PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose System



naples-sun
18.08.2005, 05:48
Ich habe in dem Threat "Schwimmteich"schon erwähnt, dass ich zur Zeit das Haus anbaue/umbaue. Eine grössere Massnahme also, ca 500 m² Wohnfläche sind es nach Fertigstellung. Der Um/Anbau ist wesentlich aufwendiger als ein Neubau.
Alle Räume werden vernetzt, bekommen einen Internetanschluss, alle Funktionen des Hauses sollen zu steuern sein (begrenzt, da ich keine Bustechnik einsetzen will, es wurde mir von der Bustechnik abgeraten)
In diesem Zuge möchte ich eine Musikanlage ins Haus einbauen lassen.
Diese Musikanlage sollte Zentrale Komponenten haben (Konserven Zentral gespeichert) aber von jedem Raum aus seperat zu steuern sein.
Surround Sound ist für 2 Räume geplant (1 private Cinema, 1 Wohnraum, vielleicht später mehr Räume)
Das Bose System bietet einige der Anforderungen, ist jedoch auf zwei unterschiedliche Quellen gleichzeitig beschänkt.

In den USA gibt es Systeme , die alle Anforderungen erfüllen (habe ich schon in Model-Häusern gesehen), jedoch kenne ich keinen Anbieter in Deutschland.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bose System?
http://www.bose.de/home_audio/ht_systems/ls48/

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

--------------------------
Gruss
Rudi

Insoman
18.08.2005, 06:38
bevor mir ne Bose Anlage ins Haus kommt würd ich in diesem Falle den Ohren zuliebe eher zu T+A greifen.

Auch die haben etwas vergleichbars zu ähnlichen Kosten im Angebot, klingen aber wesentlich besser als dieser Bose Schnickschnack

naples-sun
18.08.2005, 08:59
Hallo Stefan,
ich habe ja noch eine sehr gute Stereo Anlage für Musik Enthusiaten (meine Frau). Diese Stereoanlage wird in einem seperaten Raum aufgestellt.
Ich möchte mit der Musikanlage fürs Haus für alle Räume eine Hintergrundberieselung mit Musik verwirklichen, wobei Zugriff auf die "zentrale Software" (Musik auf Festplatte o.Ä., Radio ) möglich sein soll. Steuerung soll durch Fernsteuerung (Touchscreen) erfolgen. Lautsprecher müsssen unauffällig sein. Dachterrassen, Terrassen müssen mit Wetterbeständigen Lautsprechern versorgt werden.

Bose hat 350 Std Musik gespeichert und kann nach Hörgewohnheiten (Geschmack) sebstständig das Musokprogramm wählen.

Leider arbeitet Bose nicht mit MP3. Man kann jedoch über Aux durchaus eine Computer als Quelle nutzen, jedoch kann dann jedoch nicht mehr ferngesteuert werden.

Ein Freund hat sich für sein Haus in Grindelwald/Schweiz ein System einer Texanischen Firma installieren lassen. Er hat Touch Screen Fernbedienung, kann alles steuern(inclusive Espressomaschine), hat Internet Anbindung und kann sein gesamtes Haus von seinem Erstwohnsitz in New York steuern, Webcam, LCD TV 's fahren automatisch aus der Decke, Zig DVD's (an die 1000) sind automatisch anwählbar, über 1000 Std Musik sind im Zugriff, TV programm Kabel und Satellit, Licht und Lamellenrolladen werden gesteuert. Es gibt noch viele andere Funktionen (Sicherheitssystem mit Kameras, Toröffner usw).

Allein die Verkabelung hat ca 250000 Euro gekostet. Ich habe Fotos von der Bauphase gesehen. Es wurde kaum noch Beton für die Decken benutzt, es sind kilometer von Kabeln in den Decken. Es ist ein seperater Raum, wo die gesamte Steuerung erfogt.

Ein so umfangreiches System habe ich nicht angepeilt, da mir die Kosten zu hoch sind, und dieses system in ein paar Jahren veraltet ist.

Man kann ja auch schon sehr viel Wireless machen, obwohl ich auch Highspeed Ethernet Kabel (1 GB) in alle Räume verlegen werde.

So, vielleicht kommt meine Idee jetzt etwas besser rüber.

Für einen hochwertigen Musikgenuss ist diese Anlage nicht gedacht.


------------------------
Gruss
Rudi

Maga
18.08.2005, 09:01
ein Freund von mir ist Bose-Händler; wenn Du Fargen hast, ....

THX_Ultra
18.08.2005, 10:38
Also wenn du schon soviel Geld für die Verkabelung ausgibst dann greif aber gleich zu der IN-Wall Lösung von B&W - dazu eine Steuerung von Crestion (mit der kannst oder könntest du auch sämtliche Elektronik im Haus steuern - also Klimaanlage, Jalousien, Alarmanlage etc.) und komm nicht mit dem Bose kram.

[edit] hab grad überlesen, dass es sich dabei um ein anderes Haus handelt... na der hat wohl so eine Anlage wie von mir erwähnt.. ;)

Trotzdem B&W - schau dir die mal an

multiroom
18.08.2005, 17:53
Hallo Rudi,

ich hatte vor 3 Jahren auch die Freude meiner HiFi-Leidenschaft in einem Neubau kompromisslos (naja; natürlich doch durchs Budget begrenzt) nachzukommen.

Meine Wahl ist auf die Firma Revox gefallen. Ihr Konzept ein ganzes Haus mit Musik zu füllen nennt sich multiroom. Infos findest Du unter
www.revox.de

Von der fälligen Investition bist Du leider schnell im gehobenen 5stelligen Bereich.

Grüße
Thomas

THX_Ultra
18.08.2005, 19:01
Geiler Nickname....
Revox wollte ich auch schon empfehlen ;)

Uhrenbeweger
18.08.2005, 19:30
Hi,

oder falls Du schon hochwertige Bausteine hast, kannst Du sowas hier installieren. (funktioniert via Telefonkabel)

QED (http://www.qed.co.uk/acc/roomlink.html)

Hab ich bei den Schwiegereltern im DG für Bad, Hobbyraum und Schlafzimmer verwendet. Die Stereoanlage steht in einem Zimmer, es werden aber 3 Räume dezent beschallt.


Ansonsten ist das System von Revox hervorragend, hab etwas ähnliches mal in einem Clouliner 1300 verbauen können. Als AV-Steuereinheit mit 6 CD-Wechslern, 2 Radios, 2 Sat-Receivern und 2 Videorekordern und 3 Fernsehern.

Bei den Lautsprechern würde ich Dir auch zu den B&W In-Wall raten, sehr elegante Lösung !

joo
19.08.2005, 01:02
Original von naples-sun

begrenzt, da ich keine Bustechnik einsetzen will, es wurde mir von der Bustechnik abgeraten)


Ein so umfangreiches System habe ich nicht angepeilt, da mir die Kosten zu hoch sind, und dieses system in ein paar Jahren veraltet ist.

------------------------
Gruss
Rudi

hmmh, also die direkte 1:1-Verdrahtung ist aber auch nicht wirklich fortschrittlich, im Gegenteil.

In der Haustechnik, sowie in der Industrie und im Automobilbau werden sehr wohl Bussysteme eingesetzt.
In der Elektrotechnik (übergreifend zur Haustechnik) werden heute Regelungen für Räume gerne mittels EIB-Bus realisiert.

Oder bezieht sich der gute Vermeidungstip eher auf die Musiktechnik?

gmt
19.08.2005, 11:57
bose ist scheisse ;)

Insoman
19.08.2005, 12:14
kurz knapp knackig korrekt ;)

gmt
19.08.2005, 12:27
lool...sollte ja auch reichen ;) gibt reichlich besseres für´s geld...ist halt ein weit verbreiteter name,mehr nicht :D

ehemaliges mitglied
19.08.2005, 12:32
Original von gmt
bose ist scheisse ;)

Ja ?`- auch das Bose im 911er ? Im Audi ist es der letzte Dreck... aber auch im aktuellen 911er ? Hab's leider noch nicht live hören können...

Donluigi
19.08.2005, 12:52
Bei Audi gibts imho diverse Ausbaustufen, im TT meiner Mutter ist der Klang sehr geil.

ehemaliges mitglied
19.08.2005, 12:53
Original von Donluigi
Bei Audi gibts imho diverse Ausbaustufen, im TT meiner Mutter ist der Klang sehr geil.

Ja - es gibt mehrere Ausbaustufen. Aber das im TT hat mir auch nicht sonderlich gefallen... :rolleyes:

Vito
19.08.2005, 12:55
Sound im Auto? :rolleyes:

Bitteschön!!! 8o :D

Klick!!! (http://www.realmofexcursion.com/videos/MTX/jackhammer.1.wmv)

Donluigi
19.08.2005, 12:55
Naja, mir hat auch der TT nicht sonderlich gefallen :D

Luis
19.08.2005, 12:57
Original von Tom

Original von gmt
bose ist scheisse ;)

Ja ?`- auch das Bose im 911er ? Im Audi ist es der letzte Dreck... aber auch im aktuellen 911er ? Hab's leider noch nicht live hören können...

im 997 hat sich das ganz gut angehört auf der Prässentation..kann man nicht meckern.

Aber ansonsten hat Sascha recht..

ehemaliges mitglied
19.08.2005, 12:58
Naja - dafür hat mir der 997 nicht sonderlich gefallen :D

Luis
19.08.2005, 12:59
Original von Tom
Naja - dafür hat mir der 997 nicht sonderlich gefallen :D

wie bitte...? Skandal :D

Also mir ´gefällt der sehr gut..viel besser wie 996

ehemaliges mitglied
19.08.2005, 13:00
Porsche ist nicht meine Marke - sorry... aber irgendwann musste ich mich ja mal outen... ;)

Uhrenbeweger
19.08.2005, 13:02
BOSE-Sound generell:
immer viel ZischZisch und BummBumm, dazwischen zu wenig :D :D
Das Bessere ist des Guten Feind =)

just my 2 Cent :D

gmt
19.08.2005, 13:04
Original von Tom
Porsche ist nicht meine Marke - sorry... aber irgendwann musste ich mich ja mal outen... ;)


ist doch nicht schlimm :D

ehemaliges mitglied
19.08.2005, 13:07
Original von Vito
Sound im Auto? :rolleyes:

Bitteschön!!! 8o :D

Klick!!! (http://www.realmofexcursion.com/videos/MTX/jackhammer.1.wmv)


ALTERSCHWEDE!!!!! Des is jo oag! :D

gmt
19.08.2005, 13:14
die amis habens drauf :D

gumpsaar
19.08.2005, 20:54
wenn du fragen zum thema hifi hast empfehle ich dir mal
einen blick ins www.hifi-forum.de zu werfen -
dort hat man für deine fragen sicherlich ein offenes ohr

gmt
19.08.2005, 21:07
loool...da wird er gesteinigt wenn er nach bose fragt :D :D
besser noch bei beisammen fragen :D

naples-sun
20.08.2005, 03:16
Original von joo

Original von naples-sun

begrenzt, da ich keine Bustechnik einsetzen will, es wurde mir von der Bustechnik abgeraten)


Ein so umfangreiches System habe ich nicht angepeilt, da mir die Kosten zu hoch sind, und dieses system in ein paar Jahren veraltet ist.

------------------------
Gruss
Rudi

hmmh, also die direkte 1:1-Verdrahtung ist aber auch nicht wirklich fortschrittlich, im Gegenteil.

In der Haustechnik, sowie in der Industrie und im Automobilbau werden sehr wohl Bussysteme eingesetzt.
In der Elektrotechnik (übergreifend zur Haustechnik) werden heute Regelungen für Räume gerne mittels EIB-Bus realisiert.

Oder bezieht sich der gute Vermeidungstip eher auf die Musiktechnik?

Hallo Joo,
man hat mir von der EIB Bus technik abgeraten, da es noch keinen endgültigen Standart gibt es wird wohl in naher Zukunft ein neues release geben, jedoch nicht aufwärtskompatibel., desweiteren kann nur der Elekriker, der das system installiert hat, das System bei bedarf warten und umprogrammieren. Es gibt leiuder noch nicht viele elektiker, die sich mit dieser technik gut auskennen. Desweiteren ist der Preis der EIB-Bustechnik viel zu teuer für die daraus resultierend Leistung.

Man hat mir gesagt, das ich mit ca dem 10 fachen an Kosten rechnen müsste (vielleicht auch nur ein Aussage, um nicht mit EIB Bus arbeiten zu müssen) Ich glaube, das es bald eine Wireless lösung zu nachrüsten geben wird, -preiswerter und user freundlicher
Damit könnte ich auch die "alten " leitungen umstellen.

Ich bin jedoch nicht darüber informiert, ob ich damit meine Audio-Anforerungen lösen kann.

-------------

Gruss
Rudi