PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Privatleasing, ist das was?



Wurstsalat
05.05.2018, 12:15
Hallo zusammen,

Meine Freundin benötigt ein neues Auto und ich würde gerne die verschiedenen Möglichkeiten zwischen Kaufen, finanzieren und Privatleasing abwägen.
Die ersten beiden Varianten sind klar. Beim Privatleasing kenne ich mich nich aus, kenne aber einen Kumpel eines Freundes, der von einem Privatmann ( glaube er hat eine Firma) einen Leasingvertrag für einen Jaguar übernommen hat und das Teil ( ich glaube es ist ein recht neuer f-Type) für 300 oder 400€ Monatlich fährt.

Das klingt erst mal interessant.

Ist so etwas eine gute und günstige Möglichkeit Autos zu fahren?

In unserem Fall reden wir von einem Wagen in der Größenordnung 10-15k€

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass die jährlichen Kilometer bei ca 20k liegen.

Danke für euren Input

Salamander
05.05.2018, 12:17
Bzgl. Leasing würde ich mal die Portale leasingtime & vehiculum checken. Haben immer wieder sehr ordentliche Angebote.

mask
05.05.2018, 13:05
Privatleasing ist einfach Miete auf Zeit. Geht man vernünftig mit dem Wagen um gibts nichts, was dagegen spricht.

alien27
05.05.2018, 13:11
Grundsätzlich finde ich leasing im Privatbereich immer interessanter, wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind und von Anfang an feststeht was das Ziel ist.
1. Man hat (so wie ich) alle 2-3 Jahre Lust auf ein neues Auto.
2. Man hat keine Lust alle 2-3 Jahre auf die "Was ist letzte Preis"-Fraktion beim Autoverkauf.
3. Man möchte aktuelle/neue Autos fahren, die noch in der Garantie sind bzw. keinen Reparaturstau haben.

Was ist deiner Freundin denn wichtig beim nächsten Auto?

Socialworker
05.05.2018, 13:37
Moin Stefan,

geht mir auch so. Lebst du direkt beim Händler?

Gruß
Socialworker

obiwankenobi
05.05.2018, 13:50
Hallo Pit,

Achte bitte darauf, dass Du dann einen Kilometervertrag abschließt und keinen Restwertvertrag. Im zweiten Fall garantierst du dem Händler den Restwert und das kann teuer werden. Beim Kilomezervertrag werden nur die Kilometer abgerechnet und nicht der Zeitwert.

oberstklink
05.05.2018, 14:40
Vehiculum geht meine ich nur für gewerbliches L.

MattR
05.05.2018, 14:42
Wobei man aber nicht aus Gewerbesicht auf standard Privatangebote schließen sollte. Die Konditionen im privaten Bereich sind oft extrem bescheiden teilweise wird mehr als das Doppelte verlangt.

Wurstsalat
05.05.2018, 15:19
Meiner Freundin ist momentan nur wichtig, dass sie ein zuverlässiges Auto bekommt, das ein, zwei Extras hat.
Ist de
As Leasing denn betriebswirtschaftlich sinnvoll?

Sind da Versicherung und Inspektion mit dabei oder wie läuft das?

ReneS
05.05.2018, 16:22
Ist ganz unterschiedlich. Aber ganz einfach zu berechnen:

Leasing: Rate * Laufzeit = X
Kauf: Wertverlust über die Laufzeit = Y

WENN X < Y DANN „Leasing“ = „Toll“ ANSONSTEN „Leasing“ = „blöd“

Genauso mit Wartungspaket * Laufzeit und den Wartungskosten.
sowie Versicherungspaket * Laufzeit und Versicherungskosten.

Einfachster Dreisatz. Grundschulwissen.

Wurstsalat
05.05.2018, 16:33
Einfachster Dreisatz. Grundschulwissen.

Ich bin direkt in die 5. Klasse eingestiegen

ehemaliges mitglied
05.05.2018, 18:58
Leasing im Privatbereich lohnt sich meistens nicht. Was jeweils inbegriffen (Kilometer, Restwert, Wartung etc.) ist, hängt vom jeweiligen Vertrag ab! Also genau lesen. Tückisch kann es werden, wenn der Wagen anschließend „Mängel“ oder „Wartungsstau“ hat ... manche Leasinggeber sind da sehr kreativ.

Dazu kommt, dass die Leasingraten auch stark vom Hersteller abhängen ... Geschäftsleasing bei BMW ist deutlich günstiger als bei Audi ... einfach weil die einen extrem hohen Restwert angeben ...

Ganz ehrlich: Wenn man von dem Bereich keine Ahnung hat und nicht den Überblick, würde ich es lieber lassen ... das wäre mein Hauptrat an Deine Freundin.

Alternative: Viele Hersteller bieten „Zielfinanzierungen“ an: Drei bis fünf Jahre ganz normale Rate zahlen und am Ende der Laufzeit kann der Kunde entscheiden, ob er den Wagen abgibt oder mit der „Schlussrate“ übernehmen will.

alien27
05.05.2018, 21:43
@Mythbuster

Erst schreibst Du vom Privatleasing und dann kommt ein Geschäftsleasingbeispiel, das verstehe ich nicht.

Und bei der Ballonfinanzierung kann man dem Autohaus/der Bank das Auto mit Mängeln und Wartungsstau zurückgeben? Glaub ich nicht, aber ich kann mich auch irren.

Edith sagt: Mal davon ausgehend dass der Wagen einwandfrei ist, liegt beim Leasing das Restwertrisiko beim Leasinggeber, bei der Ballonfinanzierung beim Käufer.

lachender
05.05.2018, 22:23
Ich bin direkt in die 5. Klasse eingestiegen

:D:rofl::rofl::rofl: