Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschaden, was ist zu retten und wie? Expertenwissen gesucht.
chrieees
15.04.2018, 20:24
Hallo liebe Experten,
ein sehr enger Freund ist bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Ich versuche gemeinsam mit seiner Familie die Folgen so gut es geht aufzuarbeiten und zu helfen. Man hat mich bei den Uhren um Rat gefragt, mein Know How geht allerdings nicht so weit, dass ich alle Fragen und Probleme einordnen kann.
Ich kenne mich ein wenig (kein Vgl. zum Know How der meisten hier; erst recht nicht zu den Cracks) mit Rolex und Omega aus, habe aber kein Wissen bei PP, AP, Hublot etc.
Dies vorab zur Einordnung.
Der Freund hat etliche tolle Uhren gehabt, aber aus Jux auch Fälschungen gekauft. Wir haben nur wenige Uhren gefunden, die meisten davon mit massiven Brandschäden. Also Schrott. Einige in der Kiste befindliche Uhren haben wohl weniger Hitze abbekommen waren nach Reinigung vom Russ als Fake zu identifizieren. Bei einigen zerstörten Uhren habe ich aber leider Seriennummern identifizieren können, zu denen Boxen, Papiere und Rechnungen vorliegen. Sie sind also echt.
Auch der Blick auf die Uhrwerke lassen ob ihrer Komplexität vermuten, dass es sich um Originale handelt.
So weit, so verworren...
Ich suche nun jemanden, an den ich mich wenden kann um festzustellen, ob es Sinn macht eine Rettung zu versuchen, oder ob man nur noch die Edelmetalle verwerten kann.
Den Grossteil der Sammlung suchen wir noch, bei den bisher gefundenen handelt es sich um AP, Hublot und eine Daytona. Bilder sind nur mit dem iPhone gemacht und sollen nur zeigen, wie die Schäden grob aussehen. Die Uhren waren grosser Hitze (Armband, Glas etc. geschmolzen) ausgesetzt, aber wohl keinem direkten Feuer. Die Grade der Zerstörung sind unterschiedlich. Bei manchen denke ich, dass die Gehäuse zu retten wären und evtl. nach Reinigung und Revision auch Teile der Werke, aber eben genau davon habe ich keine Ahnung...
Wer mir also mit Kontakten und Empfehlungen weiterhelfen kann, darf sich meiner Dankbarkeit sicher sein. Auch im Namen der Familie schon einmal vielen Dank vorab.
Gruss,
Chris
ehemaliges mitglied
15.04.2018, 20:39
Krass. Bin grad echt sprachlos.8o
chrieees
15.04.2018, 20:48
177840177841177842177839
Da es ja ein Rolex Tech Talk ist, hab ich auch was mit Krone geladen :-(
papagonzo
15.04.2018, 20:57
Zuerst mal unbekannterweise mein Beileid.
Ich bin sicher kein ausgewiesener Uhrenfachmann, habe aber einen Metallberuf erlernt und weiß als Berufsfeuerwehrmann um die die Einwirkungen von Flammen und Wärme. Mutmaßlich werden sich die Gehäuseformen verändert haben und eine Dichtigkeit wird nicht mehr zu erlangen sein. Die Oberflächen haben sich verändert und Werkteile werden bestimmt verzogen sein. Selbst ohne direkte Flammenbeaufschlagung entstehen schnell Temperaturen von mehreren 100 Grad. Es würde micht stark wundern, wenn die gezeigten Uhren keinen Totalschaden erlitten haben. Zunindest aber eine Instandsetzung wirtschaftlich unrentabel werden würde.
chrieees
15.04.2018, 21:00
Zuerst mal unbekannterweise mein Beileid.
Ich bin sicher kein ausgewiesener Uhrenfachmann, habe aber einen Metallberuf erlernt und weiß als Berufsfeuerwehrmann um die die Einwirkungen von Flammen und Wärme. Mutmaßlich werden sich die Gehäuseformen verändert haben und eine Dichtigkeit wird nicht mehr zu erlangen sein. Die Oberflächen haben sich verändert und Werkteile werden bestimmt verzogen sein. Selbst ohne direkte Flammenbeaufschlagung entstehen schnell Temperaturen von mehreren 100 Grad. Es würde micht stark wundern, wenn die gezeigten Uhren keinen Totalschaden erlitten haben. Zunindest aber eine Instandsetzung wirtschaftlich unrentabel werden würde.
Schon mal herzlichen Dank dafür. Das klingt leider nachvollziehbar und logisch.
Gruß,
Chris
uhrenfan_rolex
15.04.2018, 21:02
Auch mein Beileid!
Hoffentlich bestand eine ausreichend deckende Versicherung. Die müsste doch einen Fachmann bzw. Gutachter benennen können?!
chrieees
15.04.2018, 21:04
Auch mein Beileid!
Hoffentlich bestand eine ausreichend deckende Versicherung. Die müsste doch einen Fachmann bzw. Gutachter benennen können?!
Leider nicht. Lange Geschichte.
Donluigi
15.04.2018, 21:06
Krasse Story! Mein Beileid!
Ich würde die Uhren direkt zu den jeweiligen Herstellern schicken und fragen, was man tun kann.
Berettameier
15.04.2018, 21:12
Lieber Chris!
Eine traurige Angelegenheit ist das... 8o Darf ich fragen, aus welchen Gründen die Uhren repariert/restauriert werden sollen? Als Erinnerung? Zum Tragen/Aufbewahren für Angehörige/Freunde? Zum Verkauf?
Ich vermute leider ganz stark, dass das wirtschaftliche Totalschäden sind. Den reinen Sachschaden wird vermutlich/hoffentlich eine Versicherung ersetzen. Vielleicht denkt Ihr gemeinsam darüber nach, die Uhren exakt in diesem beschädigten Zustand zu erhalten. Das wäre zumindest meine Empfehlung. So habt Ihr immer Erinnerungsstücke an einen Euch wichtigen Menschen, die (traurige) Geschichte schreiben.
Alles Gute Euch,
Christian
AndreasL
15.04.2018, 21:14
Schlimme Geschichte; mein Beileid vorab.
Gerade weil es nach Totalschaden aussieht, würde ich mich an die Hersteller wenden. Wenn es etwas belegbarer noch verwertbar ist, könnte doch der Wert der Teile niedriger als der Neupreis sein. Auch bei einem 300 SL lohnt jeder Aufbau, wenn die Teile verfügbar sind bzw. hier die Hersteller mitspielen.
Berettameier
15.04.2018, 21:23
Der Tipp mit den Herstellern ist nicht schlecht! Wenn Ihr Euch mit Fotos direkt an die Firmenzentralen wendet, bekommt Ihr garantiert eine Antwort. Vielleicht ist ja der eine oder andere auch an einer Übernahme, z. B. für ein Museum oder als Anschauungsmaterial, interessiert. Sowas sehen selbst die nicht alle Tage.
chrieees
15.04.2018, 21:25
Hallo und schon einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Antworten.
Bei der Idee zu schauen, ob etwas zu retten ist, geht es mir primär darum der Familie fundiertere Antworten liefern zu können als es mein Know How erlaubt. Ich möchte nicht “ist alles Schrott” sagen, wenn es womöglich nicht stimmt. Im Portfolio waren etliche limitierte Uhren und wirklich wertvolle Stücke von Lange, Glashütte, Hublot, AP usw.
Nehmen wir mal an, eine 50K Uhr ist mit 30K zu retten, dann ergibt sich in Summe ein anderes Schadensbild, als im Schrottszenario. Das ist der Hintergrund meiner Frage. Es existiert leider keinerlei Versicherung und neben den Uhren sind viele, viele weitere Wertgegenstände zerstört worden. Neben dem schlimmen menschlichen Verlust ist so eine Situation entstanden, in der auch der finanzielle Verlust sehr hoch ist. Und ich möchte, getreu dem Motto “Kleinvieh macht auch Mist” jeden Euro retten, der zu retten ist.
Wenn aber einfach nichts zu machen ist, ist auch das eine wertvolle Erkenntnis, die ich dann auch mit Überzeugung vertreten kann. Ohne Rat von Euch oder den Herstellern, traue ich mir genau das nicht zu. Das habe ich auch der Familie gesagt, die damit kein Problem hat und sich mangels Alternativen wohl trotzdem auf mein Urteil verlassen wird. Ich kannte den Mann von Geburt an (einer von denzwei, drei engsten Freunden) und fühle mich nun natürlich verpflichtet so sorgfältig wie möglich vorzugehen.
Dieses tolle Forum, das ich bis dato primär als stiller Mitleser verfolge, ist mir durch die Qualität und Substanz von Membern und Beiträgen aufgefallen und so bin ich sicher, irgendwann auch aus diesem Thread schlauer raus- als reingegangen zu sein.
Gruss,
Chris
Berettameier
15.04.2018, 21:36
Ok, Chris, Deine Intention kann ich nachvollziehen. Noch eine Idee: Du schreibst, dass teilweise Papiere zu den Uhren existieren und die Seriennummern lesbar sind. Diese Stücke könnten auch interessant für Sammler sein. Natürlich bringt das kein Vermögen, aber wer z. B. 100 Rolex hat und finanziell frei ist, könnte auch solche Stücke in seine Sammlung aufnehmen wollen.
-> Auf jeden Fall bringt das Geld. Wieviel, vermag ich nicht zu urteilen. Bei einer (gut gemachten) Auktion würden sicherlich einige mitbieten.
Scheinbar sind die Uhren ja aus Edelmetall,aus geglühter Stahl sieht anders aus.
Denn bleibt immerhin der Goldwert.Wiederherstellung kannst du vergessen,da geht kein Hersteller bei.
Wie es um die Qualität der aus geglühten Goldgehäuse bestellt ist kann bestimmt Tobias beantworten.Da wird wohl
nichts mehr eine Maßüberprüfung etc. bestehen.
Und was ein Sammler damit soll erschließt sich mir auch nicht wirklich,vor allem was soll da für ein Preis angesetzt werden.
So schlimm es auch alles sein mag,ich sehe da leider nur einen Haufen Schrott aus Edelmetall,voraus gesetzt es sind Originale.
Viel Erfolg,bei was auch immer damit passiert.
ligthning
15.04.2018, 23:12
Udo, bei aller Tragik - denke aber, Du hast es auf den Punkt gebracht.
chrieees
16.04.2018, 06:02
Guten Morgen
Nochmals vielen Dank Euch allen. Ich hatt so was befürchtet... aber es ist eben wie es ist. Nun muss man das beste aus der Situation machen.
Den Vorschlag der Anfrage bei den Herstellern werde ich auf jeden Fall aufnehmen um letzte Sicherheit zu bekommen. Die Suche nach den bisher nicht aufgetauchten Uhren (für mehr als 25 Stück, etliche davon aus der gezeigten Kategorie, sind Box und Papiere, aber keine Uhren gefunden worden) in Tresor und Schließfächern ist noch wichtiger. Sollten sie nicht auffindbar sein, muss die ganze Situation neu bewertet werden :-(
Schlimme Sache; so oder so. Aber „Wünsch Dir was“ bringt keinen weiter und so freue ich mich über die Klarheit Eurer Aussagen.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Berettameier
16.04.2018, 09:17
Sind bei den beschädigten Uhren auch Pateks dabei? PP wirbt damit, dass jede Uhr wieder restauriert werden kann. Das wäre eine echte Herausforderung. Ich denke sogar, dass PP die Uhr nachbauen würde - vermutlich aber leider gegen (zu) viel Geld.
Zum Schrottwert: Die Uhren sind defintiv etwas mehr wert, als das reine Material. International gäbe es ganz sicher Menschen, die (etwas) mehr als den Edelmetallwert bieten würden.
Donluigi
16.04.2018, 09:35
Naja, man kann um jede Schraube einen Oldtimer herumbauen. Aber auch wenn das technisch machbar sein sollte - warum auch nicht? - bezweifle ich, daß das wirtschaftlich sinnvoll ist. So, wie das aussieht, ist hier zudem alles ausgeglüht. Die meisten Metallteile werden, um sie robuster zu machen, gehärtet. Durch hohe Temperaturen werden die Metallgefüge aber wieder neu angeordnet, das Metall wird wieder "weich". Also, selbst, wenn die Teile einigermaßen intakt aussehen, haben sie nicht mehr die erforderliche Härte, um ihren Job dauerhaft zu erledigen. Fängt bei den Schraubengewinden in Band und Gehäuse an, geht weiter über Drücker und Zahnrädchen etc. Hinzu kommen Oxidation von Messing- und Stahlteilen, Rückstände von verbrannten Ölen und Dichtungen, evtl. gesprungene Lagersteine etc. Das wird ne harte Nuß, ich bin sehr gespannt, wie die Story weitergeht und möchte Dich bitten, hier ab und zu vom Fortgang zu berichten. Fotos der Werke etc. wären auch extrem interessant. Sowas gabs hier mWn die letzten 14 Jahre nicht.
Donluigi
16.04.2018, 09:39
Und zur Verwertung: wenn die Hersteller die Wiederherstellung ablehnen oder sich das Unterfangen als wirtschaftlich sinnlos erweisen sollte, würde ich den Materialwert ermitteln (hier helfe ich Dir gern), diesem eine Summe X hinzuordnen und dann einen Verkauf über die Bucht etc. erwägen. Bei Oldtimern ist man manchmal erstaunt, was für Unsummen für Totalschäden aller Art hingeblättert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich bei entsprechender Uhr der eine oder andere berufen fühlt. Auch in dem Zustand sind die Uhren sicherlich mehr wert als der Materialwert.
Sind bei den beschädigten Uhren auch Pateks dabei? PP wirbt damit, dass jede Uhr wieder restauriert werden kann. Das wäre eine echte Herausforderung. Ich denke sogar, dass PP die Uhr nachbauen würde - vermutlich aber leider gegen (zu) viel Geld.
Da hatte mir Patek bei meinem Besuch aber was anderes erzählt... :grb:
Berettameier
16.04.2018, 11:03
Was haben sie Dir denn erzählt? Bitte kläre uns auf.
Auf der Website von PP steht: "Patek Philippe restauriert und wartet alle Uhren, die seit 1839 in ihren Ateliers gefertigt wurden."
Aufgrund der Aussage würde ich davon ausgehen, dass PP sich kümmert - wie auch immer die das technisch machen. :ka:
Auf der Website von PP steht: "Patek Philippe restauriert und wartet alle Uhren, die seit 1839 in ihren Ateliers gefertigt wurden."
Naja, das ist aber schon ne andere Aussage als
PP wirbt damit, dass jede Uhr wieder restauriert werden kann.
Patek wartet und restauriert natürlich schon. Aber nur, wenn es die Grundsubstanz auch erlaubt. Eine neue Uhr bauen sie nicht auf. Die Aussage meint eher, dass sie auch für Uhren aus Achtzehnirgendwas noch Werkteile händisch nachfertigen, damit die Uhr wieder läuft. Aber nicht, dass sie einen Totalschaden wieder zu ner Neuuhr aufbauen. Angeblich (die Aussage mag ich aber mit etwas Vorsicht genießen) würden auch keine Tauschgehäuse genutzt. Die Grundsubstanz muss daher wie gesagt stimmen.
juwelier
16.04.2018, 11:50
Das ist das krasseste was ich je gesehen habe !
Mein aufrichtiges Beileid !
Leider lässt sich gar nichts mehr bis auf gold retten
Anhand der Beschreibungen kann man nicht SICHER sagen, was sich lohnt und was nicht. Wenn die Uhren, oder manche von denen, nicht direkt dem Feuer ausgesetzt waren, kann durchaus noch was zu retten sein. Ich denke, das musst du Stück für Stück eroieren.
juwelier
16.04.2018, 16:13
das was bisher bebildert ist irreparabel, keine Chance, Frage ist wie weit sich Material ausgedehnt haben und ob sich die Uhren überhaupt noch öffnen lassen, das kann sich alles verschweisst haben, das sind die heftigsten Uhren die ich je gesehen habe , da war die Flugzeugabsturz DayDate harmlos
chrieees
16.04.2018, 17:23
Hallo zusamnen
Once more: Danke!!
Kurz zur besseren Einordnung: Die Uhren lagen in einem offenen, zweilagigen Uhrenkasten oder in dessen unmittelbarer Nähe. Die Uhren, die ich hier gezeigt habe lagen oben und sind stark zerstört. Die darunter befindlichen mussten teilweise nur engagiert geputzt werden um wieder "ansehnlich" auszusehen. Das war ein AP Fake (Rechtschreibfehler auf der Rückseite), ein Rolex Fake und eine Seiko ohne viel Wert.
Die Uhren waren aber kaum beschädigt, ebenso gut hat es der Familienschmuck überstanden. Offenbar hat die zweite Lage doch sehr viel Hitze abgehalten. Für mich eher kurios.
Da man nun ohnehin nichts mehr kaputt machen kann, kann ich auch die eine oder andere Uhr mit Brandschaden in ein US-Reinigungsbad halten und mal schauen, wie sie danach aussieht. Die gezeigte Daytona würde ich öffnen lassen und dann das Werk inspizieren. Verabschiedet haben sich offenbar primär Kautschukbänder, Gläser (oben und unten) und dadurch auch Zifferblätter.
Nicht falsch verstehen, Eure Botschaft, so unerfreulich sie ist, habe ich gehört und akzeptiert. Die Dinger sind hin. Alles was jetzt kommt, ist eher von akademischem Interesse.
Wichtiger ist nun eher die Suche nach den noch nicht aufgefundenen Stücken.
Gruß,
Chris
das was bisher bebildert ist irreparabel, keine Chance, Frage ist wie weit sich Material ausgedehnt haben und ob sich die Uhren überhaupt noch öffnen lassen, das kann sich alles verschweisst haben, das sind die heftigsten Uhren die ich je gesehen habe , da war die Flugzeugabsturz DayDate harmlos
Ich bezog mich ja nicht nur auf die bebilderten Uhren, sondern auf , wie ich schrieb " anhand der Beschreibung ". Und nun lesen wir ja in // 27, das es auch so ist.
chrieees
16.04.2018, 23:06
... würde ich den Materialwert ermitteln (hier helfe ich Dir gern)...
Tobias, vielen Dank für das tolle Angebot, bin mit sicher, dass ich darauf zurückkommen werde. Aktuell stehen zwar andere Dinge im Fokus, aber in zwei, drei Wochen werde ich bestimmt weiter sein und auch gerne Deinem Wunsch nach Bildern der Werke nachkommen.
Gruß,
Chris
marceltobias
17.04.2018, 09:13
Das war ein AP Fake (Rechtschreibfehler auf der Rückseite), ein Rolex Fake und eine Seiko ohne viel Wert.
Die gezeigte Daytona würde ich öffnen lassen und dann das Werk inspizieren. Verabschiedet haben sich offenbar primär Kautschukbänder, Gläser (oben und unten) und dadurch auch Zifferblätter.
Hallo und erstmal mein Beileid!!!
Das soll jetzt in keinster Weise pietätlos klingen, aber ist es denn sicher, dass die anderen Uhren echt sind? Zwecks Materialwert, etc.?
chrieees
17.04.2018, 10:37
Hallo und erstmal mein Beileid!!!
Das soll jetzt in keinster Weise pietätlos klingen, aber ist es denn sicher, dass die anderen Uhren echt sind? Zwecks Materialwert, etc.?
Hallo Marcel, ist ne legitime Frage... ich weiß,dass er viele Originale hatte und habe ca. 25 Boxen und Papiere und eben zum Teil auch die dazugehörigen Rechnungen. Da ich
ich ihn lange kenne, weiß ich noch von einigen Uhren, wo noch gar nichts gefunden wurde. Bei den zerstörten Stücken habe ich drei identifizieren können, die sicher echt sind (Box, Papiere und Konzi Rechnung)
pille2k7
17.04.2018, 11:48
Mein Beileid, echt schlimme Sache!
Ich hab mich immer gefragt wie Uhren nach einem Feuer aussehen ... nun weiß ich es ... ziemlich übel
chrieees
28.04.2018, 08:52
Hallo zusammen,
da hier der Wunsch nach Bildern der Uhrwerke aufkam, möchte ich diesem natürlich auch nachkommen.
Here we go:
AP Royal Oak:
179074
179075
179076
Rolex 116610:
179077
Rolex Daytona:
179078
179079
AP Limited irgendwas mit ewigem Kalender:
179080
Hublot:
179081
Glashütte PanoMatic Chrono XL in Platin:
179082
Bin kein guter Fotograf, hatte nur ein iPhone zur Hand, hoffe aber, dass man trotzdem etwas erkennen kann.
Gruß,
Chris
Berettameier
28.04.2018, 09:18
Vielen Dank fürs Zeigen, Chris! Bei allem Respekt vor dem traurigen Hintergrund ist es dennoch interessant und faszinierend, solche Schadensbilder zu sehen.
Ich wünsche Dir/Euch nach wie vor gutes Gelingen für den weiteren Weg der zerstörten Uhren.
Ui, ganz herzliches Beileid =(
chrieees
28.04.2018, 15:05
Ich sehe gerade, dass die Bilder doch sehr unscharf sind und versuche das die Tage nochmal besser hinzubekommen. Habe einfach mit dem Smartphone geknipst und dann hochgeladen.
@Berettameier: Ich sehe das ähnlich. Die Tragödie dahinter ist das eine, aber die Schadensbilder interessieren mich auch. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die Daytona wegen des fehlenden Datums im Werk weniger abbekommen hätte. Aber Murphy hat auch hier mit viel Engagement gearbeitet.
Microstella
29.04.2018, 20:48
Spare Dir doch die Mühe um bessere Fotos, nur um hier die „Sensationsgier“ einiger Mitglieder zu befriedigen und benütze dafür Deine Energie um den Hinterbliebenen zu helfen.
chrieees
29.04.2018, 21:35
Auch wenn es mir schwerfällt, darauf sachlich zu antworten, will ich es doch versuchen.
Du darfst gewiss sein, dass ich alle Energie sinnvoll und im Sinne der Angehörigen einsetze. Daneben schaffe ich ein paar Schnappschüsse durchaus, lass das getrost meine Sorge sein.
Meine Fragen sind hier und via PN sehr sachlich und kompetent - und in allen Fällen einhergehend mit Beileidsbekundungen - beantwortet worden. Dafür bin ich dankbar und es zeigt einmal mehr das Niveau dieses Forums. Uns alle verbindet aber das Interesse an Uhren und selbst ich, der sehr mit dem Verlust eines guten Freundes zu kämpfen hat, habe Interesse an Schadensbildern etc.. ich halte das Interesse - auch an defekten Uhren - in einem Uhrenforum für legitim
Mit selbst tut die Ablenkung gut und ich kann keinerlei Sensationsgier erkennen. Niemand hat nach Details zum Unfall gefragt oder sich sonstwie unangemessen verhalten.
Der einzige Beitrag, den ich als etwas anmaßend empfinde, ist Deiner.
Nichtsdestotrotz wünsche ich einen schönen Abend.
Chris
Und genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt den Thread zu schließen.Alles wurde gezeigt,alles wurde gesagt.Mehr braucht es nicht.
Viel Kraft weiterhin.
Chris, mein Beileid. =(
Auch wenn ich nichts Sachdienliches beitragen kann, so bedrückend finde ich die Umstände, die anhand der Bilder noch viel greifbarer werden.
Ich finde es toll, dass du dich darum kümmerst!