PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPC-TERRASSE -> ERFAHRUNGEN // EMPFEHLUNGEN



nero-nero 75
16.04.2018, 14:39
Hallo Members :-)

Gerne würden wir unsere Terrasse umgestalten und sind noch nicht ganz entschieden in der Materialfrage - ergo, anbei für euch die Ausgangslage und die einhergehenden Fragen:

ZIELRICHTUNG -> Es soll "grau" sein, gemütlich wirken, kratzerunemfpindlich (Es kommen Freischwinger und Sonnenliegen zum Einsatz) sowie leicht zu pflegen sein und "clean wirken"....also keine glatte, struktuerierte Holzoberfläche.

F R A G E N:
-> Gibt es Hölzer, die für die Farbe grau geeignet sind und die Bedingungen erfüllen?
-> Welche Erfahrungen habt Ihr mit WPC (Kratzer, Optik, Lichtechtheit & Pflege)?
-> Falls Ihr habt, wären Bilder zu verlegten Flächen sehr hilfreich :-)

Für euer Mitwirken und eure ANtworten im Voraus besten Dank und lieben Gruß,

M A R I O

P.S.: Wir haben am WE den ersten Laden besucht, aber auf Grund der Wartezeit wieder verlassen müssen....somit stehen wir noch recht am Anfang - just FYI ! ;)

Treo
16.04.2018, 14:42
Ich habe jetzt seit einem Jahr graues WPC auf meiner Terrasse liegen und bin sehr zufrieden damit. Meine zweite Terrasse werde ich diese Jahr ebenfalls mit WPC verlegen.

Pflege lief letztes Wochenende problemlos mit dem Kärcher. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

Donluigi
16.04.2018, 14:43
Ich stand vor derselben Frage letztes Jahr und habe mich gegen WPC entschieden, weil ich es barfuß im Sommer ziemlich unangenehm fand.

Für Holz aller Art ist der Xelor-ds hier im Forum Dein erster Ansprechpartner.

01kaufmann
16.04.2018, 14:55
Wir haben braunes WPC von Artwood. Hat im ersten Jahr schon etwas Farbe verloren. Seitdem aber relativ unverändert.

Im Frühjahr wird einmal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Alles problemlos - würde ich jederzeit wieder so machen.

Gruß
Konstantin

Arbolito78
16.04.2018, 15:31
Wpc ist das einzige Material was auch noch Jahren noch barfuß tauglich ist.
Richtig eingebaut ist es super und sehr langlebig, wenn man natürlich einmal den Grill oder Liegestuhl über das Material schiebt kann ein Kratzer entstehen. Aber wenn man an den Möbeln... so Filzgleiter drann macht dann gehts ganz gut.
Auf jedenfalls muß es Vollmaterial sein, der ganze Quatsch mit Hohlkammerprofilen hält bei weitem nicht so lange. Meiner Meinung sind mydeck und silvadeck die besten Hersteller. Nein ich bin kein Vertreter der Firmen, ich baue seit Jahren das Material ein und durfte schon genug Lehrgeld wegen wpc bezahlen.
Die zwei Hersteller sind auch die einzigen bei denen ich mit guten Gewissen die unsichtbare Verschraubung mit Clips empfehlen kann. Ebenso ist bei den 2 Herstellern das ganze Material durchgefärbt, bei anderen Herstellern ist es nur oberflächlich gefärbt, auch benutzen die Hersteller meines Wissens neuen Kunststoff und kein Recyclingmaterial was sich auch in der Dauerhaftigkeit wiederspiegelt...

Ansonsten lass egal was mancher sagt gerade bei Holz die Finger von unsichtbarer Verschraubung, das ist nichts und taugt nichts, ich hab alles ausprobiert, Igel, Clips, von unten,...

Wenn man einheitlich graues NaturHolz haben will dann kommt fast nur IPE infrage, das wird am gleichmäßigsten und schönstem grau, trocken ist es etwas silbrig, ein behandeln mit Öl... ist nicht nötig.

Wir benutzen nur noch Unterkonstruktion aus Aluminium, das ist einfach besser als Holz, der Einbau ist leichter da Aluminiumrohre immer gerade sind und es einfach haltbarer ist, das erste was kaputt geht ist meist die Holzunterkonstruktion, noch ein Vorteil wenn du in 15 Jahren neue Bretter brauchst drehst du die Unterkonstruktion einfach um...

Einziger Nachteil von wpc und Thermoholz ist sie haben keine Bauausichtliche Zulassung, das heißt als Belag wo man beim durchbrechen tiefer fallen kann darf es nicht eingebaut werden. (In Bayern 45-50cm Absturzhöhe)


Unterkonstruktion auf einem Balkon, wegen der Dachlast nur mit Mörtelsäckchen
177879

Wpc
177880

Thermoesche beim verlegen, wird auch noch grau/braun allerdings etwas fleckig und nicht so schön wie IPE
177881

IPE Kiste neu, Terrasse ca 2 Jahre alt
177882

Wenn es Naturholz sein soll dann nur Lärche und zwar Österreichische Gebirgslärche, nicht die günstigere sibirische Lärche, die hat viel mehr Schiefer, da ist barfuß gehen nicht möglich.

DS-XELOR
16.04.2018, 16:47
Mit WPC hab ich mehr schlechte Erfahrungen gemacht als mit Massivholz. Aktuell gerade 5 Jahre alte Terrasse mit 25 Jahren Garantie. Leider hat der deutsche Hersteller letztes Jahr Insolvenz angemeldet und der Kunde schaut in die Röhre bzw. auf das sich auflösende Plastik.
177885
177887

Arbolito78
16.04.2018, 17:03
Mit WPC hab ich mehr schlechte Erfahrungen gemacht als mit Massivholz. Aktuell gerade 5 Jahre alte Terrasse mit 25 Jahren Garantie. Leider hat der deutsche Hersteller letztes Jahr Insolvenz angemeldet und der Kunde schaut in die Röhre bzw. auf das sich auflösende Plastik.
177885
177887


Ach du sch....
darf ich fragen welcher Hersteller es war?
Wir bauen seit ca. 8/9 Jahren den selben Hersteller ein, und haben noch nie Probleme gehabt. Davor hatten wir einen anderen Hersteller der auch insolvent ging weil die Bretter wie bei dir zum bröseln anfingen.

nero-nero 75
16.04.2018, 17:04
Mann, Ihr seid einfach zu schnell...:-)

Bereits vielen Dank für alle erhaltenen Informationen - und an dich "Arbolito78" für deinen ausführlichen Bericht - alles sehr hilfreich !

Ich denke hier darf man nicht am falschen Ende sparen und die Herstellertipps sind natürlich sehr hilfreich - somit freue ich mich auch weiteren Input von euch und versuche nach und nach auszuwerten ! :gut:

Farblich sagen mir die gezeigten Bilder (der grauen Ware ;-)) sehr zu - wichtig ist mir auch eine schmale Fuge (wenn man das hier auch so nennt), aber das scheint ja die Variante mit "Clips" gut geeignet zu sein....

Bis später mal und lieben Gruß,

M A R I O

kurvenfeger
16.04.2018, 19:34
Darf ich mich da mal dranhängen?
Wir stehen auch vor der Entscheidung über die Waschbetonplatten unserer Terrasse einen WPC Belag zu legen.
Aber wie ist denn das mit den Ritzen? Ist das kleinkindtauglich?
Was da drin verschwindet ist ja für immer weg. Und wenn es Marmelade oder sonst was ist, hat man dann gleich die Ameisenschar da?

Arbolito78
16.04.2018, 20:37
Tja, was durchfällt ist weg, es gibt zwar Systeme die mit Gummiband abdichten, aber das hält vielleicht ein Jahr, und dann ist das auch kaputt weil das Holz zuviel arbeitet und der Gummi dann ständig umherfliegt, nochdazu ist's für für Terrasse schlecht wenn man alle Fugen schließt, da dann die Luft nicht mehr zirkulieren kann und die Bretter von unten nichtmehr abtrocknen können.
Sollte doch mal der teure Ehering in einer ritzte verschwinden dann kann man ja ein Brett lösen...
Mit Marmelade.... hatten wir noch nie Probleme, einfach mal den Gartenschlauch auf die Stelle halten, irgendwann wird sie weggespült...

nero-nero 75
16.04.2018, 20:58
Guter Punkt, Can....hätte ich gar nicht auf dem Radar :gut:

Lieben Gruß,

M A R I O

kurvenfeger
16.04.2018, 21:56
Würde meine Kleine bei Dir wohnen, dann hättest Du es auf dem Schirm :D