PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braun Atelier bitte Beratung

rainer07
16.04.2018, 21:59
Liebe HiFi-Freunde hier im Forum,
ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Aus einem Nachlass und Erstbesitz bekomme ich eine recht vollständige Anlage von Braun Atelier: Verstärker A2, Tuner T2, CD-Spieler CD3, Kassettendeck C3 und Plattenspieler P4, das alles an Lautsprechern LS150 mit dem Aktivlautsprechereinschub PA1/1. Die Geräte - in schwarz - stammen aus den frühen bis mittleren Achtzigern und haben die letzten 20 Jahre unbenutzt gelegen. Natürlich bin ich hin- und hergerissen, ob ich das Gesamtpaket - mit allen Anleitungen und Schaltplänen -behalten soll - vorbehaltlich technischer Überprüfung und Funktionstest, natürlich. Dabei ist die entscheidende Frage, ob ich mich gegenüber meiner derzeitigen Anlage ernsthaft verbessern würde. Da höre ich mit Verstärker Naim C 352 und Lautsprechern Canton GLE 409, die Signale kommen von einem CD-Spieler Marantz CD5004 und einem Xenon DNP 720AE für Internet und Radio; Schallplatten sind alle weg. Gute Mittelklasse, denke ich, und etwa 25 Jahre jünger, als die Ateliers von Braun. Obwohl ich zu dem Jahrgang gehöre, der sich schon eine Atelier hätte leisten können, als sie neu war, bin ich bezüglich eines emotionalen Werts schmerzfrei: Ein Umstieg müsste sich klanglich schon lohnen.
Wie sehen die Kenner das?
Vielen Dank

Bluedial
16.04.2018, 22:14
die Braun Anlage kann man mit Fug und Recht schon als absoluten Klassiker/ Design-Klassiker bezeichnen.
Wenn die Komponenten noch spielen, würde ich die als Zweitanlage nutzen;)
Stell doch mal paar Bilder ein und lass sie mal zu Hause warm laufen und vergleiche mal mit Deiner Kette:gut:
Ich würde sie wieder leben lassen....

Vanessa
16.04.2018, 22:26
Da mußt Du den Termi fragen....wenn einer über Braun Bescheid weiß, dann er....

pfandflsche
17.04.2018, 00:04
bei "unbenutzt gelegen" kann einiges im dutt sein....kondensatoren im verstäker trocknen ganz gerne aus und erreichen nicht mehr volle kapazität. könnte sogar sein,dass die dinger an einigen stellen bereits ausgelaufen sind.

beim tape deck macht ganz gerne die mechanik des cassetten-schubfachs die grätsche.neben der transportmechanik im inneren.

beim plattenspieler geht oftmals der funkentstörkondensator hoch...stinkt gewaltig..macht allerdings sonst wenig aus.

alles in allem sind anlagen,die jahre unbenutzt schlummerten,kandidaten,die einigen pflegeaufwand benötigen.

am meisten sagen mir bei dem konvolut noch die boxen zu....

anschliessen,einschalten,vergleichen und entweder als zweitanlage oder in den einschlägigen portalen verscherbeln. an eine deutliche klangliche verbesserung gegenüber der vorhandenen anlage glaube ich nicht so recht.wobei das ganz wesentlich von der aufstellung der lautsprecher abhängen kann,bzw. auch so ist.

Donluigi
17.04.2018, 07:07
Besser klingen wird die nicht, sie ist nur wesentlich schöner, bzw. Eben mehr ausxeinem Guss. Naim als „Gute Mittelklasse“ zu bezeichnen, geht wohl auch nur hier :D

Der User „Terminator“ hier im Forum ist genau Dein Ansprechpartner. Im Verkaufsfall wirst Du sie sicher auch rasch hier verkaufen können.

Edmundo
17.04.2018, 07:15
Termi der macht sie ggf. auch wieder ganz. Kondensatoren tauschen etc. Einen besseren gibt es nicht dafür. Der hat meine "Last Edition" auch durchgecheckt.

Ansonsten ist das klanglich sicherlich super, aber eben kein High-End. Dafür ein Design von Dieter Rams was in jedem Museum steht, bspw. im MoMa.

heintzi
17.04.2018, 07:51
+1 für den Terminator.

Der hat mir letztens Ersatzteile geschickt für die BRAUN Anlage meines Vaters (aus den 60ern). Er repariert aber auch ...

rainer07
17.04.2018, 09:57
Also werde ich in den nächsten Tagen erst einmal alles aufbauen und anschließen. Nach den Gruselgeschichten über Alterserscheinungen bei Elektronik - gerade auch im Fachforum der HiFi-Freunde von Braun - bin ich gespannt, was es zu entdecken gibt. Tendenziell habe ich auch schon an Verscherbeln der Einzelkomponenten und Behalten der Aktivboxen gedacht. Die müssten an meinen Verstärker passen und sollten die Passivboxen von Canton sicher toppen können, wenn denn nichts defekt ist.

Bluedial
17.04.2018, 10:08
lass uns hören, wie sie noch spielt, vor allem der Dreher, ein Traum.... viel zu schade zum verscherbeln oder gar entsorgen..:top:

anguirel
17.04.2018, 11:36
So eine Braun Atelier steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Was legt man denn heute für ein gutes Komplettset auf den Tisch?

Donluigi
17.04.2018, 12:28
Auch hier: Terminator fragen. Da hab ich seinerzeit meine jekooft. Sicher nicht die allerbilligste, dafür perfekt und ohne unschöne Überraschungen. Und unterm Strich war sie doch ziemlich günstig im Vergleich.

pfandflsche
17.04.2018, 13:55
beim anschliessen der braun-aktivboxen uffpassen.....aktive benötigen lediglich einen vorverstärker.ist dein vorhandener in der naim-anlage in vor-und endstufe auftrennbar?

theoretisch kann man bei aktuven auch das quellgerät direkt mit den boxen verknüppern.

canton ist kein schlechter hersteller.habe mit cantons einige jahrzehnte gehört.die braun-aktiven stammen aus einer zeit,als buden noch anders als heute eingerichtet waren.könnte also sein,dass sie in einer heutigen, so gern „minimalistisch“ leer geräumten ungebung präsenter wirken.

aber mit so einem hörvergleich kann man einen regentag gut überbrücken.

rainer07
17.04.2018, 15:12
Danke, den Naim kann ich trennen, das sollte gehen. Was den Klang betrifft, so stamme ich selbst aus der Zeit der anders eingerichteten Buden: Unser Zimmer für den Klang ist im Grunde ein großes Esszimmer mit Art Deco Vitrine, Buffet und Riesentisch aus blondem Mahagoni , das alles auf feinstem brasilianischen Granit. Also kein Extrazimmer für HiFi, stattdessen eine Herausforderung.
Im übrigen habe ich jetzt den ersten Grobtest gemacht, lediglich alles an Strom angeschlossen und dann mehr oder weniger die Mechanik gecheckt. Bei Verstärker und Tuner gehen alle Lämpchen an, wie sie sollten, der Sendersuchlauf läuft, der Verstärker wird warm. Beim CD-Spieler will die Schublade sich nicht öffnen, das macht dafür das Kassettendeck ohne Beschwerden, und auch die Kassette wird äußerlich korrekt gespielt, mit vorwärts, rückwärts etc. Der Plattenspieler läuft wie befohlen automatisch mit allen richtigen Geschwindigkeiten an, senkt und hebt das Ärmchen, wie er soll. Also alles gar nicht so schlecht. Übermorgen wird verkabelt, vor allen Dingen mit den Lautsprechern, und dann geht es ernsthafter zur Sache, ohne CD natürlich. Der Hörvergleich dürfte dann nach dem Wetterbericht für die nächsten Tage glücklicherweise noch etwas warten lassen.

Donluigi
17.04.2018, 15:17
Vermutlich öffnet sich der CD-Player, wenn Du den Player kurz kippst, die rutscht dann evtl. raus. CD rein und manuell zuschieben und das Ding sollte funktionieren. So wars zumindest bei meinem Player mal kurzzeitig.

BZ99
17.04.2018, 15:39
Bist Du sicher, dass es ein Naim ist? C532 klingt eher nach NAD-Nomenklatur. Und wenn es ein NAD ist, hat er einen Vorverstärker-Ausgang, an dem Du die Aktiv-Boxen betreiben könntest.

VG
Thomas

rainer07
17.04.2018, 16:24
Aaaah - wie blöd bin ich eigentlich? Täglich gehe ich mehrmals vorbei oder bediene das Gerät, und natürlich sind die drei Buchstaben N und A und D im Quadrat nicht wirklich zu übersehen. Also NAD C352, mit Vorverstärkerausgang.

Karl Napp
17.04.2018, 16:52
Der c 352 hat zwei pre out Ausgänge die man durch Entfernen der clips nutzen kann um z.B. Aktivboxen anzuschließen. Ich würde den Kauf der Braun Anlage nicht als Ersatz der bestehenden Anlage ansehen. Der NAD hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (habe selber noch den NAIT3). Für den damaligen Preis von 595€ war das ein gutes Gerät. Der Braun A2 hat damals (Mitte der 80iger) ca 1000 Mark gekostet, dürfte also in etwa in der selben Liga spielen. Wie ein Verstärker klingt hängt auch viel vom persönlichen Geschmack und den angeschlossenen Komponenten, insbesondere den Lautsprechern ab. Ich habe damals lange rumprobiert und den NAD mit Audio Physics Boxen kombiniert. Die Braun Komponenten sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Also die Braun Anlage neben der bestehenden Anlage anschließen und Probehören. Die Braun ist aber eher ein Liebhaberstück. Wenn sie in gutem Zustand ist, bzw. Dir jemand die Anlage aufbereiten kann und der Preis in Ordnung ist, go for it aber nicht unbedingt als Ersatz für den NAD.

GG2801
17.04.2018, 18:32
Angeregt durch diesen Thread hab ich eben mal wieder meine olle Anlage angekurbelt und höre gerade eine selbst zusammengestellte Audiokassette aus den frühen 90ern auf meinem Nakamichi BX-300E...;-)

Und ebenfalls festgestellt, dass sich sowohl das RX-202E als auch meine beiden CD-Player verabschiedet haben...:kriese: :mimimi:

GG2801
17.04.2018, 18:40
Grad läuft "Stakker Humanoid"...:D

Donluigi
17.04.2018, 19:35
Hihi, kenn ich! :D

hallolo
17.04.2018, 21:10
Grad läuft "Stakker Humanoid"...:D

Hihi, kenn ich! :D

Steht hier als 12“. Ein Hammersong.

Donluigi
17.04.2018, 21:25
Yep

rainer07
26.04.2018, 15:56
Neuigkeiten, nachdem das gute Wetter und die Ausreden vorbei sind. Ich habe also alles zusammengebastelt - die originale Verkabelung sowie die Bedienungsanleitungen sind noch alle dabei - und das Ergebnis ist nach 20 Jahren der Ruhe nicht völlig überraschend: Der CD-Spieler CD3 leidet am üblichen Leiden: die Schublade fährt, dank Tobias' Rat, nach Ankippen des Geräts zwar mühsam raus, aber das kann es natürlich nicht sein; die Funktionsleiste, die sog. Toblerone, bewegt sich überhaupt nicht. Dafür funktionieren das Kassettendeck C3, der Plattenspieler P4 und der Tuner T2 soweit ich das höre ohne Mucken. Ein Lautsprecher kratzt beim Verstellen des Balanceregler, aber das habe ich mit meinem eigenen Verstärker nicht reproduzieren können, und deshalb ist wohl was im Verstärker A2 schuld.
Die Performance der beiden aktiven LS150 ist schon gewaltig, und da überlege ich doch ernsthaft, sie überholen zu lassen- auch optisch - und dann meine alte Anlage damit aufzubessern. Dazu werde ich mal den hier empfohlenen Kontakt zu Termi suchen, der wohnt ja, glaube ich, von mir in Bonn nicht allzu weit weg. Der Rest vom Schützenfest geht wohl - nach diversen Forenmeinungen am besten einzeln- in die Kleinanzeigen.http://up.picr.de/32510448qp.jpg

Flo74
26.04.2018, 16:00
ich mag den stealth look dieses turms.
das aufbereiten zu lassen wäre sicher ne schöne sache.

schon mit Termi gesprochen?

rainer07
26.04.2018, 16:35
Gerade per PN angemorst.

siggi415
26.04.2018, 16:40
Das Kratzen bei dem Balanceregler kann durch mehrmaliges hin- und herdrehen wahrscheinlich beseitigt werden. Wird Korrosion auf dem Poti sein.

rainer07
26.04.2018, 18:23
Danke, das war ein Supertip. Nach ernsthaftem Hin- und Herdrehen läuft der Regler jetzt schön smooth, und in den Lautsprechern kratzt nichts mehr. Da waren 20 Jahre eben doch nicht ohne Spuren geblieben.

Bluedial
26.04.2018, 18:27
früher hat man ein paar Tropfen Wellenschalteröl injeziert...., das hielt eine Weile=)
wie gesagt, schöne Anlage, ich würde sie behalten und aufmöbeln lassen:dr:

fireball
26.04.2018, 19:03
Wo liegt denn so eine Anlage preislich ??

rainer07
26.04.2018, 21:30
Wenn ich das mal wüsste. Nach allem, was ich so lese, ist das alles nicht mehr viel wert. Wir reden hier nicht von Vintageuhren, sondern von alter Technik, zu der es zudem keinerlei Ersatzteile mehr gibt. Bei Ebay unter beendete Angebote kann man einen ungefähren Eindruck bekommen, natürlich wie immer um einiges weg von den Angebotspreisen. Allerdings ist auch nicht alles immer auf dem Markt - meine Lautsprecher LS150 finde ich zwar in der Passivversion, aber nicht aktiv.
Auf externen Rat habe ich jetzt mal das komplette Paket bei springair.de angeboten, die sind wirklich gut sortiert in altem HiFi. Mal schauen, ob sich daraus etwas entwickelt. Um es zu behalten fehlt mir tatsächlich das separate HiFi-Zimmer. Schade, vor 30 Jahren hätte ich das Paket genommen, mir aber nicht leisten können. Die Lautsprecher z.B. kosteten damals 2300DM, das war schon ein Wort. Von dem Verstärker A2 habe ich noch die Rechnung über 980DM, ein echtes Schnäppchen.

hugo
26.04.2018, 21:37
Was sagt denn Termi ?

Bluedial
26.04.2018, 21:59
Wert in Geld ist das nicht mehr viel;)
es ist der ideelle Wert ( wenn alles noch spielt ) für einen wohl nur selbst.
Richtig Geld kostet da nur eine ganz schmale Range von wenigen alten Klassikern...:winkewinke:

pfandflsche
27.04.2018, 01:34
ganz ehrlich....boxen behalten und ggfs. ässerlich auf vordermann bringen.den rest dem glücklichen erwerber in die hand drücken und gut.ob der springair heissen muss/wird, bleibt abzuwarten.

solange du nüscht hast,auf dem accuphase,mcintosh oder dergleichen steht,ist betagtes consumer-hifi fast wertlos geworden.sicherlich gibt es liebhaber für alte receiver oder geräte,deren namen man eher weniger hört. mich reissen braun-kisten auch nicht unbedingt vom hocker.design hin oder her.

inseriere die dinger en bloc im audiomarkt und sehe,was passiert.

Edmundo
27.04.2018, 07:01
Wert in Geld ist das nicht mehr viel;)
es ist der ideelle Wert ( wenn alles noch spielt ) für einen wohl nur selbst.
Richtig Geld kostet da nur eine ganz schmale Range von wenigen alten Klassikern...:winkewinke:

Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg.

Bluedial
27.04.2018, 08:02
wie meinst Du das, Elmar?=)

Bluedial
27.04.2018, 09:49
Rainer, sind die Gerätefronten aus Metall?

Edmundo
27.04.2018, 09:59
wie meinst Du das, Elmar?=)

Wie ichs gesagt habe. :D

Im Gegensatz zu normalen Hifikomponenten sind die Braun-Anlagen sehr gesucht, weil sie auch ein Designobjekt sind und auch im Moma stehen. Daher ist man erstaunt, was da für Preise aufgerufen werden, wenn man eine solche Anlage im guten Zustand sucht. So eine Anlage ist immer noch ein Eyecatcher selbst in der modernsten Wohnung, weil das Design eben auch zeitlos ist.

Bluedial
27.04.2018, 10:19
ach so, ok....:top::gut::winkewinke:

rainer07
27.04.2018, 22:45
Zur wertmässigen Einordnung: Springair biete mir für das komplette Paket 700€. Das gibt mir jedenfalls einen realistischen Anhalt.

hugo
27.04.2018, 23:09
Was sagt denn Termi ?

Terminator
27.04.2018, 23:16
Eur 700,- für die Anlage incl. Ls150 ??......nicht der Brüller
Ich würde die Anlage behalten,und sie zumindest teilweise überholen lassen.
Ersatzteile habe ich noch reichlich.......
Sicherlich gibt es bessere Stereoanlagen, aber kaum schönere......:gut:

Gruss:D

Terminator

Edmundo
28.04.2018, 01:45
700 ist verschenken

pfandflsche
28.04.2018, 06:51
springair ist nicht gerade bekannt für mördermässige ankaufspreise.im verkauf sieht das ganz anders aus.

willst du ohnehin nicht behalten (was ich...ob moma hin..moma her..verstehen kann/könnte),dann für 1200 als konvolut in die kleinanzeigen stellen oder..eine nummer seriöser...im audiomarkt anbieten.

in den letzten tagen mal `ne runde gegurgelt....weil mich braun an sich nullkommanull juckt...die teuerste angebotene war eine graue last-last-edition-anlage inklusive standfuss für drei riesen.die übrigen angebote waren preislich deutlich geringer angesiedelt.

rainer07
28.04.2018, 10:46
Termi wird mir, so wie ich ihn verstehe und gefragt habe und hier auch empfohlen wurde, gerne bei der Revision der Anlage helfen. Als ich ihn anfragte, war ich allerdings gedanklich noch eher bei Revision und eigen er weiterer Nutzung. Davon bin ich jetzt aber doch weg, wobei die Lautsprecher zu revisionieren und zu behalten doch immer noch reizvoll bleibt.

rainer07
28.04.2018, 10:47
Edit: Erst lesen, dann schreiben.

Bluedial
28.04.2018, 11:28
700.-8o
was`n Trinkgeld:flop:
kaufe heute mal eine Anlage in der Art ( klar lässt sich schlecht vergleichen ) legst 7.000.- hin und hast lange nicht das, was du mit der Braun hast.
Der Markt gibt das nicht her, ok, der Markt ist halt manchmal einfach blöd....
wohl dem, der die Braun quasi für nix bekommen hat:dr:

Nochmal, Rainer unbedingt behalten.
( wenn ich nicht schon 2 Zweitanlagen hätte, würde ich mich bei Dir bewerben=))

rainer07
28.04.2018, 13:58
Ein Anbieter in Nümbrecht hat bei den Kleinanzeigen in der Bucht die technisch identische Anlage, dazu noch den teuren Gerätefuß, seit 4 Wochen zu verkaufen, für 1000€.
Es ist auch hier wie mit vielen schönen Dingen: Bewunderung und reichlich Aahs und Oohs und viele interessierte Kommentare, aber im Grunde sind wir alle schon mit allem Schönen gut und reichlich ausgestattet. Glücklicherweise!
Ich mache jetzt erstmal eine Denkpause über das lange Wochenende.

Terminator
28.04.2018, 17:48
Also die angebotenen Anlagen bei Kleinanzeigen,Ebay,Zeitschriften etc. sind fast alle mit einem Wort zu bezeichnen.....Sch....!
Wenn man überholte Sahneteile haben will,muss man ordentlich zahlen,denn meist wird der Internet Schnapp zum Groschengrab.
Die Jäger,Sammler,und Sparbrötchen,Murkser etc. sehen das anders.......und daher sind jene nicht meine Klientel.

Entweder man will dieses Produkt, oder nicht .......ist wie bei anständigen Designermöbeln.

Gruss

Terminator

rainer07
02.05.2018, 14:48
Nach der Denkpause: Ich werde die Anlage komplett abgeben.Die Lautsprecher hätte ich an sich nach einer Revision durch Termi gerne behalten. Aber die gute Freundin, von deren verstorbenem Ehemann die Anlage stammt, würde ich bei ihren Besuchen damit nur unnötig belasten. Das 993 Cabrio ist darum auch nicht im Bekanntenkreis geblieben, sondern ganz weit weg verkauft worden.
Falls jemand zu den Konditionen von springair an der Anlage interessiert ist, gerne PN. Vorläufig steht alles noch bei mir in Bonn angeschlossen und verkabelt zum Check.

5130G
05.05.2018, 22:55
, weil das Design eben auch zeitlos ist.

Ist es das? Ich finde, es ist recht typisch für "Design", welches "im MoMA steht". Für mein Laienauge fehlt noch die Swatch und ein Simmons Drumkit.

Hingegen finde ich den Submariner-Look der damaligen Revox-Truhen durchaus ansprechend. Ich hatte eine Zeit lang auch mal recht aktiv mit dem Gedanken gespielt, diesen Traum meiner Jugend nachzukaufen, bis ich zur Erkenntnis kam, das sich die Welt dann doch weiterentwickelt hat und ich ja auch nicht mehr mit einem Yamaha KX5 Umhängekeyboard und asymmetrischer Poppertolle durchs Leben hüpfe. HUMANOID!

Bluedial
06.05.2018, 11:17
8o:grb::ka:

Edmundo
06.05.2018, 12:57
:ka: ;)