PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage Sub aus 1984



dj74
18.08.2005, 07:24
Hallo,

da ich mich nicht selbst als Fachmann in allen Rolexfragen halte, richte ich meine Fragen lieber an das wirklich gute Forum.

Ich habe eine Sumariner Date aus 1984 angeboten bekommen. Das Band und das Gehäuse zeigen dem Alter entsprechend die üblichen Tragespuren. Die Uhr sei bei einem Konzessionär regelmäßig gewartet worden und würde auch direkt vorm Kauf nochmal vom Konzessionär durchgesehen.

Box und Papiere sind nicht dabei.

Worauf muss ich bei diesem Baujahr achten?
Wie war zu der Zeit die Ausstattung (schon Saphierglas?, Tritium oder nicht?)... Ich bin da wie gesagt nicht so kundig und habe gar nicht auf diese Details geachtet, als ich die Uhr am Handgelenk des Verkäufers gesehen habe...

Wie viel darf diese Submariner Date kosten?


Vielen Dank im Voraus,
Jan

ehemaliges mitglied
18.08.2005, 07:32
Hallo Jan.
Aus der Ferne schwer zu sagen.
Erkundige Dich doch mal nach der Referenznummer.
Ich denke 16800.
Und dann noch die Frage der Blattvariante.
Indexe mit oder ohne Weißgoldumrandung?
Wenn sie einen frischen Service bekommt und das Band noch recht stramm und nicht ausgedehnt ist, das Gehäuse keine nicht polierbaren Beschädigungen aufweist sind 2300 das absolute Maximum.
Im schlechtesten Zustand bis zu 400 Euro weniger.
(Meine Meinung)

Insoman
18.08.2005, 07:33
Preislich würde ich das gute Stück bei 2100 bis 2300 € sehen, es kommt jedoch darauf an, wie sie nun im einzelnen aussieht.

Was mich stören würde, wären die fehlenden Papiere, aber für ne Trageuhr durchaus ok ;)

ratte
18.08.2005, 18:12
Original von dj74
... und würde auch direkt vorm Kauf nochmal vom Konzessionär durchgesehen.


Die typische Verkäuferaussage die meist unweigerlich 6 Monate später eine Revision nach sich zieht. Hier wäre vorab zu klären was der Uhrmacher unter durchsehen versteht? Revison oder nur Deckel auf, gucken, Deckel zu?

mfg ratte

Hannes
18.08.2005, 18:24
Jep. So was wurde mir auch schon mal versprochen. Pustekuchen... ;)

dj74
18.08.2005, 22:33
Original von ratte

Original von dj74
... und würde auch direkt vorm Kauf nochmal vom Konzessionär durchgesehen.


Die typische Verkäuferaussage die meist unweigerlich 6 Monate später eine Revision nach sich zieht. Hier wäre vorab zu klären was der Uhrmacher unter durchsehen versteht? Revison oder nur Deckel auf, gucken, Deckel zu?

mfg ratte

Nunja, der Verkäufer ist selbst Uhrmacher....(beim Konzessionär)
Ich denke, der wird schon wissen, worauf es ankommt... ;)

Mir ging es mehr um eine Empfehlung / Meinung zum Baujahr 1984...

Ich habe mit ihm nur flüchtig darüber gesprochen, als ich meine Datejust dort gekauft habe und dabei habe ich noch abgewunken und mir die Details auch gar nicht so sehr angesehen...

Mittlerweile denke ich aber ernsthaft über das damalige Angebot nach (er hat die Uhr immer noch am Arm, wenn er nicht gerade IWC trägt) und wollte daher etwas vorbereitet sein, bezüglich der damaligen Ausstattung.

Mich interessiert ob die Uhr aus 1984 Saphierglas haben sollte, ob bereits Weissgoldindexe verbaut wurden, mattes oder glänzendes Blatt haben sollte und welches Band und Anstösse original drangehören.

Gibt es sonst was besonderes zu beachten, z.B. ist das verbaute Kaliber erwähnenswert, etc...

Wie gesagt, ich bin da sehr unwissend in dem Bereich und würde dem Verkäufer auch eigentlich blind vertauen, da ich ihn schon lange kenne, aber andererseits wil ich mir keine "Frankenwatch" (woher kommt dieser Begriff eigentlich?) andrehen lassen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten auf meine Fragen... ich hoffe, dass ich damit hier niemandem auf die Nerven falle... :)