PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenzeiger läuft unregelmäßig, Ursache?



Goldwrobel
16.02.2018, 23:22
Servus miteinander:dr:

Hat jemand ne Idee was die Ursache für folgendes Problem sein könnte...?:grb:
Mein Vater hat auch eine Vintage DayDate und als wir heute zusammen Essen waren, ist ihm aufgefallen das der Sekundenzeiger nicht mehr gleichmäßig läuft...er bleibt teilweise ne ganze Sekunden stehen und springt dann 2 Sekunden nach vorne...manchmal schaut es sogar so aus als würde er leicht rückwärts "zucken"...

Vielen herzlichen Dank schonmal und ein schönes Wochenende wünsch ich:gut:

LG Matze

hugo
16.02.2018, 23:28
Da wird wohl eine Revision fällig sein.Ab zum Uhrmacher.

gonzo85
17.02.2018, 06:25
Könnte die Friktionsfeder sein. Hatte ich auch mal bei ner älteren Uhr. Wenn die Gangwerte und die Gangreserve ansonsten passen, wäre das kein großer Akt. Ein Uhrmacher kann die Feder wieder etwas mehr spannen, dann läuft der Sekundenzeiger wieder wie er soll.

Bullit
17.02.2018, 10:42
Sehe ich auch so. Wenn das eine 1803 mit 1556 Werk ist muss man nur den Deckel aufmachen und die Automatikgruppe runternehmen und kommt an die Feder ran.

Gruß

Erik

Analyst
17.02.2018, 11:33
da führt kein Weg an der Revi vorbei.

gonzo85
17.02.2018, 12:24
Glaskugel zu Weihnachten bekommen?

Goldwrobel
17.02.2018, 12:26
Ja ist eine 1803...Danke für die schnellen Antworten, werden morgen mal nen Konzi aufsuchen und hoffen das es nix größeres ist...=(

Schmackofatz
17.02.2018, 12:34
Glaskugel zu Weihnachten bekommen?

Oder der Analyst hat die Sache einfach nur ganz schnell analysiert. :D

Analyst
21.02.2018, 15:01
nö, hab ich nicht, aber das etwas defekt ist oder eine Wartung nötig ist, finde ich eindeutig. Der dazu hinzugezogene Uhrmacher kann dann die Frage des Treadstarters sicher beantworten. Ach ... einfach mal mitdenken...

gonzo85
21.02.2018, 16:05
Ja Hans, einfach mal lesen, verstehen und dann mitdenken... :op:

Analyst
21.02.2018, 17:54
Lieber Florian,
Leider verstehe ich Deine Botschaft an mich nicht. Erkläre es mir bitte, dann kann ich etwas dazulernen

gonzo85
21.02.2018, 18:41
Lies bitte Beitrag Nummer 3.

Dein Rat war dermaßen pauschal, dass ich den so nicht stehenlassen wollte.
Zwischen einer ungespannten Friktionsfeder (<100€) und einer Revi (>600€) liegt ja dann doch ein gewisser Unterschied.
Daher fand ich es anmaßend, so einen pauschalen „Ratschlag“ zu erteilen.

gonzo85
21.02.2018, 18:44
An den TS: ich würde mich freuen wenn du uns über den Ausgang auf dem Laufenden halten würdest.

Analyst
21.02.2018, 19:20
Dann ließ mal Beitrag 2 von Udo. Der schreibt auch was von Revi. Ihr schreibt etwas von Glaskugel und das es die Friktionsfeder sein "könnte". Ist das nicht auch Glaskugel ? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Uhr nicht aufgemacht hast. Das finde ich anmaßend und kann es nicht unkommentiert stehen lassen.

lodewijk
21.02.2018, 19:27
zeigerrad ist schmutzig

Analyst
21.02.2018, 19:30
Nun ein Tip an den TS: Ich würde Dir empfehlen zum Uhrmacher zu gehen, ihm das Problem zu schildern und ihn bitten fas Problem zu beheben . Am besten vorab einen Kostenvoranschlag einholen. Er kann Dir dann auch Sagen, was nicht in Ordnung war. So und jetzt sollten wir uns alle mal wieder beruhigen und ich entschuldige mich für alle diletantischen Ratschläge und es tut mir leid, wenn ich den Experten auf die Füsse getreten bin. Allerdings verbitte ich mir auch grenzwertige Bemerkungen was meine Ratschläge und meinen Nickname betrifft.

Jacek
21.02.2018, 19:31
zeigerrad ist schmutzig

+1

hatte ich auch schon mal bei einer 1680

Bullit
21.02.2018, 19:37
Um mal zu visualisieren, worüber wir hier reden: So sieht ein 15xx Werk aus, wenn Deckel auf und Automatik runter (dazu muss man nur 3 Schrauben lösen):

http://up.picr.de/31898339ic.jpg

Der Sekundenzeiger ist auf der mittigen Welle befestigt, an deren Ende das kleine Zahnrad sitzt. Hier sieht man, dass die beiden Zahnräder ein relativ großes Spiel haben.

http://up.picr.de/31898334yf.jpg

Der Sekundenzeiger kann also ein Stück hin und her schlackern, wenn er nicht durch die Friktionsfeder daran gehindert wird. Mögliche Ursachen sind einige denkbar. Befestigungsschraube gelöst und Feder ausser Position verdreht (wie im unteren Bild), Feder ermüdet, Feder gebrochen, what so ever...

http://up.picr.de/31898338vg.jpg


Das würde auf jeden Fall die vom TS beschriebenen Symptome erklären und ist völlig unabhängig von einer evtl. Revi-Bedürftigkeit der Uhr (ein Verdrehen der Feder kann auch bei einer ganz frisch revisionierten Uhr passieren).


Ich würde trotzdem nicht meine Rentenversicherung (ein paar Biere allerdings schon) darauf verwetten, dass diese Prognose stimmt. Habe schon oft Prognosen abgegeben und lag sauber daneben. :D Insofern hoffe auch ich auf eine Rückmeldung des TS.

Und ganz generell finde ich es interessant hier im Tech-Talk über solche Fragen zu fachsimpeln, auch wenn das telweise Spekulation ist. Wenn wir bei jedweder Fragestellung nur noch reflexartig "Ab zum Uhrmacher" schreien, können wir den Bereich gleich dicht machen. Wäre schade drum.

Gruß

Erik

gonzo85
21.02.2018, 19:39
Danke Erik, toller Beitrag!

tigertom
21.02.2018, 20:04
Hatte das selbe Phänomen bei meiner 1803: ab zum Uhrmacher, Gangwerte waren voll ok. War dann eine Angelegenheit von 1/2 Stunde: nettes Plauscherl, Feder spannen, und 50 Euro für die Kaffekasse da gelassen ;)

uweb
22.02.2018, 00:37
Super Erklärung und tolle Bilder, vielen Dank dafür!
Auch wenn ich meine eigenen Kronen nicht selbst öffnen würde, finde ich solche Erklärungen toll und lehrreich. Und das Faszinierende an diesen Uhrwerken wird hier wieder einmal schön dargeboten!

Viele Grüße, Uwe

NK84
20.03.2018, 22:45
Hallo,
bei meiner 5513 läuft der Sekundenzeiger leider auch unregelmäßig, obwohl frisch revisioniert im Januar (in Italien, inkl. Rolex-Garantie für 2 Jahre).
Jetzt war ich heute bei Wempe deswegen - die meinten sie würden die Uhr zu Rolex nach Köln schicken (die meine schönen Zeiger und das Ziffernblatt mit Patina tauschen würden), was ich natürlich nicht will. Ich solle die Uhr in Italien reparieren lassen, was aber wieder ein rießen Akt ist zwecks Versand etc.
Kennt ihr nen Konzi, der noch nen echten Uhrmacher hat?

Gangwerte sind übrigens top (300grad, -2s/d)

hugo
20.03.2018, 22:51
Gegen Bezahlung sollte W das doch auch machen,oder sind dort die Zeiten auch vorbei.
Falls du auf die Garantie bestehst kann dir da nur der Italiener helfen.

NK84
20.03.2018, 22:58
Danke, das mit der Bezahlung haben die garnicht angeboten...
Rolex-Köln wär dank der Garantie umsonst, aber da meinte selbst der Wempe Uhrmacher, dass es schade um die schöne Patina wäre.

tigertom
20.03.2018, 23:43
.

NK84
21.03.2018, 05:17
Also so wie ich das sehe läuft der Sekundenziger gegen die Schwerkraft wie er soll und sobald es abwärts/mit der Schwerkraft geht, hakelt es. Wenn ich die Uhr immer so drehe, dass der Sekundenzeiger nonstop gegen die Schwerkraft läuft, sieht es gut aus. Ein Indiz mehr für die Fraktionsfeder?

Eames
21.03.2018, 08:13
NK84 Namenlos,

frage mal bei Juwelier Depperich in Reutlingen nach. Eventuell können die schnell Abhilfe schaffen.

Meine 5513...

http://up.picr.de/31980038xc.jpg

war da im Januar zur Revision und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

Geraldo
21.03.2018, 10:06
Um mal zu visualisieren, worüber wir hier reden:

Danke für diesen genialen Beitrag. Weltklasse erklärt und beschrieben! :gut::jump:

lg
Geraldo

NK84
04.04.2018, 16:34
So, bei mir war es wirklich die Friktionsfeder. 20€ beim freien Uhrmacher und alles läuft wieder schön smoth ;-)

Viele Grüße,
Nadir