PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal gehen einem komische Sachen durch den Kopf.....



papagonzo
03.06.2018, 19:28
Hallo Leidensgenossen.

Zugegeben, der Titel ist wenig aussagekräftig. :grb:
Er ist mir aber spontan eingefallen, als ich mir meines gedanklichen „Problems“ bewusst geworden bin.
Zum 50. wollte ich mir selbst ein besonderes Geschenk machen und habe im vergangenen Jahr beim Konzessionär meines Vertrauens höflich um die Aufnahme auf die Daytona Interessensliste gebeten. Nach einiger Zeit wurde mir von dort aber jegliche Hoffnung für eine Lieferung zum Anlass in diesem Jahr genommen. Alternativ bot man mir jedoch eine feste Zusage für die SD 50 an. Natürlich nur, wenn mir die Uhr als adäquater Ersatz zusagen sollte. Ich habe das Angebot dankend angenommen und die Uhr auch deutlich vor meinem Geburtstag erhalten. Im Mai diesen Jahres gesellte sich dann noch die DS Cameron dazu und seit dem Moment trage ich nichts anderes mehr. Die SD 50 ist völlig aus meinem Focus verschwunden und ich habe null Sehnsucht danach, sie ab meinem 50. in ein paar Monaten zu tragen. (Ich habe sie lediglich anpassen lassen und wenige Male zuhause an die Luft gelassen)
Da ich als Alltagsuhr noch eine 16600 mein Eigen nenne, bin ich mit Toolwatches wohl ausreichend versorgt.
Nun zu dem „verrückten“ Gedanken in meinem Kopf.....
Wäre ein Tausch/Austausch der SD 50 gegen eine „alte“ Daytona (116520) eine sinnvolle Sache? Mich interessieren Meinungen/Anregungen pro und contra. Gerne auch Aussage zum Tragekomfort der Daytona. Da ich niemanden kenne der eine besitzt, ist mir ein Probetragen leider für‘s erste nicht möglich. Besten Dank vorab für ein pasr hilfreiche Anmerkungen.

chris-s7
03.06.2018, 19:30
Wenn du die sd50 nicht trägst und du gerne ne Daytona hättest, dann machen.

David1973
03.06.2018, 19:33
Also 3x SD ist zuviel!

Weg mit der SD50 und her mit der Daytona! Vielleicht mit weissem Blatt, als
Kontrast zu den anderen beiden.

Der Tragekomfort der Daytona ist hervorragend, da kann ich Dir die Sorge nehmen.

Mit der 116660 hast Du dann einen Spalter, mit der 16600 eigentlich eh „die“ Toolwatch
schlechthin.

Die SD50 empfinde ich am wenigsten Interessant von all den genannten, also
weg mit der belupten, aufgeblasenen Sub! ;-)

Rolexplo
03.06.2018, 19:38
Machen.
Ich hab die SDt0 damals liegen gelassen aufgrund meines HGU.
Die Daytona 116500, kann nur für diese sprechen, liegt so dermassen gut am Handgelenk. Gefällt dir die Keramik....kauf beim Grauen. Du wirst es nicht bereuen.

ein michael
03.06.2018, 19:52
Auch wenn ich keine deiner Uhren je getragen habe, weg mit der SD 50.
Du hast die DS, dazu DER Uhr, da passt die daytona doch als sinnvolle Ergänzung dazu.
Diese Uhr wäre dann wirklich anders und eine Abwechslung.
Drum so komisch sind die Sachen nicht, die dir durch den Kopf gehen.
Und wozu Uhren horten, die nur rumliegen, kaufe lieber eine, die du trägst.

Rolstaff
03.06.2018, 20:12
Machen ! Aus o.g. Gründen.... :top:

DJ41
03.06.2018, 20:13
+1 , es wurde schon alles geschrieben :gut:

Döskopp
03.06.2018, 20:17
Man kann immer nur eine tragen.
Überlege dir gut, welche du noch für die Schublade brauchst.

papagonzo
03.06.2018, 20:51
Danke für den Input. Bestärkt mich dann doch irgendwie. Einzig bei der Blattfarbe bin ich noch unsicher. :grb:
Einerseits finde ich das Kontrastargument für weiß durchaus nachvollziehbar. Andererseits habe ich ein wenig Angst davor, dass mir das Blatt dann doch zu schnell „langweilig“ wird. Schwarz ist und bleibt im Zweifel länger interessant. Ich müsste beide mal nebeneinander am Arm haben und vielleicht eine Zeit lang wirken lassen.

raul
03.06.2018, 21:27
Ganz einfach .... Daytona und weiß ...:gut::dr:

frunni
03.06.2018, 21:33
Hallo Jacques,
Ich hab die Uhren die du hast auch.
Ich trug sie in den letzten Monaten abwechselnd.
Sd 50, Sub Date, Ds blue und 116520 Daytona weiss.
Wie schon so oft geschrieben ist die 116520 (fast ) unschlagbar was den Tragekomfort angeht. Präsent aber dezent.
Wenn du eine 116520 WD kriegen kannst, dann zugreifen.
Das weisse Blatt wird nicht langweilig.

eta
03.06.2018, 21:36
Definitiv auch von meiner Seite: Machen! Die 116520 trägt sich hervorragend, sehr ausgewogen, die Uhr ist schön flach und passt immer. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet.

Peterchens Mondfahrt
03.06.2018, 21:39
Die Daytona trägt sich hervorragend, man spürt sie kaum am Handgelenk. Die "schweren" Uhren, wie die SD50 sind mir zu unbequem .... deshalb, klares GO für die weiße Daytona :gut:

Mali
03.06.2018, 22:08
Jacques, ich würde mir an Deiner Stelle, egal welches Blatt, die letzte Version mit Chromalight zulegen.

daytonasub
03.06.2018, 22:15
Definitiv machen, aber ich finde die 116520 mit schwarzem Blatt viel schöner, bei der 16520 genau umgekehrt.

Gruß

Frank

docpassau
03.06.2018, 22:48
Ich täts nicht....

Die SD50 ist einfach eine Top Uhr, die Cameron trägt man nicht immer, die SD50 kann das schon.

Ich habe nun schon diverse Daytona gehabt, immer kurzfristig fasziniert, aber es sind alle wieder gegangen. Auch 116520 in beiden Farben, auch mit grauem Racing Dial, auch die 116500. Und keine tut mir leid...

nicsn
03.06.2018, 23:06
Würde die unförmige DS ziehen lassen und dafür eine Daytona holen.

Bist du dir sicher, dass dich der kleinere Durchmesser zufrieden stellt?

chris-s7
04.06.2018, 07:08
Bloß nicht die DS.

Benjamin F.
04.06.2018, 07:15
Guten Morgen,

meine aktuelle Kombi ist die SD50 sowie die WG D (116509). Für mich ist die SD die perfekte Alltagsuhr, trotz schmaler Handgelenke einfach die bessere Sub (da die Hörner die Uhr dünner machen). Meine 116520 habe ich vor einem Jahr gegen die WG getauscht.

Was hat mich dazu bewegt?
- ich wollte unbedingt mal eine alltagsfähige goldene, das Tragegefühl (Gewicht und auch ein bisschen Kopfsache) ist unbeschreiblich
- die Preise auf dem Zweitmarkt für die 116520 sind im Verhältnis zum damaligen Kauf richtig gut, damit war der Aufpreis für das WG Upgrade überschaubar
- Bessere Auswahl der Blätter und basteln wollte ich nicht

Im Rückblick für mich die Kombi. Da die SD50 etwas kopflastig ist trägt sich das Stück ähnlich „schwer“ wie die WG und man erlebt beim Wechsel keinen Sprung auf eine leichte Uhr.

Du hast die Wahl, einfach mal Probe tragen ;-)

Grüße

Benjamin

Janufer
04.06.2018, 07:40
Mensch Jacky! Ist es schon wieder so weit?!:D
" Mit Uhren bin ich durch "...war doch so, oder so ähnlich?!:D Geglaubt habe ich es sowieso nicht.:D
Also weg mit der SD50 und her mit der 116520.

slimshady
04.06.2018, 07:46
Natürlich machen!

papagonzo
04.06.2018, 08:58
Tja, da gehen die Meinungen dann doch etwas auseinander. Die Farbe ist halt am Ende eine persönliche Angelegenheit. Bzgl. Material kommt für mich nur Stahl infrage. Der Aufpreis für WG ist mir def. zu hoch und für den Fall eines späteren Verkaufs, ist die Stahlversion vermutlich unkomplizierter an den Mann zu bringen. Die Cameron zu veräußern kommt nicht infrage. Sie ist für mich zur SD 50 die deutlich goilere Dweller.
@Jan: Du kennst mich doch lange genug und weißt, dass ich ein Adenauer in Sachen Uhren bin. :rofl:
@Mario: Ab welchem MJ wurde die neue Leuchtmasse verwendet?

Mali
04.06.2018, 09:21
Du musst ab Modelljahr 2013 schauen und dann aber nochmal explizit beim Verkäufer nachfragen, ob sie auch wirklich blau leuchtet.

awi2911
04.06.2018, 10:46
Machen....ich kann auch nur von der 116500 berichten, aber diese ist, für mich, einfach die Alltagsuhr schlechthin. Datum kann ich am Handy ablesen

papagonzo
04.06.2018, 10:48
Du musst ab Modelljahr 2013 schauen und dann aber nochmal explizit beim Verkäufer nachfragen, ob sie auch wirklich blau leuchtet.


Danke vielmals. :dr:
Vielleicht findet sich ja auch eine Tauschgelegenheit?! :grb:

Analyst
04.06.2018, 12:12
habe die 116520 schwarzes Blatt. Tragekomfort ist super. Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit und das fehlende Datum. Du solltest auch noch bedenken, dass die Daytona im Vergleich zu den Dwellern zierlich wirkt.

Mister_P
04.06.2018, 12:42
habe die 116520 schwarzes Blatt. Tragekomfort ist super. Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit und das fehlende Datum. Du solltest auch noch bedenken, dass die Daytona im Vergleich zu den Dwellern zierlich wirkt.

+1

Der Unterschied beim Wechsel von einer zur anderen ist enorm, vor allem von DS auf Daytona. Kenne wenige, die auf längere Sicht beide gleichermassen mögen und tragen, in der Regel schlägt das Pegel zu einer Seite aus...

papagonzo
04.06.2018, 13:04
habe die 116520 schwarzes Blatt. Tragekomfort ist super. Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit und das fehlende Datum. Du solltest auch noch bedenken, dass die Daytona im Vergleich zu den Dwellern zierlich wirkt.



Das Datum ist sekundär für mich. (Ohne Brille schon bei den SD‘s schwer abzulesen :D ) Ich besitze noch eine 16710 und genieße das flache Gehäuse zur gegebenen Zeit genauso wie die fette DS.

Mister_P
04.06.2018, 13:10
Die 16710 erscheint am Arm auch grösser als die 16520...

papagonzo
04.06.2018, 19:57
Ich werde mich nach meinem Urlaub mal zu den Gebrauchtuhrenhändlern in Colonia aufmachen. Dort gibt es immer die ein oder andere Daytona. Dann lege ich mal eine um und bilde mir eine abschließende Meinung zur Optik und Tragbarkeit. Falls sich zwischenzeitlich aus eurem Umfeld jemand mit einem solchen Tauschgedanken anfreunden kann, gerne eine kurze Info per PN. Danke!