PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbacken und von vorgestern – Hat Lange fertig?



Seiten : [1] 2

ehemaliges mitglied
01.06.2018, 20:15
„hausbacken“ = bieder, langweilig und ohne Reiz

vgl. „altbacken“ = altmodisch, überholt, veraltet; bei Backwaren: nicht mehr frisch, trocken, hart

(Aus: „Duden – Deutsches Universalwörterbuch“, 7. Auflage: Mannheim 2011)


Soweit die Fakten. Und jetzt die Meinungen:

Lange-Uhren sind plump und schwer, also typisch deutsch. Die zugegebenermaßen schönen Werke können nicht über das durch und durch biedere Design hinwegtäuschen. Paradebeispiel ist der Ossi-, pardon, Datograph: angeblich eine Sportuhr, tatsächlich ein kopflastiger Platinklumpen mit spießig-römischen Ziffern, aber ohne jeglichen Esprit, der inzwischen auf Auktionen zum Schleuderpreis verramscht wird.

Wer kauft solche Rendite vernichtenden Ungetüme? Vermutlich solvente Männer über 60, deren Altersweitsicht als einzige Weitsicht geblieben sein dürfte, und deren Sehvermögen im selben Maße abnimmt wie auch andere Vermögen in diesem Alter naturgemäß abnehmen – ausgenommen natürlich das geparkte: in Immobilien, Aktien und Sweetheart-Investments wie Gemälden, Oldtimern oder Uhren. Dennoch hat Altersweitsicht auch ihre Vorzüge, schützt sie doch in Momenten, in denen man die Lesebrille mal gerade wieder nicht findet, vor hässlichen Details bei näherer Betrachtung – womit wir wieder beim Thema wären.

Cut.


Weder sind solche Gedanken frei erfunden noch etwaige Ähnlichkeiten mit Beiträgen aus diesem Forum rein zufällig:


Ja der Datograph ist schön, aber trägt sich weniger bequem und ist nicht so kultig wie ne 5711. Momentan wollen halt viele die 5711, die ist wie eine Daytona bekannt, auch grad bei Nichtsammlern. Ein Ossigraph ist was für den Feinschmecker, das versteht die Zielgruppe der Nautilus nicht ;)


Oh sorry Frank, das mit dem Ossigraph war wohl meine Rechtschreibekorrektur im iPhone ;)

Natürlich hast Du Recht, wollte nur erklären warum es so ist. So haben wir alle Recht und die spiessige Datofraktion darf wieder beruhigt den kopflastigen Platinklumpen tragen. Immer schön eng, dann geht's :D


(…) Unterschiedlicher können Uhren nicht sein. Der Datograph ist eher für den Spiesser, die 5711 für den Styler, Designer und Puristen.

Ausnahmen gibt es, z.B. unser Harleygraf, der ist stylomässig schon weit vorn, aber eben auch Heimatverbunden. Und das Datumsfenster mag man halt nur, wenn man die Semperoper liebt oder ein älterer Herr ist. Frauen finden eine Datograph perse spiessig, selbst die Ossifrauen, die ich wirklich den meisten Wessifrauen vorziehe ;)

So jetzt Spaß beiseite, Ernst in die Mitte; Jeder so wie er mag :dr:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152855-Wo-geht-der-Preis-der-blauen-5711-denn-hin/page43

(#844, #847, #856)



Ich finde die Werke genial und das normale „Lange“ Design kann man nur extrem wohlwollend als „hausbacken“ bezeichnen - bis auf diese Uhr. Und bei der wird bei der Umsetzung eines genialen Konzepts geschl ampt bzw Kompromisse eingegangen mit diesen „hängenden Minute“- sieht aus als ob Karl Dall die Uhr entworfen hat. Das verstehe ich nicht.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171600-Lange-Zeitwerk-vs-Große-Lange-1-beide-in-Rotgold/page5

(#97)


War es also vor allem gesamtdeutschem Nationalstolz nach der Wiedervereinigung geschuldet, dass Lange in den 1990er-Jahren so geachtet und beliebt wurde, wie es Testergebnisse und Leserumfragen aus einschlägigen Uhrenfachzeitschriften nahelegten? War der Relaunch von Lange ein eben nur auf seine Zeit beschränktes „Wunder von Bern“? Machte die Freude darüber, dass nun doch noch etwas aus Ruinen auferstanden war, wie es die DDR-Nationalhymne stets besungen hatte, blind für die Perspektivlosigkeit dieses Markt-Exoten?

Wie aber war es dann möglich, dass ein kleiner, unbeugsamer Ort im Osterzgebirge der übermächtigen Schweizer Uhrenindustrie mit Hilfe von nur kleinen Mengen Zaubertranks von IWC und JLC etwas Ebenbürtiges entgegensetzen konnte?

Und jetzt: die Ernüchterung, das Showdown, der Anfang vom Ende?


Als leidenschaftlicher ALS-Uhren-Liebhaber bin ich besorgt um die aktuelle Entwicklung der Marke, kann aber nur begrenzt die oft damit verknüpfte und meist unsachlich formulierte Kritik am Lange-Design nachvollziehen.

Mich würde deshalb eure Meinung zu diesen beiden Fragen interessieren:

1. Lassen sich subjektive Begriffe wie „hausbacken“ oder „sportlich“ an einzelnen Gestaltungselementen konkretisieren, wenn schon nicht objektivieren?

Beispiele:
- Wirkt eine Uhr sportlich, weil sie leicht und flach ist und dadurch den Träger nicht durch Gewicht und Größe bei seinen sportlichen Aktivitäten behindert?
- Machen römische Ziffern ein Zifferblatt zwangsläufig steif und bieder?
- Ist klassisches Uhrendesign auch ohne Symmetrie vorstellbar?

2. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem typischem Design der Marke und deren aktueller Marktposition?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge ...

Vanessa
01.06.2018, 21:42
Lange ist für mich hausbacken- einfach aus dem Grund, daß ich KEINE einzige Uhr der Kollektion tragen möchte- keine einzige! Das geht mir bei keinem Hersteller in der Luxus-Uhrenwelt so. Das fängt bei dem allgegenwärtigen Leberwurstgrau der Zifferblätter an, bei denen es zu 95% nur diese Farbe zu geben scheint und hört bei dem Fehlen von Metallbändern nicht auf.....

bb007
01.06.2018, 21:48
Oh, man..... Ich muss mir Kommentare verkneifen, sonst werde ich wegen Lange Bashing gesperrt.

Nur soviel, Lange strahlt für mich den Charme und die Historie einer Spezimatic aus, ob es eine goldene Spezimatic als Belohnung für besonders eifrige IM und fleißig Mitteilungen verfassende Blockwarte oder freiwillige Grenzhelfer gab weiß ich nicht, auch nicht ob erfolgreiche Schützen der NVA Grenztruppe derartige "Belohnungen" erhielten. Vielleicht outet sich mal diesbezüglich ein Insider der weiß was beim Vorgänger von Lange, dem VEB Uhren Glashütte abging.

... Und zur Historie von ALS weiter, da zitiere ich aus Wikipedia: "Den Trend zur Armbanduhr verpasste die Firma, bis 1945 wurden bei Armbanduhren zugekaufte Uhrwerke überwiegend Schweizer Ursprungs verbaut. Erst nach 1945 wurde das erste und – bis zur Neugründung der Firma 1990 – einzige Lange-Armbanduhrwerk (Kaliber 28) entwickelt..." Na bravo, das nenne ich mal eine Firma mit echter Tradition.... Wer mag, kann mich gerne eines besseren belehren. Was bleibt, ist ein Uhrenhersteller, der bis 1948 eigentlich nur Taschenuhren herstellte und für wenige Armbanduhren Schweizer Werke (sic!) verwendete, dann in einen VEB überging und nach der Wende über die Treuhand in die Hände von IWC gelangte, know how von Vacheron Constantin und Jaeger leCoultre erfuhr, durch die Hände von Mischkonzernen wie VDO und Mannesmann ging und schlussendlich 2001 beim Schweizer Konzern Richemont landete. Sorry, mich törnt so eine Geschichte ab...

Zu Jürgens aufgeworfenen Fragen

1. Nein, lässt sich imo nicht objektivieren, ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Römische Ziffern machen imo ein ZB strenger, weniger "sportlich" aber nicht zwangsläufig gleichzeitig bieder, altmodisch oder gar altbacken.
2. Ich sehe den Zusammenhang weniger zwischen dem Design und der Marktposition, sondern mehr in dem eingangs formulierten Statement. Es mag unzutreffend sein und ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich befürchte dass ich mit meiner oben akzentuiert vorgetragenen Meinung nicht allein stehe und deshalb viele Sammler ALS nicht "auf dem Schirm" haben.

Seit der (Neu-) Gründung 1990 hat mich ALS nie emotional berührt, das Design der L1 finde ich furchtbar, auch die anderen Referenzen kommen plump rüber und da ändert auch das zugegeben nett finessierte Werk nichts.

So, jetzt prügelt gerne auf mich ein...

stephanium
01.06.2018, 21:59
Mhh,
ich glaube schon, dass es Käufer dieser Marke gibt, aber es ist eine Klientel, welche solch‘ eine Uhr eher nicht wieder verkaufen, bzw. nicht via www verkaufen.

Ich bin mit 49 Jahren ein Anhänger der Marke.
Mir gefällt der enorm hohe Wiedererkennungswert. Die Lange 1 ist eine Design-Ikone, ob sie jemanden gefällt oder nicht.

Was Lange massiv übertrieben hat, ... Preiserhöhungen.

2010 kostete die Zeitwerk bspw. um die 42.500 EUR. Seit 2017 satte 70.100 EUR.
Nun ja, wer jetzt seine 2010er Zeitwerk einem Händler zu 35.000 EUR in Zahlung gegeben hat, liegt vermutlich nicht all zuweit „hinten“.

Was bei Lange auffällt; kaum ein Celebrity trägt sie. Die werden in der Regel mit Rolex, AP, IWC und ... ja das war‘s dann oftmals gesehen.

EX-OMEGA
01.06.2018, 22:02
Ich wollte es ja immer wissen mit dem Datographen, da ich ihn echt schön finde. Ich ersteigerte ihn in FFM auf der Crott Auktion, beglich die Rechnung und schnallte das gute Stück sofort um.

Dann wollte Florian (W) ihn sehen, nahm ihn und sagte sowas wie; ... ganz nett aber warum hängen die Totalisatoren soweit runter, sehen aus wie Hänget..t.n ?

Ich weiß, ich sollte das auf keinen Fall schreiben, denn möche ich diesen schönen Wecker irgendwann los werden, wird's jetzt noch schwerer.... und jetzt ist es raus, jedesmal wenn ich mir die Uhr umschnallen möchte muss ich an eine alte Frau denken mit hängendem Busen :mimimi:

Spaß beiseite, Ernst in die Mitte; werde es weiter versuchen mit dem Datographen und noch ein wenig mit andren Bändern ausprobieren, die nicht von ALS sind.

stephanium
01.06.2018, 22:07
Nachtrag:
Zumindest im Vorstand von Banken, DAX, MDAX oder TecDAX Unternehmen ist das eine eher bevorzugte Marke.
Ich war zehn Jahre als Aktienanalyst tätig. Bei vielen Herren der Vorstandsetage habe ich - ob als Lange 1, Datograph oder 1815 bzw. Richard Lange - Modelle diese Marke am Handgelenk glänzen sehen.

harleygraf
01.06.2018, 22:09
Ich äußere mich zur Thematik lieber mal nicht.
Als Ossi bin ich ohnehin befangen..:bgdev:
Und wer den (alten) Datographen nicht schön findet, disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Diskussionspartner (und als Ästhet) sowieso.:D

Aber Jürgens „Essay“ ist sehr schön geschrieben.:gut:
Und ich bin bei Stephan in der Einschätzung einer völlig verfehlten Preispolitik des Hauses ALS.

bb007
01.06.2018, 22:11
Mit dieser Liga der Vorstandsetagen kann und will ich nicht mithalten. Ein Grund mehr bescheiden zu leben und bei Patek zu bleiben...

harleygraf
01.06.2018, 22:14
Mit dieser Liga der Vorstandsetagen kann und will ich nicht mithalten. Ein Grund mehr bescheiden zu leben und bei Patek zu bleiben...

Das ist jetzt aber albern, BB...
Fishing for compliments?:bgdev:

EX-OMEGA
01.06.2018, 22:15
Stimmt schon Stefan, denke jetzt trotzdem ständig über eine Bruststraffung nach ;)

The Banker
01.06.2018, 22:19
:D

Man ist bei ALS halt sehr einseitig unterwegs. Keine Sportuhr, keine Taucher - nichts. Das grenzt neben den sportlichen Listenpreisen die Klientel schon deutlich ein.
Sonst bin ich bei Stefan. Eine kann man schon haben - wir hatten ja nüscht ;)...

Und BB, der Kontext zu IM und Grenzern ist schlicht Unsinn.

Bluedial
01.06.2018, 22:30
Und BB, der Kontext zu IM und Grenzern ist schlicht Unsinn.
.....mehr als Unsinn......;

alles andere kann man aber unterschreiben....
heute ist ALS nur noch ein Richemont- Derivat..

florianw
01.06.2018, 23:13
Der Datograph ist an sich ok, aber eben auch nicht mehr. Die Lange-Gehäuse gehen einfach nicht an mich ran, egal von welchem Model.

Das eigentliche Problem von ALS ist jedoch die fehlende Offenheit. Ich war auf 2 Veranstaltungen von ALS. Sehr nette Leute, aber total besoffen von ihrer Geschichte und ihren Ansprüchen. Da ist überhaupt kein Interesse vorhanden, mal anders zu denken und auch mal neue Wege zu gehen ohne dabei jedoch den eigenen Spirit aufzugeben. PP hat das erfolgreich gemacht und es wird von den Traditionalisten oft kritisiert, jedoch ist eine dauernde Weiterentwicklung heutzutage notwendig und richtig. Nur deshalb steht PP heute dort wo sie sie stehen.

Meiner Meinung nach ist die Marke ALS schon fast tot, nur im Erzgebirge weiß man das noch nicht.

bb007
01.06.2018, 23:15
Unsinn, mag sein... Aber wer bekam denn wofür eine sogenannte Auszeichnungsuhr

"Die Auszeichnungsuhr war aus der Serienproduktion heraus mit dem Kaliber GUB 11-26 ausgestattet. Sie wurde an verdiente Mitarbeiter der Staatssicherheit in einem eigens dafür entworfenen roten Etui mit der und der Inschrift "Dank und Anerkennung, Ministerium für Staatssicherheit" in feierlicher Form überreicht....."

Also gab es solche Auszeichnungsuhren gar nicht und diese hübschen Panzergravuren auf der "20 Jahre NVA Jubiläums Uhr" sind ein custom made Marketing Gag der nichts mit VEB GUB, bzw. ALS zu tun hat....

Sorry wenn ich überspitzt formuliere....

Roland90
01.06.2018, 23:29
Das eigentliche Problem von ALS ist jedoch die fehlende Offenheit. Ich war auf 2 Veranstaltungen von ALS. Sehr nette Leute, aber total besoffen von ihrer Geschichte und ihren Ansprüchen. Da ist überhaupt kein Interesse vorhanden, mal anders zu denken und auch mal neue Wege zu gehen ohne dabei jedoch den eigenen Spirit aufzugeben. PP hat das erfolgreich gemacht und es wird von den Traditionalisten oft kritisiert, jedoch ist eine dauernde Weiterentwicklung heutzutage notwendig und richtig. Nur deshalb steht PP heute dort wo sie sie stehen.


Wiederspricht nicht z.b die Zeitwerk deiner Aussage zu 100 %. :grb:
Und ob ausgerechnet Patek ein besonders gutes Beispiel für eine Firma ist die neue Wege geht,würde ich zumindest anzweifeln wollen. Patek verkauft zu einem Großteil die immergleichen Werke und Komplikationen immer wieder neu gemischt und mit Halteringen in die eigenen Uhren eingeschalt während Lange für nahezu jede Uhr ein eigenes Werk in passender Größe entwickelt und baut.

harleygraf
01.06.2018, 23:31
Ich bin durchaus für Aufarbeitung von DDR-Vergangenheit. Und noch immer dafür, dass alle Stasi-Schweine ohne Chance auf irgendwelche Verjährungen zur Verantwortung gezogen werden. Ohne wenn und aber.

Aber ALS jetzt durch Kontext zu IM und Todesschützen an der Grenze zu diskreditieren geht zu weit.
Auch ohne wenn und aber.

bb007
02.06.2018, 00:38
Wir haben es hier mit verschiedenen Ebenen zu tun.
Ich glaube die derzeitige Marktposition von ALS könnte mit der Vergangenheit zu Ostzonen Zeiten zusammen hängen. In mir werden womöglich zu Unrecht jedenfalls derartige Assoziationen ausgelöst und ich vermute dass es nicht nur mir sondern auch anderen Uhren aficionados so gehen könnte.
Unter
https://www.glashuetteuhren.de/kaliberuebersichten-modelle/glashuetter-uhrenbetriebe/sondereditionen-auszeichnungsuhren/
findet sich eine schöne Übersicht über die Auszeichnungsuhren und Sondereditionen von GUB Uhren.
Entweder man begreift ALS als Neugründung nach der Wende mit Schweizer Genen oder man schaut weiter in die Vergangenheit zurück, dann sehe ich dabei einen Uhrenproduzenten, der bis zur Verstaatlichung und Überführung in einen VEB Schweizer Uhrwerke und know how von aussen bezieht, eigentlich nur Taschenuhren produzierte und erst durch die Wandlungen nach der Wende wieder wettbewerbsfähig wurde. So oder so, ich empfinde die Firmen-History ziemlich uninteressant, nicht wirklich prickelnd.
Hinzu kommt ein völlig langweiliges Design.

All das führt zu dem bekannten, fast bedrohlichem Wertverlust der Uhren.

bb007
02.06.2018, 01:26
Die andere Ebene betrifft das Design der Uhren. Man kann nicht darüber streiten ob es gefällt oder nicht, aber ich empfinde es plump, bieder und nicht attraktiv. Begründen kann ich es nicht, es ist einfach so...

andreaslange
02.06.2018, 05:41
Wer kauft solche Rendite vernichtenden Ungetüme?


Ich ;)

Warum?
Weil ich Spaß daran habe!

Hab momentan 28 Uhren von Lange.
Nummer 29 liegt schon beim Juwelier zur Abholung bereit und Nummer 30
kommt auch noch dieses Jahr :]

Und von 60 Jahren bin ich zum Glück noch weit entfernt :cool:

Gruß
Andreas

harleygraf
02.06.2018, 07:14
So oder so, ich empfinde die Firmen-History ziemlich uninteressant, nicht wirklich prickelnd.
Hinzu kommt ein völlig langweiliges Design.


Ich denke, wir haben es mittlerweile verstanden...8o

5513
02.06.2018, 07:20
;););)
gut geantwortet.

Jochen



Ich ;)

Warum?
Weil ich Spaß daran habe!

Hab momentan 28 Uhren von Lange.
Nummer 29 liegt schon beim Juwelier zur Abholung bereit und Nummer 30
kommt auch noch dieses Jahr :]

Und von 60 Jahren bin ich zum Glück noch weit entfernt :cool:

Gruß
Andreas

stephanium
02.06.2018, 08:36
Also „überspitzt“ könnte man schreiben, BB verachtet diese Ubrenmarke.
Aber, die Zeitwerk scheint ihm dennoch ganz gut zu gefallen ;)

Ich finde modelltechnisch hat L&S sehr sehr viel richtig gemacht.
Einzig die vollkommen überzogene Modellpolitik werfe ich der Firma vor.

Guten Morgen um ...

http://up.picr.de/32859117ve.jpg

Der Herr Krämer
02.06.2018, 09:03
Deine Zeitwerk geht 1 Minute vor...;).

stephanium
02.06.2018, 09:11
... nicht mal das bekommen sie hin ... die Lange-Träger ....

bb007
02.06.2018, 09:11
Moin at 9 Uhr 07....

https://up.picr.de/32859230rw.jpg

Auch altbacken.... Aber mit Historie ;)

franzi01
02.06.2018, 09:15
Ich habe in den letzten Jahren eigentlich neben meiner 16610 nur eine Uhr, die mich mit Unterbrechungen immer begleitet. Eine Lange. 3x Lange 1 und ein Datograph, jetzt wieder eine Grosse Lange 1.

Warum ?

Super edle, schöne Uhr, eine der wenigen Marken, zu denen Edelmetall passt. Klassisch mit dem Lederband. Spiessig ? Zeitlos !

Da natürlich seit Jahren eher Stahluhren für 25-30k hipp werden, ist Lange mit einer Golduhr für den Preis natürlich sehr teuer...:D
Aber, wie bei allen Blasen, irgendwann hat auch der letzte in der Ecke eine Stahldreizeigeruhr mit blauem Ziffernblatt und dann zieht die Karawane weiter...

Lange bleibt, wer sie mag, wird das auch weiter tun, wer nicht, wird auch die Käufer/Träger nie verstehen...

So what...

WUM
02.06.2018, 09:16
So eine richard lange pour le merite...muss so aussehen wie sie ist...allen anderen empfehle ich richard mille

EX-OMEGA
02.06.2018, 11:23
Frauen finden eine Datograph perse spiessig, selbst die Ossifrauen, die ich wirklich den meisten Wessifrauen vorziehe ;)



Da ich in Beitrag 1 so exzessiv zitiert worden bin, möchte ich das gerne nochmal unterstreichen, was mir bei der ganzen Diskussion wichtig ist und bleibt.

Ich möchte politisch wirklich korrekt bleiben, deshalb meine Stimme für die Ossifrauen im allgemeinen und die haben eigentlich keine Kerle mit Langeuhren verdient :dr: ;)

Vanessa
02.06.2018, 11:25
Lassen wir mal -die möglicherweise- (ich will mich nicht damit beschäftigen) unrühmliche Geschichte von Lange außen vor- für einen weiteren Kardinalfehler von Lange halte ich die Tatsache, daß keine Stahlversionen angeboten werden- nicht jeder mag Edelmetall.

The Banker
02.06.2018, 11:57
Kennt man eigentlich Zahlen von Lange? Ihre überschaubare Jahresproduktion scheinen sie ja weltweit noch ganz gut an den Mann zu bekommen.

Und BB - die Geschichte von Patek finde ich auch gut. Schon alleine, dass sich das Unternehmen noch immer in Familienhand befindet. Aber Innovationen halten sich auch hier in Grenzen und die Preise sind sicher auch im Quervergleich mehr als sportlich. Ich halte PP preisseitig auch für vollkommen übertrieben im Vergleich zum Gebotenen. Und was außer einem lustigen Schiffchen auf dem schlecht ablesbaren ZB macht eine rare handcraft zu einer preiswürdigen Besonderheit? Da ziehe ich doch entsprechend technisch anspruchsvollere Modelle vor ;).

Philly
02.06.2018, 13:45
Ich kann mir gut vorstellen, dass Uhren von Lange und Söhne Uhren-Fans begeistern können.



Warum?
Weil ich Spaß daran habe!
:gut:


Untenstehende Grundvoraussetzung mag in einem Uhren(Sammler-)-Forum (zum Glück) weniger Gewicht haben - trifft aber in der grossen weiten Wirtschaftswelt sehr wohl zu.
90% der Personen, welche >20k für eine Armbanduhr ausgeben, wollen sich in einer gewissen (illusorischen) "Sicherheit" wiegen:
Ich bin der Meinung, dass ein möglicher Wiederverkaufswert sogar noch vor dem Wiedererkennungswert/Image ("Erfolgsfaktor") kommt.
Meiner Meinung nach, ist dies - neben dem Design der Uhren - das "Hauptproblem" von L&S im Markt.

Mir persönlich gefällt der Stil, das Design der Uhren überhaupt nicht.
(Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen L&S-Träger und auch niemanden, welcher eine kaufen würde).


Zumindest im Vorstand von Banken, DAX, MDAX oder TecDAX Unternehmen ist das eine eher bevorzugte Marke.[...]Bei vielen Herren der Vorstandsetage habe ich - ob als Lange 1, Datograph oder 1815 bzw. Richard Lange - Modelle diese Marke am Handgelenk glänzen sehen.
Ernsthafte Frage: Waren dies va deutsche Staatsangehörige (und ev. US-) oder generell?


[...]Und wer den (alten) Datographen nicht schön findet, disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Diskussionspartner (und als Ästhet) sowieso.:D
Stefan: Jedem seinen Geschmack :dr: (z.B. 5712 ;)), meine Frage ist jedoch ernstgemeint:
Zwei Totalisatoren mit dem Kreiszentrum unterhalb der Mittellinie des Zifferblattes empfindest Du als ästhetisch?
Ich emfinde diese Totalisatoren-Anordnung innerhalb einer Kreisfläche sogar als - pardon: optisch richtig schlimm.

enfroschn
02.06.2018, 14:33
Über Design kann man sich immer streiten, ja klar aber der Firma Lange & Söhne Uhren-Tradition abzusprechen geht meines Erachtens gar nicht.
Man sollte sich bei einer Einschätzung von Uhrwerkskunst nicht nur auf die bunten Bilder aus den Werbeabteilungen konzentrieren, oder welcher Promi mal irgend wann einmal solche Uhr trägt. Gerade hier in diesem Forum hätte ich mir diesbezüglich mehr Sachlichkeit und Sachkenntnis gewünscht.
Ganz zu schweigen von den Parolen, welche hier bb007 rausgehauen hat...

harleygraf
02.06.2018, 15:01
Über Design kann man sich immer streiten, ja klar aber der Firma Lange & Söhne Uhren-Tradition abzusprechen geht meines Erachtens gar nicht.
Man sollte sich bei einer Einschätzung von Uhrwerkskunst nicht nur auf die bunten Bilder aus den Werbeabteilungen konzentrieren, oder welcher Promi mal irgend wann einmal solche Uhr trägt. Gerade hier in diesem Forum hätte ich mir diesbezüglich mehr Sachlichkeit und Sachkenntnis gewünscht.
Ganz zu schweigen von den Parolen, welche hier bb007 rausgehauen hat...

René.:dr:
Dem ist eigentlich in der Sache nichts mehr hinzuzufügen...

@Philly: Ja, für mich ist der Datograph- auch nach klassischen Schönheiskriterien - eine wunderschöne Uhr.
Wer bitte schön gibt denn vor, wo und wie die Totalisatoren in Relation zur (gedachten) horizontalen Mittellinie platziert zu sein haben?
Solang es zwei (und nicht drei) sind und die seitengleich, symmetrisch zueinander angeordnet sind,finde ich das sogar ansprechender, als würden sie sich mit dem Datumsfenster in einem gleichschenkligen Dreieck befinden. (Das Großdatm mit der „0“ ist auch für mich ein Kritikpunkt, den ich teile) Symmetrie ist ja in erster Linie ein metrisch erfassbares Kriterium der Seitengleichheit.
Vielleicht empfinde ich selbst es auch deswegen als schön, weil es mich im Gegensatz zu Peter nicht an schwerkraftgebeutelte weibliche Brüste, sondern eher an das klassische Kindchenschema erinnert.
Eine Auseinandersetzung von dem, was nach üblichen Schönheitskriterien so alles an der 5712 falsch gemacht wurde, erspare ich mir hier.:bgdev:
Und dennoch mögen diese Uhr ja Viele....

Roland90
02.06.2018, 15:16
Jap ich zum Beispiel.
Das ist gerade wegen der Asymmetrie für mich eine der ganz wenigen begehrenswerten Pateks. Warum ? Kann ich nicht mal genau sagen. Die Uhr gefällt mir einfach unheimlich gut.:grb:

Den Datograph empfinde ich ebenfalls als eine der schönsten Uhren auf diesem Planeten. Schöner als jede Patek die ich je gesehen habe. Die Uhr ist mMn perfekt. Und ich hatte sie (Danke an dich lieber Stefan:dr:) auch am Arm und konnte mich live von ihrer Schönheit und ihren für mich perfekten Proportionen überzeugen :gut:
Nichts würde ich an diesem Kunstwerk ändern wollen.

Das ganze mit der Histori ist ohnehin so eine Sache. Natürlich habe auch ich Freude an der Geschichte und der Traditon einer Manufaktur.
Aber am Ende zählt für mich die Uhr und die technische Umsetzung.
Auch Uhren von Marken komplett frei von Tradition wie z.b Hublot begeistern mich.

ehemaliges mitglied
02.06.2018, 15:29
Endlich ist mal wieder Stimmung im Viertel! =)

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge! :gut:
Wer so leidenschaftlich kontroverse Diskussionen hervorbringt, ist offenbar noch quicklebendig. :jump:

Ich fasse zwischendurch mal kurz zusammen:

Zuerst die Minuspunkte:

- plumpes, biederes, langweiliges, unattraktives Design; graue Zifferblätter erinnern an Leberwurst
- eingeschränkte Modellausrichtung: keine Stahluhr, keine Sportuhr, nur Lederbänder
- die „Zeitwerk“ als konzeptioneller Lichtblick hat ein Hängelid (OT: angebliches Lebensmotto von Karl Dall: Auge zu und durch! :D)
- die Primadonna assoluta unter den Lange-Modellen, der „Datograph“, leidet unter gleich zwei „potenziellen“ Sehfehlern
- fehlender Hip-Faktor: Promis meiden Lange
- keine gewachsene Historie: Armbanduhren mit eigenen Werken erst seit Neugründung der Firma im Jahre 1990
- Uhren mit dem „Charme“ und der „Historie einer Spezimatic“ wecken statt positiver Emotionen nur negative Assoziationen an Planwirtschaft
- fehlende Offenheit für Neues und zu hohe Ansprüche; kein Blick über den Tellerrand wegen historisch bedingten „Restalkohols“
- verfehlte Preispolitik einer nur dem Shareholder Value verpflichteten Richemont-Marionette

Nun die Pluspunkte:

- zeitlose, edle Uhren, zu denen Edelmetall und Lederband passen
- „für nahezu jede Uhr ein eigenes Werk in passender Größe“
- der „Datograph“ ist „an sich ok“ und an anderen Bändern sogar „echt schön“
- „modelltechnisch“ wurde „sehr viel richtig gemacht“
- Lange-Uhren können Spaß machen, auch wenn man vom 60. Lebensjahr „noch weit entfernt“ ist
- hoher Wiedererkennungswert
- in (nur deutschen?) Vorstandsetagen „eine eher bevorzugte Marke“
- die Jahresproduktion findet weltweit offenbar genügend Abnehmer

Bitte lasst mich wissen, wenn ich etwas missverstanden oder etwas Wichtiges vergessen habe!

Ich finde es übrigens gut, dass BB hier „Parolen“ „rausgehauen hat“, da die Werks- und Zeitgeschichte bei Lange nunmal eng verknüpft ist und man über (Vor-?)Urteile nur reden kann, wenn sie jemand äußert. Für mich gibt es die Firma Lange übrigens dreimal: bis 1945, bis 1990 und danach. Dazu später mehr ...

ehemaliges mitglied
02.06.2018, 15:35
Moin at 9 Uhr 07....

https://up.picr.de/32859230rw.jpg

Auch altbacken.... Aber mit Historie ;)

Ich muss noch 'was Subjektives loswerden: Die würde mir nie und nimmer stehen, aber sie ist wunderschön! :verneig:

Donluigi
02.06.2018, 15:38
Lange ist für mich irgendwie toter als tot. Weiss nicht, ob es daran liegt, daß mich Uhren generell zunehmend ermüden oder daran, daß Lange damals furios gestartet ist - zum Relaunch war ich schwer begeistert von der Tatsache, daß eine deutsche Topmarke wieder richtig Flagge zeigt, auch das Großdatum fand ich schon immer schön - und seitdem nur Entwicklungsschritte durchgemacht hat, die vermutlich Freaks faszinieren, mich aber halt nicht. Design ist immer gleich - sicher, das ist das, was man gemeinhin als Handschrift bezeichnet - und mit den dargebotenen Komplikationen bewegt sich Lange im immer gleichen Umfeld. Wo ist der Elan hin? Im Hinterkopf bleibt auch, daß Lange preismäßig nicht die Wertstabilität anderer Marken erreicht. Sicher, das interessiert nur Renditespackos, aber der Markt hat immer Recht.

ehemaliges mitglied
02.06.2018, 15:38
Ich ;)

Warum?
Weil ich Spaß daran habe!

Hab momentan 28 Uhren von Lange.
Nummer 29 liegt schon beim Juwelier zur Abholung bereit und Nummer 30
kommt auch noch dieses Jahr :]

Und von 60 Jahren bin ich zum Glück noch weit entfernt :cool:

Gruß
Andreas

Das erinnert mich an die Frage eines Kollegen, ob Uhren glücklich machen. Ich sagte: „Nein, nicht glücklich, aber sie machen Spaß!“

Zu deiner Dreißigsten musst du uns alle einladen, Andreas, damit wir auf dein Wohl und deine Uhren anstoßen können: mit „Wernesgrüner“ und „Rotkäppchen“! :D

Butterich
02.06.2018, 15:43
Nachtrag:
Zumindest im Vorstand von Banken, DAX, MDAX oder TecDAX Unternehmen ist das eine eher bevorzugte Marke.
Ich war zehn Jahre als Aktienanalyst tätig. Bei vielen Herren der Vorstandsetage habe ich - ob als Lange 1, Datograph oder 1815 bzw. Richard Lange - Modelle diese Marke am Handgelenk glänzen sehen.

Bin zwar kein Analyst habe aber als Fondsmanager als ich noch in Deutschland gelebt habe viele 1on1 gehabt mit deutschen Unternehmenslenkern. Mir ist da gefühlt nie eine Lange Uhr aufgefallen...

Ansonsten geht es mir wie „Vanessa“ - in den letzten paar Jahren rund 50 neue Uhren gekauft beim Konzi. Nicht eine einzige Lange dabei.

Grobe Aufteilung war 10 Patek, 20 Rolex und 15 Panerai. Einzeltäter 1x JLC, 1x Breitling und eine oder zwei IWC.... oh und sogar ne Wempe Uhr

Bluedial
02.06.2018, 15:49
mein Konzi beschwört mich regelrecht, endlich mal eine ALS zu kaufen, so toll, so herrlich etc.,
sicher hat er recht; trotzdem kam es noch nie dazu, obwohl die Uhren sicher ein Traum sind.
Aber am Ende stand im Kopf dann final immer entweder eine Rolex ( aber nur noch Daytona, welche nicht lieferbar ) oder eine spezielle Patek oder AP.
Ebenfalls nie lieferbar8o=)
Die ALS liegen sich wund, woran liegt es nur??

Wenn sie anfangen, jeden Tag eine limitierte Rennfahrer-Gesichts-Edition aufzulegen, a la IWC, Hublot, etc., ist das Ende nah, dann wurde die Marke von der Richemont Krankheit befallen....., das Ende halt.:winkewinke:

daytonasub
02.06.2018, 16:31
Ich besaß noch nie eine Lange, dennoch finde ich den alten Datograph traumhaft schön , auch die Lange 1 ist für mich eine Ikone
mit hohem Wiedererkennungswert.
Die Preispolitik von Lange ist sicher diskussionswürdig, Lange hat halt keinen gehypten Rausreiser ala 5711 , 5712 oder 15202.
Die Werke von Lange sind eine Augenweide, die Modellpolitik schon etwas unglücklich.
Die Lange Uhren sind schon sehr " dressy", daher für mich auch nur zu bestimmten Klamotten tragbar, das schränkt die Auswahl schon ein.

Gruß

Frank

Vanessa
02.06.2018, 18:19
Über Design kann man sich immer streiten, ja klar aber der Firma Lange & Söhne Uhren-Tradition abzusprechen geht meines Erachtens gar nicht.
Man sollte sich bei einer Einschätzung von Uhrwerkskunst nicht nur auf die bunten Bilder aus den Werbeabteilungen konzentrieren, oder welcher Promi mal irgend wann einmal solche Uhr trägt. Gerade hier in diesem Forum hätte ich mir diesbezüglich mehr Sachlichkeit und Sachkenntnis gewünscht.
Ganz zu schweigen von den Parolen, welche hier bb007 rausgehauen hat...

Würde Lange heute Taschenuhren fertigen, würde ich das unterschreiben.

andreaslange
02.06.2018, 20:06
Die Lange Uhren sind schon sehr " dressy", daher für mich auch nur zu bestimmten Klamotten tragbar, das schränkt die Auswahl schon ein.


Ich trage meine Lange-Uhren eigentlich immer nur zu Jeans oder Chinos und Hemd.
Das Hemd immer über der Hose und die Ärmel immer umgeschlagen.
Einen Anzug muss ich zum Glück nie Anziehen!

Und zur Modellpolitik:
Warum soll denn Lange da unbedingt was ändern?
Lange verkauft doch nach wie vor im Jahr irgendwas zwischen 5.000 und 6.000 Uhren.
Weshalb müssen es denn unbedingt mehr Uhren werden?

Ich bin nach wie vor von den Uhren begeistert.
Ob die jemand anderen gefallen interessiert mich nicht.
Ich kauf die Uhren für mich und muss keinen damit beeindrucken
Das mach ich eh schon mit meinem guten Aussehen, da achtet Niemand auf die Uhr :supercool:

Nautilus5990
02.06.2018, 20:47
Hat der Threadersteller gut gemacht. Ein provokativer Titel, schon geht es ab. In der HH-Abteilung. Bei den distinguierten Herren.

Lange - iiih, da wollte ich schon immer bashen. Die MArke mag ich nicht. Die geht gar nicht. Hab ich's schon gesagt? Wie da die Totis hängen - wie zwei Titten. Nee, geht gar nicht. Völlig aus der Symmetrie!

Man erinnere sich an Micha, das Uhrgetüm. Der mag Patek nicht sonderlich. Hat aber schon welche gehabt. Er hat sich hier dabei sprachlich nie südlich des Äquators bewegt. Hat weder die Geschichte bemüht (Schweiz - war da was?), noch verunglimpft. Nur halt ein wenig penetrant wiederholt, dass er uns nicht versteht, wie wir gerade dieser MArke so huldigen. Mann, was haben wir uns über diesen Klotz aufgeregt. Ignoriert haben wir den. Jawoll. Wiiir sind da ganz anders. Wir sind ja auch schon länger dabei, bei r-l-x und HH.

Wie wir uns so hinreißen lassen können?!?

Symmetrie: erstens lösen bei mir die weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale - auch Busen genannt - positive Emotionen aus. Zweitens bilden sie mit dem Großdatum eine Einheit. Wer hätte es gedacht? Kann gerne ausgemessen werden. Zweitens gibt es tolle Uhren jenseits der Symmetrie, denen wir huldigen und uns für diese brav in der Schlange hinten anstellen.

Daß man sich schwerlich über Geschmack streiten kann, ist wohl bekannt. So gibt es Menschen, denen gefallen globige Uhren von Panerai. Andere wiederum finden Gefallen an Franck Muller. Wieder andere können sich an prolligen AP Offshores nicht satt sehen. Manche finden Uhren aus Genf ganz toll. Die dürfen auch ein wenig altbacken sein, sind aber natürlich über jeden Zweifel erhaben. Dann gibt es da eine Firma, deren Kollektion besteht aus 80% aus einer Uhrenbaureihe. Wow, ist die toll. Wehe, jemand zweifelt das an. Und dann diese hausbackene Söhne von Lange, die gehört zu einem Konzern. Man stelle sich das vor! Huch. Wer will denn so was? Und die sehen alle so nach Lange aus. Nee, geht gar nicht.

Wir sind tolerant hier und treffen uns hier, weil wir NUR EINES gemeinsam haben. Wir lieben Uhren. Ansonsten teilen wir nicht viel. Der eine Geschäftsmann, der andere Zahnarzt, der Dritte Studi, die Vierte Architektin, der Fünfte Lehrer, der Sechste Arbeiter, der Siebte Angestellte. NAtürlich lieben wir Rolex. Die haben irre viel Vielfalt schon seit 1930! Die vierstellige, man, die sieht doch total anders aus als die Sechstellige. Deshalb hab ich ja auch so viele Rolex. Sub und GMT, total anders. Das sieht doch jeder. Jeden Tag Abwechslung am Arm. Aber Lange, geht gar nicht. Die sehen alle gleich aus. Und langweilig. Und altbacken. Und anders als die Oyster-Rolex! Kein Metallband, kein Stahl? Mann o Mann, die pennen ja!

Ja, das ist auch gut so. Sonst würde sie jeder tragen!

Wenn man in C24 schaut, kann man ungefähr die "wahren Werte" der Uhren erahnen. Nein, natürlich spiegelt C24 nicht die Wirklichkeit wider. Die dort aufgeführten Preise sind weit oberhalb der realen Welt! Hab ich hier schon desöfteren gelesen. Schauen wir doch da mal rein:

Eine Lange 1 gibt es da tatsächlich neu unter LP! Bei einem deutschen Händler -30%. Alle anderen Grauen weisen ungefähr -20% aus. Hmmm, in der Tat schlimm. Gute Gebrauchte gibt es i.d.R. zwischen 18 uns 20k. Junge Gebrauchte bei den etablierten Grauen Meertz und Co für 23k. Das sind schonmal nur -30%...

Schauen wir uns die edelmetallene Schwester der total übergezeichneten Wunderdaytona an: 116509. Neu! Fängt bei 20k an, mehrere deutsche Händler haben sie für unter 25k. Ja, was ist denn das? Kann das sein? Eine Rolex? Eine Daytona? Das sind ja -40% bis ebenso -27%. Und gebraucht für über -50%! Hat Rolex fertig?

Schauen wir uns VC an. Eine HH-Marke aus Genf! Gerade für den Moment wird diese Uhr hier geliebt. Von heute auf morgen. Schauen wir uns doch den neuen 5500 Chrono an. Eine schöne Uhr, eine tolle Uhr. Und aus STAHL! Stahl ist das neue Gold hier! Die ist stabil! Gibt es neu von eben diesem deutschen Händler, der Lange soooo günstig unter die Leute streut für - eben diese -30%. Und die anderen sind nicht wesentlich teurer. Und gebraucht - da steht eine für -45% bei einem der Meertz und Co Händler. Hmmm. Was ist denn hier los? Und das bei Stahl? Ob das bei Edelmetall besser ist ... Hat Vacheron fertig?

Und PAtek? Gibt es da nur die 5711 oder 5712? Meerz und Co (einer der Etablierten) bietet wunderschöne 5170G Chronos, dreijährig in sehr gutem Zustand für über -30% an. Der 5940 EK wird jung preowned ebenso stark reduziert angeboten? Von Calas und den Ellipsen ganz zu schweigen. Hat PAtek fertig?

Wir alle wissen, keine dieser MArekn hat fertig.

Bei meinem Konzessionär habe ich sowohl eine schöne WG-Daytona mit blauem Blatt, eine Standard-Lange 1 als auch eine wohl nur 2 Jahre gebaute Platin-Patek angeschaut. Was meint Ihr, welche Uhr mir ungefragt mit Abstand dem höchsten Nachlaß angeboten wurde?

Jetzt kriegt Euch wieder ein. Benimmt Euch, wie es sich für ein HH-Unterforum gehört. Nicht jeder muß jede Uhr mögen. Das ist auch gut so, sonst würden alle dasselbe tragen. Wir hatten das mal - in unserer Geschichte! Und im Forum wurde das ebenso zuletzt bemängelt - hinsichtlich der Oysteruhren...

Ich gehöre offensichtlich zu denen hier, die glücklicherweise Gefallen an Genfer und an Glashüttener Uhren haben. Jede hat was, jede hat das, was die andere nicht hat. Muß aber nicht jeder so sehen.

Bin gerne hier,
LG,
Holger

daytonasub
02.06.2018, 20:52
Ich trage meine Lange-Uhren eigentlich immer nur zu Jeans oder Chinos und Hemd.
Das Hemd immer über der Hose und die Ärmel immer umgeschlagen.
Einen Anzug muss ich zum Glück nie Anziehen!

Und zur Modellpolitik:
Warum soll denn Lange da unbedingt was ändern?
Lange verkauft doch nach wie vor im Jahr irgendwas zwischen 5.000 und 6.000 Uhren.
Weshalb müssen es denn unbedingt mehr Uhren werden?

Ich bin nach wie vor von den Uhren begeistert.
Ob die jemand anderen gefallen interessiert mich nicht.
Ich kauf die Uhren für mich und muss keinen damit beeindrucken
Das mach ich eh schon mit meinem guten Aussehen, da achtet Niemand auf die Uhr :supercool:

Ich trage im Sommer lieber Metallbänder, Lederbänder sind da für mich weniger komfortabel und auch schnell unansehnlich , wenn man schwitzt.
Den Dato am Kautschukband kann ich mir zu shorts und Poloshirt allerdings sehr gut vorstellen.

Gruß

Frank

Roland90
02.06.2018, 20:55
Holger :dr:

Vanessa
02.06.2018, 21:50
Was ist eine HH-Uhr?

Butterich
02.06.2018, 21:53
Was ist eine HH-Uhr?

Hab ich mich auch gefragt - wohl Haute Hologerie

Ich denke bei HH immer an das schöne Hamburg

Vanessa
02.06.2018, 21:58
Hat der Threadersteller gut gemacht. Ein provokativer Titel, schon geht es ab. In der HH-Abteilung. Bei den distinguierten Herren.

Lange - iiih, da wollte ich schon immer bashen. Die MArke mag ich nicht. Die geht gar nicht. Hab ich's schon gesagt? Wie da die Totis hängen - wie zwei Titten. Nee, geht gar nicht. Völlig aus der Symmetrie!

Man erinnere sich an Micha, das Uhrgetüm. Der mag Patek nicht sonderlich. Hat aber schon welche gehabt. Er hat sich hier dabei sprachlich nie südlich des Äquators bewegt. Hat weder die Geschichte bemüht (Schweiz - war da was?), noch verunglimpft. Nur halt ein wenig penetrant wiederholt, dass er uns nicht versteht, wie wir gerade dieser MArke so huldigen. Mann, was haben wir uns über diesen Klotz aufgeregt. Ignoriert haben wir den. Jawoll. Wiiir sind da ganz anders. Wir sind ja auch schon länger dabei, bei r-l-x und HH.

Wie wir uns so hinreißen lassen können?!?

Symmetrie: erstens lösen bei mir die weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale - auch Busen genannt - positive Emotionen aus. Zweitens bilden sie mit dem Großdatum eine Einheit. Wer hätte es gedacht? Kann gerne ausgemessen werden. Zweitens gibt es tolle Uhren jenseits der Symmetrie, denen wir huldigen und uns für diese brav in der Schlange hinten anstellen.

Daß man sich schwerlich über Geschmack streiten kann, ist wohl bekannt. So gibt es Menschen, denen gefallen globige Uhren von Panerai. Andere wiederum finden Gefallen an Franck Muller. Wieder andere können sich an prolligen AP Offshores nicht satt sehen. Manche finden Uhren aus Genf ganz toll. Die dürfen auch ein wenig altbacken sein, sind aber natürlich über jeden Zweifel erhaben. Dann gibt es da eine Firma, deren Kollektion besteht aus 80% aus einer Uhrenbaureihe. Wow, ist die toll. Wehe, jemand zweifelt das an. Und dann diese hausbackene Söhne von Lange, die gehört zu einem Konzern. Man stelle sich das vor! Huch. Wer will denn so was? Und die sehen alle so nach Lange aus. Nee, geht gar nicht.

Wir sind tolerant hier und treffen uns hier, weil wir NUR EINES gemeinsam haben. Wir lieben Uhren. Ansonsten teilen wir nicht viel. Der eine Geschäftsmann, der andere Zahnarzt, der Dritte Studi, die Vierte Architektin, der Fünfte Lehrer, der Sechste Arbeiter, der Siebte Angestellte. NAtürlich lieben wir Rolex. Die haben irre viel Vielfalt schon seit 1930! Die vierstellige, man, die sieht doch total anders aus als die Sechstellige. Deshalb hab ich ja auch so viele Rolex. Sub und GMT, total anders. Das sieht doch jeder. Jeden Tag Abwechslung am Arm. Aber Lange, geht gar nicht. Die sehen alle gleich aus. Und langweilig. Und altbacken. Und anders als die Oyster-Rolex! Kein Metallband, kein Stahl? Mann o Mann, die pennen ja!

Ja, das ist auch gut so. Sonst würde sie jeder tragen!

Wenn man in C24 schaut, kann man ungefähr die "wahren Werte" der Uhren erahnen. Nein, natürlich spiegelt C24 nicht die Wirklichkeit wider. Die dort aufgeführten Preise sind weit oberhalb der realen Welt! Hab ich hier schon desöfteren gelesen. Schauen wir doch da mal rein:

Eine Lange 1 gibt es da tatsächlich neu unter LP! Bei einem deutschen Händler -30%. Alle anderen Grauen weisen ungefähr -20% aus. Hmmm, in der Tat schlimm. Gute Gebrauchte gibt es i.d.R. zwischen 18 uns 20k. Junge Gebrauchte bei den etablierten Grauen Meertz und Co für 23k. Das sind schonmal nur -30%...

Schauen wir uns die edelmetallene Schwester der total übergezeichneten Wunderdaytona an: 116509. Neu! Fängt bei 20k an, mehrere deutsche Händler haben sie für unter 25k. Ja, was ist denn das? Kann das sein? Eine Rolex? Eine Daytona? Das sind ja -40% bis ebenso -27%. Und gebraucht für über -50%! Hat Rolex fertig?

Schauen wir uns VC an. Eine HH-Marke aus Genf! Gerade für den Moment wird diese Uhr hier geliebt. Von heute auf morgen. Schauen wir uns doch den neuen 5500 Chrono an. Eine schöne Uhr, eine tolle Uhr. Und aus STAHL! Stahl ist das neue Gold hier! Die ist stabil! Gibt es neu von eben diesem deutschen Händler, der Lange soooo günstig unter die Leute streut für - eben diese -30%. Und die anderen sind nicht wesentlich teurer. Und gebraucht - da steht eine für -45% bei einem der Meertz und Co Händler. Hmmm. Was ist denn hier los? Und das bei Stahl? Ob das bei Edelmetall besser ist ... Hat Vacheron fertig?

Und PAtek? Gibt es da nur die 5711 oder 5712? Meerz und Co (einer der Etablierten) bietet wunderschöne 5170G Chronos, dreijährig in sehr gutem Zustand für über -30% an. Der 5940 EK wird jung preowned ebenso stark reduziert angeboten? Von Calas und den Ellipsen ganz zu schweigen. Hat PAtek fertig?

Wir alle wissen, keine dieser MArekn hat fertig.

Bei meinem Konzessionär habe ich sowohl eine schöne WG-Daytona mit blauem Blatt, eine Standard-Lange 1 als auch eine wohl nur 2 Jahre gebaute Platin-Patek angeschaut. Was meint Ihr, welche Uhr mir ungefragt mit Abstand dem höchsten Nachlaß angeboten wurde?

Jetzt kriegt Euch wieder ein. Benimmt Euch, wie es sich für ein HH-Unterforum gehört. Nicht jeder muß jede Uhr mögen. Das ist auch gut so, sonst würden alle dasselbe tragen. Wir hatten das mal - in unserer Geschichte! Und im Forum wurde das ebenso zuletzt bemängelt - hinsichtlich der Oysteruhren...

Ich gehöre offensichtlich zu denen hier, die glücklicherweise Gefallen an Genfer und an Glashüttener Uhren haben. Jede hat was, jede hat das, was die andere nicht hat. Muß aber nicht jeder so sehen.

Bin gerne hier,
LG,
Holger

Viel geschrieben, wenig gesagt. Geh mit einer 116509 und einer Lange 1 zum Grauen und frag ihn, welche er ankaufen will. Tatsache ist, daß viele Händler Lange nicht mal mehr neu mit 40% anlangen. Ich persönlich kaufe neue Lange erst ab 50 plus% an, weil ich weiß, wie lange (!) die Dinger liegen und die Kunden dafür-sagen wir mal- oftmals problembehaftet sind. Meine persönliche Meinung: Wenn Lange so weiter macht wie bisher, gibt es den Laden in 10 Jahren nicht mehr. Schade um die uhrmacherische Kompetenz. Den Rest kannste den Hasen geben.

obermax
02.06.2018, 21:59
Holger:dr:

bb007
02.06.2018, 22:21
Über Design kann man sich immer streiten, ja klar aber der Firma Lange & Söhne Uhren-Tradition abzusprechen geht meines Erachtens gar nicht.
Man sollte sich bei einer Einschätzung von Uhrwerkskunst nicht nur auf die bunten Bilder aus den Werbeabteilungen konzentrieren, oder welcher Promi mal irgend wann einmal solche Uhr trägt. Gerade hier in diesem Forum hätte ich mir diesbezüglich mehr Sachlichkeit und Sachkenntnis gewünscht.
Ganz zu schweigen von den Parolen, welche hier bb007 rausgehauen hat...

Nachdem ich so schön polarisiert habe trotzdem eine Anmerkung. Ich babe ALS niemals Uhren Tradition abgesprochen aber der Hinweis darauf, dass vor 1990 praktisch keine Armbanduhren mit hauseigenen Kalibern gebaut wurden, sollte doch erlaubt sein. Aber gern kann René mich belehren, wenn er andere Informationen hat.
Die Qualität der ALS Werke habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wunderschöne Meisterwerke der Uhrmacher Kunst. Nur 90% der Zeit schaue ich auf das ZB und nicht durch den Glasboden.

... Und die "Parolen" sollten bewusst provozieren und haben ihre Wirkung offenbar auch nicht verfehlt...

oberstklink
02.06.2018, 23:17
Das mit den Grenzschützern geht ja eher auf die Kappe von VEB Glashütte. Da war Lange ( ich meine 1948 ) schon enteignet.
Ich hatte nach einigen Taschenuhren bis jetzt nur eine Lange Armbanduhr. Wie hier schon ein paar mal geschrieben mit einem Werk von Altus. Mit weniger als 100 verkauften Uhren kein Kassenschlager ( die Bilder sind aus der vor - Digitalzeit)
182064
182065

In der Folge dachte ich das es irgendwann mal eine Langeuhr werden muß. So war ich 2006 zu einer Besichtigung im Rahmen der Auszeichnung "Land der Ideen " da und habe mich über die vielen jungen Uhrmacher mit Quarzuhren am Arm gewundert. Bei einem Treffen in Leipzig hatte ich dann die Gelegenheit die verrücktesten Komplikationen anzuprobieren. SIcher war da Ehhrfurcht vor der technischen Leistung ; nur der Wunsch eine haben zu wollen war weg.

harleygraf
02.06.2018, 23:38
... Und die "Parolen" sollten bewusst provozieren und haben ihre Wirkung offenbar auch nicht verfehlt...

Nun frag ich mich ernsthaft: Wen? Und vor allem warum?=(

bb007
02.06.2018, 23:56
... Um etwas Schwung zu bringen in die Diskussion....

harleygraf
03.06.2018, 00:16
Aha.

TMG
03.06.2018, 07:23
... Um etwas Schwung zu bringen in die Diskussion....

Sorry, BB, aber da hab ich irgendwie deutlich mehr Klasse von Dir erwartet. Komm sag schon, was war wirklich los? Schlechten Tag? Rotwein? Alles andere würde mich sehr enttäuschen.

Aber abgesehen davon: Die überwiegende Anzahl der ALS Modelle sind für mich auch tatsächlich zu altbacken. Den Datograph finde ich ganz OK, haut mich aber nicht um. Die Werke sind der Hammer, die Verarbeitung wirklich Weltklasse. Kaufen? Nur mit den beschriebenen Nachlässsen.

bb007
03.06.2018, 10:13
Carsten, jackpot..... Steuerbescheid :motz:und erstmal ne Flasche Rotwein :dr:...

Bluedial
03.06.2018, 10:32
und wer musste wieder her halten? die Stasi und der Ossi:D:winkewinke:

bb007
03.06.2018, 10:55
Klar, die sind an allem schuld ;)

Statt Nachzahlung hätte ich mir sogar lieber eine Zeitwerk gekauft und damit auch noch meinen Beitrag zum Arbeitsplatzerhalt im Erzgebirge geleistet

Uhrgestein42
03.06.2018, 11:11
Selten so viel überflüssige Schlaumeierei gelesen als in diesem Faden. Warum beschränken sich einige von euch nicht einfach auf das PP Forum und huldigen ihren Lieblingen, anstatt das Lange Forum zu missbrauchen, um tolle Uhren zu verunglimpfen. Leben und leben lassen. Ich finde vieles an beiden Marken klasse und einiges eben nicht. Nothing is perfect. Habe da wie dort tolle Uhren gefunden, die ich sehr gern trage und mich dran erfreue. Und die ich nicht mag, die überlasse ich eben anderen. Aber muss ich das dann kommentieren? Eher nicht. Ist es doch eh ein rein subjektives Empfinden.

Erfreuen wir uns doch einfach an dem was wir mögen und gönnen allen anderen die Freude an dem was sie mögen. Denn ausschließlich darum geht's doch. Um Freude an schönen Dingen.

bb007
03.06.2018, 11:17
+1

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 13:45
(...) Aber Jürgens „Essay“ ist sehr schön geschrieben.:gut:


Hat der Threadersteller gut gemacht. (...)

Stefan (#7), Holger (#44): Vielen Dank! :dr:

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 13:51
Viel geschrieben, wenig gesagt. Geh mit einer 116509 und einer Lange 1 zum Grauen und frag ihn, welche er ankaufen will. Tatsache ist, daß viele Händler Lange nicht mal mehr neu mit 40% anlangen. Ich persönlich kaufe neue Lange erst ab 50 plus% an, weil ich weiß, wie lange (!) die Dinger liegen und die Kunden dafür-sagen wir mal- oftmals problembehaftet sind. Meine persönliche Meinung: Wenn Lange so weiter macht wie bisher, gibt es den Laden in 10 Jahren nicht mehr. Schade um die uhrmacherische Kompetenz. Den Rest kannste den Hasen geben.

:grb: ... Gesagt hat Holger in Beitrag #44 doch aber eine Menge! Und vor allem Substantielles:

1. Man kann Uhrenmarken und -design kritisieren, ohne vulgär zu werden.
2. Großdatum und Totalisatoren bilden beim Dato eine Einheit, was die Position der Totalisatoren erklärt.
3. Es gibt auch faszinierende asymmetrische Uhren. (Ja, so ist das, Stefan! :winkewinke:)
4. Über Geschmack sollte man nicht streiten. (Ein Allgemeinplätzchen, aber trotzdem wichtig zur Beruhigung der Gemüter.)
5. Unsere Leidenschaft für Uhren(marken) trennt UND verbindet uns.
6. Auch andere Haute-Horlogerie-Marken haben am Zweitmarkt teils erheblichen Wertverlust zu beklagen.
7. Es gibt Uhrenliebhaber, die Genfer wie Glashütter Uhren gleichermaßen schätzen.
8. Unterschiedliche Ansichten sind eine Qualität und keineswegs ein Defizit.
9. Haute-Horlogerie als Lebensäußerung ist nur dann authentisch, wenn sie im Kopf stattfindet – und nicht nur am Arm. (:D)

Da es mir um die aktuelle Marktposition von ALS geht, Michi, würde mich interessieren, ob deiner Erfahrung nach dein Daytona-mit-LangeEins-Vergleich beim Grauen auch vor zehn oder fünfzehn Jahren so ausgefallen wäre. Sollte das nämlich so sein, hätte sich ja außer unserer Ansicht im RLX-Biotop für ALS am Zweitmarkt nichts nennenswert verändert.

Auch Peters Meinung dazu würde ich gerne wissen.

Vanessa
03.06.2018, 15:04
Was vor 15 Jahren war, ist ungefähr so interessant wie die Zeitung von letzter Woche. Mach ich mir auch keinen Kopf drüber, wird aber wohl noch eindeutiger zugunsten der Daytona ausgegangen sein. Lange macht in meinen Augen viel falsch: Sie sind klein genug um auf jeden Wunsch des Kunden eingehen zu können- machen sie aber nicht. Designmäßig sind sie in der piefig-Ecke geblieben, sogar bei einer so interessanten Uhr wie der Zeitwerk schaffen sie es, mit dem "Nicht-Design" die Uhr uninteressant zu machen. Dazu noch Preise, die selbst hartgesottenen Fans das Wasser in die Augen treiben...

Bluedial
03.06.2018, 15:38
in diesem Tal dort werden sicherlich tollste Uhren gebaut, Respekt dafür:verneig:
nur leider hat es gute Designer dorthin noch nicht verschlagen, die wollten wohl da nicht hin.
Mir fällt eigentlich keine Uhr ein, die designtechnisch so richtig durchgeschlagen hat.
Alles verlorene Liebesmüh, schade...

Einzig die Nomos Tangente wäre so eine

sorry, ich sehe es so:ka:

Philly
03.06.2018, 17:19
[...]Warum beschränken sich einige von euch nicht einfach auf das PP Forum und huldigen ihren Lieblingen, anstatt das Lange Forum zu missbrauchen, um tolle Uhren zu verunglimpfen.
Ich denke schon, dass es möglich sein sollte unter Uhren-Fans Meinungen auch marken-übergreifend austauschen zu können:
Da ich eine Leidenschaft für mech. Uhren habe - äussere ich meine persönliche Meinung gerne.
Was erwartest Du bei bei dieser "Art" thread: konkret, der Art dieser Fragen-Stellung/Ausgangssituation denn?
Und ansonsten sollte man weiter solche threads einfach nicht eröffnen/zulassen...

Da es sich bei den Beiträgen um pers. Ansichten/Meinungen handelt, sehe ich hier kein Problem.

Ein wenig Kritikfähigkeit sollte jeder Uhren-Fan mitbringen, egal ob es um eine L&S, Patek, Rolex, F.P.Journe, etc. geht. Ich bspw. finde auch Uhren-Ref. von Patek nicht gelungen.

Da ich in meinem Leben generell ungern blind durch das Tal der Ahnungslosen wandere - bin ich an Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Kritik Anderer immer interessiert:
Falls jemand bspsw. meine Lieblings-Uhr kritisiert, so habe ich überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil: mich interessiert die Kritik sogar.
Ich kaufe die Uhr ja eh für mich - und nicht für Andere - oder abhängig von deren Meinung.

Generell schadet es auch nie, Uhren Referenz-spezifisch und nicht Marken-spezifisch zu beurteilen.


[...]@Philly: Ja, für mich ist der Datograph- auch nach klassischen Schönheiskriterien - eine wunderschöne Uhr.
Wer bitte schön gibt denn vor, wo und wie die Totalisatoren in Relation zur (gedachten) horizontalen Mittellinie platziert zu sein haben?
Das menschliche Gehirn? Spass ;)...die Kritik an der Neuroästhetik ist gross.
Natürlich gibt dies niemand vor Stefan! Nur ich persönlich empfinde diese Anordnung als unästethisch :dr:

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 17:37
Nun meine Fortsetzung von Beitrag #35:


(...) Ich finde es übrigens gut, dass BB hier „Parolen“ „rausgehauen hat“, da die Werks- und Zeitgeschichte bei Lange nunmal eng verknüpft ist und man über (Vor-?)Urteile nur reden kann, wenn sie jemand äußert. Für mich gibt es die Firma Lange übrigens dreimal: bis 1945, bis 1990 und danach. Dazu später mehr ...

Zunächst wieder ein paar Fakten, mehrheitlich aus „Wikipedia“, auch wenn „Wikipedia“ als Quelle mit Vorsicht zu genießen ist:

Die Firmengeschichte im Zeitraffer; am Anfang steht ein „Existenzgründungsdarlehen“:

1845: Fimengründung „A. Lange & Cie.“ durch Ferdinand Adolph Lange, seit 1868: „A. Lange & Söhne“

„In einem frühen Beispiel von staatlicher Strukturpolitik erhielt Lange 7.800 Taler für die Firmengründung und zur Ausbildung von 15 Lehrlingen im strukturschwachen Glashütte bei Dresden, als finanzielle Hilfe des königlich-sächsischen Innenministeriums in Form eines Kredits. Über längere Zeit kämpfte das Unternehmen mit Startschwierigkeiten, aber bereits 1875 verfügte der Betrieb über 70 Mitarbeiter. Ferdinand Adolph Lange brachte so einen Impuls für die Entwicklung des strukturschwachen, im sächsischen Erzgebirge gelegenen Ortes als Zentrum der deutschen Feinuhrmacherei und in Konkurrenz zu den etablierten Schweizer Herstellern.“

1948: Firmenenteignung und Flucht Walter Langes:

„Vom 7. bis 15. Mai 1945 war er auf Urlaub bei der Familie in Glashütte, als am 8. Mai 1945 Bomben das Hauptproduktionsgebäude zerstörten. Sein Vater Rudolf Lange (1884–1954) und dessen Brüder Otto und Gerhard leiteten seit 1919 die Manufaktur. Die Familie wurde am 20. April 1948 enteignet und die Firma zunächst in den Volkseigenen Betrieb (VEB) Lange umgewandelt und am 1. Juli 1951 mit anderen Anbietern zum VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) zwangsvereinigt. Nach der Enteignung durften Langes Vater und seine Brüder die eigene Manufaktur nicht mehr betreten. Am 15. November 1948 floh Lange in den Westen, um der Zwangsverpflichtung im Uranbergbau zu entgehen.“

1990 Firmenneugründung als „Lange Uhren GmbH“ durch Walter Lange:

„Walter Lange gründete am 7. Dezember 1990 im 66. Lebensjahr die ‚Lange Uhren GmbH‘ als neue Uhrenmanufaktur und erwarb dann die Markenrechte für ‚A. Lange & Söhne‘, die durch die sowjetische Enteignung zunächst an den volkseigenen Betrieb GUB und nach der Wiedervereinigung zwischenzeitlich an die Treuhandanstalt gegangen waren. Es existiert keine direkte rechtliche Firmentradition, dennoch setzt die ‚Lange Uhren GmbH‘ die Geschichte der traditionsreichen Uhrenmarke fort. Der Wiederaufstieg der Marke ist dem damaligen Präsidenten der International Watch Company (IWC) Günter Blümlein zu verdanken. Mit finanzieller und personeller Hilfe der LMH Holding (Les Manufactures Horlogères), die damals – als gleichzeitige Eigentümerin von Vacheron Constantin und einer Mehrheit von Jaeger-LeCoultre – zur VDO gehörte und ab 1994 unter dem Dach der Mannesmann AG geführt wurde, gelang es, die Neugründung am Markt zu etablieren. 2001 ging die Firma neben einigen Schweizer Uhrenmarken zum Konzern Richemont mit Sitz im Kanton Genf über.“

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/A._Lange_%26_Söhne
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Lange_(Unternehmer)

2007, 2009, 2011, 2016: Platz 1 der Top 30 unter deutschen Luxusmarken:

„Im zweijährigen vom Magazin Wirtschaftswoche erstellten Ranking der 30 wichtigsten deutschen Luxusmarken erreichte die Uhrenmarke ‚A.Lange & Söhne‘ 2007 den ersten Platz, noch vor der Maybach-Automobilmanufaktur.“

Quellen:
http://view.stern.de/de/rubriken/still/lange--soehne-standard-2588541.html
https://www.wiwo.de/downloads/13407612/2/luxusmarken2016.pdf

Demzufolge ist die „Lange Uhren GmbH“ 1990 dank der Bemühungen von insbesondere Walter Lange, Günter Blümlein und Hartmut Knothe als „Phönix aus der Asche“ neu geboren worden und hatte auch nach ihrer Übernahme durch den Schweizer Luxusgüterkonzern „Richemont“ beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Ein Familienunternehmen wie „Patek Philippe“ war sie schon lange nicht mehr und hätte (wenn ich mich an einen Beitrag von Andreas, der Walter Lange ja persönlich kannte, richtig erinnere) als solches auch keinen Bestand gehabt.

Bis 2016 gab es der „Wirtschaftswoche“ zufolge aber offenbar keinen Grund zur Sorge um ALS. Und wenn „Vanessa“/Michi es richtig einschätzt, dass ein Ankauf-Angebot aus „Daytona“ und „Lange 1“ an einen Grauhändler vor 15 Jahren „wohl noch eindeutiger zugunsten der ‚Daytona‘ ausgegangen“ wäre (vgl. Beitrag #64), dann hätte zumindest die „Lange 1“ heute sogar ein besseres Standing am Markt. Dass sie mit der Popularität einer „Daytona“ niemals konkurrieren könnte, ist sicher unbestritten.

Nun noch mal zu BBs DDR-Assoziationen: Die Mauer besteht im Kopf, sagt eine Redewendung. Hätte sich die Zeitgeschichte der 1930er- und 1940er-Jahre anders entwickelt, würde womöglich auch die Schweizer Uhrenwelt heute anders aussehen. Nun hat es nach Kriegsende aber die Uhrenfirmen getroffen, deren Sitz in der „Sowjetischen Besatzungszone“ lag, und eben nicht wie der von „Junghans“ im Westen. Nicht der „König“ war tot – er ging als politischer Flüchtling in die badische Uhren- und Schmuckstadt Pforzheim – tot war das über 100 Jahre alte Familienunternehmen „A. Lange & Söhne“. Angesichts dessen erscheint es mir abwegig, Uhren der heutigen „Lange Uhren GmbH“ mit dem „VEB Uhren Glashütte“ oder gar mit Auszeichnungen für „besonders eifrige IM“, „Grenzhelfer“ und „erfolgreiche Schützen der NVA Grenztruppe“ (#3) in Verbindung zu bringen. Dass BB solche Gedanken hier äußert, finde ich mutig und wichtig (frei nach dem Motto „Alles muss raus“), und die erwarteten „Prügel“, die er dafür bezogen hat, halten sich hoffentlich im erträglichen Rahmen.

Bemerkenswert finde ich den folgenden Ausschnitt als Antwort auf meine beiden eingangs gestellten Fragen (Zitat aus #3):


(...) Ich sehe den Zusammenhang weniger zwischen dem Design und der Marktposition, sondern mehr in dem eingangs formulierten Statement.Es mag unzutreffend sein und ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich befürchte dass ich mit meiner oben akzentuiert vorgetragenen Meinung nicht allein stehe und deshalb viele Sammler ALS nicht "auf dem Schirm" haben.

Das eingangs formulierte Statement war dieses:


(...) Nur soviel, Lange strahlt für mich den Charme und die Historie einer Spezimatic aus, ob es eine goldene Spezimatic als Belohnung für besonders eifrige IM und fleißig Mitteilungen verfassende Blockwarte oder freiwillige Grenzhelfer gab weiß ich nicht, auch nicht ob erfolgreiche Schützen der NVA Grenztruppe derartige "Belohnungen" erhielten.

Aus Gründen der „Political Correctness" bleiben solche Gedanken öffentlich sicher meist unausgesprochenen. Dass sie sich dennoch, wie BB meint, negativ auf die Wahrnehmung der heutigen „Lange Uhren GmbH“ auswirken, kann ich mir allerdings gut vorstellen.

The Banker
03.06.2018, 18:12
Gerade den letzten Punkt sehe ich nicht so. In der DDR gab es eine staatliche Uhrenfirma in Glashütte. Natürlich hat man dort „Präsente“ für was auch immer fertigen lassen, wo denn sonst? Letztlich war das aber ein Fließbandhersteller ohne wirklichen horologischen Innovationsanspruch. Nach der Wende gab es neue Firmen (Lange, GO, Nomos), welche sich vor Ort des dort ansässigen Personals bedient haben und eigene Uhren entwickelten. Diese Manufakturen sehen sich wohl kaum als Nachfolger eines zum Sterben verurteilten VEB, sondern sind vollkommen andere (und erfolgreiche) Wege gegangen.
Grad als „Betroffener“, sprich Ossi, hätte ich keinerlei Interesse an diesen Marken, wenn es die von BB aufgezeigten Zusammenhänge gäbe. Und außerhalb Deutschlands wird man diesen Teil Geschichte Glashüttes kaum wahrnehmen.

Kmunich
03.06.2018, 18:33
in Bayern schon.

Roland90
03.06.2018, 18:54
Auch wenn es manchem Bayer schwer fallen mag, gehört Bayern im Jahre 2018 trotzdem noch zu Deutschland. :D

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 18:58
Wenn man aus Österreich über die Grenze fährt, steht da aber „Freistaat Bayern“ und nicht „Bundesrepublik Deutschland“! :D

Kmunich
03.06.2018, 19:04
ganz genau!!

ludicree
03.06.2018, 20:33
Gibt es bei ALS wirklich kein Stahl?

Dachte die Lange 1 schon...

Finde ich als einzige tragbar. Der Rest eher nur reiche Rente...

TMG
03.06.2018, 20:34
Der Verlauf des Threads ist ein echtes Armutszeugnis und diesem Forum wirklich nicht würdig. Unterstes Stammtischniveau, für mich nicht ansatzweise lustig. Sorry, aber nach dem IM und Grenzhelfer-Satz bin ich hier durch...

:flop:

Egal ob einen die Uhren gefallen, sowas bringt man einfach nicht.

stephanium
03.06.2018, 20:41
Finde es auch erschreckend, wie teilweise respektlos hier über eine Uhrenmanufaktur gesprochen respektive geschrieben wird.
Ich finde die Marke grandios, auch wenn mir viele Modelle persönlich nicht gefallen. Die Mitarbeiter verdienen den Respekt ihrer täglichen Arbeit.

Vollkommem Arrogant erachte ich es zu schreiben, dass man Steuernachzahlungen lieber in eine Zeitwerk investiert hätte um Arbeitsplätze zu sichern. Das kommt zumindest bei mir, respektlos und herablassend an.

Unglaublich!

obermax
03.06.2018, 20:48
Sehe ich auch so- das Thema ist total entgleist!

bb007
03.06.2018, 21:00
Also ich bin hier raus..... Diskutiert auf political correctness Ebene weiter.

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 21:08
Schade, wenn ihr euch jetzt ärgert. Dass Lange hier im Forum bei einigen Mitgliedern nicht das beste Standing hat, ist hoffentlich keine Neuigkeit.

Mich persönlich interessiert, weshalb das so ist, da ich die Uhren und die Firmengeschichte außergewöhnlich und beeindruckend finde und gerne wissen möchte, woher diese Ablehnung kommt. Ich identifiziere mich nicht so sehr mit meinen Uhren, dass mich das jemals persönlich treffen könnte.

Ich finde, es gab ausgesprochen konstruktive Beiträge, z.B. den von Volker (#26).

Und wenn das Thema eurer Meinung nach „entgleist“ ist (ich sehe das nicht so), dann stellt es doch einfach wieder zurück. Ganz im Sinne von Günter Blümlein:

„Seine Lieblingsdisziplin sei es, eine Eisenbahn, die vom Gleis gefallen ist, wieder auf die Schienen zu stellen und anzuschieben.“
(Aus: „Armbanduhren Spezial: A. Lange & Söhne“, 3. Auflage: Königswinter 2006. S. 32)

EX-OMEGA
03.06.2018, 21:08
Am besten noch ein Unterforum drunter hängen mit diversen Weichspüler-Marken. Früher als das Forum noch keinen Kuschelweich - Status hatte, ging’s schon härter zur Sache.

Bisher fand ich die Beiträge zu diesem Thema jetzt nicht grad extrem schlimm oder politisch unkorrekt, leider aber auch nicht so wahnsinnig neu oder überraschend.

Immer wieder die gleichen Meinungen, kaum einer der sich aus seiner Zone traut (hihi Zone). Ich probiere es wenigstens mal mit dem
“Hängebusenexzonengraphen”.

ehemaliges mitglied
03.06.2018, 21:13
Gibt es bei ALS wirklich kein Stahl?

Dachte die Lange 1 schon...

Finde ich als einzige tragbar. Der Rest eher nur reiche Rente...

Doch, es gab Stahl, allerdings nicht in Serie:

„A. Lange & Söhne hat eine Hand voll Lange 1-Uhren im Edelstahlgehäuse hergestellt. Diese Uhren waren als Serviceuhren für Kunden gedacht, die ihre eigene Lange-Uhr zur Revision gegeben hatten. Sie bekamen für die Zeit der Revision so eine Lange 1 in Edelstahl. Es fehlte die bei den Edelmetallgehäusen üblichen Punzen auf dem Gehäuseboden. Das Problem war nur, dass die meisten Kunden ihre Lange 1 in Edelstahl nicht wieder hergeben wollten. Und so wurden die Uhren an die Kunden verkauft. Lange stellte diese Aktion kurz darauf ein. Heute sind diese Lange 1 in Edelstahl sehr wertvoll und tauchen ab und zu wieder bei Auktionen auf. Einzelstücke in Stahl gab es auch vom Datographen und vom Double Split.“

https://100percentpassion.net/2014/04/15/a-lange-sohne-die-lange-1/

baumgartner
03.06.2018, 21:53
Liebe Uhrenfreunde,
seit Jahren lese ich hier im Forum und erfreue mich an Euren Posts. Es macht mir wirklich meistens sehr viel Spass Eure Meinung und Einschätzungen zu lesen. Danke dafür!

Heute äußere ich mich erstmals um vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu ALS beizusteuern.
Meiner Ansicht nach gibt es keine Marke, die haptisch besser unterwegs ist als ALS. Alleine die Chronodrücker zu betätigen ist ein wahrer Genuß.
Kein Vergleich zu PP.
Auch das Gewicht der Uhren finde ich unübertrefflich. Es fühlt sich einfach super gut und wertig an.
Über die Werke und deren Ausführung braucht man nicht viel zu schreiben, da diese m. E. konkurrenzlos sind. Auch die technischen Lösungen sind deutlich innovativer und durchdachter als bei der Konkurrenz.
Ob das Design nun gefällt oder nicht ist keine Zeile wert, da es sich nicht lohnt über Geschmackt zu diskutieren. Ich finde die meisten Uhren sehr sehr schön und finde es auch gar nicht so schlecht, dass es vielen nicht gefällt.
Dieses "Nichtgefallen" hängt mAn auch damit zusammen, dass sehr wenig Geld für Werbung und sogenannte Markentbotschafter ausgegeben wird.
Sobald dies bei anderen Marken gemacht wird, steigt sofort die Begehrlichkeit. Brauch ich nicht und entspricht mir auch mehr.
Damit hängt dann allerdings auch der beklagenswerte Wertverlust zusammen, den diese Uhren meist haben.
Ich sehe diese Uhren allerdings auch nicht als Investment, sonder einfach nur als Kunstwerk, welches von super engagierten Leuten hergestellt wird.
Am Ende bin ich auch davon überzeugt, dass sich Qualität durchsetzen wird.

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Stefan

jonn68
03.06.2018, 21:55
Gerade den letzten Punkt sehe ich nicht so. In der DDR gab es eine staatliche Uhrenfirma in Glashütte. Natürlich hat man dort „Präsente“ für was auch immer fertigen lassen, wo denn sonst? Letztlich war das aber ein Fließbandhersteller ohne wirklichen horologischen Innovationsanspruch. Nach der Wende gab es neue Firmen (Lange, GO, Nomos), welche sich vor Ort des dort ansässigen Personals bedient haben und eigene Uhren entwickelten. Diese Manufakturen sehen sich wohl kaum als Nachfolger eines zum Sterben verurteilten VEB, sondern sind vollkommen andere (und erfolgreiche) Wege gegangen.
Grad als „Betroffener“, sprich Ossi, hätte ich keinerlei Interesse an diesen Marken, wenn es die von BB aufgezeigten Zusammenhänge gäbe. Und außerhalb Deutschlands wird man diesen Teil Geschichte Glashüttes kaum wahrnehmen.

So kann man das aber nicht stehen lassen, auch die VEB GUB war innovativ gewesen, nur konnten manche Dinge nicht so umgesetzt werden, da es an bestimmten Materialien fehlte und das 10-30 Werk von GO soviel ich es weiß, wurde noch in der DDR Zeit entworfen. Und das Design der Sixties wurde nicht umsonst von GO wieder neu aufgelegt.
Gerade im Design war der VEB Konzern sehr geradlinig, heute noch sehr gefällig, wenn ich da an manche Schweizer Produkte der 60er und 70er denke, die teilweise nur Barock waren....

Der allgemeine Mainstream hat heute in Europa einen anderen Geschmack, aber in Fernost sieht man das teilweise ganz anders und dem tragen Hublot, Omega etc mit ihren ganzen SE Rechnung.

harleygraf
03.06.2018, 22:09
Also ich bin hier raus..... Diskutiert auf political correctness Ebene weiter.

Es geht nicht um „political correctness“,BB.
Ich bin ehrlich gesagt auch recht enttäuscht, weil die Flasche Rotwein und der Steuerbescheid ein jämmerlicher Erklärungsversuch Deiner
überheblichen Entgleisungen sind.Und Du ja auch am nächsten Tag noch nachlegst...8o
Die Uhren von ALS nicht zu mögen ist völlig legitim. Die Art und Weise, dies zu kommunizieren, sollte jedoch respektvoll und dem Niveau des Forums angemessen sein...

Flopi
03.06.2018, 22:32
Liebe Uhrenfreunde,
seit Jahren lese ich hier im Forum und erfreue mich an Euren Posts. Es macht mir wirklich meistens sehr viel Spass Eure Meinung und Einschätzungen zu lesen. Danke dafür!

Heute äußere ich mich erstmals um vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu ALS beizusteuern.
Meiner Ansicht nach gibt es keine Marke, die haptisch besser unterwegs ist als ALS. Alleine die Chronodrücker zu betätigen ist ein wahrer Genuß.
Kein Vergleich zu PP.
Auch das Gewicht der Uhren finde ich unübertrefflich. Es fühlt sich einfach super gut und wertig an.
Über die Werke und deren Ausführung braucht man nicht viel zu schreiben, da diese m. E. konkurrenzlos sind. Auch die technischen Lösungen sind deutlich innovativer und durchdachter als bei der Konkurrenz.
Ob das Design nun gefällt oder nicht ist keine Zeile wert, da es sich nicht lohnt über Geschmackt zu diskutieren. Ich finde die meisten Uhren sehr sehr schön und finde es auch gar nicht so schlecht, dass es vielen nicht gefällt.
Dieses "Nichtgefallen" hängt mAn auch damit zusammen, dass sehr wenig Geld für Werbung und sogenannte Markentbotschafter ausgegeben wird.
Sobald dies bei anderen Marken gemacht wird, steigt sofort die Begehrlichkeit. Brauch ich nicht und entspricht mir auch mehr.
Damit hängt dann allerdings auch der beklagenswerte Wertverlust zusammen, den diese Uhren meist haben.
Ich sehe diese Uhren allerdings auch nicht als Investment, sonder einfach nur als Kunstwerk, welches von super engagierten Leuten hergestellt wird.
Am Ende bin ich auch davon überzeugt, dass sich Qualität durchsetzen wird.

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Stefan

Sehr schön geschrieben, Stefan :gut:


Und weil es hier gut passt, kopiere ich in diesen Thread nochmals meinen Post von neulich im Faden über die Gebrauchtpreise:

"Aus meiner Sicht hat Lange in Bezug auf das Produktportfolio sehr viel richtig gemacht. Auch die Preiserhöhungen sind nicht das wirkliche Problem. Das eigentliche Thema ist die weltweit immer noch im Vergleich zu Patek, AP oder Rolex geringere Bekanntheit der Marke L&S.

L&S fokussiert rein auf das oberste Luxus-Segment und dort ist die Luft schlicht sehr dünne.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich Uhren für fünfstellige Beträge oder noch mehr leisten können und wollen, sind i.d.R. Leute, die über die Zeit zu Wohlstand gekommen sind und dieses auch ihrem Umfeld zeigen möchten. Dafür eignet sich L&S aufgrund der noch niedrigeren Bekanntheit nicht so gut wie eine Patek, AP oder Rolex.

Also bleiben die Kunden, die eine Uhr hauptsächlich für sich selbst und zum Genießen kaufen. Dadurch wird die Zielgruppe nochmals deutlich kleiner. Und innerhalb dieser relevanten Kundengruppe gibt es dann aus meiner Sicht eine Mehrheit, die bei so hohen Beträgen gleich eine neue Uhr beim Konzi kaufen. Das gilt wohl auch für die meisten anderen Uhren im fünfstelligen Bereich mit Ausnahme von einigen Rolex, Patek und AP Royal Oak-Modellen - immer im Blickwinkel dabei ist der normale Kunde und nicht der Forist, der ständig was Neues braucht und jeden Tag Stunden damit verbringt, auf der Welt den günstigsten Preis zu finden, um beim Flippern nix zu verlieren.

Entsprechend überschaubar ist die Nachfrage auf dem Zweitmarkt und das "drückt" auf die Preise. Ich denke manchmal, dass gerade die Diskussion in Foren die Wirklichkeit ziemlich verzerrt. Hier hat es den Anschein, dass es völlig normal sei, Uhren für fünfstellige Beträge zu kaufen. i.d.R. geht es dabei jedoch nur um ein paar ausgewählte Modelle von Rolex, Patek und AP. Und ich würde wetten, dass die meisten diese Uhren nicht kaufen würden, wenn der Wertverlust bei den üblichen 35-50% vom Listenpreis läge. Dann würden auch die Nautilus-Modelle, Royal Oaks und andere heutige "Mainstream-Investuhren" massive Abschläge aufweisen.

Aus Sicht von L&S würde ich heute einen Schwerpunkt der Marketingarbeit auf die Steigerung der Markenbekanntheit legen sowie eine aktive und "strategische" Rolle bei den großen Uhrenauktionen einnehmen. Dann wird über die Zeit auch bei breiteren Zielgruppen sehr schön deutlich, dass L&S in Bezug auf die Produktsubstanz als auch in Bezug auf die Menge deutlich exklusiver ist, als Rolex, Patek, AP usw."



Und damit das Ganze nicht zu trocken wird hier, zwei Photos von zwei Uhren, die ich wohl mal vererben werde:

https://s20.postimg.cc/yuxja4s8t/IMG_0423.jpg

https://s20.postimg.cc/c0sufvmql/D9_CF181_E-_E413-44_E1-93_C1-188_BAC94048_D.jpg

Da das hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte dauert, wird Lange dann ggf. die einzige wirkliche exklusive Marke sein, die nie Quarzuhren angeboten hat (auch keine Damenmodelle), immer noch unter 10.000 Stück im Jahr fertigt und dann in einem Atemzug mit Rolls-Royce genannt wird. In dieser Zeit wird die Sachwertblase im Zuge der nächsten Finanzkrise geplatzt sein. Viele "Investoren"-Sammler haben sich dann mit ihren Investment-Uhren fürchterlich die Finger verbrannt, da die Uhren vornehmlich wegen Wersteigerung und Show-off gekauft wurden. Die Lange-Eigner werden sich hingegen nach wie vor an ihren Uhren erfreuen, da sie als bleibende Emotionen am Handgelenk gekauft wurden.

Butterich
03.06.2018, 22:46
Es geht nicht um „political correctness“,BB.
Ich bin ehrlich gesagt auch recht enttäuscht, weil die Flasche Rotwein und der Steuerbescheid ein jämmerlicher Erklärungsversuch Deiner
überheblichen Entgleisungen sind.Und Du ja auch am nächsten Tag noch nachlegst...8o
Die Uhren von ALS nicht zu mögen ist völlig legitim. Die Art und Weise, dies zu kommunizieren, sollte jedoch respektvoll und dem Niveau des Forums angemessen sein...


Finde es auch erschreckend, wie teilweise respektlos hier über eine Uhrenmanufaktur gesprochen respektive geschrieben wird.
Ich finde die Marke grandios, auch wenn mir viele Modelle persönlich nicht gefallen. Die Mitarbeiter verdienen den Respekt ihrer täglichen Arbeit.

Vollkommem Arrogant erachte ich es zu schreiben, dass man Steuernachzahlungen lieber in eine Zeitwerk investiert hätte um Arbeitsplätze zu sichern. Das kommt zumindest bei mir, respektlos und herablassend an.

Unglaublich!

Ich glaube nicht, dass bb007 das ganze so negativ gemeint hat wie es jetzt bei einigen rüberkommt. So manch anderer im Forum hatte auch Schonmal den einen oder andren Moment hier...

Der Lange Thread ist deutlich spannender, wenn nicht nur Lange Fans beteiligt sind. Und bb007 ist hier im Forum sicherlich einer der leidenschaftlichsten PP Sammler.

ALS ist sicherlich technisch erhaben und hat auch seine Liebhaber. Finde ich gut so und schaue auch gerne mal rüber ins Unterforum hier auf RLX.

Ich gucke selbst manchmal bei Hublot rein - alles doch irgendwie spannend zu sehen und wofür das Herz der andren schlägt.

Und was PP angeht - sicher machen die derzeit so ziemlich alles richtig - der Markt spiegelt das auch entsprechend wieder und dennoch muss ich irgendwie zugeben ich kann manchmal den hundertsten Nautilus Thread auch nimmer sehen.

Und dennoch mag ich meine PPs total....

Flopi
03.06.2018, 23:15
Und was PP angeht - sicher machen die derzeit so ziemlich alles richtig - der Markt spiegelt das auch entsprechend wieder und dennoch muss ich irgendwie zugeben ich kann manchmal den hundertsten Nautilus Thread auch nimmer sehen.

Und dennoch mag ich meine PPs total....

Mal eine ernst gemeinte Frage:

Vorab als Prämisse: stell dir für einen Moment vor, das Markenlogo würde überhaupt keine Rolle spielen bzw. das Image einer jeden Uhrenmarke wäre absolut identisch in der Wahrnehmung der Gesellschaft und jede Uhr würde nach Kauf mindestens 50% Wert verlieren.

Nun stehst du bei z.B. Wempe im Laden und schaust dir Uhren an nach den Aspekten "gefällt das Design der Uhr sowie die Verarbeitung von Gehäuse, Zifferblatt und Band" und "spricht mich die Technik sowie die Umsetzung des Werks an". Zu welchen Uhren würdest du greifen?

Uhrgestein42
03.06.2018, 23:15
Sehr schön geschrieben, Stefan :gut:


Und weil es hier gut passt, kopiere ich in diesen Thread nochmals meinen Post von neulich im Faden über die Gebrauchtpreise:

"Aus meiner Sicht hat Lange in Bezug auf das Produktportfolio sehr viel richtig gemacht. Auch die Preiserhöhungen sind nicht das wirkliche Problem. Das eigentliche Thema ist die weltweit immer noch im Vergleich zu Patek, AP oder Rolex geringere Bekanntheit der Marke L&S.

L&S fokussiert rein auf das oberste Luxus-Segment und dort ist die Luft schlicht sehr dünne.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich Uhren für fünfstellige Beträge oder noch mehr leisten können und wollen, sind i.d.R. Leute, die über die Zeit zu Wohlstand gekommen sind und dieses auch ihrem Umfeld zeigen möchten. Dafür eignet sich L&S aufgrund der noch niedrigeren Bekanntheit nicht so gut wie eine Patek, AP oder Rolex.

Also bleiben die Kunden, die eine Uhr hauptsächlich für sich selbst und zum Genießen kaufen. Dadurch wird die Zielgruppe nochmals deutlich kleiner. Und innerhalb dieser relevanten Kundengruppe gibt es dann aus meiner Sicht eine Mehrheit, die bei so hohen Beträgen gleich eine neue Uhr beim Konzi kaufen. Das gilt wohl auch für die meisten anderen Uhren im fünfstelligen Bereich mit Ausnahme von einigen Rolex, Patek und AP Royal Oak-Modellen - immer im Blickwinkel dabei ist der normale Kunde und nicht der Forist, der ständig was Neues braucht und jeden Tag Stunden damit verbringt, auf der Welt den günstigsten Preis zu finden, um beim Flippern nix zu verlieren.

Entsprechend überschaubar ist die Nachfrage auf dem Zweitmarkt und das "drückt" auf die Preise. Ich denke manchmal, dass gerade die Diskussion in Foren die Wirklichkeit ziemlich verzerrt. Hier hat es den Anschein, dass es völlig normal sei, Uhren für fünfstellige Beträge zu kaufen. i.d.R. geht es dabei jedoch nur um ein paar ausgewählte Modelle von Rolex, Patek und AP. Und ich würde wetten, dass die meisten diese Uhren nicht kaufen würden, wenn der Wertverlust bei den üblichen 35-50% vom Listenpreis läge. Dann würden auch die Nautilus-Modelle, Royal Oaks und andere heutige "Mainstream-Investuhren" massive Abschläge aufweisen.

Aus Sicht von L&S würde ich heute einen Schwerpunkt der Marketingarbeit auf die Steigerung der Markenbekanntheit legen sowie eine aktive und "strategische" Rolle bei den großen Uhrenauktionen einnehmen. Dann wird über die Zeit auch bei breiteren Zielgruppen sehr schön deutlich, dass L&S in Bezug auf die Produktsubstanz als auch in Bezug auf die Menge deutlich exklusiver ist, als Rolex, Patek, AP usw.

+1

Danke Stefan und Ralf für eure Beiträge. Und immer wieder schön diesen "Platinklumpen mit den Hänget....n"😉 zu sehen. Ein Traum. Auch ich werde meinen Datographen wohl vererben. Aber eben auch meine 3970 und diverse andere schöne Stücke, an denen ich mich hoffentlich noch viele Jahre erfreuen darf.

Herzlichst, Carsten

Butterich
03.06.2018, 23:30
Mal eine ernst gemeinte Frage:

Vorab als Prämisse: stell dir für einen Moment vor, das Markenlogo würde überhaupt keine Rolle spielen bzw. das Image einer jeden Uhrenmarke wäre absolut identisch in der Wahrnehmung der Gesellschaft und jede Uhr würde nach Kauf mindestens 50% Wert verlieren.

Nun stehst du bei z.B. Wempe im Laden und schaust dir Uhren an nach den Aspekten "gefällt das Design der Uhr sowie die Verarbeitung von Gehäuse, Zifferblatt und Band" und "spricht mich die Technik sowie die Umsetzung des Werks an". Zu welchen Uhren würdest du greifen?


Mir gefallen die Uhren PP sehr und ich habe sicher auch einige Dogs im Portfolio (auch PP) die genauso an wert verloren haben wie so manche ALS. Bis heute kaufe ich PAM und liebe die Marke auch wenn kein Hahn mehr danach kräht. Ich finde PP kühler/moderner/aufgeräumter und weniger opulent als Lange. Viele PP aus dem sagen wir klassischen Segment sagen mir leider auch nicht viel. Nur weil Patek auf dem ZB steht heißt sicher nicht, dass die Uhr das beste ist da stimme ich sofort zu und die Marke lebt dennoch Mega vom Hype.

WT finde ich total Mega und Nautilus halt auch. Dazu dann noch regulateur, Chrono Jahreskalender und die Flieger - Aber die anderen „Ikonen“ die 5270 haben es bei mir auch nicht geschafft bis jetzt. Muss da vielleicht noch reifen finde aber bei den ewigen auch JLC und Lange Top. (Und da darf man auch ruhig mal kritisch sein beim preisleistungsverhältnis)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Sammler gibt die ernsthaft zu ALS tendieren und selbst PP liegen lassen - den Rest tut da vielleicht manchmal noch die Zuteilungspolitik die mich mitunter nervt (wobei ich da eher noch Glück habe glaube ich)

Vanessa
04.06.2018, 09:38
Leute, das Forum trieft vor political correctness und wenn dann ein Schweizer (nicht mal ein Wessi :D ) so schreibt, wie er es sich denkt, könnte man es fast erfrischend nennen...und was an dem Satz "...ich hätte lieber eine Zeitwerk gekauft...um Arbeitsplätze zu sichern..." falsch ist, muß mir erst mal einer erklären... :grb:

The Banker
04.06.2018, 09:41
Weils gelogen ist. BB hätte damit wieder irgendeine PP angezahlt ;)...

Vanessa
04.06.2018, 09:43
:D

Der Herr Krämer
04.06.2018, 09:49
:rofl:

EX-OMEGA
04.06.2018, 09:55
Weils gelogen ist. BB hätte damit wieder irgendeine PP angezahlt ;)...

Stimmt gutes Argument, Thilo :dr:

Bluedial
04.06.2018, 10:15
also die Upper-Class in der Zone konnte sich Glashütte Uhren leisten,
der Trash rannte mit Ruhla Zwiebeln rum und dann gabs noch Poljot Russen Wecker...
daß die die Dinger auch als Spezial Editions an die Fa. und die Grenzer als Jagd- Trophäen verteilt haben, weiss ich erst seit
dem Berner Bären...;):dr: danke BB,

ps, mir gefällt das Design der Glashütte Uhren von damals auch heute noch...=)

gonzo85
04.06.2018, 11:56
Ich finde das Design zumindest eigenständig und auch durchaus gelungen. Aber die Attribute "Altbacken" und "Hausbacken" schwirren bei mir auch automatisch im Kopf mit wenn ich Lange oder GO lese.

Das sind Uhren, die ich mir mir meinen knapp über 30 Lenzen einfach nicht ans Handgelenk schnallen mag. Noch dazu nur am DNA-Trägerschwamm erhältlich. Die Zielgruppe ist für mich hier eher der bessergestellte Ü50er (ich will hier keinen beleidigen!) Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Zeitwerk von Stephan z.B. gefällt mir ausgesprochen gut.

Donluigi
04.06.2018, 12:28
Lassen wir mal -die möglicherweise- (ich will mich nicht damit beschäftigen) unrühmliche Geschichte von Lange außen vor- für einen weiteren Kardinalfehler von Lange halte ich die Tatsache, daß keine Stahlversionen angeboten werden- nicht jeder mag Edelmetall.

Da muß ich Dir widersprechen. Denn das find ich richtig gut. Es gibt Uhren, die gehören einfach in Edelmetall - und zwar ausschließlich in Edelmetall. Das hat mich immer an GO gestört, daß die sich auch der weniger solventen Kundschaft anbiedern, indem sie ihre eleganteren Uhren auch im Stahlgehäuse anbieten. Auch die Calatrava gibts - bis auf wenige Ausnahmen - nur in Edelmetall, das mag ich.

Roland90
04.06.2018, 12:35
.
Das sind Uhren, die ich mir mir meinen knapp über 30 Lenzen einfach nicht ans Handgelenk schnallen mag. Noch dazu nur am DNA-Trägerschwamm erhältlich. Die Zielgruppe ist für mich hier eher der bessergestellte Ü50er

Ich sehe ein Zusammenhang mit dem Alter und den Uhren noch immer nicht so richtig.
Genauso wenige verstehe ich den Ruf nach Metalarmbändern oder sportlicheren Uhren. Davon gibt's doch tausende auf dem Markt.
Lange bedient ein ganz bestimmtes Segment. Und das machen sie in meinen Augen absolut großartig. :verneig:
Entweder man mag dressige Edelmetal Uhren mit ihren feinen technischen Lösungen und ihrem edlen Look oder eben nicht. Und da spielt es doch auch keine Rolle ob man 20, 30 40 oder 60 Jahre alt ist.
Oder hat sich euer Geschmack tatsächlich so sehr verändert mit den Jahren ?
Ich kenne jedenfalls genug Uhrenfans die auch mit über 50 keine Golduhr am Leder tragen wollen und umgekehrt Mitzwanziger mit Calatrava am Arm.

Meine lieblings Lange macht sich auch am U30 Arm hervorragende:

http://up.picr.de/32881159eq.jpg

Mein persönlicher Gral. irgendwan....

uhrenfan_rolex
04.06.2018, 12:45
Es geht nicht um „political correctness“,BB.
Ich bin ehrlich gesagt auch recht enttäuscht, weil die Flasche Rotwein und der Steuerbescheid ein jämmerlicher Erklärungsversuch Deiner
überheblichen Entgleisungen sind.Und Du ja auch am nächsten Tag noch nachlegst...8o
Die Uhren von ALS nicht zu mögen ist völlig legitim. Die Art und Weise, dies zu kommunizieren, sollte jedoch respektvoll und dem Niveau des Forums angemessen sein...

++1

Bebbe
04.06.2018, 12:50
Lange ist für mich hausbacken- einfach aus dem Grund, daß ich KEINE einzige Uhr der Kollektion tragen möchte- keine einzige! Das geht mir bei keinem Hersteller in der Luxus-Uhrenwelt so. Das fängt bei dem allgegenwärtigen Leberwurstgrau der Zifferblätter an, bei denen es zu 95% nur diese Farbe zu geben scheint und hört bei dem Fehlen von Metallbändern nicht auf.....

Jetzt gehst aber zu hart mit ihnen ins Gericht Michi. Ich finde die Rhodiumdials absolut zeitlos und dieser Datograph wär genau meiner =):

http://farm8.staticflickr.com/7284/9198780012_2317455bda_c.jpg

TMG
04.06.2018, 12:54
Ich sehe jetzt immer Hänget****.

Für mich ein derartig superlustiger Spruch, ich muss immer wieder vor meinem iPad lachen. *schonwieder* Der war echt gut...

EX-OMEGA
04.06.2018, 13:07
Carsten, ich finde gut, dass jetzt mal wieder ein Portion Humor rein kommt, denn das Leben ist ja Ernst genug, Freut mich, dass der Vergleich, der ja streng genommen nicht von mir kam, Dich belustigen konnte und kann ;)

Der ganze Watchtalk wird mir mittlerweile sowieso schon zu seriös und aristokratisch. Reden hier für mein Geschmack zuviel über Rendite, Markenbotschaften, Wirtschaftlichkeit blabla.

Jetzt auch noch Politik, Weltfrieden, West/Ost-Problematik 8o Wo ich mich grad mit ostdeutschen Hänget.... anfreunden möchte :kriese: Die Datographenmauer muss weg :gut:

gonzo85
04.06.2018, 13:13
Roland, das Alter hat was mit Geschmack zu tun. Der Geschmack ändert sich nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit, daher kann das ja noch kommen.

Ich schreie bei ALS auch nicht nach Metallbändern oder sportlicheren Uhren, selbst dann würde das Design nicht unbedingt meinen Geschmack treffen. Sie bedienen hald eine recht überschaubare Niesche am Markt, das ist ja auch in Ordnung so. Man darf sich auf der anderen Seite dann aber auch nicht wundern, dass die ALS sich nicht so einer großen Beliebtheit erfreuen wie andere Marken/Designs/etc.

Flopi
04.06.2018, 13:17
Mir gefallen die Uhren PP sehr und ich habe sicher auch einige Dogs im Portfolio (auch PP) die genauso an wert verloren haben wie so manche ALS. Bis heute kaufe ich PAM und liebe die Marke auch wenn kein Hahn mehr danach kräht. Ich finde PP kühler/moderner/aufgeräumter und weniger opulent als Lange. Viele PP aus dem sagen wir klassischen Segment sagen mir leider auch nicht viel. Nur weil Patek auf dem ZB steht heißt sicher nicht, dass die Uhr das beste ist da stimme ich sofort zu und die Marke lebt dennoch Mega vom Hype.

WT finde ich total Mega und Nautilus halt auch. Dazu dann noch regulateur, Chrono Jahreskalender und die Flieger - Aber die anderen „Ikonen“ die 5270 haben es bei mir auch nicht geschafft bis jetzt. Muss da vielleicht noch reifen finde aber bei den ewigen auch JLC und Lange Top. (Und da darf man auch ruhig mal kritisch sein beim preisleistungsverhältnis)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Sammler gibt die ernsthaft zu ALS tendieren und selbst PP liegen lassen - den Rest tut da vielleicht manchmal noch die Zuteilungspolitik die mich mitunter nervt (wobei ich da eher noch Glück habe glaube ich)

Merci - ich habe viele Jahre gebraucht, um den Einfluss der Marke zumindest deutlich zurückzudrängen. Früher dacht ich lange, ich brauche als Sammler unbedingt eine Patek. Das hat sich mittlerweile erledigt und ich bin auch ohne Patek mehr als zufrieden mit meiner Uhrensammlung. Bei Lange sehe ich das aus persönlicher Präferenz hingegen völlig anders :dr:

Noch ein Kommentar zu "hausbacken und von gestern": nachdem ich rund 1 Jahr die 5711 und RO15202 parallel hatte, ist die 5711 auch deshalb gegangen, weil ich ihre Ausstrahlung am Handgelenk im Vergleich zur 15202 eher altbacken und langweilig fand. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Flopi
04.06.2018, 13:21
Der ganze Watchtalk wird mir mittlerweile sowieso schon zu seriös ... :

Dafür ist ein Forum doch eigentlich da. Für Photos mit kurzen Kommentaren gibt's ja Instagram :op:

EX-OMEGA
04.06.2018, 13:28
...., ist die 5711 auch deshalb gegangen, weil ich ihre Ausstrahlung am Handgelenk im Vergleich zur 15202 eher altbacken und langweilig fand. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ja stimmt Geschmack ist unterschiedlich, ich gebe Dir sogar in diesem Punkt Recht. Die 15202 ist für mich auch im direkten Vergleich die lässigere Genta. Präsenz und Selbstverständlichkeit, ohne laut zu sein. Deshalb auch die Aussage von Florian. Er hat den Verkauf der 15202 wohl auch deshalb bereut.

Auch seine Aussage: "...das Alter hat was mit Geschmack zu tun. Der Geschmack ändert sich nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit, daher kann das ja noch kommen" - finde ich sehr weise und richtig. Denkt doch nur mal an Speisen und Getränke. Als Jungspunt waren meien Lieblingsspeisen Pizza, Lasagne und ein Bier dazu. Ne Pizza und Bier nehme ich (leider) heute noch ab und zu zu mir, bin aber näher dem gesünderen guten Essen und trinke dazu heute lieber gute begleitende Weine, die ich früher (noch) nicht mochte.

Oder nehmen wir mal attraktive Frauen. Als ich 20 war, fand ich Frauen zwischen 20 und 30 toll und attraktiv und Frauen ab 40 schon alt. Heute kurz vor 48, hat sich die Range attraktiver Frauen auf 20-50 erweitert, wie selbstverständlich ;)

Ich schließe mal den Kreis zu den Uhren; ich glaube ab einem bestimmten Alter und / oder Reife kann ein Datograph neben einer 16610, einer 5711 und einer 1675 auch gut in einer Sammlung leben :dr:

EX-OMEGA
04.06.2018, 13:30
Dafür ist ein Forum doch eigentlich da. Für Photos mit kurzen Kommentaren gibt's ja Instagram :op:

Deshalb ist das auch der Platz, wo sich die Uhrenliebhaber heute häufiger aufhalten. Und ändern könnten wir das hier, indem wir mal mehr über das wesentliche reden und Fotos posten.

saso
04.06.2018, 13:31
IDie Zielgruppe ist für mich hier eher der bessergestellte Ü50er (ich will hier keinen beleidigen!)
Dann muss ich mal den Gegenpol bilden: Auch knapp über 30 und ich mag meine 1815 Sax-O-Mat und meinen Datograph (@Oliver: :dr: ) sehr. ;)

Roland90
04.06.2018, 13:46
Roland, das Alter hat was mit Geschmack zu tun. Der Geschmack ändert sich nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit, daher kann das ja noch kommen.


Und ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Beim Einen ändert er sich beim Anderen nicht.:ka:

Wie man sieht mögen auch jüngere Menschen wie @saso und ich die Lange Uhren sehr, während andere auch mit nahezu dem doppelten Alter nichts damit anfangen können.
Der Rest (Metallbänder etc.) war gar nicht auf dich bezogen sondern generell gemeint.

BTW: Auch ich sehe bei Lange die Preisentwicklung kritisch. Aber ob Lange sich wegen den Gebrauchtpreisen wirklich Sorgen machen muss ?
Die Uhren kauft man ohnehin nur für sich und aus Faszination. Gerade das eine Lange als Spekulationsobjekt so gar nicht in Frage kommt, finde ich angenehm. Wer so eine Uhr kauft tut es, weil sie ihm auch wirklich gefällt.

Der Herr Krämer
04.06.2018, 13:48
Dann muss ich mal den Gegenpol bilden: Auch knapp über 30 und ich mag meine 1815 Sax-O-Mat und meinen Datograph (@Oliver: :dr: ) sehr. ;)

Das freut mich sehr :).

Viel Spaß weiterhin an dieser wundervollen Uhr :dr:.

LG
Oliver

TMG
04.06.2018, 13:48
Peter,

hast vollkommen recht und das Thema ist für mch auch schon ums Eck.
Ich will nicht wieder anfangen, aber dennoch muss man sich ja (in einem vernünftigen Ton) sagen können, wenn einem eine Äusserung eines anderen nicht passt. Damit hat sich das für mich auch für mich erledigt.

Also, auf die (hängenden) Totalisatoren, ostdeutsche Straffheit und schweizer Käse, gegessen oder erzählt! :dr:

gonzo85
04.06.2018, 13:54
Ja stimmt Geschmack ist unterschiedlich, ich gebe Dir sogar in diesem Punkt Recht. Die 15202 ist für mich auch im direkten Vergleich die lässigere Genta. Präsenz und Selbstverständlichkeit, ohne laut zu sein. Deshalb auch die Aussage von Florian. Er hat den Verkauf der 15202 wohl auch deshalb bereut.

Auch seine Aussage: "...das Alter hat was mit Geschmack zu tun. Der Geschmack ändert sich nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit, daher kann das ja noch kommen" - finde ich sehr weise und richtig.


Mit der 15202 hast du absolut recht, da kamen zwar noch ein paar andere Gründe hinzu aber Geschmack verändert d(s)ich.

:dr: Kann ich auch in anderen Bereichen feststellen. Rauchiger Whiskey war vor ein paar Jahren Medizin. Heute kann ich die gut gebrauchen ;)

Trotzdem geht es hier nur um Uhren, und ein wenig Toleranz in alle (Geschmacks)-Richtungen hat noch niemanden geschadet.

Flopi
04.06.2018, 16:56
Roland, das Alter hat was mit Geschmack zu tun. Der Geschmack ändert sich nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit, daher kann das ja noch kommen.



Kann, muss aber nicht :op:

Mit 52 gehöre ich wohl - wie jemand schrieb - heute zur Zielgruppe von L&S.
Mit 30 habe ich meine erste Lange 1 gekauft.
Dazwischen liegen 22 Jahre und ich finde die Lange 1 immer noch mega-klasse ;)

Philly
04.06.2018, 18:32
Nachdem Uhren-Laien jeweils erfahren, dass ich ein - sagen wir mal - faible:jump: - für mech. Uhren habe, fragen sehr viele: "Welches ist denn die "Beste" Uhrenmarke?

Meine Antwort (I swear:D): Patek Philippe UND Lange&Söhne :dr:

Alles weitere ist eine persönliche Geschmacks-und Ansichtssache.

Im Vergleich mit anderen Luxus-Artikeln mag ich im Grunde eigentlich eh alle Uhren-Manufakturen: aus-allen-Herren-Ländern (mit einigen Ausnahmen:bgdev:): die einen mehr, die anderen nunmal halt noch mehr...;)

Roland90
04.06.2018, 22:33
Kann, muss aber nicht :op:

Mit 52 gehöre ich wohl - wie jemand schrieb - heute zur Zielgruppe von L&S.
Mit 30 habe ich meine erste Lange 1 gekauft.
Dazwischen liegen 22 Jahre und ich finde die Lange 1 immer noch mega-klasse ;)

Und völlig zurecht :gut:

Sag ich ja, lässt sich nicht pauschal festlegen.

Clapton
04.06.2018, 22:51
Ich finde die Lange 1 auch richtig klasse :gut:

Perseus
05.06.2018, 12:07
Heute kurz vor 48, hat sich die Range attraktiver Frauen auf 20-50 erweitert, wie selbstverständlich ;)

8o

olympia
05.06.2018, 21:22
Ich kann mir gut vorstellen, dass Uhren von Lange und Söhne Uhren-Fans begeistern können.

:gut:

Untenstehende Grundvoraussetzung mag in einem Uhren(Sammler-)-Forum (zum Glück) weniger Gewicht haben - trifft aber in der grossen weiten Wirtschaftswelt sehr wohl zu.
90% der Personen, welche >20k für eine Armbanduhr ausgeben, wollen sich in einer gewissen (illusorischen) "Sicherheit" wiegen:
Ich bin der Meinung, dass ein möglicher Wiederverkaufswert sogar noch vor dem Wiedererkennungswert/Image ("Erfolgsfaktor") kommt.
Meiner Meinung nach, ist dies - neben dem Design der Uhren - das "Hauptproblem" von L&S im Markt.

Mir persönlich gefällt der Stil, das Design der Uhren überhaupt nicht.
(Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen L&S-Träger und auch niemanden, welcher eine kaufen würde).


Ernsthafte Frage: Waren dies va deutsche Staatsangehörige (und ev. US-) oder generell?


Stefan: Jedem seinen Geschmack :dr: (z.B. 5712 ;)), meine Frage ist jedoch ernstgemeint:
Zwei Totalisatoren mit dem Kreiszentrum unterhalb der Mittellinie des Zifferblattes empfindest Du als ästhetisch?
Ich emfinde diese Totalisatoren-Anordnung innerhalb einer Kreisfläche sogar als - pardon: optisch richtig schlimm.

Frage an die Uhrenprofis.
Warum ordnet PP bei den Inhouse Chronographenkalibern der letzten Zeit die Totalisatoren auch unterhalb der Mittellinie an? Nachdem beide Uhrenmarken - PP wie ALS - höchste Maßstäbe bei der Herstellung der Werke ansetzen, hat dies doch wohl technische Hintergründe. Kann das bitte jemand beantworten?

Philly
06.06.2018, 19:04
Frage an die Uhrenprofis.

Ich beantworte die Frage trotzdem...:D:

Dies liegt an der Komplikation des sog. "exakt springenden Minutenzählers" (i.e. fehlender Platzverhältnisse in der Kronen-Achse).

Darth Vader
06.06.2018, 19:21
Eine Lange kauf ich mir frühestens in der Pension,;)die trage ich dann beim Tauben füttern im Park!;)


Gruß

Kurt

Nautilus5990
06.06.2018, 19:23
Neben den "inner"werkischen Notwendigkeiten - gehöre nicht zu den UPros - kann man durch "Absenken" der beiden Totalisatoren Richtung "6" deutlich größere, schönere Totalisatoren aufbauen, ohne 3 Zahlen auf einer Seite zu eliminieren oder hässlich zu schneiden. Schön auch zu sehen am Arme-Leute-Chrono PP 5170.

Spaß beiseite, die meisten schönen Chronos haben die bemängelten Ti......en. Ich liebe Busen, auch an Uhren. Deshalb gehen auch meine Genfer und meine Glashüttener Uhren gemeinsam in die Kiste :D. Man stelle sich vor, mein Dato schläft neben der 5170 Philippine 8o

olympia
06.06.2018, 19:27
Neben den "inner"werkischen Notwendigkeiten - gehöre nicht zu den UPros - kann man durch "Absenken" der beiden Totalisatoren Richtung "6" deutlich größere, schönere Totalisatoren aufbauen, ohne 3 Zahlen auf einer Seite zu eliminieren oder hässlich zu schneiden. Schön auch zu sehen am Arme-Leute-Chrono PP 5170.

Spaß beiseite, die meisten schönen Chronos haben die bemängelten Ti......en. Ich liebe Busen, auch an Uhren. Deshalb gehen auch meine Genfer und meine Glashüttener Uhren gemeinsam in die Kiste :D. Man stelle sich vor, mein Dato schläft neben der 5170 Philippine 8o

Holger, ich bin schockiert, was Du mit Deinen Uhren in der Kischte anstellst. Ist das im strengen China mit Einkindpolitik überhaupt erlaubt??? 😜

olympia
06.06.2018, 19:29
Ich beantworte die Frage trotzdem...:D:

Dies liegt an der Komplikation des sog. "exakt springenden Minutenzählers" (i.e. fehlender Platzverhältnisse in der Kronen-Achse).

Danke, wusste ja, dass es technische Gründe dafür gibt 👍🏻

ehemaliges mitglied
06.06.2018, 19:42
Frage an die Uhrenprofis.
Warum ordnet PP bei den Inhouse Chronographenkalibern der letzten Zeit die Totalisatoren auch unterhalb der Mittellinie an? Nachdem beide Uhrenmarken - PP wie ALS - höchste Maßstäbe bei der Herstellung der Werke ansetzen, hat dies doch wohl technische Hintergründe. Kann das bitte jemand beantworten?


Ich beantworte die Frage trotzdem...:D:

Dies liegt an der Komplikation des sog. "exakt springenden Minutenzählers" (i.e. fehlender Platzverhältnisse in der Kronen-Achse).

Dann also keine altersbedingten Hänge-Tottis, sondern Form follows function.

Und um im Bild zu bleiben: Beim Patek-Chrono 5070, dem Vorgängermodell der 5170, wirken die auf der Mittelachse angeordneten Totalisatoren auf mich silikonös zusammengequetscht und hochgepusht – ganz zu schweigen von den rasierten Ziffern.

olympia
06.06.2018, 20:42
Dann also keine altersbedingten Hänge-Tottis, sondern Form follows function.

Und um im Bild zu bleiben: Beim Patek-Chrono 5070, dem Vorgängermodell der 5170, wirken die auf der Mittelachse angeordneten Totalisatoren auf mich silikonös zusammengequetscht und hochgepusht – ganz zu schweigen von den rasierten Ziffern.

Jürgen, wie Herren mittleren Alters über Uhren schreiben. Fast wäre man geneigt zu denken, dass es sich um ein amouröses Stück handelt. Wobei Silikon erst in der jüngsten Geschichte Einzug gehalten hat. Bei Uhren wie bei Damen...

ehemaliges mitglied
06.06.2018, 21:21
Je oller, desto doller, Fritz.

Und was abgeht, wenn ich erst als Pensionär mit meiner Langematik am Handgelenk im Park die Tauben füttere, ... das willst du gar nicht wissen. :bgdev:

olympia
06.06.2018, 22:55
Je oller, desto doller, Fritz.

Und was abgeht, wenn ich erst als Pensionär mit meiner Langematik am Handgelenk im Park die Tauben füttere, ... das willst du gar nicht wissen. :bgdev:

Dann werde ich Dich beneiden...in Ermangelung von Tauben und eines Fritz-O-Maten. Wissend aber, dass eine D dafür Rendite bringt und wer braucht schon Tauben?

ehemaliges mitglied
07.06.2018, 07:27
Dann werde ich Dich beneiden...in Ermangelung von Tauben und eines Fritz-O-Maten. Wissend aber, dass eine D dafür Rendite bringt und wer braucht schon Tauben?

Du Rendit! :op:

ehemaliges mitglied
07.06.2018, 16:06
(...) Wobei Silikon erst in der jüngsten Geschichte Einzug gehalten hat. Bei Uhren wie bei Damen...

Tatsächlich ...

https://www.swatch.com/de_de/

8o

ehemaliges mitglied
07.06.2018, 20:21
Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet, will ich noch einmal auf meine eingangs gestellten Fragen zurückkommen:

1. Lassen sich subjektive Begriffe wie „hausbacken“ oder „sportlich“ an einzelnen Gestaltungselementen konkretisieren, wenn schon nicht objektivieren?

2. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem typischem Design der Marke und deren aktueller Marktposition?


Zu Frage 1 gab fast keine Rückmeldungen. Hier eine Ausnahme:

„Römische Ziffern machen imo ein ZB strenger, weniger ‚sportlich‘ aber nicht zwangsläufig gleichzeitig bieder, altmodisch oder gar altbacken.“ (bb007, #3)


Vielfältiger, aber ebenso subjektiv gefärbt und meist ohne plausible Begründungen waren die Antworten auf Frage 2:

Die Marktposition von Lange sei designbedingt schlecht:

- wg. des „Leberwurstgrau“ zahlreicher Zifferblätter“ (Vanessa, #2)
- wg. eines „plump(en)“, „langweiligen Design(s)“, das nicht „emotional berührt“ (bb007, #3, #17; Philly, #31)
- wg. der Gehäuse (florianw, #13)
- wg. zu tief sitzender, „unästhetisch(er)“ Totalisatoren (EX-OMEGA, #5; Philly, #66)
- wg. eines „opulent(en)“ Designs, dem es an „kühler/moderner/aufgeräumter“ Gestaltung fehle (Butterich, #88)
- wg. des einseitigen Modellportfolios: keine Sportuhren, keine Stahluhren, keine Metall- bzw. Kautschukbänder (The Banker, #11; Vanessa, #29; daytonasub, #45)


Beide Fragen wurden zum Anlass genommen, L&S auch anderweitig zu kritisieren, so z. B.:

- wg. der DDR-Vergangenheit der Firma (bb007, #3)
- wg. fehlender eigener Kaliber für Armbanduhren vor 1990 (bb007, #51)
- wg. mangelnder Unabhängigkeit (Bluedial, #12)
- wg. teils drastischer, nicht-marktgerechter Preiserhöhungen (stephanium, #4)
- wg. fehlender „Wertstabilität“ (Donluigi, #37)
- wg. fehlender Modell-Ikonen „à la 5711, 5712, 15202“ (daytonasub, #41)
- wg. fehlender prominenter Vorbilder, die Uhren von L&S tragen (stephanium, #4)
- wg. „problembehaftet(er)“ Kunden (Vanessa, #49)
- wg. Produkten für eine Zielgruppe im Pensionsalter, die im Park die Tauben füttere (Darth Vader, # 119)


Derart negative Kritik provozierte natürlich Widerspruch:

- Lange entwickle und produziere „für nahezu jede Uhr ein eigenes Werk in passender Größe“ (Roland90, #15)
- ein Modell wie die „Zeitwerk“ sei in hohem Maße innovativ, der „Datograph“ gar ein „Kunstwerk“ mit „perfekten Proportionen“ (Roland90, #15, #34)
- in Vorstandsetagen sei Lange „eine eher bevorzugte Marke“ (stephanium, #6)
- Lange-Design passe zu Menschen aller Altersgruppen (Roland #90, #97)
- Lange baue keineswegs spießige, sondern vielmehr zeitlose Uhren in Edelmetall am Lederband (franzi01, #26)
- Uhren von ALS seien „technisch erhaben“ (Butterich, #85), „haptisch“ unübertroffen und „wertig“, verfügten über „konkurrenzlose(e)“ Werke und technisch durchdachte Lösungen, die die Konkurrenz auf die Plätze verweise (baumgartner, #81)
- im Unterschied zu den latent exhibitionistisch veranlagten Fans von Rolex, AP und Patek seien Lange-Käufer eher stille Genießer, die ihre Uhren „hauptsächlich für sich selbst und zum Genießen“ kauften und nicht als Status-Symbole benötigten (Flopi, #84)

Und bin so klug als wie zuvor? … Schon möglich!

Dennoch finde ich es interessant in komprimierter Form zu lesen, in welcher Intensität A. Lange & Söhne gleichermaßen Antipathien wie Sympathien hervorruft und wie wenig stichhaltige Argumente es zu geben scheint, diese Ab- und Zuneigung zu begründen.

Ich bedanke mich für eure Beiträge – auch für die boshaften. ;)

Und wenn ich mich im nächsten Monat mit ein paar netten und ebenso uhrenverrückten Members aus diesem Forum hier in Glashütte treffe, dann weiß ich, dass A. Lange & Söhne, deren Uhren vor vielen Jahren meine Begeisterung für mechanische Uhren geweckt haben, zumindest für mich noch lange nicht fertig hat ...

Masterdiver
08.06.2018, 09:18
Meine erste Haute-Horlogerie Uhr war tatsächlich eine ALS, eine Saxonia, die Schlichtheit und das Werk haben mich wirklich begeistert :gut:
Patek kam erst danach und heute trage ich beide Marken sehr gerne. Rational kann ich die "Grabenkämpfe" nicht nachvollziehen und ich hoffe auch dass Lange noch lange nicht fertig hat ;)

uhrenfan_rolex
08.06.2018, 10:26
Wie würden die ALS Anhänger Haute Horlogerie definieren?

Masterdiver
08.06.2018, 11:14
Teuer, aber keine Rolex :D

uhrenfan_rolex
08.06.2018, 11:37
Ja dann iss klar.

ehemaliges mitglied
09.06.2018, 12:26
Prima Zusammenfassung. (...)

Vielen Dank, Uwe!

ehemaliges mitglied
09.06.2018, 13:01
Wie würden die ALS Anhänger Haute Horlogerie definieren?

Gar nicht. Das ist Werbesprech. Eine Definition würde einen klar umrissenen Inhalt voraussetzen, den es hier ebensowenig gibt wie bei einer „Basse Horlogerie“.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff liefert diese Seite hier:

http://forum.chronomania.net/mix_entry.php?id=129581#.WxusJS_5y9s

Daraus ein Auszug:

Pour moi, c'est un peu le même problème que le concept de "manufacture" qui veut tout dire et rien en même temps. (...) quels critères retenir pour qualifier la production d'une marque de "haute horlogerie"? (...) Pourquoi parler de "haute horlogerie"? Par opposition à une "basse" horlogerie ?

Frei übersetzt:

Für mich ist das ein bisschen dasselbe Problem wie mit dem Ausdruck „Manufaktur“, der gleichzeitig alles und nichts sagt. (...) Welche Kriterien kennzeichnen „hohe Uhrmacherei“? (...) Warum von „hoher Uhrmacherei“ sprechen? Als Gegensatz zu einer „tiefen Uhrmacherei“?

Auch der Abschnitt über Montblanc von Member „Vapaanga“ auf derselben Seite ist „erhellend“ ;) ...

uhrenfan_rolex
10.06.2018, 02:02
Danke Jürgen.

Butterich
12.06.2018, 22:13
183045

Heute bisschen rumprobiert - die war mir dann doch etwas zu wuchtig von der bauhöhe.

Die andere Lange die ich um hatte war aber vom feeling top.

183046

stephanium
12.06.2018, 22:38
Zeitwerk .... modernes Gesicht, mechanisch angetrieben ...

http://up.picr.de/32959074pe.jpg

bb007
13.06.2018, 00:33
Ich bin mal wieder ketzerisch und lande noch auf dem Glashütter Scheiterhaufen...
Der Vergleich auf den Bildern von Butterich zeigt deutlich weshalb ich die Uhren von ALS als plump und grob empfinde. Da ist der worldtimer doch entschieden ansprechender. Und im Vergleich zu meinen 5170 verzichte ich gerne auf das Großdatum.... Das ist keinen Vergleich wert, die 5170 vs Datograph Flyback.
.... Und wenn ich ein Großdatum mit Flyback Chrono benötige würde ich der Blancpain den Vorzug geben

https://up.picr.de/32959357nc.jpg

https://up.picr.de/32959358xr.jpg

... auch wenn das Werk der Länge natürlich wesentlich hübscher ist.
Der Ewige Kalender, mich schüttelt es, die diversen PP Klassiker sind um Längen meilenweit schöner. Lieber eine dezente 3940 statt einer Saxomat...

Hmmm, die Zeitwerk. Wie schon mal geschrieben, die digitale Anzeige ist irgendwie interessant und erinnert mich an alte Zeiten mit dem Kienzle Wecker... :)

Aber das Design "kopfschüttel", mich erinnert es an diese Ausschneide-Figuren für Vorschulkinder oder Flüchtlingskinder, denen abendländische Kleidung näher gebracht werden soll und die diese Figuren sodann verschieden ankleiden können.
Die auf und ab Gangreserve Anzeige ist wie ein Strahlemund oder Puppenkopf,
Darunter ist dann ein Flügelhemdchen mit Zahlen in den Ärmeln, so wie billige Aufnäher.... Der Sekundenanzeiger markiert dann den etwas adipösen Rumpf/Bauch, damit auch eine Figur ohne Model - Maße hinein passt ..


https://up.picr.de/32959376ss.jpg

©www.illustratorenfuerfluechtlinge.de

Alternativ erinnert mich der Uhrzeit Block an ein Nachthemd. Fazit für mich, interessante Komplikation, aber Design hätte imo ansprechender sein können.

Jetzt beziehe ich sicher wieder Prügel :weg:

saso
13.06.2018, 00:54
Das ist keinen Vergleich wert, die 5170 vs Datograph Flyback.
Stimmt, mit Ausnahme der P sind die 5170-Varianten für mich absolut langweilig, flach und irgendwie seelenlos. ;)

Man siehe auch hier wieder das Geschmäcker verschieden sind. Um mal bei den ALS-PP-Vergleichen zu bleiben: Ich persönlich bevorzuge das Aussehen der Drei-Zeiger 1815 gegenüber dem einer Calatrava (aber noch deutlicher gegenüber dem einer Saxonia). Die Zeitwerk ist technisch innovativ, aber vom Design für mich auch nicht wirklich ansprechend und zusätzlich zu groß geraten. Da greife ich lieber zu einer Vagabondage II von FPJ. PP hält sich, was Innovation bei Serienmodellen angeht, ja sowieso grundsätzlich eher zurück...

Eine leider limitierte Modellreihe von Lange, die hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist übrigens für mich ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die grundlegende Altbackenheit in Glashütte auch mal aufgebrochen werden kann: Die Lumen. Da gefällt mir sogar mal die Lange 1.

Bluedial
13.06.2018, 08:35
die Léman Serie ist schon so ein absoluter Design-Knaller-Klassiker, da muß man dem Bären recht geben; sowas ist aus dem Tal der Uhren noch nicht rausgekommen.Leider;
Vor allem Glashütte Original; was haben die für grässliche Entgleisungen in den letzten 25 Jahren hingelegt; ohne irgendeinen markanten und bleibenden Gehäusestil zu prägen. Vom Werktechnischen absolut top, klar, aber sie will halt keiner, ( kaum einer )
Leider hat der "Zeitgeist" mittlerweile auch Léman vertrieben.

le0p0ld
13.06.2018, 08:52
Ich oute mich: Ich kann mit Patek nichts anfangen, aber ich liebe Lange & Söhne. Und ich bin nicht 58, sondern 28.

Bisher hatte ich drei Uhren von Patek am Handgelenk: 5170G, 5196G und eine WG-Nautilus mit Dia-Lünette. Alle drei Uhren sind geschmackvoll und stimmig, keine Frage. Doch irgendwie wollte nie so recht der Funke überspringen. Insbesondere bei der 5196G, die ich auf Fotos lange als die für mich perfekte Dresswatch gehalten habe, hat es lange gedauert, bis ich mir das eingestehen wollte. Die drei Uhren hab ich ums Handgelenk gebunden und dann... nichts. Ein Gefühl der absoluten Gewöhnlichkeit, als hätte man die Uhr schon seit Jahren am Handgelenk. Kein Highlight, nichts Besonderes (für mich - die Aussage soll nicht verallgemeinern!). :ka: Bei der 5170G ist mir aufgefallen, dass sie sehr simpel gehaltene Zeiger hat. Irgendwie will das Gesamtpaket für mich einfach nicht passen. Leider!!!

Als ich mir einmal die 5170G angeschaut habe, hatte ich auch die Gelegenheit, einen detaillierten Blick auf den Lange & Söhne 1815 Chronograph zu werfen. Sagenhafte Uhr, ein Kunstwerk, an Stimmigkeit nicht zu überbieten. Die WG-Variante mit schawrzem ZB hat mich umgehauen wie selten eine Uhr. Nur leider nicht meine Preisliga. Bei der Lange 1, der "normalen" 1815 und der Saxonia Thin genau dasselbe: Die Uhren kicken mich einfach, haben eine gewisse Kunstwerk-Attitüte bei gleichzeitiger alltäglicher Tragbarkeit. Und ich würde nicht einen Augenblick zögern, die Uhren zu Chino, Pullover und Sneakern zu tragen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

stephanium
13.06.2018, 09:02
Mhh, für mich gibt es beim Vergleich zwischen ALS und PP kein „Null“ und „Eins“.
Mir gefallen von beiden Marken bestimmte Modelle recht gut, andere hingegen - bei beiden Modellen - nicht.

Gefühlt hat PP die globalere Präsenz als ALS.

Was mir bei beiden Modellen NICHT gefällt:
Wenn auf 39mm oder auch 40mm gefühlt 50 Komplikationen verbaut werden, sprich, die Zifferblätter proppenvoll sind.

Bei PP wäre eine 5167R sofort eine Ergänzung zu meiner Zeitwerk.
Allerdings sieht dieses 40mm Modell fürchterlich zierlich an meinem Handgelenk aus.

Und anders als zuvor, fand ich BB‘s Beitrag kritisch aber sehr fair dargestellt.
Kritik darf man immer äussern, vor allem wenn der Ton passt :gut:

Ich vermute des weiteren, dass PP deutlich höhere Stückzahlen absetzt als ALS.

Masterdiver
13.06.2018, 11:12
Es ist richtig, Lange Uhren machen haptisch einen sehr wertigen Eindruck, zwischen einer normalen 1815 und einer 5196 Calatrava
"liegen Welten", allerdings ist die Calatrava so filigran und fein dass sie wiederrum für mich der Inbegriff einer Dresswatch ist und bleibt.
Und ja, ich besitze Lange und Patek Uhren :)

ehemaliges mitglied
13.06.2018, 18:53
(...) Eine leider limitierte Modellreihe von Lange, die hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist übrigens für mich ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die grundlegende Altbackenheit in Glashütte auch mal aufgebrochen werden kann: Die Lumen. Da gefällt mir sogar mal die Lange 1.

Mal abgesehen davon, dass ich die Lange 1 auch und gerade in ihrer Ur-Form als modern und innovativ wahrnehme, bin ich in Sache Lumen vollkommen deiner Meinung.

Und da das ALS-Unterforum seit einiger Zeit nicht gerade durch viele Fotos verwöhnt wird, fällt mir ein, dass es hier jemanden mit vielen wunderschönen Fotos gibt, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe ... hieß dieser Jemand nicht Andreas und hatte auch eine Lumen? :grb:

ehemaliges mitglied
13.06.2018, 18:57
(...) Als ich mir einmal die 5170G angeschaut habe, hatte ich auch die Gelegenheit, einen detaillierten Blick auf den Lange & Söhne 1815 Chronograph zu werfen. Sagenhafte Uhr, ein Kunstwerk, an Stimmigkeit nicht zu überbieten. Die WG-Variante mit schawrzem ZB hat mich umgehauen wie selten eine Uhr. Nur leider nicht meine Preisliga. Bei der Lange 1, der "normalen" 1815 und der Saxonia Thin genau dasselbe: Die Uhren kicken mich einfach, haben eine gewisse Kunstwerk-Attitüte bei gleichzeitiger alltäglicher Tragbarkeit. Und ich würde nicht einen Augenblick zögern, die Uhren zu Chino, Pullover und Sneakern zu tragen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

:top: :winkewinke:

ehemaliges mitglied
13.06.2018, 19:30
Ich bin mal wieder ketzerisch und lande noch auf dem Glashütter Scheiterhaufen...
Der Vergleich auf den Bildern von Butterich zeigt deutlich weshalb ich die Uhren von ALS als plump und grob empfinde. Da ist der worldtimer doch entschieden ansprechender. Und im Vergleich zu meinen 5170 verzichte ich gerne auf das Großdatum.... Das ist keinen Vergleich wert, die 5170 vs Datograph Flyback.
.... Und wenn ich ein Großdatum mit Flyback Chrono benötige würde ich der Blancpain den Vorzug geben

https://up.picr.de/32959357nc.jpg

https://up.picr.de/32959358xr.jpg

... auch wenn das Werk der Länge natürlich wesentlich hübscher ist.
Der Ewige Kalender, mich schüttelt es, die diversen PP Klassiker sind um Längen meilenweit schöner. Lieber eine dezente 3940 statt einer Saxomat...

Hmmm, die Zeitwerk. Wie schon mal geschrieben, die digitale Anzeige ist irgendwie interessant und erinnert mich an alte Zeiten mit dem Kienzle Wecker... :)

Aber das Design "kopfschüttel", mich erinnert es an diese Ausschneide-Figuren für Vorschulkinder oder Flüchtlingskinder, denen abendländische Kleidung näher gebracht werden soll und die diese Figuren sodann verschieden ankleiden können.
Die auf und ab Gangreserve Anzeige ist wie ein Strahlemund oder Puppenkopf,
Darunter ist dann ein Flügelhemdchen mit Zahlen in den Ärmeln, so wie billige Aufnäher.... Der Sekundenanzeiger markiert dann den etwas adipösen Rumpf/Bauch, damit auch eine Figur ohne Model - Maße hinein passt ..


https://up.picr.de/32959376ss.jpg

©www.illustratorenfuerfluechtlinge.de

Alternativ erinnert mich der Uhrzeit Block an ein Nachthemd. Fazit für mich, interessante Komplikation, aber Design hätte imo ansprechender sein können.

Jetzt beziehe ich sicher wieder Prügel :weg:

Und wieder will dich keiner prügeln.=(

Damit du nicht komplett enttäuscht bist, will ich jetzt wenigstens mal meckern: nicht über deine herrliche Lange-Prosa, sondern über die abgelichtete Blancpain.

Das Gehäuse wirkt verkupfert, die Typografie passt nicht zusammen, Stunden-, Minutenzeiger und Indexe würden sich mindestens so gut als Bausatz für eine Kinderuhr eignen wie eine Zeitwerk und ansprechendere Chronographenwerke, die nicht durch einen Zentralrotor verdeckt werden (müssen), habe ich auch schon mal gesehen – z. B. bei Lange.;)

Ansonsten freue ich mich für dich, dass es sogar in der Schweiz noch halluzinogene Drogen gibt, die die Phantasie beflügeln!:flauschi:
Und alt werden kann man damit auch ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/LSD-Erfinder-Hofmann-auf-seinem-letzten-Trip-204282.html

:bgdev:

stephanium
13.06.2018, 19:47
Also diese Blancpain mit einer Lange zu vergleichen .... wirkt auf mich grotesk.
Optisch finde ich dieses Modell total unharmonisch und dazu haptisch wenig wertig.

Dann lieber unterschiedlich hohe Datumsscheiben aber ein Zifferblatt und ein Goldton zum Dahinschmelzen.

Oder gleich meine „Vorschulkinderuhr“.

saso
13.06.2018, 20:40
Und da das ALS-Unterforum seit einiger Zeit nicht gerade durch viele Fotos verwöhnt wird, fällt mir ein, dass es hier jemanden mit vielen wunderschönen Fotos gibt, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe ... hieß dieser Jemand nicht Andreas und hatte auch eine Lumen? :grb:
Der hat vor einigen Tagen das UF mit Bildern seiner neuen Richard Lange Pour le Mérite verwöhnt. :dr:

ehemaliges mitglied
13.06.2018, 20:46
8o

Haben wir ihn geärgert?:grb:

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 07:26
Ich oute mich: Ich kann mit Patek nichts anfangen, aber ich liebe Lange & Söhne. Und ich bin nicht 58, sondern 28. (...)

8o ... Da hilft jetzt eigentlich nur noch eine Uhrschreitherapie in Genf. :D

Roland90
14.06.2018, 09:16
Ich oute mich: Ich kann mit Patek nichts anfangen, aber ich liebe Lange & Söhne. Und ich bin nicht 58, sondern 28.

Bisher hatte ich drei Uhren von Patek am Handgelenk: 5170G, 5196G und eine WG-Nautilus mit Dia-Lünette. Alle drei Uhren sind geschmackvoll und stimmig, keine Frage. Doch irgendwie wollte nie so recht der Funke überspringen. Insbesondere bei der 5196G, die ich auf Fotos lange als die für mich perfekte Dresswatch gehalten habe, hat es lange gedauert, bis ich mir das eingestehen wollte. Die drei Uhren hab ich ums Handgelenk gebunden und dann... nichts. Ein Gefühl der absoluten Gewöhnlichkeit, als hätte man die Uhr schon seit Jahren am Handgelenk. Kein Highlight, nichts Besonderes (für mich - die Aussage soll nicht verallgemeinern!). :ka: Bei der 5170G ist mir aufgefallen, dass sie sehr simpel gehaltene Zeiger hat. Irgendwie will das Gesamtpaket für mich einfach nicht passen. Leider!!!

Als ich mir einmal die 5170G angeschaut habe, hatte ich auch die Gelegenheit, einen detaillierten Blick auf den Lange & Söhne 1815 Chronograph zu werfen. Sagenhafte Uhr, ein Kunstwerk, an Stimmigkeit nicht zu überbieten. Die WG-Variante mit schawrzem ZB hat mich umgehauen wie selten eine Uhr. Nur leider nicht meine Preisliga. Bei der Lange 1, der "normalen" 1815 und der Saxonia Thin genau dasselbe: Die Uhren kicken mich einfach, haben eine gewisse Kunstwerk-Attitüte bei gleichzeitiger alltäglicher Tragbarkeit. Und ich würde nicht einen Augenblick zögern, die Uhren zu Chino, Pullover und Sneakern zu tragen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

O man Nils.
Gleiches Alter, fast 100% identisches Empfinden 8o

Wir können die Therapie in Genf aber sicherlich zusammen machen :D:gut:

The Banker
14.06.2018, 09:16
Also diese Blancpain mit einer Lange zu vergleichen .... wirkt auf mich grotesk.
Optisch finde ich dieses Modell total unharmonisch und dazu haptisch wenig wertig.

Dann lieber unterschiedlich hohe Datumsscheiben aber ein Zifferblatt und ein Goldton zum Dahinschmelzen.

Oder gleich meine „Vorschulkinderuhr“.

Das habe ich mir auch gedacht. Als nächstes kommt der Vergleich ALS/ Seiko ;).

Roland90
14.06.2018, 09:19
Lacht nicht, in anderen Foren ist der Vergleich Seiko (bzw. Grand Seiko) mit ALS nicht selten schon vorgekommen.
Und natürlich hat Seiko dort klar die Nase vorne :bgdev:

The Banker
14.06.2018, 09:32
Eh klar. Für den Preis einer Revi bei ALS bekommst Du lebenslänglich Seiko Uhren und ein Spar Menü bei McDonalds :gut:.

Roland90
14.06.2018, 09:32
:rofl:

saso
14.06.2018, 10:39
Und ich würde nicht einen Augenblick zögern, die Uhren zu Chino, Pullover und Sneakern zu tragen..

Um das mal kurz mit Bildern zu unterstreichen:

Dato zur Lederjacke, Chino und (Leder-)Chucks
https://up.picr.de/32968032fl.jpeg

1815 Sax-O-Mat zu Polo und kurzer Chino :bgdev:
https://up.picr.de/32642114xi.jpeg

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 11:01
Perfekt!:gut: Und wenn Andreas jetzt im UFO fremdgeht, musst du das mit den Fotos machen:) ...

enfroschn
14.06.2018, 11:45
wo gibt es das Lange Sparmenu? :bgdev:

le0p0ld
14.06.2018, 13:50
Uhrschreitherapie mit Roland in Genf? Von mir aus gern! :dr:

datograph
14.06.2018, 14:41
bb007 hat schon ein bisschen was von einem Fanboy.

Was Patek in meinen Augen gut macht, sind ihre sportlicheren Gehäuse und die Salomondials.

Ihre Werksfinessierung steht der von A. Lange nach, obwohl ich ihren Gebrauch von der seitlichen Kupplung bei den Chronographen besser als den Gebrauch von der vertikalen Kupplung bei A. Lange finde – Minerva halte ich in dieser Richtung übrigens ebenbürtig oder gar einen leichten Tick besser.

Auch ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass eine A. Lange wunderbar zu Polo/Hemd, Chinos und Sneakern passt... und ich bin erst 22 Jahre alt.

Gerzo
14.06.2018, 15:34
Berufsbedingt betrachte ich solche Fragen immer aus Kommunikations- bzw. Marketing- und Vertriebssicht.

Und da fällt mein Urteil für A. Lange & Söhne leider vernichtend aus.

Denn obwohl dort ein hervorragendes Produkt höchster Qualität gefertigt wird, ist das Image, die Nachfrage,
die Begehrlichkeit, der Stellenwert im Markt etc. pp. Lichtjahre vom Wettbwerb entfernt.

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es Menschen und im besonderen Markenfreunden fällt, ein Produkt ganz "pur" zu
betrachten – sprich ohne das Label im Hinterkopf zu haben. Beispiel:

"Wie findest Du den neuen Nissan?"
"Total hässlich!"
"Und wie gefiele er Dir, wenn da Audi oder BMW draufstehen würde?"
"Oh, gar nicht mal so schlecht!"

These: Manche ALS-Uhr wäre als PP ein gigantischer Verkaufsschlager geworden.

Also, woran fehlt es hier?
Ganz klar am Sexappeal der Marke A. Lange & Söhne. Die Marke wird eben genauso wahrgenommen,
wie im Thread-Titel beschrieben. Der Re-Start war toll und fing vielversprechend an, aber dann war leider
schnell die Luft raus. Und das ist ein Jammer – ich empfinde da regelrecht persönlichen Schmerz, wenn
eine so hervorragende Marke, sich so unbeholfen und unnötig ins Abseits stellt. Bei uns in der Agentur
nennen wir das immer den "Dornröschen-Effekt", da ist ein wahres Juwel eine großer Schatz, aber keiner
hat die Chance, dieses zu erkennen, da das Unternehmen verschläft seine Marke attraktiv zu positionieren.

BB hat zwar kritisch die Taschenuhr-Heritage von ALS angeprangert, aber ich bin überzeugt, dass die Historie
der Marke stark genug ist, um sich unter den Top-5 zu positionieren. Aber um da oben mitzuspielen muss
eben nicht nur dein Produkt herausragend sein, sondern auch deine Kommunikations- und Vertriebs-Performance.

Hand aufs Herz, da draußen zahlen Menschen für eine Hublot Big-Bang oder eine Richard Mille Unsummen,
diese Uhren sind mehr oder weniger "hässlich oder eben sehr speziell", überzeugen kaum in Bezug auf Tradition
und Langfrist-Invest, aber: Da wird ein hervorragendes Marketing gemacht.

Und sowohl Rolex als auch PP sind Marken, die es stets verstanden haben neben tollen Uhren auch eine
exzellente Marketing- und Vertiebsarbeit zu leisten – in beiden Fällen gibt es wunderbare Bildbände,
die dieses anschaulich belegen.

Das sind meine Gedanken zu diesen schönen Uhren.

Viele Grüße
Gerrit


PS: Sollte hier jemand von A. Lange & Söhne mitlesen, möchte ich erwähnen, dass wir schon einige
Marken sehr erfolgreich aus dem Dornröschenschlaf befreit haben ;-)

le0p0ld
14.06.2018, 17:38
Apropos (halbwegs) lässig tragen… :dr:

Lange 1815 in WG:

https://abload.de/img/img_32110vlko.jpg

Saxonia Thin 37 in WG:

https://abload.de/img/img_3216qzxok.jpg

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 18:08
Sehr überzeugender Beitrag, Gerrit!:gut:

Leider.=(

Wenn du mir den Text – ganz oldschool und passend zu Lange;) – mit Mappe und handgeschriebenem Lebenslauf zuschickst, kann ich deine Initiativbewerbung nächsten Monat gerne in Glashütte abgeben.:D

Was mich interessieren würde: Ließe sich deiner Meinung nach die Begehrlichkeit nach Lange-Uhren durch Marketing erhöhen, ohne gleichzeitig die Produktionsmenge hochzufahren?

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 18:15
@Nils: Für mich zwei der schönsten Lange-Uhren, die du uns da am Hangelenk zeigst!:top:

Bei der 40-mm-Version der Saxonia Thin ist m. E. das Zifferblatt zu leer. Anders bei der 37er: Da passt alles perfekt!

bb007
14.06.2018, 18:21
bb007 hat schon ein bisschen was von einem Fanboy.




Nö, dazu trage ich viel zu gerne auch Uhren anderer Hersteller als PP, die Royal Oak ist eine tolle Uhr und ich besitze auch eine (oder mehrere :grb:), gerne trage ich auch andere APs, da gibt's interessante Komplikationen wie Zeitgleichung... Zur Abwechslung auch mal Kronen, SUB, GMT, DD, oder Blancpain, JlC, Breguet....

ALS hat hübsche, schön finessierte Werke, ohne Frage, aber es fehlt imo der swag. Unsexy, langweilig. Habe heute gerade erfahren, dass sich das so gelobte Großdatum der L1 aus einer Entwicklung von JlC für die Reverso 8-days ableitet und es ein Entscheid des Mutterkonzern gewesen sein soll, die JlC Entwicklung zunächst in der L1 einzusetzen. Weiß nicht ob es so stimmt, aber solche Informationen sind auch ein Grund weshalb ich ALS nicht liebe.

Bluedial
14.06.2018, 18:36
Nils, die habe ich auch alle schon ausgiebig probiert und hätte sie zu super Konditionen bekommen können...,
der Funke sprang einfach nicht über, obwohl sie beide traumhaft am Arm lagen....:ka:
aber super Uhren ....

enfroschn
14.06.2018, 18:45
Habe heute gerade erfahren, dass sich das so gelobte Großdatum der L1 aus einer Entwicklung von JlC für die Reverso 8-days ableitet und es ein Entscheid des Mutterkonzern gewesen sein soll, die JlC Entwicklung zunächst in der L1 einzusetzen. Weiß nicht ob es so stimmt, aber solche Informationen sind auch ein Grund weshalb ich ALS nicht liebe.

Also einfach mal wieder ne Parole raushauen oder wie ist dies zu verstehen?:ka:

harleygraf
14.06.2018, 18:53
ALS hat hübsche, schön finessierte Werke, ohne Frage, aber es fehlt imo der swag. Unsexy, langweilig.....
....auch ein Grund weshalb ich ALS nicht liebe.

Wie oft denn noch?Sollte inzwischen Jeder wissen.?(

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 18:58
Also einfach mal wieder ne Parole raushauen oder wie ist dies zu verstehen?:ka:

Wobei er da richtig liegt! Das Großdatum war in der Tat ein „Geschenk“ zum Einstieg in die Richemont Gruppe von JLC ... im Gegensatz zu Glashütte Original ... die haben ihr (deutlich besseres) Großdatum komplett selbst entwickelt ... ;)

saso
14.06.2018, 19:03
Habe heute gerade erfahren, dass sich das so gelobte Großdatum der L1 aus einer Entwicklung von JlC für die Reverso 8-days ableitet und es ein Entscheid des Mutterkonzern gewesen sein soll, die JlC Entwicklung zunächst in der L1 einzusetzen. Weiß nicht ob es so stimmt, aber solche Informationen sind auch ein Grund weshalb ich ALS nicht liebe.
Das stimmt fast. Meines Wissens nach hat Blümlein das Großdatum explizit für Lange aufgrund mangelnder Ressourcen in Sachsen bei JLC entwickeln lassen. Trotz Halten des Patents (https://patents.google.com/patent/EP0529191A1/de) durfte Jaeger das Großdatum gemäß Firmenorder für einige Jahre nicht verwenden, da Blümlein es als Markenzeichen der Lange 1 etablieren wollte. ALS hat definitiv sehr stark vom Wissen und den Ressourcen innerhalb der VDO-Uhrensparte (neben JLC noch IWC) profitiert.

The Banker
14.06.2018, 19:06
Ui, der BB kan auch differenzierter :gut:. Ich finde es vollkommen legitim eine Marke nicht zu mögen, nur muß ich das hier im Forum nicht permanent kund tun ;)...

datograph
14.06.2018, 19:12
Ich finde es vollkommen legitim eine Marke nicht zu mögen, nur muß ich das hier im Forum nicht permanent kund tun ;)...
D A N K E ! :op:

ehemaliges mitglied
14.06.2018, 20:40
Jetzt macht mir doch den BB nicht zum neuen Uhrgetüm!:op:

Ich finde seine Antipathie gegenüber Lange ausgesprochen unterhaltsam und lese gerne, was er hier im ALS-Unterforum schreibt.

Eugen Drewermann hat sinngemäß einmal gesagt, er habe über Religion am meisten von Atheisten gelernt. Auch bei Uhren geht es doch allzuoft einfach nur um Glaubensfragen und Ansichtssachen.

Was das Großdatum von Lange anbelangt, haben BB und Mythbuster meines Wissens Recht, wenn sie behaupten, es sei von Jaeger entwickelt worden. Bloß ist das denn verwerflich? Anders als Thierry Stern 2009 konnten Walter Lange, Günter Blümlein und Hartmut Knothe neunzehn Jahre zuvor ihre Eier eben nicht in ein bereits gemachtes Nest legen. (Heinz W. Pfeiffer bei GO übrigens auch nicht.) Lange & Söhne hat seither komplexe und beeindruckende Technik wiederbelebt und neu entwickelt und braucht sich fremder Starthilfe nun wirklich nicht zu schämen.

Den „swag“, also die lässig-coole Ausstrahlung, und den Sexappeal, den BB und manch' anderer hier bei Lange-Uhren vermissen, vermisse ich so gar nicht. Genauso wenig wie Uhren sportlich sein können, können sie jemals sexy sein. Sie können dick sein oder dünn sein, schwer sein oder leicht; sie können dominant und „laut“ sein oder eben zurückhaltend; sie können angenehm oder unangenehm am Handgelenk liegen, beim einen mehr, beim andern weniger; sie können symmetrisch sein oder asymmetrisch, ein Datum haben oder keins – aber sexy wirken können sie nur dann, wenn Träger und Unterarm es hergeben.

datograph
14.06.2018, 21:18
Ich finde seine Antipathie gegenüber Lange ausgesprochen unterhaltsam und lese gerne, was er hier im ALS-Unterforum schreibt.
Ich finde das weder unterhaltsam noch in irgendeiner Art witzig! Für mich disqualifiziert er sich aufgrund seiner rosafarbenen Brille von Patek Philippe.

Kritisiert Lange & Söhne für Outsourcing, aber Patek darf Jahrhunderte lang Fremdwerke à la Lemania beziehen... Patek über alles, alle Modelle geiler als die von A. Lange, Historie auch besser und interessanter... also ich würde mal sagen, das Marketing hat sein Ziel erreicht.

Sein lächerlicher Vergleich mit dem Léman Flyback Chronograph hat mir dann den Rest gegeben.

Danke bb007, aber du hast für mich fertig.

Bluedial
14.06.2018, 21:20
na jetzt übertreibst Du aber total.....
keep cool:winkewinke:

Smile
14.06.2018, 22:36
1) Der Thread ist gut !

2) BB007 so anzugehen, der Mann hat Ahnung und einen exquisiten Geschmack, zeugt nicht von Stil

3) Über die Qualität von ALS kann und möchte ich nichts sagen, aber ästhetisch sind die Uhren, für mich alle, eine Katastrophe.
Schwere, deutsche Uhren, Panzer im Vergleich zu den filigranen Uhren aus der Gegend um Genf. Es fehlt: der Esprit, die Magie, der Geruch von Welt !

max mustermann
14.06.2018, 22:53
178 Postings hat's gebraucht, bis du endlich das finale und nicht anfechtbare Abschlussstatement herknallst.
Gatsby, mein alter, geschätzter Busenfreund, du lässt massiv nach! :grb:

Roland90
14.06.2018, 22:56
Schwere, deutsche Uhren, Panzer im Vergleich zu den filigranen Uhren aus der Gegend um Genf.



Ja stimmt bei Patek gibt’s sowas natürlich nicht. Die bauen ausschließlich filigrane und zierliche Uhren.

http://up.picr.de/32974653ky.jpg

http://up.picr.de/32974654vv.jpg

http://up.picr.de/32974652tf.jpg

Zu Esprit, Magie,Geruch von Welt etc. schreib ich mal nichts.
Vieleicht bin ich ja ein besonderer Fall. Ich will nicht sagen das mich Uhren Werbung nicht beeinflusst aber in erster Linie zählt bei mir die Uhr, also das Endprodukt. Und das gefällt oder eben nicht. BTW. Keine Uhr die ich bisher in der Hand hatte roch nach Welt;)

Zum Streit um die Person einzelner User möchte ich nichts wertendes schreiben. Ich habe noch nie einen User persönlich angegangen und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Aber, exquisiten Geschmack hin oder her, bei dem Vergleich der Blancpain mit dem Datograph musste ich schon extrem schlucken.8o
Solch eine Aussage hätte ich von einem Uhrenliebhaber nicht erwartet und mMn soll das hier auch mehr provozieren als das es wirklich ernst gemeint sein kann :ka:

Nichts für ungut BB, ich habe sicherlich nichts gegen dich.

Smile
14.06.2018, 23:11
178 Postings hat's gebraucht, bis du endlich das finale und nicht anfechtbare Abschlussstatement herknallst.
Gatsby, mein alter, geschätzter Busenfreund, du lässt massiv nach! :grb:

Haha - ich wollte mir das Treiben mal aus der Ferne anschauen, aber Du hast recht, das hätte auch Post No2 gewesen sein ! :dr:

Aber zu einem Schlusswort reicht das in heutiger Zeit nicht mehr, es wird immer wieder irgendein grüner 'Roland' kommen, der mitreden
wollen möchte, es ist ein Graus !

The Banker
14.06.2018, 23:20
Ach Werner, geh noch ne Runde mit der hübschen VC schwimmen und kühl Dich ab :dr:...

Smile
14.06.2018, 23:25
21 Grad - zu kalt ! =)

EX-OMEGA
14.06.2018, 23:30
Ich sitze hier in Bella Italia an der Versilia und mag jetzt meine zu dicke Lady mit den Hängebusen namens Datograph so gar nicht mehr.

Schönen Dank; zuviel Negroni, Vino, Gin-Tonic, die gut gekleideten Italiener hier in Forte de Marni, Florian und besonders Werner sind schuld daran. JA ich bin beeinflussbar und Thilo, falls Du magst kannst Du zuschlagen bei meinem Dato, bin soweit :-(

max mustermann
14.06.2018, 23:36
Na los Banker, der Wessi gibt die Ruhla ab, hol sie heim in die Heimat! :D

EX-OMEGA
15.06.2018, 00:17
Na ja so schlecht ist die nicht, da hat sogar ein befreundeter Wessi Interesse, aber würde Thilo aus alter Verbundenheit den Vortritt lassen. Denn er wüsste sie wirklich zu schätzen.

harleygraf
15.06.2018, 06:05
Cool, Thilo. Da würde ich auch zuschlagen bei Peters Angebot.:gut:
Zumal Du den Dato doch sogar mal bei Deinem „Traum-Trio“ in der 3-Uhren-Philosophie im Ranking hattest....

Der Herr Krämer
15.06.2018, 07:36
Schlag zu, Thilo :gut:...hätte für mich den Vorteil, dass ich dann den Dato in ca. 1-2 Wochen wieder kaufen könnte :bgdev: (meiner fehlt mir mitunter =().

Und evtl. nimmt der Peter ja auch die Zenith in Zahlung...:D

:weg:

;)

LG
Oliver

EX-OMEGA
15.06.2018, 08:06
Und evtl. nimmt der Peter ja auch die Zenith in Zahlung...:D


Ui ne, leider bin ich wieder nüchtern. Gestern Abend vielleicht noch ;)

The Banker
15.06.2018, 08:35
:D

Lieber Peter, erstmal herzlichen Dank dass Du tatsächlich an mich gedacht hast :dr:. Der Dato ist und bleibt eine Ikone und das Werk ist das schönste welches ich je gesehen habe (selbstredend mit keiner Patek vergleichbar;)). Belasse die Uhr mal im „Westen“ zwecks Missionierung. Meine LB wird für immer bleiben und für die Lange müsste ich die Omega ziehen lassen. In die verliebe ich mich jeden Tag mehr und würde das Modell wohl nie wieder bekommen.

http://up.picr.de/32975785rm.jpg

EX-OMEGA
15.06.2018, 08:57
Schade Thilo, aber sei froh, Du scheinst angekommen und glücklich mit Deiner Sammlung zu sein :dr:

Smile
15.06.2018, 08:58
Der Thread ist immer noch gut!

Hier werden Vergleiche zu PP gezogen, und dann kommt Thilo und haut der Menge die knallharte Wahrheit um die Ohren: Omega vor Lange !!
Wenn jetzt gleich einer postet, dass er Breitling irgendwie cooler als ALS findet, dann kann der Laden zumachen ! :D

Der Herr Krämer
15.06.2018, 09:03
Schade Thilo, aber sei froh, Du scheinst angekommen und glücklich mit Deiner Sammlung zu sein :dr:

:rofl:

:bgdev:

The Banker
15.06.2018, 09:11
Deppen :D...

Mit der LB (seit Jahren) und der roten AT (immer mehr) fühle ich mich in der Tat angekommen. Die SD50 würde ich ggf. irgendwann (so der Konzi in den nächsten Jahren anruft) für die stählerne BLRO gehen lassen, aber sonst bin ich echt zufrieden.

Mit den schrägen Vergleichen habe ich übrigens nicht angefangen und der VK Erlös der Omega würde ohnehin nicht mal für den halben Dato reichen ;)...

Der Herr Krämer
15.06.2018, 09:23
Deppen :D...

Mit der LB (seit Jahren) und der roten AT (immer mehr) fühle ich mich in der Tat angekommen. Die SD50 würde ich ggf. irgendwann (so der Konzi in den nächsten Jahren anruft) für die stählerne BLRO gehen lassen, aber sonst bin ich echt zufrieden.

Mit den schrägen Vergleichen habe ich übrigens nicht angefangen und der VK Erlös der Omega würde ohnehin nicht mal für den halben Dato reichen ;)...

Ich sehe, Du fängst schon an zu grübeln und zu rechnen - sehr gut: der Dato wird DEINE Exit...:gut:.

Freue mich auf Bilder...:jump:

Masterdiver
15.06.2018, 09:25
Was ist LB :weg:

Der Thread ist "genial", nun weiss ich endlich dass Patek alles darf und Lange ein Panzer Hersteller ist :bgdev:

The Banker
15.06.2018, 09:31
LB ist die blaue WG Submariner ;).

ehemaliges mitglied
15.06.2018, 09:55
Wenn der Postmann zweimal klingelt und der Platzhirsch dreimal röhrt ...

Punktsieg für den „grünen“ Roland, der hier keine nebulösen Begriffe wie „Esprit“ und „Magie“ bemühen muss, um mitzuteilen, was er an Uhren schätzt!:top:

Auch die im PP-Unterforum aktuell angebetete 5205 ist nicht gerade eine Heidi Klum aus Genf.

@Peter: Schon FY-Göhte und Gerhard Polt („Man spricht deutsh“) haben Italien als Inspirationsquelle zu schätzen gewusst. Vielleicht kannst du dir den Dato dort ja schön trinken: mit Bier und Lambrusco aus der Magnumflasche. Und wenn das Pils nicht reicht, hat BB bestimmt noch einen Pilz übrig – farblich passend zur Schweizer Landesflagge.

@Thilo: Du hast ja schon entschieden, sonst hätte ich dir zumindest von diesem Dato abgeraten: Am Ende riecht er jetzt nach „Welt“ 8o ...

ehemaliges mitglied
15.06.2018, 10:00
Was ist LB :weg:

Der Thread ist "genial", nun weiss ich endlich dass Patek alles darf und Lange ein Panzer Hersteller ist :bgdev:

:top::D

Aber dann wäre Peter ja ein Waffenexporteur 8o ...

Masterdiver
15.06.2018, 10:00
LB ist die blaue WG Submariner ;).

Allez (L)es (B)leus :gut:


:top::D

Aber dann wäre Peter ja ein Waffenexporteur 8o ...

Immerhin haben die Waffen einen schönen Rücken.

Gerzo
15.06.2018, 15:59
Für Jürgen ;-)

Mal eine kleine kreative Pause genutzt und etwas über ALS nachgedacht... Ich denke, wenn man die Kommunikation etwas updatet und diese auch konsequent aussteuert und etwas in Sachen "Markenbotschafter & Influencer" unternimmt, dann dürfte sich das Markenbild und die Wahrnehmung schon ändern...

Beispiel:

http://i68.tinypic.com/2ebzjio.png



Und noch ein Beispiel:

http://i66.tinypic.com/2vkndjk.png

Viele Grüße
Gerrit

stephanium
15.06.2018, 16:01
Wow Gerrit ... Vorschlag bzw. Idee 1 = Great!!!

The Banker
15.06.2018, 16:03
:verneig:

Sehr geil, sowas sollten die machen!!!!

Bluedial
15.06.2018, 16:06
aber Richemont sitzt doch da:

Compagnie Financiere Richemont SA has its registered offices at Compagnie Financière Richemont SA, Chemin de la Chênaie 50, CP30, 1293 Bellevue, Geneva, Switzerland.

;):winkewinke:

Gerzo
15.06.2018, 16:25
Danke ;-)

PS: Und da würde definitiv noch mehr gehen ...

EX-OMEGA
15.06.2018, 18:02
Ja da sieht man wie professionell man so etwas vermarkten kann. Fragt sich nur wie man den Hängebusen an den Mann bringt, ein schöner Rückem mit tiefem Einblick ist da schon einfacher zu verpacken.

Jetzt wo Thilo sie nicht nimmt, obwohl jeder weiß, dass mich der Datograph knapp unter 30 k all in gekostet hat und ich sie zum gleichen Preis weiter geben würde, zeigt sich die „Beliebtheit“. Bei einer Rolex hätte ich schon x Anfragen, hier „0“.

Und selbst mein Westgenosse möchte mir jetzt komische Uhren Inzahlung geben. Er traut dem Ostbraten wohl auch nicht mehr Recht. Ich bleibe dabei; Der Datograph ist schon sehr schön und Hängebusen sind natürlicher als Silikon.

ehemaliges mitglied
15.06.2018, 18:34
Danke ;-)

PS: Und da würde definitiv noch mehr gehen ...

Lieber Gerrit: genial, deine zwei Entwürfe! :gut: Ich bin begeistert! :jump:

Alles Weitere morgen, denn jetzt ruft der Fußball-Grill-Abend ...

Beste Grüße

Jürgen

enfroschn
15.06.2018, 19:58
nicht schlecht Gerrit, aber diese Werbesprüche sind ja in der Group leider IWC vorbehalten.
Zu gerne würde diese Werbung aber in unseren Innenstädten sehen. :gut:

Bluedial
15.06.2018, 20:12
das wäre doch mal was:

ALS trennt sich wieder von Richemont und geht einen eigenen Weg; Potential ist ja da. Weg von diesen Finanzhaien und zurück zu Uhren.
Und nen Spitzendesigner einfliegen.
Und was aus Stahl und wasserdicht, was für`s Volk sozusagen, quasi Stahlveredelung a`la Patek.

Mein Vorschlag:gut:

JamesMcCloud
15.06.2018, 21:19
Sehr tolle Vorschläge Gerrit :gut:

Ich habe leider auch immer mehr
das Gefühl , dass der Konzern Lange am langen Arm verhungern lässt .
Und sie sind wirklich schön .

Und wie Harald schon sagte , ein paar neue tolle Designs und irgendwann noch eine schöne wasserdichte Uhr aus Stahl , würden dem Portfolio me guttun .
Lg

andreaslange
16.06.2018, 12:11
Einfach nur Bilder:

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2010_zpsef6pwd6p.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2012_zpsawy7mhuo.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2013_zpsfend8ayv.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2014_zpsmzkchrq3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2017_zpsyweevil5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2016_zpsdlb9kifw.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2018_zpsdz9xxem6.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2019_zpsrfaeo0pv.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2022_zpsydn0ltwg.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2024_zpszbr6m0hj.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2025_zps7dt6mlnu.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2028_zpsjsehllnn.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2029_zps27hyerh5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2031_zpsyfkus6js.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2032_zps16jrlp0z.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2033_zpsqtpiv1n3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2034_zpsotjpyejt.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2035_zpsmeppvrhu.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2036_zpsc1pnkxgl.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2038_zpsuapzq1ze.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2040_zpsymjdiwhb.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2041_zpseahf5zzq.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2042_zpscsy85jqw.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2043_zpsdfgvz8zz.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2045_zpsbwtgf4gz.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2047_zpsce8azhhj.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2049_zps9hpsdzar.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2050_zpszvah8rjf.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2051_zpsbzwy27zk.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2053_zpscejbznui.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2054_zpsv7r62emj.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2055_zpsrlik0lkt.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2057_zpsznetxqew.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2058_zpsdj5rlmf5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2059_zpsl4awwyma.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2060_zpsonc9oudo.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2061_zpsihfeijtf.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2062_zpss3ta3dzq.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2063_zpsbud8inpl.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2065_zpsszou1cpn.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2066_zpsf97jt2bd.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2067_zpssfpf3eot.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2068_zps73tomott.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2069_zpsysufobqz.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2071_zpsdsxrg3a1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2070_zpsbgfjbjvk.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2073_zpsbhk6hx0z.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2075_zps1bz6tyec.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2076_zpsf59vljme.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange%20PLM/Lange%20Richard%20Lange%20PLM%2078_zps8pyqmw2d.jpg

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
16.06.2018, 12:18
Hallo Andreas, schön, von dir zu lesen, mir fällt jetzt eine Unruh vom Herzen!;)

Und was für grandiose Fotos! Um es mit den „Worten“ unserer Patekaholics zu sagen:

:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::vern eig::verneig::verneig::verneig::verneig:

:D

ehemaliges mitglied
16.06.2018, 13:30
So, nun der Reihe nach ...


Für Jürgen ;-) (...)

:]:dr:


(...) Mal eine kleine kreative Pause genutzt und etwas über ALS nachgedacht... Ich denke, wenn man die Kommunikation etwas updatet und diese auch konsequent aussteuert und etwas in Sachen "Markenbotschafter & Influencer" unternimmt, dann dürfte sich das Markenbild und die Wahrnehmung schon ändern... (...)

Viele Grüße
Gerrit

Ich musste sehr lachen über die beiden Montagen und bin beeindruckt davon, was dir in deiner kleinen Kreativ-Pause eingefallen ist!:gut:


Zu den Einwänden der anderen Members ...


aber Richemont sitzt doch da:

Compagnie Financiere Richemont SA has its registered offices at Compagnie Financière Richemont SA, Chemin de la Chênaie 50, CP30, 1293 Bellevue, Geneva, Switzerland.

;):winkewinke:

Wie an anderer Stelle schon gesagt, bin ich in Sachen Produktwerbung nur ein interessierter Laie. Einen Mechanismus von Werbung meine ich aber dennoch verstanden zu haben: Es geht weniger um das, was ist, als um das, was ich mir darunter vorstelle und damit verknüpfe. Und die Firma „Lange & Söhne“ verknüpfe ich mit hochwertigen mechanischen Uhren aus Deutschland bzw. dem sächsischen Erzgebirge.

Statt positiver Konnotation und Voreingenommenheit ist natürlich auch eine negative denkbar:

Wem bei ALS zuallererst Begriffe wie DDR, Planwirtschaft und Stasi-Todesschützen einfallen, wer angesichts eines Datographen an körperlichen Verfall und Hängebusen denkt, wer diesen Thread gut findet, weil man hier so schön bashen kann, ...


1) Der Thread ist gut !

2) BB007 so anzugehen, der Mann hat Ahnung und einen exquisiten Geschmack, zeugt nicht von Stil

3) Über die Qualität von ALS kann und möchte ich nichts sagen, aber ästhetisch sind die Uhren, für mich alle, eine Katastrophe.
Schwere, deutsche Uhren, Panzer im Vergleich zu den filigranen Uhren aus der Gegend um Genf. Es fehlt: der Esprit, die Magie, der Geruch von Welt !

... und wer sich im Besitz der Deutungshoheit über Begriffe wie Geschmack und Stil wähnt, der ist selbstverständlich auch durch Werbung nicht erreichbar.

Ist das tatsächlich ein Verlust?


Diesen Einwand hingegen halte ich für berechtigt und bedenklich:


nicht schlecht Gerrit, aber diese Werbesprüche sind ja in der Group leider IWC vorbehalten. (...)

Ich frage mich, welches Mitspracherecht ALS bei Werbekampagnen hat. Ich befürchte, nur ein kleines. Die Zielgruppe ist nun mal eine andere als die der „International WC“ (:D zit. nach JamesMcCloud). Schon der Lange-Katalog ist in meinen Augen eine Papier gewordene Katastrophe. Groß, schwer und unhandlich, wie er ist, macht es zumindest mir kein großes Vergnügen, ihn, entspannt auf dem Sofa liegend, durchzublättern. Will man damit auf die Wertigkeit und das Gewicht der Uhren hinweisen? Hat James womöglich mit dem folgenden Hinweis recht?


(...) Ich habe leider auch immer mehr das Gefühl , dass der Konzern Lange am langen Arm verhungern lässt . (...)


Auch dieses Thema hatten wir schön öfter:


(...) ein paar neue tolle Designs und irgendwann noch eine schöne wasserdichte Uhr aus Stahl , würden dem Portfolio me guttun . (...)

Meine Meinung dazu ist nicht neu: So sehr ich mich bei Patek, AP oder VC dafür begeistern kann, so sehr hielte ich Stahl-Sportys im Portfolio von ALS dem Image und der Authentizität der Marke für abträglich.


Es geht also einmal mehr um die Quadratur des Kreises: Kann Lange & Söhne mittelfristig eine größere, auch jüngere Zielgruppe ansprechen, ohne seine Gene auf dem Altar der Beliebigkeit zu opfern?

Nautilus5990
16.06.2018, 18:46
Danke, Andreas! Schoen, Deine Bilder hier wieder sehen zu duerfen. Großartige Uhr!

Nautilus5990
16.06.2018, 18:54
Haha - ich wollte mir das Treiben mal aus der Ferne anschauen, aber Du hast recht, das hätte auch Post No2 gewesen sein ! :dr:

Aber zu einem Schlusswort reicht das in heutiger Zeit nicht mehr, es wird immer wieder irgendein grüner 'Roland' kommen, der mitreden
wollen möchte, es ist ein Graus !

Stil schreibt man ohne "e"

Smile
16.06.2018, 21:16
Unempfänglich, ganz und gar ! :D

Liebhaber dieser Uhren, ich fühle mich nicht ermüssigt für Eure ästhetische Erziehung zu sorgen + da waren andere zuständig + doch möchte ich bitte nicht, dass mir ein erzlangweiliger Wecker als Top Model vorgesetzt wird. Die Uhren sind, was sie sind: biederes Barock! Und seid unbesorgt, sollte jemand eine andere Meinung vertreten, kann ich bestens damit leben! Smile !

baumgartner
17.06.2018, 13:19
Vielen Dank für diesen Thread!
Nachdem ich hier wieder einmal gelesen haben, fühle ich mich in meiner "Liebe" zu ALS mehr als bestätigt.
Die sehr oberflächliche Kritik und das sehr undifferenzierte "Bashing" zeigt einfach nur, dass es nicht viele gibt, die die herausragende Qualität dieser Uhren einschätzen können oder erkennen wollen. Ich liebe es auf der anderen Seite zu stehen und dies vor allem, wenn der Mainstream, die Werbepräsenz und die Mode die andere Seite repräsentiert.
ALS bitte nur so weiter - es geht kaum besser!!!!!

EX-OMEGA
17.06.2018, 14:55
Hab mich jetzt auch "Lange" mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es ist verdammt schwer auf einen Nenner in diesem Forum zu kommen.

Denn es gibt hier sehr viele Gruppen und Motive, warum man Uhren kauft und die Träger könnte man grob in folgende Gruppen einsortieren, gibt natürlich auch Schnittmengen:
1. Ingenieure
2. Nerds
3. Verkehrtrumträger - Werknerds; eigentlich wie Gruppe 2
4. NOMOS Träger
5. Ossis
6. Wessis
7. Watchinvestmenthobbybanker
8. Lack, Leder Und FOLIEN- Fetischisten
9. Bausparer
10. Styler
11. Fashion Victims
12. Playboys
13. Angeber
14. 911er Fahrer
15. E-Autos Fahrer - OK nicht viele, aber das wird noch
16. OMG - Lehrer - "Die schlimmsten ;)" - Die meisten gehören natürlich zu 4, den Nomos Trägern.
17. Frei schaffende Künstler, Musiker und Lebenskünstler; sind mir die Liebsten, auch wenn ich schon fast ein Spießer bin
18. Auktionatoren, die aus jedem Verkauf Ihrer Allerweltsuhr eine Auktion machen, weil sie "ja gar nicht wissen was Ihr schönes, meist Allerweltsstück wert hat".
19. Die Wertkonservierer, die so saucool sind, weil es ihnen egal ist, ob eine Uhr, mehr oder weniger wert hat, weil der Tragespass übverwiegt.
20. Die Verlierer; Erklärung siehe 19.
21. Angsthasen - "Omfg nicht dass der Wert fällt...." - "Omg die Vintagewelt ist schlechtund per se ein Minenfeld"
22. Frauen - No comment ;) - Die eigentlichen Kerle hier, die wenig mit 19-21 zu tun haben
23. Die "das Haar in der Suppe" Sucher; An jeder Uhr was auszusetzen (so wie ich - "Hängebusen"). Frage mich, ob die früher die Mädels so in der Disco (von mir aus auch Club für die jüngeren hier) angesprochen haben; Hey Du gefällst mir echt super, bist im Grunde ein hübsches Mädchen und Ausstrahlung hast Du auch. Aber ich suche lieber weiter, weil Deine Füsse sind mir zu klein, Deine Haare zu lang und near NOS bist Du auch nicht mehr.

Ich habe bestimmt viele vergessen und ich halte mich jetzt aus dem Thema raus. Allerdinsg weiß ich wirklich und das meine ich nicht persönlich, was die sehr gelungenen Fotos von andreaslange ausdrücken sollen. Die Frage war doch "Hausbacken". Für mich stehen diese Bilder bzw. die Uhr für Hausbacken und Spießigkeit. Für andere stellt diese Uhr wahrscheinlich das Non plus ultra dar.

Nun zu den Gruppierungen; ich sehe den Lange-Träger irgendwo bei 1-5, wobei der Nomos - Träger eine gewisse Sammelleidenschaft hat und sich lieber 10 Nomos kauft, als eine Lange. Und zwar Neu, auch wenn er noch mehr Geld beim Verkauf verbrennt als bei eine Lange. Aber da gehört er dann Schnittmengenmässig zur Gruppe 20.

Mir ist das alles egal, jeder mag so leben wie er mag, aber in einem Punkt gebe ich Werner nach einer Woche Style und Stil (Toskanische Küste; Forte dei Marmi / Varregio) Recht. Mit Fashion, Style, Stil, Coolness; Ästhetik hat Lange m.M. nach nichts am Hut. Ich habe sehr viele schöne, gestylte und positiv oberflächliche, fröhliche Menschen gesehen. Sie hatten auch verdammt schöne und coole Uhren um, aber keine einzige Lange konnte ich am Arm eines Italieners entdecken.

Lange ist Deutsch. Punkt. Und Deutsch ist spießig, das bin ich auch häufig, da komme ich aus meiner Haut und Beruf nicht raus. Die Asiaten kaufen auch Lange, ja sie sind auch die einzigen die so wirklich was mit deutscher Kultur und Spießigkeit anfangen können ;)

Nur mein Eindruck und meine Gedanken :dr:

ehemaliges mitglied
17.06.2018, 16:51
Peter, ich liebe gute Satire!:top:

Bitte mach uns noch 'ne Liste für Patek-Träger! Gerne in der Halbzeitpause ...;)

otc
17.06.2018, 20:10
Andreas, ich freue mich sehr über die Bilder! :gut:

olympia
17.06.2018, 21:34
17 Tage und über 200 Antworten dauert er schon: der Wettstreit, wer denn nun die weltbesten Uhren herstellt, wer besseres Marketing macht, wer hochwertiger ist, teurer bzw. wertsteigender im Wiederverkauf, wer die authentischere Historie hat, wer Konzern ist und wer Familienbetrieb, wer biederer, innovativer, cooler, handwerklicher, phallischer ...

Hier geht es gar nicht mehr um Uhren. Nein, es geht darum, wer recht hat. Wer das größere Alphatierchen ist. Wer mit seiner überheblichen und besserwisserischen, auch verletzenden Art der Sieger ist. Sieger wovon eigentlich?

Wir sind hier in einem Forum, wo es doch um ein Hobby geht – nicht um einen Wettbewerb der Eitelkeiten. Nicht darum, wer mehr hat, wer besser, größer oder gescheiter ist.

Back to the roots! Die Meinung der anderen Uhrenfreunde – ja, Freunde im Geiste, so ist dieses Forum doch mal entstanden – akzeptieren und Fragen sachlich und für alle LeserInnen bzw. alle Uhrenwissensstadien (gemeint ist die Tiefe des horologischen Wissens der Mitlesenden) beantworten. Sonst wird so ein Forum ganz schnell zu einem Marktplatz der Eitelkeiten und einer Arena derer, die lauter schreien können. Das wäre schade.

Danke an Jürgen für dieses „Experiment“, wenn es denn so gemeint war.

Wie erwachsene Leute im Schutz eines Forums aus sich herausgehen und andere behandeln – ob sie das auch Aug' in Aug' gemacht hätten?

Das ist ein Uhrenforum und kein Wettbewerb, wer recht hat und wer nicht.

EX-OMEGA
17.06.2018, 21:52
Fritz, versteh im Prinzip nicht was Du meinst. Ein Forum lebt von Meinungen und so satirisch wie ich die Membergruppen beschrieben habe, so bunt ist auch das Forum.

Hier wurde es nie persönlich und auch nicht unter der Gürtellinie.

Und was das wahre Leben und Forum angeht, können Dir bestimmt viele Member die Werner, bb07 oder auch mich kennen bestätigen, dass wir da noch viel direkter, ehrlicher und härter in der Wortwahl sind. Aber hier an diesem Ort, in diesem Thread wird doch noch alles mit Perwoll gewaschen, da ist noch nicht wirklich was böses zu lesen ;)

olympia
17.06.2018, 22:42
Lieber Peter,

so sieht es halt jeder Mensch anders. Danke für Deine Antwort und noch einen schönen Abend.

royalpatek
17.06.2018, 23:06
Warum wird bei Uhren so wenig Beachtung auf die optische Verbindung Uhr zu Handgelenk gelegt? Das ist doch nicht unerheblich und äußerst individuell - der eine hat eine ovale Armform, der nächste ein rundliches und ein anderer wieder ein eckiges Handgelenk. Und so stehen eben nicht allen alle Uhren gleichermaßen. Bei Kleidung ist das selbstverständlich: der eine kann einen schmalen Mantel tragen, der andere sieht darin unvorteilhaft aus, usw.

Bei mir sehen fließende und abgestufte Gehäuseformen mit langezogenen Bandanstößen optisch deutlich besser aus, als die etwas dosenförmigeren. Und genau das ist der Grund, warum Lange & Söhne Uhren bei mir halt weniger in Frage kommen, als z.b. Patekgehäuse. Da muss ich gar nicht Historie der Firmen, Werksfinnisierungen, Qualität, Prestige o.ä. bemühen, sondern schlicht darauf achten, ob die Uhr am Arm harmonisch aussieht und in irgendeiner Weise eine Einheit bildet. Ich hatte u.a. einen Lange Söhne 1815 Chronographen, der sah eher wie ein Fremdkörper am Handgelenk aus und hat mich wieder verlassen!unabhängig vom fantastischen Werk. Ein Auqanaut z. B. schmiegt sich an den Arm an und bleibt, unabhängig vom Standardkaliber und dem weniger attraktiven Zifferblatt.

Relativ Stress- und emotionslos.

Christopher

Gerzo
18.06.2018, 13:47
So hier noch mal zwei weitere "Layouts", in denen die Marke A. Lange & Söhne
etwas progressiver – aber nicht zu laut – auftritt...

Ganz dezent:

http://i64.tinypic.com/2yvwbcw.png



Und etwas komplexer:


http://i64.tinypic.com/bbhhf.png


Viele Grüße

Gerrit

olympia
18.06.2018, 15:17
Gerrit - Chapeau!!!

Gerzo
18.06.2018, 15:41
Hier noch mal gemäß der neuen Rechtschreibung ;-)

http://i67.tinypic.com/111ngn6.png

max mustermann
18.06.2018, 17:06
Bisschen aggressiver :bgdev:

183493

ehemaliges mitglied
18.06.2018, 17:26
Gerrit - Chapeau!!!

+1:gut:

Weiß hier jemand, welche Agentur für ALS die Werbung macht?
Das muss sich jetzt ändern! :bgdev:

ehemaliges mitglied
18.06.2018, 17:29
Bisschen aggressiver :bgdev:

183493

:gut::D

Frech wie Oskar!:bgdev: – Hast du Zahlen?;)

max mustermann
18.06.2018, 17:40
Nein, aber es reimt sich. :supercool:

ehemaliges mitglied
18.06.2018, 17:56
Alles klar. Wie „Indianer“ auf „Trapper“.:D

datograph
18.06.2018, 18:04
Wie schon im Thread erwähnt, ist diese Art Werbung eher IWC vorbehalten und passt auch gar nicht zu den stocksteifen Deutschen.

The Banker
18.06.2018, 18:08
Depp :rofl:

ehemaliges mitglied
18.06.2018, 18:32
Wie schon im Thread erwähnt, ist diese Art Werbung eher IWC vorbehalten und passt auch gar nicht zu den stocksteifen Deutschen.

Soso ...


(...) Auch ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass eine A. Lange wunderbar zu Polo/Hemd, Chinos und Sneakern passt... und ich bin erst 22 Jahre alt.

;)

Bluedial
18.06.2018, 20:03
" Scheiben Putzen ist Männersache.....- Bis 42mm";)

heute würde eine Fa. für solch eine Werbung erschossen von den Correctness- Aufpassern.....=(

sorry, weil es gerade hier angesprochen wurde;):dr:

ehemaliges mitglied
18.06.2018, 22:06
Doch, das geht:

Scheibenputzen ist MännerInnensache!

:D

Grunz
21.06.2018, 16:47
So hier noch mal zwei weitere "Layouts", in denen die Marke A. Lange & Söhne
etwas progressiver – aber nicht zu laut – auftritt...

Ganz dezent:

http://i64.tinypic.com/2yvwbcw.png



Und etwas komplexer:


http://i64.tinypic.com/bbhhf.png



Viele Grüße

Gerrit

Sehr schön, Gerrit - aber mach doch mal was in der Art des Pirelli-Kalenders?

florianw
21.06.2018, 17:23
Peter, ich liebe gute Satire!:top:

Bitte mach uns noch 'ne Liste für Patek-Träger! Gerne in der Halbzeitpause ...;)


Ich glaube, die Liste von Peter war nicht auf Langesammler, sondern auf die Typen von Uhrensammlern allgemein gemünzt. Ich habe mich bei mancher Kategorie wiedererkannt. Ich sag aber nicht, bei welcher ;)





17 Tage und über 200 Antworten dauert er schon: der Wettstreit, wer denn nun die weltbesten Uhren herstellt, wer besseres Marketing macht, wer hochwertiger ist, teurer bzw. wertsteigender im Wiederverkauf, wer die authentischere Historie hat, wer Konzern ist und wer Familienbetrieb, wer biederer, innovativer, cooler, handwerklicher, phallischer ...

Hier geht es gar nicht mehr um Uhren. Nein, es geht darum, wer recht hat. Wer das größere Alphatierchen ist. Wer mit seiner überheblichen und besserwisserischen, auch verletzenden Art der Sieger ist. Sieger wovon eigentlich?

Wir sind hier in einem Forum, wo es doch um ein Hobby geht – nicht um einen Wettbewerb der Eitelkeiten. Nicht darum, wer mehr hat, wer besser, größer oder gescheiter ist.

Back to the roots! Die Meinung der anderen Uhrenfreunde – ja, Freunde im Geiste, so ist dieses Forum doch mal entstanden – akzeptieren und Fragen sachlich und für alle LeserInnen bzw. alle Uhrenwissensstadien (gemeint ist die Tiefe des horologischen Wissens der Mitlesenden) beantworten. Sonst wird so ein Forum ganz schnell zu einem Marktplatz der Eitelkeiten und einer Arena derer, die lauter schreien können. Das wäre schade.

Danke an Jürgen für dieses „Experiment“, wenn es denn so gemeint war.

Wie erwachsene Leute im Schutz eines Forums aus sich herausgehen und andere behandeln – ob sie das auch Aug' in Aug' gemacht hätten?

Das ist ein Uhrenforum und kein Wettbewerb, wer recht hat und wer nicht.



Ich finde in diesem Forum und auch in diesem Thread geht es nicht darum, wer recht hat oder nicht, sondern nur um verschiedene Meinungen. Diese Meinungen werden mal mit mehr Ernst, mal mit weniger, mal mit Ironie und auch mal mit etwas Sarkasmus den Andersmeinenden gegenüber vertreten.

Aber es ist doch alles halb so wild und es wurde nichts Böses geschrieben. Und ja, Fritz, ich glaube ganz sicher, dass die Kommentare in diesem Thread auch Aug´ in Aug´ gemacht worden wären. Denn Aug´ in Aug´ erkennt der Gegenüber viel leichter, dass nicht alles immer so ernst gemeint ist, wie es manchmal in Schriftform rüberkommt.

Und im Ergebnis ist dieser Thread doch eine Sensation. Endlich mal was los im Lange-Unterforum! Es ist doch gähnend langweilig, wenn immer nur alles vor sich hin dümpelt und jeder jedem anderen nur die besten Glückwünsche zu seiner Uhr ausspricht. Das gilt natürlich grundsätzlich für alle Ober-, Zwischen- und Unter-Foren hier.

ehemaliges mitglied
06.07.2018, 15:32
Ich habe gerade in alten Threads geblättert und bin erstaunt, wie sich innerhalb weniger Jahre das Meinungsbild geändert hat:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142664-Lange-1-in-Platin-weg

„O tempora, o mores!“ ... um mal einen französischen Comic zu zitieren.:D

The Banker
06.07.2018, 15:42
Nur Michi war schon immer sehr beständig und deutlich :D...

ehemaliges mitglied
06.07.2018, 15:57
Insbesondere dann, wenn es um die (Leber)Wurst geht.:D

Vanessa
06.07.2018, 17:22
Man muß seiner Linie treu bleiben!! :op:

ehemaliges mitglied
06.07.2018, 17:52
Auch meine Hündin ist bei Leberwurst konsequent.:ea:

Graui
22.03.2019, 20:56
Lese mich gerade in die Lange-Modellpalette ein und stoße auf diesen Thread. Deutschsein ist irgendwie was nicht so gutes? Die Marke, die die deutsche Uhrenindustrie aus dem Dornröschenschlaf geholt hat, irgendwie doof?

obermax
22.03.2019, 21:31
Lange ist nicht altbacken oder doof- nur hier im Forum verbreiten einige Ober- Experten den Stuss:supercool:

Graui
23.03.2019, 09:11
Schreib doch mal ins Hauptforum wie scheisse die Taucheruhren sind, mal sehen, wie lange sich so ein Thread hält.

Ich gehe heute zu Bucherer, einfach mal die ALS aus der Nähe betrachten. Wobei die Ur-Lange-1 eigentlich schon im Fokus ist, nicht zuletzt wegen der Größe.

Nautilus5990
24.03.2019, 04:56
Nun ist Graui gesperrt. ???

War das mit den Taucheruhren Gotteslästerung? Leute, ich habe da in den letzten 12 Monaten ganz anderes gelesen. Insb. von den OldBoys ...

alphie
24.03.2019, 09:13
@ Coney: Ich fand den Kommentar sehr amüsant, treffend, gut geschrieben und sicher vieles andere, aber nicht niveaulos!
Außerdem hat er ihn ja selbst als "Satire" oder so ähnlich gekennzeichnet.

Also, was soll das?

Vanessa
24.03.2019, 11:04
@ Coney: Ich fand den Kommentar sehr amüsant, treffend, gut geschrieben und sicher vieles andere, aber nicht niveaulos!
Außerdem hat er ihn ja selbst als "Satire" oder so ähnlich gekennzeichnet.

Also, was soll das?

Nein, der Kommentar war unter der Gürtellinie ganz gezielt gegen ein nettes und freundliches Mitglied gerichtet- jeder wußte sofort was und wer gemeint ist. Ich kann nicht zu jemand "Dummes Ar***loch" sagen oder ihn anderweitig beleidigen, um dann mit der Böhmermannschen Kehrtwende der Satire davonzukommen.

Vanessa
24.03.2019, 11:11
...und für alle, die es noch nicht gerafft haben: Auch mir wird hier bislang zu viel zensiert, aber persönliche Beleidigungen, die in keinster Weise mit dem Zweck dieses Threads einhergehen, gehen gar nicht.

Weiterhin sollte man sich immer daran erinnern, daß dieser Sandkasten hier jemand gehört und dieser JEMAND stellt die Regeln auf, das ist keine Demokratie. Wenn Du bei mir zu Hause einen meiner Gäste (Du bist dann auch einer) beleidigst, dann bist Du nicht länger mein Gast- und da kannste was von Satire oder demokratisches Recht auf Meinungsfreiheit faseln, solange Du willst. Wenn Du das dann immer noch nicht raffst, hör zu...


https://www.youtube.com/watch?v=fi01rOTltBc