PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authentizität bei Rolex Vintage Uhren - oder - die Geschichte von Hans und Franz --->



PCS
13.04.2018, 17:02
Neulich durften wir ja schon Martin, Herrn Schmidt und den freundlichen Gerd kennenlernen. Wer auf eine Fortsetzung dieser Geschichte wartet, der muss sich noch ein wenig gedulden. Die Uhren in der Schweiz, sie gehen manchmal langsam.

Heute aber, da nehme ich Euch mit in den Sommer 1963. Nicht, dass ich da schon geboren war, aber - naja - man hört da halt so Sachen. Von einer echten, wahren Männerfreundschaft zum Beispiel. Einer wie der von Hans und Franz.

Was die beiden erlebt haben, damals am Strand von Rimini, warum eine neue Liebe gut fünf Jahrzehnte später fast ihre Freundschaft gekostet hat und was dieses Forum damit zu tun hat, das alles lest Ihr heute hier:

https://www.luxify.de/zu-schoen-um-wahr-zu-sein-eine-geschichte-ueber-die-authentizitaet-bei-vintage-uhren/

Natürlich hat das Ganze auch einen ernsten Hintergrund. Und den würde ich sehr gerne mit Euch hier im Forum diskutieren. Denn auch wenn die Geschichte selbstverständlich frei erfunden ist - so ganz unwahrscheinlich ist sie ja dennoch nicht. Oder doch? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

:dr:


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2018/04/Rolex-Submariner-5513-Luxify-Story_5144f.jpg

AndreasL
13.04.2018, 17:25
Danke Percy.

Irgendwie gibt es doch noch mehr.

1 Original wie damals: Bin der Erstbesitzer; ob es mir ein Käufer glaubt ist wieder etwas anderes)
2 Mindestens zeitgenössische Teile: Werk sollte das originale sein; keiner kann es widerlegen. Hätte also kein Problem damit. Die meistens Vintageuhren dürften in diese Kategorie fallen. Keine Belege (warum auch), dass die Teile genau damals ausgeliefert wurden.
3 Aktualisiert: Also z.B. ein Tritium Weißgold-Blatt verbaut.
4 Komplett modernisiert: Also so etwas wie eine EMLWMS oder der SL-Bomber (evtl. sogar mit Tauschgehäuse).

Bei Autos gibt es einen schönen Vergleich, der sich aber leider auf 3 und 4 bezieht. Für mich wäre dabei drei interessanter. http://www.autobild.de/klassik/artikel/report-charta-von-turin-3728212.html Edit: Besonders die Bilder mit Erklärungen im Vergleich.

Matttho
13.04.2018, 17:49
Schöne Geschichte, Percy, wenn auch leicht melancholisch. ;)
Tja, was ist Authentizität? Es wird wirklich kaum vorkommen, dass eine Uhr 50 Jahre lang ohne Ersatzteile auskommt – auch wenn das viele Händler gern behaupten, um den Preis für das jeweilige Modell zu rechtfertigen.

Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn beim Tragen der Uhr im Laufe der Jahre das ein oder andere Teil ersetzt wurde. Das Herzstück, das Werk, sollte noch ursprünglich sein (von ersetzten Federn, Ölen usw. mal abgesehen) und auch das Gehäuse sollte noch "von damals" stammen.

Gut, man kann natürlich versuchen, alle größeren Teile, die ersetzt wurden, durch "zeitgenössische" Teile zu beschaffen. Machen Oldtimer-Spezies ja auch so. Das kann dann ganz schön teuer werden und vor allem sehr lange dauern. Aber wem das Spaß macht, kann diesen Aufwand gerne betreiben. Zum Tragen gibt es dann ja sicher noch andere schöne Uhren. :D

fib
13.04.2018, 17:49
Schön geschrieben. Ist was wahres drann.

jochen
13.04.2018, 17:54
Hatte ich doch jetzt ein paar interessante Bilder von Frau Klum erwartet, natürlich mit Rolex...

Zur Diskussion anregende Geschichte: Ein Rückbau mit zeitgen. Originalteilen ist imho kein Problem, Zeigerangleichen, naja..., Erstbesitzer ist korrekt, Safequeen (oder gar das beliebte NOS) wäre ja wohl Käufertäuschung...

karlhesselbach
13.04.2018, 18:01
Ich muss erst meine Medikamente nehmen, sonst eckt hier im Akademikerforum meine Ausdrucksweise wieder an. :rofl:

Moin
13.04.2018, 18:34
Ich muss erst meine Medikamente nehmen, sonst eckt hier im Akademikerforum meine Ausdrucksweise wieder an. :rofl:

Mach hinne!

GeorgB
13.04.2018, 18:54
Bei der Authentizität einer alten Rolex gibt es ganz klare Richtlinien. Wenn eine Uhr diese Richtlinien erfüllt, dann hat man ein sogenanntes Schätzchen.

Laut Duden heißt authentisch u.a.:

echt, beglaubigt, unverfälscht

Und das ist bei der genannten 5513 definitiv nicht der Fall.

Wenn seitens der Händler oder Uhren-Besitzer jeder Popanz in der History einer Uhr als authentisch (=wertsteigernd) hochgelobt wird, dann ist das grenzwertig.

"Erstbesitz" ist IMMER ein ideeller Wert - es sei denn, der Erstbesitzer hat die Uhr gut gepflegt, nicht verbastelt und kann den Erstbesitz dokumentieren (Rechnung oder Fotos), dann gibt's Geld dafür. Ab und zu sind dann noch Box & Papers dabei, dann ist das auch preisrelevant.

Wenn jemand einen ideellen Wert (Uhr war in Vietnam, in Woodstock, im U-Boot, 50 Jahr in Familienbesitz etc) finanziell honoriert, ist das natürlich seine Sache. Am beliebtesten ist es so etwas, wenn ein berühmter Vorbesitzer dokumentiert ist. Aber solche individuelle Einschätzungen werden oft vom Markt nicht reflektiert.

Nochmal zur Rimini-Uhr:
Daran ist nichts authentisch, weder in der ursprünglichen Variante, noch in der zurück gebauten Variante.

Beide Uhren sind natürlich gut zu verkaufen - aber eben nicht authentisch.

Und zu den oft zitierten NOS Safe-Queens: das ist nur eine seltene Variante einer authentischen Uhr. Ich kenne da vieeel mehr ...

Btw: sehr schöner Artikel, Percy :gut:

PCS
13.04.2018, 20:50
Ich muss erst meine Medikamente nehmen, sonst eckt hier im Akademikerforum meine Ausdrucksweise wieder an. :rofl:

:rofl:

Wirken sie schon? :D

Perseus
13.04.2018, 21:51
Authentizität ist eine Illusion, ein leerer Begriff, der weder für den Diskurs noch zur Lebensmaxime taugt, weil er sich an allen Ecken auflöst, wenn man ihn ein bisschen beansprucht. Was genau soll Authentizität sein? Ein anderes Wort für Echtheit? Und was ist eigentlich echt? Ist die 5513 unecht? War sie beim Kauf echter als nach den Revisionen?

Authentizität, das ist ein Gütesiegel für Produkte, die man uns verkaufen will. Authentizität, das ist heute eine Währung. Mit ihr lässt sich im kapitalistischen Warenmarkt der Wert einer Sache bestimmen. Je authentischer, desto besser. Siehe den Vintage Markt heute. Je authentischer, desto teurer. Je mehr Beweise für den Auslieferungszustand desto begehrter.

Das Perfide am Hin und Her mit der Authentizität ist ja, dass uns der Kapitalismus erst vom Objekt der Begierde entfremdet, damit die Sehnsucht danach weckt und es uns dann wieder verkaufen will. Er gibt uns Problem und Lösung. Krankheit und Heilmittel in einem. Oder in anderen Worten: Mit der Authentizität und dem Kapitalismus ist es ein bisschen so wie mit der Erbsünde und der katholischen Kirche. Erst erschafft man die Schuld, dann verspricht man den Exklusiv-Deal für die Erlösung - ein genialer Unterdrückungsmechanismus. Dieser funktioniert hervorragend im Vintage Uhren Markt. Interessanterweise ist dies nicht der Fall bei dem Thema Oldtimer.

Daher ist Authentizität ist ein sehr vager Begriff, der keiner Diskussion oder Analyse standhält. Und der aufgrund seiner Schwammigkeit und Ambivalenz für viele eigentlich widersprüchliche Zwecke instrumentalisiert werden kann. Authentizität sollte deshalb auch keine Maxime sein, von der eine Gesellschaft sich bei Produkten leiten lässt. Tun wir aber trotzdem. Deshalb ist die 5513 nach all den Erneuerungen auch nicht so begehrenswert. Genauso wenig wie die 5513 die in den vermeintlichen "Originalzustand" versetzt wurde.

Ergo: Willst Du mit gnadenloser Sicherheit eine authentische Rolex? Dann ab zum Konzessionär!

Matttho
13.04.2018, 22:00
[QUOTE=Perseus;5793743]
… Interessanterweise ist dies nicht der Fall bei dem Thema Oldtimer.

/QUOTE]

Wahre Worte, wie ich finde. Nur eines stimmt meiner Meinung nach nicht: Auch bei Oldtimern geht es um Authentizität, z. B. ist es noch der Originallack, das Originalverdeck, das Radio, das verbaut wurde usw.

Perseus
13.04.2018, 22:23
Wobei ich den Eindruck habe, dass es dort nicht so wild ist, wenn ein Kotflügel aus dem gleichen Baujahr ausgetauscht wird. Die Weißwandreifen sind nicht die alten, die Rückleuchte ist eine baugleiche aus dem gleichen Jahr, aber das Auto wurde damit nicht geboren, etc., oder?

Eureka
13.04.2018, 22:24
Schön geschrieben Behrad. :gut:

Muigaulwurf
13.04.2018, 22:45
Schöne Story, Percy. Damit triffst du tatsächlich einen schwierigen Punkt. Das gilt m.E. auch für zugekauftes Zubehör.

Ich erinnere mich noch an den Vorstellunsgthread meiner 14060M. Da war das Bild mit dem ganzen Kischtle und unterm Zubehör war neben Zerti, Booklet und Anker noch ein Chronometersiegel. Eine der ersten Anmerkungen war dann dass da kein Chronometersiegel dabei sein darf.
Tja, es war aber dabei. Hat der Erstbesitzer das dazugelegt? Hats der Erstbesitzer vielleicht vom Konzi fälschlicherweise bekommen? Was ist jetzt falscher?

ligthning
13.04.2018, 23:01
Behrad - genau das ist der Grund, weswegen mir eine fabrikneue Krone lieber ist als die, die man mir um ein vielfaches teurer als alte und veranzte Möhre verkaufen will. Aber wie sagt der Franzose: Chaqun à son gout .... :ka: ;)

Perseus
13.04.2018, 23:09
Christian :dr:

Helmut das kann ich absolut nachvollziehen. Daher kann ich mich auch nicht ausschließlich als Vintage Sammler bezeichnen. Aber wie Du die Franzosen schon zitiert hast, jeder nach seinem Geschmack.

tigertom
13.04.2018, 23:20
Sehr interressanter Thread, fast schon philosophisch! Werde Orchi einmal dazu befragen... :D

ferryporsche356
14.04.2018, 00:41
Übrigens: Hans und Franz heissen die Brüste von Heidi Klum.

Perseus
14.04.2018, 07:07
Die haben Männernamen 8o

AndreasL
14.04.2018, 07:10
Vielleicht weiß ja Percy mehr als er verraten will, wenn es um die Authentizität geht.

löwenzahn
14.04.2018, 07:39
Schöne Morgenlektüre Percy.

Kommt darauf an, was man sucht. Eine 50 Jahre getragen Rolex ist eben keine Safequeen die nach 50 Jahren Dornröschenschlaf erweckt wird. Authentizität hin, oder her.

Michael

Norbert
14.04.2018, 08:19
Einige wissen es:
ich habe 1985 beim Konzi eine neue 1655 gekauft.
Noch ist sie im Originalen Auslieferungszustand weil sehr wenig getragen.
Falls sie mal zur Revision soll, geht sie zu Rolex.
Neues Glas, Zeigerspiel, evtl. Band und neue Lünette, na und?
Mich interessiert die Gebrauchstüchtigkeit meiner Uhr mehr als ein vergilbtes Blatt und zerkratzte Lünette!
Ich bin kein Sammler, aber ich mag meine alte Uhr.
Sie muss aber so funktionieren wie sie mir verkauft wurde!

Pharmartin
14.04.2018, 08:34
Behrad - genau das ist der Grund, weswegen mir eine fabrikneue Krone lieber ist als die, die man mir um ein vielfaches teurer als alte und veranzte Möhre verkaufen will. Aber wie sagt der Franzose: Chaqun à son gout .... :ka: ;)

+1

Etwas anderes käme mir auch nie in den Sinn.

alien27
14.04.2018, 08:51
Anders ausgedrückt wäre auch jede Revi preismindernd, weil dann ggf. Im ursprünglichen Lieferumfang enthaltene Teile aktualisiert wurden.
Merk ich mir für zukünftige Preisgespräche.

K:Waaaaas frisch aus der Revi????
V: Ja, direkt bei R in Kölln. Das rundum sorglos Paket mit Garantie.
K: Also ich geb dir max. noch 50% von deinem Preis. So eine verbastelte Gurke anzubieten. Frechheit!!
V: Aber.....
K: Damit du mir glaubst. R-l-x, Seite 1, HF, hab ich dich gleich ma namentlich angeprangert. Mir hier eine Revi-Uhr unterzujubeln.

EX-OMEGA
14.04.2018, 08:59
Ich mach es mir da einfach. Ich liebe perfekete Vintageuhren mit besonderem Charme und Ausstrahlung und manchmal auch mit Patina ;)

Ach so ja, sie sollten noch "insich stimmig" sein, heißt alle Teile sollten nicht nur perfekt aussehen und funktionieren, sondern auch zeitlich zusammen passen. Alles andere überlasse ich den Philisophen hier :dr:

Komplett unverbasteltee Uhren deren nachvollziehbaren und bekannten Historie gibt auch noch, das ist natürlich besonders begehrenswert, aber nur dann wenn sie nicht verhunzt oder verjüngt aussehen, mag kein Botox.

PCS
14.04.2018, 09:14
Übrigens: Hans und Franz heissen die Brüste von Heidi Klum.

8o

tigertom
14.04.2018, 09:18
8o

Tu nicht so unschuldig! :rofl:

Daytona500
14.04.2018, 09:23
Übrigens: Hans und Franz heissen die Brüste von Heidi Klum.

Die gab es ja gerade auf den Bildern aus ihrem Mexico-Urlaub mit Bill Kaulitz in voller Pracht zu sehen. Ob sie authentisch und unverbastelt sind, vermag ich nicht zu sagen. ;)

steboe
14.04.2018, 09:26
Vielleicht weiß ja Percy mehr als er verraten will, wenn es um die Authentizität geht.
:rofl:

frame
14.04.2018, 09:34
Die gab es ja gerade auf den Bildern aus ihrem Mexico-Urlaub mit Bill Kaulitz in voller Pracht zu sehen. Ob sie authentisch und unverbastelt sind, vermag ich nicht zu sagen. ;)
Glaub ich nicht! Quelle?:D

GeorgB
14.04.2018, 09:38
Ich mach es mir da einfach. Ich liebe perfekete Vintageuhren mit besonderem Charme und Ausstrahlung und manchmal auch mit Patina ;)

Ach so ja, sie sollten noch "insich stimmig" sein, heißt alle Teile sollten nicht nur perfekt aussehen und funktionieren, sondern auch zeitlich zusammen passen. Alles andere überlasse ich den Philisophen hier :dr:

Komplett unverbasteltee Uhren deren nachvollziehbaren und bekannten Historie gibt auch noch, das ist natürlich besonders begehrenswert, aber nur dann wenn sie nicht verhunzt oder verjüngt aussehen, mag kein Botox.

Endlich Mal ein vernünftiger Kommentar!! :gut:

Es gibt unverbastelte Uhren, die die notwendigen Revisionen erhalten haben und entsprechend gepflegt wurden.

Da die Philosophen hier einen Vergleich mit Autos oft besser verstehen: Ein 50 Jahre altes Auto mit ursprünglichen Schmiermitteln, Zündkerzen, Reifen, Bremsen etc und ohne Wartung ist zwar authentisch, aber nicht strassentauglich und sehr wahrscheinlich schrottreif.

Daytona500
14.04.2018, 09:40
Glaub ich nicht! Quelle?:D

Ist bestimmt nicht zulässig, hier Nacktfotos zu verlinken. ;)
War aber in allen Gazetten. Google helps. ;)

Perseus
14.04.2018, 09:41
Endlich Mal ein vernünftiger Kommentar!!

Obacht Georg :op:

Green
14.04.2018, 11:44
Sehr schön geschriebener Artikel, ich bin gespannt auf die weitere Diskussionen.

Authentizität ist in meinen Augen unmöglich Dritten nachzuweisen. Das geht zum Teil nur durch Belege wie Bilder (z.B für den Beleg der Provenance), Revisionsunterlagen u.ä..

Aber die "Belege" können ja ebenso gefälscht, bzw. beschönigt werden, wie die Uhr selbst.

Am Ende geht es wie bei vielem im Leben um Vertrauen, oder Glauben.

Berettameier
14.04.2018, 19:27
Am Ende geht es wie bei vielem im Leben um Vertrauen, oder Glauben.

Oder man verzichtet auf Vertrauen und Glauben und kauft einfach, was einem hier und jetzt gefällt. Bei dem einen ist es eine ELWMS, bei dem anderen passen die Teile historisch/zeitlich alle zusammen, bei wieder jemandem hat die Uhr Neucharakter oder eben schöne Patina. Gut fährt man, wenn es einem einfach egal ist, was mit der Uhr in den letzten Jahrzehnten passiert ist, denn man orientiert sich am aktuellen Zustand.

Donluigi
14.04.2018, 19:49
Endlich Mal ein vernünftiger Kommentar!! :gut:

Es gibt unverbastelte Uhren, die die notwendigen Revisionen erhalten haben und entsprechend gepflegt wurden.

Da die Philosophen hier einen Vergleich mit Autos oft besser verstehen: Ein 50 Jahre altes Auto mit ursprünglichen Schmiermitteln, Zündkerzen, Reifen, Bremsen etc und ohne Wartung ist zwar authentisch, aber nicht strassentauglich und sehr wahrscheinlich schrottreif.

Man spricht von einem authentischen alten Ferrari Rennwagen, wenn mindestens 50%der vorhandenen Substanz original ist.

old.school
16.04.2018, 10:00
Ich bin ja kein Freund der Keramik-Professionals, aber nach 50 Jahren haben die Teile tatsächlich einen Vorteil - sie sind dann wirklich noch authentisch - nichts ging kaputt, Keramik glänzt jungfräulich, nichts verfärbt, Gehäuse perfekt (zum Polieren gibt's ja jede Menge Fleisch, außerdem sehen die Uhren meist nur Schreibtisch und Safe.)

Wirklich prima. :flauschi:

Beste Grüße,
Dirk

Micha-K
16.04.2018, 10:11
Authentizität ist eine Illusion, ein leerer Begriff, der weder für den Diskurs noch zur Lebensmaxime taugt, weil er sich an allen Ecken auflöst, wenn man ihn ein bisschen beansprucht. Was genau soll Authentizität sein? Ein anderes Wort für Echtheit? Und was ist eigentlich echt? Ist die 5513 unecht? War sie beim Kauf echter als nach den Revisionen?

Authentizität, das ist ein Gütesiegel für Produkte, die man uns verkaufen will. Authentizität, das ist heute eine Währung. Mit ihr lässt sich im kapitalistischen Warenmarkt der Wert einer Sache bestimmen. Je authentischer, desto besser. Siehe den Vintage Markt heute. Je authentischer, desto teurer. Je mehr Beweise für den Auslieferungszustand desto begehrter.

Das Perfide am Hin und Her mit der Authentizität ist ja, dass uns der Kapitalismus erst vom Objekt der Begierde entfremdet, damit die Sehnsucht danach weckt und es uns dann wieder verkaufen will. Er gibt uns Problem und Lösung. Krankheit und Heilmittel in einem. Oder in anderen Worten: Mit der Authentizität und dem Kapitalismus ist es ein bisschen so wie mit der Erbsünde und der katholischen Kirche. Erst erschafft man die Schuld, dann verspricht man den Exklusiv-Deal für die Erlösung - ein genialer Unterdrückungsmechanismus. Dieser funktioniert hervorragend im Vintage Uhren Markt. Interessanterweise ist dies nicht der Fall bei dem Thema Oldtimer.

Daher ist Authentizität ist ein sehr vager Begriff, der keiner Diskussion oder Analyse standhält. Und der aufgrund seiner Schwammigkeit und Ambivalenz für viele eigentlich widersprüchliche Zwecke instrumentalisiert werden kann. Authentizität sollte deshalb auch keine Maxime sein, von der eine Gesellschaft sich bei Produkten leiten lässt. Tun wir aber trotzdem. Deshalb ist die 5513 nach all den Erneuerungen auch nicht so begehrenswert. Genauso wenig wie die 5513 die in den vermeintlichen "Originalzustand" versetzt wurde.

Ergo: Willst Du mit gnadenloser Sicherheit eine authentische Rolex? Dann ab zum Konzessionär!

Sehr gut geschrieben Behrad.

Nur ein Hinweis, da auch Oldtimer aufgeführt sind. BMW hat vor einiger Zeit einen 2002ti aus alten, originalen Lagerbeständen, selbst die Karosserie fanden sie noch bei einem Händler, aufgebaut...- aber sie bekamen keine H-Zulassung.

Was ist daher authentisch in dem, sehr tollen Bericht von Percy (Glückwunsch hierzu). Eine Uhr, die über Jahre repariert, "verbessert" wurde oder die mit alten Teilen wieder in den fast Auslieferungszustand gesetzt wurde?

Matttho
16.04.2018, 10:27
Was ist daher authentisch in dem, sehr tollen Bericht von Percy (Glückwunsch hierzu). Eine Uhr, die über Jahre repariert, "verbessert" wurde oder die mit alten Teilen wieder in den fast Auslieferungszustand gesetzt wurde?

Ja, Micha, das sieht wohl jeder etwas anders. ;)
Kommt eben immer drauf an, was einem selber wichtig(er) ist.

BTW: Die vor ein paar Monaten versteigerte PN D von Paul Newman war vom Armband eben auch nicht authentisch, sondern "nachgerüstet" – und erzielte wegen des berühmten Trägers eine Rekordsumme. Da spielte dann der Auslieferungszustand keine Rolle.

Norbert
16.04.2018, 10:46
Uhren mit H Zulassung.. :rofl:

Flo74
16.04.2018, 13:18
Es gibt unverbastelte Uhren, die die notwendigen Revisionen erhalten haben und entsprechend gepflegt wurden.

Da die Philosophen hier einen Vergleich mit Autos oft besser verstehen: Ein 50 Jahre altes Auto mit ursprünglichen Schmiermitteln, Zündkerzen, Reifen, Bremsen etc und ohne Wartung ist zwar authentisch, aber nicht strassentauglich und sehr wahrscheinlich schrottreif.

bzw. war eis einfach absolut notwendig diese zeitlebens zu tauschen, da sie sonst nicht bis heute überlebt hätten.

man schätze sich also einfach glücklich (für Auge und HErz), dass man zB eine 71er 1675 mit Tauschplexi und Dichtsatz aus den 90ern vom Erstbesitzer hat, da es sonst beim Badurlaub damals anders ausgegangen wäre und ich sie nicht hätte kaufen können.

Zum Thema an sich: Du und Peter, Ihr sagt das schon richtig. Neuuhrenkratzerparanoiker werden das Ganze eh nie verstehen...

GeorgB
16.04.2018, 18:41
bzw. war eis einfach absolut notwendig diese zeitlebens zu tauschen, da sie sonst nicht bis heute überlebt hätten.

man schätze sich also einfach glücklich (für Auge und HErz), dass man zB eine 71er 1675 mit Tauschplexi und Dichtsatz aus den 90ern vom Erstbesitzer hat, da es sonst beim Badurlaub damals anders ausgegangen wäre und ich sie nicht hätte kaufen können.

Zum Thema an sich: Du und Peter, Ihr sagt das schon richtig. Neuuhrenkratzerparanoiker werden das Ganze eh nie verstehen...

So isses!

Ich habe eine 1675 PCG aus 1960. Die hat ca. 25 - 30 Uhrmacherzeichen im Deckel!
Da ist alles (Zeiger, Blatt, Band etc) noch alt. Aber diese Uhr wurde sorgfältig gepflegt und immer regelmäßig gewartet, damit das damalige Alleinstellungsmerkmal einer teuren Uhr - die exakte Anzeige der Zeit - sichergestellt war.
Dementsprechend wurden natürlich auch Dichtungen, Tubus etc immer bei Bedarf gewechselt.

Diese 1675 läuft immer noch perfekt, sieht sehr gut (aber getragen) aus und wird uns alle überleben.

Sowas ist authentisch - unverbastelter Originalzustand ohne Wartungsstau und mit normalen Gebrauchsspuren.

Wiener48
16.04.2018, 21:53
Jetzt erst gelesen, sehr gute, interessante Story, regt zum Nachdenken an. Danke Percy

Muigaulwurf
17.04.2018, 11:01
So isses!

Ich habe eine 1675 PCG aus 1960. Die hat ca. 25 - 30 Uhrmacherzeichen im Deckel!
Da ist alles (Zeiger, Blatt, Band etc) noch alt. Aber diese Uhr wurde sorgfältig gepflegt und immer regelmäßig gewartet, damit das damalige Alleinstellungsmerkmal einer teuren Uhr - die exakte Anzeige der Zeit - sichergestellt war.
Dementsprechend wurden natürlich auch Dichtungen, Tubus etc immer bei Bedarf gewechselt.

Diese 1675 läuft immer noch perfekt, sieht sehr gut (aber getragen) aus und wird uns alle überleben.

Sowas ist authentisch - unverbastelter Originalzustand ohne Wartungsstau und mit normalen Gebrauchsspuren.

Die Herangehensweise gefällt mir.

KeWi
17.04.2018, 11:53
Also ich habe eine 1675 GMT Pepsi, die ich 1968 neu gekauft und fast 50 Jahre getragen habe. Im Rückdeckel sind nur 4 Uhrmachermarker. Sie ist insoweit original, dass sie nicht poliert wurde und alle sichtbaren Teile noch von 1968 sind - ausgenommen Glas und Krone.

Im Werk mußten einige Innenteile erneuert werden, die sieht man aber nicht. Lediglich das Band habe ich 1979 nachgekauft, aber das gehört mMn nicht zwingend zur Uhr. Wie authentisch ist diese Uhr?

Muigaulwurf
17.04.2018, 11:57
Ich finde authentischer gehts fast nicht. Es ist nachvollziehbar was gemacht wurde, sie kommt aus Erstbesitz ohne dass ein Händler oder Sammler etwas dazukauft oder getauscht hat und die getauschten Teile ändern nichts am Aussehen. Und sie wurde authentisch genutzt.

So wies Georg gerade beschrieben hat.


Sowas ist authentisch - unverbastelter Originalzustand ohne Wartungsstau und mit normalen Gebrauchsspuren.

Flo74
17.04.2018, 13:48
Also ich habe eine 1675 GMT Pepsi, die ich 1968 neu gekauft und fast 50 Jahre getragen habe. Im Rückdeckel sind nur 4 Uhrmachermarker. Sie ist insoweit original, dass sie nicht poliert wurde und alle sichtbaren Teile noch von 1968 sind - ausgenommen Glas und Krone.

Im Werk mußten einige Innenteile erneuert werden, die sieht man aber nicht. Lediglich das Band habe ich 1979 nachgekauft, aber das gehört mMn nicht zwingend zur Uhr. Wie authentisch ist diese Uhr?
sie ist zeitgenössisch authentisch. entscheidend ist, dass das Blatt zur Serial/Timerange passt. Der Rest gehört in die Zustandsbewertung und zur Bewertung aus Sammlersicht, was ein Solcher sehen/vorfinden möchte (siehe dazu Peters Worte).

KeWi
17.04.2018, 16:54
Ja, Joe, an der 1675 ist nie herumgebastelt worden. Ich selbst würde es mangels Kenntnis/Geschick sowieso nicht tun und hätte es auch nicht in Auftrag gegeben. Ich würde noch nicht einmal den Rückdeckel abschrauben, selbst wenn ich das Werkzeug hätte. Für mich soll eine Uhr die Spuren des Lebens für ewig behalten, und so sieht meine GMT heute auch aus, worüber ist happy bin.

Flo, interessant, was Du sagst, dass jeder Sammler selbst bewertet, was er an einer Vintage vorfinden bzw. nicht vorfinden möchte. Das erklärt wohl auch das häufig sehr individuelle Preisgefüge bei alten Uhren. Die Nationalität scheint auch eine Rolle zu spielen. Trends hier bei uns gelten woanders evtl. als wenig attraktiv...

paddy
17.04.2018, 17:25
Ja, Joe, an der 1675 ist nie herumgebastelt worden. ...
Besser geht nicht :gut: Und was irgendwelche Sammler oder Experten glauben wäre mir latte.

Rolstaff
17.04.2018, 18:45
Also ich habe eine 1675 GMT Pepsi, die ich 1968 neu gekauft und fast 50 Jahre getragen habe. Im Rückdeckel sind nur 4 Uhrmachermarker. Sie ist insoweit original, dass sie nicht poliert wurde und alle sichtbaren Teile noch von 1968 sind - ausgenommen Glas und Krone.

Im Werk mußten einige Innenteile erneuert werden, die sieht man aber nicht. Lediglich das Band habe ich 1979 nachgekauft, aber das gehört mMn nicht zwingend zur Uhr. Wie authentisch ist diese Uhr?

Ich nehme mal an, dass es um die 1675 aus dem SC geht. Ist ohne Zweifel eine schöne Uhr und ein tolles set. Aber auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache - um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich hatte schon vor wenigen Monaten darauf hingewiesen, dass diese 1675 sicher nicht unpoliert ist....

KeWi
18.04.2018, 09:22
Ich nehme mal an, dass es um die 1675 aus dem SC geht. Ist ohne Zweifel eine schöne Uhr und ein tolles set. Aber auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache - um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich hatte schon vor wenigen Monaten darauf hingewiesen, dass diese 1675 sicher nicht unpoliert ist....

Uhrenbastler können meinethalben Blätter tauschen, Zeiger wechseln und Inlays erneuern. Ich bleibe besser authentisch. Sie können sich auch ruhig unbeliebt machen. Aber die geschäftliche Fairness sollte man wahren statt Angebote im SC öffentlich zu diskreditieren.

Rolstaff
18.04.2018, 10:03
Es geht mir keineswegs darum, ein SC-Angebot zu diskreditieren. Ich will ja auch nicht die Uhr schlecht machen, deshalb schrieb ich ja, dass es sich um eine schöne Uhr und ein tolles set handelt.

Wenn aber der community eine polierte Vintage 1675 vom Erstbesitzer entgegen den Tatsachen vollmundig als unberührt und ausdrücklich unpoliert angepriesen wird, dann sehe ich mich schon veranlasst, dass im Interesse aller anderen richtig zu stellen.
Es könnte schließlich sein, dass ein nicht ganz so erfahrener Uhrenfreund diesen Behauptungen Glauben schenkt, gerade wenn sie unwidersprochen hier im thread stehen bleiben.

Gerade das Prädikat "unpoliert" macht einen erheblichen Betrag im Wert einer Vintage 1675 im fullset aus....

Kalle
18.04.2018, 10:05
Die steht ja auch schon recht lange im SC ;)

EX-OMEGA
18.04.2018, 19:13
Uhrenbastler können meinethalben Blätter tauschen, Zeiger wechseln und Inlays erneuern. Ich bleibe besser authentisch. Sie können sich auch ruhig unbeliebt machen. Aber die geschäftliche Fairness sollte man wahren statt Angebote im SC öffentlich zu diskreditieren.

Ich sehe es so wie Jürgen, wollte es nur in der Tat nicht unbedingt schreiben, es sei denn es hätte hier jemand öffentlich danach gefragt. Genau dazu ist der Shopping Guide auch da, dass Uhren, die sich am Markt befinden, besprochen werden.

Meine Meinung zu der Uhr; eine sehr gute und schöne, authentische Uhr mit späterem Band. Aber eben nicht unpoliert wie Du schreibst. Würde mich jemand fragen, ob man sie kaufen kann, würde ich das klar mit "Ja" beantworten, sehe das Set aber eher bei 16-17 k und die Uhr ist nicht unpoliert.

Aber der Preis wird einzig und allein vom Verkäufer fest gesetzt, somit steht es Dir frei, welchen Preis Du dran schreibst, ich wäre eben nur mit dem Prädikat "unpoliert" etwas sparsamer.

Micha2903
18.04.2018, 20:49
Danke für die Info, Jürgen und Peter. :gut:

Eine Klarstellung des VK wäre nett. Auch in der Annonce....

Vintage George
18.04.2018, 20:58
Poliert, unpoliert.... völlig überbewertet mMn. Der IST Zustand zählt für mich.

Die 1675 scheint in der Tat etwas überteuert. Aber schöne Uhr.

Rolstaff
18.04.2018, 21:30
Genau Georg.

Aber: Der Ist-Zustand einer unpolierten 1675 ist halt ein ganz anderer Ist-Zustand wie der einer 1675 mit geschliffenen Hörnern und Kronenschutz. :D

Und wie ich bereits sagte: Gerade bei einer ansonsten schönen und authentischen Uhr im fullset macht ein unpolierter Zustand im Vergleich zu geschliffenen Hörnern und Kronenschutz gleich ein paar K im Preis / Wert aus....

Ich hätte ja normalerweise ohne explizite Nachfrage auch nichts geschrieben. Habe mich dazu aber veranlasst gesehen, weil der VK die Uhr oben im thread ausdrücklich als unpoliert beworben hat.....

KeWi
19.04.2018, 09:41
Zunächst einmal danke für einige gute Meinungen.

Vorab: Ich bin nicht in diesem Thread, um meine Uhr zu bewerben. Ich selbst habe auf mein SC Angebot nie verwiesen, und das braucht auch sonst niemand zu tun.

Wer sich unbedingt zum Robin Hood für ahnungslose und unerfahrene Uhrenfreunde berufen fühlt, soll das tun, aber sich bitte nicht öffentlich in meine Verkaufsangebote einmischen. Der geschäftliche Anstand verbietet es. Für die Auslobung meines Angebots bin ich selbst verantwortlich.

Ganz kurz zur Geschichte der hier angesprochenen Uhr. Die GMT habe ich 1968 neu erworben und sie fast 50 Jahre ohne Basteleien getragen.

Sie war in den 50 Jahren 4 x zum Service bei namhaften Konzessionären in Hamburg. Ein Auftrag für eine Politur wurde nie erteilt, sondern stets von mir explizit ausgeschlossen. Sie sollte nur Ölung und Dichtung neu bekommen. Zur Not auch Glas.

Mir wurde bei der letzten Revision (2002) nahegelegt, die Uhr mit neuer Lünette auszustatten, die Tritiumsachen rauszunehmen und sie zu polieren. Dies habe ich strikt abgelehnt. Äußerlich sollte sie immer unverändert bleiben. Meiner 1675 sieht man dies auch stark an: Rundum jede Menge Dellen, Stöße, Kratzer, Schrammen etc.

Aber zurück zur Authenzität: Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, auch kein besonderer Rolexkenner. Authentizität ist mir aber wichtig. Mir ist aufgefallen, dass einige Mitglieder (darunter evtl. Idealisten) an ihren Vintageuhren optische „Optimierungen“ vornehmen. Warum wird das gemacht?

orphie
19.04.2018, 09:48
und trotzdem lässt du den Angebotstext unverändert, obwohl du jetzt weißt dass sie nicht unpoliert ist! :ka:

Was meinst du mit optischen "Optimierungen"?

EX-OMEGA
19.04.2018, 10:31
Mir ist aufgefallen, dass einige Mitglieder (darunter evtl. Idealisten) an ihren Vintageuhren optische „Optimierungen“ vornehmen. Warum wird das gemacht?

Weil es dem Träger erfreut zu verschönern bzw. die Uhr optisch aufzuwerten; pasendere Zeiger, Inserts, bessere Bänder, Gläser, etc. So lange es dem Halter der Uhr Spaß macht, warum nicht ;)

Ich "optimiere" auch manchmal, aber immer mit zeitlich authentischen Teilen (bis auf Inserts, hierbei nicht immer), ich gebe nach Erwerb einer Vintageuhr, diese auch immer erst zum checken und ggf. revisionieren zum Uhrmacher.

Falls ich mal optimiere, halte ich da auch nicht hinterm Berg. Sollte ich ein solches Stück mal verkaufen, teile ich es auch mit, aber in der Regel interessiert es dem Interessenten dann gar nicht, denn er will ja optisch genauso diese Uhr kaufen.

Rolstaff
19.04.2018, 11:14
Ich halte es da ebenso. Nichts spricht dagegen, z.B. bröselnde oder unschöne Tritiumzeiger gegen makellose Zeiger zu ersetzen, wenn diese schöner und zeitlich authentisch sind und die gesamte Uhr optisch und technisch aufwerten. Bei Austausch von Bändern, plexy genau das gleiche. Dass sind m. E. Verschleissteile, die problemlos getauscht werden können, wie auch Ersatzteile des Werkes im Rahmen einer Revision. Wichtig ist mir, dass diese Teile zeitlich authentisch sind.

orphie
19.04.2018, 11:30
ich denke das ist der ausschlaggebende Punkt: zeitlich passend/authentisch

Rolstaff
19.04.2018, 11:37
Genau ! Womit wir dann ja auch wieder beim Threadthema gelandet wären ;)

Flo74
19.04.2018, 14:34
Poliert, unpoliert.... völlig überbewertet mMn. Der IST Zustand zählt für mich.
mit auch ein Grund, warum diese Zustandsbewertung im VRM nun "verboten" ist und die Bilder sollen sprechen.

Schmackofatz
19.04.2018, 14:49
Wer sich unbedingt zum Robin Hood für ahnungslose und unerfahrene Uhrenfreunde berufen fühlt, soll das tun, aber sich bitte nicht öffentlich in meine Verkaufsangebote einmischen. Der geschäftliche Anstand verbietet es. Für die Auslobung meines Angebots bin ich selbst verantwortlich.


Ich bin ehrlich gesagt ganz dankbar, dass es hier in diesem Forum mehr als nur einen Robin Hood gibt.

Lieber zehn Robin Hood als einen Heizdeckenverkäufer.



Sie war in den 50 Jahren 4 x zum Service bei namhaften Konzessionären in Hamburg. Ein Auftrag für eine Politur wurde nie erteilt, sondern stets von mir explizit ausgeschlossen. Sie sollte nur Ölung und Dichtung neu bekommen.

Nur mal so am Rande erwähnt...

Ich bringe seit Jahren einmal jährlich mein Auto zur Inspektion in die hiesige Mercedes-Niederlassung.

Bei der Auftragsannahme sage ich dem Werkstattmeister jedes Mal explizit, dass ich die bei einer Inspektion obligatorische Wagenwäsche nicht möchte, da ich meine Autos immer per Hand wasche. Dieser Wunsch wird auch auf dem Arbeitsauftrag im Imperativ mit ausreichend Ausrufezeichen vermerkt und seit etwa fünf Jahren sogar auf mein drängen mit einem Textmarker grell leuchtend markiert.

Das hat seit dem Jahr 2005 genau noch niemals funktioniert, dass Auto steht nach der Inspektion immer frisch gewaschen abholbereit auf dem Parkplatz, weil irgendein Hannebambel aus der Werkstatt einfach nur das tut, was er immer tun muss. Ohne zu lesen.

Diese kleine Randnotiz soll Dir nur verdeutlichen, dass Deine Uhr bei der ersten Revision meinetwegen in 1978 vielleicht doch poliert wurde, weil es damals gang und gebe war, und Du es damals vielleicht gar nicht mitbekommen hast und Dich einfach nur gefreut hast, dass Du Deine Uhr in einem wunderbaren Zustand wieder hast oder Du es nach 40 Jahren einfach nicht mehr auf dem Schirm hast. Was ja auch keine Schande wäre.

Jacek
19.04.2018, 16:49
...
Diese kleine Randnotiz soll Dir nur verdeutlichen, dass Deine Uhr bei der ersten Revision meinetwegen in 1978 vielleicht doch poliert wurde, weil es damals gang und gebe war, und Du es damals vielleicht gar nicht mitbekommen hast und Dich einfach nur gefreut hast, dass Du Deine Uhr in einem wunderbaren Zustand wieder hast oder Du es nach 40 Jahren einfach nicht mehr auf dem Schirm hast. Was ja auch keine Schande wäre.

...genau denselben Gedanken hatte ich am Nachmittag auch, als ich den Thread gelesen habe.

Nun bin ich Mitte 40 und versuche mich oft an Sachen zu erinnern, welche vor rund 20-25 Jahren waren (Nachnamen der Ex Freundinnen etc. ;) )
und es fällt nicht immer einfach (wahrscheinlich waren es zu viele :D )

Die Uhr ist, den Bildern nach zu urteilen, definitiv schonmal poliert worden,
das Prädikat "unpoliert" ist im SC fehl am Platz, da gibt es keinen Interpretationsraum...

Es grüßt der Robin Hood aka "Casanova"

Ingo.L
19.04.2018, 16:49
Die Unterscheidung poliert/unpoliert ist doch erst in den letzten 10/15 Jahren in Mode gekommen.

Früher wurde die Uhr einfach zur Revision abgegeben und man freute sich wie Bolle, wenn man eine "neue" Uhr zurück bekam. Da wurden fleckige Zifferblätter, bröselige Zeiger, verblichene Lünetteneinlagen etc. munter ausgetauscht und auch mal ein µ Edelstahl der Politur geopfert.

Wer also sagt, in den 70/80/90gern habe er eine Uhr zur Revison gegeben und damals schon darum gebeten, dass die Uhr nicht poliert wird, wird einer unter tausend gewesen sein. Wenn überhaupt.

aldeha01
19.04.2018, 18:42
mit auch ein Grund, warum diese Zustandsbewertung im VRM nun "verboten" ist und die Bilder sollen sprechen.

So ist es Flo und genau deshalb fährt man seit einiger Zeit im VRM gut damit.

hugo
19.04.2018, 20:34
Hossa,nun wird im Sc bei gesagter 1675 schon mit Gutachter .....
Was geht denn da ab ?

Jacek
19.04.2018, 22:45
Ein Kenner der Rolex-Vintage Szene braucht da keinen Gutachter Udo ... ;)

KeWi
20.04.2018, 17:45
Ich bin ziemlich überrascht, welch enormes Interesse meine Uhr gefunden hat. Fast 5.000 Hits im SC sind phantastisch und dann hier die kritischen und wohlmeinenden Kommentare. Irgendwie scheint das Teil ja was zu haben.

Schade finde ich nur, dass dieser Thread eigentlich mit einem anderem Thema gestartet ist und wegen meiner alten Möhre abgedriftet ist. Von mir war das nicht gewollt.

Insofern würde ich gern noch mal einen Richtungswechsel anregen: Ob man Authentizität oder Individualität den Vorzug gibt, kann natürlich jeder für sich entscheiden. Ich selbst würde keine Modifikationen aus optischen Gründen an einer Rolex vornehmen lassen. Wenn es im Verkaufsfall erwähnt wird, ist es natürlich okay. Wie Ex-Omega sagt, kauft jemand die Uhr, so wie sie sich optisch darstellt. Ein guter Gedanke.

All das macht den Vintagemarkt aber nicht gerade transparenter, wenn man nach Authentizität guckt. Die veränderte Uhr ist nicht mehr so, wie Rolex sie seinerzeit zusammengesetzt hat. Selbst wenn die Teile aus Uhren der gleichen Zeit stammen. Echte Verschleißteile sind sicher ein Sonderfall und lassen sich kaum umgehen.

Für mich stellt sich die Frage, gibt es heute überhaupt noch wirkliche Originale, also komplett unveränderte Rolex-Uhren aus den 50er/60er/70er Jahren. Vielleicht ungetragene im Rolex-Museum? Daran schließt sich die Frage an, gehören zur Authentizität nicht auch deutliche Tragespuren?

Jacek
20.04.2018, 18:56
Ich darf Dich beruhigen lieber KeWi,
solche NOS Exemplare existieren tatsächlich und das nicht nur im Museum, falls es ein solches überhaupt gibt :grb:

Niemand hier hat Deine Uhr schlechtgeredet oder dies versucht,
Tatsache ist einfach, dass die schöne einfach nicht unpoliert ist, nicht mehr und nicht weniger...

Auch mir hat sie auf Anhieb gut gefallen, als ich dann das besagte Prädikat las, fand ich sie nicht mehr so „sympathisch“
da dies imho eine Behauptung ist, welche strikt nicht stimmt.

Der Peter „EX-Omega“ sieht sie bei 16-17k mir wäre sie z.B. um die 15k wert.

Und wie Du siehst, sind 5000 Klicks nicht immer eine Verkaufsgarantie,
in diesem Fall scheint irgendetwas wohl nich zu passen...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Verkauf :gut:

John Wick
20.04.2018, 19:00
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich über deine Uhr folgendes sagen:

Ein schönes Stück Zeitgeschichte ist deine 1675 und ja, das Teil hat was.
Mich interessiert auch nicht wie das Thema gestartet ist und wie es enden wird.
Letztlich hast du Dir die Antworten selbst gegeben.

Du gehtst die Sache aus meiner Sicht falsch an. Authentizität geht mit Individualität einher. Das kann man bei einer solch alten Uhr immer nachvollziehen. Und klar gibt es diese Uhren aus den von dir genannten Jahren. Schau dir einfach mal vergangene oder kommende Auktionen an, die Plattform spielt da keine Rolle.

Wer fragt kriegt Antworten:
die "Innereien" einer Uhr spielen da weniger eine Rolle, eine Aufzugsfeder, ein Hebel, all das sieht der "Betrachter" nicht, es spielt für das "Auge"keine Rolle, aber ja, die Uhr funktioniert wieder. Du hast geschrieben: "Tubus, Plexiglas etc" wurden verändert. Das spielt im Betrachter des Sammlers eine entscheidende Sichtweise, ganz zu schweigen von dem neuen Armband. Ein Armband aus den 68ern bringt heute, vom Zustand mal nicht gesprochen, schnell 2-3 k und mehr. Eine Originalbox aus 68 ist mit 400 Euro aufwärts behaftet, hab ich selbst verkauft vor 2 Monaten.

Dir haben hier viele Silberrücken ordentlich eingeschenkt - du bleibst sachlich und fair. Das gefällt mir. Wenn du dir aber mal die Mühe machst in alten Fäden des Rlx zu kramen oder einfach im Internet suchst nach : Fasen, Kanten, Schliffen einer 1675 besteht schon ne kleine Diskrepanz welche die "Vermutung" zulässt, dass deine tolle 1675 irgendwann mal (vlt . unbedarft) "aufgearbeitet" wurde.

Anyway, die Uhr von Dir erzählt eine Geschichte und die ist toll. Auch wie sie rüberkommt macht Spass und so mancher zuckt oder schreibt ne PN wegen eines Kaufgedanken. Mir gefällt sie aber wenn ich ehrlich bin vom Preis her weniger auch wenn man wenige "Fullsets" so noch sieht. Letztendlich wirst du sie loskriegen an einen Liebhaber - 100%

Zusatz:
ach ja, irgend einer hier hat geschrieben, dass es in anderen Foren nicht mehr das Wort "unpoliert" gibt. Den Ansatz finde ich gut.

My 2 cent - klasse Uhr hast du da Kewi.

John Wick
20.04.2018, 19:02
Da sich mein Beitrag mit Jaceks überschnitten hat: 14K aufwärts geht immer ;)

AndreasL
20.04.2018, 19:03
...

Für mich stellt sich die Frage, gibt es heute überhaupt noch wirkliche Originale, also komplett unveränderte Rolex-Uhren aus den 50er/60er/70er Jahren. Vielleicht ungetragene im Rolex-Museum? Daran schließt sich die Frage an, gehören zur Authentizität nicht auch deutliche Tragespuren?

Warum sollte es die denn nicht geben? Sicherlich wird NOS aber deutlich schwerer werden.

AndreasL
20.04.2018, 19:42
Ich bin ziemlich überrascht, welch enormes Interesse meine Uhr gefunden hat. Fast 5.000 Hits im SC sind phantastisch und dann hier die kritischen und wohlmeinenden Kommentare. Irgendwie scheint das Teil ja was zu haben. ..

Bald hast Du zumindest die meisten Klicks im SC erreicht. Das ist doch etwas.:D

KeWi
21.04.2018, 09:58
Danke für die guten Gedanken und guten Worte zur angesprochenen Uhr. Das Poliboy-Thema muß von mir aus hier nicht weiter dekliniert werden. Ich hab’s verdaut und meine SC-Offerte dahingehend relativiert. Letztlich hafte sowieso ich für Falschaussagen und nicht andere.

Den Vintage-Hinweis von Flo74, im VRM darf über Politur nichts mehr ausgelobt werden, finde ich sehr gut. Bilder sollen sprechen und sagen ohnehin vielmehr aus als Worte.

Zu den von John Wick angesprochenen Silberrücken möchte ich sagen, dass mir schon klar war - ich drückt´s mal hanseatisch aus - dass das keine Leichtmatrosen sind.
Fachbezogen kann ich zwar nicht mithalten, altersmäßig aber allemal. Und nachtragend bin ich auch nicht.

Sollte ein allgemeines Interesse an der ganzen Geschichte der besagten 1675 bestehen, so würde ich die Uhr mal ausführlich präsentieren. Ich habe davon auch ein 4k Video in sehr hoher Auflösung erstellt, das die wichtigsten Details makroskopisch groß zeigt.

Wenn der TO es okay findet, durchaus hier in seinem Thread. Sonst kann ich einen eigenen eröffnen. Weiß nur nicht, ob das parallel zu SC-Offerten legitim ist. Ich möchte keinesfalls meinen Wecker hier für lau promoten, sondern wenn, dann wertfrei und nicht als Kaufangebot darstellen.

Vanessa
21.04.2018, 10:30
Moin, Unbekannter- kleine Berichtigung: Im VRF darf nicht "UNPOLIERT" geschrieben werden, ansonsten kannst Du reinschreiben, was Du willst.

KeWi
22.04.2018, 09:51
Moin, Unbekannter- kleine Berichtigung: Im VRF darf nicht "UNPOLIERT" geschrieben werden, ansonsten kannst Du reinschreiben, was Du willst.

Michi, die meisten hier sind wohl Unbekannte, oder? Nenn mich KeWi, oder nur Ken.
Mein Avatar wäre ggf. der ehemalige Bürgermeister von Carmel, CA. Hund habe ich nicht.
Vielleicht fällt mir noch was anderes ein...
Danke noch für den anderen Hinweis.

PS: Wie ist es eigentlich mit den Copyrights bei Avataren von Schauspielern? Einige sind
ja hier in den Profilen

Steelwrist
18.07.2018, 19:38
Bei Authentizität geht es doch auch um die Erwartung des Käufers oder Trägers, dass wertet jeder wohl anders.

- Wenn die Uhr mein unerfüllter Jugendtraum ist, dann will ich sie so kaufen, wie ich es damals auch gerne gemacht hätte. Also NOS, oder neugleich revidiert.
- Wenn ich die Uhr schon lange besitze, erinnere ich mich an das Leben mit der Uhr, und warum sie getragen aussieht. Das stört dann auch nicht, und soll auch sichtbar bleiben.
- Und dann gibt es sicher noch ganz viele individuelle Gründe, wenn man z.B. Vintage mit Lederband kombinieren möchte, die Uhr nur ab und zu oder täglich tragen will, so dass hier jeder andere Wünsche bezüglich technischem Zustand und Optik hat.

Viele Grüße
Stephan