Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteliste PP Blaue Nautilus 5711
Liebe Alle,
Ich würde gerne mit auf die Warteliste für die blaue Nautilus setzen lassen.
Weiss jemand, wo diese Liste am kürzesten sein könnte?
Beste Grüsse
Ossi
The Banker
26.02.2018, 11:28
Teheran würde ich jetzt mal schätzen ;).
Sailking99
26.02.2018, 11:31
ich fürchte, dass dies die meistgesuchte Information in Uhrenkreisen ist. :ka:
Thilo nicht ganz unrecht, auch wenn das überspitzt war.
Aber die besten Chancen wird man wohl bei kleinen Konzis in Kaufschwächeren Ländern haben.
Ausland wäre tatsächlich kein Problem. Ernsthaft, habt Ihr ein Tip für ein Land, in dem es funktionieren könnte? Gruss Ossi
Passionata
26.02.2018, 11:49
Ausland wäre tatsächlich kein Problem. Ernsthaft, habt Ihr ein Tip für ein Land, in dem es funktionieren könnte? Gruss Ossi
Geht nicht ,entweder kaufst Du ein megalot Schmuck bei ein konzi und dann bekommst Du eine auf LP oder zahlst Du graupreis , ganz einfach ist , ein Konzi hat ein oder 2Stuck pro jahr und die Listen sind supelang momentan , bei der Boutiques 300-400Namen auf ein Liste sag mal wer denkt es Lohnt ?Andere moglichkeit statt Stahl ,Rosegold kaufen es vlt. geht schneller.
Good Luck
Nautilus5990
26.02.2018, 12:30
Interessant. Die Preiserhoehung schreckt dennoch nicht genuegend ab :D Patek hat die Erhoehung falsch angesetzt, damit Angebote und Nachfrage ausgewogen ist - so wird doch in der freien Marktwirtschaft ein Preis ideal gebildet - so lernt man das doch in der Betriebswirtschaftslehre. :supercool:
Ich weiss, niemand will das lesen - man wird mich dafuer schmaehen :]:
Wo wird wohl tatsaechlich der Preis liegen, bei der Angebot und Nachfrage der 5711 (und die 5712) sich treffen? 50 TEUR fuer die 5711? 48 TEUR fuer die 5712. 45 TEUR fuer die 5711R. Alles absurd, aber nicht surreal.
Bei der Jubi (limitiert auf 700, Platin) waren 100TEUR kein Problem, im Graumarkt waren die sofort signifikant mehr "wert". Georg hat m.E. den Patekausstoss vernuenftig abgeschaetzt: 2 Uhren je Haendler je Jahr fuer die blaue 5711. MAcht weltweit etwa 700-800 Uhren (selbst geschaetzt, ich habe nicht das Haendlerverzeichnis durchgezaehlt).
Wenn Du die Weisse wolltest - die ist ja schoener! :] - triffst Du auf einen noch geringeren Patek-Ausstoss: etwa eine je Haendler je Jahr. Dennoch wird dort die Liste kuerzer sein. Also ein Jahrzehnt weniger warten :bgdev:
MAcht Euch frei. Nicht jeder muss sie haben!* Es gibt auch andere schoene Uhren (AP RO, GO Seventies Chrono :D ...).
* Dies gilt natuerlich nicht fuer mich
Henry6263
26.02.2018, 12:46
versuchs in China oder Dubai. Das Problem in Deutschland wird sein, dass Du nicht mal auf die Warteliste kommst...................
Passionata
26.02.2018, 13:04
versuchs in China oder Dubai. Das Problem in Deutschland wird sein, dass Du nicht mal auf die Warteliste kommst...................
dort suchen ja aber haben nie :-)
Nautilus5990
26.02.2018, 14:14
Meint Ihr wirklich, dass sie in China gut verfügbar ist? Meinnung, Gerücht oder Wissen?
Einer meiner Kollegen arbeitete in Dubai. Er meinte mal, dass dort die 116500 ebenso nicht verfügbar sei. Warum dann die Nautilus?
Wenn Du die Weisse wolltest - die ist ja schoener! :] - triffst Du auf einen noch geringeren Patek-Ausstoss: etwa eine je Haendler je Jahr. Dennoch wird dort die Liste kuerzer sein. Also ein Jahrzehnt weniger warten :bgdev:
MAcht Euch frei. Nicht jeder muss sie haben!* Es gibt auch andere schoene Uhren (AP RO, GO Seventies Chrono :D ...).
* Dies gilt natuerlich nicht fuer mich
Das sehe ich anders! Man MUSS die 5711 einfach haben :op:;)
Passionata
26.02.2018, 14:52
Meint Ihr wirklich, dass sie in China gut verfügbar ist? Meinnung, Gerücht oder Wissen?
Einer meiner Kollegen arbeitete in Dubai. Er meinte mal, dass dort die 116500 ebenso nicht verfügbar sei. Warum dann die Nautilus?ich meinte dort Mann kann suchen aber haben wird nicht , auf diese superreichte markte die Preise sind viel mehr übertrieben als hier im Europe
Nautilus5990
26.02.2018, 15:13
Georg, klar. :dr:
Ich könnte mir ja mal Zeit nehmen ...
Henry: any comments?
Das sehe ich anders! Man MUSS die 5711 einfach haben :op:;)
... Sagt einer, der eine 5711 im Bestand hat ;)....
EX-OMEGA
26.02.2018, 15:25
Bei mir ist es andersrum. Mittlerweile trage ich 5711/5712 nicht mehr gerne, weil mir zu viel tamtam um die Uhr gemacht wird. Zudem wird sie langsam zur Spieler / Trainer Uhr, was mich auch nicht anmacht. Tolle Uhr, aber umso mehr ich dieses Gehype oder die Infos über die absurde (weil nur diese beiden Modelle) Preiserhöhung von PP lese, um so mehr törnt mich die Uhr ab.
Geht mir momentan auch so mit den ganzen Daytonas, allen voran den bis vor kurzem noch ungeliebten Zenith Modellen. Bis sich das alles beruhigt, trage ich erstmal was anderes und dann machen sie mir auch wieder Spaß ;) Sorry, nur meine Meinung....
royalpatek
26.02.2018, 17:53
Bei mir ist es andersrum. Mittlerweile trage ich 5711/5712 nicht mehr gerne, weil mir zu viel tamtam um die Uhr gemacht wird. Zudem wird sie langsam zur Spieler / Trainer Uhr, was mich auch nicht anmacht. Tolle Uhr, aber umso mehr ich dieses Gehype oder die Infos über die absurde (weil nur diese beiden Modelle) Preiserhöhung von PP lese, um so mehr törnt mich die Uhr ab.
Stimme ich zu. Bei meinen ersten Nautiluskäufen vor zig Jahren habe ich die Uhren problemlos ohne Wartezeiz und mit Nachlass kaufen können. Wo waren da die ganzen Nautilus-Jünger?
Christopher
Nautilus5990
26.02.2018, 18:10
In der Schule
Hört sich zwar sehr humorvoll an - entspricht aber sicher zu einem Teil der Wahrheit .......
Wenn sich alle PP-Eigentümer so viel Kopf um andere machen würden wie ihr zwei Beiden, Peter und Christopher ....
Ihr seid halt damals schon mit eurem exquisiten Geschmack der Zeit voraus gewesen und müsst es jetzt büsen, da der Pöbel der Nichtwissenden ebenfalls mit diversen 57xxx rumläuft. Man hört von Trainern, Trainern !!!, und - ich wage es kaum zu schreiben - sogar Spielern (Poker? Schach, PS4), die schon einer Nautilus gesichtet wurden. Darf das sein?!?
Aber jetzt schlägt natürlich die Stunde des wahren Kenners und Snobs. Herunter mit der schnöden Natilus, pfui. :flop::flop:
:bgdev:
Nix für ungut, aber das musste raus.
Einer meiner Kollegen arbeitete in Dubai. Er meinte mal, dass dort die 116500 ebenso nicht verfügbar sei. Warum dann die Nautilus?
Dubai habe ich vor einiger Zeit gefragt,... ebensowenig genausowenig wie sie dort AP in Stahl mit blauem Blatt haben.....
Ich habe die 5711 aufgegeben.
Habe mich alternativ für eine 5712 vormerken lassen und hoffe das es heuer was wird..
Liebe Grüsse,
Thomas
Thomas, die 5712 ist keineswegs eine Ausweichuhr! Du bekommst viele tolle Komplikationen, gleiches Gehäuse, Mikrorotor... man muss halt nur mir der Anordnung auf dem ZB d’accord sein.
EX-OMEGA
26.02.2018, 19:02
Hmmm Alphie, Dein Statement vermittelt mir, dass Du meine Botschaft nicht verstanden hast. Ist aber auch nicht schlimm, meine Schuld ;)
royalpatek
26.02.2018, 19:12
Wenn sich alle PP-Eigentümer so viel Kopf um andere machen würden wie ihr zwei Beiden, Peter und Christopher .....
Ne, mache ich mir nicht - ich habe ja keine (Nautilus) mehr.
Klar soll jeder tragen, was er möchte. Nur, dieser Hype und das panische Nachfragen wo welcher Konzi wieviel Wartelisten für welche 57xx führt - das reizt dann doch zum gelegentlichen kommentieren.
Christopher
harleygraf
26.02.2018, 19:25
Nein, ich schreibe jetzt nichts zur 5712....:bgdev:
5711 hatte ich auch gerade in Dubai angefragt. Natürlich völlig unmöglich, genau wie 116520.
In Bezug auf die blaue 15202 muss ich Thomas widersprechen - hätte ich sofort mitnehmen können.
Preislich aber völlig uninteressant, zumal ja dann noch die 19%MwSt. dazu kommen....
Ich lasse mich jetzt von der „Warteliste“ für die 5711 streichen- 30.000 Ocken ist mir die Uhr nicht wert.
Da gibt es in meinen Augen schöneres.
The Banker
26.02.2018, 20:04
5711 hatte ich auch gerade in Dubai angefragt. Natürlich völlig unmöglich, genau wie 116520.
In Bezug auf die blaue 15202 muss ich Thomas widersprechen - hätte ich sofort mitnehmen können.
Preislich aber völlig uninteressant, zumal ja dann noch die 19%MwSt. dazu kommen....
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die Dich auf die Warteliste für die 116520 gesetzt hätten :D.
Uhrgestein42
26.02.2018, 23:31
Die 5711 war eine der für mich langweiligsten Uhren die ich je besaß. Ist deshalb schnell wieder gegangen. Würde um diese Uhr nicht so ein Theater gemacht werden, so würden wohl die meisten hier die aufgerufenen 35k€ schlicht für einen Druckfehler halten. Aber jedem das Seine.
tigertom
27.02.2018, 00:13
Jedesmal, wenn ich hier über den Threadtitel stolpere, lese ich „Blaue Mauritius“. Da reisst‘s mich richtig, bis ich sehe, dass es sich nur um diese gehypte Allerweltsuhr handelt. Dann ist wieder alles gut... :weg:
Henry6263
27.02.2018, 00:25
Georg, klar. :dr:
Ich könnte mir ja mal Zeit nehmen ...
Henry: any comments?
ich habe ja nicht gesagt, dass man dort sofort eine mitnehmen kann, sondern dass es nach meinen Erfahrungen schneller geht...........
Sailking99
27.02.2018, 09:16
Hatte mich auf die Liste letztes Jahr bei meinem Konzi für eine 5711 setzen lassen und mich dann zugunsten eines anderen Projekts wieder runter nehmen lassen.
Jetzt bin ich froh. Der neue Preis ist nix für mich. Da sitzt mein Geld nicht locker genug. Da gibt es zuviel tolle Uhren mit Komplikation zum selben Preis oder nur wenig mehr. Das wäre dann zuviel investiert in eine Dreizeiger Uhr mit dem glechen Werk wie meine Aquanaut. :ka:
Da wäre wahrscheinlich eine 5712 interessanter (und ich ärgere mich immer wieder, dass ich sie vor ein paar Jahren nicht genommen hatte, als ich die Chance hatte. Aber mit dem neuen Preis? Sicher nicht.
Aber wir wissen ja alle, dass die entgangenen Chancen die besten sind. :D
Zurück zum Thema.
Aktuell halte ich es für unmöglich eine 5711 oder 5712 ohne Beziehungen zu bekommen.
In einen Jahr wird es sicherlich anders aussehen. Ich denke auch der Preis hat die Uhr attraktiv gemacht. Das ist nun weg.
Bin mal gespannt.
The Banker
27.02.2018, 09:38
Die 5711 war eine der für mich langweiligsten Uhren die ich je besaß. Ist deshalb schnell wieder gegangen. Würde um diese Uhr nicht so ein Theater gemacht werden, so würden wohl die meisten hier die aufgerufenen 35k€ schlicht für einen Druckfehler halten. Aber jedem das Seine.
Ging mir ganz genauso :ka:.
ferryporsche356
27.02.2018, 09:51
Hier auch. Hatte sie 1-2 Jahre und nachdem sie weg war tatsächlich keinen Tag vermisst. Stände da nicht Patek drauf und wäre das keine Nautilus läg sie wie Blei in den Ragalen und jeder normal tickende Mensch würde zu Audemars greifen. :ka:
harleygraf
27.02.2018, 09:55
Ging mir ganz genauso :ka:.
Mir auch, als ich sie von Dir mal anlegen durfte....
Trotzdem, wenn ich daran denke wieviel Kohle Du mit dem Verkauf verbrannt hast, mein Thilo....=(
JamesMcCloud
27.02.2018, 09:56
Wenn sich alle PP-Eigentümer so viel Kopf um andere machen würden wie ihr zwei Beiden, Peter und Christopher ....
Ihr seid halt damals schon mit eurem exquisiten Geschmack der Zeit voraus gewesen und müsst es jetzt büsen, da der Pöbel der Nichtwissenden ebenfalls mit diversen 57xxx rumläuft. Man hört von Trainern, Trainern !!!, und - ich wage es kaum zu schreiben - sogar Spielern (Poker? Schach, PS4), die schon einer Nautilus gesichtet wurden. Darf das sein?!?
Aber jetzt schlägt natürlich die Stunde des wahren Kenners und Snobs. Herunter mit der schnöden Natilus, pfui. :flop::flop:
:bgdev:
Nix für ungut, aber das musste raus.
Es sind zwar ganz nette Jungs, aber absoluter Volltreffer :gut:
Man könnte auch ergänzen , dass die auf("nur") 700 Exemplare limitierte Pt. ebenfalls ein abgeschmacktes , auf den gierenden Pöbel zugeschnittenes Modell ist . Die weiß aber (lustigerweise) zu gefallen
;)
Bezüglich der Spekulationen zur geschmähten R...
Ich denke, dass die R immer ein paar Scheine vor der Stahl bleiben wird . Wenngleich die Stahl nah an ihr bleiben wird .
Ähnlich den Preisen für die klassische 3700 Modelle (mal von den 5 wirklich unpolierten , Full-Set, Nos Stahl 3700 Modellen abgesehen).
Aber niemals wird die 5712 Stahl die 5711R überholen.
Ich für meinen Teil , kann mit Stahl eigentlich überhaupt nichts anfangen (ganz anders als der Mainstream hier) aber die Stahl Nautilus hat mich einfach umgehauen.
Manchmal denke ich, dass die Uhren-Welt für viele nur noch aus: Nautilus und Royal Oak besteht...:ka:
Die 5711 in Stahl ist für max. 21'900 CHF eine tolle Uhr zum Tragen. Mehr hätte ich für diese Ref. nicht ausgegeben.
Der trend bei der 5711 geht eh in Richtung "Zuweisungs"-Uhr.
[...]Stände da nicht Patek drauf und wäre das keine Nautilus läg sie wie Blei in den Ragalen und jeder normal tickende Mensch würde zu Audemars greifen. :ka:
:dr: Danke. Und täglich grüsst das Murmeltier. Ich pers. ziehe jedoch zum Tragen eine 5711 immer einer 15202 vor. Die Nautilus gefällt mir an meinem Handgelenk einfach viel besser:
btw: es gibt auch noch Uhren-Fans, welche Ihre Uhren nach dem Aussehen und Preis-Leistungs-Kriterium kaufen. Und die 5711 ist günstiger als die 15202. Zumindest dort (Konzessionär) wo ich meine Uhren kaufen. Jedem das Seine.
Man könnte auch ergänzen , dass die auf("nur") 700 Exemplare limitierte Pt. ebenfalls ein abgeschmacktes , auf den gierenden Pöbel zugeschnittenes Modell ist . Die weiß aber (lustigerweise) zu gefallen;)
James: hast Du das Blatt der Jubi-5711P live gesehen?
Das ist schon sehr gelungen und sieht fantastisch aus! Dazu kommt das Gewicht der Uhr.
Allerdings ist MIR keine Nautilus 100k Wert. Es ist halt auch nur eine Nautilus. Sammler-"Wert" hin oder her.
JamesMcCloud
27.02.2018, 11:02
James: hast Du das Blatt der Jubi-5711P live gesehen?
Das ist schon sehr gelungen und sieht fantastisch aus! Dazu kommt das Gewicht der Uhr.
Allerdings ist MIR keine Nautilus 100k Wert. Es ist halt auch nur eine Nautilus. Sammler-"Wert" hin oder her.
Es sieht schon sehr gut aus , keine Frage, ich wollte damit aber nur darauf anspielen , dass es sich bei diesem Modell auch "nur" um eine "Hype Uhr" handelt.
Alles was von Patek kommt und limitiert ist , wird ohnehin in Massen gehortet ,
nur so erklären sich diese Preise .
Check mal wie viele der beiden ltd. Nauilus ungetragen durchs Netz geistern.
Zur Zeit bedeutet "PP Limitiert" ,
bis zu 100% Aufschlag auf den Lp.
Denkt an die aufgerufenen Preise für die Stahl Pilot .
Und das ausgerechnet jemand, der die normale 5711 als eben solche Mainstream Uhr schmäht , den genauso gehypten Platinprügel lobpreist ...
Die echte Rarität ist imho die 10mal seltenere 5711P .
Aber egal , ich weiß das Peter kein Spekulant ist (und selbst wenn würde ich ihn nicht deshalb weniger schätzen) und die Jubi Naut wirklich liebt .
Also alles in Butter :dr:
Wurstsalat
27.02.2018, 11:42
Etwas Off-Topic, aber denkt ihr, dass durch die Preiserhöhung der 5711/5712 Leute ggf. mehr Gefallen an der Aquanaut finden könnten?
Hatte sie am Freitag kurz am Arm, da mein Arbeirtskollege zugeschlagen hat. Ich muss sagen, die Uhr ist schon echt lässig, wobei ich immer noch
hin und hergerissen bin ob die Rotgoldvariante noch lässiger ist
EX-OMEGA
27.02.2018, 12:11
Und das ausgerechnet jemand, der die normale 5711 als eben solche Mainstream Uhr schmäht , den genauso gehypten Platinprügel lobpreist ...
Die echte Rarität ist imho die 10mal seltenere 5711P .
Aber egal , ich weiß das Peter kein Spekulant ist (und selbst wenn würde ich ihn nicht deshalb weniger schätzen) und die Jubi Naut wirklich liebt .
Also alles in Butter :dr:
Nein ich lobpreise sie nicht. Sie gefällt mir halt zu 100%. Und da ich keine vom Konzi bekam, habe ich Schmerzen auf mich genommen, über Liste gezahlt und sogar noch einer meiner Handaufzüge zum recht günstigen Preis in Zahlung gegeben. Das hat geschmerzt, aber ein Blick aufs Blatt bestätigt mir immer wieder aufs Neue, dass ich das für "mich" richtig entschieden habe. Man kann die Optik und Haptik dieser Uhr nicht auf Fotos rüber bringen.
Eine 5711P Special Client zu bekommen ist noch schwerer und ja ich hätte gerne eine. Aber mir geht es nicht um Invest oder auf die K...ke hauen, sondern darum, dass mir die Farbe vom Platin sehr gut gefällt und dass ich die Blattfarbe ebenfalls umwerfend finde. Nich mehr und nicht weniger. Da ich (leider) keine Kinder, Immobilien, 911er o.ä. besitze, kein Kunstsammler bin, keine teuren Urlaube mache, gebe ich halt mein Geld für Uhren aus, obgleich ich selbst den LP auch als zu teuer empfinde.
Aber auch eine PN kaufe ich mir nicht mal eben nebenbei, sondern dafür musste ich bluten, Uhren verkaufen, mich jede Woche für meinen Job jahrzehnte lang 60-70 Stunden die Woche prostituieren, Sparverträge kündigen usw. Ist es diese Uhr wert ? Nein, aber für mich schon und ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht viel früher manche Schönheit erkannt habe und deshalb halt mehr bezahlen musste.
Mir fehlen im Grunde auch nur noch 3-4 Uhren zu meinen Glück, aber da ist finanziell derzeit nicht dran zu denken...
Wow total neue Erkenntnisse in diesem Thread!
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 12:27
was ist los, amir? schlecht geschlafen? oder warum bist du heute auf krawall aus?
Peter: manche würden dies wohl als die vielgelobte Uhren-"Passion" bezeichnen. Finde ich gut. :gut:
Im Normalfall habe ich bei Amir's posts immer eine 50:50- Chance...
http://up.picr.de/31955096wv.jpg
:dr:
Also ich schätze Peter und kann sein Statement gut nachvollziehen.
rolex daytona
27.02.2018, 13:44
Um auf das Thema zurückzukommen - die besten Chancen hat man derzeit in den USA, da dieser Markt aktuell bevorzugt beliefert wird.
Als der ganze Hype vor 2 Jahren losging, habe ich aus Spaß gesagt: "Nene, verkauf ich erst wenn wir bei 50k sind:D"
Nunja, mittlerweile sind wir da gar nicht mehr soweit davon entfernt.=( Ich hatte damals das Glück die Uhr bestellt zu haben, als noch kein Hahn danach gekräht hat.
Uhren als Invest sind auch mir zuwider, nichtsdestotrotz muss auch ich das Geld dafür erarbeiten und sehe es nunmal ungerne aus dem Fenster fliegen. Über die Jahre hat sich der anfängliche Investgedanke dann verzogen und ich fokussierte mich immer mehr auf die Zwiebeln, die mir 100%ig gefallen.
Und das hat folgenden großen Vorteil: Nehmen wir als Beispiel meine Moser. Der Gedanke daran die Uhr zu verkaufen kommt mir gar nicht, da ich dort sicherlich 50% des Betrags verlieren würde. Warum also verkaufen? Die Uhr macht am Arm Spaß. Und genau dieser Gedankengang führt dazu, dass man wirklich nur noch Uhren aussucht die einem wirklich gefallen, ohne Investmentgedanken.
Bei der 5711 war es damals ähnlich. Klar, gebrauchte wurden nicht mit 50% gehandelt, aber 2-3k Abschlag waren es schon. Und somit absolut gesehen für mich eine Menge Holz. Die 5711 war damit eigentlich die erste Uhr bei der ich einen möglichen Verlust ganz bewusst in Kauf genommen habe, weil mir die Uhr einfach sehr gut gefällt.
Mittlerweile sind wir jedoch in Sphären angekommen, bei dem ich JEDEN Besitzer verstehen kann der seine Zwiebel losschlägt. Meinen Konzi habe ich bereits vorgewarnt: Sollte auf Basel etwas schönes neues vorgestellt werden oder ich finde eine andere, schöne Nautilus die mich begeistert, dann kommt die 5711 dafür weg. Ich denke nicht dass der Verkauf großartige Konsequenzen bzgl. "Black-List" und Zuteilung hat, zumindest wenn die dadurch frei werdende Kohle direkt wieder nach Genf wandert:dr:
Nautilus5990
27.02.2018, 16:01
...
Bezüglich der Spekulationen zur geschmähten R...
Ich denke, dass die R immer ein paar Scheine vor der Stahl bleiben wird . Wenngleich die Stahl nah an ihr bleiben wird ...
Aber niemals wird die 5712 Stahl die 5711R überholen...
Ja, die R ist ein Traum. Aber ich trau mich nicht, die zu tragen :mimimi:
...
Und die 5711 ist günstiger als die 15202. Zumindest dort (Konzessionär) wo ich meine Uhren kaufen...
Hab ich was verpasst? Ist die 15202 bei über 26k beim Konzessionär? Ich dachte bei etwa 22k ...
Ich liebe dieses Forum :dr: La emoción!
Nautilus5990
27.02.2018, 16:08
...
Aktuell halte ich es für unmöglich eine 5711 oder 5712 ohne Beziehungen zu bekommen....
Jürgen, Du Siebenschlaefer - liest Du hier mit?
...
In einen Jahr wird es sicherlich anders aussehen. Ich denke auch der Preis hat die Uhr attraktiv gemacht. Das ist nun weg.
Bin mal gespannt.
Naja, die Uhr war schon immer teuer. Exklusiv teuer. Ich bin mir sicher, die 20% übermorgen ändern nichts an dem Hype oder an der Listenlänge oder dem Vitamin B Bedarf.
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 16:25
Ja, die R ist ein Traum. Aber ich trau mich nicht, die zu tragen :mimimi:
Ausnahmsweise mal ein „Uhrenproblem“ das ich nicht habe, wenn ich es denn hätte ... ;)
PS: Klärt mich bitte auf, ihr Problembären: Von wem gibt's was auf die Mütze mit 'ner R-Nautille am HG? Vom Chef? Den Mitarbeitern? Den Kunden? Von „Mutti“ oder der Geliebten? :grb:
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 16:29
Jürgen, Du Siebenschlaefer - liest Du hier mit?
Siehe oben. :)
Holger - mit zitieren hast Du es nicht so? Die obigen Zitate...???
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 16:32
Holger - mit zitieren hast Du es nicht so? (...)
Das hab' ich ihm schon so oft gesagt! :op: :bgdev:
Nautilus5990
27.02.2018, 16:34
Sh.t. Hab ich was verwürfelt? War kompliziert. Hab ne lange "+"Liste gemacht, hat aber nicht funktioniert. Musste dann ewig editieren. Hab ich Dich irgendwie falsch in die Zitate gebracht?
Falls ja - ASCHE auf mein HAUPT! DUIBUQI! Mir eine dreifach schnellere Unruh! Sorry. Uiuiuiuiuih :rolleyes::kriese:X(:pale:
Wie kann ich das wieder gut machen?
Auf jeden Fall sind diese Zitate nicht von mir - und entsprechen auch nicht meiner Meinung.
Hab ich was verpasst? Ist die 15202 bei über 26k beim Konzessionär? Ich dachte bei etwa 22k ...
21.9k CHF vs. 22.2 k CHF: Stand: heute (auch als ich die -010 und -011 kaufte). Aber es ging eher um die Information zwischen den Zeilen.
Nautilus5990
27.02.2018, 16:38
Mehr als Entschuldigen für meine schlampige Arbeit kann ich nicht. Ich kann es leider auch nicht mehr berichtigen. PErcy koennte mich abstrafen - mit einer Sperre oder so
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 16:40
Mehr als Entschuldigen für meine schlampige Arbeit kann ich nicht. Ich kann es leider auch nicht mehr berichtigen. PErcy koennte mich abstrafen - mit einer Sperre oder so
PERCY, have MERCY!!! :verneig:
Das ich überlasse ich den Moderatoren...:bgdev:
:dr:
EX-OMEGA
27.02.2018, 16:41
PS: Klärt mich bitte auf, ihr Problembären: Von wem gibt's was auf die Mütze mit 'ner R-Nautille am HG? Vom Chef? Den Mitarbeitern? Den Kunden? Von „Mutti“ oder der Geliebten? :grb:
Also Chef bin ich selbst, wenn auch nur der kleine Chef und der ganz grosse weit oben dem ist alles Recht ;)
Ich glaube wir haben das schon so oft durchgekaut mit dem Tragen von Edelmetallen die nicht dem Stahl ähneln.
Da kommen die einen, die sagen, mir ist es wurscht was andere sagen und dann gibts die Feiglinge oder "Problembären" wie Du sie nennst, wie mich, denen die Außenwirkung auf Mitarbeiter, Bewerber, Geschäftspartner nicht egal ist. Wenn sich dann noch das Privatleben mit den beruflichen vermischt, bin ich froh Uhren zu tragen, die nicht sofort laut schreien.
Dennoch ist die 5711 RG eine traumhafte Uhr und ich habe es schon oft erwähnt für mich einer der schönsten 10 modernen Uhren überhaupt.
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 16:44
Damit kann ich 'was anfangen. Danke, Peter! :dr:
Nebenbei: Gab's nicht vor Jahren mal einen Sozi, Gewerkschafter o. Ä., der Prügel durch die Medien bezogen hat, weil er sich mit 'ner Stahl-Sub hat ablichten lassen?
Nautilus5990
27.02.2018, 16:48
Noch darf ich antworten ;)
Ich halte es mit Peter. Das Rotgold von PAtek empfinde ich für irreschön. Aber - ich bin ein Feigling. Für mich zuhause -gerne. Aber gegennüber den Mitarbeitern, Kunden, Vorgesetzten, Kollegen, NAchbarn, ... dann doch lieber Stahl - und Platin:]. Ich geb es zu.
Ich arbeite noch an meinem Selbstwertgefühl :pale:
EX-OMEGA
27.02.2018, 16:53
Ich arbeite noch an meinem Selbstwertgefühl :pale:
Ich auch. Ist aber auch ne Kulturfrage hierzulande.
Zu meinen Schwiegereltern; türkisch/arabische Wurzeln würde ich mich nicht zu Feierlichkeiten mit einer Stahluhr trauen. Die würden denken ihre Tochter hätte ein Fehler gemacht und diesen Taugenichts von Deutschen geheiratet, der noch nicht mal mit ner Goldzwiebel am Arm zu einem wichtigen Fest, sei es Geburtstag, Hochzeit oder Weihnachtsfest, erscheint ;)
The Banker
27.02.2018, 17:01
Damit kann ich 'was anfangen. Danke, Peter! :dr:
Nebenbei: Gab's nicht vor Jahren mal einen Sozi, Gewerkschafter o. Ä., der Prügel durch die Medien bezogen hat, weil er sich mit 'ner Stahl-Sub hat ablichten lassen?
War das nicht der Kleinfeld von Siemens, dem man das Ding sogar vom Arm runter retuschiert hat?
Nautilus5990
27.02.2018, 17:06
Peter :dr: Hab schmunzeln müssen.
Das mit dem Sozi oder so: da gab es m.E. mehrere Fälle. Der ehemalige Siemens CEO, Herr Kleinfeld, hat in der Tat eine "normale" Rolex auf einem Bild getragen.Könnte ne Sub gewesen sein. Das war der Allgemeinheit schon zu viel. Wie kann ein CEO des größten deutschen Konzerns eine Stahlsubmariner von Rolex tragen? Ich dachte mir damals - ja wenn der nicht, wer denn dann. Man denke dran, Rolex verkauft mehr als 10 Submariner Stahl jedes Jahr in Deutschland...:op:
Diesbzüglich bin ich schon sehr mutig:] Damit traue sogar ich mich unter die Leute.
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 17:07
Exakt, Thilo, und danke für den Reminder! :dr:
http://www.fluter.de/digitale-image-korrektur
Wie konnte ich bloß einen Siemens-Manager mit einem Gewerkschafter verwechseln!? :rolleyes:
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 17:11
(...) Das mit dem Sozi oder so: da gab es m.E. mehrere Fälle. Der ehemalige Siemens CEO, Herr Kleinfeld, hat in der Tat eine "normale" Rolex auf einem Bild getragen.Könnte ne Sub gewesen sein. Das war der Allgemeinheit schon zu viel. Wie kann ein CEO des größten deutschen Konzerns eine Stahlsubmariner von Rolex tragen? Ich dachte mir damals - ja wenn der nicht, wer denn dann. Man denke dran, Rolex verkauft mehr als 10 Submariner Stahl jedes Jahr in Deutschland...:op:
Diesbzüglich bin ich schon sehr mutig:] Damit traue sogar ich mich unter die Leute.
Holger, jetzt weiß hier aber auch jeder, dass du der nächste „IG Metall“-Vorsitzende werden willst! :op:
Mit Schwerpunkt Platin! :supercool:
biker73ro
27.02.2018, 17:41
Ausnahmsweise mal ein „Uhrenproblem“ das ich nicht habe, wenn ich es denn hätte ... ;)
Ich würde behaupten dass bei einer R-Nautille halt die Auffälligkeit einer Uhr mit integriertem Metallband plus die Edelmetallbeschaffung der Kombination das Ganze etwas heikel macht. Eine "normale" Dresswatch kann m.M.n. problemlos im Büro getragen werden - ich tu das gerne und ich laufe ja meistens im T-Shirt auf der Arbeit herum. Hat nimeand je etwas darüber gesagt, und ich habe Kollegen die goldfarbige Modeuhren tragen die wesentlich auffälliger sind. Andererseits meine ich dass die güldene von Rolex wesentlich auffälliger ist als die R-Nautillus ( und die 5712R an Leder ist nochmal ne Nummer unauffälliger ).
Sorry für das relative o.T.
Gruß, Stefan
Wir machen uns glaub ich viel zu viel Gedanken darüber ob und wie unsere Uhren von der Umgebung wahrgenommen /aufgenommen werden. Die meisten werden gar nicht merken ob wir eine goldene oder stählerne Uhr tragen. Vermutlich bemerkt kaum jemand ob wir eine Patek, Audemars Piguet, VC, JlC oder Tchibo TCM tragen. Allenfalls der Wiedererkennungseffekt bei Rolex mag etwas größer sein.
Auch meinerseits sorry for OT.
Warteliste 5711 und 5712 sehe ich als aussichtslos an sofern der (ungerechtfertigte) Hype persistiert. Bei einem recht großen Konzi (bin da allerdings nicht Kunde) hatte ich mir die 5990 und eine 5960 zeigen lassen. Ich fand es bemerkenswert dass man mir latent unterstellte ich würde auf eine 5711 oder 5712 lauern und mir die Aufnahme auf eine Warteliste deren Länge über mehr als 100(!) Namen aufweisen würde verweigern wollte - ohne dass ich überhaupt danach fragte. Für die 5990 könnte man mich auf eine Warteliste setzen mit der Chance innerhalb 12 Monaten eine zu erhalten (*Brüllwitz*). Das habe ich dankend abgelehnt und mich für den Kaffee bedankt...
JamesMcCloud
27.02.2018, 19:16
@ Peter
Du sagst, du singst nicht das Hohelied der Platin .
Dann entschuldige bitte .
Ich denke nur das es keine komplett andere Uhr ist , aber dir muss sie gefallen.
Zum Thema Golduhren :
Ich denke nach wie vor das Problem wird überbewertet .
Erkennt im Alltag keine Sau und eine 5711R geht ,durch die Farbe, eher als (fast schon) feminin wirkende Modeuhr durch .
Meine Alltagsuhr ist ne 118238 mit Diamant ZB und in all den Jahren hat noch nie irgendjemand etwas gemerkt . Und eine GG DD ist imho präsenter als eine R Nautilus .
War über Neujahr in der AP Boutique in der Dubai Mall. Alles Stahl leergeräumt.
Vlt lag es dann an den Feiertagen.
Aber die 15202 bekommt man ja auch in unseren Breiten wenn man bereit ist 1 Jahr zu warten.
Liebe Grüsse
Thomas
Gott, BB, wissen die nicht mit wem sie reden? Ein Blick auf deine Emaile-WTs hätte doch dem Verkäufer reichen müssen, oder wissen die nicht, was das ist? Da hätte ich an deiner Stelle schnell und freundlich das Weite gesucht, die Lebenszeit ist doch viel zu kostbar.
Wir machen uns glaub ich viel zu viel Gedanken darüber ob und wie unsere Uhren von der Umgebung wahrgenommen /aufgenommen werden. Die meisten werden gar nicht merken ob wir eine goldene oder stählerne Uhr tragen. Vermutlich bemerkt kaum jemand ob wir eine Patek, Audemars Piguet, VC, JlC oder Tchibo TCM tragen. Allenfalls der Wiedererkennungseffekt bei Rolex mag etwas größer sein.
Auch meinerseits sorry for OT.
Warteliste 5711 und 5712 sehe ich als aussichtslos an sofern der (ungerechtfertigte) Hype persistiert. Bei einem recht großen Konzi (bin da allerdings nicht Kunde) hatte ich mir die 5990 und eine 5960 zeigen lassen. Ich fand es bemerkenswert dass man mir latent unterstellte ich würde auf eine 5711 oder 5712 lauern und mir die Aufnahme auf eine Warteliste deren Länge über mehr als 100(!) Namen aufweisen würde verweigern wollte - ohne dass ich überhaupt danach fragte. Für die 5990 könnte man mich auf eine Warteliste setzen mit der Chance innerhalb 12 Monaten eine zu erhalten (*Brüllwitz*). Das habe ich dankend abgelehnt und mich für den Kaffee bedankt...
Da kommen die einen, die sagen, mir ist es wurscht was andere sagen und dann gibts die Feiglinge oder "Problembären" wie Du sie nennst, wie mich, denen die Außenwirkung auf Mitarbeiter, Bewerber, Geschäftspartner nicht egal ist. Wenn sich dann noch das Privatleben mit den beruflichen vermischt, bin ich froh Uhren zu tragen, die nicht sofort laut schreien.
Genau.
Denn eine Farbgold-Uhr mit passendem Band wird nun einmal wahrgenommen, erst recht in den heute handelsüblichen Durchmessern, und den Trägern ist dies natürlich bewusst.
Andere "sagen" i.d.R. nichts, bemerken dies aber, und bilden sich - wie über alles andere auch - eine Meinung. Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Lebensgefährtin, Freunde, Kinder - alle, die irgendwie im eigenen Ökosystem umhergeistern, nehmen die 41mm-DD in Gold, und auch die dicken Kracher am Vollgoldarmband a l a Nautilus wahr, ohne allerdings forenkonform die Referenz aufsagen zu können.
Möchte nun der Träger seine oftmals eher in jüngsten Zeiten erworbene wirtschaftliche Potenz nicht nur mittels der Uhr, sondern - wie gelegentlich auch hier im Forum vorgeführt - durch eine Vielzahl am Leib getragenen Markenartikel mit sehr symbolträchtiger Wirkung kundtun, so bleibt auch die nicht immer unbemerkt. Addiert sich dann noch Forenwissen (Champagnermarken, Tischreservierung "auf Sylt") in den Konversationskanon, so wittert das die Umwelt, todsicher. Und darf dazu eine Meinung haben, positiv wie negativ.
Ja, jetzt kommt einer daher, der sagt "ich finde die Nautlius in Rotgold am Rotgoldarmband EINFACH NUR SCHÖN", addiert am besten noch einen debilen, einem erwachsenen Mann unangemessenen Smiley hinter seinen Satz...doch halt - zum Erwerb einer solchen Uhr reicht eisernes Sparen und schweisstriefender Fleiss nur bedingt, in der Regel hat jemand mit dieser Kaufkraft auch gehörig was in der Birne. Und weiss daher ganz genau, dass so ein halbes Pfund Gold am Gelenk die Aussenwelt "kitzelt", ohne dass die genau benennen kann, warum.
Daher: man kann heutzutage, hier, in Deutschland, so ziemlich alles machen, was man will. Einzig darf man nicht behaupten, man habe "es" nicht gewusst - das ist in vielen Uhrenforen wiedergekäute Heuchelei.
zum Erwerb einer solchen Uhr reicht eisernes Sparen und schweisstriefender Fleiss nur bedingt, in der Regel hat jemand mit dieser Kaufkraft auch gehörig was in der Birne.
Küsschen!
JamesMcCloud
27.02.2018, 21:54
Also wem hier alles etwas (im Bezug auf Farbgold-Uhren)
bewusst ist ...
Man lernt nie aus hier ;)
Genau.
Andere "sagen" i.d.R. nichts, bemerken dies aber, und bilden sich - wie über alles andere auch - eine Meinung. Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Lebensgefährtin, Freunde, Kinder - alle, die irgendwie im eigenen Ökosystem umhergeistern, nehmen die 41mm-DD in Gold, und auch die dicken Kracher am Vollgoldarmband a l a Nautilus wahr, ohne allerdings forenkonform die Referenz aufsagen zu können.
Wie gut das ich nur 36mm DD Modelle trage :rofl:
Und meine 5711R bleibt ja eh hinter Schloss und Riegel .
War wohl (nach dem was hier geschrieben wird) auch die klügere Entscheidung :D
Ja, jetzt kommt einer daher, der sagt "ich finde die Nautlius in Rotgold am Rotgoldarmband EINFACH NUR SCHÖN"
Ich finde sie wirklich einfach nur schön. Ein echtes Kleinod in meinen Augen.
zum Erwerb einer solchen Uhr reicht eisernes SparenUnd weiss daher ganz genau, dass so ein halbes Pfund Gold am Gelenk die Aussenwelt "kitzelt", ohne dass die genau benennen kann, warum.
Daher: man kann heutzutage, hier, in Deutschland, so ziemlich alles machen, was man will. Einzig darf man nicht behaupten, man habe "es" nicht gewusst - das ist in vielen Uhrenforen wiedergekäute Heuchelei.
Vielen Dank , dass ich so viel durch dich lernen durfte.
Peace!
Ja, jetzt kommt einer daher, der sagt "ich finde die Nautlius in Rotgold am Rotgoldarmband EINFACH NUR SCHÖN", addiert am besten noch einen debilen, einem erwachsenen Mann unangemessenen Smiley hinter seinen Satz...
Ich finde die besagte Uhr einfach nur schön :D
old.school
28.02.2018, 07:40
Ich auch. Ist aber auch ne Kulturfrage hierzulande.
Zu meinen Schwiegereltern; türkisch/arabische Wurzeln würde ich mich nicht zu Feierlichkeiten mit einer Stahluhr trauen. Die würden denken ihre Tochter hätte ein Fehler gemacht und diesen Taugenichts von Deutschen geheiratet, der noch nicht mal mit ner Goldzwiebel am Arm zu einem wichtigen Fest, sei es Geburtstag, Hochzeit oder Weihnachtsfest, erscheint ;)
Da ist was dran, Peter!
Zu den Hochfesten, oder für einen Opernabend, würde ich auch keine Stahlzwiebel trage, egal was draufsteht.
Nichts geht da über eine eher zurückhaltende goldene Patek (bei mir eine 3429) am feinen Krokoleder. Meiner Umwelt ist das eher egal - aber ob da unvermutete orientalische Wurzeln in mir schlummern?
Beste Grüße,
Dirk
JamesMcCloud
28.02.2018, 08:23
@Dirk
Gold ist zu edlen Anlässen immer Top.
Aber eine Nautilus (welche ja einst die ,für alle Gelegenheiten passende, Uhr sein sollte) braucht sich sicher auch bei solchen Anlässen nicht zu verstecken .
Obwohl imho auch eine klassische Sub oder Dj nie fehl am Platz ist .
Und das sage ich als absoluter Gold Fan.
Auch wenn ich nochmal 0T schreibe. Gestern schrieb ich noch dass sich niemand um die güldene am wrist schert. Heute früh wurde ich gleich vom ersten Kunden nach gerade 5 Minuten auf die goldene Fifty fathoms angesprochen (mit dem Zungenschlag er hätte gerne auch so eine teure Uhr welche er sich jedoch nicht leisten könne). Später im Gespräch maliziös er hätte für 700 k€ eine völlig renovierungsbedürftige Immobilie in Spanien angeboten bekommen, für ihn viel zu teuer aber für einen Blancpain Träger gerade richtig....
Vielleicht ja eine Ausnahme oder ich lag mit meiner gestrigen Einschätzung komplett falsch :(
EX-OMEGA
28.02.2018, 12:04
Ne goldene FF ist aber auch alles andere als unauffällig ;)
Ich denke Du hattest wenigstens einen ehrlichen Geschäftspartner gegenüber, andere sprechen das nicht aus, denken ihr Teil und handlen entsprechend oder reden mit anderen darüber.
Habe schon von Großkunden Sprüche gegen Wettbewerber XY gehört, meist in Ri. teuren und auffälligen PKW, einmal auch wegen einer wirklich nicht grad teuren Rolex; Bicolor Sub, die aber vom Geschäftpartner anders bezeichnet wurde und zusammen mit seinem Auto im Kontext gebracht wurde; "Der feine Herr X mit seiner goldenen Rolex und seinem fettem Porsche war grad wieder hier..."
Natürlich wird hierzulande nicht direkt drüber gesprochen, meist aber hinter dem Rücken. Ist von Branche zu Branche bestimmt auch unterschiedlcih, aber gerade in D ist der Faktor Neid sehr hoch, gepaart mit Oberflächlichkeit. Wohl dem, der sich daraus nichts macht bzw. machen muss :dr:
Für mich ist es nur ein kleines Opfer alte Schrottuhren zu tragen und mit einem vernünftigen aber eher unauffälligen Wagen, der mir und meiner Position gegönnt ist, zum Geschäftspartner, Kunden, WP oder Banken zu fahren ;)
JamesMcCloud
28.02.2018, 12:08
Es ist schon schade, dass unsere Gesellschaft so verbiestert und verkappt kommunistisch geworden ist :(
Ist aber nur meine Meinung.
Macht ja Nichts - war sicher ein Schweizer...:D ;)
Wobei - "renovierungsbedürftige Immobilie in Spanien"...:bgdev:
Es gibt nunmal in der Welt draussen viele Leute, welche das Tragen einer Gelbgold- oder Roségold-Armbanduhr mit "Prahlen"-at its best gleichtun.
Das hat nichtmal (immer) was mit Neid zu tun. Sondern mit dem farbtechn. aufgezwungenen präsentieren von "Erfolg"/"Reichtum" am Handgelenk.
In unseren Breitengraden ist das Tragen einer Farbgold-Uhr (va am Herrenhandgelenk IN DER BERUFSWELT) nunmal optisch auffällig.
Was soll's...leben und leben lassen. Mann kann es nunmal nicht immer Allen Recht machen. :dr:
Es gibt nunmal in der Welt draussen viele Leute, welche das Tragen einer Gelbgold- oder Roségold-Armbanduhr mit "Prahlen"-at its best gleichtun.
Ich denke zum Teil ist das auch eine Altersfrage. Ich mit meinen zarten 45 Lenzen fühle mich für Gelb- oder Rotgold einfach zu jung, bzw. gefällt es mir schlicht nicht. So finden sich in meinem Uhrenfundus ausnahmslos auch nur Stahl-, Weißgold und Platinuhren. Zugegeben bin ich aber auch nicht der Typ der Wohlstand gerne offen zur Schau stellt oder gar damit prahlt. Ich habe in meinem Ehering die Brillanten sogar innen fassen lassen ;-).
Wurstsalat
28.02.2018, 16:54
Ich kann eure Ansichten und Verhalten bzgl. der Vorgehensweise wann ich welche Uhr trage und weshalb ich in gewissen Situationen darauf verzichte,
komplett nachvollziehen.
Leider leben wir in Deutschland in einer Neidgesellschaft in der teure Dinge argwöhnisch beurteilt werden.
Vergesst nicht, dass Viele von uns es gewohnt sind, sich mit ihresgleichen zu umgeben. In diesem Dunstkreis der Privilegierten ist die
Meinung zu schönen Dingen, bei denen man weiß, dass sie teuer sind (Auto, Uhren, Immobilie, Klamotten) deutlich anders als die Wahrnehmung von Menschen, bei denen, warum auch immer, die finanziellen Möglichkeiten deutlich limitierter sind.
Bei uns freut man sich für den Anderen und es gibt einem sogar manchmal einen Ansporn so weiter zu machen wie bisher oder noch mehr Gas zu geben.
Hier ist meist sehr wenig Neid ausgeprägt.
Bei der Masse der Menschen allerdings wecken diese schönen Dinge aber leider Begehrlichkeiten und Neid.
Menschen verbinden selten Fleiß, Verzicht, Cleverness oder harte Arbeit mit diesen Dingen. Die meisten Denken "Der hat`s bestimmt vererbt bekommen" oder "Was ein Angeber".
Ich persönlich gehe deshalb in bestimmten Situation sogar ganz bewusst mit diesen schönen Dingen offen um, nämlich dann wenn ich mich mit ähnlich tickenden Menschen umgebe, die selbst viel dafür gemacht haben.
Sagen wir mal ich habe ein Bewerbungsgespräch für einen sehr guten Job. Der, der mich einstellt, ist tendenziell ebenfalls erfolgreich und weiß um den Verzicht, der mit einher geht. Trage ich hier eine teure Uhr oder fahre mit einem teuren Auto vor, zeigt das einen gewissen Erfolgt.
Erfolgreiche Menschen möchten erfolgreiche Menschen um sich haben.
Das kann zwar auch nach hinten los gehen, aber bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Wäre mal interessant zu wissen, wer ähnlich damit umgeht und in bestimmten Situationen ganz bewusst damit offen umgeht und eben dann die Rotgoldzwiebel von Rolex anstelle der G-Shock anlegt.
ehemaliges mitglied
28.02.2018, 19:57
Interessante Gedanken, Pit!
Ich sehe Neid nicht grundsätzlich negativ, zählt er doch mit anderen starken Gefühlen wie Hochmut, Völlerei und Wollust (!) zu den so genannten „Sieben Todsünden“. :bgdev:
Lässt man die Abqualifizierung solcher natürlichen menschlichen Verlangen durch den Katholizismus einmal beiseite, kann Neid eine wichtige Triebkraft sein, die eigene Lebenssituation zu verbessern – vielleicht nicht die schönste, aber eine effektive – also aktiv zu werden und sich nicht seinem Schicksal selbstmitleidig hinzugeben.
Problematisch sehe ich Neid nur in Verbindung mit Missgunst, die andere Menschen dafür verachtet, was diese erarbeitet oder meinetwegen auch geerbt oder bei einer Lotterie gewonnen haben.
Davon abgesehen halte ich Neid nicht für ein typisch deutsches Thema – und einen niveauvollen Umgang mit diesem „niederen Instinkt“ nicht für eine Vermögens-, sondern für eine Bildungsfrage.
Ein Beispiel: Ich beneide bb (und demnächst ein anderes Member hier) um seine wunderschöne 5170p – eine (im Wortsinne) Traumuhr, die ich mir in diesem Leben wohl nicht werde leisten können. Und trotzdem freue ich mich mit ihm darüber, dass er sie hat und sich selbst daran erfreut wie ein kleines Kind („Eine Patek Philippe gehört einem nie ganz allein“;)) – und auch darüber, dass er sie uns hier zeigt! :gut:
Genauso ist die blaue 5711 ein beneidetes Objekt der Begierde (wenn auch nicht meiner). Ist das ein Problem?
PS: Pit, wie lange ist eigentlich die Warteliste für ein blaues Bratwurstbratgerät? :D
Wurstsalat
28.02.2018, 20:46
Servus Jürgen,
Ich persönlich nutze das Wort "Neid" auch eher im Kontext deiner Definition, sprich das es durchaus auch positiv gemeint sein kann.
Missgunst ist also der wohl bessere Begriff für das was ich oben versucht habe zu beschreiben.
Blaue bratwurstbratgeräte sind momentan super rar. Kann dich aber gerne auf die Warteliste setzen.:D
ehemaliges mitglied
28.02.2018, 21:11
Sehr gerne, Pit! Aber nur, wenn es morgen dafür keine PE gibt!:D