PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 6-stellig zu 5-stellig zu 4-stellig?



NK84
23.02.2018, 18:38
Hallo Zusammen,
nach jetzt doch schon längerer Mitgliedschaft im Forum als hauptsächlich stiller (aber oft begeisterter) Mitleser wird es nun Zeit für meinen ersten Thread.

Mir geistern zur Zeit einige Uhren im Kopf rum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dazu als Vorgeschichte:
Meine erste Rolex kam im November 2015 zu mir. Ich hatte kurz zuvor meine Omega Planet Ocean (ich bin James Bond Fan) verkauft und wartete auf eine Speedmaster. Als dann meine Frau und ich beschlossen, als Hochzeitsreise eine Karibikkreuzfahrt zu machen inkl. Schnuppertauchen, fing ich an meiner Wahl zu zweifeln an. Plötzlich beschäftigte ich mich wieder mehr mit Taucheruhren (eine Marotte von mir, ich kann nichts kaufen ohne mich davor genauestens informiert zu haben). Ihr könnt euch sicher denken, wo das hin bzw. zu welcher Uhr das führte...
Da ich in München lebe und dort Sportmodelle immer rar sind (v.a. nachdem im Sommer die arabischen und asiatischen Touris da waren), hatte ich Glück und habe bei Herrn Meerz eine zwei Monate alte und noch verklebte 116610LN ergattert, welche mein Handgelenk den kompletten Urlaub nie verlassen hat. Aufgrund der Begeisterung für die Uhr folgte im Dezember 2016 (der Deal mit meiner Frau ist eine Uhr pro Jahr) die 116610LV. Zwei Monate (damit schon 2017) später wollte ich eigentlich wieder eine 6-stellige kaufen, sah dann aber eine unpolierte 16710 Coke und war nach dem anprobieren sofort begeistert - ein ganz neues Tragegefühl im Vergleich zu den 6-stelligen. Bei Wempe gab es dann eine neue Pepsi Lünetteneinlage dazu.

Seitdem trage ich alle Uhren im Wechsel (auch einige Omegas) und bin eigentlich happy - würde da nicht der Wunsch in mir nach noch einer weiteren Krone bzw. einer Veränderung meines „Kronentrios“ heranwachsen (vielleicht leide ich ja auch einfach nur an Flipperities).

Ich selbst bin Jahrgang 84, daher wäre eine 4-stellige aus 84 eine schöne Sache - prinzipiell muss aber jede Uhr bei mir alltagstauglich sein, damit meine ich ein tägliches Tragen bis zu meinem Lebensende.
Immer wenn ich ein Foto einer Sub mit ghost-bezel sehe geht mir das Herz auf. Ich finde die 6-stelligen Subs sind durch die glänzende Keramik sehr edel für eine Toolwatch - das passt zwar gut zum Anzug bei der Arbeit, aber zu Poloshirt und kurzer Hose stelle ich mir so eine 4-stellige mit ausgebleichter Lünetteneinlage einfach viel lässiger/passender vor. Ich hab aber auch schon 5-stellige mit grau schimmernder Lünetteneinlage gesehen, die mir gut gefallen haben, da wird es halt mit der Jahrgangsuhr nix. Egal ob 4- oder 5-stellig, für so eine Uhr müsste mich die 116610LN verlassen, ich denke da reicht dann der Hulk als einzige „neue“ Uhr aus.
Eine entsprechende Patina bzgl Ziffernblatt wäre zwar schön, aber ob das jetzt was Seltenes mit irgendwelchen Meterangaben vor Fuß und mit oder ohne Serifen ist, wäre mir egal. Ich bin auch offen, was Plexi oder Saphir betrifft, wobei ich Plexi leicht bevorzugen würde. Rundgelutscht sollte sie halt nicht unbedingt sein, da bin ich von der 16710 einfach zu verwöhnt.

Die Uhr wäre auch wirklich zum Tragen gedacht, falls möglich sogar beim Schwimmen usw.
Nach dem ersten Einlesen in die Referenzen 5513 und 5512 scheint das aber eine Welt für sich zu sein, da würde ich wahrscheinlich extrem viel Hilfe hier aus dem Forum benötigen.

Alternativ liebäugle ich mit einer 5-stelligen Datejust mit WG Riffellünette und Jubilee, das wäre dann wirklich mal eine komplett andere Rolex. Ich finde es toll, wie sich das Licht in einer schön scharfkantigen Riffellünette bricht. Die 6-stelligen DJs sind mir aber einfach zu klobig.

Und um die Verwirrung noch größer zu machen: Ich finde die 5-stellige Explorer II mit weißem Ziffernblatt total unterbewertet - da ein weißes Rubber-B strap dran und man hat die perfekte Sommer-Freizeituhr zu einem unglaublichen Preis-/Leistungsverhältnis (v.a. im Vergleich zu dem Preis den ich für die 16710 bezahlt habe). Für Urlaube habe ich eine zweite Zeitzone sehr zu schätzen gelernt.

Vielleicht stand ja jemand von euch mal vor der gleichen Entscheidung und kann meine Gedankengänge nachvollziehen - ich freue mich auf jeden Fall auf euren Input pro/contra der jeweiligen Uhr.

AndreasL
23.02.2018, 18:55
Pro 5513: Die schlichte Schönheit ohne Datum.

Pro Ex2 und DJ ist der Preis.

kurvenfeger
23.02.2018, 19:37
Die weiße Ex2 am besten mit Thin-Frame-Dial ist ganz toll und in der Tat unterbewertet!
Ich bereue ein wenig sie verkauft zu haben...

baja
23.02.2018, 20:12
... eine schöne 5513 WG steht auch noch auf meinem Wunschzettel ... aber aus meiner Sicht das beste Preisleistungsverhältnis hat die EXII (16570). Günstiger werden die bestimmt auch nicht mehr, sind aber schon lange stabil. Gerade im Sommer eine tolle, sehr angenehm zu tragende Uhr, die gut zum Polo passt. ;)

http://up.picr.de/31914861cm.jpg

rolsche
23.02.2018, 22:03
Ich habe letztens eine schöne fünfstellige Datejust Ref. 16000 verkauft. Die gabs auch 1984. Plexicharme mit besserem Werk, nämlich eines, bei dem man das Datum schnell verstellen kann ohne Kurbelei, wie bei den vierstelligen Datumsmodellen.
Ne 5513 aus 84 im guten Zustand wird nicht billig, für die Hälfte (oder weniger) gibt's ne gute Plexi-DJ.

NK84
24.02.2018, 10:26
Danke euch für die Anregungen.
Wenn ich bei Chrono24 nach 5513 aus 1984 suche, sehen alle erhältlichen Uhren für mich ziemlich modern aus (ZB, Zeiger, v.a. Lünetteneinlage) und dadurch hält sich der Reiz in Grenzen.
Das Thema „Jahrgangsuhr“ hat aber nicht Prio1 bei mir, nur um das klar zu stellen. Wenn ich meine Traumuhr finde und die aus 82 ist, nehm ich die natürlich trotzdem gerne ;)

DJ aus 84 in gutem Zustand sehe ich so bei 3,5k aufwärts, EX II so bei 4,5k - d.h. ihr sagt für eine Sub mit den von mir gewünschten Eigenschaften (ghost bezel usw) und unabhängig vom Jahrgang werden 9k aufwärts fällig?