PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perpetual Mechanismus bei Sub defekt?



MBA
18.08.2005, 07:36
Hallo,

bei meiner 93er Sub wurde voriges Jahr eine Komplettrevision durchgeführt.

Letzte Woche habe ich gemerkt, daß meine Uhr auf einmal stehengeblieben ist. Da ich sie tagsüber gerne mal ablege dachte ich darüber nicht weiter nach. :rolleyes:

Montag dann das gleiche Spiel wieder und gestern früh nochmals.

Handaufzug funktioniert und "fühlt sich auch normal an". Aber die Automatik zieht die Uhr nicht mehr auf. X( X( :twisted:

Was kanns da haben? Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Jupp
18.08.2005, 08:13
Moin-Moin

Das gleiche Problem hatte ein guter Freund von mir auch gehabt. Der Wecker war zwar nicht bei der Revision, aber die Symthome waren gleich. Bei ihm war es eine Ablagerung in der Spirallfeder. Vielleicht hat da der letzte Uhrmacher etwas zu viel geschwitzt und ... naja. Die Ablagerung sah irgendwie nah Flugrost aus. Alte Feder raus, neue rein und dann ging sie wieder. :gut:

PCS
18.08.2005, 08:42
Hast Du die Uhr mal wirklich 2-3 Tage ununterbrochen getragen?

MBA
18.08.2005, 14:02
Ich trag sie seit Jahren nach dem selben Muster:

Von 7 bis nach 22 Uhr an der Hand und über Nacht liegt sie am Tisch.
Tagsüber nehme ich sie selten von der Hand. Vorige Woche einmal im Büro. Seitdem aber nicht mehr.

Telefonisch bekam ich von einem Konzi die Auskunft, dass vielleicht die Klinkenräder etwas haben könnten. Genaueres nur nach Besichtigung, Rep kann aber 4 Wochen dauern ;(

Mal sehen. Wenn ich in den nächsten Tagen nach Linz komme bring ich sie zum Konzi.