PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indexfehler..???



quaker3
20.08.2005, 14:37
hallöchen an alle krönchenverwirrten :D :D

habe mich nach langer nun auch endlich registriert, hatte euch ne ganze zeit zugeschaut und viele interessante themen endeckt.. :gut: :gut: :gut: :gut:

was habt ihr für erfahrungen mit indexfehlern gemacht???

bin immer zuerst mit uhrmacherlupe dabei,wenn neuanschaffung getätigt.. :stupid: aber von fusseln auf indexen nach revi mal abgesehen..

bin nur super erstaunt, auf meiner 16613 nen indexfehler gefunden zu haben..hatte ich bisher nur bei Gerald Genta ;( ;(

grüße,
frank

R.O. Lex
20.08.2005, 14:48
Schau nicht so genau hin, sonst findest Du noch weitere Fehler. Es ist halt nur eine Rolex. ;)

Spiel mal mit der Suchfunktion, es gab da schon mehrfach Threads über Fehler auf Zifferblättern; Du bist also in guter Gesellschaft.

Ach ja, und herzlich willkommen hier!

ehemaliges mitglied
20.08.2005, 14:54
Bei Briefmarken ist das unter Umständen sogar wertsteigernd, hab ich mal gehört :-)))

P.S. Natürlich erstmal HALLO UND WILLKOMMEN

quaker3
20.08.2005, 14:54
danke fürs welcome!

gut hatte es über indexfehler schon in suche vergeblich probiert..

halt nur eine rolex :-)) gerade hier hätte ich aber mehr erwartet

quaker3
20.08.2005, 15:23
ok hab nochmals die suchfunktion in gang gesetzt und nichts gefunden 8o

also ich meine nicht leuchtindexe oder ähnliches, sondern

die umkreisung des minutenzeigers, genauer: innerhalb einer minute muß der zeiger punktgenau von einem zu anderen index, also minutenabstandsstrich, gewandert sein..

Pete-LV
20.08.2005, 15:25
Zeigerspiel und das was daraus kann ! Für das Geld kann man nicht mehr verlangen ! ODER !

quaker3
20.08.2005, 15:31
angenommen es wäre das zeigerspiel, was aber definitv hier auszuschließen ist, denn laut konzi handelt sich um einen sogenannten indexfehler, würde der dann keine rolle spielen, wenn die krone in position 0 ist und minutenzeiger selber eine runde dreht ohne fummeleien an der krone

auf der einen seite des zifferblattes kommt es genau hin auf der anderen nicht.

Pete-LV
20.08.2005, 15:52
Stell die Uhr so das es dich am wenigsten stört !
Bei der 12 genau drauf und der Rest kommt beim bügeln !

watchman
20.08.2005, 16:14
Original von quaker3

die umkreisung des minutenzeigers, genauer: innerhalb einer minute muß der zeiger punktgenau von einem zu anderen index, also minutenabstandsstrich, gewandert sein..

ich versteh das grad nicht, kann mir das einer erklären, was ist gemeint ?

quaker3
20.08.2005, 16:31
ich mein das so..

innerhalb einer minute, also einer umrundung des sekundenzeigers, wandert doch der minutenzeiger, um genau eine minute. da die 16613 bekanntlicherweise strichindices, davon 4 stück zwischen den GG leuchtpunkten, hat, wandert der minutenzeiger von strichindex zu strichindex. dabei erwarte ich von meiner uhr, dass dies auch so genau geschieht, dass ich sofort die genauen minuten ablesen kann und der zeiger nicht irgendwie zwischen den strichen hängt, wenn eine minute voll um ist...d.h. der sekundenzeiger bei 12h steht.

habe dieses problem erst bei zwei uhren gehabt..

watchman
20.08.2005, 16:34
ahh jetzt hats gschnakkelt... =)

mhh also ich stelle immer so, dass ganz ganz leicht der minutenzeiger, über der gerade beginnenden minute ist und gut ist, du siehst immer genau! wieviel uhr es ist, wenn man mag...


ach ja, ist dir das soo wichtig??? na ja aber es geht auf jeden fall bei meiner gmt II

=)

quaker3
20.08.2005, 16:35
@petelv

ok versuch ich gern mal :D

aber bin ich hier wirklich der einzige, den das so mal beschäftigt ;(

was sagt ihr dann erst zu meinen anderen kleinen problemen??? :D :D :D

quaker3
20.08.2005, 16:40
hi watchman

normalerweise man ich das auch so wie du, gerade dann, wenn es da so die ein oder andere ungenauigkeit gibt. etwas knapp über minute stellen..aber dieser sogenannte indexfehler ist ein produktionsfehler, was ja eigentlich unschön ist

ab einem best. preissegment finde ich sowas schwach,aber sehe schon, ihr behandelt das lockerer :cool:

watchman
20.08.2005, 16:41
was sagt ihr dann erst zu meinen anderen kleinen problemen???

vermutlich nix :D

aber mach dir nix draus, ich hab die ersten zwei monate immer aufgeschrieben wann exakt das datum umspringt :D

mittlerweile ist mir das sowas von schnuppe aaaber wie sagt man so schön:


Tempura mutantur, et nos mutamur in illis.

oder um es mit Adenauer zu halten:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


:D

quaker3
20.08.2005, 16:46
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

na da befinde ich mich ja in bester gesellschaft :stupid:

selbst mein sohn -6- winkt schon dankend ab, wenn ich eisessen mit besuch beim konzi verbinden will :wall: :wall:

watchman
20.08.2005, 16:50
Original von quaker3

selbst mein sohn -6- winkt schon dankend ab, wenn ich eisessen mit besuch beim konzi verbinden will :wall: :wall:

sei froh, später wird erst nach dem konzi das geschrei nach einem eis laut :D :D :D

quaker3
20.08.2005, 17:01
@ watchman
:] :] :] :] ja genau

aber darauf freue ich mich schon!!

mal son weiteres ding:
schon mal erfahrung mit schmiermittel an den zeigern gehabt? dadurch, dass meine 16613 nur selten getragen wurde, erst jetzt hab ich sie wiederentdeckt,also zum tragen :D, befinden sich mini ablagerungen an den zeigern in unmittelbarer nähe der aufhängung??

watchman
20.08.2005, 17:04
sorry, aber schmiermittel hab ich immer nur an einem anderen zeiger aber das auch unmittelbar an der aufhängung...


sorry aber ich konnte nicht anders

*ich pack mich weg* http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

um deine frage nach dem ersten lachanfall mal zu beantworten, ich bin ja auch pingelig, aber irgendwo ist das halt nur ne uhr für mich, eine sehr schöne und auch für mich wertvolle aber eben es bleibt für mich einfach ne uhr....

quaker3
20.08.2005, 17:07
jaul!!!!!!!!! gut

quaker3
20.08.2005, 17:12
so nun wollen wir mal wieder erst werden :evil:

wieder thema zifferblat: was bedeutet swiss- T<25 ?? tritium ist schon klar, aber..

watchman
20.08.2005, 17:13
ganz im ernst? ;)

check ma die suche :D

tausende von beiträgen zu dem thema =)

quaker3
20.08.2005, 17:37
werd ich mal machen, fiel mir nur mal auf, meine anderen schnuckelchen sind alle mit superluminova versorgt..die heftigste war die panerai, schon ne taschenlampe gewesen

thanx, grüsse frank