PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP-Investmentfonds?



VintageWatchcollector
21.08.2005, 19:09
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Investmentfonds. Die aktuellen Rankings habe ich mir angesehen, allerdings kommen mir die Werte geschönt vor. Teilweise erscheinen mir die Zugewinne unrealitisch.

Vielleicht gibt's hier Anlageprofis? Über Tipps würde ich mich freuen. :gut:

gmt
21.08.2005, 19:45
wer würde sich nicht freuen ;)

mhbnstrt
21.08.2005, 19:59
Was suchst Du denn genau bzw. was hast Du für Vorstellungen bzgl. Anlagedauer, Risiko und Rendite?

VintageWatchcollector
21.08.2005, 20:05
Anlagedauer 6 Monate bis 1 Jahr, mittleres Risiko zu Sicherheit tendierend ;-)

Renditewunsch? So hoch es geht bei diesen Vorgaben. 5 bis 15 Prozent sind wohl realistisch.

rudi
21.08.2005, 20:06
Hi,

nachdem ich meine ganzen Aktien mit Verlust abgestoßen habe, hab ich meine Restkohle in verschiedene Aktienfonds angelegt.
Die Fonds wurden mir von einem guten Finanzberater empfohlen, kann aber keine Garantie übernehmen, wer kann das schon:
Fidelity European Growth
Dws fünf Sterne Europas
Dws Bric plus
Dws Vermögensbildungsfond I
Dws Top Dividende

man muß die Fond aber ständig beobachten, nicht wie früher, Fonds kaufen und liegen lassen.

Gruß

Rudi :) :)

VintageWatchcollector
21.08.2005, 20:08
Hi Rudi,

den Fidelity Fond habe ich auch schon ins Auge gefasst. DWS ist mir auch ein Begriff.

Tja, die goldenen Aktienzeiten sind vorbei. Dennoch will ich mich nicht mit 2,7% zufrieden geben.

:-) Alex

mhbnstrt
21.08.2005, 20:12
Original von rudi
Hi....

Fidelity European Growth -> guter Fonds aber mittlerweile zu groß! Würde WKN 987734 vorziehen!

Dws fünf Sterne Europas -> naja...hast doch schon Europa? Noch keine Erfahrungswerte da sehr neu. Hätte eine andere Region mit eingebaut!

Dws Bric plus -> ????

Dws Vermögensbildungsfond I -> für einen internationalen Fonds weiterhin gute Wahl! Dollar bremst natürlich.....

Dws Top Dividende -> sehr guter Fonds. Weiterhin zu empfehlen!

rudi
21.08.2005, 20:19
Hi Alex,

ich hab den Fidelity vor einem halben Jahr mit 7.05 eingekauft, jetzt steht er auf 9,82 das sind fast 39%.

Gruß

Rudi :)

rudi
21.08.2005, 20:21
Hi Michael,

Bric Plus:

http://www.dws.de/notesfonds/LU0210301635.de.htm

Gruß

Rudi :)

mhbnstrt
21.08.2005, 20:24
Original von rudi
Hi Alex,
ich hab den Fidelity vor einem halben Jahr mit 7.05 eingekauft, jetzt steht er auf 9,82 das sind fast 39%.
Gruß Rudi :)

Steht aktuell bei 9,69 EUR.

Problematik ist trotzdem die Größe. Die dynamische Strategie kann in Zukunft nicht mehr umgesetzt werden. Wir stehen regelmäßig mit Fidelity in Kontakt und die Favorisieren ganz klar den o.g. aggressive Fonds (WKN 987734). Damit wird auch nur noch geworben und nicht mehr mit 973270! Außerdem deutlich bessere Performance und sehr gute Aussichten. ;)

mhbnstrt
21.08.2005, 20:29
Original von rudi
Hi Michael,
Bric Plus:
http://www.dws.de/notesfonds/LU0210301635.de.htm
Gruß
Rudi :)

Für diese Regionen gibt es zwar bessere aber der ist ganz o.k.(soweit man das bis jetzt beurteilen kann)! Grundsätzlich würde ich nicht empfehlen Fonds direkt nach Auflegung zu kaufen!!!! Ihr habt noch keine Referenzen und wisst gar nicht ob die angepeilte Strategie des Fonds am Markt funktioniert! Mal davon abgesehen, dass der Fonds von einem S&P Rating noch weit entfernt ist.... ;)

mhbnstrt
21.08.2005, 20:32
Wenn Ihr euren Zinsfreibetrag "fast" ausgeschöft habt (das wird hier wohl oft der Fall sein *lol*) würde ich sowieso nicht zu einem thesaurierenden Fonds tendieren da ihr dann bei Veräußerung die kompletten Erträge versteuern könnt! Bei 10 Jahren Haltedauer kann das z.B. den Rahmen ganz schön sprengen....

Ist zwar bei Aktienfonds nicht so relevant aber ich schätze mal, hier geistern auch einige Rentenfondsbesitzer rum. ;)

VintageWatchcollector
21.08.2005, 20:34
39% würden mich zufriedenstellen! :-)

rudi
21.08.2005, 20:39
Hi Michael,

bin wirklich kein Fachmann, es gibt auch immer verschiedene Meinungen, die Bank will dir halt auch immer das verkaufen, wo sie am meisten verdient, aber ich saß jetzt sechs Jahre auf meinen Daimler, Nokia usw. rum und nichts ist passiert, da muß man schon mal was tun.

Ich habe den Kurs bei Yahoo aufgerufen:

http://de.finance.yahoo.com/q?s=207531.HM

Gruß

Rudi :)

mhbnstrt
21.08.2005, 20:44
Original von rudi
bin wirklich kein Fachmann, es gibt auch immer verschiedene Meinungen, die Bank will dir halt auch immer das verkaufen, wo sie am meisten verdient...


klar...aber ist doch absolut transparent! Der Ausgabeaufschlag ist für die Bank! Und dieser ist unrabattiert je nach Anlagekategorie gleich!

Geldmarktfonds = 0-1,5 %
Rentenfonds = 2,5-3,5%
Aktienfonds = 4,5-6%

Wenn der Ausgabeaufschlag auch einen guten Fonds mit entsprechender Rendite rechtfertigt, ist dies i.O.

Wenn nicht, Finger weg!!!! ;)

Aber jetzt ist Schluss mit dem Thema für mich...

Muss ab morgen wieder 5 Tage, 8 Stunden / Tag darüber sprechen und da muss ich am Wochenende nicht auch noch loslegen.... ;)

rudi
21.08.2005, 20:50
Hast ja recht Michael,

bei mir geht morgen auch wieder los, wie grausam, dann können wir uns jetzt wieder schöneren Themen widmen.

Uhren, was sonst, vielmehr Rolexuhren, wobei ich momentan eine Omega Speedmaster Professional Moony im Auge habe :D

Gruß

Rudi

Vito
21.08.2005, 22:01
Original von rudi
...wobei ich momentan eine Omega Speedmaster Professional Moony im Auge habe :D


Und das tut nicht weh? 8o
Wenn Du sie nicht raus bekommst, geh zum Doc ;) :D

watchman
21.08.2005, 22:42
lol :D

Insoman
22.08.2005, 07:17
sorry, aber bei einer Anlagedauer von 6 Monaten bis einem Jahr kann ich keinesfalls zu Aktienfonds raten
Allein der Ausgabeaufschlag mach den eventuellen Gewinn wieder zu nichte. Außerdem wäre mir das Risiko zu hoch in der kurzen Anlagedauer einen Verlust zu erleiden, wie es ausschaut wird das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt gebraucht.

Ich würde mich bei einem online Broker (z.B. cortalconsors) nach Fonds ohne Ausgabeaufschlag bzw. mit einer 100 %igen Reduzierung des Ausgabeaufschalgs umsehen.

In Anbetracht der Risikoorientiertheit und der kurzen Anlagedauer käme hier in Anbetracht der Ausgabeaufschalgsreduzierung um 50 % und der anständigen und konstanten Wertentwicklung nur der DIT Eurobond Total Return WKN 814806 oder der DWS Inter Genuß WKN 849 098 für mich in Frage.

15 % Rendite in dem kurzen Anlagezeitraum bei minimalem Risiko: wer diese Anlage findet möge dies bitte posten, das wäre so, als würde man eine Daytona neu unter Liste verkaufen.

Sprich eine höhere Rendite wird immer zu Lasten des Risikos erreicht.

mit 5-7 % liegt man schon besser ;)

frank37
22.08.2005, 08:07
Hallo,

was ist ein thesaurierender Fond und warum ist das ungünstig wenn man den verkauft?
Ich habe vor ein paar Jahren 988475 und 988255 gekauft. Sind das solche Fonds?

Danke

Gruß

Frank

VintageWatchcollector
22.08.2005, 10:50
Hallo Stefan,

Rudi berichtete von einer Steigerung von 39% in 6 Monaten. Natürlich sind die Leistungen der Vergangenheit kein Garant für die Zukunft, dennoch beeindruckt der Zuwachs.

Zu mir; das Geld wird in einem Jahr nicht benötigt, ich will aber die Gewinne möglichst rasch realisieren.

Gibt es Fonds, bei denen die Anlagesumme garantiert zurückfließt? Also Fonds mit Null Risiko?

Fünf bis sieben Prozent sind auch schon prima - auf 6 Monate gesehen.. ;-)

Insoman
22.08.2005, 10:56
Hi Alex,

also: Null Risiko mit maximaler Rendite dat jibbet nich.

Es gibt jedoch Fonds mit Kapitalgarantie, diese werden jedoch zu Lasten der Rendite teuer erkauft.

1 Jahr Anlagehorizont.... also da würde ich von Aktien abraten.

gut wäre eventuell eine Mischung: Aktien und Rentenfonds.

Wie gesagt: Am besten bei einem Onlinebroker (Diba, Consors ö.ä. ) mit Rabatt kaufen, das erhöht in jedem Falle die Rendite ;)

Ansonsten: die 39 % sind zu Lasten des Risikos erkauft, bei Aktien jedoch durchaus realistisch.

Nur solltest Du Dir im klaren sein, was Du möchtest:

Sicherheit oder hohe Rendite.

Ich würde die Sicherheit vorziehen und nur einen kleinen Teil -Spielgeld- auf Risiko setzen ;)

VintageWatchcollector
22.08.2005, 11:01
Hi Stefan,

als Student hat man leider nur wenig Spielgeld. Dennoch bin ich bereit ein Risiko einzugehen. Die Jungs und Mädels von Fiedelity verstehen anscheinend ihr Geschäft. ;-) Einen Versuch ist es wohl wert.

Gewährt jeder Onlinebroker Rabatte? Ich kann Anteile über die DAB-Bank erwerben.

mhbnstrt
22.08.2005, 11:03
Original von VintageWatchcollector
Hallo Stefan,
Rudi berichtete von einer Steigerung von 39% in 6 Monaten. Natürlich sind die Leistungen der Vergangenheit kein Garant für die Zukunft, dennoch beeindruckt der Zuwachs.
Zu mir; das Geld wird in einem Jahr nicht benötigt, ich will aber die Gewinne möglichst rasch realisieren.
Gibt es Fonds, bei denen die Anlagesumme garantiert zurückfließt? Also Fonds mit Null Risiko?
Fünf bis sieben Prozent sind auch schon prima - auf 6 Monate gesehen.. ;-)

@Stefan
100% Agree! :gut:

Allerdings hat der DIT ein langfristig orientiertes Laufzeitenmanagement und statt des Inter-Genuss würde ich den DWS Euro Spezial WKN 976971 bevorzugen! ;)

@Vintage
Es gibt auch Garantiefonds aber da würde ich Dir doch lieber zu Zertifikaten mit Kapitalgarantie raten! Allerdings keine Anlage für ein Jahr sonder eher 4-5 Jahre.

5-7 Prozent wirst Du mit "sicheren" Rentenfonds in 6 Monaten nicht erzielen!!!! 8o

@Frank
Thesaurierende Fonds sind Fonds bei denen die Erträge nicht ausgeschüttet werden sondern im Fondsvermögen verbleiben. Diese Erträge fließen dadurch erst beim Verkauf und können evtl. den Freibetrag sprengen! Deine genannten Fonds sind beide ausschüttend. Bitte lass Dich auch mal wo anders als bei der Volksbank oder Sparda Bank beraten!!! Es gibt auf dieser Welt noch viel mehr außer Union Investments ;)

Insoman
22.08.2005, 11:24
@ Alex:

DAB ist nicht übel ;)

Einfach mal schauen auf welchen Fonds die Rabatte anbieten
Ansonsten auch mal woanders schauen und ggf. dort ein Konto eröffnen, kost ja nix

VintageWatchcollector
22.08.2005, 11:34
Das werde ich tun. Herzlichen Dank für die Tipps! :-)

mhbnstrt
03.12.2005, 17:07
Hier werdet Ihr geholfen:

www.spekulantenlobby.de (http://www.spekulantenlobby.de/)

Michael ;)

GAHRRO
03.12.2005, 17:13
Was haltet ihr vom japanischen Aktienmarkt? Bekannte haben über die DB dort gezeichnet.

Gut, Schlecht???
Würde mich aus eigenem Interesse mal interessieren...
;)

mhbnstrt
03.12.2005, 17:23
Helfe Dir am richtigen Ort gerne weiter..... ;)

famoso_lars
03.12.2005, 17:31
Ich kann Dir nur eines empfehlen, gerteu meinem ehemaligen Finanzprofessor. Banken leben davon, neue Investmentprodukte zu erfinden. Sinnvoll ist jedoch nur eines: KAuf einen passiven Indextracker EUropa (ohne Währungsrisiko) oder Welt (mit). 9-10% gibt es empirisch nachvollziehbar bei Anlagezeiträumen über 15 JAhre.
ALLES andere ist Spekulation, also Glücksspiel. Das will ich auch keinem ausreden, aber wenn ich spielen will, geh ich in die Spielbank und spiel roulette, da hat man noch die größte Wahrscheinlichkeit für einen gewinn. Aber für eine normale anlage nur INdexfonds. Liquiditätreserve in geldmarktfonds und wers mag, kauft Anleihen für mittlere laufzeiten (keine Renten"Fonds", den dort gibt es keine risikominimierung analog aktien durch diversifikation).

Mehr Risiko kann man nicht optimieren, lediglich die hohen ZUsatzkosten ausblenden. Der Markt weiss alles, also braucht man auch keine gemanagten Fonds und damit auch keine managenemtgebühr.
Dann gibt auch dann nur kleine oder keine Ausgabeaufschläge.

Es gibt immer so 20 Fonds, die den Index schlagen, nur sind es immer andere, dh es ist Zufall. und damit ist die ganze wahrheit über aktien gesagt. put und calls und alle andere derivate sind für privatleute nicht geeignet, unübersichtlich, kompliziert und kostennur kosten geld. alle, die um 2000 an der blase verdient haben, sind durch Glück ausgestiegen und haben die kohle behalten oder sie eben wieder verloren. alles "at random walk".
Und bevor ich hier jetzt von den Yachtmaster-tragenden Finanzmaklern zerrissen werde: Prof William Sharpe, Nobelpreisträger für Wirschatfswissenschaften (Kapitalmarkttheorie), Mitbegründer des CAPM und hinsichtlich Aktien einer der hellsten Köpfe auf diesem Gebiet des veragngenen Jahrhunderts hat all sein Geld in pass. Indexfonds. Der weiss, warum.

mhbnstrt
03.12.2005, 17:34
Beantwortet das seine Frage? :rolleyes:

Edit: einen Anlagezeitraum von 15 Jahren hat übrigens nicht jeder....

Und es geht ja eher um die fundamentalen (evtl. auch die technischen) Aussichten für den japanischen Markt!

famoso_lars
03.12.2005, 17:39
Welche Frage wird denn nicht beantwortet? Oder hast Du den INhalt des Eröffnungs-threads schon vergessen?

Bitte meinen Post und die Frage vom Themenstarter nochmal lesen...

Wenn ersich gut auskennen würde, würde er ja gar nicht die Frage nach so einem Anlagezeitraum stellen, Deshalb halte ich meinem post für sehr sinnvoll. Für jeden hier, denn er ist die riene Wahrheit und nicht das, was millardenschwere Banken hören wollen.

mhbnstrt
03.12.2005, 17:42
dann ist es o.k.!

Dachte Du antwortest GAHRRO... :oops: ;)

Trotzdem würde ich nicht alles so schwarz sehen, das geht aufs Herz :D

Man kann auch kurzfristig sehr gutes Geld an den Märkten verdienen..

Die Frage lautet aber ob man das will und ob man bereit dazu ist, sehr viel Zeit diesem Thema zu widmen.

Aber ich respektiere natürlich deine Ansichten! :gut:

Mawal
03.12.2005, 17:44
die Antwort heisst doch Indexfonds...preiswert und mit Sicherheit vorne dabei...

www.indexchange.com

Passion
03.12.2005, 17:44
Sehr guter Post Lars!!!

mhbnstrt
03.12.2005, 17:46
Wer dann doch nicht auf ein Management verzichten möchte, kann seine Fonds einfach über die Börse Hamburg ordern und den Ausgabeaufslchag sparen.... ;)