PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren nur noch "entklebt" !?!?



Seiten : [1] 2

UliB
25.04.2018, 10:33
In den letzten 2 Monaten habe ich zwei neue Uhren gekauft. Eine in der Schweiz und eine in Deutschland. Beide wurde nur "entklebt" an mich verkauft. Dies soll wohl den Graumarkt eindämmen. Allerdings bekomme ich von meinem "Haus und Hof Konzi" meine Pepsi im nächsten Monat, sofern ich das möchte, voll verklebt. Es scheint da keine Anweisung seitens Rolex zu geben.

Kalle
25.04.2018, 10:42
Das wurde hier ja schon etliche Male besprochen...

Schleepie
25.04.2018, 10:42
Doch, die Ansage gibt es meines Wissens nach. Dein Konzessionär ist schlicht nett zu dir.

apparatusdei
25.04.2018, 10:46
wurde mir auch beim konzi meines Vertrauens so kommuniziert:

es gibt "Anweisung zum entkleben bei verkauf" seitens RSA, aber Ausführung kann (und wird) ja nicht direkt kontrolliert - also vertrauenssache :D

BLNR2018
25.04.2018, 10:49
Mir wurde auch bei meinem Konzi gesagt, dass von Seiten Rolex ganz klare Anweisungen gegeben wurden, Uhren NUR entklebt rauszugeben.
Der Konzi lässt sich zudem bei Aufnahme auf die Wunschliste den Perso zeigen und verkauft auch NUR an diese Person. Es gab wohl Fälle, dass Kunden die Chance auf eine Uhr erhalten haben, innerhalb der 48 Std Frist diese inseriert haben und mit dem zukünftigen Käufer zum Konzi gegangen sind und vorab sich einen Aufschlag in die Tasche eingesteckt haben.
Verklebt ist natürlich nochmal Kaufpreissteigernd.

Schleepie
25.04.2018, 11:01
Bei Bucherer in Hamburg zum Beispiel - eBay Kleinanzeigen ist voll mit Leuten, denen das Moos für die Uhr fehlt, die aber trotzdem eine reservieren und dann ihren Platz auf der Liste verkaufen. Lächerlicher Mist ist das.

BLNR2018
25.04.2018, 11:09
Genau den meine ich!

orphie
25.04.2018, 11:36
Ich glaube Bucherer agiert hier mittlerweile ganz konsequent. Kenne ich so von keinem anderen Konzi

Schleepie
25.04.2018, 11:40
Ja, die haben da absolut keinen Bock mehr drauf. Ich hörte, dass die bei eBay und Co. nach den Uhren schauen und wenn sie nach dem Kauf deine BLNR oder wasweißich dort finden, kriegst du keine mehr von denen.

orphie
25.04.2018, 11:46
brauchen nur bei Chronext schauen :bgdev:

apparatusdei
25.04.2018, 11:49
Ja, die haben da absolut keinen Bock mehr drauf. Ich hörte, dass die bei eBay und Co. nach den Uhren schauen und wenn sie nach dem Kauf deine BLNR oder wasweißich dort finden, kriegst du keine mehr von denen.

identisches bei Wempe/rolexboutique vernommen:
die haben angeblich irgendnen Azubi am netz sitzen, der Ausschau nach derartigen "zufallsverkäufen" hält - obgleich sie nat. nicht verbindlich herausfinden können ob der username zu ihrem käufer gehört... aber sie sind sich der situation auch sehr wohl bewusst und angeblich auf Massnahmen bedacht.

naja - bringen tuts leider defakto erstmal nicht wirklich viel bis gar nichts :motz:
die blaue skyD, die neulich für den ach so geschätzten kunden zurückgelegt war und der sie noch am selben tag abholen wollte, war GENAU einen tag später völligst ungehemmt mit 3TEUR+ auf ebayKA mit Rechnung von wempe, entsprechendem auslieferdatum usw. zu finden...
:wall:

Schleepie
25.04.2018, 12:00
Das Einzige, was da hilft, ist Angebote wie diese komplett zu ignorieren und zu hoffen, dass die Kreditkartenabrechnung vor dem erfolgten Verkauf kommt.

Sollen sie an ihren Uhren knabbern, wenn das Konto leer ist.

BLNR2018
25.04.2018, 12:01
auf dem Weg kann man mal eben gutes Geld verdienen. Verlockend für einige Nichtenthusiasten. Für den Rest nervig

Peterchens Mondfahrt
25.04.2018, 12:14
Das Einzige, was da hilft, ist Angebote wie diese komplett zu ignorieren und zu hoffen, dass die Kreditkartenabrechnung vor dem erfolgten Verkauf kommt.

Sollen sie an ihren Uhren knabbern, wenn das Konto leer ist.


So ist's richtig .... :gut:

Schleepie
25.04.2018, 12:20
auf dem Weg kann man mal eben gutes Geld verdienen. Verlockend für einige Nichtenthusiasten. Für den Rest nervig

Genaugenommen ist es Steuerhinterziehung, wenn man das Geld einsteckt. Privatveräußerungen unter 1 Jahr müssen in die Erklärung.

UliB
25.04.2018, 12:56
Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

BLNR2018
25.04.2018, 12:58
Genaugenommen ist es Steuerhinterziehung, wenn man das Geld einsteckt. Privatveräußerungen unter 1 Jahr müssen in die Erklärung.

wissen wohl die wenigsten, aber selbst dann ist es ja schnelles Geld ohne Arbeit

Gotti
25.04.2018, 13:01
Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

:rofl: Wo soll das alles noch hinführen?

mactuch
25.04.2018, 13:05
Auf wenn es schon diverse Male thematisiert wurde, so ist es dennoch immer wieder ein Punkt, der die Gemüter scheinbar erregt. Ich persönlich finde es gut, wenn sich Konzi's an die Vorgaben halten und gut, dass es solche Vorgaben gibt. Das ganze Rumgespinne mit verklebt, Hang-Tag, Plastikfitzelchen hier und da für das "übervolle Super-Set" ist teilweise ganz schön übertrieben. Manchmal meine ich, dass der ganze Ramsch drumherum wichtiger sei als die Uhr selbst.

Das krasseste oder vielleicht auch dämlichste war mal ein Kandidat, der meine 116719BLRO vorgab, kaufen zu wollen. Als ich ihm sagte, dass mein Händler die Hang-Tags gem. Herstellervorgabe einbehält und das deshalb nicht dabei wäre, wollte er einen angemessenen Nachlass haben. Hab ihm 2Ct. vorgeschlagen, also den vermutlich maßlos übertrieben hoch geschätzten Materialwert von dem Plastikteil. Fand er nicht gut, er hatte mehr erwartet... :D

UliB
25.04.2018, 13:12
:gut:

Schleepie
25.04.2018, 13:15
wissen wohl die wenigsten, aber selbst dann ist es ja schnelles Geld ohne Arbeit

Stimmt. Wie kann es einem nicht komisch vorkommen, steuerfrei mal eben zig Tausend Euro zu "verdienen"? :D

Makis_Cold
25.04.2018, 13:20
Solange es Wartelisten gibt, wird es IMMER Menschen geben die das ausnützen werden.
Wenn RSA von sich aus nicht sagt dass diese Listen nicht mehr geführt werden dürfen, sondern jede Rolex die geliefert wird ins Schaufenster muss, dann wäre das Ganze endlich erledigt.

Mich ****t diese Ganze Situation mittlerweile dermaßen an... das lustige an dem Ganzen ist doch dass der Konzi erstmal Familie und Freunde und die wirklich absatzstarken Kunden beliefert bevor überhaupt der erste auf der Liste bedient wird. Eine Farce das Ganze...

Gotti
25.04.2018, 13:25
Wenn RSA von sich aus nicht sagt dass diese Listen nicht mehr geführt werden dürfen, sondern jede Rolex die geliefert wird ins Schaufenster muss, dann wäre das Ganze endlich erledigt.


Und da ist ja wieder das bekannte Problem: Es kann keiner kontrollieren ...

Flo74
25.04.2018, 13:28
identisches bei Wempe/rolexboutique vernommen:
die haben angeblich irgendnen Azubi am netz sitzen, der Ausschau nach derartigen "zufallsverkäufen" hält -


Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

ja nee, is klar... das glaubt ihr doch selber nicht :rolleyes:

Makis_Cold
25.04.2018, 13:29
Und da ist ja wieder das bekannte Problem: Es kann keiner kontrollieren ...

Wenn man mit Entzug der Konzession droht und stichprobenartige Kontrollen macht wird das Ganze in einem Jahr erledigt sein. Eine Konzession ist eine art "Gelddruckmaschine", die wird so schnell dann kein Konzi riskieren wollen...

Daytona500
25.04.2018, 13:30
Entkleben hin oder her. Auch eine entklebte Daytona oder SkyDweller lässt sich mit Aufpreis verkaufen. Die Grauhändler, die irgendwie trotzdem an verklebte Uhren kommen, lachen sich doch ins Fäustchen. Rolex könnte die Uhren doch direkt ohne Folien ausliefern, war früher auch so und ist auch besser für die Umwelt.

Demnächst soll es übrigens eine Rolex-NSA geben, die Seriennummern, Verkaufsdaten etc. automatisch mit den Angeboten im Netz abgleicht, um so die bösen Wiederverkäufer zu identifizieren;)

Jetzt mal im Ernst. Es gibt nur einen Weg, den Grauhandel auszuhebeln und der heißt: "mehr produzieren". Auch hier haben viele keinen Bock auf die Warterei und legen lieber was drauf. Dadurch wird der ganze Grauhandel doch erst möglich.

Ich finde, man sollte lieber viel mehr Energie in die Fälschungssicherheit und in die Austrocknung der Produktpiraterie stecken!!! ...und damit meine ich nicht Fakes, die am Strand als Fakes verkauft werden sondern Fakes, die z. T. von vermeintlich seriösen Händlern als echt verkauft werden.

UliB
25.04.2018, 13:31
Ich für meinen Teil habe nur das weitergegeben was dieser Konzi zu mir gesagt hat. Vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Sorry. War für Flo74

Daytona500
25.04.2018, 13:32
Doppelpost

Kronenkorken
25.04.2018, 13:36
Hallo,

ich hatte die Wahl zwischen verklebt oder entklebt bei meiner neuen SD =)

Grüße Frank

Flo74
25.04.2018, 13:37
Ich für meinen Teil habe nur das weitergegeben was dieser Konzi zu mir gesagt hat. Vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Sorry. War für Flo47

und, bei allem Respekt, glaube ich nicht mal, dass er annähernd sowas geäußert haben soll.
Diese Behauptung von Dir erscheint mir absolut haltlos.
Eine Garantiekarte ist ein Kundendokument gehörend zum Gegenstand und ist nicht einzuhalten.

Gotti
25.04.2018, 13:39
Doch, Konzis labern auch mal gerne wenn der Tag lang ist, oder sie selbst von der Liefersituation abgenervt sind. ;)

UliB
25.04.2018, 13:39
Mich einer Lüge zu bezichtigen finde ich schon reichlich unverschämt. Zumal du mich überhaupt nicht kennst.

Daytona500
25.04.2018, 13:41
Ich finde, der Konzi sollte nicht die Garantiekarte einbehalten sondern die Uhr, dann kann man sie auch nicht weiterverkaufen. ;)

...echt abstrus, was das ganze mittlerweile für Blüten treibt.

Flo74
25.04.2018, 13:43
nenn mir Deinen Konzi und ich frage ihn.

UliB
25.04.2018, 13:44
Ehrlich....dir würde ich nicht mal mehr die Uhrzeit nennen.

Schleepie
25.04.2018, 13:55
Steht doch an deinem Posting.

CaLeu
25.04.2018, 13:57
Verdammt! Hab gerade keine Chips zur Hand.

Carsten

Flo74
25.04.2018, 14:00
Uli, ganz ruhig... das Statement zur Art und Weise einer Handhabe eines Konzis kam von Dir.
Eine Handhabe, welche Du als gegeben nennst. So ist dein Post #16 zu verstehen.


Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

Warum ich deutliche Zweifel habe und haben darf: weder halte ich den Einbehalt einer Garantiekarte für rechtens was der Konzi da (angeblich) tut, weder habe ich selber je solch eine Erfahrung gemacht, noch wurde bisher hier ein ähnlicher/gleicher Fall berichtet... und sowas spricht sich SCHNELL rum.

Zu wissen welcher Konzi das ist, wäre nur fair, damit man da -sofern es zutrifft- garnicht erst hingeht.

usummer
25.04.2018, 14:03
Steht doch an deinem Posting.

:rofl:

UliB
25.04.2018, 14:04
Klar, das kam von mir. Du hast es aber angezweifelt. Hättest du angezweifelt das er das so macht wäre das eine andere Nummer gewesen. Du zweifelst aber die Tatsache an, dass er dieses Aussage gemacht hat. Damit stellst du mich als Lügner hin. So was kann ich gar nicht leiden.

Flo74
25.04.2018, 14:05
wir drehen uns im Kreis :ka:

UliB
25.04.2018, 14:07
Eigentlich nicht. Meine Aussage stimmt und du stellst diese in Frage.

KeWi
25.04.2018, 14:07
Meine Batman in 2016 wurde vom Konzi verklebt geliefert. Ich wußte damals nicht, dass verklebt so begehrt ist. Zu Hause fand ich das Abziehen der Folien eher nervig. Irgendwie ´ne Art Sisyphusarbeit.

Hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele auf den Lünettenschutz wert legen. Vor was soll das Teil schützen? Die Uhr in der Box? Oder geht tatsächlich jemand mit dem Lünettenschutz ins Büro? Ich habe das Ding weggeworfen.

UliB
25.04.2018, 14:10
Ich für meinen Teil würde für eine verklebte Uhr keinen Cent mehr bezahlen

Flo74
25.04.2018, 14:13
Uli, welcher Konzi ist das, der die Garantiekarte einbehalten will?!

UliB
25.04.2018, 14:20
Für eine Entschuldigung bist du dir zu Schade aber forderst von mir den Namen dieses Konzis.

Flo74
25.04.2018, 14:22
ich gebs auf.

husi
25.04.2018, 14:23
Ehrlich....dir würde ich nicht mal mehr die Uhrzeit nennen.



Die aktuelle Uhrzeit kannst Du ruhig nennen, natürlich unverklebt und ohne Agio.=(

UliB
25.04.2018, 14:24
Ich gehe mal davon aus, dass der Konzi evtl. nur sicherstellen will, dass Interessenten auch wirklich Interesse an der Uhr für sich selbst haben und nicht an einen sofortigen Wiederverkauf denken. Bei diesem Konzi stehe ich nämlich auf einem der vordersten Plätze der Warteliste.

Gotti
25.04.2018, 14:24
Mensch nochmal, ist das ein Kindergarten hier.
Kann doch gut sein, dass ein Konzi sowas mal in Rage sagt, weil ihm die Liefersituation selbst auf den S... geht oder warum auch immer...
Sinngemäß: "Am liebsten würde ich die Papiere erst ein Jahr danach rausgeben, damit die Idioten die Uhr nicht gleich weiterverbimmeln ..."
Dass er es natürlich letztlich nicht machen wird ist hier doch auch allen klar.

UliB
25.04.2018, 14:27
ich gebs auf.

und, bei allem Respekt, glaube ich nicht mal, dass er annähernd sowas geäußert haben soll.
Diese Behauptung von Dir erscheint mir absolut haltlos.

Hannes
25.04.2018, 14:28
Könnt Ihr (Ulib und Flo) das jetzt bitte per PN weiter klären?

Danke.

UliB
25.04.2018, 14:31
Mensch nochmal, ist das ein Kindergarten hier.
Kann doch gut sein, dass ein Konzi sowas mal in Rage sagt, weil ihm die Liefersituation selbst auf den S... geht oder warum auch immer...
Sinngemäß: "Am liebsten würde ich die Papiere erst ein Jahr danach rausgeben, damit die Idioten die Uhr nicht gleich weiterverbimmeln ..."
Dass er es natürlich letztlich nicht machen wird ist hier doch auch allen klar.

Nett das du das entschärfen willst. Aber es war schon anders. Am Tag der BW hatte ich dort angerufen und die Uhr, kurz nach zwölf, bei seiner Kollegin bestellt. Diese war aber nicht sehr kommunikativ. Wahrscheinlich schon etwas angenervt....warum auch immer. Der Verkäufer, bei ihm hatte ich vor einigen Wochen eine Uhr gekauft, hat mich dann vor paar Tagen angerufen und dann kam diese Aussage während unseres Gesprächs.

löwenzahn
25.04.2018, 14:33
Natürlich erzählen Konzis viel, wenn der Tag lang ist. Und sie haben mehr, oder weniger Interesse daran, dass die neu verkauften Uhren nicht noch am gleichen Nachmittag im Internet abgeboten werden. Aber man muß Rücksicht nehmen auf solvente Kunden in denen man entsprechendes Potential erkennt...

In meiner Phantasie könnte ich mir vorstellen....hier im Forum gibt es sicher einige solvente Members, die sich freuen, die neue Uhr mit Aufschlag weiterverkauft zu haben, bevor am Monatsende die Kreditkartenabrechnung fällig wird.

Michael

UliB
25.04.2018, 14:42
Hier war es ja nicht der Inhaber sondern "nur" der Verkäufer. Die ticken ja auch nicht alle gleich. Dem einen ist es egal was mit der Uhr weiterhin passiert und einem anderen eben nicht. Ich hatte schon das Gefühl, dass bei meinem ersten Kauf, er bei den vorangegangenen Gesprächen, darauf geachtet hat, dass die Uhr auch von mir getragen wird.

PCS
25.04.2018, 14:49
Könnt Ihr (Ulib und Flo) das jetzt bitte per PN weiter klären?

Aber wirklich... :rolleyes:



Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

Keine Ahnung ob das so rechtens ist, keine Ahnung was Rolex Deutschland zu so einer Vorgehensweise sagen würde aber - ganz ehrlich - ich könnte den Konzi schon verstehen. Auf der anderen Seite aber sollte er dann so konsequent sein und die derart gefragten Uhren nur an die Stammkunden rausgeben, bei denen er sich sicher sein kann, dass sie sie nicht gleich zu Geld machen.

Schleepie
25.04.2018, 14:50
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade einige Stammkunden aus Übersättigung schnell zu Resellern werden.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an - weg mit den Listen, ab in die Fenster.

Man muss ja nicht immer für alles warten und Termine machen.

apparatusdei
25.04.2018, 14:58
bisschen wie die flughafen/terminal-konzi aussage die ich neulich im parallelfaden hier gelesen hab:
keine Stammkunden, keine Wartelisten (wie auch am airport), einfach alles ins Fenster und die begehrten Modelle sind dann halt nach 15min wieder weg - aber genau so würde die Sache dann ja ihren "thrill" behalten (jaja, kontroverses thema...).
:dr:

Schleepie
25.04.2018, 15:06
Naja, einmal das und zweimal bist du viele Reseller wieder los, die sich auf Listen schreiben und dann entweder in Ruhe das CC-Limit hochschieben oder gar wirklich sparen. Das machen ja die wenigsten spontan, würde ich jetzt mal sagen.

Als Interessent auf der Jagd wäre man allerdings gerüstet - sodass die Freude über einen Fund auch wieder da wäre. So ist mir das alles zu nüchtern und emotionsbefreit.

Adam_Cullen
25.04.2018, 15:10
Ich kenne einen Konzi hier in Deutschland, der die Pepsi nur ohne Garantiekarte rausrücken will. Die Garantiekarte würde er, um dem schnellen Euro vorzubeugen, erst nach einem Jahr dem Käufer geben. Ob das so rechtens ist???

Warum sollte es nicht rechtens sein ?

Einerseits weiß man ja eigentlich, dass diese im Paket was man kaufen will mit enthalten ist.
Du einigst dich ja aber im Laden dann nochmal mit dem Händler über den genauen Inhalt des Kaufvertrags.
Wenn er nun zur Bedingung macht, dass die Garantiekarte zurückbehalten wird, ist dies vereinbart. Und eigentlich auch gültig.

Fraglich ist hier, ob es eine Individualvereinbarung ist oder eine AGB.


Wenn es eine AGB ist, würde ich sagen, dass diese für den Käufer zu mind. sehr überraschend kommt und er damit nicht rechnen musste. Zumal es ihn benachteiligt, falls mal etwas mit der Uhr sein sollte und was ist wenn er in finanzielle Nöte gerät und die Uhr ganz schnell verkaufen muss ?!
Also als AGB wird es mMn (!) nicht standhalten.


Bzgl der Aussage mit dem Azubi..
Hier haben mir Leute von Wempe als auch von Rüschenbeck gesagt, dass sie dann und wann mal bei einschlägigen Plattformen vorbeischauen und gucken ob ihre Uhren da gelandet sind.
Jemand bei Wempe sagte mir auch, dass sie ab und zu mal gegenüber bei Rüschenbeck ins Fenster gucken und schauen was die so an Sportmodellen haben.

PCS
25.04.2018, 15:12
Ich lauf' ja relativ oft an besagtem Flughafen Konzi vorbei, der angeblich immer alles sofort ins Fenster stellt. Gesehen hab' ich da allerdings noch nix. Und selbst wenn, frage ich mich, was ist dann? Ich laufe 10 Minuten vor Boarding in Richtung Abfluggate und sehe im Vorbeigehen eine 116500 im Fenster. Und dann? Bargeld dabei? Am Flughafen sicher keine > 10k. Kreditkarte? Also ich weiß ja nicht, was Ihr so für Limits habt. - Was also tun, wenn's wirklich so wäre?

Hab' diverse Szenarien durchgespielt und bin seither jedes Mal erleichtert, wenn da wieder mal nur Standardware zu sehen ist. ;)

Schleepie
25.04.2018, 15:14
Bei der Miles & More-CC kann man das Limit per Anruf temporär anheben. Das wäre wohl meine Lösung für einen Kauf am Gate.

PCS
25.04.2018, 15:15
Einerseits weiß man ja eigentlich, dass diese im Paket was man kaufen will mit enthalten ist.
Du einigst dich ja aber im Laden dann nochmal mit dem Händler über den genauen Inhalt des Kaufvertrags.
Wenn er nun zur Bedingung macht, dass die Garantiekarte zurückbehalten wird, ist dies vereinbart. Und eigentlich auch gültig.

Und mal ganz ehrlich - wenn ich kein Interesse daran habe, an so einer Uhr den großen Reibach zu machen, sondern sie kaufe, weil sie mir gefällt und weil ich sie tragen will, ei, was brauch' ich dann im ersten Jahr die Garantiekarte? Wenn was dran ist, gebe ich sie ja sowieso zu meinem Konzi, bei dem die Karte liegt. :ka:

Adam_Cullen
25.04.2018, 15:17
Vollste Zustimmung meinerseits.

Wollte mit dem Posting nur (m)eine juristische Ansicht, ohne Wertung, dazu kundtun.

SeeDweller
25.04.2018, 15:18
...macht durchaus auch Sinn... :gut:

Flo74
25.04.2018, 15:31
Bleiben wir beim Scenario "Garantiekarte wird einbehalten" und ich wäre ein ab und zu fliegender Busineskasper... ich Wohne in Hessen ... lande in sagen wir mal München oder HH und kaufe dort beim Konzi... dann ist die Karte dort und ich normalerweise völlig woanders... zig km entfernt... schöner Mist :ka:
Ist doch völliger Quatsch.

Micha-K
25.04.2018, 15:34
Aber wirklich... :rolleyes:

Keine Ahnung ob das so rechtens ist, keine Ahnung was Rolex Deutschland zu so einer Vorgehensweise sagen würde aber - ganz ehrlich - ich könnte den Konzi schon verstehen. Auf der anderen Seite aber sollte er dann so konsequent sein und die derart gefragten Uhren nur an die Stammkunden rausgeben, bei denen er sich sicher sein kann, dass sie sie nicht gleich zu Geld machen.


Na ja, 100% sicher kannst du da auch nicht sein. Ich erinnere mich noch gut an Members von hier, die sich eine nicht so leicht erhältliche Uhr (keine Rolex, Marke nenne ich jetzt nicht) in einem Forum vorgestellt haben und parallel in einem anderen Forum zum Verkauf angeboten haben.

Micha-K
25.04.2018, 15:36
Bleiben wir beim Scenario "Garantiekarte wird einbehalten" und ich wäre ein ab und zu fliegender Busineskasper... ich Wohne in Hessen ... lande in sagen wir mal München oder HH und kaufe dort beim Konzi... dann ist die Karte dort und ich normalerweise völlig woanders... zig km entfernt... schöner Mist :ka:
Ist doch völliger Quatsch.

Sehe ich genauso. Wenn ich mir eine Uhr kaufe, gehören zu der Box und Papers. Auf alles andere würde ich mich auch nicht einlassen. Was ist, wenn der Konzi diese verschludert?

PCS
25.04.2018, 15:46
Bleiben wir beim Scenario "Garantiekarte wird einbehalten" und ich wäre ein ab und zu fliegender Busineskasper... ich Wohne in Hessen ... lande in sagen wir mal München oder HH und kaufe dort beim Konzi... dann ist die Karte dort und ich normalerweise völlig woanders... zig km entfernt... schöner Mist :ka:
Ist doch völliger Quatsch.

Ein Glück steht es ja dem potentiellen Kunden vollkommen frei, ob er sich auf diesen "Quatsch" einlässt, oder eben nicht. :ka:

Und ich denke, wenn es im Servicefall mal hart auf hart kommt, wird sich auch da eine Lösung finden lassen. Wenn ich als fliegender Businesskasper grad am anderen Ende der Welt ein Problem habe, habe ich im Regelfall die Garantiekarte ja auch nicht zur Hand. Hat ja schon einen Grund, warum die mittlerweile elektronisch aktiviert wird. Denke ich zumindest. =)

apparatusdei
25.04.2018, 15:48
Bleiben wir beim Scenario "Garantiekarte wird einbehalten" und ich wäre ein ab und zu fliegender Busineskasper... ich Wohne in Hessen ... lande in sagen wir mal München oder HH und kaufe dort beim Konzi... dann ist die Karte dort und ich normalerweise völlig woanders... zig km entfernt... schöner Mist :ka:
Ist doch völliger Quatsch.

joaaa, kann man jetzt noch weiterdenken und voraussetzen, dass er die wenigen BLRO in gewohnter konzi-manier nur an seine besten/liebsten kunden verteilt - die dann auch, zumindest des öfteren, vor Ort wären - aber lange rede, wenig sinn:

das kann auch m.E. nicht rechtens/möglich sein in diesem preissegment einfach aus Willkür bei einem bestimmten Modell den "Fahrzeugbrief" einzubehalten - die Uhr wird ja nicht geleased :rofl:

Flo74
25.04.2018, 15:50
so ist es Percy, die Karte ist ja kein Fahrzeugbrief... peuh, soll der Konzi sie doch behalten, Serienummer und Rechnung belegen das Eigentum, Käufername wird beim Konzi registriert... durch die elektronische Garantieaktivierung kann Köln das jeder Zeit nachvollziehen... wozu also überhaupt noch eine Karte?

apparatusdei
25.04.2018, 15:59
so ist es Percy, die Karte ist ja kein Fahrzeugbrief... peuh, soll der Konzi sie doch behalten, Serienummer und Rechnung belegen das Eigentum, Käufername wird beim Konzi registriert... durch die elektronische Garantieaktivierung kann Köln das jeder Zeit nachvollziehen... wozu also überhaupt noch eine Karte?

in dem Punkt bin ich vollkommen bei euch - soll er sie sich halt... ja nee, sachlich bleiben.
im grunde brauch man die papiere/karten im digitalen Zeitalter wirklich nicht mehr und sie dürften als relikt aus einer analogen zeit einfach auf der nächsten BW eingestellt werden.
:D

PCS
25.04.2018, 16:04
so ist es Percy, die Karte ist ja kein Fahrzeugbrief... peuh, soll der Konzi sie doch behalten, Serienummer und Rechnung belegen das Eigentum, Käufername wird beim Konzi registriert... durch die elektronische Garantieaktivierung kann Köln das jeder Zeit nachvollziehen... wozu also überhaupt noch eine Karte?

Now we are talking. :gut: Also - wozu die Karte? Akut wichtig doch nur im Falle eines Wiederverkaufs. =)

orphie
25.04.2018, 16:12
Bei der Miles & More-CC kann man das Limit per Anruf temporär anheben. Das wäre wohl meine Lösung für einen Kauf am Gate.

Geht bei anderen Karten auch, allerdings nicht innerhalb von 10 Minuten. Die Freigabe dauert 1-3 Stunden

KeWi
25.04.2018, 16:16
Wenn besagter Konzi seine Kunden unter Generalverdacht nimmt, diese könnten heimliche Weiterverkäufer sein (was ja nicht illegal wäre), so zeugt das von wenig Kundenorientierung und Wertschätzung seiner Klientel. Also jener Leute, die ihm Umsatz bringen und von denen er existiert.

Wenn potentielle Weiterverkäufer die Uhr mit Aufschlägen weiter veräußern können, so liegt das doch nur an der Nachfrage. Es gibt Menschen, die nicht warten können. Sollen sie doch ruhig mehr zahlen. Banana, Banane. Die Nicht-Warten-Könner sind die einzigen, die den Markt wirklich austrocknen könnten.

Wenn die Garantiekarte einbehalten würde, was ja wohl nur unterwürfige Kunden mitmachen würden, wäre es im Garantiefall ohne Belang. Die Karte ist ja nur ein vom Hersteller frei gestaltbares Visualisierungsmittel. Es dient vor allem der Überbrückung der kognitiven Dissonanz, die viele Käufer nach einem teuren Kauf verspüren. Die Garantiezusage kann auch auf der Rechnung vermerkt sein.

Besser wäre natürlich ein Serienummern-Datennetz, auf das jeder Konzi weltweit bei Garantie zugreifen kann. Mit der Rehaud-Gravur ginge es ja. So könnte man auch auf Rarotonga Garantieansprüche stellen.

raketenkonstrukteur
25.04.2018, 16:20
Der Hammer wäre doch dass ein Verkauf ohne Karte stattfindet und die Uhr bei Weiterverkauf entweder ohne Papiere stattfindet oder diese Karteninformation bei Rolex eingeholt werden muss. Wenn es der Besitzer einholt weiß man dass er die Uhr nach drei tagen verkaufen will und wenn der Käufer die Info laut Seriennummer einholt ebenfalls.

Graumarkt ade!

Zur Flughafenfrage: Man munkelt dass es theoretisch möglich sein könnte dass manche ja auch mal 2-3 Kreditkarten haben könnten und ein Limit von 5k bekommt man ja schon fast als Hartz4ler mit Konsumschulden bei Mediamarkt dass es kracht. 10k kann man auch mit zwei oder drei Kreditkarten bezahlen. So würde Ich es machen wenn mich als Businesskasper eine Daytona aus der Vitrine heraus anlächeln würde.

orphie
25.04.2018, 16:24
Die Nicht-Warten-Könner sind die einzigen, die den Markt wirklich austrocknen könnten.


geb ich dir Recht, aber wer will schon 5-10 Jahre auf die Daytona warten?
Da es sowieso auf fast jede Sporty Rolex eine Warteliste gibt, warum fertigt RSA nicht auftragsbezogen gegen Anzahlung?

PCS
25.04.2018, 16:38
Wenn die Garantiekarte einbehalten würde, was ja wohl nur unterwürfige Kunden mitmachen würden, wäre es im Garantiefall ohne Belang.

Was hat das denn mit Unterwürfigkeit zu tun? Wenn ich doch auf die Art eine Uhr heute bekomme, auf die andere mitunter Jahre warten müssen, wär's mir schlichtweg wurscht, ob ich das dumme Ding jetzt mitnehme und die dann in der Dunkelheit des Schließfaches ihr Dasein fristet oder ob die woanders liegt! :ka:

BLNR2018
25.04.2018, 16:48
Genau das ist aber wohl das Problem. Es sind viele Kapitalanlegende-Trittbrett-Enthusiasten unterwegs, die mehr die Wertsteigerung und den Wiederverklauf im Auge haben als die Uhr selber. Die legen natürlich Wert auf Full-Sets etc...

Ich finde es auch cool, wenn ich sämtliches Zubehör von Rolex dabei hätte, was aber eher daran liegt, dass mich die Marke und das ganze drumherum so in den Bann gezogen hat. Bestes Beispiel ist der Thread bzgl. der Non-Watch-Artikel. Da sieht man ja wie einige der Marke verfallen sind.

Biggestselecta
25.04.2018, 16:53
Ich persönlich finde es absolut nicht tragisch wenn die Uhr entklebt dem Kunde (also mir)
übergeben wird!
Weshalb? Ich trage meine Uhren und ich kaufe mir eine Uhr um Freude daran zu haben.
Nicht um sie in den Safe zu legen oder der Oma unters Kopfkissen.

Das perfekte Beispiel hatte ich vorhin auf der A5! Da ist ein LKW mit verklebten Audis
an mir vorbei gerauscht:bgdev:
Würde ich das KFZ den auch mit der weißen Folie entgegen nehmen? Eher nicht:op:

Zum einbehalten der Garantiekarte:
Finde ich doch sehr fragwürdig, wobei ein Kronen Kunde der nicht bei rlx angemeldet ist
und kein Freak ist, vermutlich die Garantiekarte oder die Hangtags auf anhieb nicht
vermissen wird!
Ich für meinen Teil denke aber das die Karte doch fester Bestandteil der Uhr ist,
der rausgegeben werden sollte.
Wenn die Konzis das so krass durchziehen wollen, sollten sie sich was anderes einfallen lassen.....

Treo
25.04.2018, 16:59
Was hat das denn mit Unterwürfigkeit zu tun? Wenn ich doch auf die Art eine Uhr heute bekomme, auf die andere mitunter Jahre warten müssen, wär's mir schlichtweg wurscht, ob ich das dumme Ding jetzt mitnehme und die dann in der Dunkelheit des Schließfaches ihr Dasein fristet oder ob die woanders liegt! :ka:

Sehe ich genau so.

Wenn der Konzi seine Kunden mit einer Uhr glücklich machen möchte, sich aber über die tatsächlichen Intensionen (direkte Weiterveräußerung) nicht sicher ist, finde ich das gut. Hauptsache der wirkliche „Fan“ kann bedient werden.

UliB
25.04.2018, 17:05
Wenn besagter Konzi seine Kunden unter Generalverdacht nimmt, diese könnten heimliche Weiterverkäufer sein (was ja nicht illegal wäre), so zeugt das von wenig Kundenorientierung und Wertschätzung seiner Klientel. Also jener Leute, die ihm Umsatz bringen und von denen er existiert.


Naja, er kennt mich ja nicht so genau. Hatte telefonisch mich für ein bestimmtes Modell auf die Warteliste setzen lassen. Irgendwann der Anruf, Abholung und fertig. Normal kaufe ich beim Konzi in Koblenz oder halt da wo ich die Uhr gerade bekommen kann. Allerdings nicht/nie über Preis.

PTF
25.04.2018, 19:10
Mein Konzi hat immer per Lastschrift (normale EC) abgebucht, das geht seiner Meinung nach fast unbegrenzt... halt bis zur Deckung/Guthaben




Ich lauf' ja relativ oft an besagtem Flughafen Konzi vorbei, der angeblich immer alles sofort ins Fenster stellt. Gesehen hab' ich da allerdings noch nix. Und selbst wenn, frage ich mich, was ist dann? Ich laufe 10 Minuten vor Boarding in Richtung Abfluggate und sehe im Vorbeigehen eine 116500 im Fenster. Und dann? Bargeld dabei? Am Flughafen sicher keine > 10k. Kreditkarte? Also ich weiß ja nicht, was Ihr so für Limits habt. - Was also tun, wenn's wirklich so wäre?

Hab' diverse Szenarien durchgespielt und bin seither jedes Mal erleichtert, wenn da wieder mal nur Standardware zu sehen ist. ;)

Ralf1975
25.04.2018, 19:22
Mein Konzi hat immer per Lastschrift (normale EC) abgebucht, das geht seiner Meinung nach fast unbegrenzt... halt bis zur Deckung/Guthaben

Setzt aber etwas Vertrauen vom Konzi in den Kunden voraus und wie soll so ein Vertrauen beim Flughafenkonzi aufgebaut werden, wen Du kurz danach das Land eventuell für immer mit dem nächsten Flieger verlässt. ;-)

Peterchens Mondfahrt
25.04.2018, 19:41
Wenn ihr lange genug Kunde eines Kreditkartenunternehmens seit, dann könnt ihr ohne Anrufe oder andere Nachfragen Spontankäufe auch über 10k€ machen. :gut:

Treo
25.04.2018, 19:48
Habe noch nie ein Problem gehabt mir der Amex über 10t€ zu zahlen.

Ab und zu kommt dann ein Anruf zwecks Legitimation, das wars.

ulfale
25.04.2018, 19:53
slightly OT: Bei Amex kann man sogar online sein Ausgabelimit prüfen.

Danson
25.04.2018, 20:01
Seitdem ich mit dem Uhrenhobby angefangen habe, hab ich mir extra von meiner Hausbank eine 15K€ Kreditkarte machen lassen. Man weiß ja was man auf den Schaufenstern dieser Welt so zu sehen bekommt :)

Micha2903
25.04.2018, 20:46
Ich lauf' ja relativ oft an besagtem Flughafen Konzi vorbei, der angeblich immer alles sofort ins Fenster stellt. Gesehen hab' ich da allerdings noch nix. Und selbst wenn, frage ich mich, was ist dann? Ich laufe 10 Minuten vor Boarding in Richtung Abfluggate und sehe im Vorbeigehen eine 116500 im Fenster. Und dann? Bargeld dabei? Am Flughafen sicher keine > 10k. Kreditkarte? Also ich weiß ja nicht, was Ihr so für Limits habt. - Was also tun, wenn's wirklich so wäre?

Hab' diverse Szenarien durchgespielt und bin seither jedes Mal erleichtert, wenn da wieder mal nur Standardware zu sehen ist. ;)

Bei den allermeisten Airport Konzis ist da nix mit Schaufenster. Mir hat ein recht gerne plaudernder Verkäufer am Airport Frankfurt erzählt, dass er bei der zuletzt gelieferten Daytona Glück bei der internen Verlosung hatte. Er hatte sie bekommen. Anschließend zum Anschein 3x ganz vorsichtig (ob mit oder ohen Folien :grb:) auf der Arbeit getragen (damit die Kollegen das sehen) und dann nach einer Schamfrist verkauft. Daher glaube ich da gar nix mehr. Entweder liefern die Stammhäuser der Ketten erst gar nix an die Airports oder sie werden intern abegriffen..... zumindest sind meine Erfahrungen so.

Big Ben
25.04.2018, 20:55
so ist es Percy, die Karte ist ja kein Fahrzeugbrief... peuh, soll der Konzi sie doch behalten, Serienummer und Rechnung belegen das Eigentum, Käufername wird beim Konzi registriert... durch die elektronische Garantieaktivierung kann Köln das jeder Zeit nachvollziehen... wozu also überhaupt noch eine Karte?

Wenn eine Rolex verschenkt wird (soll ja ab und an vorkommen), möchte der Schenker sicherlich nicht die Rechnung mit überreichen ….

Michael67
25.04.2018, 21:03
Ich lauf' ja relativ oft an besagtem Flughafen Konzi vorbei, der angeblich immer alles sofort ins Fenster stellt. Gesehen hab' ich da allerdings noch nix. Und selbst wenn, frage ich mich, was ist dann? Ich laufe 10 Minuten vor Boarding in Richtung Abfluggate und sehe im Vorbeigehen eine 116500 im Fenster. Und dann? Bargeld dabei? Am Flughafen sicher keine > 10k. Kreditkarte? Also ich weiß ja nicht, was Ihr so für Limits habt. - Was also tun, wenn's wirklich so wäre?

Hab' diverse Szenarien durchgespielt und bin seither jedes Mal erleichtert, wenn da wieder mal nur Standardware zu sehen ist. ;)

EXAKT aus diesem, und wirklich nur aus diesem Grund habe ich schon vor einiger Zeit mein Limit der KK hochsetzen lassen :op:

Ohne Erfolg leider =(

Viele Grüße
Micha

Flo74
25.04.2018, 21:22
Wenn eine Rolex verschenkt wird (soll ja ab und an vorkommen), möchte der Schenker sicherlich nicht die Rechnung mit überreichen ….
Diskret im Umschlag beilegen..., aber ja, ein weiteres Argument, warum mich ein Konzi, der nen Zerti einbehält gern haben kann.

Corcovado
25.04.2018, 22:06
Bei den allermeisten Airport Konzis ist da nix mit Schaufenster. Mir hat ein recht gerne plaudernder Verkäufer am Airport Frankfurt erzählt, dass er bei der zuletzt gelieferten Daytona Glück bei der internen Verlosung hatte. Er hatte sie bekommen. Anschließend zum Anschein 3x ganz vorsichtig (ob mit oder ohen Folien :grb:) auf der Arbeit getragen (damit die Kollegen das sehen) und dann nach einer Schamfrist verkauft. Daher glaube ich da gar nix mehr. Entweder liefern die Stammhäuser der Ketten erst gar nix an die Airports oder sie werden intern abegriffen..... zumindest sind meine Erfahrungen so.

Also ich hab meine 116520 damals (2010) auch am Frankfurter Flughafen gekauft. Die haben die gleichen Modelle wie jeder andere Konzi in den Innenstädten.

Micha2903
25.04.2018, 22:29
.....lang ist's her :op:

Corcovado
25.04.2018, 22:42
Die BLNR liegt ebenfalls zur Abholung bereit, also Konzis am Flughafen sind absolut gleichberechtigt.

heradot
25.04.2018, 22:48
Ich glaube eher das bestimmte Konzis das Problem sind. Mir kann doch niemand erzählen, das hunderte von Uhren mit völlig blanken Papieren ohne Datum über Privatkäufer auf den Graumarkt gekommen sind. Völlig lächerliche Aktion mit den Entkleben bei Privatkunden (wobei ich nicht glaube das Rolex in irgendeiner Weise daran beteiligt ist; wohl eher Konzi-Garn).

Viele Grüße, Marco

Seb4
25.04.2018, 22:56
Ich lauf' ja relativ oft an besagtem Flughafen Konzi vorbei, der angeblich immer alles sofort ins Fenster stellt. Gesehen hab' ich da allerdings noch nix. Und selbst wenn, frage ich mich, was ist dann? Ich laufe 10 Minuten vor Boarding in Richtung Abfluggate und sehe im Vorbeigehen eine 116500 im Fenster. Und dann? Bargeld dabei? Am Flughafen sicher keine > 10k. Kreditkarte? Also ich weiß ja nicht, was Ihr so für Limits habt. - Was also tun, wenn's wirklich so wäre?

Hab' diverse Szenarien durchgespielt und bin seither jedes Mal erleichtert, wenn da wieder mal nur Standardware zu sehen ist. ;)

Wie jetzt? Du hast keine 10k bar in der Potte? :weg: :bgdev:

kraut
25.04.2018, 23:12
Also, zurückkommend zur Eingangsfrage... Mein Kleinstkonzi um die Ecke lässt bei mir die Folien auf Wunsch dran. Der Konzi meines Amsterdamer Freundes bei ihm (bzw. bei mir in seiner Begleitung) auch. Wir sind aber auch bekanntermaßen keine Flipper oder Wannabe-Dealer.

Dafür heute bei Wempe in Berlin, Friedrichstraße ein völlig neues Erlebnis: Gar nicht über den Eingangsbereich hinausgekommen, sondern gleich von einer älteren blonden Dame wieder rauskomplimentiert worden mit "Wir haben keine Uhr für Sie und unsere Wartelisten sind voll".*
:rofl:
(Anzug, rasiert, DS-blue am Arm - aber wie sie die gesehen haben will, ist mir ein Rätsel)
Habe mich dann noch zwei Minuten freundlich mit ihr unterhalten und bin dann ohne Gram gegangen. Berlin ist eh nicht mein Fall... :rofl:
Faszinierend...

*EDIT: Sie mutmaßte völlig richtig, dass ich an Sportmodellen interessiert war.

obiwankenobi
25.04.2018, 23:28
Diskret im Umschlag beilegen..., aber ja, ein weiteres Argument, warum mich ein Konzi, der nen Zerti einbehält gern haben kann.

+1

Insbesondere, weil das Zerti im Lieferumfang enthalten ist. Man könnte dem Konzi sonst auch sagen: Du behalten Zerti, ich zahle nur 70% .

Das Zerti ist eben auch ein wesentlicher BEstandteil als Nachweis zur Garantieerhaltung und kein 20,- Plastik Lünettenschutz...

Ne, aber was ein Schwachsinnsgelaber vom Konzi. Der Kunde unterschreibt ja keine Mindesthalterdauerbestätigung, die am Ende eh keine Sau prüft. Ich habe eher den Eindruck, dass die Konzis aus Köln nen Arschvoll bekommen haben und jetzt völlig verunsichert lustige Geschichten erzählen, um den vermeindlichen "Wiederverkäufer" am Verkauf daran zu hindern.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass solche Analog Geschichten, die noch zogen, als der Urvater vom Mensch vom Baum zu Baum sprang, heute noch in der vernetzten aufgeklärten Welt ihre Glaubensanhänger finden.

hugo
25.04.2018, 23:52
Und wieder ein Thread der nicht zu diesem Forum passt ....
Kommt mir allein das nur so vor ? Wird ja immer doller ....
=(:pale:

Rolex1970
25.04.2018, 23:55
Im Prinzip shiceegal wer was mit den Uhren nach dem Kauf macht. Ein Theater, mittlerweile. Man kann es fast nicht mehr hören. Wenn jemand etwas kauft und dann weiterverkauft ist das eine persönliche Sache des Veräusseres. So what........

hallolo
26.04.2018, 00:02
Und wieder ein Thread der nicht zu diesem Forum passt ....
Kommt mir allein das nur so vor ? Wird ja immer doller ....
=(:pale:

Bin völlig bei Dir, Udo. Dann noch Beleidigungen wie "Hartz4ler mit Konsumschulden bei Mediamarkt" und "Businesskasper". Junge, Junge. Heute schäme ich mich für hier. Haaalllooooo! Hier wird über eine Verpackung und eine Plastikkarte diskutiert, das ist allen klar?

Flo74
26.04.2018, 07:27
Udo, Michael, wir haben hier ja 2 Themen.
Das Eröffnungsthema/Folien ist tatsächlich Banane.

Bei der angeblich vom Konzi einbehaltenen Garantiekarte hört aber der Witz auf.
Sagt mir nicht, ihr würdet nicht auch erst recht blöd gucken?!

Joe1010
26.04.2018, 07:37
Ganz ehrlich?

6 Seiten für DIESES Thema =(

Der geneigte gute Kunde dessen Geschmack weit über ein halbes Dutzend allerwelts Sporties hinaus geht (Vollgold, ST-G, Brilli, andere Marken des Konzis), wird weiterhin keine dieser Kindergartenrestriktionen zu spüren bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und speziell FÜR das Entkleben von Uhren bin ich eh schon seit Jahren :op: Dann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende :jump:

Micha2903
26.04.2018, 08:05
Udo, Michael, wir haben hier ja 2 Themen.
Das Eröffnungsthema/Folien ist tatsächlich Banane.

Bei der angeblich vom Konzi einbehaltenen Garantiekarte hört aber der Witz auf.
Sagt mir nicht, ihr würdet nicht auch erst recht blöd gucken?!

+1 Das ist so abwegig, da habe ich mir jeden Kommentar gespart.

Ansonsten hat der Thread Echo Niveau :ka:

orphie
26.04.2018, 08:28
Ganz ehrlich?

6 Seiten für DIESES Thema =(

Der geneigte gute Kunde dessen Geschmack weit über ein halbes Dutzend allerwelts Sporties hinaus geht (Vollgold, ST-G, Brilli, andere Marken des Konzis), wird weiterhin keine dieser Kindergartenrestriktionen zu spüren bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und speziell FÜR das Entkleben von Uhren bin ich eh schon seit Jahren :op: Dann hat dieser Wahnsinn endlich ein Ende :jump:

wir sind aber nunmal in einem Rolex Forum, wo das schon interessiert!
Vielleicht gibts irgendwo im www ein Chiquita Forum, wo Leute nur beklebte Früchte kaufen, was 99,99% aller anderen Kunden Banane ist.
Ich bin da ganz bei Flo...

Geraldo
26.04.2018, 09:44
Bei meiner "entfolten" GMT ist anscheinend noch etwas dran geblieben.;)

https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/aGkJes.jpg

lg
Geraldo

Schleepie
26.04.2018, 09:45
Meine letzte Folie fand ich ein halbes Jahr nach dem Kauf.

Gotti
26.04.2018, 09:45
"teilverklebt" nennt man das im Inserat :rofl:

Carsten65
26.04.2018, 12:16
Das mit der einbehaltenden Garantiekarte kann schon glaubhaft sein, ein Händler wollte bei mir zuletzt die Unruh ausbauen und zehn Jahre lang verwahren, damit ich die Uhr nicht schnell mit Gewinn verkaufen kann.

PCS
26.04.2018, 12:19
Warum soll eigentlich ein Konzessionär Interesse daran haben, dass bei einem begehrten Modell der Kunde dieses nicht sofort weiterverkauft?

Weil er, wenn die Uhr auf dem Sekundärmarkt auftaucht, eventuell ein Problem mit Rolex bekommt. Da steht dann nämlich schnell der Verdacht im Raum, dass man mit dem bösen Graumarkt gemeinsame Sache macht und wenn das gehäuft vorkommt, ist irgendwann unter Umständen die Konzession weg....

Magul
26.04.2018, 12:27
Ich habe teils noch Folien an den Schließen (innen) dran. Bei meiner Hulk seit nunmehr 2 Jahren. Sieht aus wie neu.
Daher find ich das ok wenn die Folien dran bleiben.
So kann ich die dann auch wieder als teilverklebt verkaufen.:supercool:
Trööt.:op:

Flo74
26.04.2018, 14:31
Weil er, wenn die Uhr auf dem Sekundärmarkt auftaucht, eventuell ein Problem mit Rolex bekommt. Da steht dann nämlich schnell der Verdacht im Raum, dass man mit dem bösen Graumarkt gemeinsame Sache macht und wenn das gehäuft vorkommt, ist irgendwann unter Umständen die Konzession weg....

? wie kann denn tatsächlich ein Konzi dafür "haftbar" gemacht werden, wenn nach einem völlig normalen Endkundengeschäft, jener meint er möchte sein Eigentum weiterverkaufen und der Markt außerhalb der regulären Rolex-Vertriebswelt bringt halt mehr (oder auch mal weniger)?!
sorry, aber weder dem Einen noch dem Anderen kann man etwas widerrechtliches vorwerfen :ka:

Gibt es denn bei dem Ganzen wirklich eine "Schuld"?
Wenn, ja dann müsste man RSA direkt fragen, wie sie denn das sehen, dass die (erfolgreich geschürte) Nachfrage einfach nicht genügend bedient wird und es eben zu solchen Preisblüten kommt.

Mahl ehrlich, das ganze Gefüge ist doch per se irgendwie pervertiert :ka:

edit: man was lobe ich mir Vintage... keine Klebefolien, kein Konzi, meist keine Papers...

orphie
26.04.2018, 14:46
ich glaube Rolex lacht sich ins Fäustchen wenn schwererhältliche Modelle mit perversem Aufschlag am Graumarkt auftauchen.
Früher allerdings, als RSA noch nicht so gut wie alles künstilich verknappt hat, waren so ziemlich alle Sporties (neu) teilweise -30% unter Liste am Graumarkt verfügbar.
DAS will Rolex verhindern und hat es mit seiner Verknappungspolitik so gut wie geschafft. Die Leute müssen jetzt also entweder beim Konzi oder mit Aufschlag beim Grauen kaufen.

PCS
26.04.2018, 14:57
Flo, Du bist ja schon ein bisschen dabei. Frage: kommt Dir Rolex jetzt so wirklich vor wie eine Firma, mit der man Dinge groß ausdiskutieren kann? :bgdev:

Die Stories von den großen, schwarzen Autos, die morgens vorfahren und alles demontieren, die kommen ja nicht von ungefähr. So mancher Ex-Konzi kann da ein Liedchen drüber singen. Klar, das wird nicht passieren, wenn EINE Uhr am Graumarkt auftaucht. Häuft sich das aber, wirft das Fragen auf. Und irgendwie doch auch nachvollziehbar, dass man das als Inhaber einer Konzession zum Gelddrucken nicht riskieren möchte, oder?

Gotti
26.04.2018, 15:07
Flo, wir sind uns ja nicht oft einig, aber hier +1!

Ich meine, was kann der Konzi dafür, wenn der Käufer nach dem Kauf macht was er will (ist sein gutes Recht).

"Passen Sie gefälligst auf, an wen Sie die Uhr verkaufen!" ... oder wie kann da eine Ansage von Rolex an den Konzi lauten? :D

orphie
26.04.2018, 15:09
an diese Kunden nicht mehr verkaufen :op:

benico
26.04.2018, 15:26
Mahl ehrlich, das ganze Gefüge ist doch per se irgendwie pervertiert :ka:



:gut:

Micha-K
26.04.2018, 15:31
Weil er, wenn die Uhr auf dem Sekundärmarkt auftaucht, eventuell ein Problem mit Rolex bekommt. Da steht dann nämlich schnell der Verdacht im Raum, dass man mit dem bösen Graumarkt gemeinsame Sache macht und wenn das gehäuft vorkommt, ist irgendwann unter Umständen die Konzession weg....

Wie schnell RSA ne Konzession entziehen kann? Ich denke der Konzi möchte eher nicht in "Bad Standing" bei Rolex kommen, damit er auch weiterhin die begehrten/nachgefragten Modelle in Mengen bekommt.

Ich kenne es von meinem Konzi bei Limited Editions von anderen Marken. Er versucht für seine Kunden das Modell zu bekommen und sollte die Uhr dann recht schnell wieder im Graumarkt angeboten werden, hat der Konzi Angst auch weiterhin mit Limited Editions,... beliefert zu werden.

usummer
26.04.2018, 15:32
Als ich meine Pepsi bestellt habe ist das tatsächlich positiv aufgefallen, das ich die SD50 die ich im letzten Jahr da gekauft habe, auch trage.

papagonzo
26.04.2018, 15:53
ich glaube Rolex lacht sich ins Fäustchen wenn schwererhältliche Modelle mit perversem Aufschlag am Graumarkt auftauchen.
Früher allerdings, als RSA noch nicht so gut wie alles künstilich verknappt hat, waren so ziemlich alle Sporties (neu) teilweise -30% unter Liste am Graumarkt verfügbar.
DAS will Rolex verhindern und hat es mit seiner Verknappungspolitik so gut wie geschafft. Die Leute müssen jetzt also entweder beim Konzi oder mit Aufschlag beim Grauen kaufen.



Ich werfe mal eine andere Theorie in den Raum. Die Verknappung ist gar nicht künstlich gesteuert, sondern real und aufgrund von Kapazitätsgrenzen erwachsen. Laut Aussage eines wirklich großen Einzelkonzis gibt es seit längerem nicht genug Uhrmacher auf dem Arbeitsmarkt, die den Ansprüchen von Rolex genügen. Somit ist es nicht möglich, den gestiegenen Nachfragen des Marktes mit entsprechenden Produktionszahlen nachzukommen.
Bzgl. der angeblich vorgeschriebenen Entklebung wiederhole ich meine Aussage von vor einigen Wochen. Man hat mir gegenüber in Köln glaubhaft erklärt, dass es seitens Rolex Deutschland keine solche Vorgabe an die Konzessionäre gebe. Interne Vorgaben der einzelnen Geschäftsführer/leitungen der Geschäfte seien selbstbestimmt.

Flo74
26.04.2018, 15:53
Flo, Du bist ja schon ein bisschen dabei. Frage: kommt Dir Rolex jetzt so wirklich vor wie eine Firma, mit der man Dinge groß ausdiskutieren kann? :bgdev:
:D Absolut. da gibts keine Chance. Es war lediglich eine Bewertung, wo RSA in der Verantwortung dieses "Dilemmas" steht. Also, irgendwie.



Die Stories von den großen, schwarzen Autos, die morgens vorfahren und alles demontieren, die kommen ja nicht von ungefähr. So mancher Ex-Konzi kann da ein Liedchen drüber singen. Klar, das wird nicht passieren, wenn EINE Uhr am Graumarkt auftaucht. Häuft sich das aber, wirft das Fragen auf. Und irgendwie doch auch nachvollziehbar, dass man das als Inhaber einer Konzession zum Gelddrucken nicht riskieren möchte, oder?
Natürlich. Mir ist wohl klar, dass Konzis mitbekommen, was da draußen lost ist. Solche Gespräche habe ich selbst leidlich mit meinem Stammhaus geführt. Wesewegen ich auch verstehe, dass es zu "Reaktionen" kommt, dass nebst dem schnöden Geschäft der Ware gegen Bargeld, es einfach netter ist, dass dem Kauf eine ehrliche Emotion beiwohnt, also an jemanden zu verkaufen, der sich wirklich freut.
Letztendlich ist es ja genau das, was den Konzi ausmacht und sein Dasein motiviert.
Sonst könnte gleich alles in den Onlinhandel gehen.
edit: welch schrecklicher Gedanke.

Aber ob ein "disziplinarisches Eingreifen (wie zB. das angebliche Einbehalten eines Zerti) ein richtiges Mittel ist, bezweifle ich.
Denn was wird damit gesteuert? Eine moralisch ethische Legitimation? ist das machbar? Und wohin führt das?
Gibt es überhaupt eine Lösung?
Ich denke nicht. Denn so lange es um Ware geht, die für den Lebensunterhalt der Beteiligten einfach verkauft werden muss, also zwangsweise auf den Markt kommt und im Nachgang/beim Verlassen des Konzi die Gesetzte der freien Marktwirtschaft einfach gelten, zudem dass Geld dank 0,0 Leitzins "billig" ist, dreht sich die Welt derzeit einfach so.

Schmackofatz
26.04.2018, 16:04
edit: man was lobe ich mir Vintage... keine Klebefolien, kein Konzi, meist keine Papers...

Genau! :rofl:


Keine Fakes, keine überzogenen Preise.

Hier ist der Markt noch komplett in Ordnung, es gibt nur seriöse Händler und überall herrscht Klarheit über die Authentizität einer jeden Uhr. :op:

Und wenn mal was kaputt ist, einfach ab nach Köln mit der Uhr!

Mali
26.04.2018, 16:06
:rofl:

The Banker
26.04.2018, 16:07
:D

Flo74
26.04.2018, 16:28
;)

ligthning
26.04.2018, 16:47
Flo, Du bist ja schon ein bisschen dabei. Frage: kommt Dir Rolex jetzt so wirklich vor wie eine Firma, mit der man Dinge groß ausdiskutieren kann? :bgdev:

Die Stories von den großen, schwarzen Autos, die morgens vorfahren und alles demontieren, die kommen ja nicht von ungefähr. So mancher Ex-Konzi kann da ein Liedchen drüber singen. Klar, das wird nicht passieren, wenn EINE Uhr am Graumarkt auftaucht. Häuft sich das aber, wirft das Fragen auf. Und irgendwie doch auch nachvollziehbar, dass man das als Inhaber einer Konzession zum Gelddrucken nicht riskieren möchte, oder?


Meiner Meinung nach kommen die grossen schwarzen Lieferwagen nicht als Sanktion ob des Verkaufs an den Graumarkt, sondern dann, wenn der Konzi mehrmals nicht fähig war, seine im voraus zu entrichtenden Zahlungen für kommende Lieferungen (deren Inhalt er leider gar nicht kennt oder gar bestimmen kann) zu begleichen. Denke mal, dass an diesem Punkt die Stiftung keinen Spass mehr versteht, seine Deko ausräumt und Firmenschilder demontiert ......

Und ob eine Konzession mit so arg begrenzten Liefermöglichkeiten, auf der anderen Seite aber regiden Auflagen und damit verbundenen Risiken, eine Lizenz zum Gelddrucken ist?

PCS
26.04.2018, 16:51
Im Vergleich zu den meisten anderen Marken ist sie das immer noch. Vielleicht mehr wie jemals zuvor, nun, wo doch jeder nur noch nach einer Geldanlage sucht....

KeWi
26.04.2018, 17:12
Weil er, wenn die Uhr auf dem Sekundärmarkt auftaucht, eventuell ein Problem mit Rolex bekommt. Da steht dann nämlich schnell der Verdacht im Raum, dass man mit dem bösen Graumarkt gemeinsame Sache macht und wenn das gehäuft vorkommt, ist irgendwann unter Umständen die Konzession weg....

So eine kriminogene Kumpanei ist natürlich denkbar. In jeder Branche gibt es andersfarbige Schafe. Nur das müßte erstmal bewiesen werden und ist wohl der Job der Rolex Mystery Men, soweit es sie denn gibt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland nur einen einzigen, der jeden unter den Generalverdacht des Betrugs stellt - und das ist das Finanzamt.

Daytona500
26.04.2018, 19:27
Man hört ja immer wieder von dem drohenden Konzessionsverlust, der ja schon droht, wenn irgendeine Folie nicht abgezogen wurde und jeden Juwelier sofort in den Ruin stürzt.

Also ich kenne bisher keinen Juwelier, dem die Konzession wirklich entzogen wurde. Kennt Ihr welche?

Daytona500
26.04.2018, 19:28
sorry doppelpost

Michael67
26.04.2018, 20:20
Man hört ja immer wieder von dem drohenden Konzessionsverlust, der ja schon droht, wenn irgendeine Folie nicht abgezogen wurde und jeden Juwelier sofort in den Ruin stürzt.

Also ich kenne bisher keinen Juwelier, dem die Konzession wirklich entzogen wurde. Kennt Ihr welche?

Zumindest fallen mir zwei Konzis ein, die keine Rolex Konzession mehr haben
Kittel in Aurich und Hungeling in Wolfsburg...... ob und ggf. warum die Konzession entzogen wurde weiß ich aber nicht....

UliB
26.04.2018, 20:36
Die Konzis werden in jeder Hinsicht kontrolliert. Meines Wissens nach müssen die sogar reparierte Uhren zu RSA schicken, die dann dort wieder zerlegt werden und genau geprüft wird, ob z.B. die richtigen Öle und Fette benutzt wurden. Genauso müssen die Buch führen, welche Uhr, wann, mit welchen Teilen repariert wurde.
So habe ich es bei meinem Stammkonzi vom Uhrmacher gesagt bekommen.

Schmackofatz
26.04.2018, 21:29
Ich glaube nicht, dass eine Rolex-Konzession eine Gelddruckmaschine ist.


Die Modelle, die man en masse verkaufen könnte, werden nur sporadisch geliefert, Bi-Color dümpelt im Schaufenster und bei Edelmetall sind Rabatte mehr oder weniger an der Tagesordnung.

Ferner zieht man durch das Rolex-Schild über dem Geschäft vermutlich sämtliche südosteuropäische Panzerknacker an wie ein Kuhfladen die Fliegen und der Kostenapparat eines Juweliers mit Ladenmiete, Versicherung, Angestellte, Alarmsysteme, teilweise Objektschutz etc. ist gigantisch.

Darüber hinaus täglich irgendwelche gruselige Laufkunden und Besserwisser, die sich für eine Stahldaytona interessieren, aber sonst noch nie auch nur irgendwas dort gekauft haben und auch niemals etwas anderes kaufen werden, weil sie es gar nicht können. Oder Kunden, die eine Uhr kaufen und sich dann stundenlang dort aufhalten und Kaffee oder Sonstiges trinken und den kompletten Laden ausbremsen.

Nee, ich möchte nicht mit denen tauschen... :weg:

Ardi
26.04.2018, 21:39
:rofl: Das vermute ich nämlich auch.
Ein riesen Kostenapparat steckt dahinter.

Daytona500
26.04.2018, 21:52
Ich glaube nicht, dass eine Rolex-Konzession eine Gelddruckmaschine ist.


Die Modelle, die man en masse verkaufen könnte, werden nur sporadisch geliefert, Bi-Color dümpelt im Schaufenster und bei Edelmetall sind Rabatte mehr oder weniger an der Tagesordnung.

Ferner zieht man durch das Rolex-Schild über dem Geschäft vermutlich sämtliche südosteuropäische Panzerknacker an wie ein Kuhfladen die Fliegen und der Kostenapparat eines Juweliers mit Ladenmiete, Versicherung, Angestellte, Alarmsysteme, teilweise Objektschutz etc. ist gigantisch.

Darüber hinaus täglich irgendwelche gruselige Laufkunden und Besserwisser, die sich für eine Stahldaytona interessieren, aber sonst noch nie auch nur irgendwas dort gekauft haben und auch niemals etwas anderes kaufen werden, weil sie es gar nicht können. Oder Kunden, die eine Uhr kaufen und sich dann stundenlang dort aufhalten und Kaffee oder Sonstiges trinken und den kompletten Laden ausbremsen.

Nee, ich möchte nicht mit denen tauschen... :weg:

Mir hat auch mal ein Konzi erzählt, dass er 80% seines Umsatzes mit Rolex macht. Aber Umsatz heißt ja nicht Gewinn. Vermutlich legt der Konzi bei jeder Uhr noch drauf. Die Margen wurden gekürzt, es gibt entgangene Umsätze, weil das Personal durch Daytona-Frager und sonstige Laberbacken blockiert wird. Die hohen Rechnungen für Werbegeschenke und Champagner reißen noch zusätzliche Löcher in die Kasse. ;)

Ich frage mich die ganze Zeit, warum machen die das nur? ;)

Jungs, jetzt bleibt mal ein bisschen realistisch. Wenn man damit nicht ordentlich Geld verdienen könnte, würde es keiner machen. Es wird auch keiner dazu gezwungen. Mitleid ist hier wirklich fehl am Platz.

Matttho
26.04.2018, 22:22
Guten Abend allerseits,

meine Meinung ist: Jeder Rolex Konzessionär enthält mit den überaus gefragten Sportmodellen in Edelstahl ein Marketinginstrument in die Hand, dass wohl die meisten Konzis auch nutzen.

Sprich, die allerbesten Kunden bei Laune zu halten und neue "High Potentials" mit einem der begehrten Modelle zu binden. Kunden, die hin und wieder oder sogar nur einmal was kaufen, sind uninteressant. So würde jeder Kaufmann verfahren, der sein Geschäft ausbauen will. Wartelisten sind für mich ein schlechtes Kundenbindungsinstrument, weil es mehr enttäuschte als zufriedene Kunden hinterlässt.

So wie Porsche seinen 911 R auf 991 Einheiten limitierte und nur "handverlesene" Kunden einen angeboten bekamen. Wer das ist, entscheiden die Konzis (siehe oben "Marketinginstrument") und rufen diese Kunden proaktiv an.

Supreme macht es anders herum (und öffnet natürlich Spekulanten Tür und Tor): Die Collaborations (z.: B. mit LV oder am 14. April mit Rimowa) gab es in sehr begrenzter Stückzahl bei wenigen ausgewählten Shops und ein paar Pop-up-Stores. Da hatte jeder die Chance, ein Exemplar zu ergattern, wenn er sich im einer der Stores befand.

Hannes
27.04.2018, 07:28
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in USA klare schriftliche Vorgaben für das "Entkleben" und
die Garantiekarte beim Verkauf einer Uhr:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/RolexUSA.jpg

Rolstaff
27.04.2018, 08:30
Gibt es in D möglicherweise auch bald ??

Wobei ich oben immer "should" und nicht "have to" oder "must" lese....

Hannes
27.04.2018, 08:38
Wobei ich oben immer "should" und nicht "have to" oder "must" lese....
Klingt halt freundlicher :D

Schmackofatz
27.04.2018, 08:41
Gibt es in D möglicherweise auch bald ??

Wobei ich oben immer "should" und nicht "have to" oder "must" lese....

Dafür steht aber in puncto Garantiekarte "und no circumstances" - also "unter keinen Umständen".

Das ist ziemlich eindeutig.

Alles Andere ist schwammig und wohl eher eine Richtlinie, da bin ich bei Dir.

usummer
27.04.2018, 08:46
Danke Hannes. Sehr interessant. :gut:

orphie
27.04.2018, 08:51
Die Konzis werden in jeder Hinsicht kontrolliert. Meines Wissens nach müssen die sogar reparierte Uhren zu RSA schicken, die dann dort wieder zerlegt werden und genau geprüft wird, ob z.B. die richtigen Öle und Fette benutzt wurden. Genauso müssen die Buch führen, welche Uhr, wann, mit welchen Teilen repariert wurde.
So habe ich es bei meinem Stammkonzi vom Uhrmacher gesagt bekommen.

jetzt interessiert mich aber auch wer dein Stammkonzi ist 8o

Daytona500
27.04.2018, 09:27
...und der Graumarkt kauft zu Listenpreisen ein, wenn die Sticker noch drauf sind? ...oder was bedeutet der vorletzte Absatz?

...und die Uhren sollen nur im Laden und über die Theke verkauft werden? ;)

Interessant ist auch der Hinweis, dass sich an der Liefersituation vorerst nichts ändert.

Schnauzer
27.04.2018, 11:11
Hallo Gemeinde,

solche "Empfehlungsschreiben" an die Konzis gibt es auch in Deutschland. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese nur an unter einem gewissen "Verdacht" stehende Konzessionäre, oder sagar an alle gegangen sind.
"Should" heißt hier sollte, "shall" würde in diesem Zusammenhang "muss" bedeuten.....

Und die Konzis müssen nicht darben, die kommen auch mit der Situation, dass sie ungewollt eine Menge Safequeens geliefert bekommen, ganz gut klar. In Kombination mit ein paar "most wanted" Uhren zahlt der Graue beim Paketkauf immer noch gut über EK-Preis.

Rolex scheint bewusst geworden zu sein, dass die Distributionswege seiner Uhren teilweise mächtig aus dem Ruder gelaufen sind und versucht da jetzt a bisserl gegenzusteuern. Gleichzeitig will Rolex, ich drücke dies hier bewusst vorsichtig aus, sein fast schon legendäres Qualitätsniveau zu halten. In Kombination, zusammen mit anderen vermarktungsbezogenen SAchverhalten, scheinen diese zwei Sachverhalte zu der momentanem Verfügbarkeitssituation auf dem ersten Markt zu führen.

Als Kunde fühle ich mich da etwas "angepisst", da ich nicht bereit bin, um ein "nice to have" Luxusprodukt betteln zu müssen.

Grüße, Schnauzer

ulfale
27.04.2018, 11:32
Die Konzis werden in jeder Hinsicht kontrolliert. Meines Wissens nach müssen die sogar reparierte Uhren zu RSA schicken, die dann dort wieder zerlegt werden und genau geprüft wird, ob z.B. die richtigen Öle und Fette benutzt wurden. Genauso müssen die Buch führen, welche Uhr, wann, mit welchen Teilen repariert wurde.
So habe ich es bei meinem Stammkonzi vom Uhrmacher gesagt bekommen.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du auch mir die Uhrzeit nicht mehr sagst: hat Dein Stammkonzi was mit Bäumen zu tun und nicht mit Uhren? Warum bitte soll eine reparierte und einregulierte Uhr wieder zu Rolex (Genf, Köln??) geschickt und wieder auseinandergebaut werden? Ich sag nicht, dass es nicht sein kann, allein, mir fehlt der Glaube...

Mister_P
27.04.2018, 11:40
Das mit dem Zurückschicken zur Überprüfung der Öle und Fette ist ein weiteres "Konzi´s Märchen".... :D Wie kann man einen solchen Stuss nur glauben? :ka:

Matttho
27.04.2018, 11:45
Ich denke auch, hier wird leicht über das Ziel hinausgeschossen.
Klar müssen die Konzis ihre Reparaturarbeiten belegen, denn es geht auch um Ersatzteile, die der Konzi von Rolex (nach-)ordern muss.
Aber bereits von Konzi reparierte Uhren zu Rolex einsenden, damit die dort wieder auseinandergenommen und nachgeprüft werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist ein derartig großer Aufwand, der sich rein kaufmännisch für Rolex nicht rechnet. Ich denke mal, dass ein Konzi dort "Uhrmachergarn" gesponnen hat.
Only my 2 cents. ;)

orphie
27.04.2018, 11:48
Hallo Gemeinde,


Als Kunde fühle ich mich da etwas "angepisst", da ich nicht bereit bin, um ein "nice to have" Luxusprodukt betteln zu müssen.

Grüße, Schnauzer

da hat wohl jemand den Schnauzer gestrichen voll! :bgdev:

@UliB: glaubst du das was du hier schreibst?

ligthning
27.04.2018, 11:51
Denke auch, dass er ein paar Smilies vergessen hat ...... 8o

PCS
27.04.2018, 12:58
Ja, so langsam wird's ein wenig - weiss auch nicht.... :)

obiwankenobi
27.04.2018, 13:10
Gibt es in D möglicherweise auch bald ??

Wobei ich oben immer "should" und nicht "have to" oder "must" lese....

Ich hab mal meine Frau gefragt, wie der US Ami das liest: "muss" !

Wobei das ganze "geklebte" ja nur für jene wichtig ist, die hier oft als "Renditespacko" betittelt werden?! Oder?

Flo74
27.04.2018, 13:29
jetzt interessiert mich aber auch wer dein Stammkonzi ist 8o

@UliB: glaubst du das was du hier schreibst?

Ja, so langsam wird's ein wenig - weiss auch nicht.... :)

:D

yourken
27.04.2018, 13:32
Solange es Tesafilm gibt, gibt es auch keine entklebte Uhren:D

Flo74
27.04.2018, 13:36
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/RolexUSA.jpg

der letzte Punkt in Sachen "Geschenk", betrifft wohl die Situation, falls Rolex/der Konzi selbst eine Uhr als (Werbe)Geschenk herausgibt (zB Golf-, Tennis-, Motorsportevent) und nicht, wenn ein Kunde eine Uhr zur Weitergabe als Geschenk (für Partner, Mitarbeiter, Enkel...) erwirbt.
Nur dass wir uns einig sind und Uli nicht von seinem Konzi erzählt, der hätte aber gesagt, dass... und so.
=)

Micha-K
27.04.2018, 14:19
Klingt halt freundlicher :D

Die sollen das Schreiben mal von Reinhold Würth aufsetzen lassen, dann klingt das eindeutiger :D

Eureka
27.04.2018, 16:34
Das klingt schon ziemlich eindeutig nach einer Handlungsanweisung „ best practice“ und weniger nach einer unverbindlichen Empfehlung. Sie schreiben auch das mit den neuen Modellen sich die Situation Anbebot/Nachfrage eher noch verschlimmern wird. Und ich wollte doch gleich im Juni eine GMT kaufen...

ROLlingEXport
27.04.2018, 17:44
Sie schreiben auch das mit den neuen Modellen sich die Situation Anbebot/Nachfrage eher noch verschlimmern wird. Und ich wollte doch gleich im Juni eine GMT kaufen...

Woher hast du diese Information?

ulfale
27.04.2018, 18:01
Edit: hier stand was falsches!

UliB
28.04.2018, 08:45
Das man hier von einigen immer direkt als Lügner hingestellt wird finde ich schon traurig. Aber dieses Forum scheint sich von anderen nicht zu unterscheiden. Dinge die sich manche nicht vorstellen können werden als Lügen abgetan.
Ob ich das glaube was der Uhrmacher mir gesagt hat oder nicht ist ja eine ganz andere Sache. Zumindest hat er nicht den Eindruck auf mich gemacht das er zum übertreiben neigt. Nochmal...wenn ihr den Uhrmacher als Lügner bezichtigt habe ich kein Problem damit aber wenn ihr mich der Lüge bezichtigt empfinde ich das als Frechheit.
Aber ist mir eigentlich auch egal. Da an Wahrheiten und/oder Aussagen von Uhrmachern, ob wahr oder unwahr, hier scheinbar kein Interesse besteht kann ich mir das weitergeben von Informationen ja sparen.

Hotte
28.04.2018, 08:51
Keep mal cool und verallgemeinere nicht so ! Es ist wie immer, wenn viele Meinungen aufeinander treffen, nimm manches einfach nicht gleich so persönlich

UliB
28.04.2018, 08:57
Deshalb, Hotte, schrieb ich ja "einige". Klar sind das nicht alle hier. Aber traurig ist das trotzdem. Man kann das auch anders schreiben...

Flo74
28.04.2018, 09:34
Uli, Informationen wie Du es nennst sind belastbare Fakten.
Bisher bist Du aber der Einzige, der hier Dinge zum Besten gibt, die irgendwie keiner mit Dir teilt, und der Pool an Erfahrung und Wissen hier ist GEWALTIG!

Vielleicht verstehst Du jetzt endlich warum es erhebliche Zweifel an Deinen Aussagen gibt.

Philly
28.04.2018, 09:48
Ich hab mal meine Frau gefragt, wie der US Ami das liest: "muss" !

Lars, ich weiss was Du resp. Deine Frau beim Lesen der Formulierungen meint.
Der entscheidende Begriff ist jedoch derjenige der "best practice": eine in etwa ~"Empfohlene Vorgehensweise".
Vielmehr Gewicht würde ich diesem Schreiben (ohne Signatur durch den Konzi, etc.) nicht zuordnen.

ulfale
28.04.2018, 09:52
Was meinst Du mit "Signatur durch den Konzi"? Das Schreiben stammt von Rolex USA, was soll da ein Konzi signieren?

Philly
28.04.2018, 10:03
Das der Konzessionär die "Vorgabe" durch Rolex USA unterzeichnet. Das war aber nicht die Kernaussage. Sondern das "best practice". Das Schreiben betreffend der Prozessvorgabe ist lediglich eine (gewünschte) Empfehlung an die Konzessionäre.

ehemaliges mitglied
28.04.2018, 10:18
betittelt

Jau, Themenwechsel!

Emdi
28.04.2018, 10:20
Wie verhält sich das eigentlich wenn man vor Ort eine Neu beklebte Uhr nach einer Woche doch zurückgeben möchte. Geht dies auch ohne die Kleber?

Matttho
28.04.2018, 10:27
Hat man denn auf eine vor Ort beim Konzi erworbene Uhr ein Rückgaberecht? Ich dachte, das gibt es nur bei online erworbener Ware.
Nach einer Woche sind ja sicher schon Microswirls drauf.

ulfale
28.04.2018, 11:02
Hat man denn auf eine vor Ort beim Konzi erworbene Uhr ein Rückgaberecht? Ich dachte, das gibt es nur bei online erworbener Ware.
Nach einer Woche sind ja sicher schon Microswirls drauf.

Wie kommst Du darauf?

eloysonic
28.04.2018, 11:06
In einem Ladengeschäft hat mein kein Rückgaberecht. Ein Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz gibt es wenn der Vertrag beispielsweise via Interenet oder Telefon zu Stande kommt.
Daher konnte ich 2015 eine beim Grauhändler entklebte defekte Uhr zurückgeben. Der Knackpunkt war, dass bei diesem Grauhändler der Vertrag, trotz Übergabe vor Ort, vorher zu Stande kommt.

eloysonic
28.04.2018, 11:08
Für die, die es interessiert:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144567-Yacht-Master-II-Hilfe!-Neue-Uhr-defekt?highlight=Yacht-Master+-+Hilfe%21+-+defekt%3F

Micha2903
28.04.2018, 11:57
Das der Konzessionär die "Vorgabe" durch Rolex USA unterzeichnet. Das war aber nicht die Kernaussage. Sondern das "best practice". Das Schreiben betreffend der Prozessvorgabe ist lediglich eine (gewünschte) Empfehlung an die Konzessionäre.

Und genau so ist es hier in D. Nicht mehr u nicht weniger.....

Philly
28.04.2018, 12:08
Doch! Es ist ein generelles Paradebeispiel für "weniger".
Mir ist es egal, ich will gar keine verklebten Uhren vom Rolex-Konzessionär kaufen.

Aber es zeigt (und ist auch Ihr gutes Recht) dass Rolex nicht "mehr" verbindliches machen will(/kann):
Es ist keine (gegenseitige) Vereinbarung: ein best practice-Dokument ist nie eine verbindliche Vorgabe (oder Vereinbarung).
Ansonsten müsste bei einer einzig gültigen festgelegten Prozess(-Ablauf)-Vorgabe der Konzessionär die Anforderung von Rolex USA entsprechend "unterzeichnen". Ob mit/bei Erhalt dieses "Schreiben" oder übergeordnet in einer QSV/QAA etc.

Wäre Rolex und die Konzessionäre generell in Erster Priorität daran interessiert - die Uhren (vermehrt/"ausschliesslich") direkt an die Endkunden zu verkaufen - so gäbe es Möglichkeiten: "Namen des Käufers" im Zertifikat, etc.

This is part of the game.

hallolo
28.04.2018, 17:30
ich wäre froh, überhaupt mal wieder (m)eine entklebte oder was auch immer neue Uhr aus Genf zu bekommen ... #warteliste

Tommysmith
29.04.2018, 00:01
Also ich oute mich mal und sage ganz klar, dass es eine Frechheit in meinen Augen ist eine Uhr nicht verklebt heraus zu geben.
Schliesslich hat man die Uhr gekauft und dann kann es den Konzi egal sein wie ich sie haben möchte. Vielleicht möchte ich sie gar nicht gleich tragen und dann finde ich die Folien als Schutz schon sehr gut.
Und das Argument mit dem Graumarkt hinkt doch auch gewaltig.
Wenn es tatsächlich ein Interesse gäbe den Graumarkt einzudämmen, dann müsste man als Konzi einfach nicht mehr an die Grauehändler verkaufen. Dann kann man aber natürlich auch keine Pakete mehr packen und seine ganzen Ladenhüter loswerden...
Und auch das Argument das man nach dem Kauf die Uhr hleich mit Gewinn wieder verkauft hört sich einfach stark nach Neid an.
Der Konzi hat selbst gut am Verkauf verdient, da kann es ihm egal srin was ich mit meiner Uhr mache. Schliesslich ist sie zu dem Zeitpunkt mein Eigentum.
Was ich von dem einbehalten von Garsntieksrten halte, könnt ihr euch ja denken 😉

hugo
29.04.2018, 00:17
Genau,das neue Auto wird ja auch foliert,auf einem Trailer und nur bei Sonnenschein ..... ,mit nach Hause genommen.Muss sich ja in der heimischen Garage erst mal an die neue Umgebung gewöhnen ;) Die schicken weißen Folien hat man ja auch bezahlt:D
Ach was,ist ja was ganz anderes,ist ja ein Gebrauchsgegenstand,der in kürzester Zeit massiv an Wert verliert,auch wenn er das XXfache gekostet hat.Kann man ja nicht vergleichen ;)

Ein sagenhafter Thread ;)

smallGMT
29.04.2018, 00:23
Ich kaufe eine Uhr weil ich sie trage.
Folien soll der Händler schön abmachen, trinke derweil einen Kaffee. ☕️

Tommysmith
29.04.2018, 00:26
Mir ist klar das ich mit der Meinung vielleicht in der Minderheit bin, aber das ändert nichts daran das es meine Meinung ist. 😎
Und ein Auto hab ich beim Händler noch nie komplett foliert im Verkaufsraum stehen sehen. Bei den Uhren machen sie es aber... komisch... 😂

uhrenfan_rolex
29.04.2018, 01:58
...Ein Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz gibt es wenn der Vertrag beispielsweise via Interenet oder Telefon zu Stande kommt. ...

Durch die Schuldrechtsmodernisierung des BGB wurde das Fernabsatzgesetz aufgehoben. Seit dem 01.01.2002 außer Kraft.

obiwankenobi
29.04.2018, 07:47
Er meint den Fernabsatzvertrag. Sinngemäß weiß ja jeder, was damit gemeint ist.

AndreasL
29.04.2018, 08:57
Nach neun Seiten lesen und denken bin ich drauf gekommen, dass ich wohl nicht nie eine verklebte Uhr hatte und mir auch nichts fehlt bei entklebten Uhren.

Mister_P
29.04.2018, 09:31
Du weisst eben gar nicht, was Dir so in Deinem Leben bisher gefehlt hat Andreas... ;)

Übrigens, ein Freund von mir durfte diese Woche in Madrid seine schwarze Daytona in der Rolex Boutique anholen und hat den Laden mit allen Stickern auf der Uhr wieder verlassen. Das bestätigt mal wieder die These, dass jeder Laden das so macht, wie es ihm gefällt...

julis
29.04.2018, 10:07
Ich verstehe ja, dass Rolex versucht es dem Graumarkt so schwierig wie möglich zu machen. Das Entkleben der Uhren kann schon einen kleinen Teil dazu beitragen. Aber eben auch nur einen kleinen Teil. Aus Sicht vom Hersteller kann ich es verstehen.

Ich hätte da aber noch eine andere Idee: Könnte Rolex nicht selbst die Papiere einbehalten und erst nach dem Verkauf einer Uhr des Händlers diese aktivieren und dem Käufer selbst zu schicken oder so? Das könnte a) dazu beitragen, Kundeninformationen zu bekommen - zu Marketing- oder Statistikzwecken und b) würde es aufgrund der bereits aktivierten Garantie, die Rolex selbst vornimmt, den Graumarkt unattraktiv für Kunden machen...

Oder stehe ich auf dem Schlauch und das wäre total unwirtschaftlich oder gar nicht machbar?

eloysonic
29.04.2018, 23:13
Er meint den Fernabsatzvertrag. Sinngemäß weiß ja jeder, was damit gemeint ist.

Danke Lars, genau den meine ich.

Dana_X
30.04.2018, 07:32
Folie ab oder nicht, es bleibt doch immer bei diesem Szenario :

Das Dilemma ( von Rolex bewusst herbeigeführt ): Knappe Ware einiger sehr gefragter Modelle auf der einen Seite, sehr gute Verfügbarkeit nicht nachgefragter Modelle auf der anderen Seite. Dadurch bleiben bedienbare Glorifizierung wie bei der Stahldaytona intakt, der Name ist in aller Munde, bessere unbezahlte Werbung gibts nicht. Begehrteste Uhr der Welt....

Aus Konzisicht dadurch machbare Lösung : Knappe Güter werden weitestgehend an Stammkunden verkauft die auch häufiger (hochpreisige) nicht so nachgefragte Modelle kaufen. Ist ein bißchen wie der Stempel beim Brotkauf. Automatisch bleiben dadurch Stammkunden auch bei der Stange - was auch notwendig ist für die Konzis.

Im Endeffekt ist dies die einzige Möglichkeit den Konzis ein wenig Steuerungsmöglichkeiten zu gewähren ihr Sortiment aufzufrischen / abzuverkaufen. Darüberhinaus werden ja sehr viele Sortimentbereinigungen über Grauhändler und Auktionshäuser abgewickelt. Keinere Top Offer Positionen sieht man beim Konzi im Fenster. Der ganze Markt ist sehr verzahnt aus Abhängigkeiten die man auf den ersten Blick so gar nicht erahnen mag. Nicht auszudenken wenn es plötzlich einfach genug von allen Modellen gäbe.

Meine Deep Sea Blue musste ich entkleben, das war im Dezember, das war allerdings das erste Mal "Pflicht", vorher hab ich dies immer freiwillig erledigt, wollte ich die Uhren doch tatsächlich eh gerne aufsetzen :). Ändern tut sich durch "Folie ab" nichts - wenn das erstmal alle machen.

Grüße
Sascha

Wiener48
24.05.2018, 15:05
Die Geschichte mit dem „Einbehalten“ der Garantiekarte für ein Jahr wurde mir heute bestätigt, dies wird kommen.
Rolex schickt sie dann nach einem Jahr an den Besitzer.

Harte Zeitwn für Grauhändler.

chris-s7
24.05.2018, 15:10
Also bei meinem letzten Kauf bei einem deutschen Konzi in Düsseldorf, konnte ich es mir aussuchen wie ich die Uhr gerne mit nach Hause nehmen will, Verklebt, nicht verklebt, mit Zubehör oder ohne.

Also nix davon was hier beschreiben wurde. Auch das Thema mit dem Zertifikat war keine Diskussion.

Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt!

ulfale
24.05.2018, 15:13
Die Geschichte mit dem „Einbehalten“ der Garantiekarte für ein Jahr wurde mir heute bestätigt, dies wird kommen.
Rolex schickt sie dann nach einem Jahr an den Besitzer.

Harte Zeitwn für Grauhändler.

Von wem?

Gotti
24.05.2018, 15:13
Ich kann es nicht glauben ... :ka:

ulfale
24.05.2018, 15:24
Ich auch nur schwer! V.a., muss ich dann beim Kauf in Zukunft meine Adresse angeben? Wohl ja, sonst kann mir Rolex ja meine Karte nicht zuschicken.
:ka:

papagonzo
24.05.2018, 15:25
Von wem?

Vermutlich von dem Händler in Heathrow wo er heute seinen Neuzugang erworben hat?! :grb:

ulfale
24.05.2018, 15:26
Ja, stimmt, das wäre möglich!

orphie
24.05.2018, 15:27
Ich kann es nicht glauben ... :ka:

+1

Cineast
24.05.2018, 15:36
Ich auch nur schwer! V.a., muss ich dann beim Kauf in Zukunft meine Adresse angeben? Wohl ja, sonst kann mir Rolex ja meine Karte nicht zuschicken.
:ka:

Und der Händler gibt dann die "personenbezogenen Daten" an Rolex weiter - in die Schweiz(?) oder "nur" Köln
egal wie ... wird ab morgen eh alles verkompliziert ;)
Da braucht's dann Einwilligungen oder was weiß ich ... schwer vorstellbar, dass das der Weg sein soll :ka:

orphie
24.05.2018, 15:38
und man darf im Falle eines Umzugs nicht vergessen es dem Konzi zu melden ;)

wristory
24.05.2018, 15:39
Und wer soll die Garantiekarte einbehalten? RSA oder der Konzi? Also Konzi würde ich ko**** wenn ich nach 12 Monaten die ganzen Garantiekarten durch die Welt schicken müsste. Und wenn eine auf dem Postweg verloren geht was dann?

Also ich kann man dir das nicht vorstellen :rolleyes:

Gotti
24.05.2018, 16:49
und man darf im Falle eines Umzugs nicht vergessen es dem Konzi zu melden ;)

"Papiere sind beim Umzug verloren gegangen"

Der Satz bekommt dann eine ganz neue (plausiblere) Bedeutung im Inserat! :D

UliB
24.05.2018, 17:04
Die Geschichte mit dem „Einbehalten“ der Garantiekarte für ein Jahr wurde mir heute bestätigt, dies wird kommen.
Rolex schickt sie dann nach einem Jahr an den Besitzer.

Harte Zeitwn für Grauhändler.

Na dann hat mir der Konzi scheinbar doch keine Sch... erzählt. Ich hatte eigentlich die Vermutung das er nur mein Interesse an der Pepsi testen wollte. Auf jeden Fall bin ich erst mal froh das noch jemand hier das jetzt bestätigen kann. Danke dafür.

harlelujah
24.05.2018, 21:19
Ich finde es gut, wenn die Karte einbehalten wird.

Vermiest den Spekulanten das Geschäft :gut:

Wiener48
24.05.2018, 21:21
Ja, es war in London heute, die Vorgangsweise wird kommen, ob sie uns gefällt oder nicht.

ulfale
24.05.2018, 21:31
Mir gefällt sie durchaus, ich glaubs aber erst, wenns wirklich so weit ist!

wristory
24.05.2018, 21:34
Ich bin auf die Logistik dahinter gespannt, wenn es so kommt.

obiwankenobi
24.05.2018, 21:36
Solange ich meine gesetzlichen Gewährleistungsrechte entweder in Köln oder bei jedem Konzi geltend machen kann, können die von mir aus alles erzählen.

Solange die Karte im Lieferumfang enthalten ist, muss sie bei vollständiger Bezahlung ausgehändigt werden.

PCS
24.05.2018, 21:38
Solange die Karte im Lieferumfang enthalten ist, muss sie bei vollständiger Bezahlung ausgehändigt werden.

Genau DA sehe ich, soviel Verständnis für das Vorgehen ich auch habe, ebenfalls das Problem. Zumindest, wenn man das in großem Umfang so handhaben will. Das dürfte rechtlich nicht ganz einfach werden, die Einbehaltung zu begründen. =)

crazy_joeblunt
24.05.2018, 21:45
Dem Käufer außerhalb jeglicher Foren dürfte es ziemlich egal sein, am Ende zählt ja auch der Kaufbeleg.
Oder hat von euch wirklich jemand irgendwelche zertikarten von irgendwelchen Elektrogeräten abgelegt?

Der Grauhöndler oder Renditespacko wird die Karte einfach nachsenden, so wie es RLX am Ende auch macht.

Ob sich damit RLX einen Gefallen tut:ka:

PCS
24.05.2018, 21:47
WIR haben damit nüscht zu tun... :op:

1325fritz
24.05.2018, 21:50
Das behauptet ihr immer...........:supercool:

The Banker
24.05.2018, 21:54
Da die interessanten Modelle eh nicht zu bekommen sind dürfen die sich in Genf die albernen Plastikkärtchne gern sonstwohin stecken :flauschi:...

Micha2903
24.05.2018, 22:03
Sorry, Never ever......:op:

crazy_joeblunt
24.05.2018, 22:04
WIR haben damit nüscht zu tun... :op:

Hihi......

heradot
24.05.2018, 22:13
Da die interessanten Modelle eh nicht zu bekommen sind dürfen die sich in Genf die albernen Plastikkärtchne gern sonstwohin stecken :flauschi:...

Absolut. Die Möhren, die verfügbar sind, sind ohnehin unverkäuflich. Und beim Rest sollte sich Rolex mal anschauen wie der Graumarkt überhaupt versorgt wird. Tausende Uhren mit Blankopapieren kommen sicherlich nicht über einzelne Privatkäufer in den Markt. Lächerlich das Ganze.

Viele Grüße, Marco

Daytona500
24.05.2018, 22:30
Die Plastikkarten kann man doch eh im Internet bestellen mit beliebigem Aufdruck. Da die Garantie sowieso nicht mehr per Kartenlesegerät aktiviert wird sondern duch Abfotografieren und Versand per App, scheint der Magnetstreifen nicht mehr so wichtig zu sein. Vermutlich wird dann der Stammkonzi und der Erstkaufbeleg an Bedeutung gewinnen. Eigentlich braucht man auch gar nichts mehr. Nummern mit allen dazugehörigen Daten sind ja im System. (außerhalb der EU)

datograph
25.05.2018, 06:23
Sind die Leute heutzutage wirklich so naiv und glaube diese ganzen Geschichten à la „Nur eine Uhr je Referenz pro Kunde“, „Einbehaltung der Garantiekarte“, „Sperrung beim Konzessionär, wenn Uhr veräußert wird“, „personenbezogene Garantiekarte“, usw. usf.?

Es stimmt mich eher bedenklich, dass die Leute so blind durch Leben laufen und solchen Bullshit für voll nehmen!

ehemaliges mitglied
25.05.2018, 08:58
Solange es Wartelisten gibt, wird es IMMER Menschen geben die das ausnützen werden.
Wenn RSA von sich aus nicht sagt dass diese Listen nicht mehr geführt werden dürfen, sondern jede Rolex die geliefert wird ins Schaufenster muss, dann wäre das Ganze endlich erledigt.

Mich ****t diese Ganze Situation mittlerweile dermaßen an... das lustige an dem Ganzen ist doch dass der Konzi erstmal Familie und Freunde und die wirklich absatzstarken Kunden beliefert bevor überhaupt der erste auf der Liste bedient wird. Eine Farce das Ganze...

Einfach den Markt bedienen und das Problem hat sich erledigt. Meine Meinung! Es kann doch nicht sein, dass man die gefragten Modelle nur noch zu überzogenen Preisen im Netz bekommt.

Man könnte meinen, dass Rolex damit den Preis abcheckt, der beim Verbraucher zu erzielen ist. War nicht ernst gemeint. ;)

Mich ko**t das Verhalten seitens Rolex dermaßen an, dass ich mir überlege mich von der Marke in Gänze zu trennen. GO, IWC, Omega, etc. haben auch schöne Töchter.

Compact
25.05.2018, 09:02
Einfach den Markt bedienen und das Problem hat sich erledigt. Meine Meinung!

Leider zerbricht dann der Snob-Effekt um die Uhr(en) und die Begehrlichkeit nimmt ab.
Umsatz steigt kurzfristig, Wertstabilität sinkt: Rolex ist nicht mehr in aller Munde sondern an jedem Arm.

chris-s7
25.05.2018, 09:06
Genauso ist es wie Compact es schreibt.

Ja es ist ärgerlich zu warten, aber dadurch bleiben die Uhren Wertstabil und nicht jeder läuft damit rum!

datograph
25.05.2018, 09:18
Mich ko**t das Verhalten seitens Rolex dermaßen an, dass ich mir überlege mich von der Marke in Gänze zu trennen. GO, IWC, Omega, etc. haben auch schöne Töchter.
Dann mach das doch! Früher oder später wirst du vermutlich merken, dass dir Image und der Wunsch des Erkennen einer Uhr nicht ganz unwichtig ist.

Ja, andere Mütter haben auch schöne Tochter aber eben auch Nachteile (die bei mir persönlich überwiegen), wie bspw. die Bauhöhe diverser Omegas und IWCs, zu große Durchmesser bei IWC, einigen Uhren von GO und Blancpain.
Da haben Rolex und Patek mMn einfach die Nase vorn, auch wenn deren Design nicht immer das geilste ist. Und dann kommt eben noch Image dazu.

Dass die „günstigen“ Stahlmodelle etwas restriktiver gehandelt werden, finde ich eigentlich okay, nur deren Auswüchse von mehreren Jahren ist mir ein Dorn im Auge... ein bis zwei Jahre, damit käme ich noch klar.

ulfale
25.05.2018, 09:19
Einfach den Markt bedienen und das Problem hat sich erledigt. Meine Meinung! Es kann doch nicht sein, dass man die gefragten Modelle nur noch zu überzogenen Preisen im Netz bekommt.

Man könnte meinen, dass Rolex damit den Preis abcheckt, der beim Verbraucher zu erzielen ist. War nicht ernst gemeint. ;)

Mich ko**t das Verhalten seitens Rolex dermaßen an, dass ich mir überlege mich von der Marke in Gänze zu trennen. GO, IWC, Omega, etc. haben auch schöne Töchter.

Da bin ich mal gespannt, wieviele derer, die hier solche "drastischen" Schritte ankündigen, diese dann tatsächlich auch in die Tat umsetzen.

Ich finde auch, dass GO, IWC und Omega durchaus schöne Töchter haben, nur steht da nicht Rolex drauf, das ist das/mein Problem, und ich mag die Marke mit der Krone einfach.

husi
25.05.2018, 09:23
In den letzten 2 Monaten habe ich zwei neue Uhren gekauft. Eine in der Schweiz und eine in Deutschland. Beide wurde nur "entklebt" an mich verkauft. Dies soll wohl den Graumarkt eindämmen. Allerdings bekomme ich von meinem "Haus und Hof Konzi" meine Pepsi im nächsten Monat, sofern ich das möchte, voll verklebt. Es scheint da keine Anweisung seitens Rolex zu geben.

Das ist natürlich eine feine Sache, wenn Du Deine Pepsi bald bekommst..


Mein Verhältnis zu Folien ist dieses:

Entfernt sie der Konzessionär (hier oft liebevoll "Konzi" betitelt) beim Verkauf - ist es gut.

Entfernt er sie nicht, dann muss ich das irgendwann erledigen,
ist oft etwas fummelig und dann kommt die Frage, in welchen Behälter der Mülltrennung damit. :op:


https://up.picr.de/32787043wr.jpg



https://up.picr.de/32787034io.jpg





Bei meiner Ref. W222 habe ich die Folien erst nach einem halben Jahr entfernt,
bei einer "Trageuhr" würden mich die Folien stören. =(


https://up.picr.de/32787018od.jpg

Matttho
25.05.2018, 09:38
Plastikkarten für die Garantie sind im 21. Jahrhundert sowieso längst out. Kann doch alles elektronisch geregelt werden - und fertig! Big Data is king. Dann wäre der Kokolores mit ausfüllen, einbehalten oder nicht automatisch hinfällig.

PCS
25.05.2018, 10:27
Mich ko**t das Verhalten seitens Rolex dermaßen an, dass ich mir überlege mich von der Marke in Gänze zu trennen. GO, IWC, Omega, etc. haben auch schöne Töchter.


Da bin ich mal gespannt, wieviele derer, die hier solche "drastischen" Schritte ankündigen, diese dann tatsächlich auch in die Tat umsetzen.

Ich finde auch, dass GO, IWC und Omega durchaus schöne Töchter haben, nur steht da nicht Rolex drauf, das ist das/mein Problem, und ich mag die Marke mit der Krone einfach.


Das führt jetzt ein bisschen weit weg vom Thema, aber dennoch - ich praktiziere das ja jetzt weitestgehend seit drei, vier Monaten (ok, zugegeben ne recht kurze Zeit noch). Trage hauptsächlich meine AP und die JLC, die Big Pilot oder meine Speedy. Ja, und manchmal tatsächlich sogar eine Swatch! Die Rolex, wir sprechen da inzwischen ja eh nur noch von der SD50, bekommt wenn, dann meist nur noch wenige Stunden Wristtime, ehe sie wieder im Schließfach verschwindet.

Wenn ich hier in Wien im Straßencafé sitze, dann erblicke ich an 90% der Handgelenke (die eine gute Uhr tragen) ein stählernes Oysterband. Ich glaube, es gibt derzeit kein Accessoire, das so verzweifelt "Schaut her, ich gehöre auch dazu" in die Menge schreit wie eine Stahl-Rolex. Diese Uniformität nimmt teilweise schon fast groteske Züge an und ich freue mich inzwischen über jede andere gute Uhr, die ich "spotte" mehr, denn über die vierhundertste Stahl-Daytona, Submariner oder Datejust an einem Tag.

Dieser Run der kompletten Welt auf die Marke mit der Krone führt dazu, dass echt ganz geile Uhren anderer Marken relativ unbeachtet im Schaufenster liegen. Nein, nicht die 5711 und auch nicht die 15202. :bgdev: Es gibt tatsächlich NOCH andere! :D Einerseits ist das traurig, andererseits aber findet man so, gerade was Gebrauchtpreise angeht, durchaus ab und an mal 'ne Occasion. Also: Augen auf! =)

ulfale
25.05.2018, 10:51
Da hab ich einen etwas anderen Zugang: ich freu mich ebenfalls, wenn ich eine Hublot, ALS, AP, PP,... sehe, aber ich freue mich eben auch, wenn ich eine Daytona oder andere schöne Rolex erblicke. Und ob ein Oysterband wirklich schreit, darüber ließe sich vortrefflich diskutieren. Meiner Meinung nach, nein.

husi
25.05.2018, 11:39
Eine Rado Ceramica am Handgelenk macht immer ein "schlankes Bein" oder ist ein "Hingucker".

SKY-DWELLER und DAYTONA werden ganz einfach überbewertet.



https://up.picr.de/32787819pc.jpg

gonzo85
25.05.2018, 11:54
Wenn ich hier in Wien im Straßencafé sitze, dann erblicke ich an 90% der Handgelenke (die eine gute Uhr tragen) ein stählernes Oysterband. Ich glaube, es gibt derzeit kein Accessoire, das so verzweifelt "Schaut her, ich gehöre auch dazu" in die Menge schreit wie eine Stahl-Rolex. Diese Uniformität nimmt teilweise schon fast groteske Züge an und ich freue mich inzwischen über jede andere gute Uhr, die ich "spotte" mehr, denn über die vierhundertste Stahl-Daytona, Submariner oder Datejust an einem Tag.


Da sagst du was. Dieser Punkt ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen. Selbst bei mir im Job, wenn man mal mit jemandem zu tun hat der eine vernünftige Uhr um hat: Rolex.

Ich sehe allerdings bei uns in der Gegend auch nicht viele andere Luxusuhren an anderen Menschen. Mal ne Speedy oder eben meist Rolex. Ist in München sicherlich anders.

In mir wächst auf jeden Fall der Wunsch, mal wieder ne AP zu haben, hat auch viel feines und die Abwechslung machts aus. Von SD auf GMT auf Sub zu wechseln ist dann doch auf Dauer etwas öd. Und die Uhren die ich von Rolex noch haben wollen würde sind nicht vom Konzi verfügbar.

PCS
25.05.2018, 12:13
Genau so, Florian. :gut:

@ Oliver: die Dosis macht das Gift. :op: Aber - wem sag' ich das? ;) ;) ;)

max mustermann
25.05.2018, 12:39
Wenn ich hier in Wien im Straßencafé sitze, dann erblicke ich an 90% der Handgelenke (die eine gute Uhr tragen) ein stählernes Oysterband. Ich glaube, es gibt derzeit kein Accessoire, das so verzweifelt "Schaut her, ich gehöre auch dazu" in die Menge schreit wie eine Stahl-Rolex. Diese Uniformität nimmt teilweise schon fast groteske Züge an und ich freue mich inzwischen über jede andere gute Uhr, die ich "spotte" mehr, denn über die vierhundertste Stahl-Daytona, Submariner oder Datejust an einem Tag.....

100% deiner Meinung!

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage aus eigenen Erfahrungen, dass sich 90% der mir bis dahin unbekannten Menschen, die ein Rolex Sportmodell am Handgelenk hatten, sich als Vollpfosten entpuppten, hingegen aber 100% der Träger einer Moonwatch als interessante Menschen.... :dr:

husi
25.05.2018, 12:56
100% deiner Meinung!

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage aus eigenen Erfahrungen, dass sich 90% der mir bis dahin unbekannten Menschen, die ein Rolex Sportmodell am Handgelenk hatten, sich als Vollpfosten entpuppten, hingegen aber 100% der Träger einer Moonwatch als interessante Menschen.... :dr:


@Oskar, vielleicht solltest Du mal Deinen Umgang wechseln.=(

datograph
25.05.2018, 13:02
Ich halte das für ein schwieriges Thema.

Als Belohnung für meine kürzlich abgeschlossene Ausbildung werde ich mir nächstes Jahr zu Weihnachten eine Daytona 116500LN von Grauen holen.
Für mich ist einfach das Gesamtpaket aus Design, Image, Durchmesser und Bauhöhe sehr wichtig und da gibt es einfach aktuell nichts vergleichbares in dieser Region.
Was nützt es einem, wenn die Uhr ein schönes Gesicht hat, aber der Rest nicht passt?

IMHO: Wenn es eine Marke gibt die überbewertet ist, dann ist es Audemars Piguet. Es dreht sich alles nur um die Royal Oak und ihre endlosen Variationen, obwohl sie auch ein paar dressige Komplikationen bieten, die aber nur ganz wenige Leute interessieren.

Mexx001
25.05.2018, 14:07
Nun weiss ich auch, warum ich ein uninteressanter Vollpfosten bin...

PCS
25.05.2018, 14:19
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage aus eigenen Erfahrungen, dass sich 90% der mir bis dahin unbekannten Menschen, die ein Rolex Sportmodell am Handgelenk hatten, sich als Vollpfosten entpuppten,

Im Namen aller Wiener Stammtischler: Danke für diese Ergänzung. :rofl: :bgdev:

Ansonsten: deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Haben sich zum Teil schon spannende Gespräche entwickelt, und Dödel gibt's hier wie dort. Ob nun mit Krone oder ohne. :dr:

tigertom
25.05.2018, 14:23
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage aus eigenen Erfahrungen, dass sich 90% der mir bis dahin unbekannten Menschen, die ein Rolex Sportmodell am Handgelenk hatten, sich als Vollpfosten entpuppten, hingegen aber 100% der Träger einer Moonwatch als interessante Menschen.... :dr:

Hehe Oskar, da bin ich aber froh, dass ich kein Vollpfosten bin... :rofl:


181411


ach übrigens: vor 50 Jahren entklebt und gut eingetragen :D

Nautilus5990
25.05.2018, 16:40
Ich halte das für ein schwieriges Thema.

Als Belohnung für meine kürzlich abgeschlossene Ausbildung werde ich mir nächstes Jahr zu Weihnachten eine Daytona 116500LN von Grauen holen.
Für mich ist einfach das Gesamtpaket aus Design, Image, Durchmesser und Bauhöhe sehr wichtig und da gibt es einfach aktuell nichts vergleichbares in dieser Region.
Was nützt es einem, wenn die Uhr ein schönes Gesicht hat, aber der Rest nicht passt?

IMHO: Wenn es eine Marke gibt die überbewertet ist, dann ist es Audemars Piguet. Es dreht sich alles nur um die Royal Oak und ihre endlosen Variationen, obwohl sie auch ein paar dressige Komplikationen bieten, die aber nur ganz wenige Leute interessieren.

Jetzt hast Du Dir einen solchen Namen gegeben - ein wirklicher Traum - und dann eiferst Du einer neuen Daytona entgegen...
Beim Sehen Deines Akronyms hab ich reflexhaft gedacht: was für ein kultivierter Mensch ;)

datograph
25.05.2018, 18:37
@Nautilus5990 wir wollen doch erstmal klein Anfangen nach dem Start ins Arbeitsleben. Es sei denn, jemand macht mir ein Angebot unter 30.000 Euro, dann wird es eventuell Weihnachten 2020 etwas... :rofl:

Perseus
25.05.2018, 18:56
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage aus eigenen Erfahrungen, dass sich 90% der mir bis dahin unbekannten Menschen, die ein Rolex Sportmodell am Handgelenk hatten, sich als Vollpfosten entpuppten

Shit :pale:

harlelujah
25.05.2018, 19:27
Wie ich schon früher schrieb, hoffe ich auf eine gewaltige Wirtschftskrise. Dann regelt sich der Markt wieder gänzlich.

PCS
25.05.2018, 19:50
Oooooookaaaay, Du hoffst also auf eine gewaltige Wirtschaftskrise, in der wahrscheinlich keine Ahnung wieviele nimmer wissen, wie sie ihre Kinder ernähren können, damit Du wieder Rolex Uhren mit Papieren ohne Wartezeit erwerben kannst? DAS ist mal 'ne Aussage. Na Harlelujah, sog I. :dr: ;)

Rolex511
25.05.2018, 20:10
Diese Uniformität nimmt teilweise schon fast groteske Züge an und ich freue mich inzwischen über jede andere gute Uhr, die ich "spotte" mehr, denn über die vierhundertste Stahl-Daytona, Submariner oder Datejust an einem Tag.


Weiß nicht so recht. Denn mir geht es zwar genauso, dass ich immer mehr lieber andere gute Uhren "spotte" aber eine Everose-Daytona oder Gelbgold-Daydate in freier Wildbahn macht trotzdem eigentlich jede AP, Hublot, Patek etc. ziemlich nass....die Golduhren von Rolex sind iwie zu geil, wenn man sie mal sieht.:D

obermax
25.05.2018, 20:12
Was für Aussagen hier- Wirtschaftskrise, Vollpfosten usw.
Leute, es sind doch nur Uhren!

PCS
25.05.2018, 20:18
....die Golduhren von Rolex sind iwie zu geil, wenn man sie mal sieht.:D

Da hast Du vollkommen Recht. Daher bezog ich mich weiter oben auch so explizit auf die Stahl-Oysters..... ;)

Clark11
25.05.2018, 20:24
Weiß nicht so recht. Denn mir geht es zwar genauso, dass ich immer mehr lieber andere gute Uhren "spotte" aber eine Everose-Daytona oder Gelbgold-Daydate in freier Wildbahn macht trotzdem eigentlich jede AP, Hublot, Patek etc. ziemlich nass....die Golduhren von Rolex sind iwie zu geil, wenn man sie mal sieht.:D

+1 Auf die Stahlmodelle, die man mittlerweile wirklich an jeder Ecke sieht, achte ich schon garnicht mehr es sei denn man erblickt mal eine 116500, das war's dann aber auch.

daytonasub
25.05.2018, 20:31
Das führt jetzt ein bisschen weit weg vom Thema, aber dennoch - ich praktiziere das ja jetzt weitestgehend seit drei, vier Monaten (ok, zugegeben ne recht kurze Zeit noch). Trage hauptsächlich meine AP und die JLC, die Big Pilot oder meine Speedy. Ja, und manchmal tatsächlich sogar eine Swatch! Die Rolex, wir sprechen da inzwischen ja eh nur noch von der SD50, bekommt wenn, dann meist nur noch wenige Stunden Wristtime, ehe sie wieder im Schließfach verschwindet.

Wenn ich hier in Wien im Straßencafé sitze, dann erblicke ich an 90% der Handgelenke (die eine gute Uhr tragen) ein stählernes Oysterband. Ich glaube, es gibt derzeit kein Accessoire, das so verzweifelt "Schaut her, ich gehöre auch dazu" in die Menge schreit wie eine Stahl-Rolex. Diese Uniformität nimmt teilweise schon fast groteske Züge an und ich freue mich inzwischen über jede andere gute Uhr, die ich "spotte" mehr, denn über die vierhundertste Stahl-Daytona, Submariner oder Datejust an einem Tag.

Dieser Run der kompletten Welt auf die Marke mit der Krone führt dazu, dass echt ganz geile Uhren anderer Marken relativ unbeachtet im Schaufenster liegen. Nein, nicht die 5711 und auch nicht die 15202. :bgdev: Es gibt tatsächlich NOCH andere! :D Einerseits ist das traurig, andererseits aber findet man so, gerade was Gebrauchtpreise angeht, durchaus ab und an mal 'ne Occasion. Also: Augen auf! =)



Die neue Pepsi hast Du aber trotzdem bestellt;) und war da nicht noch die 116500?

Gruß

Frank

totti
25.05.2018, 20:37
Was für Aussagen hier- Wirtschaftskrise, Vollpfosten usw.
Leute, es sind doch nur Uhren!

Oder aber „....die GANZE Welt rennt Rolex hinterher...“...Wo, ich seh keinen. 80 Mio rennen Rolex hinterher.
Wenn ich hier in Wien im Straßencafé sitze, dann erblicke ich an 90% der Handgelenke (die eine gute Uhr tragen) ein stählernes Oysterband.

Na dann scheinen ja die anderen Uhrenhersteller bald Insolvenz anzumelden.

Manchmal ist es besser im Leben eine Fahrt zu tätigen, dann eine Ausfahrt zu nehmen und sich an den Seitenrand zu stellen.

Nicht schön was man hier liest.

Strela
25.05.2018, 20:37
Um mal zum Thema zurück zu kommen: Habe die Woche meine Sea-Dweller Red bei meinem Stammkonzi in Empfang nehmen können. Ich hab Sie mit Folien direkt anbehalten. In die Box kam dann meine Hulk. Dabei wurde mir auch noch der passende Lünettenschutz für die Hulk netterweise mitgegeben und für die Sea Dweller sowieso. Auch der Preisanhänger sowie der Pappschuber von der Box war ungefragt dabei. Zuhause hab ich dann erstmal selbst die Folien abgefummelt. Das zeigt wieder, dass jeder Konzi das so handhabt, wie der will oder für richtig hält. Allgemeine Vorgaben von Rolex scheint es da nicht zu geben. Ich hätte Sie auch ohne das ganze Beiwerk gekauft, aber es ist schön wenn man es dann doch hat obwohl eigentlich total nutzlos.

PCS
25.05.2018, 20:42
Die neue Pepsi hast Du aber trotzdem bestellt;)

Opfer halt. Was willste machen? :ka: :mimimi:



und war da nicht noch die 116500?

Ja, mit der Betonung auf "war" :op:

harlelujah
25.05.2018, 22:03
Oooooookaaaay, Du hoffst also auf eine gewaltige Wirtschaftskrise, in der wahrscheinlich keine Ahnung wieviele nimmer wissen, wie sie ihre Kinder ernähren können, damit Du wieder Rolex Uhren mit Papieren ohne Wartezeit erwerben kannst? DAS ist mal 'ne Aussage. Na Harlelujah, sog I. :dr: ;)

Percy, Du hast mich nicht wirklich verstanden. Das Problem in meinen Augen ist dieser völlig überhitzte Markt in nunmehr allen Bereichen (KFZ, Uhren, Immobilien, ...). Je höher man steigt, umso tiefer fällt man irgendwann. Davor habe ich höchsten Respekt. Es wird knallen.

Ein reinigendes Gewitter hat der Wirtschaft noch nie geschadet (siehe 2009)

... und das permanente Geheule, dass man keine Uhr für 8.000 oder mehr € bekommt und auf Spekulanten schimpft, geht in meinen Augen schon in eine bedenkliche Richtung.

Eureka
25.05.2018, 22:34
The future is uncertain and the end is alway near

Mexx001
25.05.2018, 23:31
Die Pepsi GMT kann wieder fröhlich getragen werden, hat ja kein Oysterband...und die Lemminge fangen wieder an zu laufen!
Echt beschämend die Probleme hier......

Michael

PCS
25.05.2018, 23:38
Die Pepsi GMT kann wieder fröhlich getragen werden, hat ja kein Oysterband...

8o Stimmt! So hab' ich das ja noch gar nicht betrachtet.... :D

Wiener48
02.06.2018, 10:58
Theorie mit der Garaniekarte bestätigt.
Allerdings immer noch verklebt übergeben.

Geht um die neue GMT aus dem int. Forum siehe: https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=607591&page=16

Text:
I paid UK retail price, £6,800 which is around $9,075, still fully stickered. I have a fantastic relationship with my AD. I have been buying watches from this AD a lot and get invited to black tie events etc. For this time and for the first time ever however they held onto the warranty as a condition of sale. They said they have instructions to keep it for a year to stem the grey markets issue. They only gave me a copy of the warranty card. I wasn’t bothered because I am a collector. On the contrary I was happy because now only those that love the watches will take them up when called on the waiting list. They said they will now do it on all waiting list pieces.