Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guglhupf what is the hype about
Freunde, stopfte mich jüngst im Imperial mit Guglhupf voll und tat dieses auch vor einiger Zeit im Elsass.
Es ist doch letztendlich nur ein originell geformter Mamorkuchen, der recht trocken ist und ohne besondere geschmackliche Raffinesse.
Tränkt man den mit was, a la Rum Baba, oder muss Schlagobers dazu, was fehlt, damit er rockt?
avalanche
27.02.2018, 21:38
Es ist doch letztendlich nur ein originell geformter Mamorkuchen, der recht trocken ist und ohne besondere geschmackliche Raffinesse.
Überrasche deine Ma an ihrem Geburtstag doch einfach mal mit einem Gugelhopf ;)
http://up.picr.de/31960204ds.jpg
Carsten65
27.02.2018, 21:58
Tränkt man den mit was, a la Rum Baba, oder muss Schlagobers dazu, was fehlt, damit er rockt?
In einem klassischen Guglhupf hat Kakao nichts verloren :op:
Und wenn er gut gemacht ist, dann ist er saftig und gar nicht trocken, ich mag ihn dann sehr.
avalanche
27.02.2018, 22:02
Und ein währschafter Speckgugelhopf im Alsace, zusammen mit einem Glas Gewürztraminer - da geht dir einfach das Herz auf :dr:
Guglhupf beschreibt ja nur eine Form - da gibt's etliche Varianten.
Ist der Reindling ned auch in der Form? :ea:
Hypophyse
27.02.2018, 23:01
Guglhupf beschreibt ja nur eine Form - da gibt's etliche Varianten.
Erstens das und zweitens ist er im Grunde nur Trägermaterial für einen riesigen Batzen Marillenmarmelade.
avalanche
27.02.2018, 23:06
Erstens das und zweitens ist er im Grunde nur Trägermaterial für einen riesigen Batzen Marillenmarmelade.
https://www.youtube.com/watch?v=bvf5E-X3yGw
tigertom
27.02.2018, 23:08
Ja, und wenn der Reindling ordentlich gefüllt ist und dann noch mit karamellisiertem Zucker überzogen ist, dann ist‘s der Himmel auf Erden :ea:
Kein Wunder, kommt ja auch aus Kärnten! :D
Hypophyse
27.02.2018, 23:09
Wie auch der Punschkrapfen.
tigertom
27.02.2018, 23:18
Der Punschkrapfen ist ein echter Wiener: Aussen rot, innen braun, und immer ang‘soffen! :op:
Hypophyse
27.02.2018, 23:20
Den wollte eigentlich ich bringen. :op: :D
ROLlingEXport
27.02.2018, 23:33
Wird heutzutage in der Guglhupfform gemacht, aber ursprünglich bzw. traditionsmäßig eigentlich nicht. ;) Reindl = Topf!
Ich kenn den erst seit vergangenen Ostern.... :mimimi:
tigertom
27.02.2018, 23:40
... mit Schinken, Selchwürsteln, Eiern und Kren, wie sich‘s halt gehört, bei einer richtigen Kärntner Osterjause, gell! :ea:
Definitiv eines DER kulinarischen Highlights des letzten Jahres! :verneig:
ROLlingEXport
27.02.2018, 23:43
Bist entschuldigt ;):D
Den fand ich dort bis jetzt nicht, nur die trockene Variante.
Gibts denn keinen formkonformen Guglkonzi?!?!!11
Und ein währschafter Speckgugelhopf im Alsace, zusammen mit einem Glas Gewürztraminer - da geht dir einfach das Herz auf :dr:
AndreasS
28.02.2018, 08:43
Back doch selbst einen, Amir.
Irgendein Forist hat bestimmt ein gutes Rezept.
tigertom
28.02.2018, 11:32
Den fand ich dort bis jetzt nicht, nur die trockene Variante.
Gibts denn keinen formkonformen Guglkonzi?!?!!11
Wenn‘s um Reindling geht, unschlagbar: :ea:
http://www.wienerroither.com/product-page/kärntner-reindling-1000-g
Trocken sollte der Guglhupf nicht sein.
Das Beste daran ist die unterste Schicht wenn man ihn einen Tag stehen lässt. Die ist dann feucht und schmeckt einfach am besten.
Selbst backen ist nicht schwer, ich backe auch oft einen für meine Tante zum Geburtstag;)