PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der Mai wirklich ALLES neu? Eine SDDS-Vorher-Nachher-Betrachtung.



mactuch
29.05.2018, 21:08
Oder: die schmalsten Hörner der Sechsstelligen! =)

Willkommen zur Vorstellung meiner tatsächlich schon 6 Deepsea! Nein, ich bin nicht wankelmütig (zumindest nicht mehr als die meisten hier auch),. Vielmehr änderte sich mein Geschmack mit einer relativ hohen Frequenz - bis vor genau zwei Jahren.

Um Euch nicht zu langweilen: in 2016 musste es dringend wieder eine Deepsea sein, diesmal die Blaue. Ich fand sie schön – bis das Licht das Zifferblatt ordentlich beleuchtete, dann war die Liebe vorbei. Das Blau schien mir nur in schummriger Umgebung attraktiv, ansonsten und bei hellem Tageslicht schien es mir eher kitschig grell – die Fans mögen mir verzeihen! Trotzdem war die Liebe neu entflammt und es musste die Schwarze sein. Die kam im vergangenen Frühjahr und sie wäre auch geblieben. Wenn.. ja wenn es nicht die neue Variante gegeben hätte, die in diesem Jahr in Basel vorgestellt wurde. Ich bin ein Neu-Uhren-Fan, von daher stand für mich außer Frage: Die Neue musste her!

Hier nun der erste direkte Vild-zu-Bild-Vergleich der beiden Modelle, ich habe bisher noch keinen anderen im Netz gefunden!

Vor etwas mehr als zwei Wochen war es dann so weit und die erste Uhr, die er bekam, ging an mich. Ich habe nie zuvor im Netz direkte Vergleiche gesehen, deswegen hier und nur für Euch die Gegenüberstellung der wesentlichen optischen Veränderungen:

Auf dem ersten Blick nix Neues:

181806

181807

181808

Die Anstöße sind etwas anders, das äußere Glied steht nun nicht mehr über dem Horn:

181809

Der Leuchtpunkt entspricht nun auch dem bei der SD50, hinzu kommt, dass die Lünette nun auch genau den richtigen Gegendruck bietet und sich nicht mehr gar so leicht verstellt wie zuvor gelegentlich moniert wurde.

181810

Die Schließe ist wie das Band etwas breiter...

181811

Die Hörner sind meiner Meinung nach die schmalsten, die eine sechsstellige Sporty bis dato gesehen hat.

181812

Am Ende also nichts wirklich Neues....

181813

Am Ende ist wirklich nicht viel rum. Deshalb mein FAZIT:

Die Deepsea hat schon seit ihrer Vorstellung in 2008polarisiert. Das wird sie auch weiterhin. Ist sie nun tragbar? Ich meine, das ist sie! Genau so sehr wie sie es vorher auch war! Die äußerlichen Neuerrungen sind so gering, sie fallen praktisch nicht und dem Kenner erst nach einen etwas ausführlicheren Blick auf. Die wohl entscheidendste Änderung ist das Werk. Die Gangreserve ist von rund 50 auf 72 Stunden gewachsen. Bringt denjenigen unter uns etwas, die diverse Uhren zeitgleich tragen und nicht jedes Mal eine neue Einstellung vornehmen. Allen anderen dürfte dieser Aspekt egal sein. Das bisherige 3135er Kaliber hat sich über 25 Jahre bewiesen, da muss das Neue in Sachen Zuverlässigkeit und Ganggenauigkeit erst mal hin kommen.

Abschließend würde ich sagen: Wer noch keine SDDS sein eigen nennt, für den wird es nun definitiv Zeit, sich darum zu kümmern! Die Uhr ist genial, wesentlich attraktiver als die aufgeblasene SubDate (=SD50=Anmerkung des Autors), ein deutlich größerer Eye-Catcher, wenn Diver, dann die und kein Pseudo-Versuch dessen.

Allen bereits Besitzern der SDDS sei gesagt: Ein Tausch lohnt nur für Hardcore-Fans, ansonsten ist es echt egal und müßig. Die Unterschiede mussten in Extra-Groß abgelichtet werden, um überhaupt erkannt zu werden, der Tragekomfort ist derselbe (weil die Anhänger der SD50 das nicht müde werden zu betonen, dass sich die Uhr aufgrund des breiteren Bandes so viel angenehmer trägt... Bla bla ... Bullshit!), die Qualität der Uhr ist dieselbe. Wer es also nicht auf die längere Laufzeit absieht kann sich das Geld sparen!

Danke fürs Dabeibleiben! :winkewinke:

The Banker
29.05.2018, 21:12
Revolution :verneig: !!!

Ich bleibe aber doch bei der AMG Sub; sieht besser aus und trägt sich besser ;).

Rolstaff
29.05.2018, 21:17
Toller Vergleich, Matthias und sehr objektive Berichterstattung !!!

Vielen Dank dafür !!!

Hotte
29.05.2018, 21:18
Sehr sehr schönes Thema, klasse geschrieben...bis auf den ganzen Mucke**** den Du über die SD50 schreibst :D :dr:

chris-s7
29.05.2018, 21:18
Danke für den tollen Vergleich. Die neue SDDS ist wirklich gelungen. Das breitere Armband macht sich gut. Die Änderungen sind nur marginal, aber gelungen

Yachtmaster16622
29.05.2018, 21:18
Vielen Dank, Matthias, für Deinen Uhren-Vergleich. Jetzt sehe ich endlich auch die Unterschiede. Ist ja wirklich minimal.

Dann viel Spaß mit der neuen DS! :dr:

LG Ed

Dino01
29.05.2018, 21:22
Klasse Vergleich, Danke dafür:gut:

Michaelx
29.05.2018, 21:23
Revolution :verneig: !!!

Ich bleibe aber doch bei der AMG Sub; sieht besser aus und trägt sich besser ;).

AMG Sub :rofl::rofl::rofl:

mask
29.05.2018, 21:24
Interessant. Danke

Rolstaff
29.05.2018, 21:29
Sehr sehr schönes Thema, klasse geschrieben...bis auf den ganzen Mucke**** den Du über die SD50 schreibst :D :dr:

Ich kann Matthias insoweit gut folgen. :D
Ich wollte damals unbedingt die SD50 haben. Als ich sie dann irgendwann live gesehen hatte, habe ich mir kurz danach aus Überzeugung die SDDSblue geholt. War für MICH jedenfalls die konsequentere und schönere Uhr. Freue mich dennoch für jeden, der die SD50 liebt.... :top:

mactuch
29.05.2018, 21:36
Revolution :verneig: !!!

Ich bleibe aber doch bei der AMG Sub; sieht besser aus und trägt sich besser ;).

Thilo... das mit der Fähigkeit zur OBJEKTIVEN Betrachtung der Dinge müssen wir aber noch mal üben, hm...? ;)

Von wegen "besser aussehen"... ts ts ts... :D:D:D

Nein, Spaß, die SD50 ist auch eine tolle Uhr, nur eben - genau die die SDDS - nicht eines jeden Fall!

Micha2903
29.05.2018, 21:43
Danke für den schönen Bericht bzw. Vergleich :gut:

Wiener48
29.05.2018, 21:43
TOP, danke für den Post!

Gotti
29.05.2018, 21:44
Danke Matthias! :gut:

usummer
29.05.2018, 21:45
Vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Auffrischung.
Leider immer noch nicht tragbar mit meinem HGU.

The Banker
29.05.2018, 21:46
Thilo... das mit der Fähigkeit zur OBJEKTIVEN Betrachtung der Dinge müssen wir aber noch mal üben, hm...? ;)

Von wegen "besser aussehen"... ts ts ts... :D:D:D

Nein, Spaß, die SD50 ist auch eine tolle Uhr, nur eben - genau die die SDDS - nicht eines jeden Fall!

Die sieht besser aus - objektiv :D... Die DS mit dem Verlaufblatt finde ich schon einen absoluten Knaller, wenn nur diese unsägliche Bauhöhe nicht wäre.

kAot
29.05.2018, 22:06
vielen Dank für die Infos und Bilder, tolle Story :gut:

awi2911
29.05.2018, 22:10
Danke für den Vergleich... überlege nämlich noch, ob ich nun die neue D-Blue bestellen soll, nachdem ich meine "alte" Schwarze verkauft habe :gut:

Lostinspace
29.05.2018, 22:13
Super gemacht Matthias :dr::dr::dr: auch an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank:gut:

Jetzt bei den Bildern in voller Größe, fällt mir noch die geänderte Typographie des Innenrings auf.

Du regst mich zum grübeln an :D

997 Turbo
29.05.2018, 22:36
Vielen Dank für den Vergleich 👌🏻👍🏻👌🏻😊.

„Das Blau schien mir nur in schummriger Umgebung attraktiv, ansonsten und bei hellem Tageslicht schien es mir eher kitschig grell“

😬 Echt jetzt ?? Wie seht ihr anderen das mit der blauen DS ... ????

Gruß,
Conner

Janufer
29.05.2018, 23:03
Vielen Dank!!! Der Vergleich hilft weiter:gut:
Und recht hast Du...Die DS ist das Original, die SD50 nur eine DS Light. Und das meine ich gar nicht mal despektierlich.

Magul
29.05.2018, 23:11
Danke für den Vergleich. Sehr interessant.:gut:

Hmm, der Unterschied ist wirklich minimal. Anfangs fand ich die Deepsea interessant. Als ich die -schwarze- dann erstmals am Handgelenk hatte, war die Begeisterung weg. Die Größe vom Durchmesser zwar ideal aber die plumpe Seitenansicht gefiel mir nicht. Deshalb habe ich meine Bestellung damals rückgängig gemacht.
Die SD50 gefällt mir auf den Bildern, besonders von Percy, gut. Trotzdem, auch hier nicht wirklich der Haben-Wollen Effekt.

Edit: Wahrscheinlich wegen des matten Ziffernblattes....

Perseus
29.05.2018, 23:14
Matthias vielen Dank für den Vergleich :dr:

Hypophyse
30.05.2018, 00:20
Danke für den Vergleich! :gut:

mactuch
30.05.2018, 06:07
Super gemacht Matthias :dr::dr::dr: auch an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank:gut:

Jetzt bei den Bildern in voller Größe, fällt mir noch die geänderte Typographie des Innenrings auf.

Du regst mich zum grübeln an :D

Siehst mal Andy, das mt der geänderten Typographie hab ich selbst auch noch gar nicht gemerkt. Danke für den Hinweis. =)

Dafür hab ich noch was vergessen: Es könnte vielleicht auch Einbildung sein, doch ich meine, dass das Glas minimalst anders geschliffen ist. In der nicht fotografierbaren Betrachtung von der Seite schien es eine unwesentlich geringere Wölbung zu haben, was dazu führt, dass der Blick auf das Blatt meiner Meinung nach etwas anders ist, weil das Glas anders bricht. :grb:

Ansonsten freut es mich, wenn Ihr mit dem Vergleich was anfangen konntet. Und die SD50-Besitzer mögen sich bitte nicht schräg angemacht fühlen, auch das ist eine tolle Uhr, keine Frage! :dr:

Mr. Edge
30.05.2018, 06:28
Dank dir - und schon wieder Geld gespart:gut:
(...dachte ich damals bei der SD4k auch und hatte sie mir nach diversen Preiserhöhungen doch geholt:grb:)

Janufer
30.05.2018, 07:35
Geht's nur mir so, oder ist das neue Band in der Gesamtsicht schon stimmiger?!

J.S.
30.05.2018, 07:36
Danke für den Vergleich! Ist der Minutenzeiger breiter geworden, oder täuscht das?

Hannes
30.05.2018, 07:54
Danke für den tollen Vergleich, Matthias :gut:

Auch, wenn ich Dir hier...

Die Uhr ist genial, wesentlich attraktiver als die aufgeblasene SubDate (=SD50=Anmerkung des Autors)...
...leider widersprechen muss ;)

Clark11
30.05.2018, 08:04
Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder Matthias :dr:

.....und auch hier:

Die Uhr ist genial, wesentlich attraktiver als die aufgeblasene SubDate (=SD50=Anmerkung des Autors)

........... bin ich ganz bei Dir ;)

mactuch
30.05.2018, 08:18
Hannes, Joerg -Ihr seid so geil! :rofl:

@Janufer: Aus bestimmten Perspektiven ist das wohl so, da hast Du Recht. Nur sind das eben auch die Blickwinkel, die man selbst als Träger der Uhr kaum einnimmt, weshalb es aus meiner Sicht eine eher untergeordnete Rolle spielt. Der Tragekomfort ist jedenfalls nicht anders. Auch das schmalere Band trägt sich prima. An der Kopflastigkeit ändert sich dadurch auch nichts. Aber die gehört ja auch irgendwie zu der Uhr dazu...

orphie
30.05.2018, 08:25
sehr guter Vergleich, danke Matthias :gut:
Die Änderungen sind wie angesprochen aber nur minimal und sicherlich nicht kaufentscheidend.

baja
30.05.2018, 09:21
... vielen Dank für den Vergleich. Danach sucht man ja meistens vergeblich im Netz. Weder die SDDS noch die SD50 sind für mein Handgelenk geeignet. Was mir aber sehr gut gefällt, ist das breitere Band. Das würde mit vergleichbarer Horngeometrie auch einer 114060 gut stehen, finde ich. Das würde sie für mich tragbarer machen.

Dr. K
30.05.2018, 09:46
Danke für die Mühen. :gut:

Magnum Fan
30.05.2018, 09:52
Interessanter Vergleich. Danke!

J-1966
30.05.2018, 11:01
Lieber Matthias:
vielen Dank dafür. Nach der ersten ausführlichen Betrachtung nach der BM war mir das klar; schön, dass du das bestätigen kannst.
Bzgl. SD50 bin ich 100% bei Dir, bzgl. deep blue nicht :bgdev:

Tobbi
30.05.2018, 11:02
... und sie haben schon wieder ein Lückenblatt gedruckt. Das ärgert mich echt. Muss doch nicht sein. Ich frag mich immer, ob da keiner mehr drüber schaut vorher... Gibt jedenfalls keinen triftigen Grund für.

Soeckefeld
30.05.2018, 11:54
Guter Vergleich :gut: ...und in der Tat keine Neuerungen, die Altbesitzer zweifeln lassen sollten

schmalere Hörner, kürzere, stärker abgerundete Endlinks und das breitere Armband,
könnten bei direkter Draufsicht, das neue Gehäuse etwas gedrungener wirken lassen.

Die überstehenden Endlinks sorgen meiner Meinung nach, für eine leicht gestreckte Form.
Daher nehme ich die alte Form, gerne als gegeben hin

Das breitere Armband gefällt mir sehr gut,
würde es aber wie bisher, immer mal gegen ein Rubber-B mit Dornschließe wechseln wollen.

Die tiefer liegende Perle und die strammer sitzende Lünette sind eine willkommene Änderung.

Ich bin ebenfalls der Meinung, am Glas einen flacheren Schliff zu erkennen.

Ob schwarz oder blau-schwarz, ganz egal, die Deepsea ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Ich möchte sie nicht mehr missen :winkewinke:

Schmackofatz
30.05.2018, 16:25
Danke für den tollen Vergleich! :gut:

Kannst Du feststellen, ob sich nunmehr auch die Hörner in der Linienführung verändert haben?

Ich konnte zumindest auf den Basel-Bildern und den Bilder auf der offiziellen HP von Rolex nichts erkennen.


Ansonsten bleibt wie gewohnt abzuwarten, wie sich die neue DS konzitechnisch entwickelt... ob man sie doch des Öfteren mal im Schaufenster sieht, ob sie Wartelisten bekommt und wie die Verhältnismäßigkeit von schwarz zu deepblue sein wird.

Zumindest bei der alten hatte schwarz immerhin sechs Jahre Vorsprung.

mactuch
30.05.2018, 16:39
Was Du mit der Linienführung meinst, da kann ich Dir jetzt nicht grad folgen.

Konzitechnisch wird es wohl keinen so lange anhaltenden Hype geben wie bei manch anderen Modellen. Aktuell freilich schon, weil sie neu und noch nicht wirklich irgendwo zu kriegen ist. Derzeit bei Chrono24 weltweit 22 Angebote gelistet, alle über LP, die blauen höher als die schwarzen, bis hin zu 15,5k. Trotzdem ist die Dicke nicht jedermanns Sache, polarisiert nach wie vor und ist bei vielen nicht Teil des Beuteschemas. Das war bei der bisherigen SDDS so und das wird sich durch ein neues Werk langfristig und nachdem die First-Mover bedient sind, wahrscheinlich auch nicht ändern.

kraut
30.05.2018, 17:15
Als Besitzer der Betaversion stelle ich folgendes fest:

Seit der Baselworld sind die Gebrauchtpreise bzw. Gebrauchtverkäufe zum bisherigen Preis der alten gesunken. In fünfzig Jahren mag es anders sein - je nach Produktionsdauer der neuen. Insofern hat Rolex die Besitzer der alten für die nächsten Jahre schlechter gestellt, insbesondere weil an den beiden Dials nichts geändert wurde. Egal was jetzt kommt, ich bleibe dabei.

Glücklicherweise gehöre ich zu den Bekloppten, die aus Freude am Tragen gekauft haben und somit trifft es mich nicht. Anleger jedoch müssen die Laufzeit ihres Portfolios wohl neu bewerten...

Zum Schluss: Danke für den interessanten F2F Vergleich, Matthias! :dr:

Schmackofatz
30.05.2018, 17:29
Was Du mit der Linienführung meinst, da kann ich Dir jetzt nicht grad folgen.

Mit Linienführung meine ich, ob die Hörner nun schlanker geworden sind oder sie eine andere Kurvenform haben?

Von der Seitenansicht her sind sie natürlich logischerweise schlanker, weil die Aufnahme für das Band entsprechend breiter ist. Aber wir hatten ja zuletzt den Trend bei der SD50, dass die Uhr über schmalere bzw. schlankere Hörner verfügt, wenn man Sie als Träger von ober her betrachtet, was von vielen als Indiz für neuere, schlankere Gehäuseformen in der zukünftigen Submariner-Familie gedeutet wurde.

Mich würde interessieren, ob dieser Trend hier weitergeführt wurde oder ob die Hörner bleiben, wie sie schon immer waren.



Konzitechnisch wird es wohl keinen so lange anhaltenden Hype geben wie bei manch anderen Modellen. Aktuell freilich schon, weil sie neu und noch nicht wirklich irgendwo zu kriegen ist. Derzeit bei Chrono24 weltweit 22 Angebote gelistet, alle über LP, die blauen höher als die schwarzen, bis hin zu 15,5k. Trotzdem ist die Dicke nicht jedermanns Sache, polarisiert nach wie vor und ist bei vielen nicht Teil des Beuteschemas. Das war bei der bisherigen SDDS so und das wird sich durch ein neues Werk langfristig und nachdem die First-Mover bedient sind, wahrscheinlich auch nicht ändern.

Jepp, da bin ich im Großen und Ganzen bei Dir!

papagonzo
31.05.2018, 08:38
Seit der Baselworld sind die Gebrauchtpreise bzw. Gebrauchtverkäufe zum bisherigen Preis der alten gesunken. Insofern hat Rolex die Besitzer der alten für die nächsten Jahre schlechter gestellt.........Anleger jedoch müssen die Laufzeit ihres Portfolios wohl neu bewerten...



Wer eine SDDS als Anlageobjekt in seinem Portfolie liegen hat, sollte seine "Strategie" vielleicht generell mal überdenken. :grb:
Eine Deep Sea ist imho viel zu speziell und eben nur von einem relativ kleinen Teil der Menschheit zu tragen. Wer hier einen großen Wertzuwachs erwartet, könnte wohl eine Enttäuschung erleben. Zumal mir der Gedanke als Triebfeder eines Kaufs völlig widerstrebt. Uhren sind zum tragen und nicht zum spekulieren da. Dafür gibt es Aktien Immobilien und leider auch Vinatge Uhren. Als ich kurz vor der Baselworld völlig kurzfristig und unerwartet meine Cameron bekommen habe, war die Welt voller Geigen. Unmittelbar nach der Neuvorstellung habe ich mich einen kurzen Moment verar...t gefühlt und dachte mir-prima, das ist die perfekte Art der Altbestandentsorgung durch Rolex gewesen.- Dieses Gefühl hat aber nur einen kurzen Moment angehalten und spätestens nach diesem Beitrag steht für mich persönlich fest, dass ich nichts versäume und das neue Modell keine bahnbrechenden Veränderung aufweist. Zumindeste keine, die einen Austausch erforderlich machen würden.

chris-s7
31.05.2018, 08:47
Ich denke die wenigsten neueren Rolex Uhren sind richtige Anlageobjekte. Vielleicht mit wenigen Ausnahmen. Aber wenn ich mir so einen Wecker kaufe ist es schon sehr wahrscheinlich, das siemihren wert hält oder nur geringfügig verliert! Meine Sub habe ich 2014 mit gutem Nachlass bekommen, somit bekomm ich heute das gleiche Geld was ich 2014 bezahlt habe. Ja kein Gewinn, aber ich hatte vier Jahre Freude. Also top.

Verkaufen will ich sie eh nicht, aber es ist gut zu wissen, das man so eine Uhr recht schnell und zu einem guten Kurs veräußern kann. Eine Uhr als Wertangabe zu kaufen mache ich auch nicht. Eher als Tausch, Geld gegen Eisen.

PCS
31.05.2018, 10:04
... und sie haben schon wieder ein Lückenblatt gedruckt. Das ärgert mich echt. Muss doch nicht sein. Ich frag mich immer, ob da keiner mehr drüber schaut vorher... Gibt jedenfalls keinen triftigen Grund für.

Was meinst Du mit "schon wieder ein Lückenblatt gedruckt"? :grb:

Mr. Joe
31.05.2018, 11:04
Danke für den Vergleich, Matthias. Ich bin von meiner eigenen Uhr (Alte) wieder angefixt und hole sie morgen von der Bank. Mal sehen, ob mir Dein toller Vergleich am Handgelenk auffällt?

Mr. Joe
31.05.2018, 11:06
Was meinst Du mit "schon wieder ein Lückenblatt gedruckt"? :grb:

... den Blank Space zwischen ft= 3900 ?

mactuch
31.05.2018, 11:14
Ich hab die Uhr grad vor mir... Und kann da keine solche Lücke erkennen... Das täuscht vielleicht auf den Bildern.... :ka:

PCS
31.05.2018, 11:20
... den Blank Space zwischen ft= 3900 ?

Der ist doch aber bei der alten Version... :grb:

ehemaliges mitglied
31.05.2018, 11:49
Wenn die rechten Fotos die neue Version zeigen, dann hat diese den „blank space“, oder die beiden Fotos in Reihe 5 wurden versehentlich vertauscht.

PCS
31.05.2018, 12:10
Die Reihenfolge auf dem Bild mit der Perle ist vertauscht.

mactuch
31.05.2018, 12:44
War keine Absicht... :weg:

PCS
31.05.2018, 12:48
Wolltest nur wissen, ob wir aufpassen... :op: ;)

Edmundo
31.05.2018, 12:56
Ist das jetzt eine neue Uhr oder eine Modellüberarbeitung/Facelift zur Hälfte der Laufzeit.

Imho hätte es das nicht zwingend gebraucht.

Danke für die Bilder.

jenze
31.05.2018, 13:38
Herzlichen Dank für den Vergleich! Ich habe ja schon immer darauf gewartet, bis bei Youtube oder in den Foren die ersten Vergleichsbilder/-videos auftauchen. Du scheinst in der Tat der erste zu sein.

Auf dem Hörner-Vergleichsbild sieht man ganz gut, dass bei der neuen DS die Hörner steiler abfallen und dadurch etwas kürzer sind, d. h. der Bandanstoß jetzt näher am Gehäuse ansetzt. Offenbar wollte man erreichen, dass die neue DS auf mehr Handgelenke (aka schmalere Handgelenke) passt. Durch die verkürzten Hörner sieht die neue DS nun aber - meines Erachtens - noch wuchtiger/moppliger aus. Die längeren Hörner bei der alten DS haben diese optisch etwas mehr gestreckt. Aber wie Du selbst schon schreibst: Die neue DS ist genau so sehr tragbar wie sie es vorher auch war! Oder anders gesagt: Wer die DS bislang nicht tragen konnte, wird auch die neue DS nicht tragen können.

Nicht nur die Schriftart auf dem Ring-Lock-Ring wurde geändert, sondern der gesamte Text auf dem Zifferblatt ist jetzt etwas breiter gezogen. Sieht man ganz gut an den Buchstaben "S" und "E".

Meine Fragen an Dich:

1. Ist bei der neuen DS im Uhrglas noch die Laserkrone vorhanden oder musste die aufgrund der hinzugekommenen Krone zwischen Swiss und Made weichen?

2. Sind die Zeiger länger?

3. Ist die neue DS schwerer? (Müsste sie ja eigentlich wegen des breiteren Bandes)

VG
Jenze

mactuch
31.05.2018, 14:04
Da siehst Du mal, Jenze, so manche Details fallen wirklich erst nach und nach auf, wenn ein paar mehr Leute drauf schauen. =)

Zu Deinen Fragen:
1. Ich kann grad echt keine erkennen! 8o Ich denke aber dass das an den Lichtverhältnissen hier grad liegt, ich glaube kaum dass man auf dieses Merkmal verzichtet.

2. Ja, ein kleines bisschen.

3. Ohne nachgewogen zu haben: Rein von der Logik her wird das wohl so sein. Wenngleich auch nur minimal, denn sooooo viel Material ist ja mit dem etwas breiteren Band nicht hinzu gekommen.


Apropos Band: Was ich übrigens gänzlich vergessen hatte anzumerken:
Auch die SDDS wird nun serienmäßigen mit nem halben Bandglied ausgeliefert. :]

TTR350
31.05.2018, 17:08
Danke Matthias- klasse Vergleich. Ich denke, da muss ich auch noch mal zuschlagen. Neben der „alten“ Blauen die neue in schwarz wäre doch sehr charmant :dr:

mactuch
01.06.2018, 10:38
Und so schaut sie dann im Arbeitsalltag aus:

181980

:]

Gotti
01.06.2018, 13:09
:gut:

mactuch
02.06.2018, 15:34
Ich finde, die Neue macht auch im Alltag eine gute Figur:

182040

997 Turbo
02.06.2018, 15:46
:top: sieht Top aus und keineswegs zu groß oder unförmig :).

Wird die blaue JC auch schon ausgeliefert?

Gruß,

Conner

Lostinspace
02.06.2018, 22:18
Ich finde, die Neue macht auch im Alltag eine gute Figur:

182040

Sehr lässig Matthias :ea:

A-L-E-X
14.06.2018, 13:14
Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt: die JC wirkt kitschig.
Da ich sie selber besaß musste ich zudem feststellen, dass das JC Blatt unruhig wirkte und einfach nicht attraktiv. Das schwarze, klassische Blatt macht da meiner Meinung nach viel mehr her. Das in Bezug auf den Charme einer Taucheruhr.

uhrenfan_rolex
14.06.2018, 14:00
Herzlichen Dank für den tollen Vergleich! Leider jetzt erst gesehen...

Mexx001
14.06.2018, 15:33
Man hätte sich vielleicht mal die Schriftzüge sparen können, muss da echt soviel draufstehen?
Gas Escape....Ringlock.....finde das macht viel kaputt!! Wäre ansonsten klar meine Nummer 1!!

Liebe Grüsse

Michael

mactuch
14.06.2018, 16:04
Nach so vielen Deepsea's, die ich bisher mein eigen nennen durfte kann ich eines ganz klar sagen: Die Schrift auf dem Ring stört im Alltag überhaupt nicht. Kommt auf allen Nahaufnahmen wesentlich präsenter rüber als es am Ende in der Praxis der Fall ist. So ganz ohne wäre die Uhr am Ende vielleicht sogar etwas "nackig" übergekommen? Am Ende ist das aber eben - wie vieles andere auch, zum Beispiel die heiß geliebte oder gehasste Rehaut-Gravur - eine Frage des persönlichen Geschmacks.

eloysonic
18.07.2018, 23:23
Als Besitzer der Betaversion stelle ich folgendes fest:

Seit der Baselworld sind die Gebrauchtpreise bzw. Gebrauchtverkäufe zum bisherigen Preis der alten gesunken. In fünfzig Jahren mag es anders sein - je nach Produktionsdauer der neuen. Insofern hat Rolex die Besitzer der alten für die nächsten Jahre schlechter gestellt, insbesondere weil an den beiden Dials nichts geändert wurde. Egal was jetzt kommt, ich bleibe dabei.

Glücklicherweise gehöre ich zu den Bekloppten, die aus Freude am Tragen gekauft haben und somit trifft es mich nicht. Anleger jedoch müssen die Laufzeit ihres Portfolios wohl neu bewerten...

Zum Schluss: Danke für den interessanten F2F Vergleich, Matthias! :dr:


Das sehe ich zumindest bei der blau-schwarzen James Cameron Version, schon mittelfristig, anders. Sie wurde weniger als 3,5 Jahre produziert und ist das Original, auch wenn die neue Version besser ist. Die neue Version hat aller Vorraussicht nach auch einen längeren Produktionszeizraum.

vivicorsi
19.07.2018, 11:31
Sehr schöner Vergleich , Danke!
Ich persönlich mag das Orginal lieber. Meine d-Blue ist meine absolute Lieblingsuhr. Nur gestern habe ich mich ertappt wieder einmal die Sd43 rauszuholen.... die Proportionen der Sd43 sind schon wahnsinnig gut gelungen. Eigentlich perfekt für mich. Wäre da nur ein Klon aus diesen beiden Uhren möglich. Das Ziffernblatt der D-blue ist einfach so gelungen.

yourken
19.07.2018, 18:29
Hallo, wo ist den die Lupe?, da lupt wohl nichts? :bgdev:

bond77007
20.07.2018, 09:00
Sehr schöner Vergleich!

Es sind halt einfach sehr gelungene Detailverbesserungen, die optisch erst beim genauen Hinschauen auffallen.

Hier mal die neue DS D-Blue:

https://abload.de/img/img_3847noppe.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3847noppe.jpg)

https://abload.de/img/img_3844d9p8u.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3844d9p8u.jpg)

Gotti
20.07.2018, 09:03
schöne Aufnahmen! :gut:

Skullking
05.09.2018, 07:53
Abschließend würde ich sagen: Wer noch keine SDDS sein eigen nennt, für den wird es nun definitiv Zeit, sich darum zu kümmern! Die Uhr ist genial, wesentlich attraktiver als die aufgeblasene SubDate (=SD50=Anmerkung des Autors), ein deutlich größerer Eye-Catcher, wenn Diver, dann die und kein Pseudo-Versuch dessen.

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe letztes Jahr Ende November die SDDS mit schwarzem Zifferblatt bestellt…Ende Juli 2018 konnte ich die Uhr dann (endlich) abholen. Seitdem trage ich sie täglich.

Die Entscheidung ob es die schwarze oder blauschwarze Version sein würde war wirklich nicht ganz einfach. Das Blatt der "blauen" gefällt mir, jedoch die grüne Schrift "DEEPSEA" hat mich doch zu sehr gestört das es eben die schwarze wurde.

Vergleichen zur Vorversion in echt konnte ich bisher nicht – dank deinem ausführlichen Bericht jedoch trotzdem ein bisschen. Habe alles in allem das schöne und gute Gefühl die passende Uhr für mich gekauft zu haben.

Die SDDS nach knapp 2 Monaten Tragezeit: sehr bequem, gerade das Band möchte ich nicht mehr hergeben. Im Hochsommer wo es so heiss war musste ich das Band (im Vergleich zu heute wo es viel kühler ist) doch ziemlich vergrössern. Ich habe relativ dünne Handgelenke aber die schwere SDDS lässt sich wunderbar tragen. Dazu muss ich sagen dass ich grosse und schwere Uhren mag, aber es sollte sich niemand mit dünnen Handgelenken abschrecken lassen. Im Fachgeschäft konnte ich die Uhr natürlich vorab probetragen.

Zu Langzeitgebrauch und Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, Uhr läuft wie geschmiert, das eher kleine Datum finde ich absolut passend. Die Schriften auf dem Blatt sehen in echt viel kleiner aus als auf den Fotos, auch wirkt die Uhr auf vielen Fotos viel grösser als in echt.
So tolle Fotos wie viele User hier im Forum bring ich leider nicht her.

Grüsse,
Felix





http://up.picr.de/33742992ef.jpg

http://up.picr.de/33742993cc.jpg

mactuch
05.09.2018, 08:56
Was für eine schöne und passende Ergänzung, Felix! Ich mag meine 126660 ebenfalls noch immer sehr und kann ich mich auch beinahe täglich daran begeistern.

KaiserKarl
05.09.2018, 09:31
Toller Bericht, den ich leider erst jetzt gesehen habe - ein paar Wochen früher und die Entscheidungsfindung für die Nachfolge meiner abgegebenen 16610LV wäre mir deutlich leichter gefallen. Gerade weil mir die Sub mit der Dauer zu klein wurde, die Uhren aber bei getragen werden sollen (sonst macht das keinen Sinn für mich), musste was neues her. War mir zwar auch anfänglich wegen der SD50 unsicher, aber da ich jetzt schon mal ne Sub hatte und der Unterschied zur bisherigen Dresswatch 116710LN zu gering war (ja ich weiß, ist an sich ja ein riesen Unterschied, aber beide schwarz und schwarze Lünette und irgendwie doch gleich groß), ist´s dann doch die neue blaue DS geworden. Dass das ausgrechnet jetzt, kurz nach Basel passierte, ist an sich Zufall und die "alte" wär mir an sich genauso lieb. Aber der Beitrag hier bestätigt mich natürlich in der Entscheidung.

Von der Uhr als solches her, so erfüllt sie voll und ganz ihren Zweck - sie ist wie ein junges Hundchen und geht mir seit Wochen nicht mehr von der Seite. Die ursprünglichen Befürchtungen, dass sie evtl. auf die Außenwelt einen etwas -sagen wir mal vorsichtig - dominanten Eindruck macht, haben sich glücklicherweise nicht erfüllt. Gewicht, Kopflastigkeit sind Begriffe, mit denen ich glücklicherweise nix anfangen kann. Ich habe es gern, wenn am Arm spürbar was hängt (dagegen fühlt sich die GMT schon fast wie ne Preciose an :rolleyes:).

Schlussendlich stimme ich den vielen Vorrednern (auch in anderen Fäden) zu, dass die Uhr sicher nix für jedermann ist, aber wenn sie dich einmal ausgeguckt hat, dann passt sie wie die Faust aufs Auge :jump:

https://up.picr.de/33743268pf.jpg

https://up.picr.de/33743270ea.jpg

KaiserKarl
05.09.2018, 09:51
Mist, hab im Text oben ´en Fehler gemacht, statt 116710LN, soll es natürlich 126710LN heißen:wall:

mactuch
05.09.2018, 18:34
Mach Dir keine Gedanken, Franz, eine 126710LN gibt es noch nicht. Alles richtig gemacht. :gut:

KaiserKarl
05.09.2018, 19:06
Mach Dir keine Gedanken, Franz, eine 126710LN gibt es noch nicht. Alles richtig gemacht. :gut:

Oh Mann, ich Depp. Dann wars im Text oben doch richtig :wall:

(andererseits, wenn die Referenznunmmern noch nicht so 100% in Fleisch und Blut übergangen sind, besteht vielleicht ja noch ein wenig Hoffnung aus dem Wahn hier rechtzeitig rauszukommen :D)

Skullking
08.09.2018, 13:36
Hier noch ein paar Fotos der neuen schwarzen
http://up.picr.de/33768230mh.jpg

http://up.picr.de/33768231ha.jpg

http://up.picr.de/33768232sm.jpg

http://up.picr.de/33768233uj.jpg

http://up.picr.de/33768235kb.jpg

http://up.picr.de/33768236ec.jpg

Gruss, Felix