PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertigkeit Rolex versus Patek



Drevodom
16.02.2018, 07:17
Nehmen wir einmal an Ihr seid Besitzer mehrerer Safe-Queens
ungetragen und foliert,

- 14060 M Sub No Date
- 16610 Sub Schwarz
- 16610 LV Sub Grün
- Deep Sea Blue

Der Marktwert liegt +/- bei dem aktuellen Preis einer Patek 5711 - 5712 - 5726.

Würdet Ihr Euch von diesen Uhren trennen, um eine der zuvor genannten Patek Stahluhren
zu kaufen ?

Bitte keine Diskussion, über die zukünftige Preisentwicklung des oben genannten Rolex-Pakets
versus der Stahl-Pateks.

Bobby177
16.02.2018, 07:23
Nein - die PP sind zwar teilweise auch sehr schön, aber dennoch fü mich weniger aussagekräftig als eine Rolex.
Zudem sind die Revipreise jenseits von Gut und Böse :D. Etwas anfälliger sollen sie auch sein.

Micha2903
16.02.2018, 07:26
Gegenfrage: Was hast Du den von verklebten Uhren im Tresor ausser der Wertentwicklung???? Wenn Du die Patek tragen möchtest, verkauf die Rolex Uhren. Wenn Du sie ebenfalls verklebt weglegen möchtest, lass es.

gonzo85
16.02.2018, 07:29
So wie ich es verstanden habe soll die Patek dann wieder in den Safe oder?

löwenzahn
16.02.2018, 07:41
Die Patek´s schon mal am Handgelenk betrachtet? Wenn die Uhren gefallen: die Rolex verkaufen und eine Patek erwerben. Du scheinst aber die Uhren nicht tragen zu wollen. Dann die Rolex Uhren behalten, da sie sich wahrscheinlich leichter und rascher wiederveräußern lassen.

Michael

5130G
16.02.2018, 07:43
Verkauf die Kronen und leg den Erlös in bar, natürlich verklebt, in den Safe.

Mr. Joe
16.02.2018, 07:48
Ich denke, die Wertbetrachtung führt zu nix. Das nimmt sich nicht wirklich etwas. Insofern wären es für mich die Lust am Tragen und ggf. die Möglichkeiten des schnelleren und ggf. teilweisen „versilberns“.

AndreasL
16.02.2018, 07:53
...

Würdet Ihr Euch von diesen (Safe-) Uhren trennen, um eine der zuvor genannten Patek Stahluhren
zu kaufen ?
...


Würde ich machen, weil Uhren bei mir nicht nur in der Safe gehören. Vielleicht hat die Patek eine Chance getragen zu werden.

Zu der Wertigkeit im Vergleich vermag ich leider nichts zu sagen.

harleygraf
16.02.2018, 08:09
So wie ich es verstanden habe soll die Patek dann wieder in den Safe oder?

Yep, so verstehe ich es auch.
Und das macht dann nur Sinn, wenn man eben genau die zukünftige mögliche Preisentwicklung betrachtet.
Und genau das ist vom TS eben nicht erwünscht....???8o

Drevodom
16.02.2018, 08:12
Leider geht die Diskussion in die Richtung Wertentwicklung, es wird unterstellt, dass wenn man Uhren nicht
trägt, man nur an der Wertentwicklung interessiert sei. Seht es doch einfach wie einen Kunstgegenstand oder
ein Bild, dass man von Zeit zu Zeit betrachtet und löst Euch von dem Gedanken, dass die Rolex Uhren im Tresor
liegen.Stellt Euch eine schöne Vitrine vor...

harleygraf
16.02.2018, 08:13
Warum kaufst Du Dir dann nicht wirklich Kunst?

Drevodom
16.02.2018, 08:14
Verkauf die Kronen und leg den Erlös in bar, natürlich verklebt, in den Safe.

Qualifiziert für den sinnfreiesten Kommentar in diesem Thread..;)

Drevodom
16.02.2018, 08:15
Warum kaufst Du Dir dann nicht wirklich Kunst?

Stefan, sieh die Uhren doch einfach als Kunst...so wie ich es gerade auch tue....

Drevodom
16.02.2018, 08:17
Vielleicht war auch meine Einleitung falsch, mit Safe-Queens meinte ich nicht den Standort
der Uhren, sondern den absolut jungfräulichen Zustand...

Jetset_DUS
16.02.2018, 08:19
Ist das eine rein hypothetische Diskussion oder steckt eine ernsthafte Frage dahinter???

Also ich hätte lieber vier Uhren im Safe als nur eine.

...aber nicht, um sie verklebt da liegen zu lassen. Ich würde das Portfolio etwas umschichten. Eine Taucheruhr, z. B. die LV, eine DJ mit Jubilé-Band, eine Daytona und eine GMT mit Pepsi-Lünette. Dann würde ich die Uhren lustig im Wechsel tragen. ;)

Die Uhren behalten trotzdem ihren Wert und könnten im Notfall bestimmt gut versilbert werden. Wenn es um eine reine Wertanlage geht, kann man sicher endlos diskutieren, was man sich am besten in den Safe legt. Ich bin aber eher für Risikostreuung als für Klumpenrisiko. ;)

Pharmartin
16.02.2018, 08:20
Stefan, sieh die Uhren doch einfach als Kunst...so wie ich es gerade auch tue....

Dann beantworte dir die Frage doch einfach so: würdest Du lieber in eine Museum gehen, in dem EIN Bild hängt, oder lieber in eines, in dem VIER Bilder hängen?

Jetset_DUS
16.02.2018, 08:24
Dann beantworte dir die Frage doch einfach so: würdest Du lieber in eine Museum gehen, in dem EIN Bild hängt, oder lieber in eines, in dem VIER Bilder hängen?

Das kommt auf das Bild an. Masse ist nicht Klasse ;)

harleygraf
16.02.2018, 08:26
Dann beantworte dir die Frage doch einfach so: würdest Du lieber in eine Museum gehen, in dem EIN Bild hängt, oder lieber in eines, in dem VIER Bilder hängen?

Nun ja. Kommt auf die Kunst an.
Lieber eine Mona Lisa als vier Lüpertz...:bgdev:

Jetset_DUS
16.02.2018, 08:30
Nun ja. Kommt auf die Kunst an.
Lieber eine Mona Lisa als vier Lüpertz...:bgdev:

...bei mir wärs genau umgekehrt ;)

Moin
16.02.2018, 08:32
Was für ein Rumgeeiere. Vertick die Rolex Uhren - sind alles Allerweltswecker und kaufe Die eine 5711/12. Dann hast Du wenigstens eine spannendere Uhr... im Safe:D

Ich verstehe das "nur angucken - nicht anfassen nicht". Wenn Du eine 5711 trägst, kostet das doch nicht die Welt. Weiß nicht, vielleicht 2-3K, aber soviel sollte Dir das doch wert sein. Deswegen sind wir doch auch hier...

Pharmartin
16.02.2018, 08:45
Nun ja. Kommt auf die Kunst an.
Lieber eine Mona Lisa als vier Lüpertz...:bgdev:

Mona Lisa hab ich schon gesehen, total überbewertet :bgdev:

Pharmartin
16.02.2018, 08:48
Das kommt auf das Bild an. Masse ist nicht Klasse ;)

Also bei Uhren sehe ich es so: da ist mir momentan (vielleicht ist das in 10 Jahren anders) die Quantität mit 4 Stahl-Kronen wichtiger...habe ich öfter etwas zum wechseln.

Natürlich könnte ich die alle versilbern und mir mehr "Qualität" zulegen, sprich Edelmetall oder eventuell PP....aber dann habe ich nur EINE Uhr?
Wer will denn so etwas?:supercool:

The Banker
16.02.2018, 08:56
Bei den 4 Rolexen kannst Du Dir viermal so viele Folien anschauen. Insofern - behalten :gut:.

EX-OMEGA
16.02.2018, 08:57
So wie Frank schreibt, verkaufe die 4 Allerweltswecker, die beim Lesen der Referenznummern bei mir schon Gähnanfälle auslösen und kauf Dir eine richtig schöne Nautilus :dr: :gut:

Und bevor man mich wieder beschimpft, ich habe auch viele dieser unglaublich langweiligen Rolex Teile, aber der Geschmack entwickelt sich weiter und bei mir wurden sie auch zu Safe... na ja Queens will ich nicht sagen, da nicht verklebt und auch nicht die "Krönung" der Sammlung ;)

harleygraf
16.02.2018, 09:08
Mona Lisa hab ich schon gesehen, total überbewertet :bgdev:

Mag sein.
Ist bei der 5711 aber ähnlich....:bgdev:

Pharmartin
16.02.2018, 09:09
Mag sein.
Ist bei der 5711 aber ähnlich....:bgdev:

Ich bin bei den PP-Refernezen nicht so im Thema, aber die mit Mondphase und Anzeige der Gangreserve ist schon extrem nett anzuschauen....wenn 5711 die "normale" ist, gebe ich Dir Recht.

orphie
16.02.2018, 09:10
+1 Stefan :bgdev:

jobo
16.02.2018, 09:12
Hallo,

der Vergleich von vier Taucheruhren zu einer Patek hinkt meiner Meinung nach.

Die DeepSea wüsste ich nicht, wann ich die trage. Ich unterscheide für die
Verwendung. Also eine der Submariners, primär die ohne Datum, fürs sportliche
und grobe, die Patek fürs feine. Man braucht beides.

Viel Spass bei der Auswahl und ein schönes Wochenende,

Hannes

EX-OMEGA
16.02.2018, 09:15
Ich bin bei den PP-Refernezen nicht so im Thema, aber die mit Mondphase und Anzeige der Gangreserve ist schon extrem nett anzuschauen....wenn 5711 die "normale" ist, gebe ich Dir Recht.

So ist es; 5711 ist die Dreizeigeruhr, 5712 die schöne, wilde unsymetrische mit den Komplkationen.

Moin
16.02.2018, 09:21
So ist es; 5711 ist die Dreizeigeruhr, 5712 die schöne, wilde unsymetrische mit den Komplkationen.

https://up.picr.de/21867831yn.jpg

Allerdings ohne Folien.........

Sternfahrer
16.02.2018, 09:26
Bitte keine Diskussion, über die zukünftige Preisentwicklung des oben genannten Rolex-Pakets
versus der Stahl-Pateks.

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Denn das heißt doch, das Kapital ist bereits vorhanden und steht zur freien Verfügung. Kauf doch einfach, wozu du Lust hast. :ka:

Davon abgesehen: Unter Wertigkeit verstehe ich die Qualität der Hardware und nicht den monetären Gegenwert.

Gruß
Werner

slimshady
16.02.2018, 09:26
Einfach den Plan umsetzen; Kronen verkaufen; PP dafür kaufen...und schauen ob es gefällt.

Roland90
16.02.2018, 09:28
Ich bin bei den PP-Refernezen nicht so im Thema, aber die mit Mondphase und Anzeige der Gangreserve ist schon extrem nett anzuschauen

Stefan liebt diese Referenz heiß und innig wegen der schönen,, Symmetrie" :D

Berettameier
16.02.2018, 09:44
Drevodom, ich kann den Vergleich mit Kunst - hier eher Handwerkskunst - nachvollziehen. Man kann Uhren auch lieben, ohne sie zu tragen, auch wenn ich nicht der Typ dafür bin. Für Dich könnte eine Patek tatsächlich eine höhere emotionale Wertigkeit haben, denn die Handwerkskunst bei ihr halte ich für deutlich höher als bei einer Rolex. Mein Tipp: PP kaufen! :gut:

jodokus
16.02.2018, 09:58
Die Meinungsabfrage hier wird Dich eher nur verwirren. Hör einfach auf Deinen Bauch. Wenn der sagt, 5711, dann ist doch alles perfekt. Wenn die Kronen hinfort sind und Du das tatsächlich irgendwann mal bereust, na dann kaufst Du sie Dir nach und nach einfach ein weiteres Mal. Es sind ja keine Einzelstücke.

Jetset_DUS
16.02.2018, 09:58
Könnt Ihr bitte an die 5711 u 5712 mal ein Preisschild hängen. Ich habe nicht viel Ahnung von Patek, weiss nur, dass sie extrem schwer zu kriegen sind.

Schön sind sie aber auf jeden Fall.

Archer
16.02.2018, 10:20
Wenn Dir eine der PP gefällt, dann verkauf die RLX und trage die PP... :gut:

Ich habe mehr Freude am tragen einer Uhr als diese verklebt anzuschauen.
Wenn ich das möchte, mach ich ein Schaufensterbummel... ;)

Drevodom
16.02.2018, 10:27
Zum besseren Verständnis.....

An meinem Arm befinden sich im Wechsel aktuell....Daytona WG, Daydate Rose, AP Diver, Submariner Bi-Colour mit ZB Blau
und eine Submariner GG......daher versteht Ihr vielleicht warum das tägliche Tragen der genannten Stahl - Rolex nicht meine
oberste Priorität ist. Wäre eher der Fall, wenn ich nur eine Uhr immer tragen würde und die vier Stahlrolex in der Ecke liegen
würden.

Drevodom
16.02.2018, 10:29
Könnt Ihr bitte an die 5711 u 5712 mal ein Preisschild hängen. Ich habe nicht viel Ahnung von Patek, weiss nur, dass sie extrem schwer zu kriegen sind.

Schön sind sie aber auf jeden Fall.

Aktuell als gebrauchte Uhren die 5711 um die 36 K und die 5712 um die 38 K

Drevodom
16.02.2018, 10:30
Wenn Dir eine der PP gefällt, dann verkauf die RLX und trage die PP... :gut:

Ich habe mehr Freude am tragen einer Uhr als diese verklebt anzuschauen.
Wenn ich das möchte, mach ich ein Schaufensterbummel... ;)

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Nase platt drücken an einer Schaufensterscheibe und die
Uhr als eigenen Besitz aufzufassen und aus der Vitrine zu nehmen und anzufassen.

uhrenfan_rolex
16.02.2018, 10:32
Hallo Drevodom,

ich kann Deine Fragestellung sehr gut nachvollziehen...weil ich auch der Meinung bin, dass nicht jede Uhr entklebt und getragen werden muss und man sich sehr wohl lediglich am Besitz und Betrachtung der Ührchen erfreuen kann.

Ich würde mir die genannten PP´s anschauen und, wenn es funkt, dann auf eine PP umschwenken. Ansonsten würde ich die Rolex´ Modelle behalten.

C1973
16.02.2018, 10:40
...kommt halt auch auf den Geldbeutel drauf an. Mir wären die Patek zu teuer und so richtig gefallen tun sie mir auch nicht. Letztlich aber sollte man sich immer Träume erfüllen und deshalb go for it!!!

Darki
16.02.2018, 10:44
Obwohl wir hier in einem Rolex-Forum sind, erlaube ich mir folgende Sichtweise:

Wenn ich die Verarbeitung einer Patek-Stahluhr mit meiner 118209 vergleiche, hat Patek sehr deutlich die Nase vorn. Besser be- und verarbeiteten Stahl gibt es imho nicht.

eloysonic
16.02.2018, 10:57
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Nase platt drücken an einer Schaufensterscheibe und die
Uhr als eigenen Besitz aufzufassen und aus der Vitrine zu nehmen und anzufassen.

Ich bin vermutlich einer der wenigen der dich verstehen kann und genauso tickt! :dr:

Auch ich habe drei verklebte Uhren im Bankschließfach, die ich mir nicht gekauft hätte wenn sie mir nicht gefallen würden. Irgendwann werde ich die ein oder andere vielleicht tragen und so lange erfreue am Neuzustand. Als Sammler muss man nicht unbedingt jede Uhr tragen um sich daran zu erfreuen.

Ich mag die Heuchelei von einigen hier nicht, die selbst etliche verklebte im Schließfach lagern.

Um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich würde an deiner Stelle die Rolex’ behalten.

EX-OMEGA
16.02.2018, 11:04
Ich mag die Heuchelei von einigen hier nicht, die selbst etliche verklebte im Schließfach lagern.


Ich denke die sich hier gemeldet haben und diesen Gedanken nicht mögen sind keine Heuchler, sondern echte Uhrenträger, Liebhaber und tolle Member die nicht zu geizig sind ein paar Tausender für Tragefreude abzuschreiben ;)

Wäre da mit meiner Aussage vorsichtiger... Ich habe bisher alle Uhren entklebt, von der Daytona bis zu jeder Patek, grad bei PP macht es so gar kein Sinn, die Uhr verschweißt in dem blöden braunen Karton zu lassen.

California
16.02.2018, 11:23
Mir wären die Patek zu teuer und so richtig gefallen tun sie mir auch nicht.

damit bist Du nicht alleine. :dr:

valoletten
16.02.2018, 11:24
Bei den vier verklebten Rolex Uhren, würde ich nicht lange überlegen und die in eine PP "eintauschen" und zwar in die 5712. Denn die ist m. E. ein wirkliches Kunstwerk in jeder Hinsicht! Das ist eine Uhr die auch nicht zu schade ist, wenn sie nur auf einem Thron in der Vitrine steht und von Zeit zu Zeit herausgeholt wird und mit der Lupe genauestens inspiziert wird.

Beim Wiederverkauf, würde ich allerdings sagen, dass die Rolexmodelle schneller an den Mann gebracht werden können, ohne viel Geld zu verbrennen. Ich denke dass ist bei einer Patek mit mehr Zeit und Geduld verbunden.

Aber bevor ich mir die Allerweltsmodelle immer wieder anschaue, kauf ich mir ein RICHTIGES Kunstwerk, die 5712, und erfreue mich an dieser!

Pharmartin
16.02.2018, 11:24
https://up.picr.de/21867831yn.jpg

Allerdings ohne Folien.........

Jaaaaa, genau DIE meinte ich. Wenn PP, dann wäre DAS meine (wenn sie denn zu bekommen wäre). Wirklich schön anzuschauen.

Sla
16.02.2018, 11:29
Ich denke die sich hier gemeldet haben und diesen Gedanken nicht mögen sind keine Heuchler, sondern echte Uhrenträger, Liebhaber und tolle Member die nicht zu geizig sind ein paar Tausender für Tragefreude abzuschreiben ;)

Wäre da mit meiner Aussage vorsichtiger... Ich habe bisher alle Uhren entklebt, von der Daytona bis zu jeder Patek, grad bei PP macht es so gar kein Sinn, die Uhr verschweißt in dem blöden braunen Karton zu lassen.

Mir hat es richtig Spaß gemacht MEINE Patek aus der engen Plastikfolie zu schnippeln... und wie sie geglänzt hat... traumhaft! Kann ich nur jedem Wünschen. Bei Rolex macht es ja kaum einen Unterschied, ob verklebt oder nicht. Hatte auch lange Zeit noch Folien dran, die nach und nach abgegangen sind oder ich habe sie dann nach und nach entfernt.

An den TE: wenn du Uhren als Kunst ansiehst (das mache ich auch), dann kann ich dir nur ganz klar PP empfehlen!! Sieh doch mal hier om Patek Bereich nach. Dort gibt es die Topics :“Barque Leman“ und „Limitierte Uhren“. DAS sind wahre Kunstwerke. Für mich ist jedoch auch meine kleine 5711 ein kleines Kunstwerk und ich liebe es, die Uhr durch den Sichtboden zu betrachten. Patek eröffnet da ganz andere Dimensionen...

Also weg mit dem Altmetall (außer den Frosch) und hin zu Patek ;)

eloysonic
16.02.2018, 11:36
Ich denke die sich hier gemeldet haben und diesen Gedanken nicht mögen sind keine Heuchler, sondern echte Uhrenträger, Liebhaber und tolle Member die nicht zu geizig sind ein paar Tausender für Tragefreude abzuschreiben ;)

Wäre da mit meiner Aussage vorsichtiger... Ich habe bisher alle Uhren entklebt, von der Daytona bis zu jeder Patek, grad bei PP macht es so gar kein Sinn, die Uhr verschweißt in dem blöden braunen Karton zu lassen.


Ich habe nicht dich angesprochen!

Es war nicht einmal auf die Threads in diesem Faden bezogen, sondern generell!

Habe schon einige Beiträge gelesen, von wegen „Folien sofort ab“ und später habe ich dann mitbekommen dass diese Member selbst etliche verklebte im Schließfach lagern.

Es sollte jedem selbst überlassen sein wie er sich an seinen Uhren erfreut und nicht jeder der verklebte ins Bankschließfach legt, macht das aus reinen Spekulationsgründen!
Ich sehe es einfach rational, für schnelle Flipperei fehlt mir die Finanzstärke. Gefällt mir eine Uhr, wie jetzt beispielsweise die Sky-Dweller, dann weiß ich dass sie mir auch noch in fünf Jahren gefällt. Also kaufe ich sie mir jetzt, wenn ich die Chance habe sie zum Listenpreis zu bekommen und das Geld übrig habe. Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich dass ich sie in fünf Jahren zum jetzigen Listenpreis bekommen würde.

Rolstaff
16.02.2018, 11:39
Stefan, sieh die Uhren doch einfach als Kunst...so wie ich es gerade auch tue....


Ginge es um eine PN, eine Bigred, eine 1665 tropical thincase oder was ähnlich interessantes, schönes oder seltenes von Rolex, dann würde ich jetzt die Augen schließen und versuchen, mir vorzustellen, dass es Kunst ist.

Aber bei einer todlangweiligen 16610 oder 14060 werde ich mir das beim besten Willen nicht antun.... :D

Rolstaff
16.02.2018, 11:42
Ich sehe es einfach rational, für schnelle Flipperei fehlt mir die Finanzstärke. Gefällt mir eine Uhr, wie jetzt beispielsweise die Sky-Dweller, dann weiß ich dass sie mir auch noch in fünf Jahren gefällt. Also kaufe ich sie mir jetzt, wenn ich die Chance habe sie zum Listenpreis zu bekommen und das Geld übrig habe. Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich dass ich sie in fünf Jahren zum jetzigen Listenpreis bekommen würde.

Ich verstehe ja, was Du meinst, was aber spricht dann dagegen, die Uhr jetzt - und nicht erst in 5 Jahren - anzuziehen um von Beginn an noch mehr Freude an ihr zu haben... ??

Flopi
16.02.2018, 11:42
Leider geht die Diskussion in die Richtung Wertentwicklung, es wird unterstellt, dass wenn man Uhren nicht
trägt, man nur an der Wertentwicklung interessiert sei. Seht es doch einfach wie einen Kunstgegenstand oder
ein Bild, dass man von Zeit zu Zeit betrachtet und löst Euch von dem Gedanken, dass die Rolex Uhren im Tresor
liegen.Stellt Euch eine schöne Vitrine vor...

Es geht dir also nicht um Wertentwicklung, sondern um den Spaß, die Freude und den Genuß mit den Uhren! Ob am Handgelenk oder einfach nur zum Ansehen!

Wenn ich die Prämissen richtig zusammengefasst habe, würde ich mich erst einmal damit beschäftigen, was mir tatsächlich gefällt und beim Ansehen ein mächtiges Funkeln in die Augen bringt. Da geht es dann um Design einerseits und die optische Wertigkeit der Werke andererseits. Wenn es dir darum geht, würde ich darüber nachdenken, die genannten Rolex-Uhren zu verkaufen und KEINE Pateks zu kaufen. Zumindest nicht die genannten Nautilus-Modelle mit eher Standard-Werken, die aus meiner Sicht nicht außergewöhnlich sind. Da gibt es andere Uhren anderer Marken, die deutlich faszinierender sind zum Ansehen.

Kernfrage ist, wie wichtig dir die Markennamen sind. Mein Eindruck: allein die Namen Rolex und Patek führen dazu, dass sich viele Menschen die Uhren dieser Marken "schön sehen". Und das hängt wieder ein ganzes Stück an der Werterhalts- bzw. -steigerungs-Thematik. Wenn Rolex und Patek Uhren ebenso viel Wert verlieren würden, wie die meisten anderen Marken auch und zudem leicht verfügbar wären bei den Konzis, würden viele gar nicht über den Kauf nachdenken, weil sie aus rein ästhetischen Aspekten ganz andere Uhren wirklich schön finden würden!!!

Analyst
16.02.2018, 11:48
ist doch egal, was die anderen favorisieren, mache was Dein Bauchgefühl Dir rät. Du mußt doch auch damit leben.

EX-OMEGA
16.02.2018, 11:48
Ich habe bis auf die 5990 so ziemlich alle Nautilusmodelle durch, das waren über ein Dutzend.

Am Ende mein Fazit; die 5711 in Stahl ist eine tolle Uhr, aber für mich extrem überbewertet. Sie flasht für den Moment, ist aber nach kurzer Zeit trotz tollem Ziffernblatt recht langweilig. Für mich die Beamten- und Fußballer-PP. Deshalb derzeit "für mich" raus ;) Aber nicht falsch verstehen, es ist und bleib immer noch eine tolle Uhr :gut:


http://up.picr.de/31842426qz.jpg



Die rotgoldene ist maximal schön, leider kann ich sie im Alltag nicht tragen, ich fühle mich immer unwohl damit. Aber es ist der schönste Rotgold-Ton überhaupt für mich und das changierende Blatt ist megaschön.

http://up.picr.de/31842427cu.jpg



Die 5712 ist die, die ich am liebsten trage und dies auch sehr oft. Sie ist witzig, hat ein tolles Werk, einen frischen anderen Look und ich erfreue mich immer an ihren Anblick. Ich würde sagen, sie nicht sich selbst nicht zu ernst ;)

http://up.picr.de/31842428ar.jpg

http://up.picr.de/31842429gj.jpg



Die größte Überraschung in Natura war und ist für mich die Sonderedition der 5711, die 40 Jahre Nautilus in Platin. Abgeschreckt vom Aufdruck, den ich auf Fotos schlimm fand, hat sie mir beim Anblick den Atem geraubt.

Das Blau, das Material, der Schriftzug, der weder laut noch auffällig ist. Das gleiche gilt für die Baguette Diamanten, sie sind so dezent, dass man die Uhr immer und überall tragen kann. Die Uhr ist präsent aber nie laut.

Nur in der Sonne entfalten sich die Diamanten richtig, aber da ist i.d.R. kein Geschäftspartner anwesend ;) Ich trage die Uhr in der Freizeit, zum Anzug und auch am Pool. Passt immer ! Wenn man einmal die Baguettes, die PP verwendet mit denen auf einen Rolexblatt vergleicht, legt man letztere gerne zurück. Diese Brillianz, diese Klarheit. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber es ist eine ganz andere Güte. Ich liebe diese Uhr.

http://up.picr.de/31842430gy.jpg

http://up.picr.de/31842431bj.jpg



Auch wenn sie nicht zum Thema passt. Für mich ist die AP 15202 ST eine 5711 in richtig cool. Lässig, zurücknehmend, spannendes Wafeflblatt im gedeckten Blau, genau der Gegensatz zur Platin 5711 und deshalb auch eine tolle Alternative.

http://up.picr.de/31842432ak.jpg

hugo
16.02.2018, 11:54
Es geht dir also nicht um Wertentwicklung, sondern um den Spaß, die Freude und den Genuß mit den Uhren! Ob am Handgelenk oder einfach nur zum Ansehen!

Wenn ich die Prämissen richtig zusammengefasst habe, würde ich mich erst einmal damit beschäftigen, was mir tatsächlich gefällt und beim Ansehen ein mächtiges Funkeln in die Augen bringt. Da geht es dann um Design einerseits und die optische Wertigkeit der Werke andererseits. Wenn es dir darum geht, würde ich darüber nachdenken, die genannten Rolex-Uhren zu verkaufen und KEINE Pateks zu kaufen. Zumindest nicht die genannten Nautilus-Modelle mit eher Standard-Werken, die aus meiner Sicht nicht außergewöhnlich sind. Da gibt es andere Uhren anderer Marken, die deutlich faszinierender sind zum Ansehen.

Kernfrage ist, wie wichtig dir die Markennamen sind. Mein Eindruck: allein die Namen Rolex und Patek führen dazu, dass sich viele Menschen die Uhren dieser Marken "schön sehen". Und das hängt wieder ein ganzes Stück an der Werterhalts- bzw. -steigerungs-Thematik. Wenn Rolex und Patek Uhren ebenso viel Wert verlieren würden, wie die meisten anderen Marken auch und zudem leicht verfügbar wären bei den Konzis, würden viele gar nicht über den Kauf nachdenken, weil sie aus rein ästhetischen Aspekten ganz andere Uhren wirklich schön finden würden!!!

Aber so was von :gut:

Flopi
16.02.2018, 11:55
Auch wenn sie nicht zum Thema passt. Für mich ist die AP 15202 ST eine 5711 in richtig cool. Lässig, zurücknehmend, spannendes Wafeflblatt im gedeckten Blau, genau der Gegensatz zur Platin 5711 und deshalb auch eine tolle Alternative.

http://up.picr.de/31842432ak.jpg

Spannendes Statement: die 15202 ist eine 5711 in richtig cool!

Richtig müsste es wohl heißen: die 5711 ist eine nicht ganz so coole 15202 - schließlich war die 15202 zuerst da und ist das eigentliche Original ;)

Meine 5711 hat mich nach knapp 10 Jahren verlassen, nachdem die 15202 den Weg zu mir fand. Die Nautilus kam nicht mehr ans Handgelenk.

eloysonic
16.02.2018, 11:57
Ich verstehe ja, was Du meinst, was aber spricht dann dagegen, die Uhr jetzt - und nicht erst in 5 Jahren - anzuziehen um von Beginn an noch mehr Freude an ihr zu haben... ??

Dazu gibt es zwei Gründe, zum einen stimmt die Relation von meinem Einkommen zu dem Geld was ich für „Trageuhren“ ausgebe dann nicht und zum anderen fühle ich mich unwohl bei zu vielen „Trageuhren“. Mir ist es jetzt schon zu viel. Seit November trage ich fast jeden Tag die gleiche Uhr. Sollte ich das Bedürfnis haben beispielsweise die Sky-Dweller zu tragen, würde ich vorher zwei Uhren die ich wenig trage verkaufen.

EX-OMEGA
16.02.2018, 12:19
Richtig müsste es wohl heißen: die 5711 ist eine nicht ganz so coole 15202 - schließlich war die 15202 zuerst da und ist das eigentliche Original ;)

Meine 5711 hat mich nach knapp 10 Jahren verlassen, nachdem die 15202 den Weg zu mir fand. Die Nautilus kam nicht mehr ans Handgelenk.

Absolut richtig Ralf, die RO war zuerst da und ich finde es spannend, dass Du es ähnlich empfindest :dr:

uhrenfan_rolex
16.02.2018, 12:21
Es geht dir also nicht um Wertentwicklung, sondern um den Spaß, die Freude und den Genuß mit den Uhren! Ob am Handgelenk oder einfach nur zum Ansehen!

Wenn ich die Prämissen richtig zusammengefasst habe, würde ich mich erst einmal damit beschäftigen, was mir tatsächlich gefällt und beim Ansehen ein mächtiges Funkeln in die Augen bringt. Da geht es dann um Design einerseits und die optische Wertigkeit der Werke andererseits. Wenn es dir darum geht, würde ich darüber nachdenken, die genannten Rolex-Uhren zu verkaufen und KEINE Pateks zu kaufen. Zumindest nicht die genannten Nautilus-Modelle mit eher Standard-Werken, die aus meiner Sicht nicht außergewöhnlich sind. Da gibt es andere Uhren anderer Marken, die deutlich faszinierender sind zum Ansehen.

Kernfrage ist, wie wichtig dir die Markennamen sind. Mein Eindruck: allein die Namen Rolex und Patek führen dazu, dass sich viele Menschen die Uhren dieser Marken "schön sehen". Und das hängt wieder ein ganzes Stück an der Werterhalts- bzw. -steigerungs-Thematik. Wenn Rolex und Patek Uhren ebenso viel Wert verlieren würden, wie die meisten anderen Marken auch und zudem leicht verfügbar wären bei den Konzis, würden viele gar nicht über den Kauf nachdenken, weil sie aus rein ästhetischen Aspekten ganz andere Uhren wirklich schön finden würden!!!

Mal wieder ein sehr schöner Beitrag von Dir, Ralf.

Ich kann Dir nur zustimmen. In letzter Konsequenz sind bei mir zuletzt auch 3 Rolexe gegangen und 2 Omegas und eine Juweliers-Marken-Uhr dazu gekommen...einzig, weil sie mir gefallen haben, mich die Technik bzw. der Materialmix bei den Modellen restlos begeistert und ich sie einfach unglaublich gerne trage.

Meine Frau, die eher so die Finanzen im Blick hat, hat zwar die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber das war mir wurscht.

Klar, der bereits eingetretene Wertverlust ist vermutlich viel Größer...irgendwie ist aber der Tragespaß auch befreiter, wenn man das Finanzielle ausblendet.

Dennoch habe auch ich noch (momentan) 2 Rolex verklebt im Schließfach, weil ich es bislang noch nicht übers Herz brachte, sie zu entkleben.

Würden sich alle Konzessionäre an die Vorgaben halten und es nur noch entklebte Uhren von Rolex auf dem Markt geben, gäbe es wahrscheinlich manche Diskussion hier nicht...letztlich, jeder, wie er es mag.

chinaschmidt
16.02.2018, 12:23
So wie Frank schreibt, verkaufe die 4 Allerweltswecker, die beim Lesen der Referenznummern bei mir schon Gähnanfälle auslösen und kauf Dir eine richtig schöne Nautilus :dr: :gut:

Und bevor man mich wieder beschimpft, ich habe auch viele dieser unglaublich langweiligen Rolex Teile, aber der Geschmack entwickelt sich weiter und bei mir wurden sie auch zu Safe... na ja Queens will ich nicht sagen, da nicht verklebt und auch nicht die "Krönung" der Sammlung ;)

So sehe ich das auch!
Bei waeren es allerdings 5712 oder 5726, mit der 5711 kann ich nix anfangen.

Archer
16.02.2018, 13:29
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Nase platt drücken an einer Schaufensterscheibe und die
Uhr als eigenen Besitz aufzufassen und aus der Vitrine zu nehmen und anzufassen.

Na, wenn Dich der Besitz der Uhren mehr erfreut als diese zu tragen, dann behalte die doch...
Was macht Du dann, wenn Du Dich für die PP entscheiden solltest... :grb:

Ich entklebe und trage alle meine Uhren, denn dafür sind die gebaut... ;)

ROLlingEXport
16.02.2018, 13:48
Wenn das deine einzigen Rolex Sicherungskopien sind, würde ich die LV behalten und um den Rest die 5711 holen. Oder du legst die GG Sub noch drauf und nimmst die 5990, für mich die schönste Nautilus.

ulfale
16.02.2018, 13:52
Wo steht denn was von einer GG Sub? 8o

ROLlingEXport
16.02.2018, 13:54
#38 ;)

ulfale
16.02.2018, 13:56
Oh, danke, das hab ich übersehen!

harleygraf
16.02.2018, 14:33
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das bei Dir zu Hause aussieht...?
Du hast da echt eine Vitrine, in der die Uhren aufgebaut sind?
Vielleicht solltest Du ganz einfach Konzessionär werden?;)

Nautilus5990
16.02.2018, 14:58
... Wenn Du eine 5711 trägst, kostet das doch nicht die Welt. Weiß nicht, vielleicht 2-3K, aber soviel sollte Dir das doch wert sein. ...

So sehe ich das auch. Gilt generell fuer alle Uhren.

Viel Freude damit, auch wenn's Schattenqueens sind oder werden sollten. Aber am Licht gibt es einen anderen Payoff, zugegeben in einer anderen Waehrung.

Hotte
16.02.2018, 15:38
So wie Frank schreibt, verkaufe die 4 Allerweltswecker, die beim Lesen der Referenznummern bei mir schon Gähnanfälle auslösen und kauf Dir eine richtig schöne Nautilus :dr: :gut:

Und bevor man mich wieder beschimpft, ich habe auch viele dieser unglaublich langweiligen Rolex Teile, aber der Geschmack entwickelt sich weiter und bei mir wurden sie auch zu Safe... na ja Queens will ich nicht sagen, da nicht verklebt und auch nicht die "Krönung" der Sammlung ;)

Puuu Peter...das ist schon harter und ganz schön abgehobener Tobak ! Zum Glück kenne ich Dich persönlich als extrem netten und ganz und gar nicht abgehobenen Typen und kann das entsprechend einordnen :dr:

EX-OMEGA
16.02.2018, 15:46
So ist es Hotte. Sollte nicht abgehoben klingen und ich könnte noch ein paar Smileys setzen. Aber man muss auch mal Angriffsfläche im Forum bieten ;)

Hotte
16.02.2018, 15:55
Frischer Wind ist immer gut...früher war viel mehr Lametta :D

daytonasub
16.02.2018, 16:57
Ich würde die 4 gegen eine Patek tauschen, favorisiere allerdings auch die 5712.
Endstufe wäre für mich die 5711 R , aber die müßte zwingend an den Arm.

Gruß

Frank

5130G
16.02.2018, 18:58
Ist eigentlich die 5711 die einzig mögliche Wahl, wenn man von Rolex kommt?

hugo
16.02.2018, 19:06
Da es hier nicht um das Tragen einer Uhr geht,nein.

Ralf1975
16.02.2018, 19:18
Ich würde die 4 gegeben die PP 5726 tauschen, ggf. noch gegen die 5712, aber nicht gegen die 5711.

peterlicht
16.02.2018, 19:33
Nein - die PP sind zwar teilweise auch sehr schön, aber dennoch fü mich weniger aussagekräftig als eine Rolex.

Dachte früher ähnlich, mittlerweile ist mir PP lieber, weil eben weniger aussagekräftig als eine Sub/Gmt usw.

Zum TS: Tu es!

https://farm5.staticflickr.com/4326/36076662592_22a5540109_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4534/24560310358_35416fe227_b.jpg

rolsche
16.02.2018, 20:12
Würdet Ihr Euch von diesen Uhren trennen, um eine der zuvor genannten Patek Stahluhren
zu kaufen ?

NIEMALS.

Cineast
16.02.2018, 20:15
Bei vier sehr ähnlichen Rolex-Taucheruhren halte ich es für eine sehr gute Idee, diese Zahl zu reduzieren und mal was anderes zu suchen.
Ob PP und welche ....:ka: keine Ahnung. Aber ein bisschen frischer Wind abseits des Rolex-Stahlsporty-Mainstreas und mal was dem Bereich der Haute Horologie wäre sicher eine Bereicherung.

totti
16.02.2018, 20:40
„Würdet ihr euch von den Uhren trennen....“

Ich...NEIN

Aber die Frage kann man sich nur selbst beantworten. Die Tatsache das diese Uhren in Ihrem Besitz sind erfolgte ja nicht grundlos. Ggf. war der Kaufgrund ja die Überschrift des Threads. Die Uhren selbst haben sich in Ihrer Wertigkeit seit dem Kauftag ja nicht verändert.
Was sich aber geändert haben könnte, wäre das Empfinden, der Bezug zu diesen Uhren, die Betrachtungsweise bezogen auf die Wertigkeit.

Wenn die Fähigkeiten einer Rolex nicht relevant und wichtig sind, dann weg damit. Wenn aber immer noch die Eigenschaften eine Relevanz darstellen würde ich über einen Verkauf nicht nachdenken wollen. LG

Whee
16.02.2018, 21:07
Ich würde ganz entspannt die Platin-DD und die Beach verkaufen und den Rest behalten und punktuell ergänzen.

Drevodom
16.02.2018, 21:12
+1

Hypophyse
16.02.2018, 21:22
Kannst du dir das Tragen leisten?

Hypophyse
16.02.2018, 21:31
Ach so, das willst du offenbar gar nicht.

Dann lese ich woanders weiter. :dr:

Schmackofatz
16.02.2018, 21:48
Mmmhh, schwieriges Thema, wenn es juckt und kribbelt und das Wunschzentrum im Hirn Achterbahn fährt.

Einen Rat möchte ich nicht wirklich aussprechen, da dies meiner Meinung nach ohne den Menschen zu kennen relativ schwierig sein dürfte.

Dafür aber etwas Senf zu Patek-Uhren...

Ich sehe es genau anders als Peter, für mich sind die Nautilus-Modelle Gähn-Referenzen, die überhaupt keine Emotionen in mir wecken. Dabei Frage ich mich immer, was an diesen Uhren so aufregend, so begehrenswert sein soll?

Ich hatte vor ein oder zwei Jahren mal Wollis Nautilus für ein paar Minuten am Arm und fühlte mich irgendwie gleich 20 Jahre älter.

Vielleicht ist es wirklich eine Generationensache, dass ich mit diesen weder rund noch eckigen Uhren einfach nichts anfangen kann.

ManInTheMirror
16.02.2018, 21:51
Weg mit den Uhren, welcome Patek.

Skytona
16.02.2018, 21:58
Verkaufe die Rolex Masse und leg dir ne neu AP zu Die kann alles wie die patek nur schöner

ppch
16.02.2018, 22:22
Nehmen wir einmal an Ihr seid Besitzer mehrerer Safe-Queens
ungetragen und foliert,

- 14060 M Sub No Date
- 16610 Sub Schwarz
- 16610 LV Sub Grün
- Deep Sea Blue

Der Marktwert liegt +/- bei dem aktuellen Preis einer Patek 5711 - 5712 - 5726.

Würdet Ihr Euch von diesen Uhren trennen, um eine der zuvor genannten Patek Stahluhren
zu kaufen ?

Bitte keine Diskussion, über die zukünftige Preisentwicklung des oben genannten Rolex-Pakets
versus der Stahl-Pateks.


Behalte Deine Rolex Uhren, aber um himmelswillen nimm die Folien ab und trage sie!

Selber besaß ich diverse PP's u.a auch die 5711 und 5712, beides Klassiker und schöne Uhren. Allerdings verleidete mir die 5711 nach einiger Zeit und hütete diese nur noch, weil sie gesucht und schwer zu bekommen war. Aber irgendwie mochte ich den Hype um diese Stahluhr nicht mehr mitmachen. Ich trug die Uhr selten. Die Lunette ist sehr kratzanfällig. Ein veritabler Kartzer (sofern dieser stört) kriegt auch der Konzi nicht mehr raus. Da muss die Nautilus zur Kur, egal welche. Das unschöne ist dabei, dass Material an der Lunette abgetragen wird um den Kratzer oder Beule zu entfernen und danach die Proportionen zum Glas nicht mehr stimmen werden... alles schon erlebt! Kurzum ich verkaufte die 5711 u. 5712. Inzwischen habe ich mir eine Rolex DayDate 40 zugelegt. Vielleicht ist das eine Alterserscheinung, da ich als angehender Rentner zwischendurch nicht mehr weiss, was für ein Wochentag herrscht...

Noch zur 5712. Sie besitzt ein sehr flaches Automatikwerk mit Planetenrotor, wirklich einzigartig. Aber die Fummelei das Datum und die Mondphase an der Uhr einzustellen ist nicht ganz ohne und auch nicht mehr zeitgemäss. Im Gegensatz zur DayDate bei welcher easy Datum und Wochentag über die Krone schnell und zuverlässig verstellt werden können.

Gruss
Jörg

Carl_Oyster
16.02.2018, 23:50
Für mich ist Patek wirklich eine einzigartige Marke, und ich überlge immer, dass ich wirklich gerne eine Patek haben würde. Aber es gibt eigentlich keine Patek, die ich wirklich richtig gerne haben möchte. Die Nautilus ist etwas altbacken, und die Calatrave Modelle sind für den täglichen Gebrauch nicht wirklich geeignet. Nur die Aquanaut hat vielleicht etwas. Wenn ich mir die Liste des TS so angucke, würde ich aber keine der Rolex Uhren für eine Patek hergeben.

5130G
17.02.2018, 08:04
Man kauft doch keine Marke, sondern eine konkrete Uhr. Ich verstehe den Gedanken nicht, dass man, nachdem man die üblichen Sporties eingesammelt hat, dann logischerweise zur Nautilus "upgraden" muss.

Wenn es hochwertige Stahluhren sein sollen, gibt es so viel Auswahl.

J-1966
17.02.2018, 08:18
Für mich ist Patek wirklich eine einzigartige Marke, und ich überlge immer, dass ich wirklich gerne eine Patek haben würde. Aber es gibt eigentlich keine Patek, die ich wirklich richtig gerne haben möchte. Die Nautilus ist etwas altbacken, und die Calatrave Modelle sind für den täglichen Gebrauch nicht wirklich geeignet. [....]
+1.
dazu kommt die universellere Einsatzfähigkeit einer Rlx.

franklin2511
17.02.2018, 08:22
Wundere mich, dass bis hierher die 5980 in Stahl nicht erwähnt wurde. Wenn meine Sammlung es hergeben würde, würde ich jede verfügbare Rolex gegen diese eine eintauschen. Und ausgerechnet die nimmt PP aus der Produktion.

Drevodom
17.02.2018, 13:37
Ich besitze bereits eine PP 5980

franklin2511
17.02.2018, 13:57
Ich besitze bereits eine PP 5980

:verneig:... Uhrenherz, was willst Du mehr?

Street Bob
17.02.2018, 14:08
Ich sehe das ganz praktisch:

Für all meine Krönchen bekäme ich vielleicht eine AP und eine PP.
Wenn ich mal schnell fünf Millchen brauche für etwas Besonderes, wovon Mutti nix wissen darf, tue ich ein Krönchen weg und hab noch elf.

Hätte ich sie gegen die zwei oben genannten getauscht, hätte ich danach nur noch eine. ;)

Popeye
17.02.2018, 16:07
Ich würde die Kronen behalten, wenn du dir die gerne ansiehst.

Ich machte den Fehler paar Kronen ziehen zu lassen, in der Hoffnung auf eine PP.

Daraus wurde nun nichts, denn die Boutique spricht jetzt bei der Lieferzeit von einem „Missverständnis“ und erhört extrem die Preise ab nächsten Monat. Da ich nicht an Wunder glaube, wird es diesen Monat nix und PP ist erstmal für mich vom Tisch.

Schade um die Kronen :)

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 16:13
So sehe ich das auch. Gilt generell fuer alle Uhren.

Viel Freude damit, auch wenn's Schattenqueens sind oder werden sollten. Aber am Licht gibt es einen anderen Payoff, zugegeben in einer anderen Waehrung.

Michael Brückner nennt das „emotionale Rendite“.

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 16:42
Wenn das deine einzigen Rolex Sicherungskopien sind, würde ich die LV behalten (...).

Als Tierliebhaber :jump: kann ich dem nur zustimmen. :D

Popeye
17.02.2018, 16:52
Nein....die LV kannst du mir gerne vertrauensvoll überlassen :gut:

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 16:53
Gerade der Frosch ist gerne mal im Freien ...

https://up.picr.de/31679232iy.jpg

... und kann sogar inkognito ...

https://up.picr.de/31512954bh.jpg

:)

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 16:58
Und extra für Holger:

Despektierliche Kommentare über Unterarmbehaarung werden von Percys Systemupdate augenblicklich gelöscht!!! :motz:

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 17:39
Vielleicht war auch meine Einleitung falsch, mit Safe-Queens meinte ich nicht den Standort
der Uhren, sondern den absolut jungfräulichen Zustand...

Also ich käme nie auf den Trichter Uhren nur zur Betrachtung zu erwerben ohne dabei die Wertentwicklung zu betrachten, aber gut. Wenn dem so sein soll, dann finde ich die 4x Rolex in der Vitrine schöner und farbenfroher als 1x Patek.

Sollte sie doch getragen werden, als Haupt- oder Zweituhr, dann die Patek.

Drevodom
17.02.2018, 17:43
Nein....die LV kannst du mir gerne vertrauensvoll überlassen :gut:

Matze, wenn der Frosch gehen soll, erfährst Du es zuerst:gut:

ManInTheMirror
17.02.2018, 17:44
Ich sehe das ganz praktisch:

Für all meine Krönchen bekäme ich vielleicht eine AP und eine PP.
Wenn ich mal schnell fünf Millchen brauche für etwas Besonderes, wovon Mutti nix wissen darf, tue ich ein Krönchen weg und hab noch elf.

Hätte ich sie gegen die zwei oben genannten getauscht, hätte ich danach nur noch eine. ;)


Da ist etwas dran, wobei ich, nach dem ich meine Kronen gegen eine Natilus getauscht hatte, auch erst einmal gesättigt war und das ansammeln und flippern hatte ein Ende.

ehemaliges mitglied
17.02.2018, 17:45
Es geht dir also nicht um Wertentwicklung, sondern um den Spaß, die Freude und den Genuß mit den Uhren! Ob am Handgelenk oder einfach nur zum Ansehen!

Wenn ich die Prämissen richtig zusammengefasst habe, würde ich mich erst einmal damit beschäftigen, was mir tatsächlich gefällt und beim Ansehen ein mächtiges Funkeln in die Augen bringt. Da geht es dann um Design einerseits und die optische Wertigkeit der Werke andererseits. Wenn es dir darum geht, würde ich darüber nachdenken, die genannten Rolex-Uhren zu verkaufen und KEINE Pateks zu kaufen. Zumindest nicht die genannten Nautilus-Modelle mit eher Standard-Werken, die aus meiner Sicht nicht außergewöhnlich sind. Da gibt es andere Uhren anderer Marken, die deutlich faszinierender sind zum Ansehen. (...)

Ich denke nun schon LANGE darüber nach, welche Marke(n) du damit meinen könntest ... :grb::D

Popeye
17.02.2018, 17:46
Matze, wenn der Frosch gehen soll, erfährst Du es zuerst:gut:

:gut:

Philly
17.02.2018, 17:54
Wertigkeit? Ein schon fast diabolisches Wort...:bgdev:...
bei dem emotionalen Thema Uhren...
Klar solltest Du das machen.
Rolex-Uhren sind robust und wertig ;) - aber wieviele davon braucht man im Alltag wirklich...oder anders gefragt: bei wievielen Gelegenheiten kann man wirklich keine Patek tragen (in der Vitrine so oder so...)
Habe ich zum Tragen zumindest in meiner Historie (22 Rolex -> 1 Rolex) (aufgrund Nicht-Gebrauchs) auch gemacht und nie bereut.

Stell die Frage doch mal im Patek-(Unter-)Forum...:D

J-1966
18.02.2018, 11:51
...oder anders gefragt: bei wievielen Gelegenheiten kann man wirklich keine Patek tragen (in der Vitrine so oder so...)
Die Antwort auf diese Frage hat mir die PP-Ambitionen abgekühlt.
Wenn ich unterwegs bin, gehe ich gern mal am Abend zum Schwimmen oder in die Sauna. Dann müsste ich die PP dem lächerlichen Hotelsafe anvertrauen =(. Die DD bleibt einfach am Arm!

KeWi
18.02.2018, 14:31
Die Antwort auf diese Frage hat mir die PP-Ambitionen abgekühlt.
Wenn ich unterwegs bin, gehe ich gern mal am Abend zum Schwimmen oder in die Sauna. Dann müsste ich die PP dem lächerlichen Hotelsafe anvertrauen =(. Die DD bleibt einfach am Arm!

Warum kann man eine PP nicht mit zum Schwimmen oder in die Sauna nehmen? Metallband natürlich vorausgesetzt...

_mokka
18.02.2018, 21:40
Vielleicht kommt das Öl zum kochen und es verharzt alles :bgdev:

Martin 840
19.02.2018, 10:16
Ich besitze bereits eine PP 5980

Ich habe meine 5712 auch erst vor einem Jahr erworben, weil ich Rolex irgendwie satt hatte. Ich habe so wie du die Rolexmodelle verklebt liegen.
Vielen gefällt die Nautilus nicht, ich habe einige Zeit benötigt und nun finde ich sie mega schön und freue mich auch freizeitmässig diese zu tragen.

Wenn du schon eine 5980 hast, würde ich die Rolexmodelle nicht eintauschen!

LG Martin

uhrenfan_rolex
19.02.2018, 10:59
Man sollte eigentlich keine mechanische Uhr mit in die Sauna nehmen...

J-1966
19.02.2018, 11:14
Warum kann man eine PP nicht mit zum Schwimmen oder in die Sauna nehmen? Metallband natürlich vorausgesetzt...
Die Wasserdichtigkeit liegt m.E. nicht im dafür relevanten Bereich. Manche mögen das anders sehen.

Nautilus5990
19.02.2018, 12:53
Sauna ist kein Problem, da Uhr an der Haut liegt. Die wird nicht warm, sonst wuerde man ja ein Nautilus Brandzeichen bekommen. Sicher sehr einprägsam, dieses Armband.

Schwimmen geht natürlich auch, ist doch ne Sportuhr mit 120m. Lediglich die 5712 ist (warum auch immer) nur auf 60m angegeben. Da geht Schwimmen aber ohne Probleme. Ich weiß nicht, wo der Irrglaube herkommt, dass Schwimmen oder Haendewaschen so viel "Drucksicherheit" benötigt. Auch das mit Druckspitzen ist Schmarrn.

Dass eine Nautilus auch als Schmuck angesehen werden kann und man Schmuck pfleglich behandelt und deshalb nicht überall mitnehmen möchte, ist doch eine persönliche Sache.

Philly
19.02.2018, 12:56
Die Antwort auf diese Frage hat mir die PP-Ambitionen abgekühlt.
Wenn ich unterwegs bin, gehe ich gern mal am Abend zum Schwimmen oder in die Sauna. Dann müsste ich die PP dem lächerlichen Hotelsafe anvertrauen =(. Die DD bleibt einfach am Arm!

Danke für Deine Antwort auf meine Frage Roland ;) :dr:
Deswegen willst Du keine Patek (mehr) tragen?

Falls Du eine DD in der Sauna trägt - dann kannst Du dort auch eine Nautilus tragen. Rolex und Patek unterliegen (noch) denselben physikalischen Gesetzen. Die Dichtigkeit wäre bei diesem Vergleich jedoch eh sekundär wichtig: die höheren Temp. verändern die Viskosität der liquiden Bestandteile...Stichwort: brownsche Molekularbewegung.
Schwimmen so oder so gar kein Problem: Ab einer Klassifizierung von grösser-gleich: 10bar/100m kann die Uhr beim Schwimmen problemlos getragen werden. 5711, 5726: 120m

J-1966
19.02.2018, 14:03
In Bezug auf Wasser bin ich ein Fan von verschraubten Kronen. Das kann aber jeder handhaben wie er will.
Ich habe eine Breguet (auch wasserdicht bis 100m). Bei der machen die Chrono-Drücker das nicht annähernd mit. Entsprechendes würde ich auf PP übertragen, wobei eine Nautilus oder Aquanaut für mich nicht in Frage käme.

Nautilus5990
19.02.2018, 14:56
Eine Krone wird radial abgedichtet, da braucht es keine Verschraubung. Die eigentliche Schwachstelle ist der Verstelldruecker Fuer Datum und z. B. Mondphase.

eloysonic
19.02.2018, 18:27
In Bezug auf Wasser bin ich ein Fan von verschraubten Kronen. Das kann aber jeder handhaben wie er will.
Ich habe eine Breguet (auch wasserdicht bis 100m). Bei der machen die Chrono-Drücker das nicht annähernd mit. Entsprechendes würde ich auf PP übertragen, wobei eine Nautilus oder Aquanaut für mich nicht in Frage käme.

Und wie siehst du es dann bei der Yacht-Master II? Auch hier sind die Chrono-Drücker nicht veschraubt.

Für mich persönlich kommt eine Uhr mit der ich nicht in die Sauna gehen kann nicht in Frage. Ich habe keine Lust die Uhr in einen Spind zu legen.

Außer das Glas erwärmt sich die Uhr in der Sauna übrigens kaum. Später direkt ins Eisbecken sollte man eventuell vermeiden.

uhrenfan_rolex
19.02.2018, 19:41
Ich denke schon, dass die Gummidichtungen sowie die Glasdichtung durch die Wärme beansprucht werden.
Daher kommt die Uhr in der Sauna ab. Dazu rät Dir auch jeder seriöse Uhrmacher.

Franko
19.02.2018, 20:32
Zurück zur Fragestellung:

Pro PP: Die Verarbeitungsgüte ist schon klasse. Wenn du zB den Blick durch das Safirglas auf ein wunderschönes Uhrwerk liebst, dann go 4 PP. Vom Gedanken des Kunstwerkes bist du immer näher an PP, als bei Rolex. Suchst du eine relativ seltene, besondere, aktuelle hochwertige Stahluhr zum Betrachten und ggf. gelegentlichem Tragen sind die PP Nautillen schon ziemlich perfekt. Habe selbst die 5711 und finde diese Ur-Nautilus wegen ihrer schlichten Eleganz gerade in Verbindung mit dem schlanken Gehäuse immer noch am Schönsten. Langweilig ist mir die Uhr nie geworden. Gleichwohl greife ich seltener nach ihr zum Tragen, als die anderen Rolexe meiner Sammlung, die ich abwechselnd trage.

Contra PP: Absolut überteuert. Der LP ist schon für eine Stahluhr trotz aller Feinheiten zu teuer. Du zahlst ein großes Stück für den Namen PP. Wie immer im Luxusleben muss man da durch, um sich den besonderen Luxus halt zu gönnen.

Pro Deine zur Disposition stehende Rolex Uhren: Alle nett. Besonders die LV finde ich wegen der Merkmale größere Dots und grüne Lünette in Verbindung mit den passenden Proportionen eigentlich die begehrenswerteste 5 stellige Submarinerreferenz und schon von daher nicht beliebig. Ich liebe die LV.

Contra: Deepsea ist mir persönlich too much an Dicke und Größe. Gold an Submariner ist bei mir im Hinblick auf den Toolwatchgedanken ein Widerspruch. Alle Uhren sind keine Ikonen, durchaus häufiger zu sehen und auf dem Markt relativ leicht zu beschaffen.

Ich würde die LV behalten (und tragen) und die anderen Kronen für eine PP vertickern. Nur meine Meinung ... :)

Schöne Zeit

Frank

Franko
19.02.2018, 20:33
Doppelpost

ehemaliges mitglied
19.02.2018, 20:48
(...) Ich würde die LV behalten (und tragen) und die anderen Kronen für eine PP vertickern. (...)

Meine Rede. The Frog rules. :jump:

J-1966
20.02.2018, 08:25
Und wie siehst du es dann bei der Yacht-Master II? Auch hier sind die Chrono-Drücker nicht veschraubt.
Käme für mich daher nicht in Frage zumal es ja eine klassische Urlaubsuhr ist.
Wenn ich privat sauniere, dann lege ich meine Uhr auch ab. Meine Wertung bezog sich auf Reisen / Urlaube.

eloysonic
20.02.2018, 10:14
Wenn ich auf Reisen oder im Urlaub spontan in die Sauna gehen möchte, dann möchte ich meine Uhr nicht ablegen.

eloysonic
20.02.2018, 10:18
Ich denke schon, dass die Gummidichtungen sowie die Glasdichtung durch die Wärme beansprucht werden.
Daher kommt die Uhr in der Sauna ab. Dazu rät Dir auch jeder seriöse Uhrmacher.

Ich kenne zumindest einen seriösen Uhrmacher der seine mechanischen Uhren immer in der Sauna trägt. Laut seiner Aussage müssen bis 100m wasserdichte Uhren das aushalten. Lediglich ein etwas früherer Service könnte nötig sein.

Sailking99
20.02.2018, 12:52
Hast Du schon nen 911er? :D

Ich bin für Patek.
Bringt mehr Abwechslung ins Portfolio, als nur Rolex.

Edit:
Mooooment...
Da ist ein Frosch dabei?
Den würde ich behalten.
Dachte es wäre ein Hulk.

Ansonsten halt auch mal rechts und links schauen.
Royal Oak in irgendeiner Derivatsform schon beachtet?
Lange?
Ich mag Abwechslung und würde damit nach was mit Glasboden und schönem Werk schauen.
Vielleicht Leder oder Composite Band.
Aber eine grössere Anzahl von sehr ähnlichen Uhren ist nicht meins. :dr:

C1973
20.02.2018, 12:55
...und ein Elfer lässt sich auch schön angucken.

Sailking99
20.02.2018, 12:59
Oh ja!
Ich schaue Elfer sehr gerne an.
:gut:

Philly
20.02.2018, 14:16
Contra PP: Absolut überteuert.
Hier holt Rolex auf. Zumindest bei den lieferbaren Modellen. 26'150 EUR für eine WG-D an Kautschuk ist auch nicht gerade preiswert.
"Überteuerte" Referenzen gibt es bei fast Allen Uhrenmarken. Für jeden was dabei: ich mag Rolex und PP, in den vergangenen Jahren begeistern mich beim Tragen Uhren von Patek einfach mehr.

Mister_P
20.02.2018, 14:41
Jetzt zu dieser Zeit auf den PP-Hype aufzuspringen und dafür unbeleckte Rolex Uhren zu verticken halte ich nun für alles ausser vernünftig, ratsam oder auch nur überlegenswert. Lass Dir lieber ein tolles Bild von der 5711 ausdrucken, rahme es ein und stelle/hänge es Dir irgendwo hin, die Rolexwecker aber lass mal schön in der Kiste... :op:

Jetset_DUS
20.02.2018, 15:34
Ich kenne zumindest einen seriösen Uhrmacher der seine mechanischen Uhren immer in der Sauna trägt. Laut seiner Aussage müssen bis 100m wasserdichte Uhren das aushalten. Lediglich ein etwas früherer Service könnte nötig sein.

Hab mir vor Ewigkeiten eine 16600 gekauft und sie fast immer getragen. Beim Sport, beim Schwimmen in Meer oder Pool, beim Skifahren (Alpin und Wasser), auf der Wiesn und in Sauna und Dampfbad. Zum einen weil ich dachte, eine Rolex muss sowas aushalten zum anderen aber auch weil ich im Urlaub Schiss hatte, sie irgendwo abzulegen.;)

Das Ding lief einwandfrei. Nach 19 Jahren gabs ne Revision und das Ding läuft wieder wie am Schnürchen. Ich weiß nicht, ob die aktuellen Referenzen das noch können :op: ;)

The Banker
20.02.2018, 17:18
Warum sollten sie nicht :ka:? Meine LB wird auch schon seit 10 Jahren ordentlich getragen. 2 Skunden Fehlgang am Tag und brav die jährliche WD Prüfung beim Konzi, alles fein.

5130G
21.02.2018, 06:27
TE: Warum muss es eigentlich eine Patek sein?

Drevodom
26.02.2018, 18:59
So - ich habe mich von meiner Day Date Platin - 36 mm und meiner Daytona Beach Blau getrennt und mir eine PP 5712 aus 2017 gekauft...:-)

Popeye
26.02.2018, 19:55
Cool, herzlichen Glückwunsch :gut:

_mokka
26.02.2018, 20:05
Viel Freude. Abwarten wie sie sich im Alltag schlägt ;-).

The Banker
26.02.2018, 20:11
Oha - das hätte ich nicht gemacht... Aber wenns für Dich die richtige Entscheidung war alles gut :gut:.

Micha2903
26.02.2018, 20:28
Glückwunsch zur Klasse PP !!! :gut:

harleygraf
26.02.2018, 21:06
Oha - das hätte ich nicht gemacht... Aber wenns für Dich die richtige Entscheidung war alles gut :gut:.

So sehe ich das auch....

löwenzahn
26.02.2018, 21:11
Glückwunsch zur Patek. Auch wenn es wahrscheinlich herrlich unvernünftig war, denke ich: Alles richtig gemacht.
Viel Freude mit der Patek.

Michael

Perseus
26.02.2018, 21:16
Gratuliere :dr:

Uhrgestein42
26.02.2018, 23:50
Beide Marken lassen sich wunderbar kombinieren. Rolex in Stahl (oder auch in Edelmetell), zuverlässig und robust. Patek in Edelmetall und/oder mit Komplikationen. Mal habe ich auf das eine, mal auf das andere Lust. Aber ne überteuerte Dreizeigerpseudosportuhr in Stahl von Patek? Das kann Rolex m.E. besser.

5130G
27.02.2018, 06:21
WIE WAHR...

Carl_Oyster
27.02.2018, 12:06
Gratuliere zur PP. Jetzt zeige bitte noch einige Bilder.

5130G
27.02.2018, 12:12
warum? oder handelt es sich um ein Sondermodell? ich vermute, es weicht nichts von den anderen 5712 ab, die es gibt.

bei Vintage sind Bilder viel wichtiger.