PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner und Wassersport



Clark Griswold
21.02.2018, 17:48
Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

vielleicht zuerst eine kleine Vorstellung meinerseits:

Mein Name ist Jonas, ich bin 23 und seit Oktober ´17 Maschinenbauingenieur.
Zum erfolgreichen Abschluss meines Studiums habe ich eine neue schwarze Sub 116610ln von meinen Eltern bekommen, da sie mir etwas schenken wollten, an dem ich mein Leben lang Spaß haben werde.

Derzeit trage ich sie am Stahlband, ich habe aber auch 2 Natos von Geckota. (Ich weiß, Geschmacksache;) )

So allmählich rückt der Sommer näher, da kommen wir zu meinen Fragen:


Kann ich meine Submariner mit ruhigem Gewissen bei Aktivitäten wie Wakeboarden oder Bananenboot fahren (Bodensee, Süßwasser) tragen?
Ich habe Angst, dass sie sich bei einem harten Sturz aufs Wasser durch irgendwelche Umstände verabschiedet.
Wäre ich hier mit einem Natoband sicherer aufgestellt, sollte sich ein Federsteg verabschieden?

Oder ratet ihr mir hiervon sicherheitshalber lieber ab?



Hier habt ihr mal ein Bild von meinem ganzen Stolz:


http://up.picr.de/31897416ya.jpg

Viele Grüße

Jonas :)

atolc
21.02.2018, 17:51
Tragen, daran freuen und keine Sorgen machen :gut:

harry_hirsch
21.02.2018, 17:51
Einmal pro Jahr Wasserdichtigkeit testen lassen und dann go for it :gut:

Viel Spass im Wasser :)

papagonzo
21.02.2018, 17:56
Eine Taucheruhr mit ins Wasser nehmen???? Um Gottes willen :kriese:


Ne, Spaß beiseite. Wenn eine SUB das nicht ab kann, welche Uhr denn sonst?! Man sollte vielleicht nicht zu oft mit voller Wucht aufs Wasser schlagen, aber ansonsten sind die Teile schon ziemlich robust. WD Check vielleicht mal vor dem ersten Planschen machen lassen und dann go for it.

Schmackofatz
21.02.2018, 18:06
Hi Jonas,


das Einzige, was Du in puncto Wassersport bei dieser Uhr unbedingt beachten solltest, ist die Tauchtiefe! :D


Da der Bodensee an seiner tiefsten Stelle nur 251 Meter misst, sehe ich hier allerdings kein Problem. Ansonsten müsstest Du eben auf eine Sea-Dweller wechseln.

Was das Armband, Federstege etc. angeht brauchst Du Dir bei einer neuen Uhr wie dieser keine Sorgen zu machen, sofern Alles richtig sitzt und Du nicht beim Bandwechsel irgendwelche Stege nicht richtig eingesetzt hast.

Viel Spaß beim Bananenboot fahren! :dr:

noTh1ng
21.02.2018, 18:08
Pass auf, Bananenboote essen gerne Submariner's zum Frühstück... :rolleyes:

le0p0ld
21.02.2018, 18:14
Wenn ich Wasseraktivitäten irgendeiner Uhr zutrauen würde, dann einer aktuellen Submariner. :gut:

Wie Michael schon schrob: Einmal im Jahr WaDi testen und ggf. Dichtungen tauschen lassen (die können mit der Zeit nämlich spröde werden) und dann dürfte die Freude eine lange sein! :dr:

Uhrbayer
21.02.2018, 18:19
Herzlich Willkommen Jonas und Glückwunsch zum Abschluss und der einhergehenden Uhr.
Wegen Wasserdichtheit brauchst Dir keinen Kopf zu machen, Federstege können aber schon mit einer gewissen Gewalteinwirkung beschädigt werden. Im Wasser wäre die Uhr am Stahlband dann futsch. Da wäre ein Natoband schon sicherer.

Moonwalker
21.02.2018, 18:19
Letzte Woche Härtetest für die Yachtmaster:

30 Minuten Vollkontakt mit nem Eucalyptus Erkältungsbad mit 34°C....check! :gut:

J-1966
21.02.2018, 18:24
Herzlich Willkommen Jonas und Glückwunsch zum Abschluss und der einhergehenden Uhr.
Wegen Wasserdichtheit brauchst Dir keinen Kopf zu machen, Federstege können aber schon mit einer gewissen Gewalteinwirkung beschädigt werden. Im Wasser wäre die Uhr am Stahlband dann futsch. Da wäre ein Natoband schon sicherer.
Wenn die Stege richtig eingehakt sind, müssen die Scherkräfte schon groß sein.

Clark Griswold
21.02.2018, 18:31
Ich danke euch allen für die bisherigen Antworten.

Zwecks Wasserdichtigkeit habe ich mir eher weniger Sorgen gemacht.:]
Mir ging es um das Brechen der Federstege.
Aber wie es aussieht braucht es dazu also auch mehr als eine harte Landung vom Bananenboot (oder direkt vom Motorboot :ka:).

Über weitere Meinungen würde ich mich dennoch freuen.

ulfale
21.02.2018, 18:35
Wenn Du Angst hast, dann trag die Uhr halt nicht beim Bananenbootfahren. Das Leben kann so einfach sein ;)

noTh1ng
21.02.2018, 18:39
Wenn Du Angst hast, dann trag die Uhr halt nicht beim Bananenbootfahren. Das Leben kann so einfach sein ;)

Aber echt. Da muss man auch keine Riesen-Diskussion für anzetteln...

Alex_rs46
21.02.2018, 18:50
Erstmal Glückwunsch zum fertigen Studium, den geschmackvollen Eltern und zur Sub!
Ich denke meine Vorredner haben schon alles gesagt...

Aber wo kann man am B-see Bananenboot fahren? :ka:

Spacewalker
21.02.2018, 18:51
Herzlich Willkommen Jonas und Glückwunsch zum Abschluss und der einhergehenden Uhr.
Wegen Wasserdichtheit brauchst Dir keinen Kopf zu machen, Federstege können aber schon mit einer gewissen Gewalteinwirkung beschädigt werden. Im Wasser wäre die Uhr am Stahlband dann futsch. Da wäre ein Natoband schon sicherer.

Dafür ist die Last an den Federstegen beim Natoband höher, da auch eine Knicklast auf die Federstege wirkt. Beim Stahlband wird diese weitgehend durch die Anstöße aufgenommen.

nominator
21.02.2018, 19:07
... die Sub kannte ich schon - jetzt weiß ich auch, was ein Bananenboot ist.

Allzeit viel Spaß mit der Uhr (ehe die kaputt geht, ist dein längt Arm ab).

Janufer
21.02.2018, 19:45
Aber echt. Da muss man auch keine Riesen-Diskussion für anzetteln...



Und auch keinen Riesen Kommentar dazu ablassen. =(

Ansonsten würde ich wirklich sagen...wenn Du Dich da unwohl fühlst, würde ich sie tatsächlich nicht tragen. Nur weil sie das zu 95% abkann, muss man es ja nicht unbedingt machen.
Also, wenn Restzweifel bleiben...lass sie Daheim.

Popeye
21.02.2018, 20:07
Glückwunsch zur Uhr.

1. niemals verkaufen !
2. nur am Stahlband tragen...so wie sie ist !

Wie schon oben geschrieben, jährlich zur WD Prüfung.....ansonsten tragen, tragen, tragen :gut:

Moonwalker
21.02.2018, 20:16
Um mal wieder ein bißchen Ernst reinzubringen, ich bin so ein Ding noch nie gefahren aber wenn du da bei 40 oder 50 km/h absteigst und blöd mit dem Arm auf die Wasseroberfläche schlägst, könnt ich mir schon eine große Beanspruchung des Bands vorstellen.
Auch der Wasserdruck der hier, wenn auch kurzfristig, auf die Krone oder Glas einwirkt, enspricht sicher nicht den Prüfbedingungen.

DJ41
21.02.2018, 20:17
viel Spaß mit deiner ersten Krone, Jonas :dr:

Newbie01
21.02.2018, 20:17
Aber echt. Da muss man auch keine Riesen-Diskussion für anzetteln...

Klar, als omniscienten Rolex-Fachmann langweilen einen alten Forums-Hasen solche Fragen natürlich. Verstehe das schon. Wie kann der TS auch so unverschämt sein, solch eine Frage zu stellen...

Spacewalker
21.02.2018, 20:48
Um mal wieder ein bißchen Ernst reinzubringen, ich bin so ein Ding noch nie gefahren aber wenn du da bei 40 oder 50 km/h absteigst und blöd mit dem Arm auf die Wasseroberfläche schlägst, könnt ich mir schon eine große Beanspruchung des Bands vorstellen.
Auch der Wasserdruck der hier, wenn auch kurzfristig, auf die Krone oder Glas einwirkt, enspricht sicher nicht den Prüfbedingungen.

Bei einer Tiefe von 300m ist das Glas einer Belastung von ca. 210kp ausgesetzt.

Ein senkrechter Aufprall auf die Wasseroberfläche mit 50 km/h entspricht in etwa einem Sprung vom 10m-Brett.

Den könnte man nicht überleben, wenn der Druck dabei auch nur annähernd an die 30 Bar Prüfdruck (also 210kp alleine auf das Glas) der Sub heran käme.

rolsche
21.02.2018, 21:44
Willkommen hier!
Submariner und Wassersport gehören zusammen. Bei Salzwasser die Uhr mit Süßwasser abspülen. Ansonsten tragen und freuen. Federstegbruch durch einen Aufprall an der Wasseroberfläche kann ich mir bei den Flächen der Uhr (Band, Flanken), welche sich den Wasser entgegenstellen, nicht vorstellen. Dann ist eher der Arm ab.

Viel Spaß mit dem Klassiker!

Carl_Oyster
21.02.2018, 22:16
Willkommen im Forum.:dr:
Gratuliere zum Abschluß, zu den Eltern und zu der Uhr.
Also ich trage meine Sub zu allem, außer wenn die Gefahr besteht das sie bei einer Aktivität auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Für mich würde Bananenboot fahren auf einem See oder Meer dazu gehören.

The Banker
21.02.2018, 22:20
Ich gehe wirklich schmerzfrei mit meiner Sub um. Aber als ich mit Junior mal so ein Bananendingens ausprobiert hatte kam die Sub an den Arm meiner Frau. So wild bin ich nicht drauf rauszufinden was sie aushält ;).

Alex_rs46
21.02.2018, 22:44
Ich gehe wirklich schmerzfrei mit meiner Sub um. Aber als ich mit Junior mal so ein Bananendingens ausprobiert hatte kam die Sub an den Arm meiner Frau. So wild bin ich nicht drauf rauszufinden was sie aushält ;).

Bei deinem Schlumpf sowieso...!
Genauso geh ich mit meiner Sub auch um.

Gotti
21.02.2018, 22:47
Ich gehe wirklich schmerzfrei mit meiner Sub um. Aber als ich mit Junior mal so ein Bananendingens ausprobiert hatte kam die Sub an den Arm meiner Frau. So wild bin ich nicht drauf rauszufinden was sie aushält ;).

Das ist auch die Vollgold-Sub! :op: :D

Clark Griswold
22.02.2018, 08:23
Nochmals danke für die Meinungen und den allgemein netten Umgangston.
Ich wollte niemanden Nerven, mir waren nur Meinungen von erfahrenen Rolexträgern wichtig. --> die Meisten sagen also tragen.

Ich bin ein Typ, der seine Uhr gerne immer und überall trägt und sie so gut wie nie ablegt. Ich wäre auch nicht abgeneigt diese im Meer zu tragen, bevor ich sie irgendwo verstecken muss.

Zum Thema Bananenboot auf dem Bodensee: Ein guter Freund hat ein Boot mit entsprechenden aufblasbaren Anhängsel. Sieht vielleicht nicht ganz aus wie die typische Banane aber erfüllt den gleichen Zweck:]

Montreal
22.02.2018, 08:28
Die uhr für alles

fib
22.02.2018, 08:32
Ich würd sie abnehmen. Wenn sie weg ist ärgerst du dich nur.

WUM
22.02.2018, 08:33
173390


Gruss


Wum

N-Dee
22.02.2018, 08:49
..schon über 30 Minuten unter Wasser?? :kriese: :rofl:

:gut:

Micha76
22.02.2018, 10:35
Ich gratuliere zu so einem tollen Geschenk :dr: eine Sub macht eigentlich alles mit :gut: also ich möchte meine nie wieder hergeben :op:

ludicree
22.02.2018, 12:16
Für richtigen Wassersport kann ein Nato besser sein aus Gründen wie Gewicht, Verletzungsgefahr... beim Wakeboarden oder Kiten oder oder würde ich mir gar keine Stahluhr anbinden.

Outlaw
22.02.2018, 13:05
Sei vorsichtig... mir ist bei einem Wakeboardsturz der Bügel und die Schliesse aufgegangen... Uhr ist Gott sei dank nicht vom Gelenk gerutscht sondern wurde hoch gedrückt.
War zwar eine Explorer II, also anderes Band, aber bei dieser Art von Stürzen muss man aufpassen...

Sette
22.02.2018, 16:48
Wenn die Alternative zum Tragen jene ist, dass du sie in einem Kleiderhaufen am Strand oder in einem windigen Kästchen ablegst -> dann auf jeden Fall tragen ;)

Schleepie
22.02.2018, 17:00
Es ist eine TAUCH-Uhr, keine Rennbananen-Uhr. Wenn Unfallgefahr besteht, daheim lassen.


Wenn die Alternative zum Tragen jene ist, dass du sie in einem Kleiderhaufen am Strand oder in einem windigen Kästchen ablegst -> dann auf jeden Fall tragen ;)


und dies.

Spacewalker
22.02.2018, 17:01
So einen Uhrenschutz (http://www.dirtydivers.nl/fjc_org.php?img=fjc_images/originals/n002.jpg) drüber gezogen und alles ist gut. ;)

Schleepie
22.02.2018, 17:05
Salz kann die Uhr jedenfalls :D

https://abload.de/img/foto08.02.171727156gq9r.jpg

https://abload.de/img/foto13.02.17142829bco0v.jpg

Clark Griswold
22.02.2018, 21:32
Es ist eine TAUCH-Uhr, keine Rennbananen-Uhr. Wenn Unfallgefahr besteht, daheim lassen.

:rofl:Rennbananen-Uhr, herrlich.

Nochmals danke für eure Meinungen.
Ich denke für die extremen Sachen werde ich sie dann solange jemand anderem um den Arm schnallen, oder die Sachen einfach nicht tun.

Grüße Jonas

Yachtmaster 40
22.02.2018, 22:34
Für „gefährliche“ Situationen habe ich mir mal 2 von diesen hier bestellt...
Zwar noch nicht im Wasser getestet, aber wüsste nicht was dagegen spricht.
Ist mir tausendmal lieber als meine Uhr irgendwo zu verstecken.

173455

DJ41
23.02.2018, 00:14
keine schlechte Idee, Thomas :top:

Clark Griswold
23.02.2018, 13:28
Sehr gute Idee würde ich sagen :top:

Spongehead
23.02.2018, 19:45
Jep !!

Und am Arm ist die Uhr immer sicherer als in irgendwelchen Hotelschließfächern mit 500 EUR Deckungssumme.

nominator
23.02.2018, 19:52
Verschlechtert aber die Ablesbarkeit ein wenig.