Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Federstege für Rolex SeaDweller 16600 M-Serie
Nabend, ich möchte an meiner 2007er 16600er die Federstege tauschen. Einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil sie vermutlich schon 11 Jahre auf dem Buckel haben. Nun war ich beim Konzi und der hat mir die falsche Federstege zugeschickt (auf Lager waren sie nicht, deshalb bestellt und zugeschickt). Scheinbar unfähig, ohne Namen nennen zu wollen, obwohl er die Federstege anhand der Seriennummer bestellt haben will. Weiß einer von euch welche Federstege ich für die Uhr benötige. Es sollten exakt die Stege sein, die Rolex auch einsetzt.
Vielen lieben Dank, Alex
Bist Du sicher, dass Du Federstege meinst?
179470
Hallo Behrad, ja ganz sicher :-)
Ok Alex. Eine eigene Nummer haben diese Stege nicht, Rolex verwendet dickere (2,0 mm) und 20mm lang für die 5-stelligen Taucher, so auch Deine 2007er Sea Dweller die keine Löcher mehr in den Gehauseflanken hat.
Solltest Du bei Wempe oder Bucherer ohne Probleme bekommen.
179472
Das untere bei dem Bild zeigt ein Rolex-Sea Dweller Steg.
AndreasL
03.05.2018, 06:38
Den unteren Steg würde ich bei Uhren ohne Löcher in den Hörnern aber nicht nutzen wollen. Den bekommst Du nie wieder raus.
Danke Andreas, sollte auch die oberen heißen. Die unteren bei Modellen mit Löchern.
Guten Morgen und vielen Dank. Ich hatte beim Konzi angefragt und ihm auch mitgeteilt, dass ich Wert darauf legen, dass es die Federstege sind, die auch Rolex einsetzt. Aber das was er mir zugeschickt hat, passt einfach nicht. Die Länge ist im Ordnung, aber der Zapfen ist zu dick und passt daher nicht im die Bohrung. Zum Glück habe ich das rechtzeitig erkannt :( :(
AndreasL
03.05.2018, 07:13
Mach doch bitte mal ein Foto.
Hier Mal die Bilder. Die Federstege wirken schön robust. Aber irgendwie ist der Zapfen einfach zu groß für die Bohrung
http://www.abload.de/img/97ph6.jpg
http://www.abload.de/img/nfocg.jpg
Auerntien
03.05.2018, 10:26
Der Steg sieht eigentlich aus wie der richtige (44200)... Sind denn die Löcher am Gehäuse sauber und ohne Grat ?
100 % sauber. Ich habe auch Mal mit dem Federsteg verglichen, der jetzt drin ist: der Zapfen ist bei dem dünner
Fred v Jupiter
03.05.2018, 12:17
Hast Du eine Schieblehre / Messschieber und hinterlegst das dicker/dünner mal mit Zahlen?
Evtl. sind die alten, verbauten Federstege verschlissen und deshalb dünner und die neuen rasten aufgrund einer geringen Vorspannung durch das SEL nicht "einfach so" ein.
Oder ist die Montage der neuen Federstege auch ohne Band gar nicht möglich?
Nebenbei: auch in der Schließe gibt es mindestens einen Federsteg, der versagen könnte.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe, leider habe ich keine Schiebelehre zur Hand. Ich hatte auch Mal ohne Bandanstoß einfach mal die neuen rangehalten auf der einen Seite. Sie passen einfach nicht in die Bohrung rein :(
Den Federsteg in der Schließe habe ich bereits getauscht. Da war noch ein Ersatzsteg im Bandwerkzeug der Uhr enthalten :)
Da brauchst du nicht viel messen,der ist verkehrt.Dicke passt,Zapfen sind zu dick,ist für die neue 116610 ...
Du brauchst andere.Einfach noch einmal mit dem Konzessionär,besser noch mit dem dortigen Uhrmacher telefonieren.
Er muss dir einen Federsteg für eine SD 16600 mit einem 93160A Band bestellen.Baujahr nicht unerwähnt lassen ;)
Auerntien
03.05.2018, 17:24
Du brauchst den Steg 44200, da sind die Zapfen 0,9mm dick. Vermutlich hast du tatsächlich den für die neuere Uhr bekommen, da sind die Zapfen 1,2mm...