PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HALLO & Rolex Vorgaben an seine offiziellen Händler



julis
26.04.2018, 20:23
Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Name ist Julian, ich bin Ende 20, selbstständig und Uhren-Nerd. 😉 Das sagt zumindest meine Freundin. Ich konnte schon ein paar (Luxus) Uhren mein Eigen nennen, aber irgendwie überzeugte mich bisher keine so richtig richtig, sodass sie länger blieb. Macht aber nichts, ich bin ja noch jung... 😉 Rolex hat mich schon immer fasziniert. Schon als kleiner Junge ging ich mit großen Augen an den „Strandkonzis“ in Bulgarien oder der Türkei vorbei. Ich durfte nie eine habe. - Heute bin ich froh, dass meine Mom mir nie eine kaufte. 😬 Auf jeden Fall lese ich hier schon lange mit und sauge alle möglichen Informationen über die Marke Rolex, über sein Image, Marketing, etc. auf.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Ein User (PCS) berichtete in einem Thread über „schwarze große Autos, die morgens vorfahren und alles demontieren“, weil sich der Händler offenbar nicht an Rolex Regeln gehalten hat.

Stimmt das? Ist sowas vor gekommen? Weiß da einer mehr?

Kann mir jemand erklären, welche „Regeln“ Rolex seinen Händler vorschreibt? (Position in der Auslage, etc.?)
Sind die da wirklich so knall hart? Kann das nicht auch nach hinten los gehen? Oder verdient ein Konzessionär wirklich vor allem mit Rolex-Uhren und lässt sich daher auf alles ein?

Ich hoffe, dass so ein Thema nicht schon ausführlich diskutiert wurde, falls doch würde ich mich über Lesestoff freuen. 😎

Liebe Grüße

AndreasL
26.04.2018, 20:25
Wer ist PCS und wo hat er das denn geschrieben? :D

Bluedial
26.04.2018, 20:27
ein User PCS.....:dr: ( Tatort -Star )
ja, den gibts hier......:bgdev:

willkommen hier:top:

julis
26.04.2018, 20:28
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171028-Uhren-nur-noch-quot-entklebt-quot-!-!?p=5804146&viewfull=1#post5804146

��

The Banker
26.04.2018, 20:31
In Sizilien handhaben die das so. Also mit den schwarzen Autos. Ob Rolex da jetzt aktiv mitmischt weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht äußert sich Don Percy ja noch.

AndreasL
26.04.2018, 20:45
Danke für den Link und würde auch hoffen, dass Percy es noch etwas konkretisiert. ;)

enfroschn
26.04.2018, 20:48
User PCS mischt da kräftig mit ...(my name is Mr. Wolf!) 8o

Pappie
26.04.2018, 20:53
Dem PCS darfst nichts glauben...


SPASS :D

Willkommen hier!

...zum Thema beitragen kann ich allerdings nichts.

rudi
26.04.2018, 20:56
Ich weiß auch nicht, bei PCS denk ich immer an Brezn:bgdev:

Al-Sheikh
26.04.2018, 20:58
Tja, dieser PCS haut hier öfter mal so’n Ding raus :D

Willkommen im Forum :dr:

Geraldo
26.04.2018, 21:01
So eine Vorstellung habe ich noch nie hier gelesen, samt Fragestellung.

lg
Geraldo

Yachtmaster 40
26.04.2018, 21:16
Herzlich Willkommen! Zum Thema kann ich leider nichts Beitragen. Stell mir das gerade bildlich vor, wie 3 schwarze Escalates vor dem Konzi halten und Männer in schwarzen Anzügen den Laden auseinander nehmen... So ein bisschen wie bei Men in Black. :supercool:

Schmackofatz
26.04.2018, 21:18
So eine Vorstellung habe ich noch nie hier gelesen, samt Fragestellung.

lg
Geraldo

Och, ich find's ok.

Es gab schon deutlich gruselige Vorstellungen. Willkommen im Club.

Das mit den schwarzen Limousinen habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen.

Sicherlich wird das Vertragswerk zwischen einem Konzessionär und Rolex ein knallhartes sein. Ein Bestandteil ist, dass keine der beiden Parteien Details darüber publizieren darf, und somit bleibt uns allen nur das Orakeln.

Und was diesen PCS angeht...

Der hat dieses Forum quasi erfunden und dem gehört das Ganze hier.

BLNR2018
26.04.2018, 21:21
Herzlich Willkommen in der Suchtschmiede für Rolexuhren :D:jump:

John Wick
26.04.2018, 21:24
„schwarze große Autos, die morgens vorfahren und alles demontieren“, weil sich der Händler offenbar nicht an Rolex Regeln gehalten hat.
Ist sowas vor gekommen?
Liebe Grüße

Hier im Odenwald haben Sie anschließend den Händler geteert und gefedert. War nicht schön. Herzlich Willkommen Uhrensohn.

julis
26.04.2018, 21:31
Hallo Geraldo,
ich hoffe ich habe dich nicht erschreckt oder empört mit meiner Vorstellung samt Fragestellung! ��

Matttho
26.04.2018, 21:35
Hallo,
wie bei jeder Geschäftsbeziehung werden Regeln für das Miteinander vereinbart. Wie "knallhart" da Rolex in den Vorgaben seiner hochbegehrten Konzessionen ist, vermag keiner hundertprozentig zu sagen (außer den Konzis, aber die werden nichts sagen). Wiederholte Verstöße werden sicher streng geahndet und bisweilen auch mit Entzug der Konzession bestraft. Sicher gibt es auch Vorgaben bezüglich der Schaufenstergestaltung und Präsentation der Uhren (auch innerhalb des Ladens).

Ich glaube gar nicht, dass die Marge der Händler so derart groß ist. Rolex ist nicht nur bei den Käufern begehrt, sondern auch bei den Uhrenhändlern. Da braucht Rolex keine hohe Marge zu geben. Es gibt vielmehr weitere, wichtige Vorteile: Bessere Reputation, Zugang zu erlesenem (weil betuchten) Kundenkreis, von denen etliche mehr als eine Uhr im Jahr kaufen, sichere Einnahmequelle usw.

heradot
26.04.2018, 21:35
Bumm!!!
Gerade eingenickt und mit dem Kopf auf den Tisch geknallt. :bgdev:

Marina-Militare
27.04.2018, 07:49
Men in black, der Anführer muss ein gewisser PCS sein!

Christian

PCS
27.04.2018, 08:31
8o Jesses :rofl:

Also vorweg: Rolex ist eine der Firmen, die noch sehr stark auf ein (unabhängiges) Netzwerk von Konzessionären setzt und ihnen nicht nach und nach in jeder Großstadt eine eigene Boutique vor die Nase setzt. Wenn Boutiquen, dann werden die (mit Ausnahme von Genf) von Partnern betrieben. Das ist gerade in der heutigen Zeit ja nicht mehr selbstverständlich und von daher kann man glaube ich sagen, dass Rolex gegenüber den Juwelieren sehr fair ist.

Aber ja, in der Vergangenheit ist es schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass Juwelieren die Konzession entzogen wurde und das kam, je nach Grund, zum Teil recht überraschend. Ob die Limousinen, die da morgens vorfuhren wirklich alle schwarz waren, ob es Limousinen oder Vans waren und welche Marke, keine Ahnung. :D In jedem Fall ist das ein Vorgang, der vor vielen Jahren hier im Forum mal die Runde machte und den ich gestern im anderen Thread nochmal aufgegriffen habe.

Man darf sich das jetzt aber auch nicht so vorstellen, dass jeder Juwelier morgens mit Angstschweiß auf der Stirn seine Tore öffnet und erstmal vorsichtig um die Ecke lugt, ob die Rolex Special Forces heranrasen und mit quietschenden Reifen vor seinem Geschäft halten, Männer in weißen Kitteln aussteigen mit großen Kartons, Leitern und Akkuschraubern. :bgdev:

Klar ist aber, wenn verstärkt neue, verklebte Rolex auf dem Graumarkt auftauchen und man da Rückschlüsse ziehen kann, wo die herkommen, dann wird Rolex das nicht auf ewig mit ansehen und irgendwann reagieren. Ob nun per Brief oder per freundlichem Besuch, mit oder ohne schwarze Limousinen. ;)

Hoffe, das hat Deine Frage ein wenig beantwortet.

usummer
27.04.2018, 08:36
Willkommen, Julian. :dr:

Soweit ich weiss, gibt es auch ganz klare Vorgaben wie die Auslagen in den Schaufenstern gestaltet werden sollen.

Welche Uhr soll es denn bei dir demnächst werden?

orphie
27.04.2018, 08:40
Willkommen im Forum Julian :dr:
Schon komisch dass hier kein einziger ehemaliger Konzi Mitarbeiter aktiv ist der ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte :grb:

PCS
27.04.2018, 08:44
Willkommen im Forum Julian :dr:
Schon komisch dass hier kein einziger ehemaliger Konzi Mitarbeiter aktiv ist der ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte :grb:

So komisch ist das gar nicht.....


http://i65.tinypic.com/2dv4ryv.jpg


:D

usummer
27.04.2018, 08:48
Willkommen im Forum Julian :dr:
Schon komisch dass hier kein einziger ehemaliger Konzi Mitarbeiter aktiv ist der ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte :grb:

Nicht nur ehemalige Mitarbeiter sind hier Mitglied. :grb:

Marina-Militare
27.04.2018, 08:52
Mr. PCS hat wie immer souverän geantwortet!

Christian

orphie
27.04.2018, 08:54
deswegen schrieb ich "aktiv". Dass hier viele Konzis vertreten sind kann ich mir schon denken...

Hallo Herr Haas :winkewinke: Danke für die Pepsi im Juni *bussibussi* :dr:

julis
27.04.2018, 08:55
Hallo Percy,
Danke für deine Antwort! Das hört sich sehr interessant an und macht das Image von Rolex ein Stück aus!

Kann mir noch jemand mehr zu den Vorgaben von Rolex erzählen? Schaufenster-Auslagen? Etc? Finde ich echt, vor allem aus unternehmerischen Aspekten, interessant! Ich finde es übrigens gut, dass ein Unternehmen stark darauf achtet, dass seine Regeln eingehalten werden und damit seine Marke "geschützt" wird und das Image gelenkt wird.

Es soll eine neue Stahl Pepsi werden. Ich bin ein riesen Fan von der Farbkombination und von der GMT an sich. Hoffentlich bekomme ich wirklich eine - wie vom Konzi versprochen!

Danke auch an alle netten Begrüßungen! 🙂💪

ulfale
27.04.2018, 09:06
deswegen schrieb ich "aktiv". Dass hier viele Konzis vertreten sind kann ich mir schon denken...

Hallo Herr Haas :winkewinke: Danke für die Pepsi im Juni *bussibussi* :dr:

Aber vielleicht sind ja sogar aktive (also keine ehemaligen) Konzi-MA hier aktiv? Das meinte Ulf wohl!

@Julian: wenn Du bei Deinem Konzi ein guter Kunde bist (Du schreibst ja, Du hättest schon ein paar (Luxus)Uhren besessen, vll. hast die ja auch beim Rolexkonzi gekauft), hast Du wohl recht passable Chancen zeitnah eine Stahlpepsi zu bekommen!

orphie
27.04.2018, 09:08
kann sein...ich würde mich nicht als solcher hier outen wollen :bgdev:

obiwankenobi
27.04.2018, 09:16
kann sein...ich würde mich nicht als solcher hier outen wollen :bgdev:

Das ist richtig. Wie würde den der Großteil der Member reagieren, wenn sich hier ein Konzi oder Mitarbeiter von Rolex zu erkennen geben würde?

Das Postfach wäre voll und man würde mit Fragen nur so "zugemüllt" werden. Viele Glauben ja dann damit, den direkten Draht zum "Herrn" gefunden zu haben.

Daran hätte ich auch keinen Spaß.

julis
27.04.2018, 09:20
Aber vielleicht sind ja sogar aktive (also keine ehemaligen) Konzi-MA hier aktiv? Das meinte Ulf wohl!

@Julian: wenn Du bei Deinem Konzi ein guter Kunde bist (Du schreibst ja, Du hättest schon ein paar (Luxus)Uhren besessen, vll. hast die ja auch beim Rolexkonzi gekauft), hast Du wohl recht passable Chancen zeitnah eine Stahlpepsi zu bekommen!

Leider habe ich bei dem Konzi bisher nur "Kleinigkeiten" gekauft. (Omega Stahlband, Accessoires, Echtheitsprüfung) Ich habe die Pepsi aber um 12:03 Uhr am Tag der Vorstellung bestellt. Nach etwas hin und her mit Mitarbeiterinnen bezüglich eines Listenplatzes (Vormerkung "verschwunden", Versuch des "Abwimmelns") habe ich aber mit dem Inhaber kommuniziert und mich etwas beschwert und er versicherte mir, dass meine Vormerkung von 12:03 Uhr steht! Er rechne mit einer Auslieferung Ende des 2018, vielleicht sogar schon im Herbst. Hoffentlich hält er sein Wort!

CBob
27.04.2018, 12:14
8o Jesses :rofl:

Also vorweg: Rolex ist eine der Firmen, die noch sehr stark auf ein (unabhängiges) Netzwerk von Konzessionären setzt und ihnen nicht nach und nach in jeder Großstadt eine eigene Boutique vor die Nase setzt. Wenn Boutiquen, dann werden die (mit Ausnahme von Genf) von Partnern betrieben. Das ist gerade in der heutigen Zeit ja nicht mehr selbstverständlich und von daher kann man glaube ich sagen, dass Rolex gegenüber den Juwelieren sehr fair ist.


Moin!

Mein Konzi ist seit Begin des Jahres leider kein Konzi mehr (zwei Jahre umsonst auf eine D gewartet).
Dieser erzählte mir, dass Rolex eine Boutique aufmachen wollte und er somit seinen gesamten Laden hätte umbauen müssen (inkl. separatem Eingang).

Für dieses Vorhaben hätte er einen siebenstelligen Betrag investieren sollen ohne Laufzeitgarantie.
Somit hat er sich dagegen entschieden und ist lt. seiner Aussage damit auch die Konzession losgeworden. Es handelte sich hierbei um einen kleinen Konzi in einem eher ländlichen Gebiet. Die meisten Kunden, so erzählte er mir mal, kämen aus dem Ruhrgebiet.

Ich verstehe zwar nicht, dass in der Region nun gar keine Rolex Konzis mehr sind, aber sicherlich wurde auch nicht alles kommuniziert.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende,
Kai

Marina-Militare
27.04.2018, 12:32
Leider habe ich bei dem Konzi bisher nur "Kleinigkeiten" gekauft. (Omega Stahlband, Accessoires, Echtheitsprüfung) Ich habe die Pepsi aber um 12:03 Uhr am Tag der Vorstellung bestellt. Nach etwas hin und her mit Mitarbeiterinnen bezüglich eines Listenplatzes (Vormerkung "verschwunden", Versuch des "Abwimmelns") habe ich aber mit dem Inhaber kommuniziert und mich etwas beschwert und er versicherte mir, dass meine Vormerkung von 12:03 Uhr steht! Er rechne mit einer Auslieferung Ende des 2018, vielleicht sogar schon im Herbst. Hoffentlich hält er sein Wort!

Danke Julian für deine Vorstellung, herzlich willkommen hier! Manchmal ist der ein oder andere Beitrag eher ironisch gemeint, musste mich auch erst daran gewöhnen, ist aber nicht böse gemeint.

Die neue Stahlpepsi ist eine wunderschöne Uhr, gute Wahl, aber meinst du 12 Uhr 03 reicht aus um die Bestellung noch dieses Jahr zu erhalten?

Christian

julis
27.04.2018, 12:40
Danke Julian für deine Vorstellung, herzlich willkommen hier! Manchmal ist der ein oder andere Beitrag eher ironisch gemeint, musste mich auch erst daran gewöhnen, ist aber nicht böse gemeint.

Die neue Stahlpepsi ist eine wunderschöne Uhr, gute Wahl, aber meinst du 12 Uhr 03 reicht aus um die Bestellung noch dieses Jahr zu erhalten?

Christian

Ich ärgere mich ja schon etwas, dass ich nicht seit 2012 auf der Liste stehe... Bei all den Ober-Nerds hier (:D) gibt es sicher welche, die schon seit Jahren drauf stehen... Für den Fall der Fälle...

Marina-Militare
27.04.2018, 12:59
Wird schon klappen, manchmal wird das Thema mit den Wartelisten heisser gekocht als es gegessen wird. Hier in DUS ist das an sich schwieriger, obwohl wir auf 200 Meter 4 Konzis haben, manchmal ist es besser an einen kleinen inhabergeführten Händler heran zu treten, da hat man dann bessere Chancen.

Christian

Peterchens Mondfahrt
27.04.2018, 13:42
kleiner Inhabergeführter Händler, noch weniger Ware ..... da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben das hier was geht. Jedesmal wenn ich zu den Inhabergeführtern Konzis in meiner Stadt gehe (nicht weit von DUS) sieht die (Rolex) Welt noch trostloser aus .... :mimimi:



Wird schon klappen, manchmal wird das Thema mit den Wartelisten heisser gekocht als es gegessen wird. Hier in DUS ist das an sich schwieriger, obwohl wir auf 200 Meter 4 Konzis haben, manchmal ist es besser an einen kleinen inhabergeführten Händler heran zu treten, da hat man dann bessere Chancen.

Christian

Flo74
27.04.2018, 13:46
Moin!

Mein Konzi ist seit Begin des Jahres leider kein Konzi mehr (zwei Jahre umsonst auf eine D gewartet).
Dieser erzählte mir, dass Rolex eine Boutique aufmachen wollte und er somit seinen gesamten Laden hätte umbauen müssen (inkl. separatem Eingang).

Für dieses Vorhaben hätte er einen siebenstelligen Betrag investieren sollen ohne Laufzeitgarantie.
Somit hat er sich dagegen entschieden und ist lt. seiner Aussage damit auch die Konzession losgeworden. Es handelte sich hierbei um einen kleinen Konzi in einem eher ländlichen Gebiet. Die meisten Kunden, so erzählte er mir mal, kämen aus dem Ruhrgebiet.

Ich verstehe zwar nicht, dass in der Region nun gar keine Rolex Konzis mehr sind, aber sicherlich wurde auch nicht alles kommuniziert.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende,
Kai

Das ist bitter8o
So die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen ist hart.
Wer weiß, gf wars sogar eine Schachzug, um auf diese Art einen kleinen Konzi wegzubekommen...?!
Ich hoffe nicht.

CBob
27.04.2018, 13:51
Ich wollte es so nicht schreiben, aber ich dass Gefühl habe ich in diesem Fall leider.
Der Inhaber ist lt. eigener Aussage auf der Zielgeraden (Ü70).

Carl_Oyster
27.04.2018, 16:41
Herzlich Willkommen! Zum Thema kann ich leider nichts Beitragen. Stell mir das gerade bildlich vor, wie 3 schwarze Escalates vor dem Konzi halten und Männer in schwarzen Anzügen den Laden auseinander nehmen... So ein bisschen wie bei Men in Black. :supercool:

Genau, auch mit solchen Kanonen :rofl:

Federgehäuse
28.04.2018, 11:47
Guten Tag zusammen,

da meinem Konzi zum 1.1.2018 der Rolex Vertrag gekündigt wurde kann ich hierzu ein wenig was sagen.
Nach Ladenschluss kam ein Kölner Sprinter mit 2 netten Männern, die haben dann das bereitgestellte Rolex Verkaufsequpiment abgeholt. Kurz und Schmerzlos.

Gruß

Matttho
28.04.2018, 11:56
Und was ist mit den bis dahin noch nicht verkauften Rolex Uhren? Die muss der Konzi doch vorher (zum EK) kaufen und erhält sie nicht von Rolex zur Kommision?
Oder werden die übriggebliebenen Rolex Uhren zum gezahlten EK zurückgenommen, weil ja dem Ex-Konzi die Lizenz zum Rolex-Verkauf fehlt?

Federgehäuse
28.04.2018, 12:03
Das hat er mit " Er kann mir leider keine Schnäppchen oder sonstiges anbieten weil nichts mehr da ist " beantwortet. Obst stimmt, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls war er sehr geknickt...

Muigaulwurf
30.04.2018, 11:10
Das ist bitter8o
So die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen ist hart.
Wer weiß, gf wars sogar eine Schachzug, um auf diese Art einen kleinen Konzi wegzubekommen...?!
Ich hoffe nicht.

Das passiert Pkw-Händlern genauso dass die Marke vorgibt wie oft und wann umgebaut werden muss und welche Quadratmeterflächen es sein müssen. Da haben auch schon viele Händler das Handtuch geworfen.