PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Holz bzw. Parkett Spezialisten /Frage



volvic
02.05.2018, 16:43
Mahlzeit, mit was kann ich am besten die helle Stelle nachdunkeln?
Alles abschleifen und neu versiegeln ist jetzt leider keine Option.

Hat wer einen Tipp für mich?
=)

179445

siggi415
02.05.2018, 17:06
Neu verlegt oder nur geschliffen?

Wird schwierig, durch Sonneneinstrahlung dunkelt Holz und Lack nach bzw. Lack wird gelblich. Da müsste man sozusagen einen Lack mit der richtigen "Patina" nehmen.

Frag mal bei richtigen Parkettlegern nach, was es da heutzutage gibt.

wristory
02.05.2018, 18:08
Member DS-XELOR ist hier der Fachmann für Holz :top:

Signore Rossi
02.05.2018, 18:10
Member DS-XELOR ist hier der Fachmann für Holz :top:

Thread kann geschlossen werden ;)

volvic
02.05.2018, 19:52
Danke Jungs:gut:

DS-XELOR
02.05.2018, 20:26
Gute Frage - lackiertes Eiche Mosaikparkett an abgedeckten Stellen nachdunkeln zu lassen ist eigentlich nicht möglich. Spätestens im Gegenlicht wirst du sehen wo gearbeitet wurde. Wenn es nur um die Farbe geht, würde ich hier ein wenig mit OSMO Hartwachsöl Color tricksen. 3072 Bernstein transparent auftragen oder dunkler 3072 mit etwas 3073 Terra transparent mischen.
Das ganze sehr dünn und gleichmäßig mit einem einfachen Spülschwamm auftragen. 12 Stunden trocknen lassen und evtl. wiederholen. Die Übergänge vielleicht noch mit einem weichen Tuch polieren, evtl. auch die Fläche.
Am besten Du rufst bei der OSMO Anwendungsberatung an und sagst du bräuchtest Musterfarbe für Holzmuster von dem oben genannten Hartwachsöl, um später eine größere Fläche Eiche Parkett zu behandeln. Dann bekommst Du die normalerweise gratis zugesendet.

Einfach mal ausprobieren. Schlimmstenfalls das ganze wieder mit Testbenzin vorsichtig abnehmen. Aber bitte alles ohne Gewähr, da ich keine Ahnung habe, was für ein Lack da ursprünglich drauf ist.

Oder einfach mal ein Jahr warten, dann fällt es bestimmt nicht mehr auf ;).

volvic
02.05.2018, 20:40
Mir gehts in erster Linie um die Farbe, vielen Dank Gerd :gut: