PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Rolex, Submariner Date oder GMT 2



Bart_wux
20.05.2018, 13:37
Hallo in die Runde,
bitte gestattet, dass ich mich kurz vorstelle. Ich bin 36 Jahre alt, wohnhaft im Ruhrgebiet und ich leite den europäischen Vertrieb für ein Unternehmen aus den USA. Nach unzähligen Quartzuhren habe ich mich vor ca. 2 Jahren dazu entschieden alle meine Uhren abzugeben und nur noch höherpreisige Automatikuhren zu kaufen, frei nach dem Motto „Qualität statt Quantität“.
Stand heute besitze ich eine Breitling Super Ocean Heritage und eine Omega Speedmaster. Ich möchte mir jetzt endlich meine erste Rolex zulegen.
Ich habe die Submariner Date und die GMT Master 2 (gerne die neue Pepsi aber die ist wohl in den nächsten Monaten nicht zu bekommen) ins Auge gefasst. Wie ist Eure Erfahrung mit den beiden Modellen (aktuelle Referenzen)?
Ich habe in anderen Foren von labilen Bändern der beiden Modelle gelesen. Kann das bei einer Uhr in diesem Segment der Fall sein? Ich würde ungerne ca. 8000€ einfach so vom Arm verlieren. Btw, warum gibt es eigentlich keinerlei Möglichkekeiten eine Uhr bei gerissenem Band zusätzlich irgendwie zu sichern?!
Ich würde gerne mal beide Uhren anlegen um zu sehen welche den höheren Tragekomfort hat auch obwohl ich natürlich weiß, dass die 5 Minuten im Laden nicht 100%ig aussagekräftig sind. Da beide Modelle in meiner Umgebung nicht verfügbar sind würde ich auch mal zu einem Grauhändler fahren, kaufen jedoch wahrscheinlich bevorzugt beim Konzi. Kennt Ihr einen guten „Grauen“ im Ruhrgebiet?
Vielen Dank vorab und ich freue mich auf hoffentlich viele spannende Stunden hier im Forum :)
Gruß,
Bart

chris-s7
20.05.2018, 13:42
Also die Bänder sind der stabil. Da brauchst du dir wenig sorgen zu machen. Die Uhr ansich ist von der Größe her gleich. Egal ob Sub oder GMT.

Da ich seit gestern beide habe, kann ich nur sagen das die Sub sich besser trägt. Wobei tragen da nicht der richtige Ausdruck ist. Ich finde die schließe der Sub besser als die der GMT. Lässt sich schneller und vorallem feiner enger oder weiter machen.

Aber beide Uhren sind top.

mactuch
20.05.2018, 14:05
Hallo Bart,
willkommen hier bei uns im Kreise der Abhängigen. ;) Zu allererst sei gewarnt: Wenn Du Dir die erste Rolex gekauft hast und anfängst, hier regelmäßig mitzulesen, dann könnte das zur baldigen Wiederholungstat führen. Und noch einer und noch einer und... Sag also nicht, Du wusstest nicht, worauf Du Dich einlässt! :D

Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach tragen sich beide Uhren gleich komfortabel. An den Bändern gilt es nichts auszusetzen. "Labile" Bänder ist falsch, kann sich eigentlich auch nicht um die Bänder der jeweils aktuellen Baureihen handeln. Gaaaanz selten hat sich mal eine Schraube gelöst, doch wenn man deren festen Sitz gelegentlich prüft, kann da auch nichts anbrennen.

Die Sub ist etwas sportlicher, die GMT meiner Meinung nach einen kleinen Touch edler, eben wegen der mattierten oder eben polierten Bandmittelglieder udn weil die GMT etwas flacher baut. Die Schließe der Sub lässt sich fein abgestuft um fast 20mm anpassen, die der GMT ist kleiner und hat Easy-Link, eine unsichtbar ein- und ausklappbare Verlängerung um 5mm, was im Alltag auch ausreichend ist.

Mit beiden machst Du einen guten Griff, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.

smallGMT
20.05.2018, 14:08
Hy
Beide Bänder sind top.
Würde jedoch die Sup vorziehen.
Das Band der GMT ist in den Mittelgliedern poliert, zieht in meinen Augen die Mirco Kratzer an. Deshalb musste meine GMT gehen für die Ex2.
Die Schließe der Sub läst sich auch besser für Sommer- Winter einstellen.
Gruß
Stefan

Bart_wux
20.05.2018, 14:50
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Eine von beiden wird es definitiv werden. Ich finde die zusätzliche Zeitzone der GMT sehr attraktiv. Problem ist tatsächlich, dass ich mich ohne beide mal in echt gesehen zu haben nur schwer entscheiden kann.
@mactuch: Das befürchte ich auch, aber so lange ich mir das leisten kann habe ich nichts gegen eine derartige „Sucht“ einzuwenden. :)

Eureka
20.05.2018, 15:27
Die GMT mit den polierten Mittelgliedern ist etwas präsenter am Handgelenk und zieht den Blich schon auf sich. Die GMT Funtion ist sehr praktisch wenn man viel reist oder mit anderen Zeitzonen arbeitet.

emjey
20.05.2018, 15:47
Ich hatte die gmt und hab sie zugunsten der Sub abgegeben. Das habe ich nicht bereut, da ich die Schließe genial finde und auch die Taucherlünette mitunter sinnvoll ist, sei es zum Eier kochen oder sonstwas. Letztlich machst du mit keiner der Uhren was falsch, mir war das Band der GMT auch zu empfindlich. Lose Schrauben hatte ich bei beiden Uhren, Loctite bringt Abhilfe.

Bart_wux
20.05.2018, 16:35
Welche Schrauben lösen sich denn da? Man bemerkt dies aber schon bei regelmäßiger Kontrolle?

emjey
20.05.2018, 17:46
Bei mir war es hinter der Schließe und ja, das merkt man wenn man es prüft.
Aber wie gesagt, loctite drauf und du hast das Problem nicht mehr.

chris-s7
20.05.2018, 17:49
Nach dir was die Haltbarkeit angeht echt keine Sorge.

Schau dir beide an. Sind beide tolle Uhren. Und sei dir sicher. Es wird nicht die einzige bleiben.

Schleepie
20.05.2018, 20:23
Plädiere für die GMt, denn du hast offenbar Kontakte in die USA und die zweite Zeitzone drängt sich hier geradezu auf.

salvatori
20.05.2018, 20:36
Möchte dir einen kleinen Nachteil der GMT gegenüber der Sub nennen. Trägst du die Uhr über mehrere Tage nicht, so lässt sich das Datum etwas umständlicher einstellen als bei der Sub. Manche mag das nicht stören aber ich fand es nicht praktisch.

Schleepie
20.05.2018, 20:37
Na huch? Dank Stundenverstellung ohne Sekundenstopp geht das doch bei der GMT wesentlich flotter?! =(

chris-s7
20.05.2018, 20:37
@ Salvatori: ja das stimmt, wobei es bei der GMT auch gut geht.

salvatori
20.05.2018, 20:55
Na huch? Dank Stundenverstellung ohne Sekundenstopp geht das doch bei der GMT wesentlich flotter?! =(

Ich habe zwar keine GMT II mehr aber wenn ich mich nicht irre war es so, dass man, um einen Tag weiterschalten zu wollen mindestens zwei Runden mit dem Stundenzeiger machen musste, ich denke das ist bei den Heutigen nichts anderes oder?

chris-s7
20.05.2018, 20:58
Ja ist bei der heutige auch noch so

Schleepie
20.05.2018, 21:22
Ach und bei der Sub kann man direkt die Datumsscheibe drehen? Das wusste ich dank 114060 nicht :)

chris-s7
20.05.2018, 21:24
Jep. Bei der Sub geht das direkt.

usummer
20.05.2018, 21:29
Schau dir auch die SD50 mal an. Die trägt sich fantastisch.
Rolex stattet gerade alle Uhren nach und nach mit dem neuen Uhrwerk aus.
Die Submariner Modelle sollten im nächsten Jahr an der Reihe sein.
Die neue Pepsi wird tatsächlich vorerst sehr schwer zu bekommen sein.
Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Uhr und willkommen im Forum.

chris-s7
20.05.2018, 21:38
Die ist auch schön. Aber als Einstieg vielleicht nixjt das Rixhtige. Zumal die auch lange Lieferzeiten hat.

Bart_wux
20.05.2018, 23:15
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Eure Meinungen. Es macht großen Spaß hier bei den Experten zu lesen.

@usummer: Bist Du der Meinung man sollte mit dem Kauf warten bis die SUB und GMT mit den neuen Werken ausgestattet sind?

neunelfer
20.05.2018, 23:20
Kauf was dir gefällt und hör nicht auf die ganzen Irren hier...;)

emjey
20.05.2018, 23:20
Bin nicht der usummer aber gebe trotzdem nochmal meinen Senf ab. Warten lohnt nicht denn erstens würden diese Uhren frühestens März 2019 vorgestellt, bis du als Erstkäufer eine vom Konzi bekommst gehen also mindestens 2 Jahre ins Land, wozu also warten? Die aktuellen Werke sind gut, einzig die gangreserve wäre vielleicht ein Argument aber für mich kein so schwerwiegendes, dass ich dafür ewig warten wollen würde. Zur Not verkaufst du die Uhr und holst dir dann ne andere. Go for it:gut:

Bart_wux
20.05.2018, 23:27
Btw.: Wer Informationen nimmt muss auch was geben ;) Ich habe einen super Hersteller von Bändern (u.a. ganz tolle Vintage Bänder) aus Italien gefunden. Bei Interesse bitte einfach eine Nachricht an mich da es glaube ich gemäß Nutzungsbedingungen nicht gestattet ist Links zu posten?!

Bart_wux
20.05.2018, 23:39
Danke Markus. Wahrscheinlich sollte ich nicht so kopflastig an die Sache dran gehen :)
Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Uhren mal in natura zu Gesicht bekomme...

usummer
21.05.2018, 00:34
Bart, wollte dich nicht verwirren.
Natürlich hat Markus Recht. Schau dir die Modelle in Ruhe an und entscheide dann.
Vielleicht ist ja im Ruhrgebiet demnächst ein Forentreffen.

Carl_Oyster
21.05.2018, 02:12
Wenn Du die zweite Zeitzone brauchst, ist die GMT sicherlich eine gute Wahl. Ich hab die polierten Mittelglieder nie gemocht und die zweite Zeitzone brauche ich nicht. Also sind es bei mir die Subs geworden. Die bessere Schließe ist ein zusätzlicher Bonus. Probiere die Uhren aber in jedem Fall vorher an. Für mich kam die Sub nie in Frage bis ich sie am Arm hatte. Danach wollte ich nicht mehr ohne sie sein.

Mister B
21.05.2018, 08:13
Meine erste Krone war die GMT, hatte auch subs, die GMT ist die, die sich durchgesetzt hat. Flache und eine kleinere Schließe plus das ich lange im Ausland gelebt habe bzw ich noch viel Reise haben die Wahl leicht gemacht.
Aber so ist es mir gegangen, stahlmodelle wirst du nicht ohne weiteres finden aber SG ist meist da. Probier diese mal an und du bekommst ein Gefühl für das Ganze. Viel Spaß bei der Qual der Wahl ...

JCW
21.05.2018, 10:07
@ Bart_wux, ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich habe mir im Vorfeld viele Tage alle möglichen Infos über die Sub u. GMT im Netz durchgelesen, alte Uhrenmagazine beim Verlag nachbestellt u. oft die Nase in Köln u. D`dorf am Fenster platt gedrückt. War ziemlich sicher, dass es die 116610LN werden sollte. Bin dann nach langer Zeit beim Konzi mit der 116710LN raus. Die polierten Mittelglieder, die GMT-Lünette, der grüne GMT-Stundenzähler waren genau mein Ding. Die einfache Easylink-Verlängerung im Sommer ist mehr als ausreichend für mich.

Ich habe nur eine Uhr als Daily-Rocker u. bin jetzt nach 4 Jahren immer noch so "verliebt" wie am ersten Tag in die Uhr. Und mit den möglichen Kratzern kann ich Dich wie alle im Forum beruhigen. Der erste Kratzer ist etwas schlimm, danach ist es o.k. (sind Spuren des Lebens). Und nach 4 Jahren sehen die Mittelglieder immer noch erstaunlich gut aus.

Letztendlich kann man sich im Vorfeld noch so mit Vor- u. Nachteilen auseinander setzten. Wenn Du beim Konzi sitzt u. das "Teil" am Handgelenk hast, werden die Karten ggf. komplett neu gemischt. Da zählt dann einzig was das Herz/Gefühl sagt.

Whee
21.05.2018, 10:25
Anlaufadressen wären für mich im Ruhrgebiet Rüschenbeck im CentrO oder Juwelier Michels in Dinslaken. Ansonsten würde ich dir empfehlen dieses Thema im Auge zu behalten: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/164365-verf%C3%BCgbare-Sportmodelle

Bezüglich der Submariner würde ich auch die LV näher in den Blick nehmen. Könnte noch eine schöne Alternative für dich sein.

olpe
21.05.2018, 14:41
Also ich stand vor derselben Frage (hatte aber bereits eine Ex). Ich habe es wie folgt gemacht: auf beide Wartelisten schreiben lassen und das Schicksal entscheiden lassen, welche zuerst verfügbar ist.

Als dann der Anruf kam, es seien beide gekommen und ich könne wählen, habe ich mich gegen die polierten Mittelglieder und für die „schöner klickende Lünette“ entschieden. :-)

Beste Grüße
Peter

chris-s7
21.05.2018, 16:24
Ganz sicher ist, du machst mit beiden Uhren nichts falsch.

tziah
21.05.2018, 16:42
Habe beide und trage ohne bestimmten Grund die BLNR momentan mehr als die 116610. Mag das Bling Bling gerade ziemlich gerne.

Bart_wux
21.05.2018, 18:08
Vielen Dank für die vielen Informationen! Ich werde mich einfach vom Gefühl leiten lassen. Soll ja auch nicht die letzte Rolex sein...
Mal generell: tragt ihr ausschließlich Rolex? Ich versuche mich immer ein Stück weit zu steigern (nach meinem Prestige- und Qualitätsverständnis). Erst eine Omega, dann eine Breitling und jetzt ne Rolex. Danach sollte irgendwann noch ne Patek hinzukommen.

Emdi
21.05.2018, 18:26
Sub oder GMT, mit beiden machst du nichts verkehrt. Würde bei den beiden genannten Modelle ruhig beim offiziellen Konzi kaufen. Dies wäre mir der Aufpreis Wert :op:

julis
21.05.2018, 20:37
Vielen Dank für die vielen Informationen! Ich werde mich einfach vom Gefühl leiten lassen. Soll ja auch nicht die letzte Rolex sein...
Mal generell: tragt ihr ausschließlich Rolex? Ich versuche mich immer ein Stück weit zu steigern (nach meinem Prestige- und Qualitätsverständnis). Erst eine Omega, dann eine Breitling und jetzt ne Rolex. Danach sollte irgendwann noch ne Patek hinzukommen.

Uiuiuiuiui... :op: Breitling über Omega zu positionieren, erscheint mir aber frech...;)8o

Bart_wux
21.05.2018, 21:53
@son: Das war nicht meine Absicht ;) Deswegen habe ich extra auf meine subjektive Sicht der Dinge hingewiesen.

leana-alissa
21.05.2018, 22:22
Hallo Bart.
Mir gefallen auch beide Uhren, doch aufgrund Deines beruflichen Kontakts würde ich dir auch zur GMT raten. Warten würde ich nicht - jetzt kaufen und genießen. :dr:

Peterchens Mondfahrt
21.05.2018, 23:02
Hallo Bart,
wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, ist Düsseldorf nicht weit und da gibt es neben 4 Rolex Konzessionären auch eine Reihe von Grauen in unmittelbarer Nähe, da sollten deine Wunschuhren mit Sicherheit zum Anprobieren zur Verfügung stehen. :gut:

bb007
22.05.2018, 01:21
Meine Meinung nach über 30 Jahren Uhrenwahnsinn, Omega behalten, Breitling kann weg und ob GMT oder SUB musst du vom Gefühl abhängig machen, welche dir besser gefällt. Inzwischen habe ich beide, das bleibt bei unserem Uhrensuchtpotenzial nicht aus... Mit leichtem Vorteil sehe ich die GMT, aber das ist meine bescheidene Meinung.

... Und nein, ich trage Rolex nicht ausschließlich sondern sehr viel häufiger AP und Patek. Allerdings begann meine Uhrengeschichte mit Seiko, dann kam bereits Patek (Nautilus 3800) und in der Folgezeit Audemars Piguet. Erst vor 15 Jahren rückte dann wieder Patek in den Vordergrund und Rolex blieb stets im Schatten.

Micha76
22.05.2018, 07:10
Ich bin froh das ich mich damals für die Sub als erste Rolex entschieden habe :gut: aber eigentlich ist es egal weil bei Uhren einfach genial sind

premutos
22.05.2018, 09:02
Da gebe ich auch mal meinen bescheidenen Senf zu. Ich hatte die Sub und inzwischen ist sie der GMT gewichen. Aus meiner persönlichen Sicht Vorteile der GMT und meine Gründe für den Wechsel:

- deutlich kleinere Schließe, die der Sub ist schon ein echter "Trümmer" (wirkte irgendwie fast so breit wie mein Handgelenk, unten war quasi nur Schließe)
- flacherer Boden, dadurch liegt die Uhr etwas angenehmer am Arm
- "interessanteres" Gesicht durch die grünen Akzente, den vierten Zeiger und die vollere Lünette
- praktische Komplikation, GMT nutze ich deutlich häufiger als das ich 300m tief tauche
- das polierte Band: Fluch und Segen zugleich. Die Uhr wirkt edler, schmucker, irgendwie dem Preis angemessener (ganz persönlich gesehen)
- dadurch finde ich sie aber auch universeller, edel zum Anzug, aber auch toll zu Jeans und T-Shirt (die Rede ist on der LN, die BLNR finde ich deutlich weniger universell)

Mein persönliches Fazit: Die GMT ist die schönere Sub ;). Allerdings kann man einfach mit keiner der beiden Ikonen irgendetwas falsch machen :gut:

chris-s7
22.05.2018, 09:07
Wichtig ist aber auch dabei zu sagen, dass die GMT deutlich auffälliger ist als die SUB.

Habe meine SUB seit 4 Jahren, bin erst zwei mal auf die Uhr angesprochen worden. Die GMT (Blau Schwarz) habe ich seit Samstag. Und rate mal. Gestern und heute jeweils angesprochen worden. Das glänzende Band fällt schon sehr auf.

Ich muss sagen ich mag es nicht wenn mich jemand darauf anspricht!

premutos
22.05.2018, 09:11
Ich muss sagen ich mag es nicht wenn mich jemand darauf anspricht!

Ist mir weder mit Sub noch mit GMT passiert. Klar ist die auffälliger, aber auch nicht mehr als die 100€ Quarz Damenuhr in Roségoldoptik mit Schmucksteinen welche man an jeder Ecke sieht... Oder den 50mm Diesel-Chronograph...

Geraldo
22.05.2018, 12:45
Hallo und willkommen,

ich hatte im Jänner auch beide Modelle, LN, zur Auswahl.

Wie manche Vorredner schon geschrieben haben hat die Sub keine pollierten Bandteile, auch die Schließe ist nicht poliert.

Beide Uhren mit Trip-Lock Krone, beide Uhren mit Keramik Lünette.

Falls du tauchen gehst nimm die Sub.

Falls dir eine 2. bzw. 3. Stundenanzeige wichtiger ist nimm die GMT.

Fall du auf mehr Technik stehst nimm auch die GMT da sich die Uhr ganz anders einstellen lässt.

Beide Uhren sind absolute Klassiker und bereiten enorme Freude beim tragen wobei ich die Sub als "die Rolex" bezeichnen würde.

Ich nahm im Jänner die GMT.;)

lg
Geraldo

Bart_wux
22.05.2018, 14:40
War bei 2 Konzis in meiner Heimatstadt. Weder eine Submariner, eine GMT2 LN noch eine GMT2 Pepsi (was mir klar war) waren verfügbar. Freundlicherweise wurde für alle drei Modelle eine Bestellung aufgenommen.
Was ich jedoch sehr seltsam finde ist die Tatsache, dass beide keine GMT2 LN im Katalog hatten. Auf meinen Hinweis auf die Rolex Homepage wurde die Referenz von dort übertragen. Habt ihr eine Ahnung warum diese nicht mehr im Katalog, auf der HP aber weiterhin zu finden ist?

chris-s7
22.05.2018, 15:02
Warum das so ist kann ich dir nich sagen,

aber falls du schnell eine GMT haben magst, im SalesCorner wird gerade eine zu nem guten Preis verkauft!

Carl_Oyster
27.05.2018, 01:30
Die Sub mit dem matten Band ist die geilere Uhr, besonders als LV :jump:

chris-s7
27.05.2018, 07:17
Beide toll. Aber als erste sollte es eine LN sein. Die LV ist schon speziell

Daytona500
27.05.2018, 09:22
Also wenn Du etwas Unauffälliges möchtest, dann nimm etwas ohne Lupe. (und damit meine ich nicht Daytona) ;) Ich trage seit 20 Jahren eine 16600. Die Uhr ist sowas von robust und ich bin noch nie drauf angesprochen worden. Vielleicht bekommst Du ja noch eine bezahlbare 116600, ansonsten kann ich auch die SubnoDate empfehlen. Robust, kein Bling bling, absoluter Klassiker, Understatement.

...und wer braucht schon ein Datum und dann noch mit Lupe? James Bond hatte auch kein Datum ;)