der Erstinstallation. Und kommt mir jetzt nicht mit Plug and Play!
bin soo froh das alles wieder läuft und am so. suchen der freund und ich gemeinsam nach einer guten externen festplatte zur sicherheit.
1. Die Externe braucht nicht größer zu sein als die interne.
2. Es wird kein Geld für Designhüllen ausgegeben. Derzeit sind externe Festplattengehäuse ala Porschdesign etc. sehr modern.
3. Auf die verbaute Festplatte kommt es an.
4. Die wichtigste aller Regeln: Die Sicherungsplatte liegt im Schrank. Nur zum Zwecke von Sicherungen oder Rücksicherungen wird sie rausgeholt und benutzt.
wie ich dir ja schrtieb ich will mich ja verbessern, doch mann muß erst mal seine schwachstellen kennen...
Das wird schon. Den wichtigsten Schritt hast du gemacht. ;) :top:
watchman
19.08.2005, 23:55
THX! du PC-ratte :D
watchman
20.08.2005, 19:43
mensch ratte jetzt denk ich schon beim einkaufen an dich....
war grad im penny :D und was sehe ich da, da guibts ab 1.9 eine 300GB ext. festplatte für 159€....
was meinste, bist du dann zufrieden mit mir :D
watchman
22.08.2005, 06:58
tja, das ist media markt. X(
auf wiederholtes nachfragen auch bei zwei verkäufern wurde mir bejaht, dass der avm stick und der von sitecom absolut identisch sind. ein vergleich der verpackung wo ja leider immer nur die halbe wahrheit ´drauf steht, ließ das auch vermuten.
tja, kann den nun " absolut gleichen " stick heute umtauschen gehen. X(
2h arbeit mit einem fachmann, der mich glüclicherweise nichts gekostet hat, da es ein freund ist für die katz.
tja und warum, nach allen versuchen stellte sich heraus, dass der absolut gleiche stick nur WEP verschlüsseln kann und nicht WPA. vielen dank auch
:evil:
hab den neuen nun bei amazon bestellt...
ganz ehrlich, ich finde man wird etwas verarscht und das obwohl ich mich nun eingehend informiert habe....
selbst mein kumpel war erstaunt, dass es nicht mal auf der verpackung oder gar in der verpackung inside gekennzeichnet war ...
tja, einfach njicht ärgern vermutlich, bringt eh nix, obwohl mich sowas schon wurmt..
R.O. Lex
22.08.2005, 10:53
Original von watchman
tja, das ist media markt. X(
Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis. ;)
Oder war das Saturn?
watchman
22.08.2005, 11:34
lol, ich hab media markt geschrieben aber hab grad auf die rechnung gekuckt, war in der tat saturn! also sorry märchenmarkt :D der saturn ist aber ansonsten riesig miguel, also wenn du mal was brauchst, ich war in der schwanthalerstr. und war erstaunt, das ding ist riiieeesig ...
watchman
24.08.2005, 08:38
so, nachdem heute vermutlich mein neuer usb-wlan stick aus dem hause avm kommt der nun endlich auch WPA verschlüsselt, hab ich noch eine kurze andere frage an die experten.
habe mir gestern gerade mal das neue service pack 2 von microsoft gesaugt und nun schreibt er ich soll am besten vor fertigstellung der installation das system sichern...
da ich die ext. festplatte ja noch nicht habe, wie würdet ihr das angehen? oder habt ihr diesen schritt einfach vernachläsigt und fertig installiert, ich müßte lediglich auf weiter tippen, dann wäre es wohl fertig installiert.
gab es bei euch probleme während oder nach der installation des service pack 2 ? oder kann ich in diesem fall mal den ja sicherlich nur vorsichtshalber vorgeschlagenen sicherheits hinweis hier mal grad vernachlässigen und das dingens jetzt fertig einrichten lassen?
Ganz allgemein, ein SP ist ein ungeheuer tiefer Eingriff ins System. Bei 90% der System mag das problemlos gut gehen und alles läuft, aber es bleiben eben noch die 10% übrig wo es zu Problemen kommt. U.a. können das Inkombatibilitäten sein. Sowohl Hardware wie auch Software kann rumzicken etc..
Anders ausgedrückt -> Backup.
Lieber ein Backup zuviel, als eins zu wenig!!!
Und wenn du deine externe Platte (du denkst an Sicherungssoftware wie Norton Ghost oder Drive Image) noch nicht hast, dann heißt es eben warten mit dem SP oder aber Risiko, dann aber ohne das Gejammere wenn es schief gehen sollte. ;)
mfg ratte
watchman
01.09.2005, 18:48
sooooooooo die herren heute ist mir alles andere als zum heulen zu mute denn ich habe einen riesen schnapper gemacht mit einer externen 300GB festplatte :gut:
jippi. werd gleich ma die platten spiegeln =) *freu*
das war sein letzter post. schade. :D
er war kein schlechter User
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g030.gif
Original von Rüdiger
er war (k)ein schlechter User
:D
watchman
01.09.2005, 19:04
ne ne keine sorge, der pc freak rückt hier um 19:30h an :jump:
dann wird neu partitioniert, gespiegelt alles auf ntfs und wlan für die ganze bude + dvbt eingerichtet. freu mich riesig!
p.s.: vor wenigen minuten kam ein neues windows update raus für den junk mail eingang des outlook 2003 =)
falls tatsächlich ich nicht mehr posten können sollte, es war ne affenstarke zeit mit euch :gut:
Original von watchman
falls tatsächlich ich nicht mehr posten können sollte, es war ne affenstarke zeit mit euch :gut:
Danke =)
watchman
01.09.2005, 19:10
bitte =)
so schnell werdet ihr mich aber nicht los und wenn der partyminister euch persönlich besuchen muß und die treffen zum gelage ausbauen wird hähähähä http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e022.gif ;)
Mensch, Markus, sach doch was :(
watchi war virtuell und ist nu weg.
zzzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapppppppppppppp pppppppp. und weg. :D
Original von elmar2001
watchi war virtuell und ist nu weg.
zzzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapppppppppppppp pppppppp. und weg. :D
Hi Elmar,
wer war dann dieser genmanipulierte, besoffene Typ beim letzten Treffen?
:D :D :D :D
Gruß
Rudi
watchman
01.09.2005, 22:22
leeeeuuuuuuuute krasssssss . ihr könnt euch das nicht vorstellen. ein segen ist der fuzzi hier neben mir :D seit 19:30 !!!! sind wir am partitionieren und spiegeln der zwei platten. nun sind wir bei 27 % und es ist 22:21 das gibts nicht............ krass diese computer welt.... bewundere euch dass ihr das alle allein gebacken kriegt...
wlan ist fertig nu kann man auch aufm balkon surfen.
kennt ihr spy sweeoer von webroot ad aware oder spybot .... welches ist das beste anti-trojaner, wurm tool ?? so nun sind wir bei 28% .... das wird wohl ne lange nacht werden............. ?( kanns echt nicht glauben...
Original von Rüdiger
er war kein schlechter User
:D :D :D.........unn watschi klappts....... :D
watchman
01.09.2005, 22:26
as i said already darling ;)
Original von watchman
leeeeuuuuuuuute krasssssss . ihr könnt euch das nicht vorstellen. ein segen ist der fuzzi hier neben mir :D seit 19:30 !!!! sind wir am partitionieren und spiegeln der zwei platten. nun sind wir bei 27 % und es ist 22:21 das gibts nicht............ krass diese computer welt.... bewundere euch dass ihr das alle allein gebacken kriegt...
wlan ist fertig nu kann man auch aufm balkon surfen.
kennt ihr spy sweeoer von webroot ad aware oder spybot .... welches ist das beste anti-trojaner, wurm tool ?? so nun sind wir bei 28% .... das wird wohl ne lange nacht werden............. ?( kanns echt nicht glauben...
He geil, aufm Balkom surfen, gratuliere Watchi :D
Gruß
Rudi :)
watchman
01.09.2005, 22:35
jepp und das mit 6Mbit :D
watchman
01.09.2005, 23:55
das gibts nicht, geh jetzt ins bett, ist erst bei 47% !!! und läuft ja wie gesagt seit 19:30h....
soll allene weitermachen das ding, mir wirds zu blöd... =)
n8
watchman
02.09.2005, 00:42
59% jetzt geh ich wirklich :stupid:
lahm lahmer laptop ...
watchman
03.09.2005, 08:42
also ich kann nur abraten von dem partitionieren und dem ganzen krempel...
anti vir ging immer perfekt und ohne macken, nun nach meiner neuen partitionierung kommt wenn man anti vir öffnet doch das start up shield wo schnell alles gecheckt wird und die roten haken gemacht werden, der ein oder andere wird das programm kennen, nun nach der partitionierung hängt er immer beim master boot sektor und nix geht mehr...
muß mit der partitionierung zusammenhängen, leider, bin am überlegen alles zurückzusetzen, wenn das über einen systemwiederherstellungspunkt geht wenn man sogar an den partitionen dran war.... ?(