PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustellenuhr



Arbolito78
20.02.2018, 12:14
Hallo,

Ich arbeite als Vorarbeiter im GaLa-Bau. Hab bisher keine Uhr bei der Arbeit getragen, möchte das aber ändern. Ich möchte aber keine billige Uhr sondern was gscheites tragen, könnt Ihr mir was empfehlen?
Sie muß wasserdicht sein und auch schon mal die Vibrationen eines Stampfers oder Rüttelplatte aushalten. Machen dass die Automatikuhren überhaupt mit?
Sie sollte Uhrzeit und Datum anzeigen, weiteres ist nicht von Nöten, sie sollte aber leicht ablesbar sein.
Währe z.B. eine Explorer ll stabil genug?

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Richard

WUM
20.02.2018, 12:18
Casio G-shock ....vibrationen ein Schüttlers oder Stampfers..


Gruss



Wum

max mustermann
20.02.2018, 12:25
Eine Rolex hält das locker aus.... :gut:

Aber als Vorarbeiter mit der Rüttelplatte?? Da machst du was falsch. :ka:

orphie
20.02.2018, 12:47
..das würde ich keiner mechanischen Uhr antun wollen :weg:

apparatusdei
20.02.2018, 12:48
also ich bin ja der Überzeugung dass eine 6stellige rolex belastungstechnisch im Alltag so ziemlich alles abkann, was dein arm auch aushält.
schock-/stosswellen sollten da auch erstmal kein problem sein - ich hacke z.b. auch holz mit meiner krone am arm und das war bisher nie kritisch.

was ich aber raten würde in deinem speziellen falle:
nimm auf jeden fall eine neuere/6-stellige und tendenziell eher eine sub oder gmt wg. der Keramik-lünette.
hatte auch eine EX2 und die stahl-lünette ist zu kratzempfindlich... die neue 42er steht auch zu hoch/breit am arm und bei körperlicher Betätigung ist das eher hinderlich und führt schneller mal zum "an-ecken" oder stossen.
:dr:

Atze36
20.02.2018, 12:53
Hallo,

Parnis, orientieren sind optisch zwar stark an Rolex, Panerai etc. angelehnt, aber für wenig Geld sehr wertig verarbeitet (Gehäuse, Bänder, Schließe, etc.) und mit Automatik. Für die Baustelle ausreichend.

Gruss

Rudi

orphie
20.02.2018, 12:55
also ich bin ja der Überzeugung dass eine 6stellige rolex belastungstechnisch im Alltag so ziemlich alles abkann, was dein arm auch aushält.


glaub ich nicht. Dein Arm hält einen Stoß gegen Metall oder Beton aus. Das Saphirglas vermutlich nicht.
Dieser Spruch "alles was dein Arm aushält, hält auch deine Rolex aus" ist absoluter Schwachsinn :rolleyes:

max mustermann
20.02.2018, 13:14
Aber geh! Deine Rolex wird älter als du.....

Mr. Joe
20.02.2018, 13:19
Also jeden Tag x Stunden Rüttelplatte kann für keine mechanische Uhr gut sein. Ist aber vielleicht eine Frage wann und wie oft eine Revi fällig sein wird. Ansonsten denke ich auch mit einer SubD muss das gehen.

max mustermann
20.02.2018, 13:27
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)

Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

Le Rolexier
20.02.2018, 13:40
glaub ich nicht. Dein Arm hält einen Stoß gegen Metall oder Beton aus. Das Saphirglas vermutlich nicht.
Dieser Spruch "alles was dein Arm aushält, hält auch deine Rolex aus" ist absoluter Schwachsinn :rolleyes:

Bisher hat meine alles ausgehalten.. Habe nicht erst seit gestern Rolex und trage meine Uhren jeden Tag zu jeder Arbeit. Bei Arbeit mit der Rüttelplatte würde ich sie in die Hosentasche stecken.

bei den meisten Arbeiten trägt man Arbeitshandschuhe mit Stulpen, die sowieso die Uhr bedecken. Dann machen Anstösse an Stahl oder Beton nicht viel aus. Der Spruch ist relativ, denn mit Beton und Stahl möchte ich meinen Arm auch nicht konfrontieren.

Also Rolex artgerecht getragen ist imho definitiv auch eine Baustellenuhr. Nur sollte man die Uhr bei manchen Arbeiten bedeckt halten bzw. wenn es hart kommt, auch mal in die Tasche stecken.

Jetset_DUS
20.02.2018, 13:47
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)

Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

Insbesondere, wenn man sich seine bisherigen Beiträge anschaut. ...aber warum soll es nicht auch Rolex-Liebhaber auf dem Bau bzw. im Garten- und Landschaftsbau geben? ;)

orphie
20.02.2018, 14:03
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)

Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

solche Leute gibt es durchaus! Sind sogar hier im Forum unterwegs

fib
20.02.2018, 14:17
Bin auch im Handwerklichen, also aussterbenden Gewerbe.
Hab immer eine Seadweller getragen, bis sie mir irgendwann zu teuer wurde. Jetzt trag ich in der Firma tagtäglich eine Tudor Pelagos. Sowas in die Richtung würd ich dir auch vorschlagen.
Schaut a bisl nach was aus, kann aber auch relativ günstig instandgesetzt werden wenn sie mal wieder wo runterfällt oder ich wo gegenschlage.

ulfale
20.02.2018, 14:17
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)
(...)

:D

Zum Thema "Durchrütteln" empfehle ich, unabhängig von der Ernsthaftigkeit der Fragestellung und Antwortgebung hier, den Thread mit dem Quad und der Sub!

DAX
20.02.2018, 14:19
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)

Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

Kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter. Finde so eine Aussage kommt schon ziemlich arrogant rueber...

Micha-K
20.02.2018, 14:29
Am besten würde ja eine Hulk passen, zumindest von den Farben...;)

Für gewisse Arbeiten würde ich die Uhr auch ausziehen, aber im Generellen, warum nicht.

Gab es nicht auch mal vor ein paar Jahren einen Bericht über einen schwedischen oder dänischen Maler (keine Bilder, richtiger Handwerker am Bau), der seine goldene GMT bei der Arbeit trägt...

Royal-Oak
20.02.2018, 14:30
Insbesondere, wenn man sich seine bisherigen Beiträge anschaut. ...aber warum soll es nicht auch Rolex-Liebhaber auf dem Bau bzw. im Garten- und Landschaftsbau geben? ;)

Ich bin z.b aus dem Garten und Landschaftsbau bin Gärtner und arbeite bei der örtlichen Gemeinde. Ja auch als kleiner "Gemeindehackler" kann man hier mitspielen :) Auf der Baustelle trage ich aber auch nur Seiko oder Citizen Quartz - da wäre es um jede mechanische Uhr zu schade :/

ehemaliges mitglied
20.02.2018, 14:32
omega ploprof.

wenn ich nur diesen link aufbewahrt hätte, in dem die geschichte beschrieben wird, wie ein offshore-plattform-arbeiter in ein uhrgeschäft kommt und seine ploprof mal checken lassen wollte. die hatte er jahrelang jeden tag am arm. die bilder waren ein genuss! runtergerockt bis zur unkenntlichkeit, aber funktionierte noch.

enfroschn
20.02.2018, 14:42
Such nach ner Omega Seamaster mit dem Wellenziffernblatt als Quarz-Version.
Die erfüllt sogar Deine Anforderungen beim Einsatz an der Rüttelplatte.;)

Pharmartin
20.02.2018, 14:47
AUs dem Bauch heraus würde ich sagen, das dem Werk die Schwingungen und Erschütterungen des Rüttelapparates NICHT guttun...

https://www.youtube.com/watch?v=wYjcclpbZ9I

Magul
20.02.2018, 14:48
Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wie viele hier auf derartige Fragen völlig ernstgemeinte Antworten geben und allen Ernstes versuchen, jemanden mit mahnendem Fingerzeig etwas auszureden.... :)

Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

Er arbeitet im GALA Bau, wie die Stars und Sternchen:jump:

Arbolito78
20.02.2018, 14:55
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ein paar gute und brauchbare Tipps waren ja dabei. Für die gilt mein besonderen Dank! Und ich werd mich auch mal bei Tudor umschauen, die g-Shock gefallen mir persönlich nicht so gut.

Manche antworten waren schon sehr arrogant, auf ein paar gehe ich aber gerne ein.
Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?

Ich sehe mich als Vorarbeiter nicht nur am Handy, Plan und Laser, sondern wenn ich Spaß und Lust habe bediene ich auch mal nen Bagger, Lader Rüttler und Stampfer. Ich bin zum Glück in einer Firma wo das möglich ist.

Wie sieht es mit der Einweisung von Lehrlingen oder anderen Mitarbeitern aus? Das mache ich gerne und bin mir dafür nicht zu schade auch dreckig zu werden.
Ich zeige den Lehrlingen aktiv wie etwas geht, und es macht auch Spaß ab und zu mithinzulangen.

Mir ist klar dass ich mit einer Automatik nicht 5 Stunden rütteln kann, der Kern meiner Frage war ja ist es ein totales no Go oder machen Sie es ab und an mit? Und da sehe ich ist sich’s Forum nicht einig, aber ich werde vielleicht so einen Mittelweg finden indem ich die Uhr ab und an abnehme.

Pharmartin
20.02.2018, 14:59
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich sehe mich als Vorarbeiter nicht nur am Handy, Plan und Laser, sondern wenn ich Spaß und Lust habe bediene ich auch mal nen Bagger, Lader Rüttler und Stampfer. Ich bin zum Glück in einer Firma wo das möglich ist.


SO etwas dachte ich mir schon....erinnert mich an den Chef des GaLa-Bauers, der meine Außenanlagen gemacht hat: fuhr die ganze Zeit in der G-Klasse von Baustelle zu Baustelle und organisierte, aber wehe, ein Bagger-Einsatz drohte....dann war der sofort zur Stelle und fühlte sich wie mit 4 Jahren im Sandkasten.

Archer
20.02.2018, 15:00
Ich trage seit Jahren eine Tudor Hydronaut, die macht alles mit... :gut:

Arbolito78
20.02.2018, 15:01
Danke für den Tipp mit der Keramiklünette

Auch die Omega speedmaster finde ich sehr interessant

Arbolito78
20.02.2018, 15:03
:D



SO etwas dachte ich mir schon....erinnert mich an den Chef des GaLa-Bauers, der meine Außenanlagen gemacht hat: fuhr die ganze Zeit in der G-Klasse von Baustelle zu Baustelle und organisierte, aber wehe, ein Bagger-Einsatz drohte....dann war der sofort zur Stelle und fühlte sich wie mit 4 Jahren im Sandkasten.

Arbolito78
20.02.2018, 15:05
Das Video :rofl:

Das war auch meine Befürchtung....

AUs dem Bauch heraus würde ich sagen, das dem Werk die Schwingungen und Erschütterungen des Rüttelapparates NICHT guttun...

https://www.youtube.com/watch?v=wYjcclpbZ9I

Gotti
20.02.2018, 15:15
Kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter. Finde so eine Aussage kommt schon ziemlich arrogant rueber...

+1 ... oder es kam falsch rüber?

w650
20.02.2018, 15:19
Ich würde da mal eine schriftliche Anfrage an Rolex stellen und fragen welche Uhr sie empfehlen können!

Wir bestimmt lustig die Antwort
Natürlich mit dem Hinweis sie bauen ja robuste Uhren, siehe Golf spielen usw

Arbolito78
20.02.2018, 15:23
+1 ... oder es kam falsch rüber?


Währe mal interessant zu wissen die das Forum so aufgeteilt ist, welche Berufe so vertreten sind wo die Mehrzahl liegt....
Angefangen vom Handwerk und welche Position (warum soll ein Helfer keine Rolex tragen können) bis „normale“ Bürokraft bis hin zum spitzensuperverdiener

Ich fahre die Schiene der Helfer ist genausoviel wert wie der Vorarbeiter. der beste Vorarbeiter nützt nichts wenn die darunter schlecht sind. Ebenso der beste Architekt ist nichts wert wenn keiner da ist der das Haus baut.

Arbolito78
20.02.2018, 15:25
Ich würde da mal eine schriftliche Anfrage an Rolex stellen und fragen welche Uhr sie empfehlen können!

Wir bestimmt lustig die Antwort
Natürlich mit dem Hinweis sie bauen ja robuste Uhren, siehe Golf spielen usw

Geile Idee, ich glaub das mach ich, vielleicht werd ich ja Tester und die schicken mir ein Satz Uhren :supercool:

orphie
20.02.2018, 15:26
da gibts sogar einen Thread drüber ;)

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/101664-Rolex-und-Beruf?highlight=beruf

KeWi
20.02.2018, 15:29
Ich denke mal, dass gerade und erst recht eine Rolex fürs Grobe und für dirty Jobs geeignet ist - soweit es eine GMT, Sub etc. ist.

Die Sportmodelle sind doch keine Uhren, die gepudert und mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

retsyo
20.02.2018, 16:09
Ja, aber es bleiben justierte, mechanische Uhrwerke. Egal wie robust die Gehäuse sein mögen.

Pharmartin
20.02.2018, 16:37
Ich denke mal, dass gerade und erst recht eine Rolex fürs Grobe und für dirty Jobs geeignet ist - soweit es eine GMT, Sub etc. ist.

Die Sportmodelle sind doch keine Uhren, die gepudert und mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

...das sicher nicht, aber überleg doch einmal, wofür die Dinger konzipiert sind: die Sub ist dafür gemacht, einen gleichmäßigen wenn auch hohen Druck unter Wasser auszuhalten, die GMT hingegen sogar nur, um einem Piloten zu zeigen, wie spät er abgeflogen ist und wie die Uhrzeit am Abflugs- oder Zielort ist.
Dann die Explorer (1 oder 2), die entweder in Höhlen oder großen Höhen Anwendung findet.

Das ist schon etwas anderes, als 100-200x in der Minuten kurz auf- und abgeschüttelt zu werden.

Ich habe meine auch ständig um, aber wenn es ein wenig härter zur Sache geht, dann bleibt die im Schrank.

Muss natürlich jeder machen, wie er will, aber dafür wäre mir die Uhr zu schade.

Donluigi
20.02.2018, 16:46
Sinn UX.

Sailking99
20.02.2018, 17:05
Wenn man wirklich Rütteln will, dann würde ich eher über eine ArmeeUhr nachdenken.
Ansonsten sollte man auf dem Bau jegliche Heavy Duty Uhr tragen können.
Man muss halt mit der Patina leben können.
Ich denke mit einer Sub, Sea Dweller, Deep Sea oder Explorer II macht man nix falsch.

Ansonsten denken auch andere über Heavy Duty nach:
https://www.watchtime.net/uhren/10-extrem-robuste-uhren/

eloysonic
20.02.2018, 17:38
Ich werfe mal einen Grand Seiko Quarzer in den Raum. Top Verarbeitung die auf keinen Fall schlechter als die einer Rolex ist:

http://www.grand-seiko.de/detailansicht-uhr/product/SBGX117.html

rainer07
20.02.2018, 17:51
Ist hier noch jemand alt genug, um sich zu erinnern, wie Rolex mit dem Texaner "Red" Adair Reklame machte, der mit Sprengstoff brennende Ölquellen auspustete und dabei zu Helm und Schutzkleidung eine -wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere - goldene Daydate oder mindestens Datejust am Handgelenk hatte? Ging doch auch! Gibt es hier bestimmt Fotos von.

TTR350
20.02.2018, 18:10
Vielleicht habe ich es überlesen- von welchem Etat für die Uhr sprechen wir?

Eins sollte klar sein- bei Tätigkeiten auf dem Bau ist in der Tat jede mechanische Uhr früher oder später am Limit.

Mein Tipp, je nach Budget- G-Shock MTG oder die Premium Serie MRG. Kostenpunkt für die unlimitierten Versionen: 1.000 - 3.700 Euro.

renerocker
20.02.2018, 18:11
Ist hier noch jemand alt genug, um sich zu erinnern, wie Rolex mit dem Texaner "Red" Adair Reklame machte, der mit Sprengstoff brennende Ölquellen auspustete und dabei zu Helm und Schutzkleidung eine -wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere - goldene Daydate oder mindestens Datejust am Handgelenk hatte? Ging doch auch! Gibt es hier bestimmt Fotos von.

Hab zwar leider keine Ölquellen mit Sprengstoff löschen dürfen, aber habe 20 Jahre lang eine (1) Daydate komplett durchgängig getragen. Tag und Nacht, nur im Krankenhaus kam sie mal ab. Körperliche Arbeit, Skateboard, Motorrad, Meer etc.

Die war am Ende total kaputt (Band, Schließe, Gehäuse, Glas), ging aber in der Woche vielleicht gerade mal eine Minute vor. Sie hatte letztes Jahr ihre erste Revision und das Band wurde aufgearbeitet. Ich hatte sie eingetauscht, der neue Eigentümer hat sie dann kurz vor Weihnachten für fast 7.600 € verkauft.

Wenn einen eine ramponierte Optik nicht stört, dann würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Arbolito78
20.02.2018, 19:31
Vielleicht habe ich es überlesen- von welchem Etat für die Uhr sprechen wir?

Eins sollte klar sein- bei Tätigkeiten auf dem Bau ist in der Tat jede mechanische Uhr früher oder später am Limit.

Mein Tipp, je nach Budget- G-Shock MTG oder die Premium Serie MRG. Kostenpunkt für die unlimitierten Versionen: 1.000 - 3.700 Euro.

Hast nix überlesen, vom Etat hab ich nichts geschrieben, nur dass ich eine Explorer in Erwägung gezogen habe....
die G-Shock find ich persönlich nicht so schön, die sind mir zu „lebhaft“
Mir ist klar dass sie irgendwann ziemlich wild ausschauen wird, damit kann ich leben....

Arbolito78
20.02.2018, 19:33
Hab zwar leider keine Ölquellen mit Sprengstoff löschen dürfen, aber habe 20 Jahre lang eine (1) Daydate komplett durchgängig getragen. Tag und Nacht, nur im Krankenhaus kam sie mal ab. Körperliche Arbeit, Skateboard, Motorrad, Meer etc.

Die war am Ende total kaputt (Band, Schließe, Gehäuse, Glas), ging aber in der Woche vielleicht gerade mal eine Minute vor. Sie hatte letztes Jahr ihre erste Revision und das Band wurde aufgearbeitet. Ich hatte sie eingetauscht, der neue Eigentümer hat sie dann kurz vor Weihnachten für fast 7.600 € verkauft.

Wenn einen eine ramponierte Optik nicht stört, dann würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.


:gut:

tyler07
20.02.2018, 19:50
Der Thread erinnert mich an einen Bekannten ( Bauunternehmer) dem ich vor Jahren eine neuwertige Daytona verkauft habe. Der Typ trug die Uhr täglich und wenn Not am Mann war, war er auch mit auf der Baustelle sprich: Mit Vorschlaghammer etc. pp.
Selbst mit den Händen im Beton/ Mischer war er zugange. Die Uhr sah nach 6 Monaten aus als wäre ein Leopard drüber gerollt. Irgendwann ist sie ihm dann in den Beton gefallen und weg war sie. Er meinte nur lapidar immerhin habe er sie jeden Tag u. Nacht gertragen!
Er hat sich später dann eine goldene Daytona gekauft- was aus der geworden ist, weiß ich leider nicht......:]

Signore Rossi
20.02.2018, 19:51
Was die Uhr "so alles aushält", wäre mir ziemlich egal. Ich trage meine Uhr(en) zwar auch bei vielen handwerklichen Tätigkeiten, zum regelmäßigen arbeiten auf der Baustelle wären sie mir aber einfach doch zu schade.

Mein Nachbar ist Bauunternehmer, trägt über die Woche immer einen Breitling Chronograph. In wie weit der aber täglich noch selbst zupackt kann ich nicht sagen... :ka:

leana-alissa
20.02.2018, 20:32
+1 ... oder es kam falsch rüber?

:ka:


Das kann nur falsch rübergekommen sein, denn ansonsten fände ich dieses Denken auch nicht schön... . .

Ob Helfer, Vorarbeiter oder Architekt:

Es geht doch um eine Leidenschaft für eine tolle Uhr, die JEDERMANN unabhängig vom Einkommen haben kann. Dann spart derjenige halt ein paar Jahre für seinen Rolex-Traum und macht Überstunden etc. Eine Stahlsporty ist meiner Meinung nach für jeden greifbar, für den einen halt schneller als für den anderen... .

5130G
20.02.2018, 20:37
BEwunderenswert! Gibt es Bilder?


Hab zwar leider keine Ölquellen mit Sprengstoff löschen dürfen, aber habe 20 Jahre lang eine (1) Daydate komplett durchgängig getragen. Tag und Nacht, nur im Krankenhaus kam sie mal ab. Körperliche Arbeit, Skateboard, Motorrad, Meer etc.

Die war am Ende total kaputt (Band, Schließe, Gehäuse, Glas), ging aber in der Woche vielleicht gerade mal eine Minute vor. Sie hatte letztes Jahr ihre erste Revision und das Band wurde aufgearbeitet. Ich hatte sie eingetauscht, der neue Eigentümer hat sie dann kurz vor Weihnachten für fast 7.600 € verkauft.

Wenn einen eine ramponierte Optik nicht stört, dann würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Bigblock1
20.02.2018, 21:16
Die Leidenschaft für die Uhr ist doch wichtig !
Und wenn dir, wohl auf dem Bau, unvermeidliche Schrammen nix ausmachen,
dann schaff dir ne Krone an und freu dich jeden Tag drüber.
Und wenn sie zu schlimm aussieht, Revi, und sie ist wie neu !!!

KeWi
20.02.2018, 21:20
Der Rolex-Mythos basiert letztlich auf Unverwüstlichkeit. Der von Rainer07 zitierte Red Adair konnte infernalische Feuersbrünste an Ölfeldern in der Wüste „ausblasen“. Er ist ein Symbol dafür, für welche abenteuerlichen Jobs eine Rolex geeignet ist.

Ich erinnere noch die Anzeigen im Spiegel, wo am ausgestreckten Arm von Red Adair eine goldene DD hing. Stahl wäre vermutlich sinnfälliger gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.

rolsche
20.02.2018, 21:20
Ein Kollege aus der "mechanischen Instandhaltung", gelernter Schlosser, hat in seinen knapp 30 Jahren ein gutes Dutzend billiger Quartz-Uhren "kaputtmalocht". U.a. mit dem Einsatz eines Schlagschraubers, ab 24er Nuss aufwärts, Dehnschaft-Schrauben an Flanschverbindungen lösen und anziehen. Da baumelten diverse Zeiger übers Zifferblatt, Armbänder bzw. Federstege hielten nur wenige Wochen, Gläser flogen raus oder die ganze Uhr verschwand in irgend einen Apparat und musste (in Fragmenten) geborgen werden. Als dann Quartzuhren wegen ihrer fehlenden Ex-Zulassung in mein Visier rückten, machte ich ihm im Zuge des Trageverbotes den Vorschlag, er solle mal eine (mechanische) Rolex dazu verwenden. Volles Programm. Öle und Fette, Vibrationen, Handschuhstulpen, Späne, Kalt- und Handreiniger (Rheinol, nur echt mit Sandkörnern drin), Duschwasser. Immer am Arm behalten. Ich war mir sicher, die hält länger, auch bei ihm.
Als er mich nach dem Kaufpreis fragte, war die Idee schnell verpufft. Er trägt nun seit etwa einem Jahr keine Uhr. Weil er als Koordinator ein Betriebshandy, Ex-geschützt für unseren Produktionsbereich, bekommen hat. U.a. mit Uhr drin.

Aus eigener Erfahrung, als langjähriger Schichtmalocher, Produktions-/Versandmeister, und nun Wirtschafts-/Sicherheitsingenieur, kann ich nur raten, genau das zu tun woran/wodrauf man Lust hat, beim Tragen einer Uhr (so dies im Einklang mit betrieblichen Vorschriften steht). Wenn eine robuste Sporty ab und an mal den Stampfer oder die Rüttelplatte spürt, wird sie das verkraften. Was sich sicher auf die Lebensdauer insgesamt auswirkt. Aber wenn die drei - vier Jahre mitmacht, dir in dieser Zeit Freude macht, dann hat man i.d.R. auch das Kleingeld für eine Revision übrig. Damit die Freude erhalten bleibt.
Kaufe dir ne aktuelle ExI 214270, die ist leicht. Denn die Masse ist das kritische bei Schwingungsbelastungen.

Herr Vorragend
20.02.2018, 21:26
Für dich als GALA Bauer wäre die Mudmaster doch die perfekte Einsatzuhr.

https://www.masterofg.eu/de/mudmaster/

renerocker
20.02.2018, 21:44
BEwunderenswert! Gibt es Bilder?

Leider nicht.

Ich habe die Uhr abgegeben bevor ich wusste, dass Menschen ihre Uhren fotografieren und in einem Forum posten.

Arbolito78
20.02.2018, 21:56
Für dich als GALA Bauer wäre die Mudmaster doch die perfekte Einsatzuhr.

https://www.masterofg.eu/de/mudmaster/

Die sind halt soo fett, gerade an meinen schlankem Arm=(

Arbolito78
20.02.2018, 21:57
Ein Kollege aus der "mechanischen Instandhaltung", gelernter Schlosser, hat in seinen knapp 30 Jahren ein gutes Dutzend billiger Quartz-Uhren "kaputtmalocht". U.a. mit dem Einsatz eines Schlagschraubers, ab 24er Nuss aufwärts, Dehnschaft-Schrauben an Flanschverbindungen lösen und anziehen. Da baumelten diverse Zeiger übers Zifferblatt, Armbänder bzw. Federstege hielten nur wenige Wochen, Gläser flogen raus oder die ganze Uhr verschwand in irgend einen Apparat und musste (in Fragmenten) geborgen werden. Als dann Quartzuhren wegen ihrer fehlenden Ex-Zulassung in mein Visier rückten, machte ich ihm im Zuge des Trageverbotes den Vorschlag, er solle mal eine (mechanische) Rolex dazu verwenden. Volles Programm. Öle und Fette, Vibrationen, Handschuhstulpen, Späne, Kalt- und Handreiniger (Rheinol, nur echt mit Sandkörnern drin), Duschwasser. Immer am Arm behalten. Ich war mir sicher, die hält länger, auch bei ihm.
Als er mich nach dem Kaufpreis fragte, war die Idee schnell verpufft. Er trägt nun seit etwa einem Jahr keine Uhr. Weil er als Koordinator ein Betriebshandy, Ex-geschützt für unseren Produktionsbereich, bekommen hat. U.a. mit Uhr drin.

Aus eigener Erfahrung, als langjähriger Schichtmalocher, Produktions-/Versandmeister, und nun Wirtschafts-/Sicherheitsingenieur, kann ich nur raten, genau das zu tun woran/wodrauf man Lust hat, beim Tragen einer Uhr (so dies im Einklang mit betrieblichen Vorschriften steht). Wenn eine robuste Sporty ab und an mal den Stampfer oder die Rüttelplatte spürt, wird sie das verkraften. Was sich sicher auf die Lebensdauer insgesamt auswirkt. Aber wenn die drei - vier Jahre mitmacht, dir in dieser Zeit Freude macht, dann hat man i.d.R. auch das Kleingeld für eine Revision übrig. Damit die Freude erhalten bleibt.
Kaufe dir ne aktuelle ExI 214270, die ist leicht. Denn die Masse ist das kritische bei Schwingungsbelastungen.

:gut:

Arbolito78
20.02.2018, 21:58
Die Leidenschaft für die Uhr ist doch wichtig !
Und wenn dir, wohl auf dem Bau, unvermeidliche Schrammen nix ausmachen,
dann schaff dir ne Krone an und freu dich jeden Tag drüber.
Und wenn sie zu schlimm aussieht, Revi, und sie ist wie neu !!!

:dr: seh ich auch so

Arbolito78
20.02.2018, 22:00
:ka:



Ob Helfer, Vorarbeiter oder Architekt:

Es geht doch um eine Leidenschaft für eine tolle Uhr, die JEDERMANN unabhängig vom Einkommen haben kann. Dann spart derjenige halt ein paar Jahre für seinen Rolex-Traum und macht Überstunden etc. Eine Stahlsporty ist meiner Meinung nach für jeden greifbar, für den einen halt schneller als für den anderen... .


:gut:

Gotti
20.02.2018, 22:57
Leider nicht.

Ich habe die Uhr abgegeben bevor ich wusste, dass Menschen ihre Uhren fotografieren und in einem Forum posten.


:rofl:

ligthning
20.02.2018, 23:14
Perfektes Statement :dr:

le0p0ld
21.02.2018, 07:09
Oder denkt wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Baustellenhackler eine 5k Rolex für Arbeiten im Blaumann mit der Rüttelplatte zulegen will...

Kommt halt immer drauf an: Wir haben hier Unterforen für Smartwatches, Budget-Uhren, kleine, feine und unabhängige Uhren, Premium-Uhren, die Haute Horlogerie und halt das Rolex Haupt-Forum. Wenn ich im Rolex Haupt-Forum meine Suche nach "nichts billigem, sondern gscheitem" starte, dann muss ich mich hieran halt auch messen lassen und dann ist es auch sehr nachvollziehbar, wenn vermutet wird, dass es dem Threadersteller darum geht, eine Rolex für seine Arbeit kaufen zu wollen. :ka:

orphie
21.02.2018, 08:29
der TS könnte ja einen schönen Thread draus machen. So eine Art Tagebuch mit Fotos vom Einsatz der Uhr und daraus resultierende Macken und Kratzer.
Ich bin übrigens für eine goldene :bgdev:

Hotte
21.02.2018, 09:23
Beide Uhren wurden hier schon genannt und wären auch meine Empfehlung-> Sinn UX oder Omega Seamaster Quarz :gut:

Micha-K
21.02.2018, 10:01
Wenn er gerne eine Rolex hätte, warum denn nicht? Er bekommt mit der Zeit ja mit, ob gewisse Arbeiten evtl. doch viel schädlicher sind als vermutet. Dann kann er sie bei diesen Tätigkeiten ja ablegen.

Lassen wir ihm doch die Freude daran...

Ein Bekannter trägt seine AP ROO auch in fast allen Lebenslagen. Selbst beim Moped schrauben oder fahren seiner Custombikes und alten H-Ds mit Starrahmen.

Analyst
21.02.2018, 14:51
nimm, was Dir gefällt, leg los und gib immer mal Zwischenbericht, dann wissen wir endlich, was die Dinger abkönnen.

subby
22.02.2018, 07:44
Nimm eine Sinn aus der U-Reihe tegimentiert, die U1 ist meine EDC... kann ich nur empfehlen !
Meine ist 4 Jahre alt, macht alles mit und keinen einzigen Kratzer.

Grüße
Jörg

Micha76
22.02.2018, 10:38
Also ich trage meine Sub auch auf der Baustelle und bei Moped Schrauben ich trage sie wirklich immer
nur beim Flexen und Schweißen nicht und da fehlt sie mir schon nach 1 Stunde :rofl:

eos
22.02.2018, 10:47
nimm, was Dir gefällt, leg los und gib immer mal Zwischenbericht, dann wissen wir endlich, was die Dinger abkönnen.

Genau so. Ich verstehe das Gezaudere gar nicht. Wenn man eine Rolex aufm Bau wegrocken will, dann kann einem auch egal sein, ob die auf den Rüttler nicht so gut klar kommt. Falls nicht, gibts halt ne Revi mit ein paar neuen Teilen und dann läuft das Ding wieder.

Was den Toolwatch Mythos der Rolex angeht: Der stammt aus einer Zeit, in der es einfach nicht Besseres oder Geeigneteres gab. Weder bei den Comex Jungs, noch bei Red Adair. Außerdem sind Baustelle, Tiefsee und Ölfeld drei unterschiedliche Paar Schuhe.

orphie
22.02.2018, 11:13
Genau so. Ich verstehe das Gezaudere gar nicht. Wenn man eine Rolex aufm Bau wegrocken will, dann kann einem auch egal sein, ob die auf den Rüttler nicht so gut klar kommt. Falls nicht, gibts halt ne Revi mit ein paar neuen Teilen und dann läuft das Ding wieder.



aber genau das war ja die Frage des TS. Wenn man es ganz enstpannt sieht, kann man die Rolex bei wirklich jeder Aktivität tragen.
Ich hätte allerdings keine Freude wenn die Uhr alle paar Jahre zur Revi muss.

Arbolito78
22.02.2018, 11:14
Danke für eure Vorschläge.
Ich fahre heute Nachmittag zu meinem Konzi und schaue was er da hat.
In die engere Auswahl steht:

Sinn 756 ll
Sinn 856 UTC
Rolex Explorer ll, sea dweller oder gmt (am liebsten die gmt, probieren kann man es ja mal, vielleicht ist was da;)
Omega Seamaster

Was es wird da entscheide ich mich spontan, entscheidend ist für mich dass ich sie sofort mitnehmen kann und dass sie mich optisch sofort überzeugt...
Mal schaun......

AWatcher
22.02.2018, 11:21
Viel Freude beim aussuchen. Hör einfach auf dein Gefühl.

Hans E.
22.02.2018, 11:50
sea dweller

Was es wird da entscheide ich mich spontan, entscheidend ist für mich dass ich sie sofort mitnehmen kann und dass sie mich optisch sofort überzeugt...
Mal schaun......

SD 50 sofort mitnehmen 8o :D:D

Dann nimm gleich noch eine 116500 mit ;)

Schau Dir mal die Sinn U1 an, ist meine Uhr fürs Grobe :gut:

blarch
22.02.2018, 17:19
Ich habe vor meinem Studium eine Lehre als Maurer gemacht, habe also Baustellenerfahrung. Mir wäre eine Sinn, Omega, Rolex etc. für die Baustelle VIEL zu schade. Meine Baustellenuhr war eine Casio G-Shock, für die Baustelle meiner Meinung nach perfekt.

Arbolito78
22.02.2018, 20:01
So, hab jetzt eine :jump:
und wahrscheinlich schlagen die ein oder anderen die Hände übern Kopf zusammen, ich denke aber das wird schon, bei den ganz harten Arbeiten kann ich sie ja abnehmen, wenigstens am Anfang ;)

Ansehen und probetragen dürfte ich die Sinn 756 ll , eine Omega Seamaster eine Rolex Daytona in everose Gold Mit Kautschukband, eine Rolex gmt in schwarz und natürlich die die ich gekauft habe:D

Die Omega war hübsch, aber nicht die die ich ins Auge gefasst habe, die Sinn hat mir im Internet gut gefallen, live war sie gar nicht meins. Die everose Gold Daytona einfach Klasse, aber für die Baustelle dann doch etwas zu overdressed:supercool:, Die GMT einfach geil, aber für einen anderen Kunden:motz:
Eine bleibt noch übrig, da strahlten meine Augen, schnell noch anpassen, Verklebung abmachen (wobei die hätte ich als Schutz drannlassen sollen), einpacken, zahlen heimfahren, auspacken, Fotos machen....
https://up.picr.de/31906457et.jpeg
https://up.picr.de/31906454qy.jpeg
https://up.picr.de/31906474ws.jpeg
https://up.picr.de/31906451lv.jpeg

rainer07
22.02.2018, 20:09
Schöne Uhr. Wie es hier im Forum immer so schön ( und etwas gönnerhaft ) heißt: alles richtig gemacht!

Gotti
22.02.2018, 20:16
nicht lange gefackelt! Super :gut:

Daniel200
22.02.2018, 20:26
Glückwunsch zur EX II :dr:

Goldwrobel
22.02.2018, 20:35
Glückwunsch und viel Spaß damit :gut:

ein michael
22.02.2018, 20:38
Dann mal frohes rütteln auf dem Bau, tolle Uhr:gut:

Arbolito78
22.02.2018, 20:38
Danke den hab ich!
Tja wenn ich mir was einbilde dann muß es schnell gehen, was mit Rolex ja meist nicht so umsetzbar ist....

Arbolito78
22.02.2018, 20:40
Dann mal frohes rütteln auf dem Bau, tolle Uhr:gut:

Beim rütteln werd ich sie wahrscheinlich in die Tasche stecken, ob ich sie dabei vom Arm nehme weiß ich noch nicht;)

smallGMT
22.02.2018, 20:49
Hy
Super Teil, ich mag meine auch.
Lt Rolex:
Das Kaliber 3187 verfügt über eine Parachrom-Spirale und ein hoch*leis*tungs*fähiges Paraflex-Antischock*system, das einen höheren Schutz vor Stößen und Extremsituationen gewährleistet.

Viel Spaß damit und bei der Rüttelplatte ab in die Hosentasche.

Gruß
Stefan

subby
22.02.2018, 20:53
Viel Spaß mit der Uhr !

CaLeu
22.02.2018, 20:59
Ein Mann der Tat! Gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Uhr. Am Ende des Tages ist sie ein Gebrauchsgegenstand - ich bin mir sicher, daß Du sie entsprechend tragen und schätzen wirst.

Carsten

leana-alissa
22.02.2018, 21:04
Glückwunsch zur Uhr - das ging ja wirklich fix.

Jr1231
22.02.2018, 21:08
Gute Entscheidung. Glückwunsch zur ersten :jump:

bonkers
22.02.2018, 21:17
Berichte doch mal bitte in 5-10 Jahren :gut:

Arbolito78
22.02.2018, 21:23
Gute Entscheidung. Glückwunsch zur ersten :jump:

Danke, nicht ganz ersten, ich habe und das ist ein komischer Zufall auf den Tag genau vor einem Jahr meine erste gekauft, eine Oyster Perpetual 39 mit Rhodiumblatt, das war damals nicht ganz so schnell, da habe ich über ein halbes Jahr rumüberlegt. Obwohl sie günstiger war würde ich diese nie auf der Baustelle tragen, da steckt irgendwie mehr Emotion drinn...

ligthning
22.02.2018, 21:24
Glückwunsch :dr:

Die ersten Schrammen wollen wir aber dokumentiert sehen :ea:

Arbolito78
22.02.2018, 21:25
Berichte doch mal bitte in 5-10 Jahren :gut:

Hab mir auch gedacht zu jedem Jahrestag einen Zustandsbericht zu geben
Vielleicht als Daumenkino oder so ;)

eloysonic
22.02.2018, 22:04
Herzlichen Glückwunsch! :gut:

5130G
22.02.2018, 22:11
Interessant wäre tatsächlich zu sehen, wie die Uhr durch deinen Alltag geprägt wird. Das "Daumenkino" würde ich dann auch gerne ansehen.

subdate1972
22.02.2018, 22:25
Lieber am Arm lassen,als in der Tasche stecken
Ich hatte mal meine 116619LB abgenommen als ich an einem Computer geschraubt habe.
Habe sie auf einen Drucker gelegt auf dem Papiere lagen.
Habe dann später nicht mehr dran gedacht und die Papiere gegriffen und hatte nach dem Sturz im Band eine Delle.
Seitdem sind meine Uhren immer am Arm...

Signore Rossi
22.02.2018, 22:35
Glückwunsch! Da bist Du ja schnell fündig geworden! :gut:

Bin gespannt, ob der eine oder andere Stänkerer vom Beginn des Threads auch noch die Größe hat, sich anerkennend zu äußern? :grb: ;)

rolsche
22.02.2018, 23:02
Gratuliere zur ExII!

Ich wurde neulich von einem Tiefbauarbeiter bei Begehung einer Baustelle spontan auf meine ExI angesprochen. Er wollte wissen, ob die echt ist und was sie kostet. Der war auch recht gut informiert.
Ich finde es gut, wenn man sich was vornimmt und auch umsetzt.

Zitat einer Consulting-Firma:
"Du kannst am Ergebnis deine Absicht erkennen. Stimmt das Ergebnis nicht, ändere deine Absicht."

Fazit: Absicht und Ergebnis sind :gut:

Arbolito78
22.02.2018, 23:24
Lieber am Arm lassen,als in der Tasche stecken
Ich hatte mal meine 116619LB abgenommen als ich an einem Computer geschraubt habe.
Habe sie auf einen Drucker gelegt auf dem Papiere lagen.
Habe dann später nicht mehr dran gedacht und die Papiere gegriffen und hatte nach dem Sturz im Band eine Delle.
Seitdem sind meine Uhren immer am Arm...

Oder beim Arbeiten die Uhr am Arm in die Tasche stecken:)

Arbolito78
22.02.2018, 23:25
Glückwunsch! Da bist Du ja schnell fündig geworden! :gut:

Bin gespannt, ob der eine oder andere Stänkerer vom Beginn des Threads auch noch die Größe hat, sich anerkennend zu äußern? :grb: ;)

Danke! ...Sportlich sehen...

eloysonic
22.02.2018, 23:32
Mich stören die überheblichen Kommentare.

Warum sollte jemand der auf dem Bau arbeitet keine Rolex tragen oder sich keine leisten können?
Das ist einfach eine Prioritätenfrage!

Ich mag Menschen die sich für etwas begeistern und es umsetzen.

Arbolito78
22.02.2018, 23:33
Gratuliere zur ExII!

Ich wurde neulich von einem Tiefbauarbeiter bei Begehung einer Baustelle spontan auf meine ExI angesprochen. Er wollte wissen, ob die echt ist und was sie kostet. Der war auch recht gut informiert.
Ich finde es gut, wenn man sich was vornimmt und auch umsetzt.

Zitat einer Consulting-Firma:
"Du kannst am Ergebnis deine Absicht erkennen. Stimmt das Ergebnis nicht, ändere deine Absicht."

Fazit: Absicht und Ergebnis sind :gut:


Danke dir :dr:
Ich glaube da gibt es einige und sie werden oft unterschätzt, ich glaube auch dass die Zeit von den Fachkräften aufm Bau noch richtig kommen wird, spätestens wenn keiner mehr körperlich arbeiten will und der Nachwuchs immer weniger wird wird das Handwerk auch wieder richtig bezahlt und man kann locker mit anderen Branchen mithalten, wenn sie lohntechnisch nicht sogar überholt werden....

AWatcher
22.02.2018, 23:42
Hammer! Ich glaub kürzlich hat doch hier jemand einen alten Tudor Chrono bei eBay geschossen, den ein Landwirt über ein paar Dekaden gerockt hatte. Ich find solche Geschichten super. Wenn man sich für eine solche hochwertige Uhr entscheidet, die einen über viele Jahre begleitet, ist es doch ehrlich, wenn die Uhr ein Stück weit das Leben wiederspiegelt. Das ist doch irgendwie charaktervoll.

Arbolito78
23.02.2018, 00:08
Mich stören die überheblichen Kommentare.

Warum sollte jemand der auf dem Bau arbeitet keine Rolex tragen oder sich keine leisten können?
Das ist einfach eine Prioritätenfrage!

Ich mag Menschen die sich für etwas begeistern und es umsetzen.

Danke
Die Welt steckt hald voller Vorurteile,
Bauarbeiter-arm-keine Rolex
Oder Rolexträger-Anzugträger-2 linke Hände
.....
Eine passende nur umgekehrte Geschichte die ich mal zu dem Thema (meint er es ernst eine Rolex aufm Bau) erlebt habe:
Wir durften für einen richtig vermögenden Mann in München Grünwald den Garten neu gestalten, Auftragswert ohne Planung war 390.000€ was für einen Privatgarten schon eine ordentliche Nummer ist.
Er bat mich mit in seine Garage zu kommen weil ich ihm kurz was helfen mußte. Drinnen kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, die Garage war eine Werkstatt vom Feinsten, es waren sämtliche Handwerkszeuge vorhanden aber nicht irgendwelche, sondern nur vom edelsten, z.b. ein Maurerhammer aus poliertem Stahl mit Ledergriff und schönster Naht und dazu ein Meißel ebenso poliert und der Fingerschutz war mit Leder verkleidet, total bekloppt aber saugeil!
Und jetzt kommt’s, er hat damit tatsächlich vor meinen Augen am Beton rumgeklopft. Für mich ein Unding so ein geiles Teil und der hämmert damit rum.... er aber nur so das ist ja nur Werkzeug...

Da sieht man wie unterschiedlich die Prioritäten liegen, ich hätte mit dem Hammer nie Arbeiten können, da würde mein Herz bluten wenn mit jedem Schlag der polierte Stahl mehr und mehr verschwindet.... aber eine Rolex nehm ich schon mit auf die Baustelle...

Micha76
23.02.2018, 06:29
Ich gratuliere, alles richtig gemacht

le0p0ld
23.02.2018, 06:51
Glückwunsch! :dr: Gute Wahl! :gut:

VielNois
23.02.2018, 07:03
Gratuliere zu deiner Entscheidung. Die EXII gehört für mich zu den Schönsten von Rolex. Ist eine super Uhr.:gut:

pegasos
23.02.2018, 07:17
Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr!:dr:

The Banker
23.02.2018, 07:20
Glückwunsch :dr:. Über ein regelmäßiges Trageupdate würde ich mich freuen.

AndreasL
23.02.2018, 07:27
Herzlichen Glückwunsch :dr:


der TS könnte ja einen schönen Thread draus machen. So eine Art Tagebuch mit Fotos vom Einsatz der Uhr und daraus resultierende Macken und Kratzer.
...:

Das wäre doch wirklich eine gute Idee. Wäre neugierig darauf.

IronMichl
23.02.2018, 08:15
Da sind wir mal gespannt.

Gratuliere !
:gut:

Artur
23.02.2018, 09:04
Glückwunsch! :dr:

WOW, sogar mit einem Extrazeiger in Baustellenorange!! ;)

orphie
23.02.2018, 09:08
Herzllichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Wecker :dr:

Arbolito78
23.02.2018, 09:17
Glückwunsch! :dr:

WOW, sogar mit einem Extrazeiger in Baustellenorange!! ;)


:D stimmt, wer’s nicht wußte, sie gehört ja zur Bauedition, ist noch geheim, aber zur Baselworld wird eine ganze Reihe davon rauskommen;)
ich glaub das werd ich den Kollegen erzählen wenn sie mich nach der Uhr fragen :]

eta
23.02.2018, 09:18
https://up.picr.de/31906474ws.jpeg
]

Sehr schöne Uhr, gratuliere und viel Spass damit, das ist ein Arbeitstier!:dr:

Raul Endymion
23.02.2018, 09:29
Herzlichen Glückwunsch zur EXII. :dr:

Micha-K
23.02.2018, 09:31
Auch von mir viel Spaß und Freude damit.

Le Rolexier
23.02.2018, 10:12
Glückwunsch ����✌����

Covenant
23.02.2018, 10:17
Herzlichen Glückwunsch!

:gut:

siggi415
23.02.2018, 10:32
Herzlichen Glückwunsch zur EX II :gut:

Für Baggerspiele und Rüttlertänze war mir meine ExII zu schade, da musste dann ne Citizen Automatik ran. ;)

harleygraf
23.02.2018, 10:41
Glückwunsch!:dr:

The Rolex Prince
23.02.2018, 12:45
Cool, gratuliere, bitte berichte wie sich EX im Arbeitsaltag schlägt!

klazomane
23.02.2018, 12:55
Glückwunsch! :dr:
Immer, wenn ich die ExII sehe, frage ich mich, warum ich sie nicht schon längst in meine Sammlung aufgenommen habe.

P.S.: Und so 'ne kleine Rüttelplatte lässt sich ja auch einarmig bedienen! ;)

Arbolito78
23.02.2018, 13:42
Glückwunsch! :dr:
Immer, wenn ich die ExII sehe, frage ich mich, warum ich sie nicht schon längst in meine Sammlung aufgenommen habe.

P.S.: Und so 'ne kleine Rüttelplatte lässt sich ja auch einarmig bedienen! ;)

Oder wir müssen investieren und Rüttelplatten mit Fernsteuerung kaufen;-)

Arbolito78
23.02.2018, 13:43
Danke allen!
Ich werde berichten....

ClockworkApfel
26.03.2018, 23:31
https://abload.de/thumb/20180326_184451-1-135o4i.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180326_184451-1-135o4i.jpg) https://abload.de/thumb/20180326_184135-16nohi.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180326_184135-16nohi.jpg)

Die Parnis meines Kollegen kann auf jeden Fall nichts ab, zuerst streikt das Werk, dann fällt das Band entzwei.
Nicht geeignet für eine Baustelle, denke ich.

Artur
27.03.2018, 07:31
Sehr geeignet für die Baustelle, einfach in den Sand fallen lassen...

Son Goku
27.03.2018, 07:42
176227

Geraldo
27.03.2018, 08:52
Ahh, erst jetzt gesehen, auch von mir Glückwunsch zur EXII.:dr:

Ich habe im Jänner lange überlegt, EXII oder GTM2. Aber vielleicht hol ich mir demnächst noch die EXII...

lg
Geraldo

Gotti
27.03.2018, 08:56
Thomas, cooles pic! :gut:

Artur
27.03.2018, 12:11
Saucool! :supercool:

Arbolito78
27.03.2018, 22:52
176227


Tolles Bild! Danke fürs teilen.
Drei tolle Hersteller vertreten!

Arbolito78
27.03.2018, 23:02
Ahh, erst jetzt gesehen, auch von mir Glückwunsch zur EXII.:dr:

Ich habe im Jänner lange überlegt, EXII oder GTM2. Aber vielleicht hol ich mir demnächst noch die EXII...

lg
Geraldo


:dr:
Leider habe ich sie nach nichtmal einer Woche zur Reparatur abgeben müssen, nicht weil sie dem Baustelleneinsatz nicht gewachsen war, sondern weil von Anfang an die Krone beim reindrehen Probleme gemacht hat. Sie ist ständig verkantet oder das Gewinde hat nicht immer gegriffen... der Konzi meinte ich muß mit mind. 4 Wochen rechnen=( das währe Ende dieser, ich hoffe ich bekomm sie spätestens Ende nächster Woche wieder...
das ist pure Folter, da hat man die volle kauffreude und dann wird sie einem wieder weggenommen:motz:X(

CaLeu
27.03.2018, 23:05
Tolles Bild! Danke fürs teilen.
Drei tolle Hersteller vertreten!

Zwei davon kommen ohne Handel aus. Folgt diesem Beispiel irgendwann der dritte?

Carsten

Arbolito78
27.03.2018, 23:11
Zwei davon kommen ohne Handel aus. Folgt diesem Beispiel irgendwann der dritte?

Carsten

Basel 2019:
Rolex bringt die Handwerkerkollektion raus beziehbar nur über Online-Konzi, bzw der Rolex Konzi-Außendienstler stellt sie auf der Baustelle vor:D

TTR350
28.03.2018, 07:14
Sind`s nicht 4 Hersteller? :grb:

Uhr, Handschuhe, Hose & Schuhe?

Sailking99
28.03.2018, 08:11
Basel 2019:
Rolex bringt die Handwerkerkollektion raus beziehbar nur über Online-Konzi, bzw der Rolex Konzi-Außendienstler stellt sie auf der Baustelle vor:D

Mir wurde gerade vorgestern von einem Händler erzählt, dass es genau dahin gehen soll.
Die Hersteller wollen den Kostenpunkt Händler aus dem System kriegen und entweder eigene Boutiquen betreiben oder Online Handel.
Auch bei den ganz teuren Herstellern. Audemars, Patek, Lange, etc...
Die Vorbereitung dazu ist das Zeigen der Preise auf der HP.

apparatusdei
28.03.2018, 10:24
:dr:
Leider habe ich sie nach nichtmal einer Woche zur Reparatur abgeben müssen, nicht weil sie dem Baustelleneinsatz nicht gewachsen war, sondern weil von Anfang an die Krone beim reindrehen Probleme gemacht hat. Sie ist ständig verkantet oder das Gewinde hat nicht immer gegriffen... der Konzi meinte ich muß mit mind. 4 Wochen rechnen=( das währe Ende dieser, ich hoffe ich bekomm sie spätestens Ende nächster Woche wieder...
das ist pure Folter, da hat man die volle kauffreude und dann wird sie einem wieder weggenommen:motz:X(

genau das habe ich in letzter zeit auch schon des öfteren mitbekommen (zum glück nicht selbst erlebt)...
Kronenmechanismus arbeitet nicht sauber, springt nicht richtig auf bzw. lässt sich schliessen, steht im geschlossenen zustand hervor usw. - da hilft nur ruhig bleiben, es könnte schlimmer sein und die uhr ginge jeden tag ein bis mehrere Sekunden vor oder nach :bgdev:

fib
28.03.2018, 12:26
Ich find die Entscheidung absolut in Ordnung. Warum?

Weil ich es nicht in Ordnung finde das sich einige Members, wie im richtigen Leben natürlich auch, sich noch nie die Hände schmutzig gemacht haben um ihr Geld zu verdienen, anderen jedoch soetwas missbilligen. Was ist so schlimm daran Handwerker zu sein, auf den Bau zu gehen, in der Bäckerei zu stehen, Schweine zu schlachten damit ein "guck mal was ich auf meinen mega V8 Grill heut werfe" Gehabe an den Tag gelegt werden kann.

Sollen wir uns schämen uns Handwerker zu nennen? Warum ist da immer so ein fader Beigeschmack wenn jemand schreibt das er im Blaumann arbeitet?

Ich hab den elterlichen Betrieb mit 20 Jahren übernommen, meine Ausbildung hab ich mit 16 begonnen. Seitdem hab ich geschätzte 30-40 Lehrlinge in den Beruf und ins Leben eingeführt und so manchen aus dem Schlamassel geholfen weil man nicht nur Handwerker ist, sondern auch Seelsorger, Hausmeister, und was weis ich nicht noch alles.

Ich finde, das nicht nur ein Betriebsinhaber, Meister oder auch Zahnarzt, IT-Guru, Bänker usw sich was drauf einbilden müssen etwas Schmuck am Handgelenk rumtragen zu dürfen. Zumal das so ziemlich das einzige ist, womit sich ein Mann behängen kann ohne gleich schwulstig auszusehen..

...um sich manchmal auch einfach nur mal gut damit fühlen zu können.

Geraldo
28.03.2018, 12:35
:dr:
Leider habe ich sie nach nichtmal einer Woche zur Reparatur abgeben müssen, nicht weil sie dem Baustelleneinsatz nicht gewachsen war, sondern weil von Anfang an die Krone beim reindrehen Probleme gemacht hat. Sie ist ständig verkantet oder das Gewinde hat nicht immer gegriffen... der Konzi meinte ich muß mit mind. 4 Wochen rechnen=( das währe Ende dieser, ich hoffe ich bekomm sie spätestens Ende nächster Woche wieder...
das ist pure Folter, da hat man die volle kauffreude und dann wird sie einem wieder weggenommen:motz:X(

Ohhh, alles Gute aber danach freust du dich noch viel mehr! :jump:

Aber irgendwie schon ärgerlich...

lg
Geraldo

Hotte
28.03.2018, 12:37
Wo kann ich bitte *gefällt mir* anklicken, Thomas ? :gut:

hallolo
28.03.2018, 12:39
Word, Thomas.


Ich find die Entscheidung absolut in Ordnung. Warum?

Weil ich es nicht in Ordnung finde das sich einige Members, wie im richtigen Leben natürlich auch, sich noch nie die Hände schmutzig gemacht haben um ihr Geld zu verdienen, anderen jedoch soetwas missbilligen. Was ist so schlimm daran Handwerker zu sein, auf den Bau zu gehen, in der Bäckerei zu stehen, Schweine zu schlachten damit ein "guck mal was ich auf meinen mega V8 Grill heut werfe" Gehabe an den Tag gelegt werden kann.

Sollen wir uns schämen uns Handwerker zu nennen? Warum ist da immer so ein fader Beigeschmack wenn jemand schreibt das er im Blaumann arbeitet?

Ich hab den elterlichen Betrieb mit 20 Jahren übernommen, meine Ausbildung hab ich mit 16 begonnen. Seitdem hab ich geschätzte 30-40 Lehrlinge in den Beruf und ins Leben eingeführt und so manchen aus dem Schlamassel geholfen weil man nicht nur Handwerker ist, sondern auch Seelsorger, Hausmeister, und was weis ich nicht noch alles.

Ich finde, das nicht nur ein Betriebsinhaber, Meister oder auch Zahnarzt, IT-Guru, Bänker usw sich was drauf einbilden müssen etwas Schmuck am Handgelenk rumtragen zu dürfen. Zumal das so ziemlich das einzige ist, womit sich ein Mann behängen kann ohne gleich schwulstig auszusehen..

...um sich manchmal auch einfach nur mal gut damit fühlen zu können.

le0p0ld
28.03.2018, 12:47
+1, Thomas :gut: :gut:

Gotti
28.03.2018, 12:53
Thomas, genau so! :gut:

Ich habe sowieso im Allgemeinen vor jedem der körperlich arbeitet höchsten Respekt! Damit ist man keinen Deut besser als jemand der am Schreibtisch sitzt, aber eben auch keinen Deut schlechter!

Artur
28.03.2018, 13:28
Und ich dachte heutzutage schämen sich die Bänker ganz laut :grb:

;)

Michael67
28.03.2018, 15:56
Ich find die Entscheidung absolut in Ordnung. Warum?

Weil ich es nicht in Ordnung finde das sich einige Members, wie im richtigen Leben natürlich auch, sich noch nie die Hände schmutzig gemacht haben um ihr Geld zu verdienen, anderen jedoch soetwas missbilligen. Was ist so schlimm daran Handwerker zu sein, auf den Bau zu gehen, in der Bäckerei zu stehen, Schweine zu schlachten damit ein "guck mal was ich auf meinen mega V8 Grill heut werfe" Gehabe an den Tag gelegt werden kann.

Sollen wir uns schämen uns Handwerker zu nennen? Warum ist da immer so ein fader Beigeschmack wenn jemand schreibt das er im Blaumann arbeitet?

Ich hab den elterlichen Betrieb mit 20 Jahren übernommen, meine Ausbildung hab ich mit 16 begonnen. Seitdem hab ich geschätzte 30-40 Lehrlinge in den Beruf und ins Leben eingeführt und so manchen aus dem Schlamassel geholfen weil man nicht nur Handwerker ist, sondern auch Seelsorger, Hausmeister, und was weis ich nicht noch alles.

Ich finde, das nicht nur ein Betriebsinhaber, Meister oder auch Zahnarzt, IT-Guru, Bänker usw sich was drauf einbilden müssen etwas Schmuck am Handgelenk rumtragen zu dürfen. Zumal das so ziemlich das einzige ist, womit sich ein Mann behängen kann ohne gleich schwulstig auszusehen..

...um sich manchmal auch einfach nur mal gut damit fühlen zu können.

+ 1 Super Thomas !
Auch wenn ich kein Handwerker bin sprichst Du mir sowas von der Seele !!!
Viele Grüße
Micha

siggi415
28.03.2018, 16:26
Gut auf den Punkt gebracht, Thomas :gut:

ein michael
28.03.2018, 18:32
Mein erstes +1 im Forum für dich Thomas.
Außerdem sind es ja oft die Schreibtischtäter, die die Handwerker ganz dringend brauchen.
Zudem Respekt für jeden, der in seinem Job gut ist und weiß was er tut.

Arbolito78
28.03.2018, 21:43
Ich find die Entscheidung absolut in Ordnung. Warum?

Weil ich es nicht in Ordnung finde das sich einige Members, wie im richtigen Leben natürlich auch, sich noch nie die Hände schmutzig gemacht haben um ihr Geld zu verdienen, anderen jedoch soetwas missbilligen. Was ist so schlimm daran Handwerker zu sein, auf den Bau zu gehen, in der Bäckerei zu stehen, Schweine zu schlachten damit ein "guck mal was ich auf meinen mega V8 Grill heut werfe" Gehabe an den Tag gelegt werden kann.

Sollen wir uns schämen uns Handwerker zu nennen? Warum ist da immer so ein fader Beigeschmack wenn jemand schreibt das er im Blaumann arbeitet?

Ich hab den elterlichen Betrieb mit 20 Jahren übernommen, meine Ausbildung hab ich mit 16 begonnen. Seitdem hab ich geschätzte 30-40 Lehrlinge in den Beruf und ins Leben eingeführt und so manchen aus dem Schlamassel geholfen weil man nicht nur Handwerker ist, sondern auch Seelsorger, Hausmeister, und was weis ich nicht noch alles.

Ich finde, das nicht nur ein Betriebsinhaber, Meister oder auch Zahnarzt, IT-Guru, Bänker usw sich was drauf einbilden müssen etwas Schmuck am Handgelenk rumtragen zu dürfen. Zumal das so ziemlich das einzige ist, womit sich ein Mann behängen kann ohne gleich schwulstig auszusehen..

...um sich manchmal auch einfach nur mal gut damit fühlen zu können.


Super Statement, danke dafür!

subby
28.03.2018, 21:47
+1, Thomas !
Grüße
Jörg

heintzi
28.03.2018, 21:54
So schauts aus. Und wer heute als Handwerker was drauf hat, der hat auch die Kohle für paar schöne Rollen. Es sei Ihnen gegönnt.

mojohh
28.03.2018, 22:03
Ich find die Entscheidung absolut in Ordnung. Warum?

Weil ich es nicht in Ordnung finde das sich einige Members, wie im richtigen Leben natürlich auch, sich noch nie die Hände schmutzig gemacht haben um ihr Geld zu verdienen, anderen jedoch soetwas missbilligen. Was ist so schlimm daran Handwerker zu sein, auf den Bau zu gehen, in der Bäckerei zu stehen, Schweine zu schlachten damit ein "guck mal was ich auf meinen mega V8 Grill heut werfe" Gehabe an den Tag gelegt werden kann.

Sollen wir uns schämen uns Handwerker zu nennen? Warum ist da immer so ein fader Beigeschmack wenn jemand schreibt das er im Blaumann arbeitet?

Ich hab den elterlichen Betrieb mit 20 Jahren übernommen, meine Ausbildung hab ich mit 16 begonnen. Seitdem hab ich geschätzte 30-40 Lehrlinge in den Beruf und ins Leben eingeführt und so manchen aus dem Schlamassel geholfen weil man nicht nur Handwerker ist, sondern auch Seelsorger, Hausmeister, und was weis ich nicht noch alles.

Ich finde, das nicht nur ein Betriebsinhaber, Meister oder auch Zahnarzt, IT-Guru, Bänker usw sich was drauf einbilden müssen etwas Schmuck am Handgelenk rumtragen zu dürfen. Zumal das so ziemlich das einzige ist, womit sich ein Mann behängen kann ohne gleich schwulstig auszusehen..

...um sich manchmal auch einfach nur mal gut damit fühlen zu können.

+1

IronMichl
29.03.2018, 01:08
Wow.

Klasse Statement!!!!

Thomas :gut:

Mister_P
29.03.2018, 06:16
+1 Thomas, diese Denkweise sollte eigentlich normal sein...