PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeikontrolle Zivilstreife Deutsche Autobahn



Zetta
25.04.2018, 10:31
Hallo :)

ich war gestern unterwegs aus Frankfurt nach Wien und etwa 20 km vor der Grenze bei Passau hat mich eine Zivilstreife auf der AB angehalten, die nächste Abfahrt genommen und wir sind umfassend kontrolliert worden. Alle Papiere, Fahrzeug wurde durchsucht und auch alle Taschen, Kosmetikartikel, etc. Die Polizeibeamten waren auch in zivil gekleidet und hatten kugelsichere Westen. Sie haben sich nicht vorgestellt und nicht ausgewiesen und meine Frau hat mehrmals gefragt warum wir kontrolliert werden, es kam keine Antwort - nur dass wir vor dem Fahrzeug warten sollen. Gefragt wurden wir nach Bargeld, Waffen, Messern und nach Vorstrafen. Meine Frau und ich sehen alles andere aus als Verbrecher :D und ich habe eine reinweiße Weste in meinem Privat- und Geschäftsleben. Zum Beamten habe ich gesagt, es sei seine und meine Zeitverschwendung. Zusätzlich habe ich am Anfang gesagt, dass es mir nicht recht ist, dass er in meinem nagelneuem Auto alles angreift und durchsucht, ich könne ihm gerne die Sachen zeigen, die er sehen möchte. Darauf erwiderte er, dass er das darf und hat einfach weitergemacht :flop:

Summa summarium ist es ja gut, dass kontrolliert wird, aber in meinen Augen war denen gestern einfach nur langweilig und die Kontrolle war über das Ziel hinausgeschossen. Denn ohne die Personalien kontrolliert zu haben, wurde das Fahrzeug und die Privatsachen einfach durchsucht. Schlimme Methoden in Deutschland, muss ich schon ganz ehrlich sagen. Und bei den Problemen, die man so in den Medien mitbekommt, gibt es für die Polizei sicher besseres zu tun, als solche Kontrollen durchzuführen, die in meinen Augen vom Benehmen her unter der Gürtellinie sind.

Meine Frage an Euch ist jedoch, ob die Polizei so etwas darf und wenn ja, dann in welcher Art und Weise. Mir und meiner Frau hat es gestern nämlich die Sprache verschlagen - in Österreich hätte ich mir das niemals gefallen lassen.

weyli
25.04.2018, 10:40
Kennzeichen gemerkt ? Vielleicht war es doch keine ECHTE Kontrolle?

Kalle
25.04.2018, 10:41
Ohne das sich die Beamten ausweisen, hätte ich das nicht durchgehen lassen.

Allerdings gelten in der Nähe von Bundesgrenzen besondere Regelungen zur Kontrolle.

Mich hat es auch schon öfter erwischt. In Grenznähe zu den Niederlanden und Tschechien meistens.

Die schauen halt nach Crystal und ähnlichen Substanzen. Wenn man da im Beuteschema ist, wird man eben mal angehalten.

Einmal haben sie mich auch tatsächlich mitgenommen zur Wache, das verlief dann sehr unschön für alle Beteiligten.

Aber besser es wird kontrolliert, als alles durchgelassen.

Coney
25.04.2018, 10:45
Interessantes Thema, zumal eine weitere Ausweitung der polizeilichen Befugnisse bevorsteht.
Bitte achtet nur darauf, die Boardregeln einzuhalten und hier nicht ins Gesellschaftspolitische abzudriften oder in bloße Polemik.

yourken
25.04.2018, 10:46
Die Polizei ist verpflichtet auf Verlangen ihre Dienstausweise zu zeigen.

botti800
25.04.2018, 10:47
Ganz einfach sofort die Polizei anrufen... Dann wird Kontakt und die Echtheit hergestellt/ bestätigt.

tbdbg
25.04.2018, 10:48
Kennzeichen gemerkt ? Vielleicht war es doch keine ECHTE Kontrolle?

+1 wäre da auch sehr vorsichtig wer meine Privatsachen durchforstet und mir vorher nicht seinen Dienstausweis zeigen möchte.

Xriser
25.04.2018, 10:49
Die Art der Kontrolle ist mehr als fragwürdig und sogar rechtswiedrig so wie du sie schilderst.

Grundsätzlich gelten dabei nach meinem Wissen drei Dinge:

- Die Beamten müssen auf Nachfrage einen Grund der Kontrolle angeben
Die im Volksmund bekannte allgemeine Verkehrskontrolle ohne Verdachtsmoment gibt es eigentlich garnicht, wobei auf Wunsch natürlich ein Grund immer gefunden werden kann wenn man sucht :).

- Die Beamten müssen sich Ausweisen
Eigentlich sogar proaktiv, auf Wunsch aber in jedem Fall.

- Ein Durchsuchen des Fahrzeuges ist nur auf Erlaubnis des Fahzeugführers gestattet
Für eine Durchsuchung muss die Polizei einen Durchsuchungsbefehl haben. Damit das Umgangen werden kann gibt es eben oft die Frage nach Verbandskasten, Warndreieck etc. gestellt. Allerdings lassen logischerweise unbescholtene Bürger hier auch gerne die Durchsuchung zu (warum auch nicht).

Im Endeffekt bist du da wie die meisten (inklusive mir) und nimmst das Vorgehen so hin. Rein rechtlich muss man sich das aber nicht gefallen lassen.

Inwieweit eine Beschwerde bei der Dienstaufsicht mit Kenntniss des Kennzeichen bzw. Namen hier was bringt stelle ich mal in Frage.
Im Allgemeinen findet man immer einen Grund für eine derartige Kontrolle und einen Weg ins Auto ohne Durchsuchungsbefehl zu schauen. Bei den Punkten Begründung nennen etc. steht dann am Ende eh Aussage gegen Aussage.

Viele Grüße
Christoph

Donluigi
25.04.2018, 10:49
Ohne daß die sich ausweisen, hätte ich auch keiner Kontrolle zugestimmt. Ich hab auch Probleme damit, wenn die sich nicht per Uniform etc. legitimieren können. Hier hat mich mal im Rahmen einer Polizeikontrolle jemand in zivil anhalten wollen. Ich bin weitergefahren und 100m wurde ich dann von einem uniformierten Polizisten gestoppt. Die Frage, warum ich auf die erste Sperre nicht reagiert hätte, habe ich damit beantwortet, daß ich nicht auf irgendeinen Typen im T-Shirt reagiere, der mein Auto anhalten will.

Ansonsten spielts aber wohl keine Rolle, ob Du die Kontrolle als nötig oder sinnvoll erachtest. Ich denke, daß die schon wissen, was die tun und wer in ihr Beuteschema paßt. Uncoole Situation, sicher. Aber in solchen Situationen bleib ich freundlich, im Rahmen kooperativ und ansonsten völlig wortkarg. Die Erfahrung lehrt, daß das eigene Verhalten sich rasch widerspiegelt im Verhalten des Beamten gegenüber. Die machen auch nur ihren Job, was soll man sich da profilieren?

Bluedial
25.04.2018, 10:49
mit‘ m x5, östlich von Berlin mir schon paar mal passiert.....,
aber die waren immer nett,
haben Papiere und Fahrgestellnummer geprüft und Personalien......,
wegen der Fluktuation gen East......:bgdev:
hab ich jetzt in dieser Art nicht als schlimm empfunden...... :winkewinke:

Coney
25.04.2018, 10:52
Grenzgebiet ist wohl das Stichwort, hier ist wie gesagt mehr erlaubt als sonst.
Wahrscheinlich waren das auch Beamte der Bundespolizei.

docpassau
25.04.2018, 11:01
Sehr merkwürdig und das auf meiner Heimstrecke, die ich fast täglich fahre :-)

Grundsätzlich müssen sich die Beamten doch auf Nachfrage ausweisen, eine Kontrolle ohne zuerst auf die Personalien zu schauen habe ich auch noch nicht erlebt.

Ich würde das mal schriftlich an die Bundespolizei in Passau (94036 Passau, Dr.-Emil-Brichta-Str. 7) melden, mal sehen, was die dazu sagen.

dafredy
25.04.2018, 11:05
Vielleicht lag es am Auto :grb:

Zetta
25.04.2018, 11:09
... Uncoole Situation, sicher. Aber in solchen Situationen bleib ich freundlich, im Rahmen kooperativ und ansonsten völlig wortkarg. Die Erfahrung lehrt, daß das eigene Verhalten sich rasch widerspiegelt im Verhalten des Beamten gegenüber. Die machen auch nur ihren Job, was soll man sich da profilieren?

Genau so habe ich mich auch verhalten, ich habe schon gesehen, dass der sein Ziel hat und sicher jedes von mir ausgesprochene Wort die ganze Aktion nur verlängern wird. Das einzige was ich dann noch gesagt habe, war, dass wir sowieso eine Pause machen wollten ;) Es war mir extrem unangenehm, weil ich es hasse wenn fremde Leute meine persönlichsten Sachen angreifen - was weiß ich in welcher Toilette der vorher seine Finger hatte? :grb: :rolleyes:

Ich freue mich, dass dieses Thema doch Resonanz findet, denn beim nächsten Mal wäre ich gerne besser vorbereitet bei so einer Aktion. Ich habe mir nur gemerkt, dass es eine silberne E-Klasse Kombi war mit Regensburger Kennzeichen. Es gibt dort auf der AB eine Beschränkung auf 100 wegen Brücke und man fährt an einer Raststation vorbei - dort standen Sie quer am Pannenstreifen mit Fernglas, ich bin mit 102 vorbei gefahren. Sie sind aber nicht gleich los hinter mir, sondern das hat dann ein paar km gedauert.

Das mit dem Anschreiben der Polizei in Passau ist sicher keine schlechte Idee, wobei ich ein Mensch bin, der gerne ein abgeschlossenes Thema nicht mehr weiter verfolgt - hab eh mehr als genug zu tun. Aber das überlege ich mir sicher noch, da die negativen Emotionen von diesem Erlebnis doch noch vorhanden sind.

Ich hoffe auch, dass dieses Thema nicht politisch ausufert, wäre schade!


Vielleicht lag es am Auto :grb:

Das hat meine Frau auch gesagt.

heintzi
25.04.2018, 11:11
Martin, welches Auto fährst Du, irgendwas auffälliges?

siebensieben
25.04.2018, 11:11
Manchmal lohnt es sich auch, einen höflichen Brief an die vermutete Polizeidirektion zu schreiben, nicht beschweren, sondern vor allem Fragen ..."ich bitte um Auskunft, ob ...", dann sind sie gezwungen zu antworten. Manchmal dauert das zwar Wochen und Monate, notfalls muss man ans Ministerium schreiben, dann sickert das von oben nach unten zur zuständigen Stelle, die dann antworten muss. - Presse ist auch noch eine Alternative, wenn's dort denn interessiert. - Abgesehen davon denke ich, dass man das Recht haben müsste, auch Namen oder sonstige Identifikation der Kontrollierenden zu erhalten.

Zetta
25.04.2018, 11:16
Manchmal lohnt es sich auch, einen höflichen Brief an die vermutete Polizeidirektion zu schreiben, nicht beschweren, sondern vor allem Fragen ..."ich bitte um Auskunft, ob ...", dann sind sie gezwungen zu antworten. Manchmal dauert das zwar Wochen und Monate, notfalls muss man ans Ministerium schreiben, dann sickert das von oben nach unten zur zuständigen Stelle, die dann antworten muss. - Presse ist auch noch eine Alternative, wenn's dort denn interessiert. - Abgesehen davon denke ich, dass man das Recht haben müsste, auch Namen oder sonstige Identifikation der Kontrollierenden zu erhalten.

Gute Idee, Gerhard. Ganz ehrlich habe ich mich dann am Schluß auch nicht mehr getraut nach den Personalien zu fragen, denn ich bin ja in der schwächeren Position - ich wollte einfach, dass das ganze nicht ausufert, schade um meine Zeit und um das Auto, falls die dann noch was auseinandernehmen wollen.


Martin, welches Auto fährst Du, irgendwas auffälliges?

Vielleicht ein bisschen ja, Panamera Sport Turismo in schwarz - weiß nicht ob das auffällig ist oder nicht..

Zetta
25.04.2018, 11:18
Grenzgebiet ist wohl das Stichwort, hier ist wie gesagt mehr erlaubt als sonst.
Wahrscheinlich waren das auch Beamte der Bundespolizei.

Ich glaube auch, dass das ins Grenzgebiet fällt, sonst würden Sie das wohl nicht machen. Aber ganz ehrlich? Ich hätte da wohl so einige Kandidaten unterwegs gesehen, die zum Anhalten prädestiniert waren ;)

ibi
25.04.2018, 11:31
Genauer hinschauen bzw Dienstausweis vorzeigen lassen wäre nicht schlecht.

In Berlin treiben grad paar uniformierte "Polizisten" Ihr Unwesen.

uhrenfan_rolex
25.04.2018, 11:38
Die Polizei ist verpflichtet auf Verlangen ihre Dienstausweise zu zeigen.

+1


Ganz einfach sofort die Polizei anrufen... Dann wird Kontakt und die Echtheit hergestellt/ bestätigt.

+1

110 anrufen und Dir wird geholfen.

dafredy
25.04.2018, 11:42
Vielleicht ein bisschen ja, Panamera Sport Turismo in schwarz - weiß nicht ob das auffällig ist oder nicht..

Vielleicht ist gerade mit dem Typ was passiert oder das der Standardtransporter der Chefs irgendwelcher Schmuggler, Geldwäscher und Schleuser-CEOs :ka:

Von der Positionierung des Fahrzeuges her Schleierfahndung.

Hypophyse
25.04.2018, 11:49
Schleier sind doch noch erlaubt, oder?

banzaff
25.04.2018, 12:02
ist im Grenzgebiet nicht ungewöhnlich.

Mich hat mal kurz vor Konstanz auf der Autobahn ein silberner Volvo Kombi mit Schweizer (!) Kennzeichen rausgeholt. War aber ein deutscher Beamter mit drin. Da dort die Autobahn unbeschränkt ist und ich in einem 911 turbo unterwegs war, hat er nur etwas rumgemault, dass er Probleme hatte mich anzuhalten, hihi.

Gesucht haben sie Bargeld, war aber nach zwei Minuten vorbei.

juwelier
25.04.2018, 12:16
ganz schwieriges Thema die bayrische Polizei

es ist an der Tagesordnung dass Beamte hier willkürlich sich ein Opfer suchen und dies terrorisieren.
Passt du in die Zielgruppe oder auch nur dein Auto hast du das volle Programm gebucht



das hat auch nichts mit einer Grenze zu tun, alle "heiklen" Grenzen wie Cheb / Eger wo Crystal und Co zuhause sind sind dermassen unbewacht, dort wo es dringend nötig wäre

Kalle
25.04.2018, 12:22
das hat auch nichts mit einer Grenze zu tun, alle "heiklen" Grenzen wie Cheb / Eger wo Crystal und Co zuhause sind sind dermassen unbewacht, dort wo es dringend nötig wäre

Deswegen finden die Kontrollen ja auch im "Hinterland" statt. Grenzkontrollen sind im Schengenraum eben nicht gern gesehen.

PCS
25.04.2018, 12:29
Vielleicht ein bisschen ja, Panamera Sport Turismo in schwarz - weiß nicht ob das auffällig ist oder nicht..

Hehe. Dann ist eigentlich recht klar, was sie gesucht haben... :D

Dennoch, so wie Du das schilderst, geht's natürlich nicht... :op:

siebensieben
25.04.2018, 12:36
es ist an der Tagesordnung dass Beamte hier willkürlich sich ein Opfer suchen und dies terrorisieren.

Geht schon wieder los, warum eigentlich? Darf ich mal an den Beitrag von Coney erinnern? Muss doch nicht jedesmal sein.


Bitte achtet nur darauf, die Boardregeln einzuhalten und hier nicht ins Gesellschaftspolitische abzudriften oder in bloße Polemik.

Pappie
25.04.2018, 12:44
Die Art der Kontrolle ist mehr als fragwürdig und sogar rechtswiedrig so wie du sie schilderst.

Grundsätzlich gelten dabei nach meinem Wissen drei Dinge:

- Die Beamten müssen auf Nachfrage einen Grund der Kontrolle angeben
Die im Volksmund bekannte allgemeine Verkehrskontrolle ohne Verdachtsmoment gibt es eigentlich garnicht, wobei auf Wunsch natürlich ein Grund immer gefunden werden kann wenn man sucht :).

- Die Beamten müssen sich Ausweisen
Eigentlich sogar proaktiv, auf Wunsch aber in jedem Fall.

- Ein Durchsuchen des Fahrzeuges ist nur auf Erlaubnis des Fahzeugführers gestattet
Für eine Durchsuchung muss die Polizei einen Durchsuchungsbefehl haben. Damit das Umgangen werden kann gibt es eben oft die Frage nach Verbandskasten, Warndreieck etc. gestellt. Allerdings lassen logischerweise unbescholtene Bürger hier auch gerne die Durchsuchung zu (warum auch nicht).

Im Endeffekt bist du da wie die meisten (inklusive mir) und nimmst das Vorgehen so hin. Rein rechtlich muss man sich das aber nicht gefallen lassen.

Inwieweit eine Beschwerde bei der Dienstaufsicht mit Kenntniss des Kennzeichen bzw. Namen hier was bringt stelle ich mal in Frage.
Im Allgemeinen findet man immer einen Grund für eine derartige Kontrolle und einen Weg ins Auto ohne Durchsuchungsbefehl zu schauen. Bei den Punkten Begründung nennen etc. steht dann am Ende eh Aussage gegen Aussage.

Viele Grüße
Christoph

Uh, Du hast es zwar alles sehr schön aufgeführt, dadurch wird es aber nicht richtiger. Hier ist wirklich sehr viel falsch.

Einfach mal „Schleierfahnung“ googeln - in Zusammenhang mit Bayern.

Eigentlich war alles erlaubt - nur Ausweisen hätten sich sich müssen.

dafredy
25.04.2018, 12:47
:op: Wenn die Polizei nach Rechtschreibfehlern in so manchen Beiträgen gesucht hätte, wäre sie eher erfolgreich gewesen.

Also Ziel verfehlt!

Zetta
25.04.2018, 13:00
Hehe. Dann ist eigentlich recht klar, was sie gesucht haben... :D

Dennoch, so wie Du das schilderst, geht's natürlich nicht... :op:

Was haben Sie denn gesucht, Percy? Mir ist das bis heute nicht klar.. Drogen? Geld? Ich denke mir mal, wenn jemand was führen will, dann wird er das in einem silbernen Skoda machen und nicht mit so einem Auto in der Seitentüre, Mittelkonsole, Handschuhfach oder unter der Fußmatte :grb:

Ich sage immer es ist der Weg wie man es macht und nicht nur ob es erlaubt ist oder nicht. Freundlich waren sie, aber Kommunikation NULL. Weiters sollte die Polizei bei der Autobahnabfahrt, wo sie mich aufgehalten haben, sich aus Sicherheitsgründen hinter mich stellen und nicht vor mich. Nur meine Meinung.

Der Überraschungseffekt ist ihnen sicher gelungen, keine Frage.

Alex_rs46
25.04.2018, 13:00
ist im Grenzgebiet nicht ungewöhnlich.

Mich hat mal kurz vor Konstanz auf der Autobahn ein silberner Volvo Kombi mit Schweizer (!) Kennzeichen rausgeholt. War aber ein deutscher Beamter mit drin. Da dort die Autobahn unbeschränkt ist und ich in einem 911 turbo unterwegs war, hat er nur etwas rumgemault, dass er Probleme hatte mich anzuhalten, hihi.

Gesucht haben sie Bargeld, war aber nach zwei Minuten vorbei.

Echt? :rofl:
Die haben hier kein Bargeld sondern nach PS Touristen und Hobbyrennfahrern gesucht.
Illegale Rennen werden hier täglich ausgetragen und ein Elfer Turbo passt ein wenig ins Bild. Ein Volvo mit CH Kennzeichen erklärt die Situation zusätzlich, da der normale Zoll hier VW Passat oder V-Klasse fährt.

Zetta
25.04.2018, 13:01
:op: Wenn die Polizei nach Rechtschreibfehlern in so manchen Beiträgen gesucht hätte, wäre sie eher erfolgreich gewesen.

Also Ziel verfehlt!

So ist es.

max mustermann
25.04.2018, 13:02
So wie der Österreicher an sich die Deutschen nicht mag, mag auch der Deutsche an sich die Österreicher nicht.

Somit kommen solche Aktionen auf beiden Seiten der Staatsgrenze vor, so what? :ka:

Ingo.L
25.04.2018, 13:08
In Bayern dürfen verdachtsunabhängige Kontrollen im Rahmen des Zollverwaltungsgesetzes durchgeführt werden. Isso :ka:

http://www.bayern.verfassungsgerichtshof.de/media/images/bayverfgh/69-vi-04-entscheidung.pdf

Alex_rs46
25.04.2018, 13:10
Ich denke die werden ihre Gründe gehabt haben wieso sie dich gefilzt haben und das nicht weil du Österreicher bist. Das sowas extrem unangenehm ist kann ich voll verstehen, dennoch sind solche Kontrollen gut! Bei der Art und Weise bin ich allerdings voll bei dir! Ohne Dienstausweis ein absolutes No-go. Aber auch wenn es Arbeit macht, beschwere dich doch einfach, sonst wird es dich immer wieder quälen. Andersrum hättest du bei jeder Kleinigkeit auch gleich ein Brief in der Post gehabt.

paddy
25.04.2018, 13:15
So wie der Österreicher an sich die Deutschen nicht mag, mag auch der Deutsche an sich die Österreicher nicht.
...
Ich mag dich, Hasenpups :-*

Karl Napp
25.04.2018, 13:17
Sei doch froh, dass die kontrollieren. Stellt dir vor Dein Auto, richtige Beifahrerin aber falscher Fahrer ...
Die paar Minuten, die Du durch die Kontrolle verloren hast, sind nicht wirklich wichtig.

Zetta
25.04.2018, 13:17
So wie der Österreicher an sich die Deutschen nicht mag, mag auch der Deutsche an sich die Österreicher nicht.
...

Das hab ich gar nicht gemeint, es ging mir nur um die Methode der deutschen Polizei.

max mustermann
25.04.2018, 13:18
Ich mag dich, Hasenpups :-*

Das sagst du aber jetzt nur so, oder? <3

Zetta
25.04.2018, 13:19
Sei doch froh, dass die kontrollieren. Stellt dir vor Dein Auto, richtige Beifahrerin aber falscher Fahrer ...
Die paar Minuten, die Du durch die Kontrolle verloren hast, sind nicht wirklich wichtig.

Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich kontrolliert wurde. Ich finde das gut. Die Art und Weise finde ich nicht OK

Karl Napp
25.04.2018, 13:25
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich kontrolliert wurde. Ich finde das gut. Die Art und Weise finde ich nicht OK

Naja anlasslose Kontrollen und Durchsuchungen sind im Grenzgebiet (30 km) zulässig (Art 13 PAG), wie oben bereits gesagt. Da auch anlasslose Kontrollen zulässig sind, braucht es folglich auch keine Angabe des Grundes. Ausweisen müssen sich Zivilbeamte nur auf Verlangen (Art. 6 PAG). Hast Du den Ausweis verlangt?

Donluigi
25.04.2018, 13:35
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich kontrolliert wurde. Ich finde das gut. Die Art und Weise finde ich nicht OK

Würdest Du Dich als Polizist auf Diskussionen mit Deinem Gegenüber einlassen? Sicher nicht. Weils nix bringt, Zeit kostet und Nebenkriegsschauplätze schafft.

jk737
25.04.2018, 14:02
ganz schwieriges Thema die bayrische Polizei

es ist an der Tagesordnung dass Beamte hier willkürlich sich ein Opfer suchen und dies terrorisieren.
Passt du in die Zielgruppe oder auch nur dein Auto hast du das volle Programm gebucht


8o :rofl: Da fehlt irgendwo der Ironiesmiley oder? Ernst meinen kannst das ja net oder?


Würdest Du Dich als Polizist auf Diskussionen mit Deinem Gegenüber einlassen? Sicher nicht. Weils nix bringt, Zeit kostet und Nebenkriegsschauplätze schafft.

Naja, mW muss die Polizei schon Dienstausweis zeigen bzw Dienstnummer (nicht den Namen) bekanntgeben...

jk737
25.04.2018, 14:03
Ich mag dich, Hasenpups :-*


Das sagst du aber jetzt nur so, oder? <3


Ihr 2 Süßen wärt ein herziges Paar :gut: Ladets uns zur Hochzeit ein? :dr: :D

Donluigi
25.04.2018, 14:10
8o :rofl: Da fehlt irgendwo der Ironiesmiley oder? Ernst meinen kannst das ja net oder?



Naja, mW muss die Polizei schon Dienstausweis zeigen bzw Dienstnummer (nicht den Namen) bekanntgeben...

Wir wissen nicht, ob Zetta nicht danach gefragt hat oder ob die entsprechende Auskunft verweigert wurde. Mir hat sich ein Polizist noch nie proaktiv vorgestellt, sondern immer nur nach entsprechender Frage, dann aber immer sofort.

Mawal
25.04.2018, 14:12
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich kontrolliert wurde. Ich finde das gut. Die Art und Weise finde ich nicht OK


Bei folgendem könnte ich Beschwerden nachvollziehen...


- in den Lauf einer Knarre gekuckt,

- ein paar auf die Nase bekommen

- strip search für Herr und Frau Zetta

- Handschellen angelegt

- Vorläufige Festnahme

- Cavity search (Backen spreizen)

- den Wagen in einer Werkstatt demontiert

Ich weiss nicht, wie das so in Ösiland abgeht: Wird man mit Herr Geheimrat angesprochen, und mit höchster Urgenz ein kleiner Brauner serviert? Bei der Gelegenheit Kleiner Brauner aus Ösiland...ok anderes Thema.


Sieh es doch so, das hast was Tolles erlebt und kannst einen 1/4 interessanten thread im OT eröffnen. Und kannst mindestens 6 Monate die Geschichte bei jedem sozialen Event erzählen. Das ist doch supi. Glückwunsch.

Zetta
25.04.2018, 14:21
Nein, ich habe den Ausweis nicht verlangt. Meine Frau hat nach dem Grund der Durchsuchung mehrmals gefragt, da kam keine Antwort.

Cleanerco.
25.04.2018, 14:21
Dienstaufsichtbeschwerde schafft Klarheit.

paddy
25.04.2018, 14:21
... Ich weiss nicht, wie das so in Ösiland abgeht: Wird man mit Herr Geheimrat angesprochen, und mit höchster Urgenz ein kleiner Brauner serviert? Bei der Gelegenheit Kleiner Brauner aus Ösiland...ok anderes Thema.

Sieh es doch so, das hast was Tolles erlebt und kannst einen 1/4 interessanten thread im OT eröffnen. Und kannst mindestens 6 Monate die Geschichte bei jedem sozialen Event erzählen. Das ist doch supi. Glückwunsch.
:rofl:

Karl Napp
25.04.2018, 14:27
Nein, ich habe den Ausweis nicht verlangt. Meine Frau hat nach dem Grund der Durchsuchung mehrmals gefragt, da kam keine Antwort.

Wie gesagt, es braucht im Grenzgebiet keinen Grund und den Ausweis braucht ein Polizist in Bayern nur auf Verlangen zeigen (s.o). Nimm die Sache nicht persönlich und hak es als minor incident ab. Manchmal wird jedes schwarze Auto oder jeder mit ungerader Nummer kontrolliert, da man äußerlich nicht einschätzen kann wer sich nicht gesetzeskonform verhält.

Donluigi
25.04.2018, 14:31
Dienstaufsichtbeschwerde schafft Klarheit.

Warum sollte man die anstrengen?

dafredy
25.04.2018, 14:32
Dienstaufsichtbeschwerde schafft Klarheit.

An Herrn Dr. Söder persönlich. Kopie an den Bundesinnenminister. Beste Lösung :gut:

dafredy
25.04.2018, 14:34
Warum sollte man die anstrengen?

Aus Gründen :grb:

Und damit drohen, dass die Bayern nicht mehr zum Tanken nach Österreich fahren dürfen. Hilft!

jk737
25.04.2018, 14:35
Wir wissen nicht, ob Zetta nicht danach gefragt hat oder ob die entsprechende Auskunft verweigert wurde. Mir hat sich ein Polizist noch nie proaktiv vorgestellt, sondern immer nur nach entsprechender Frage, dann aber immer sofort.

Ich hatte das dann falsch verstanden... Sorry!

Aber wenn einen hier die Zivilstreife kontrolliert (oder man bei ihr wegen Schnellfahren löhnen darf), dann halten sie einem schon Ausweis oder Dienstmarke unter die Nase :ka: Sonst könnte ich mich ja auch an die Straße stellen und Autos kontrollieren...

PCS
25.04.2018, 14:40
Nein, ich habe den Ausweis nicht verlangt. Meine Frau hat nach dem Grund der Durchsuchung mehrmals gefragt, da kam keine Antwort.


Wie gesagt, es braucht im Grenzgebiet keinen Grund und den Ausweis braucht ein Polizist in Bayern nur auf Verlangen zeigen (s.o). Nimm die Sache nicht persönlich und hak es als minor incident ab. Manchmal wird jedes schwarze Auto oder jeder mit ungerader Nummer kontrolliert, da man äußerlich nicht einschätzen kann wer sich nicht gesetzeskonform verhält.

Damit ist eigentlich alles geklärt. :gut:

Zetta
25.04.2018, 14:52
So ist es. Und einen schönen Tag noch :)